PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captain York



Spiegelei
04.06.2005, 21:13
Ist die Serie "Captain York" wirklich nur in Yps erschienen?
Ich würde die Serie gerne wieder lesen, möchte aber nicht 'zig Ypshefte bei ebay ersteigern.
PS: In meiner Erinnerung ist die Serie gar nicht so schlecht gewesen... Oder ist das nur Nostalgie?

:ei:

MarcW
04.06.2005, 21:22
Ich hatte mir wegen einer speziellen Captain York-Geschichte das relevante Yps-Heft nach fast 30 Jahren nochmal bei Ebay bestellt. Zum Glück konnte ich mich an das Gimmick in diesem Heft (die Fallschirmrakete) erinnern und konnte so die Heftnummer rausfinden. Insofern... :-)

Viele Grüße,
Marc

Arcon
04.06.2005, 21:33
... In meiner Erinnerung ist die Serie gar nicht so schlecht gewesen...

Ich fand "Captain York" auch sehr gut. Besonders die eine Geschichte, als die Crew bis zum Urknall in der Zeit zurück gereist ist und nebenbei noch auf der Erde von Affenmenschen angegriffen wurde (weiß jemand die Nummer in welcher die erschienen ist?). Die hätte ich gerne wieder. Ich bin auch grade dabei, meine Yps-Sammlung wieder mühsam zu rekonstruieren. Unter anderem wegen der Serie "Captain York".

Spiegelei
04.06.2005, 22:38
Die Serie scheint beliebt zu sein und da es eine Eigenproduktion war, liegen die Rechte sicher sowieso bei Ehapa (?).
Warum sollte man Captain York also nicht für das neue Yps recyceln? :D

:ei:

YpsFanpage.de
04.06.2005, 23:17
Also beliebt war sie auf jeden Fall, auf der YPS Fanpge steht sie momentan an vierter Stelle bei den beliebtesten Comics (http://www.ypsfanpage.de/comics/york.php). Und die Rechte müssten tatsächlich zu 100% bei Ehapa liegen.

Gallagher
20.08.2005, 09:27
Also, ich wäre dafür, die Serie wiederzubeleben. Entweder im neuen Yps, oder in einer eigenen Albenreihe. Ich würd's kaufen. "Captain York" war damals für mich die Einstiegsdroge in die SF, genau wie Captain Future und Star Wars. :lsvader:

Und Zarah war schon ein hübsches Ding, gell? :wow2:

Arcon
20.08.2005, 09:39
...Und Zarah war schon ein hübsches Ding, gell? :wow2:
Hehe. Wahre Worte.

Crazy Quokka
20.08.2005, 11:14
Ich glaube, Captain York könnte tatsächlich funktionieren: 8 Storys pro Band, 64 Seiten, Kleinformat, 8,90€. Aber wahrscheinlich eher für einen Verlag wie Hethke oder Salleck geeignet, denn für Ehapa.

Crazy Quokka
20.08.2005, 11:23
Zur Ausgangsfrage: Die Geschichten sind auf ein kindliches Publikum zugeschnitten, Handlungslogik etc. sollte man nicht erwarten, die Zeichnungen sind längst nicht so gut, wie sie mir als Kidn erschienen, aber Captain York macht auch heutzutage noch Spaß.
Und: Captain York ist nie außerhalb von Yps erschienen.

Zeichner: http://www.lambiek.net/marcello_rc.htm
Text: http://www.lambiek.net/lecureux.htm

Gallagher
20.08.2005, 22:30
Ich glaube, Captain York könnte tatsächlich funktionieren: 8 Storys pro Band, 64 Seiten, Kleinformat, 8,90€.


Einmal Abo, bitte.

Danke.

Lotusrubin
13.03.2010, 22:12
Hallo,

das Thema ist jetzt zwar fast fünf Jahre alt, aber genau wie 'Spiegelei' scheue ich den Kauf dieser ganzen Einzelhefte.

Lotusrubin

Zyklotrop
15.03.2010, 20:55
Ach, so viele sind es nicht. Die hat man schnell beisammen.


Und Zarah war schon ein hübsches Ding, gell? :wow2:

Oh ja, in einer Geschichte tritt sie sogar oben ohne auf - die ganze Story hindurch.

tigermuse
22.12.2010, 22:34
Hallo, ich mache Comics und habe in letzter Zeit zahlreiche Yps-Referenzen in meine Strips eingebaut, die hauptsächlich in einem Secondhandladen spielen in dem hauptsächlich Tontröger und Comics verkauft werden.
Paradoxerweise wurde gerade der Strip mit der "Captain York"-Referenz für den Wettbewerb im Januar nominiert - der Kurzcomic heißt: "Aphrodyle - SF" (http://mycomics.de/content/wettbewerb-dezember-2010.html)
Momentan leider nur (aber immerhin) auf dem vierten Platz. Wäre klasse, wenn ihr den, falls ihr ohnehin ein login habt und euch das Stück gefällt, etwas anheben könntet :D
Die Yps-Referenzen rührten hauptsächlich von der Lektüre von Blutchs "Le petit Christian" her, der sich in ausführlichen "Pif - Gadget"-Referenzen ergeht. EIn Magazin, dass sich durch die, wie hier im Thread zu lesen, durchaus auch attraktiven Eigenproduktionen von Yps, vom Comic-Programm her, wesentlich von letzterem unterscheidet. Und für mich ist "Yps", nicht zuletzt wegen "Captain York" ein Comic-Magazin. Das erfolgreiche Konzept des Gimmicks dominiert ja auch hier im Forum, aber nach der Lektüre dieses Threads mußte ich feststellen, dass es ziemlich vielen Leuten genauso geht wie mir.
Ich selsbt habe ein paar "Captain York"s , "Hombre"s und "Thomas der Trommler" noch fein säuberlich rausgetrennt und feinsäuberlich in Folien verpackt ins neue Jahrtausend gerettet, dann eingescannt, weggeschmissen, Virus... und weg sind sie.
Bevor ich die "Aphrodyle - SF"-Geschichte geschrieben habe, hatte ich diesen Thread noch nicht gelesen, isch schwörre!!!
Die Überlegung sich zerfledderte "Yps"-Hefte bei Ebay zu ersteigern, um nochmal "Captain York" lesen zu können, spiegelt sich total in der Gelegenheit für Aphrodyle, diesen markstrategisch völlig wertlosen Stapel "Yps"-Hefte zu finden, und sich dann in die Lektüre zu vertiefen.
Ich hatte das Vergnügen zum letzten mal etwa 2006 (beim einscannen) und entgegen mancher abwertenden Meinung hier im Thread, war ich hingerissen.

"Captain York" war damals für mich die Einstiegsdroge in die SF, genau wie Captain Future und Star Wars. :lsvader:

Und Zarah war schon ein hübsches Ding, gell? :wow2:
Eben.
Ich erinnere mich besonders positiv an eine Geschichte, wo sie entweder im alten Rom waren, oder auf einem Planeten, der so ähnlich wie Rom war - ich glaube letzteres wäre Star Trek, also war wahrscheinlich ersteres der Fall. Aber ich liebte einfach die Genre- oder eigentlich muss man sagen sub-genre-miniaturen (auf 8 Seiten! - manchmal mehr, manchmal weniger), Dinosaurier waren, soweit ich mich erinnern kann auch mal dabei - was will man mehr?
Es gab noch so eine "Aufstand der Roboter"-Geschichte in der die Roboter aussahen als wären sie mit Dampf betrieben - das war Steampunk! - und der Captain sagte am Ende zu dem durchgedrehten Roboter, er müsse sich abschalten.
Inhaltlich kommt davon nichts in meinem Comic vor. Es geht vielmehr darum, wie es ist Science Fiction zu vermissen. Als Kind war für mich "Captain York" eine der wenigen Inseln der Science Fiction, aber im Rückblick war die Zeit wesentlich reicher an SF, als sie es heute ist. Mit Freude lese ich Leserbriefe aus "Heavy Metal"-Magazinen von 1982 wo sich der Wutleser beschwert: warum immer Science Fiction? Macht doch mal Fantasy." Er muss heute der glücklichste Mensch der Welt sein.
Wie gesagt, ich war überrascht, dass ausgerechnet DIESER Kurzcomic nominiert wurde, weil ich mir beim Schreiben schon unsicher war, ob es überhaupt jemand verstehen würde. Offensichtlich saß bei mycomics jemand in der Redaktion, der es verstanden hat, weil an den Klicks kann es nicht gelegen haben.
Sorry für das Marketing, aber ich denke, wenn es jemanden interessiert, dann hier...
Würde mich auch wirklich sehr interessieren, was Leute zu dem verlinkten Comic sagen, die diesen Thread schon seit fünf Jahren verfolgen, schließlich seid ihr ja irgendwie meine Zielgruppe :D

Derketa
14.04.2012, 13:57
Mittlerweile ist das Thema fast 7 Jahre alt.
Gibt es irgendetwas Neues zum Thema "Wiederveröffentlichung von Captain York" ?

Gruß
Axel

interocetor
29.04.2022, 10:50
Und nochmal 10 Jahre später!

Captain York wartet immer noch auf eine Veröffentlichung, vielleicht ähnlich wie das Thomas der Trommler-Buch.
Da es scheinbar immer noch Leute gibt, die diese Serie gerne komplett lesen würden, wäre es nicht möglich alle CY-Seiten aus den entsprechenden Heften zu scannen und hier einzustellen?

YpsvonAnfangan
07.09.2022, 15:13
Hallo interocetor!
Hast du eine Antwort auf deinen Vorschlag mit den Scans erhalten? Ich wäre auch sehr daran interessiert, wenigstens auf diese Weise noch mal an York-Episoden zu kommen, die ich leider
nicht mehr habe. ;)

Diskomo
07.09.2022, 15:31
Ihr Ferkelz wollt doch bloß nochmal diese eine Südsee-Episode haben, weil da die paranormale Assistentin ihre weiblichen Attribute in die Kamera hält.

Fand ich damals auf der Schwelle vom Kind zun Jugendlichen höchst (sagen wir mal) überraschend.

YpsvonAnfangan
07.09.2022, 15:50
Hi Diskomo, das nenne ich mal eine schnelle Antwort. Ehrlich gesagt, war Captain York mein liebster Comic damals in Yps. Ein Sammelband wäre toll. Aber wenn du mir verrätst, welche Folge du meinst, habe ich auch nichts dagegen :D

Diskomo
07.09.2022, 17:20
Ich meine mich zu erinnern, dass es um die Meuterei auf der Bounty ging.
Dieser Erinnerung sollte man aber keine allzu große Bedeutung beimessen, denn Klein-Diskomo war abgelenkt.

Meine Lieblingsserie aus der goldenen YPS-Zeit waren die Abenteuer um den Ingenieur Peter West.
Aber ich war halt damals noch ein winziges bisschen kleiner und blöder als ich es heute bin und kaufte YPS ausschließlich der Gimmicks (Tim, Tom, Ted, Tina, Tanja und Theresa) wegen. War halt auch schwierig damals, Woche für Woche die damals horrende Summe von zweimaakfuffzich zusammenzukriegen. Manchmal half die Argumentation mit der absolut großrtigen Beilage, ohne die das Leben fürderhin nicht mehr lebenswert war.

HerrHase
07.09.2022, 18:06
Die Lecureux-Serien aus YPS könnte man wirklich mal gut als Sammelbände veröffentlichen. Nicht nur Captain York, sondern auch seinen Wangaroo finde ich inzwischen ziemlich interessant. Letzterer hat ja sogar eine quasi horizontal erzählte Handlung über die Einzelepisoden hinweg, was heute bspw. im TV-Bereich fast schon Standard ist, damals aber eher selten war.

Captain York ist von den Storys her sicher aus heutiger Sicht nichts Besonderes mehr, aber die Geschichten sind doch recht unterhaltsam mit trashigen Elementen wie Riesenameisen und -mäusen, Steinzeitmenschen, die zeitgleich mit Dinosaurieren leben, etc. Und die Episode, wo ein verrückter Wissenschaftler den Roman mit Dr. Moreau eins zu eins "nachspielt" - mit Mischwesen zwischen Tier und Mensch - finde ich heute zwar nicht mehr so gruselig wie als Kind, aber immer noch zeichnerisch toll in Szene gesetzt.

Ich hab übrigens mal auf der Kölner Börse einen selbst gebundenen Band mit (allen?) Captain-York- (und Davy-Crockett-) Episoden gesehen und bereue heute, dass ich den nicht gekauft habe.

YpsvonAnfangan
08.09.2022, 12:21
Ich finde auch, dass man die kurzen Storys heute noch gut lesen kann. Es ist schade, dass es York (seit es die Neuauflage von Yps nicht mehr gibt, die neue Auflage vom August wird ja wohl nur ein Einzelheft bleiben) nirgends mehr zu lesen gibt. Außerdem ist es schade, dass man kaum was über den Comic in Erfahrung bringen kann. Die zwei Web-Seiten, die oben in einem Post von 2005 verlinkt sind, sind schon lange nicht mehr online. Auf der Yps-Fanpage stehen gerade mal die Episodentitel, keine Inhaltsangaben und nichts zur Entstehungsgeschichte. Sich die Einzelhefte zu besorgen, ist ziemlich teuer. Da wäre selbst so ein Sammelband wie der auf der Kölner Börse schon mal ein Anfang. Aber es freut mich sehr, dass das kleine Gespräch hier nach 10 Jahren wieder ein bisschen aufgeflammt ist!

Pif Pocket 16
28.02.2023, 20:15
Ihr Ferkelz wollt doch bloß nochmal diese eine Südsee-Episode haben, weil da die paranormale Assistentin ihre weiblichen Attribute in die Kamera hält.

Nachdem unlängst über mögliche Interpretationen schwarzer Zensurbalken spekuliert wurde, möchte ich noch einmal auf dieses Yps-Thema zurückkommen. Ich musste doch einige Zeit suchen, bis ich in Yps Nr. 111 endlich fündig wurde. Ich wollte das noch mal „nachlesen“, weil es mir damals - noch unter der genannten Schwelle befindlich - nicht so in Erinnerung geblieben ist. Bemerkenswert fand ich rückblickend, dass es sich nicht nur um eine Szene handelt, sondern Zarah ja praktisch die ganze Geschichte ohne den textilen Ballast auskommt.

In meiner Erinnerung war eher das Bad von Chinook im Fluss (Yps Nr. 41) oder unter dem Wasserfall (Yps Nr. 50) noch präsent. An die Hefte war ich allerdings auch erst später gelangt.

Crazy Quokka
06.03.2023, 09:05
Hallo, etwas verspätet, aber grundsätzlich wäre ich auch sehr interessiert an einer Scan-Sammlung. ICh habe auch noch einige Captain Yorks herumliegen (leider alle sehr zerlesen von Kinderhänden), die ich einscannen könnte.

Örtliche Bücherei
07.04.2023, 20:54
Yps hatte einige wirklich interessante Serien damals im Heft. Sehr viele davon gibt es mittlerweile in Form von eigenen Alben. Sehr gut!

Einer, der es leider nie geschafft hatte ausserhalb von Yps verlegt zu werden ist Captain York. Das ist echt schade.

Sicher die alten Geschichten sind heute, äh, sagen wir mal, sehr bescheiden. Dennoch würde ich als Altleser eine neue Ausgabe euphorisch begrüssen. Die Abenteuer quer durch Raum und Zeit sind ja wirklich lesenswert. Auch heute noch!

Leider gibt es da nicht viele andere Möglichkeiten als antiquarisch die uralten Yps Heftchen zu suchen. Die Hoffnung irgendwann an eine nette e-comic Variante (mit um die gut geschätzten 300 Seiten) zu treffen hat sich leider auch nie erfüllt.

Und ich denke bei einem RePrint: selbst Finix wird da käumlich aktiv werden.

Sehr schade!



Jedoch ist es schön zu sehen, dass es weitere Fans in der Welt da draussen gibt, welche Captain York noch lieben und kennen.