PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tagebuch einer Reise" von Craig Thompson



Dirk Rehm
03.06.2005, 11:26
Hat noch keiner entdeckt? Im Herbst - rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse - produziert Herausgeber Sobek seinen ersten Titel bei Reprodukt:


"Tagebuch einer Reise" von Craig Thompson

Der Amerikaner Craig Thompson gehört zu jener Handvoll Autoren, die dem literarischen Comic in den vergangenen anderthalb Jahren auch hierzulande eine ungewohnt hohe Aufmerksamkeit beschert haben. Nach seinem viel gelobten "Blankets" (SPEED Comics) präsentiert Reprodukt mit "Tagebuch einer Reise" nun Thompsons jüngste Arbeit.

Die Recherchen für seinen nächsten Comic "Habibi" und eine ausgedehnte Signiertour führten Craig Thompson 2004 für drei Monate nach Marokko und Europa. In seinem "Tagebuch einer Reise" hält er die Eindrücke und Erlebnisse dieser Zeit fest. Thompson stellt seine ausdrucksstarken Porträts der besuchten Orte und Menschen neben autobiografische und kolportierte Anekdoten. So entsteht in Skizzen und ausgearbeiteten Comicsequenzen ein lebendiges und sehr persönliches Buch, das einen Einblick in fremde Kulturen ermöglicht und den Leser an Craig Thompsons Reise teilhaben lässt.

Craig Thompson, geboren 1975 in Traverse City und aufgewachsen in einer Kleinstadt in Zentral-Wisconsin, trat mit seinem Comic "Good Bye Chunky Rice" ins Rampenlicht, dem er 2003 den beinahe 600 Seiten starken autobiografischen Titel "Blankets" folgen ließ. Für das vielfach preisgekrönte "Blankets" wurde Thompson international große Anerkennung weit über die Grenzen der Comicszene hinaus zuteil.

"Ein melancholisches Liebesgedicht in Bildern an Länder, Menschen und die Kunst - mehr kann man von einem Reisetagebuch nicht erwarten." - TIME

"Craig Thompsons Talent als Erzähler ist überwältigend." - Süddeutsche Zeitung

ISBN 3-938511-17-6, 224 Seiten, s/w, 22 x 14 cm, Klappenbroschur, 15,- EUR

Ben82
03.06.2005, 12:22
sehr geil!

L.N. Muhr
03.06.2005, 12:29
...und die "conversations" kommen als erlangen-special? :D

;)

spon
04.06.2005, 11:30
Sag mal, Dirk, das wird ja allmählich fast unheimlich mit dir und Reprodukt.
Bleibt unaufhörliches Daumendrücken, dass sich dieses grandiose Programm auch rechnet und wir auf Jahre so verwöhnt werden.

Dirk Rehm
06.06.2005, 12:38
Na, die Vertriebe in Deutschland http://www.msw-medienservice.de und in der Schweiz http://www.kaktus.net leisten einfach unheimlich gute Arbeit.

Ansonsten gibt es ja eine ganze Reihe hervorragender "literarischer" Comcs in den letzten ein bis zwei Jahren, deren Erfolge mich recht hoffnungsvoll stimmen: "Persepolis" (in kürzester Zeit drei Auflagen vom ersten Band verkauft, von der Ueberreuter-Ausgabe ganz zu schweigen), "Die Katze des Rabbiners" (bald in der 3. Auflage), "Wir können ja Freunde bleiben" (3. Auflage), "Held" (2. Auflage, soweit ich weiß), "Berlin", "Blankets", "Sommerblond" und so weiter...

Sebastian Oehler
07.06.2005, 17:28
Wollen wir doch hoffe, das sich das Programm rechnet...einfach mehr Comics an nette und liebe Menschen der näheren Umgebung verschenken...freue mich auf alle Fälle auf den Titel und hoffentlich können wir Craig dann auch auf der Buchmesse in Frankfurt begrüßen

Amigo
01.07.2005, 19:26
Ich freue mich auch auf den neuen Thompson!


Ansonsten gibt es ja eine ganze Reihe hervorragender "literarischer" Comcs in den letzten ein bis zwei Jahren, deren Erfolge mich recht hoffnungsvoll stimmen: "Persepolis" (in kürzester Zeit drei Auflagen vom ersten Band verkauft, von der Ueberreuter-Ausgabe ganz zu schweigen), "Die Katze des Rabbiners" (bald in der 3. Auflage), "Wir können ja Freunde bleiben" (3. Auflage), "Held" (2. Auflage, soweit ich weiß), "Berlin", "Blankets", "Sommerblond" und so weiter...

Ist schon erstaunlich, dass die großen, klassischen Comicverlage, Carlsen und Ehapa, ihr US- und frankobelgisches Programm einstellen, und den Markt komplett den "Kleinen" überlassen. Obwohl es doch relativ viele qualitativ hochstehende Perlen gibt, die sich auch noch respektabel bis sehr gut verkaufen (siehe oben). Dazu zähle ich auch unsere "Hellboy" und "Sin City"-Bände, die ich durchaus zu den "literarischen" Comics zähle (da reine Autorencomics mit einmaligen, künstlerischen Inhalten). Die großen Verlage hätten locker das drei oder vierfache unserer Auflagen verkaufen können - wir müssen immerhin ohne Vertreter, mit minimalem Werbebudget und ohne ausgebildete Marketingleute auskommen - und würden mehr als satte Gewine einfahren... Auch der neue Thompson wird sicher ein Hit. Da Carlsen und Ehapa mit europäischen und US-Comics kein Geld mehr verdienen wollen (löbliche Ausnahme: einige deutsche Eigenproduktionen) gönne ich natürlich solche Bestseller in Zukunft Reprodukt, Speed, der Edition Moderne, uns ;) und anderen "Kleinen", die den Autorencomic noch nicht im Sarg liegen sehen.

Dirk Rehm
01.07.2005, 20:55
Nicht zu unterschätzen ist dabei die Tatsache, dass die aufgezählen kleinen Verlage sich nicht gezwungen sehen, zwanzig Titel oder mehr im Monat zu veröffentlichen, um eine entsprechend große Infrastruktur zu unterhalten wie sie sich die großen Verlage eben leisten müssen. Und unter diesem Massenausstoß müssen dann folgerichtig leider auch die "Autoren" leiden (zumindest diejenigen, die nicht die Erfolge eines "Asterix" oder "Lucky Luke" vorweisen können).

Insofern halte ich die Entwicklung wie sie derzeit stattfindet sogar für ausgesprochen gut und gesund - "Sin City" und "Hellboy" bei euch sind dabei unter Marketing-Gesichtspunkten natürlich besondere Glücksfälle - zumindest vorerst muss man aber als Preis für diese Entwicklung wohl das weniger an Umsatz in Kauf nehmen.

tapete
03.10.2005, 11:22
Steht es schon mit Sicherheit fest, ob Craig auf der Frankfurter Buchmesse signieren wird? Wenn ja, wann und wo denn?
Ich freue mich auf jeden Fall, ihn einmal zusehen.
Ich habe Carnet de Voyage (Tagebuch einer Reise) schon auf Englisch gelesen und bin einfach nur begeistert.

Sebastian Oehler
03.10.2005, 12:24
Wenn nichts mehr schief geht, wird Craig thompson da sein.
Unter: http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2173886#post2173886 kannst du sehen, wann er signieren wird.

cyqle
03.10.2005, 17:47
Aaah, sehr schön!!!

Dirk Rehm
09.10.2005, 21:15
Cord war fleißig! Eine Leseprobe ist jetzt auch für das "Tagebuch einer Reise" online:
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=190

tapete
12.10.2005, 20:35
Signiert Craig am Samstag nur vormittags von 10 bis 11 Uhr im Comiczentrum? Oder ist er auch am Reprodukt-Stand anzutreffen???

Sebastian Oehler
12.10.2005, 20:48
Das wird sich noch zeigen. Generell wird Craig eher weniger zeichnen. Seine Hand ist, um es mal vorsichtig zu sagen, im Ar...
Ich denke, wenn er da ist, wird man weitersehen...

tapete
13.10.2005, 13:06
Was ist eigentlich genau los mit seiner Hand??? Ich habe schon das englische "Carnet de Voyage" gelesen, von daher weiß ich, dass es ihr nicht gut geht. Würde mich aber interessieren, was da los ist.
Danke
Fabian

Sebastian Oehler
13.10.2005, 17:03
Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege, war das Arthritis...die Hand schmerzt, vor allem, wenn sie beansprucht wird...

tapete
13.10.2005, 17:08
autsch. das klingt nich gut...
aber danke.
Gruß fabian

azrael74
28.10.2005, 16:58
Habe das "Tagebuch" in den letzten Tagen gelesen. Durch den Episodencharakter des Bandes kann man ihn gut nebenbei lesen. Craigs Blick auf die Welt ist sehr angenehm. Schade, dass er nichts über Deutschland schreibt. Seine Sicht von Deutschland hätte mich sehr interessiert. Die Zeichnungen sind - wie immer - faszinierend.

cyqle
29.10.2005, 02:35
Finde den band super. Er hat gut daran getan die Sachen als Büchlein zu bringen. Tolle Arbeit, ich freue mich schon auf sein kommendes Werk.

Wird eigentlich jemals sein Debutband auf deutsch erscheinen? Der von Top Shelf!

Sebastian Oehler
29.10.2005, 11:23
Craig war von der deutschen Ausgabe auch sehr angetan...fand sie sogar besser als die amerikanische....jetzt muß sie nur noch ordentlich verkauft werden....bald ist ja Weihnachten und so...außerdem der ganz klare Trend zum Zweitcomic... ;)

Amigo
29.10.2005, 14:25
Ich hab "Tagebuch einer Reise" schon zwei mal gekauft und einen davon verschenkt. Zu Weihnachten werden's sicher noch mehr. Großes Lob an Craig, Sobek, Michael & Frau und Haggi für diesen rund um tollen Band!

L.N. Muhr
29.10.2005, 14:26
inwiefern unterscheiden sich denn deutsche und us-ausgabe?

Dirk Rehm
29.10.2005, 18:00
Wir haben ein gelblicheres Papier gewählt, das außerdem ein größeres Volumen hat als die amerikanische Ausgabe. Das Layout ist bis auf einige Details identisch.

Donovan
07.11.2005, 17:39
Habe das Album fast durch und muss sagen: Hat sich wieder echt gelohnt! Toll, wie er so sein Leben in Worte und Bilder fast. War sehr interessant. Nachdenkliches wechselt mit sehr lustigen Schilderungen ab. Ausser einer neuen Hand braucht Thompson aber offensichtlich dringend 'ne neue Frau und was für seine angeschlagene Psyche. Manchmal tut er mir wegen seiner Depri-Phasen schon fast leid...

cyqle
08.11.2005, 00:11
Ichf and's auch klasse. Finde es erstaunlich, dass er die Disziplin hatte das alles so durchzumachen und alle Erlebnisse auf so schöne Art und Weise niederzuschreiben und zuzeichnen. Respekt an Craig!

Christian Maiwald
08.11.2005, 11:10
Eine Besprechung zum TAGEBUCH EINER REISE findet sich auf:
http://www.portalkunstgeschichte.de/buch_medien/neunte_kunst/16.php

Borusse
12.11.2005, 14:16
Ich fand "Blankets" recht gut, aber wenn man schon viel gesehen und gelesen hat, reagiert man vielleicht nicht mehr so euphorisch. "Tagebuch einer Reise" halte ich hingegen für sehr gelungen - auch wenn es nur ein Lückenfüller sein sollte.

Dirk Rehm
14.11.2005, 20:19
Eine Besprechung von Tobias Rüther in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" vom 13.11.05:


Buchstaben über der Stadt

Überall ist es besser, wo wir nicht sind: Craig Thompsons wunderbares "Tagebuch einer Reise"

Er hat Heimweh. Und das läßt nicht nach, selbst wenn er zu Hause ist. Craig Thompson, dreißig Jahre alt und wohnhaft in Portland unweit der amerikanischen Pazifikküste, ist einer der traurigsten Comic-Zeichner aller Zeiten.

Mehr: http://www.faz.net/s/Rub79A33397BE834406A5D2BFA87FD13913/Doc~E06A241E985004A9A8C945F6804056D0A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

deif
15.11.2005, 20:51
Was ist eigentlich genau los mit seiner Hand??? Ich habe schon das englische "Carnet de Voyage" gelesen, von daher weiß ich, dass es ihr nicht gut geht. Würde mich aber interessieren, was da los ist.
Danke
Fabian

Vielleicht hat er den Zeichnertremor.. :D

Ich fand den Band sensationell, insbesondere die Art, wie Craig seine eigenen Abgründe mit Augenzwinkern darstellt.

Und dann ist da noch die Passage, in der Craig bei Lewis Trondheim einkehrt, die Lewis mMn gar nicht etwa in ein gutes Licht stellt. Oder seh' ich das völlig falsch?

Beim Lesen lag ich auf dem Bett und dachte mir die ganze Zeit: Nach Marokko geh' ich nie.. :D

Dirk Rehm
08.12.2005, 11:13
Das "Tagebuch einer Reise" bei Radio Fritz:
http://www.fritz.de/_/fritzinfo/detail_jsp/irubrik=170/key=63867.html

cannondale
09.12.2005, 23:59
Beim Lesen lag ich auf dem Bett und dachte mir die ganze Zeit: Nach Marokko geh' ich nie.. :D

Ich fand es auch sehr beeindruckend, wie Thompson es geschafft hat, mich zu erfreuen, als im Tagebuch der Schauplatz von Marokke wieder nach Frankreich verlegt wurde.

Christian Maiwald
30.01.2006, 14:43
Das GOLD-Magazin über das "Tagebuch einer Reise":

http://www.goldmag.de/index.php5?page=rezension_thompson

Volker Hamann
31.01.2006, 13:50
Beim Lesen lag ich auf dem Bett und dachte mir die ganze Zeit: Nach Marokko geh' ich nie.. :D

Das solltest Du Dir aber auf jeden Fall noch einmal überlegen, deif... Obwohl ich Craig Thompsons Darstellung von Marokko und insbesondere Marrakesch auch sehr treffend fand, muss der Gute doch eine schlechte Zeit für seinen Aufenthalt erwischt haben. Mein Internet-Trip nach Marokko ist zwar schon lange her, doch ich erinnere mich noch heute gerne an die unglaubliche Atmosphäre und Stimmung in diesem Land. Vor allem die kleinen Städte und auch Marrakesch mit ihrem wimmeligen Leben und intensiven Gerüchen haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen - wie auch bei Craig Thompson, nur im positiven Sinne!

Xury
31.01.2006, 15:22
(...) Mein Internet-Trip nach Marokko ist zwar schon lange her, (...)
Wie ist das jetzt zu verstehen?

Volker Hamann
02.02.2006, 13:45
Wie ist das jetzt zu verstehen?

Naja... 1986 ist eben schon ein paar Jahre her. :D

Aber wie ich an den Zeichnungen von Craig Thompson sehen konnte, hat sich dort nicht vieles verändert...

Dirk Rehm
02.02.2006, 14:03
Schätze, man ist in der Steinzeit noch mit "Interrail" gereist, oder, Herr Alfonso?

spon
02.02.2006, 14:42
*kicher! giggel! prust!* :D

Klaus Schikowski
02.02.2006, 16:35
ist leider ein bissrl off-topic, aber passt zum titel "tagebuch einer reise": hier einige photos aus angouleme und ein reprodukt-mitarbeiter (im lizenzkaufrausch?) ist auch dabei:

http://www.flickr.com/photos/buenaventurasdcc/sets/72057594057869852/

off-topic/aus

Dirk Rehm
02.02.2006, 16:44
Ganz falsch! Sebastian ist im "Lizenzverkaufsrausch"! "Die Band" geht nach Polen und Frankreich, "Acht, neun, zehn" in Kürze auch nach Polen, es gibt großes Interesse an Lines und Saschas Büchern aus Amerika etc.

beni
02.02.2006, 21:44
mir gefällt der band noch besser als blankets - spitzenklasse, die mischung aus spontanen skizzen und dem rest. wunderbar inspirierend.
grosses lob an alle beteiligte! mehr davon!:D

cyqle
02.02.2006, 22:10
Ganz falsch! Sebastian ist im "Lizenzverkaufsrausch"! "Die Band" geht nach Polen und Frankreich, "Acht, neun, zehn" in Kürze auch nach Polen, es gibt großes Interesse an Lines und Saschas Büchern aus Amerika etc.Oh, gute Sache. Endlich mal etwas nachbarliches Hin und Her. Finde es sehr gut, dass nun mal wieder paar deutsche Comics nach Polen gebracht werden, die dortige Szene ist durchaus sehr mit der hiesigen vergleichbar und die vielen Indie-Comic-Anhänger werden sich über diese Schmankerl sicherlich freuen.
Wenn ich dumpfbackiger Faulpelz mal mit meinen Übersetzungen fertig werden würde, gäbe es vielleicht auch mal aus Polen hier bei uns paar Comics. Aber naja.
Bei welchem Verlag werden denn eure Comics in Polen erscheinen, wenn man fragen darf? Mich würde da ja die Übersetzung sehr interessieren.

Dirk Rehm
02.02.2006, 22:51
Bei Kultura gniewu, die auch schon Anna Sommer oder Max Andersson im Programm haben: http://www.kultura.com.pl

cyqle
03.02.2006, 08:09
Oh, sehr gut. Kultura Gniewu (Die Kultur des Zorns) ist ein sehr guter Verlag, da sind die Comics bestens aufgehoben!

Volker Hamann
03.02.2006, 14:26
Schätze, man ist in der Steinzeit noch mit "Interrail" gereist, oder, Herr Alfonso?

Au backe, Leute! Ich habe bis heute gebraucht, um den Witz zu erkennen! Mannomann! So ist das, wenn mal eben so ein Kommentar geschrieben wird und man gar nicht mehr über den Sinn nachdenkt. Viele hier im Forum kennen das Problem, gelt?! ;)

Also, nochmal von vorne. Mein Interrail-Trip ist also schon ´ne ganze Weile her, und heute könnte ich das schon wegen der Altersgrenze (ich glaube, 26 Jahre) nicht mehr machen. Aber es war eine prima Zeit und bestimmt nicht mit einem Internet-Trip vergleichbar! Darum auch ein dickes "Dankeschön" an Craig Thompson für die zurückgeholte Erinnerung.

Dirk Rehm
14.04.2006, 17:46
Eine Besprechung von Andreas Hartmann in der "Jungle World" von Anfang März:


Zwischen den Orten

Die Graphic Novel »Blankets« von dem jungen US-amerikanischen Zeichner und Autor Craig Thompson war einer der größten Comic-Erfolge der letzten Jahre. Das Buch wurde überhäuft mit Preisen und verkaufte sich unglaub lich gut. Zu Recht, denn in ihm wird auf beinahe 600 Seiten so behutsam und feinfühlig eine wunderschöne autobiografische Coming-of-Age- und Liebes*geschich te erzählt, wie man sie nur ganz selten findet.

»Tagebuch einer Reise«, das neue Buch des Autors, ist eine Art Nachhall auf »Blankets«, ein, wie er es selbst nennt, »ungeplantes Nebenprojekt«. Dabei ist es weit mehr als nur ein »simples Reisetagebuch«, wie Thompson behauptet, es ist vielmehr eine feine Mischung aus Comicerzählung, Sketchbook und bebildertem Tagebuch. Und es lebt erneut davon, dass hier ein Autor bereit ist, sich auszuliefern und zu offenbaren.

Mehr: http://www.jungle-world.com/seiten/2006/09/7268.php

Breedstorm
10.05.2010, 18:18
Kurze Rezi auf Comic-Community:

http://www.comic-community.net/f17t392-tagebuch-einer-reise.html

Mervyn
10.05.2010, 19:17
Wow Markus, Samstag gekauft und heute schon besprochen,
Hut ab!

Breedstorm
11.05.2010, 19:06
Danke. Hatte ich schon länger holen wollen, aber Samstag hat's gepaßt ;)

Sebastian Oehler
12.05.2010, 08:31
Das werden ja immer mehr Reprodukt-Rezensionen... vielen Dank!

Jameson
14.02.2012, 14:55
und hier gibts noch eine (http://www.comic-community.net/viewtopic.php?f=17&t=694)