PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues auf der offiziellen YPS-Seite



Xadhoom
10.06.2005, 14:44
Ich hatte versprochen, noch diese Woche etwas Neues auf www.yps.de zu
stellen. Leider ist mir etwas Anderes massiv dazwischen gekommen.
Aber immerhin gibt es das neue Logo zu sehen. Spätestens Mittwoch steht
die erste News dann dahinter. Ich bitte um Verständnis.
Schönes Wochenende wünscht ME

YpsFanpage.de
10.06.2005, 14:47
Wie ich soeben bemerkt habe, ist auf der offiziellen YPS-Seite (http://www.yps.de/) jetzt ein kleiner Flash-Teaser zum neuen YPS.

Mir persönlich gefällt das überarbeitete Logo eher mittelmäßig, sieht mir ein wenig zu sehr nach Photoshop-Effekten aus. ;) Aber dafür sieht Känguruh YPS genauso gut aus, wie eh und je. Weiße Füße stehen ihm auch sehr gut. :)

Arcon
10.06.2005, 14:54
Heeey, das sieht ja richtig gut aus! :)

*trampeltrampel* kann kaum das neue Yps erwarten. Nein also ich muss sagen, das neue Logo gefällt mir sehr, sehr gut. Ganz hervorragend gefällt das mir sogar. Das neue Yps wird ein Erfolg, bin ich mir ganz sicher.

St.Jimmy
10.06.2005, 15:00
Es sieht auf jedenfall nach Yps aus, nicht so wie das letzte Logo. Ehapa scheint sich wirklich Mühe zu geben. Danke Ehapa!

EDIT: Naja ich denke, dass das Logo auf dem Heft nicht ganz so stark nach Photoshop aussehn wird.

EDIT²: Mir gefällt Yps mit weißen Füßen auch sehr gut. Ich hoffe ma, dass Yps in den Comics (ich hoffe doch sehr stark, dass es wieder welche geben wird!) genauso gut aussieht.

ZAQ
10.06.2005, 15:09
Logo find ich gut. Die Flash-basierte web-site nicht. - Das ist wieder so 'ne technische Spielerei, die grade 'in Mode' ist, vermutlich ein Heiden-Geld kostet, den normalen web-Nutzer mehr nervt als nützt (weil der nämlich keine Lust hat, alle Nase lang auf seiten 'Get-the-plug-in' zu stossen und immer wieder umständlich aktuelle Versionen zu installieren) und sich (daher) nicht dauerhaft durchsetzen wird.
Persönliches Betroffenheits-Detail am Rande: Ich bin zwar mit Mac und OS 9 nur noch ne kleine Minderheit, aber diese hat beim besten Willen und der grössten Mühe keine Chance: Neuere Flash-Versionen als die, die ich hab (und die ist für die YPS-site offenbar nicht neu genug) gibt es für mein (altes) Betriebssystem nicht mehr. Kann man denn neue Flash-Sachen nicht wenigstens 'abwärtskompatibel' machen, wenn man schon nicht komplett auf so n Quatsch verzichten möchte?

Crazy Quokka
10.06.2005, 15:49
Das Logo ist schön, was Flashanimationen angeht stimme ich Zaktuell zu, obwohl ich gerade mal ausnahmsweise auf dem aktuellen Stand bin.

ZAQ
10.06.2005, 16:31
Lobenswert ist doch auf jeden Fall mal, dass das 'neue' Logo wirklich nah am 'alten' ist und -entsprechend dem Abstimmungsergebnis auf der ypsfanpage- auch die dort favorisierte Variante von Ehapa berücksichtigt wurde.
Die 'Photoshop-Effekte' seien dem Umstand geschuldet, dass wir das Jahr 2005 und nicht 1985 schreiben ;)

nicht registriert
10.06.2005, 17:12
Hallo an alle YPS-Fans und an den Ehapa-Verlag,

das neue Logo finde ich äußerst erfreulich! Es erinnert mich sehr an die alten YPS-Zeiten, und es ist doch wirklich kaum von dem traditionellen mit eckigen Serifen zu unterscheiden. Neu sind doch eigentlich nur die roten Zacken um den Schriftzug "mit Gimmick". Die beiden Zacken am oberen Rand sind igendwie unförmig geraten, so un-zentripetal, aber wie ich sehe, war das auch schon beim traditionellen Logo so. Das Känguruh sieht im Ganzen auch sehr gewohnt aus, nicht so schrecklich, wie bei den letzten Comics zum Gimmick mit El Greco-Proportionen. Die weißen Füße finde ich dagegen sehr schade und wenig passend, als sei YPS in Mehl getreten oder ausgeblichen, irgendwie fundament- und kraftlos.

Insgesamt sieht das Ganze sehr, sehr vielversprechend aus. Ein großes Lob an den Ehepa-Verlag. Ich erwarte Einiges!!!

Euer Martin

Palinger
10.06.2005, 18:00
Die weißen Füße finde ich dagegen sehr schade und wenig passend, als sei YPS in Mehl getreten oder ausgeblichen, irgendwie fundament- und kraftlos.

Insgesamt sieht das Ganze sehr, sehr vielversprechend aus. Ein großes Lob an den Ehepa-Verlag. Ich erwarte Einiges!!!

Hinter dem obigen Beitrag scheint ein sehr heller Kopf zu stecken. Dass die Füße weiß sind, finde ich aber nicht schlimm, eher so gar äußerst ästhetisch. Im alten Yps waren die Füße ja braun, später auch die Hände - ich wage sogar stoßzuseufzen: wären doch Hände und Füße von Anfang an weiß gewesen! Weiß ist die Farbe des Labors, des Wissens, kleine Kästchen stehen für Mathematik und das Grün gibt dem Ganzen Farbe und Leben - eine ideale Kombination, um Yps zu verbildlichen: das Heft für junge Forscher!

Ich freue mich auch schon auf die neuen Yps-Hefte und schließe mich Martins Lob an den Ehapa-Verlag an,

Salinger

Michikk
10.06.2005, 20:41
Vergesst doch die Animation...

Der August zählt! Yeeeehaw! Endlich wieder warm und... YPS!!!

Bin mal gespannt!

ZAQ
10.06.2005, 22:39
Anlässlich des neuen Logos, war der YPS-Neustart nun auch ein News-Thema für die 'ZACK-Scene'. Wen's interessiert, guckt :da: hier (http://www.onliver.de/zaxxene3/webpages/zaktuell.html#3), Kommentare zur Meldung dann gerne wieder hier.

YPSmitGimmick
10.06.2005, 23:04
Der "Stern" kommt mir etwas unförmig vor, ansonsten sieht das Logo hübsch aus. Hoffen wir, daß man beim Inhalt ebenfalls gute Arbeit leistet.

(Nur etwas schade, daß der Link zur Ypsfanpage jetzt von Yps.de verschwunden ist)

YpsFanpage.de
10.06.2005, 23:04
Danke für die Info, damit wäre auch geklärt, was mich an dem Logo gestört hat. Bei dir wird es anders dargestellt als in meinem Flash-Player. Bei mir ist der blaue Rand einfach nur dick, fett und ohne Schattierungen. Hier (http://www.ypsfanpage.de/allgemein/news.php) sieht man vielleicht, was ich meine. Und die Photoshop-Effekte stören mich auch schon gar nicht mehr, das lag wohl eher daran, dass das Logo so riesengroß meinen ganzen Monitor ausgefüllt hatte. Auf deinem Screenshot sieht's super aus. :top:

YPSmitGimmick
10.06.2005, 23:08
Bei mir sieht das Logo übrigens auch wie bei Ypsfanpage.de und nicht wie bei zaktuell aus. Ich weiß schon, warum ich Flash ungeeignet für Webseitengestaltung halte.

Jano
10.06.2005, 23:14
Bei mir sieht das Logo übrigens auch wie bei Ypsfanpage.de und nicht wie bei zaktuell aus.

Bei mir ebenfalls, obwohl ich die neueste Flash-Version habe...

Jano

ZAQ
10.06.2005, 23:30
Ich weiss nicht, wie die Flash-Version des Logos aussieht (weil -wie oben erwähnt- ich nicht in den 'Genuss' der Flash-Animation kommen kann). Vorlage für meine Graphik war die Version auf der No-Flash-Seite (http://www.yps.de/yps_noflash.html). Das hab ich von da 'geklaut', auf die für meine Seite passende Grösse gebracht (verkleinert), und den Hintergrund ergänzt (mittels ebenfalls 'geklauter' Background-Graphik und dem Farbcode im Quelltext der No-Flash-Seite).

PS: Ich seh aber ehrlich gesagt auch keine gravierenden Unterschiede zwischen dem Logo auf meiner Seite und dem bei der ypsfanpage!? - Ausser, dass 'meins' auch am äusseren blauen Rand einen kleinen 3D-Effekt hat und nicht nur beim Ypsilon...?!?

ZAQ
10.06.2005, 23:41
(...) Auf deinem Screenshot sieht's super aus. :top:

Wie oben erklärt: KEIN screenshot. Und dann von webmaster zu webmaster: Dein Link zu yps.de bei der Newsmeldung vom 10/6/2005 funzt nicht (zumindest bei mir), weil dort Backslashes statt Slashes vorangestellt sind (\\www.yps.de statt //www.yps.de).

YpsFanpage.de
11.06.2005, 00:51
Bei der Flash-Animation zoomt das Logo erst rein, zuerst ist der Bildschirm ganz rot von dem Ypsilon. Und der blaue Rand macht wirklich - man glaubt es kaum - einen riesen Unterschied. Ich kann es jedenfalls kaum abwarten, das Logo auch auf einem Heft zu sehen. :)

Danke für den Hinweis wegen des Links, hab ich korrigiert. Und das Logo habe ich auch gegen die "non-flash" Version ausgetauscht.

ZAQ
11.06.2005, 01:23
(...) Danke für den Hinweis wegen des Links, hab ich korrigiert. Und das Logo habe ich auch gegen die "non-flash" Version ausgetauscht.

Bitt schön. Freut mich, geholfen haben zu könn'n. ;)

Arcon
11.06.2005, 06:28
Anlässlich des neuen Logos, war der YPS-Neustart nun auch ein News-Thema für die 'ZACK-Scene'. Wen's interessiert, guckt :da: hier (http://www.onliver.de/zaxxene3/webpages/zaktuell.html#3), Kommentare zur Meldung dann gerne wieder hier.

Zitat:
... waren die 380.000(!) Exemplare innerhalb von 12(!) Tagen verkauft, ...

Das ist dann auch der Grund dafür, dass ich auch beim x-ten Versuch ein "Pif-Gadget" in Frankreich zu kaufen ums Verrecken keines entdecken konnte. Und ich dachte schon, das Heft wurde bereits wieder eingestellt.

Freaky 2
12.06.2005, 17:09
Juhu neues vom YPS!
freut mich zu sehn!

Martin Fluester
13.06.2005, 14:40
Liebe YPS-Mitfans,

mich würde interessieren, welches Aussehen der YPS-Comicfigur euch besser zusagt.

1. Variante: Fast während des gesamten Erscheinens von YPS bei Gruner & Jahr hatte die Figur braune Füße. Die Hände waren farblich vom Körper nicht getrennt, also türkis mit Karomuster.

2. Variante: Auf dem Cover von Nummer 798 hat die Figur erstmals braune Hände. Die beiden Varianten wechselten sich zunächst immer wieder ab. Ein besonderes Mischmasch finden wir auf der Nummer 818: Eine YPS-Figur mit braunen Händen hält einen YPS-Drachen, auf dem eine YPS-Figur mit türkisen Händen abgebildet ist. (Hat YPS da etwa Rindsleder-Handschuhe an?!)

3. Variante: Auf der Seite www.yps.de von Ehapa ist YPS mit weißen Händen und weißen Füßen abgebildet - erinnert irgendwie an einen Butler, der gerne mal durch Milch stapft. (Für Leute, die genau hinsehen, eine Kleinigkeit: Der weiße Rand um den Mund ist wieder klassisch. In der End-Phase von Ehapa ab Nummer 1242 war nicht nur der Mundbereich weiß, sondern die ganze Schnauze.)

Was meint ihr dazu? Wie stellt ihr euch die YPS-Figur vor?
Ich persönlich plädiere entschieden für die klassische Variante mit braunen Füßen und türkisen Händen.

Für alle, die besonders interessiert sind, stelle ich auch die formale Gestaltung der Figur zur Debatte: Nur bei den ersten ca. 80 YPS-Heften wirkt YPS sehr skizzenhaft und "handgezeichnet". Danach wurde YPS zunehmend "ordentlicher" und einheitlicher. Die Formen sind klarer umrissen. So bekommt der weiße Rand um den Mundbereich eine schwarze Trennlinie. Mit den klareren Formen wird der Kopf allmählich schlanker, der Mund ist nicht mehr so breit. Da ich Yps erst ab Nummer 380 gelesen habe, erscheint mir die neuere Variante besser, die handgezeichnete wirkt auf mich zu schlampig und improvisiert. In der letzten Ehapa-Phase finde ich die YPS-Figur dann jedoch allzu schablonenhaft und plakativ. Wie findet Ihr diese Veränderungen?

Euer Martin

P.S: Weiß jemand von euch, warum YPS einen Reißverschluss am Bauch hat, diesen jedoch (zumindest meines Wissens) nie benutzt. Liegt das vielleicht an der Ähnlichkeit mit der Maus aus der Fernsehsendung "Die Sendung mit der Maus"?

ZAQ
13.06.2005, 15:28
(...) Weiß jemand von euch, warum YPS einen Reißverschluss am Bauch hat, (...) Liegt das vielleicht an der Ähnlichkeit mit der Maus aus der Fernsehsendung "Die Sendung mit der Maus"?

Weil Yps eben keine Maus ist, sondern ein Känguruh. Und als solches hat es einen Beutel. Und weil es eben kein 'normales' Känguruh ist, sondern eben Yps, hat es eben auch keinen normalen Beutel sondern einen (mittels Reissverschluss) wiederverschliessbaren.

Und ich bin jetzt nicht DER YPS-Fachmann, aber ich mine mich zu entsinnen, dass Yps den Beutel durchaus verwendet hat. Gabs nicht zu Beginn von Yps sogar TV-Spots in denen das (animierte Zeichentrick-)Känguruh die Hefte aus dem Beutel holte?!? - Ich meine, mich dunkel zu erinnern... - Mein Gott, dass ist ja nun alles schon so lange her...

Freaky 2
13.06.2005, 15:54
Ich hab Yps den Beutel im Comic den Beutel nie benutzen sehn.
Auf dem Titelblatt von irgendeinen Heft aber schon.

Das Aussehn von YPS wies jetz auf der HP zusehn ist find mich eigentlich ganz ok, von miraus kanns so bleiben.

Weiss eigentlich schon jemand welche Comics kommen sollen?

Arcon
13.06.2005, 19:49
Also sooo relevant sind mir jetzt Yps's Füße nicht. War doch klar, dass es Veränderungen gibt und solange es nur die Füße von Yps sind, find ich das ok. Obwohl ich mich eher zu den Nostalgikern zähle. Hauptsache die Comics sind gut und lustig!

Du schriebst:



... erinnert irgendwie an einen Butler, der gerne mal durch Milch stapft. ...

Wenn Du das denkst, woran denkst Du dann, wo Yps seine braunen Füße her hat? :wuerg:

Und ja, ich kann mich auch vage daran erinnern, dass Yps mal ein Yps-Heft aus seinem Beutel gezogen hat. Aber ob im Fernsehen, oder sonstwo, keine Ahnung.

St.Jimmy
13.06.2005, 20:05
Also ich schließ mich zaktuell an. Yps is halt keine Maus, sondern ein Känguruh. Darum der Beutel. Ich finde wie gesagt Yps gelungen und freue mich schon auf die andren Figuren. Besser als in den letzten Heften werden sie denk ich mal auf jedenfall aussehen.

Lupo
14.06.2005, 10:23
Obwohl ich Yps nur mit karierten Händen kenne, wäre ich eher für eine farbliche Abtrennung zum Körper, egal ob braun oder weiß. Denn da bei Säugern zumeist die "Hand"-Flächen und Sohlen nicht befellt sind, erscheint mir das irgendwie richtiger. Ich kann mich erinnern, daß ich es auch immer unpassend fand, wenn z. B. Lupo mit schwarzen statt weißen Füßen dargestellt wurde.

Zum Beutel fällt mir ein, daß bei Känguruhs meines Wissens nur die Mädels einen Beutel haben. Ist Yps demnach eine Transe? ;)

ZAQ
14.06.2005, 10:25
War YPS nicht immer schon ein 'Mädel'?!?

Jano
14.06.2005, 10:27
Yps dürfte eindeutig männlich sein.

Lupo
14.06.2005, 10:32
War YPS nicht immer schon ein 'Mädel'?!?Echt? Wenn das so ist, ist es an mir absolut vorbeigegangen... sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale (die sich bei Comicfiguren ja meist als Augenwimpern oder Schleifchen zeigen) sind bei Yps nun wirklich nicht zu sehen. Sogar Yinni hatte mehr Busen *g*. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde das Känguruh auch immer als "er" bezeichnet.

Bei wem ich mir hingegen nie so recht sicher war, war der Kanarienvogel (Willy). Aber vielleicht ist man in Ypsingen einfach toleranter in solchen DIngen? :D :D :D

St.Jimmy
14.06.2005, 10:57
Ich glaube diese Diskusion gab es hier schonmal. Und ich denke Yps hat nur einen Beutel, um klar zu machen, dass Yps ein Känguruh ist.

Arcon
14.06.2005, 11:19
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Yps männlich ist...

Aber lest mal in Yps-Extra Nr 3 (Der Solar-Zeppelin) die Geschichte Yps+Co, da ruft Kasper zu Yps, Patsch und Willy von seinem selbstgebastelten Solar-Flugzeug runter: "Tschüss Jungs! Ich mache eine längere Luftreise!"
Also alleine schon von daher denke ich, sind alle 4 von Yps+Co männlich.

Martin Flüster
14.06.2005, 12:14
Hallo zusammen,

im Lexikon steht: "Känguruhweibchen besitzen einen Brutbeutel". Logisch, die säugen ja die Jungen. Man könnte fast schon annehmen, dass es sich bei dem Beutel der YPS-Figur um eine Anthropomorphisierung handelt, denn schließlich haben bei der Gattung Homo sapiens auch die männlichen Vertreter Brustwarzen, obwohl sie die Säuglinge nicht säugen können.

Wahrscheinlicher ist natürlich, dass ein Reißverschluss einfach eine schöne surreale Comic-Idee ist. Außerdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass YPS diesen Reißverschluss am Beutel deshalb nicht (oder kaum) benutzt, damit man den Zeichnern kein Plagiat vorwerfen kann, denn meines Wissens war die "Maus" schon vorher da und holte Säge, Bohrer etc. aus ihrem Beutel.

Das Geschlecht von YPS ist meines Erachtens ganz sicher männlich. Für Kaspar, Patsch und Willi ist er so eine Art Vaterfigur, der vernünftiger ist als die anderen. Vor allem Kaspar, den verrückten Erfinder, muss er öfters in die Schranken weisen. Wilhelm und Kaspar sind männliche Vornamen. Und Patsch ist dann sicher auch männlich. Das ganze hängt bestimmt mit dem vorwiegend männlichen Klientel der Zeitschrift zusammen. Sonst gäbe es als Figuren Conni und Susi mit ihrem kleinen Pony. Davon abgesehen ist das Geschlecht der Figuren sowieso fast egal, denn die Geschichten sind ohnehin aus der Sparte asexuell und noch jenseits von Gut und Böse.

Da wir schon mal dabei sind: Welches grammatikalische Geschlecht hat eigentlich die Zeitung "YPS". Im Forum las ich wiederholt "Ich freue mich auf die YPS", wobei es sich vermutlich um eine Kurzform von "YPS-Zeitschrift" handelt. Ich persönlich finde, "das YPS" (-Comicmagazin) klingt besser. Total daneben erscheint mir "der YPS" (-Comic). "Hast du schon den neuen YPS?"

Euer Martin

ZAQ
14.06.2005, 12:21
(...) denn meines Wissens war die "Maus" schon vorher da und holte Säge, Bohrer etc. aus ihrem Beutel. Seit wann hat die Maus einen Beutel?!?
(...)Welches grammatikalische Geschlecht hat eigentlich die Zeitung "YPS". Im Forum las ich wiederholt "Ich freue mich auf die YPS", wobei es sich vermutlich um eine Kurzform von "YPS-Zeitschrift" handelt. Ich persönlich finde, "das YPS" (-Comicmagazin) klingt besser. Total daneben erscheint mir "der YPS" (-Comic). "Hast du schon den neuen YPS?"

Euer Martin

Das YPS(-Heft).

MarcW
14.06.2005, 12:29
@Lupo

Stimmt, ich finde auch, daß Willy - abgesehen vom Namen natürlich - eher zur weiblichen Fraktion gehört. Paßt auch besser, finde ich. Warum, kann ich gar nicht sagen.

Gruß Marc

YPSmitGimmick
14.06.2005, 13:25
Hier (http://ypsfanpage.de/hefte/images/lpyps1.jpg) werden Beutel und Reißverschluß tatsächlich benutzt.

Palinger
14.06.2005, 13:29
[
Hallo zusammen,

Davon abgesehen ist das Geschlecht der Figuren sowieso fast egal, denn die Geschichten sind ohnehin aus der Sparte asexuell und noch jenseits von Gut und Böse.


Ich glaube, dass die Figuren weder männlich sind noch dass ihr Geschlecht für die Geschichten unwichtig ist - sie haben einfach kein Geschlecht. Selbstverständlich benehmen sich die Figuren eher wie Jungs, gerade Herkules, Yps ist väterlich, und der Name Kaspar ist auch männlich. Aber das grammatikalische Geschlecht verändert einen ungeschlechtlichen Gegenstand nicht in der Form, dass er ihm wirklich ein Geschlecht gibt - nur unser Schubladen-Denken ordnet alles ein und kann sich die Ungeschlechtlichkeit von Personen offenbar schlecht vorstellen. Dass sich Yps und Co mit Jungs anreden, kann man entweder darauf zurückführen, dass auch die Macher von Yps im Schubladen-Denken verfangen sind, oder dass sie absichtlich Komplexität reduzieren wollten, damit vor allem männliche Grundschüler sich eher in den Figuren wiederfinden können.

Salinger

Xadhoom
14.06.2005, 14:58
Ich soll Sie alle schön grüßen von Hennes Bender.
(Comedian - Generation YPS - http://www.hennesbender.de )
Er ist gerade bei uns zu Besuch und findet alles was wir so machen/planen
gar nicht so furchtbar übel. Einen kundigeren Berater als ihn ist wohl schwer
zu finden (er ist totaler Yps-Fan), daher sind wir auch ziemlich happy über das Lob.
Das und seine Grüße an Sie wollte ich nicht für mich behalten.

Arcon
14.06.2005, 15:03
Ich soll Sie alle schön grüßen von Hennes Bender.
...

Hennes Bender? Diesen Namen höre ich heute zum ersten Mal.

Xadhoom
14.06.2005, 15:26
Nachtrag:
Wir waren gestern abend im Quatsch Comedy Club (Berlin) zu einem Auftritt
von Hennes Bender. Mit dabei war Rötger Feldmann. Der hat anschließend seine Version eines Kängurus gemalt. Mal gucken, ob wir es noch unterkriegen im Heft.

Ach ja - wir starten natürlich bundesweit. Nix Testgebiet, nix Phasenvertrieb.

Peter Lustig
14.06.2005, 16:33
Mal aufgepaßt, Freunde! Eure Yps-Figur mit dem großen Reißverschluß ist kein Plagiat von der Maus, sondern in Anlehnung an mich, Euren Peter, entstanden. Ein Bekannter aus meinen Tagen als 68er hat mir das bestätigt. Der war nämlich mit dem ersten Zeichner von Yps befreundet. Damals kam meine Sendung „Pusteblume“ gerade neu im ZDF. Später ist daraus Löwenzahn geworden. Schon bei Pusteblume trug ich immer mein Markenzeichen, meine Latzhose mit einer großen Tasche vorne dran. Die fand der Zeichner eine so gute Idee, daß er sie seiner neuen Figur Yps verpaßte. Damit wißt ihr also, warum Yps einen Reißverschluß hat!

Ach, und geht doch mal zum Kiosk um die Ecke und kauft dort die Zeitschrift Löwenzahn, da könnt ihr nämlich sehen: Auch die Idee, jedem Heft ein Extra beizulegen, stammt eigentlich von mir!

Erst aber, ihr wißt schon: Computer ausschalten, und dann: auf zum Kiosk,

euer Peter Lustig!

Lupo
14.06.2005, 16:55
Hennes Bender habt ihr sicher schon mal gesehen, ihr wißt es nur noch nicht. Das ist so ein kleiner Choleriker mit Brille, der sich meist furchtbar über irgendwas total Alltägliches aufregt. So eine Art deutscher George Costanza (fragt jetzt bloß nicht wer das ist ;) ).

Hennes Bender tritt häufig in einschlägigen TV-Sendungen wie "Quatsch Comedy Club" oder "Nightwash" auf, aber auch bei "Genial daneben" hat man ihn schon gesehen.

Arcon
14.06.2005, 17:04
Hennes Bender habt ihr sicher schon mal gesehen, ...

Auf seiner Homepage, das eine Bild wo er das blaue Yps T-Shirt anhat, das hatte ich vorher schonmal gesehen. Nur dachte ich, das ist der Typ, der als bei Stefan Raab rumhängt, wie heißt der doch gleich... Elton glaube ich. Die sehen sich irgendwie ähnlich.

Arcon
14.06.2005, 17:23
Mal aufgepaßt, Freunde! Eure Yps-Figur mit dem großen Reißverschluß ...

Tief ergriffen bin ich ob der Tatsache, sehr geehrter Herr Lustig, dass Sie sich dazu herablassen, sich in diesem Forum bei uns zu Wort zu melden. Auch sind unsere (da sind wir glaub ich auch alle einer Meinung!) Kehlen voll der Dankesworte, dass Sie zur Rätsels Lösung beigetragen haben, woher Yps' Reißverschluss kommt.

Eine Kleinigkeit irritiert mich jedoch. Nun, das Yps-Heft erschien bereits 1975 und wie auf dem Cover von Nr 1 zu erkennen ist, hat Yps da schon seinen Reißverschluss. Die Sendung Pusteblume aber ging erst 1979 zum ersten Mal auf Sendung, wie hier nachzulesen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lustig

Vorher waren Sie ja wohl eher, naja sagen wir mal unbekannt! Oder zumindest einer unter vielen Millionen Latzhosenträgern damals.

Ich möchte Ihre Worte keinesfalls in Frage stellen, aber eine Differenz von 4 Jahren könnte im Hinblick auf Wahrheit/ Unwahrheit nicht gerade unerheblich sein. Wenn Sie dazu nochmal Stellung nehmen möchten?

nicht registriert
14.06.2005, 18:37
Seit wann hat die Maus einen Beutel?!?

Das YPS(-Heft).

Vielen Dank für den Hinweis mit dem YPS(-Heft). Das ist sicher die beste Erklärung.

Die Maus hat den Beutel nicht durchgehend, sondern öffnet nur im Bedarfsfall einen Reißverschluss am Bauch, um aus dem so entstandenen temporären Beutel Utensilien zur Bewältigung diverser praktischer Aufgaben hervorzuholen.

MarcW
14.06.2005, 18:59
Hey, der Bender hat kein Impressum auf seiner Seite! Wer ihm gleich mal eine Abmahnung schicken. Muß meine Yps-Kasse ja rechtzeitig aufbessern. ;-)

Gruß Marc

ZAQ
14.06.2005, 20:56
Hör bloss auf mit Abmahnungen. Haste das aktuelle Ding mit ironsport.de mitgekriegt?

Palinger
15.06.2005, 12:31
Hallo Üpser,

findet ihr nicht, dass Yps Ähnlichkeit mit Schnüferl von den Mumins hat, gerade in den Zeichnungen der ersten Yps-Hefte? Vielleicht war der Zeichner ja ein Fan der Mumins und hat der Figur einen Reißverschluss gegeben, damit keine Plagiatvorwürfe von Tove Jansson kommen.

Salinger!

MarcW
15.06.2005, 14:23
@zaktuell: Klar, habe ich. Schlimm wie einzelne Anwälte einen ganzen Berufsstand in Mißkredit bringen. Da steckt schon mächtig viel kriminelle Energie hinter. Bin kürzlich selbst Opfer einer Abmahnung geworden. Ich habe aber gleich mit einer Klage gekontert.

Gruß Marc

Xadhoom
15.06.2005, 17:23
Erst fällt mir der Himmel auf den Kopf und dann grassiert die Sommergrippe bei unserer Webagentur...aber versprochen ist versprochen und daher ist
ab sofort wenigstens der Teil 1 des Yps-Redaktions-Tagebuchs online.
To be continued auf http://www.yps.de

Lassen Sie sich Zeit mit dem Verriss, ich bin erst Montag wieder im Büro :-)

MarcW
15.06.2005, 17:30
@EgmontPR: Nix Verriss, prima ist das!! :-)
Und es wird eine alte Tradition fortgesetzt. So eine Patenschaft gab es auch schon Mitte der 70er, wie ich anhand meiner Ypsheftstudien herausfinden konnte. :-)

Viele Grüße,
Marc

YpsFanpage.de
15.06.2005, 18:12
Klasse, da springe ich ja schon fast genauso vor Vorfreude im Dreieck, wie das neugetaufte Känguru YPS! Ich denke, wenn das Marketing genauso auf den Nostalgiefaktor eingeht, wie bei den beiden Spots zu erkennen ist, dann könnte das neue YPS echt wieder Erfolg haben. :)

Und eine Känguru-Patenschaft gab es in der Tat auch schon in den 70er Jahren. Hier dazu der Abschnitt aus unserem FAQ (http://www.ypsfanpage.de/allgemein/faq.php). Lustigerweise hatte die Redaktion damals auch einen lebensgroßen YPS-Pappaufsteller dabei (Scans sind verlinkt).

Was ist eigentlich aus dem Känguru YPS aus dem Tierpark Hellabrunn in München geworden, das von der YPS Redaktion getauft wurde? (YPS Nr.10 (http://www.ypsfanpage.de/allgemein/images/yps10a.jpg) und YPS Nr.20 (http://www.ypsfanpage.de/allgemein/images/yps20a.jpg))

Känguru YPS hat im Münchener Tierpark zwei Kinder bekommen. 1976 ein männliches und 1977 ein weibliches Jungtier. 1983 ist Känguru YPS eines natürlichen Todes gestorben.

St.Jimmy
15.06.2005, 18:38
Ehm...kann mir ma jemand verraten wie ich auf die Seite komme? Ich seh immer nur die Flashanimation und komm dann net wirklich weiter :(

MarcW
15.06.2005, 18:42
@St.Jimmy: Eigentlich mußt Du nach Beendigung der beannten Flash-Animation nur noch ein paar weitere Sekunden warten. Wenn das bei Dir nicht klappt....hmmm, hast Du vielleicht Javascript deaktiviert?
Ansonsten kannst Du auch direkt http://www.yps.de/zms.html aufrufen.

Viele Grüße,
Marc

St.Jimmy
15.06.2005, 18:44
Danke für den Link Marc! Also ich hab nur wie wild rumgeklickt, vllt lags daran ^^

Arcon
15.06.2005, 18:52
Gute Idee mit der Patenschaft!! :)

@St.Jimmy: Bei mir hat es erst auch nicht funktioniert, dann habe ich mal alle Cookies, Verlauf und sonstiges Dateien-Gedöns im Internet-Explorer gelöscht, dann hats gefunzt.

Martin Flüster
15.06.2005, 21:58
Liebe Frau Egensberger, liebe YPS-Redaktion,

ich war eben auf der offiziellen YPS-Seite und habe mich riesig über die Filme und Bilder gefreut. Die sind für mich der endgültige Beweis: YPS lebt wieder! Hurra! YPS lebe hoch!!! Vielen Dank! Jetzt öffne ich eine Sektflasche und kontaktiere gleich die mir bekannten YPS-Fans zum gemeinsamen Freuen und Feiern.

Euer Martin

Jano
15.06.2005, 22:01
Ich will auch so einen YPS in Lebensgroß haben. :D
Kann man die vielleicht beim Gewinnspiel gewinnen?

Ich habe vor Jahren mal einen Asterix-Aufsteller bei Ehapa gewonnen, der steht hier immer noch. :)

Jano

EDIT: Ach Mist, da fällt mir ein, beim Gewinnspiel darf ich ja - aufgrund Mitarbeiterklausel - eh nicht mehr mitmachen. :(

St.Jimmy
16.06.2005, 13:16
Kann mir ma jemand verraten warum wir den Juli brauchen? Der steht doch immoment nur zwischen uns und dem neuen Yps! Ich würde gerne jetzt den August haben. Wäre praktisch, dann hätte ich nämlich auch gleich Geburtstag ;)

EDIT: Achja, Yps kommt dann monatlich oder? Ich glaube sowas gelesen zu haben hier, aber ich bin mir net mehr ganz sicher, ob das jetzt auch so ist oder nur ne Vermutung von uns war. Und ich bin zu faul alles nochma durchzulesen vom "Daumen drücken" Thread ;)

Arcon
16.06.2005, 14:48
@St.Jimmy
Warts ab St.Jimmy, die Zeit vergeht auch für Dich noch schnell genug. Ich weiß, Du bist noch jung und da sind die Tage noch lang und die Zeit vergeht langsam. Aber je älter Du wirst, umso schneller rennt die Zeit, die Wochen, die Monate... ich alter Knochen sprech aus Erfahrung... *hüstel* ;)

Und Yps wird zunächst nur monatlich erscheinen, guck hier, in Daumen drücken auf Seite 1, der Beitrag Nr 7

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=67134&page=1

Aber auch nur dann, wenn's gut läuft.

St.Jimmy
16.06.2005, 16:05
Naja in dem Beitrag wurde aber auch noch auf eine Testausgabe verwiesen, die ja nun auch abgeschmettert wurde. Achja und ich werde mir dann wohl die Zeit mit Saufen vertreiben müssen. Ach verdammt ich bin ja noch gar net 16. Also net wetersagen ;)

Jano
16.06.2005, 17:09
Die erste Ausgabe des neuen YPS ist doch genau diese Testausgabe. Im Ehapa-Newsletter stand doch bereits, dass man sich nach dem ersten YPS erst mal in eine kreative Pause zurückziehen werde, um die Serie zu überdenken.


Wir starten im August mit einem Special, um nach einer kurzen kreativen Pause die Resonanz der Leser in ein erfolgreiches Serienkonzept umzusetzen.

Arcon
16.06.2005, 18:25
... Achja und ich werde mir dann wohl die Zeit mit Saufen vertreiben müssen. ...

Ich hoffe Du meinst Saft, St.Jimmy, ansonsten lass das mal mit alc. Clean bleiben ist das beste, glaub mir. Wir warten doch jetzt schon 5 Jahre auf das Wiedererscheinen von Yps, da sitzen wir die verbleibenden anderthalb bis zwei Monate doch auf einer *****backe ab. :)

Ritschie
17.06.2005, 08:26
schaut mal auf yps.de nach, die haben ihr Känguruh "Bingo" getauft ... sind die doof, wie wäre es mit "Yps" gewesen?

cartoon11
17.06.2005, 08:46
schlaf zuerst aus und dann lies nochmal den bericht auf yps.de.
dann siehst du wer doof ist :D

schwYPS
17.06.2005, 16:18
Hi Leute!

Muß mich hier jetzt auch mal zu Wort melden von wg. Neuem auf yps.de!

Finde es eine Super Sache, daß die Yps-Redaktion wieder eine Känguruh-Patenschaft übernommen hat!!... ach, es wird ja doch wieder so wie früher :-))

Viele Grüße

schwYPS

MarcW
17.06.2005, 17:17
@schwYPS: Hey, Du mußt ja einer der ersten Yps-Leser gewesen sein (so wie ich). "Schwyps & Gryps" gab es ja, glaube ich nur, in den ersten paar zig Ausgaben.

Viele Grüße,
Marc

KaroGräfin
18.06.2005, 23:26
schaut mal auf yps.de nach, die haben ihr Känguruh "Bingo" getauft ... sind die doof, wie wäre es mit "Yps" gewesen?

Ich schmeiß mich weg! :))))

Lubi
20.06.2005, 07:51
Ich kann's wirklich kaum noch erwarten. Hoffentlich kommt das neue YPS nicht am 31. August, sondern am 1. August. Ich werde morgens um 6 Uhr vor dem Bahnhofskiosk warten, und zwar bestimmt in einer Riesenschlange von Fans.

Yps 1
24.06.2005, 23:06
Leider ist mir etwas Anderes massiv dazwischen gekommen.
Aber immerhin gibt es das neue Logo zu sehen. Ich bitte um Verständnis.


No Problem! ;) Das Yps Logo ist super geworden! Großes Lob an Egmont Ehapa!:top: Tol finde ich auch die Aktion mit dem Kängeruh, das Ihr Yps getauft habt.Ich kan gar nicht oft genug erwähnen, wie positiv ich überrascht bin.Weiter so!

MarcW
24.06.2005, 23:58
Toll finde ich auch die Aktion mit dem Kängeruh, das Ihr Yps getauft habt

Wieso? Ich dachte, es heißt Bingo?

















chchchchchchchchCHHAHAHAHAHA!!!!!
:auslach: :auslach: :auslach: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :scream: :scream: :lol2: :lol2:

Yps 1
25.06.2005, 07:59
Wieso? Ich dachte, es heißt Bingo?

Wie kommt Ihr immer auf Bingo? :rolleyes:

St.Jimmy
25.06.2005, 11:25
Nicht Geburtstag aber fast. Die Redaktion von „YPS“ ist geschlossen angerückt, um die Patenschaft für das Känguru zu übernehmen und es zu taufen.
Raten Sie mal auf welchen Namen? ... Bingo!
Desshalb Yps ;)

Yps 1
25.06.2005, 13:31
Desshalb Yps ;)

Deshalb stimmt es nicht:



Aus diesem Anlass hat der Egmont Ehapa Verlag die Patenschaft für ein rotes Riesenkänguruh im Berliner Zoo übernommen. Das Känguruh wurde am 3. Juni 2005 von Mitarbeitern des Verlags auf den Namen"Yps" (www.yps.de/patenschaft08.html) getauft.(Quelle:www.yps.de )

St.Jimmy
25.06.2005, 14:38
desshalb!
(http://www.yps.de/patenschaft05.html)
Der, der dachte, dass es Bingo getauft wurde, hat wohl nur diese Bildunterschrift gelesen und nicht den von dir geposteten Teil ;)

Xury
28.06.2005, 13:45
:lol2:Unglaublich! Es ist mir auch passiert! Ausgerechnet das "Bingo"-Bild war das erste, das ich angeklickt habe. Und ich dachte: "Mönsch! Söltsam! Wieso benennen die das Yps-Känguru nach Falks dickem Kumpel?!"

Ich werd' langsam alt! :lol:

MarcW
28.06.2005, 13:54
Unglaublich! Es ist mir auch passiert!
LOL! :-)