PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichnerallee?



Jenny
03.06.2005, 10:18
Wie sieht's dieses Jahr mit der Anmeldung aus? Das lief doch immer so um diesen Dreh, oder?

Derma R. Shell
03.06.2005, 12:32
http://www.comicaction.de/php/index.php?action=homepage

Zeichnerallee 2005
Die Zeichnerallee ist in der Zwischenzeit zu einem Muß auf der Comic Action geworden. Kostenfrei (bis auf den Eintritt) wird jungen und unbekannten Künstlern Platz zur Verfügung gestellt, auf dem sie sich präsentieren und für die Besucher Zeichnungen anfertigen können.
Die Anmeldung findet in diesem Jahr ab dem 1. Mai statt und läuft bis zum 30. September. Nach Freigabe der jeweiligen Anmeldung wird diese gleich in der Übersicht angezeigt. Zur Anmeldung geht es hier:
http://www.comicaction.de/php/index.php?action=zeichnerallee&sub=anmeldung

Jenny
06.06.2005, 20:00
Danke! :)

Das sieht ja noch echt leer aus da...

Karlson
27.06.2005, 18:47
Gibst auch mal in Hannover einen Zeichnerallee statt?
Ich zeichne sehr gerne und möchte sehr gerne wissen wie man ein DComic-Zeichner wird.

Jenny
27.06.2005, 19:32
Karlson: Die Zeichnerallee ist ein Bestandteil der ComicAction, die ihrereits Bestandteil der Spielemesse in Essen ist - und die gibt's nicht in Hannover. ;)

Karlson
05.07.2005, 14:26
Was genau kann man bei der Zeichnerallee machen?
Kann man auch eigene Zeichnungen präsentieren oder wie auch immer?

Jenny
09.07.2005, 17:42
Ja, die Zeichnerallee ist eine Möglichkeit für junge und/oder unbekannte Künstler, Zeichnungen zu präsentieren, sich für Besucher die Finger wundzuzeichnen und mit Gleichgesinnten abzujammen. Das Ganze ist finanziell nicht wirklich lukrativ - verkaufen darfste nix, da das kein gewerblicher Stand ist, Talentsucher kommen nicht sooo oft vorbei, und von Spenden wird man nicht reich - aber es macht ne Menge Spaß.

Clarice
19.07.2005, 00:26
Hallo,

ich hätte da mal eine Anfrage zu dem
verkaufen darfste nix, da das kein gewerblicher Stand ist ...
Als ich im letzten Jahr auf der Spiele-Messe in der Zeichnerallee war, saßen dort 3 Girlys, die dort Anime-Bilder für etwa 5 € pro Bild angeboten haben.
Gab es da eine besondere Regelung?

Jenny
08.08.2005, 21:45
Hm, natürlich bin ich da nicht die letzte Autorität. Meines Wissens darf dort nichts verkauft werden: mag sein, dass die Veranstalter darüber hinwegsehen, wenn es kleine Beträge sind ... oder davon nichts wissen.

Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass ein paar Jungs Ärger bekamen, weil sie vorher Poster hatten drucken lassen und die da verkaufen wollten.

wencotex
09.08.2005, 01:40
Hier noch eine allgemeine Warnung für Zeichenallee-Künstler: Wenn ihr einen Ghettoblaster mitbringt, kann es sein, dass ihr von GEMA-Leuten, die auf der Messe rumgurken, zur Kasse gebeten werdet.

Siehe hier: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=62299

navigator
09.08.2005, 02:23
Ja, die Zeichnerallee ist eine Möglichkeit für junge und/oder unbekannte Künstler, Zeichnungen zu präsentieren, sich für Besucher die Finger wundzuzeichnen und mit Gleichgesinnten abzujammen. Das Ganze ist finanziell nicht wirklich lukrativ - verkaufen darfste nix, da das kein gewerblicher Stand ist, Talentsucher kommen nicht sooo oft vorbei, und von Spenden wird man nicht reich - aber es macht ne Menge Spaß.

Und deswegen, werde ich wohl trotz Verlagsstand auch zur Zeichnerallee hüpfen und mich wundzeichnen, aber nur wenn ich neben Ambro sitzen darf... :)

Jenny
12.08.2005, 11:42
Ach du schande - wenn du, Ambro und Oli euch alle auf Spanisch unterhaltet, muss ich ganz schnell noch meine Sprachkenntnisse auffrischen... :D

Vorstand TheNextArt
12.08.2005, 12:09
Also zum Thema Verkauf in der Zeichnerallee möchte ich mal von unserer Erfahrung sprechen.

2003 war THENEXTART mit einem Poster als Vorankündigung für das 1. Comic in Essen in der Zeichnerallee. Wir haben dieses dann für einen Unkostenbeitrag von 1 EUR verkauft, um die Kriegskasse für das Comic zu füllen. Jeder Käufer hat uns also dorthin gebracht, wo wir heute sind. 4. Heft in Essen 2005 und eigener Verlagsstand (9-73).

2004 war THENEXTART wieder in Essen und wieder in der Zeichnerallee. Diesmal schon mit 2 kompletten Heften im Programm. Auch dieses Mal verkauften wir unsere Hefte und Originale dort. Wieder wurde damit die Finanzierung unseres nächsten Heftes sicher gestellt.

Beide Messen hat uns niemand darauf angesprochen, dass wir den Verkauf unterlassen sollten. Und wir haben kein Hehl daraus gemacht, oder die Ware nur unterm "Ladentisch" verhökert. Wir haben das volle Programm mit Werbung im Internet und auf der Messe gefahren.

Was lernen wir daraus (und der Veranstalter)? Der kleinste Stand auf der Messe kostet ca. 800 EUR und ist für Neulinge unerschwinglich. Doch die Erfahrung aus 2 Jahren Zeichnerallee, was Feedback der Fans, Umsätze und Interesse an unserem Heft anging, haben uns so mutig gemacht, dass wir 2005 nun einen eigenen Stand als Verlag haben und das Geld investieren. Gut für den Betreiber und gut für uns. Hätten wir nicht lernen können, wäre es nie soweit gekommen. Ich denke, das wissen alle Beteiligten. Solange man in der Zeichnerallee nicht einen Stand aufmacht und somit die Standgebühren umgeht, sondern einfach sein Hobbyprojekt den Leuten vorstellt und Interessierten für ein paar "Unterstützungseuro" was verkauft, denn Gewinn macht man da wohl nie, wird das schon in Ordnung gehen.

Wie oben schon gesagt, ist dies ein subjektiver Eindruck von THENEXTART. Die Zeiten ändern sich und vielleicht hatten wir auch nur Glück und dieses Jahr hagelt es Strafen und Raußschmisse. Logisch und vernünftig für das weitere Wachstum der deutschen Comiclandschaft wäre es nicht, aber was ist das schon?

Ein paar Fotos zu unseren Besuchen gibt es auf unserer Homepage zu sehen. Also, nicht abschrecken lassen, hinkommen und zeigen, was man drauf hat.

Sebastian

AllPayed
29.08.2005, 09:40
wie wärs denn mal dieses jahr mit austellerausweisen für die leute aus der zeichnerallee damit man schön früher rein kann?

Jenny
07.10.2005, 20:47
Gnarf.

Ich hatte mich für Freitag bis Sonntag angemeldet und kann nun doch nur Freitag und Samstag. :( Wenn jemand am Sonntag noch nen Platz braucht...

Jenny
12.10.2005, 11:24
Nochmal ich. Komisch, im letzten Jahr gab es nen Extra Organisationsthread für die Zeichnerallee, dieses Jahr ist irgendwie nicht viel los - wie kömmt?

Ich wollte nochmal nachfragen, ob es in diesem Jahr (wieder?) Namensschildchen gibt oder ob ich das 2 Jahre alte von Ambro wieder mitnehmen muss? :D Und ob die Orgnaisation diesmal anders ist als vor 2 Jahren (sprich: zur ZA schlendern, sich nen Stuhl nehmen, losszeichnen)? Letztes Jahr weiß ich nicht, wie's da war. :)

Bernd Glasstetter
13.10.2005, 09:32
Wenn Du das Schild mitbringen kannst, wäre das super. Wir werden zwar noch welche auf der Messe drucken, aber vielleicht ist Deines dann etwas schöner, weil wir nicht so viel Zeit hier haben :)

Das mit der Zeit war diesmal auch das Problem mit der Orga. Da ich bis 10.10. www.kauka.de fertig haben musste, fehlte mir für vieles die Zeit, die ich letztes Jahr hatte.

Sebastian Drewniok
16.05.2006, 10:14
Weiß einer von euch ob man dieses Jahr irgendwie automatisch (nach dem Moto: er ist sowieso jedes Jahr da) angemeldet wird? Also ich habe mich noch nicht angemeldet aber anscheinend hat das jemand für mich übernommen :D
Oder gibt es da noch einen anderen Sebastian Drewniok? Bin etwas verwirt...

Mick Baxter
16.05.2006, 14:47
Gibt ers irgendwo schon Künstlerlisten für die ComicAction 2006?
Oder bist du doch auf eine Seite von letztem Jahr geraten?

Sebastian Drewniok
16.05.2006, 20:30
Die Listen mit den Terminen sind für dieses Jahr...

KaikoYoshinary
25.06.2006, 16:41
Kann man sich eigentlich auch als Zeichner-duo anmelden?
Es wäre für uns günstiger, wenn wir zusammen an einem Stand sitzen würden.

Lg.
Kaiko2

Sebastian Drewniok
27.06.2006, 09:53
Meldet euch einfach an und setzt euch zusammen. Da gibt es keine festgelegten Plätze...

Sebastian Drewniok
21.09.2006, 09:59
?!? Na toll jetzt stehe ich nicht mehr auf den Listen... Anmelden kann man sich auch nicht mehr. Bisschen Chaos dieses Jahr... Hm? :(

StephanieA
24.09.2006, 11:56
Hallo,
Ich hab mich auch bei der Zeichnerallee angemeldet,bin aber in der Liste noch nicht drinn. Wisst Ihr ob für den Sammstag schon alle Plätze belegt sind?
Grüße von Stephie

Bernd Glasstetter
24.09.2006, 12:02
Laut Datenbank sind alle Angemeldeten auch freigeschaltet...

StephanieA
24.09.2006, 20:21
Hab grad nachgeschaut und bin drin :-). Ich bin froh, dass es mit der Anmeldung geklappt hat.
Bin mal echt gespannt wie das auf ner Comicmesse so ist (ist meine Erste Messe).

singring
25.09.2006, 15:28
Hallo!

Bin neu hier und auch zum ersten mal bei der Zeichnerallee dieses Jahr angemeldet. Deshalb wollte ich mal die 'Veteranen' unter euch fragen, was es denn zu beachten gibt, wie der Ablauf so ist, was man so zum Ausstellen oder Zeigen an Bildmaterial mitbringen sollte, wieviel Platz man so hat etc. Ne ganze Menge Fragen, ich weiss, aber ich hoffe ihr könnt einem Grünling etwas auf die Beine helfen :-).

Jenny
25.09.2006, 18:50
Ich hab deinen Beitrag mal in den ZA-Thread verschoben!

Du hast eine Schultischhälfte Platz, wenn jemand neben dir sitzt. Ablauf: Du kommst, du breitest dich aus, du zeichnest, du gehst. ;)

Die meisten haben ne Mappe dabei mit ihren besten Werken. Ich bring mittlerweile auch ein paar Drucke mit von den beliebtesten BIldern, davon verkauf ich auch immer noch ein paar. Da blättern viele Leute durch, also in Klarsichthüllen packen.

Hausmeister
04.10.2006, 19:35
jenny , ich freu mich schon wie der auf was nettes von dir .


hm

Jenny
05.10.2006, 18:40
Aber immer! :)

Entgegen meiner Anmeldung bin ich vermutlich doch nur Samtag und Sonntag da. :( Wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, die Herbstferien nicht mit der Spielemesse zusammenzulegen?? *kopfschüttel*

Hausmeister
17.10.2006, 05:31
hmmmmm , naja bei uns war das schon immer so . sind immer 2 wochen später .


aber trotzdem schön das du kommst .


bis die tage .


hm

kscherwinski
17.10.2006, 11:58
Aber immer! :)

Entgegen meiner Anmeldung bin ich vermutlich doch nur Samtag und Sonntag da. :( Wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, die Herbstferien nicht mit der Spielemesse zusammenzulegen?? *kopfschüttel*

Sind sie doch, IN NIEDERSACHSEN!! glaub ich...hehe*
Ich halt mal die augen nach Dir offen auf der Zeichnerstraße. Boris ist ja auch am Stand der Mephisto 6-75.
CU around!

Klaus, alle 4 Tage da (Transformers Comics und Horrorschocker signierend und natöörlich die Rollenspielchen)

Jenny
17.10.2006, 13:48
Ja, mit Boris muss ich mich dann zwischendurch auch mal in ein verschwiegenes Eckchen verziehen! (höhö :D)

Bin nun wohl doch ab Freitag Nachmittag da, wie's aussieht. Freu mich schon. :)

Björn
18.10.2006, 12:54
Ja klasse da wird ja gut was los sein in der Allee, ich bin gespannt! :D

jEz
15.10.2007, 18:09
Hallo! Bin neu im Forum.
Ich bin am Samstag auch in der Zeichnerallee, habe es leider aber nicht geschafft, einen Kurzmanga fertig zu stellen. Mist. Naja, es wäre aber super, wenn vielleicht doch noch jemand rumkommen könnte, weil sketchen nach "Auftrag" einfach nur super spaßig ist! =D

mad_hatter
21.10.2008, 19:12
Kann leider doch nicht kommen an die Allee... Wo kann ich mich abmelden?

Bernd Glasstetter
21.10.2008, 23:52
Das geht leider nicht. Du bist eben auf der Liste und es wird vor Ort geregelt, wer Deinen Platz bekommt.

Ludwig Kreutzner
22.10.2008, 09:49
Da braucht sich niemand Sorgen zu machen, dass sein Platz leer bleibt.
Freie Stühle und Tische in der Zeichnerallee sind schnell besetzt - außer vielleicht am ersten Tag.
Obwohl - dieses Jahr haben sich für Donnerstag deutlich mehr Zeichner angemeldet als sonst!

Rudolph Perez (ZEBRA, COMMANDER CORK) war die letzten paar Tage etwas unpässlich, aber er hofft, trotzdem am 23. und 24. 10. zur ComicAction kommen zu können. Er wird dann von ca. 11-18 Uhr zeichnen.

Five
23.10.2008, 15:39
Ich schau sicher auch mal vorbei. War zuletzt vor ein paar Jahren da, da hat das mit der Zeichnerallee wohl grade erst angefangen, weil ich mich an viele leere Tische erinnere. Wenn mir langweilig ist und ein Plätzchen frei ist, schmuggel ich mich vielleicht dazu. ;-)
Weiß leider erst seit kurzem, daß ich zur Messe fahren kann.

peter schaaff
24.10.2008, 09:28
kann nicht kommen (fr & sa) und habe mich anfang der woche per eMail beim verlag abgemeldet.
ansonsten auf diesem weg: mein stühlchen bleibt frei - dem glücklichen nachzügler gutes gelingen und frohes schaffen!

Tom3k
24.10.2008, 10:32
jaarrr...verfluchtes timing ist alles..
muss leider auch mein diesjähriges Dasein in der Zeichnerallee (Sa;So) krankheitsbedingt absagen!!
Dachte ich würde eventuell zum Wochenende hin noch die (Fitsein-)kurve kriegen,
aber hat nicht sollen sein..und so bringt's dann leider nix..Fluuuuch!

Nun ja...beste Grüße auf diesem wege und bis dahin
Tomek

Jenny
25.10.2008, 16:16
Mein Platz ist schon mal frei. :(

Harry K.
25.10.2008, 17:13
Gute Besserung @Tom3k

Gruß vom H.K.

Blue Lion
25.10.2008, 18:12
Mhm, also irgendwie fehlt da was...

ich war dort heute zweimal und habe niemanden angesprochen weil es weder reale noch cf Namensschildchen gab... da weiß man ja nicht wer wer ist... schad ^^

navigator
25.10.2008, 22:10
war heute spät da, Fotos gemacht und paar bekannte Gesichter gesehen - die zeichnerallee ist für mich das beste an der CA - sowas muss jede Messe haben

Tom3k
26.10.2008, 08:32
@Harry K.: Gedankt!
Gruß

Buffo
28.09.2009, 21:39
Ich überlege ja ernsthaft, ob ich mir und euch das mal antun soll, allein der Erfahrung wegen, aber ich habe absolut keine Ahnung, was ich als für gewöhnlich ausschließlich digital arbeitender Webcomicker da machen soll :)

Empfehlungen? Ja, Nein, Vielleicht? Uiuiui..

Ambroggio
26.10.2009, 20:36
war da, war wieder mal gut und hat Spaß gemacht. :) Auch wenn das alte Dreamteam Jenny, Foxx, me nicht komplett anwesend war ;)

navigator
26.10.2009, 21:00
die neue Zeichnerallee hat mir sehr gut gefallen, war nicht mehr so versteckt und man konnte einen schönen Rundgang machen

Jenny
27.10.2009, 21:26
Wie, Navi, du warst da? Hab ich dich gesehen und nicht erkannt?

Ich merk, dass drei Jahre ne lange Zeit sind - bei vielen der alten Nasen musste ich lange überlegen, bis ich die wiedererkannt habe.

Aber es war wenig los! Da war echt vor ein paar Jahren noch erheblich mehr Besucherbetrieb. Und das, obwohl wir direkt nemen dem Crepes-Stand waren. :D

Sezza
28.10.2009, 12:32
Und das, obwohl wir direkt nemen dem Crepes-Stand waren. :D

Na, die waren ja nun auch nicht so berühmt. :rolleyes:

Ich hab mich da mal für den ICOM Shop umgesehen
aber neues habe ich auch nicht gefunden...

navigator
28.10.2009, 13:25
Wie, Navi, du warst da? Hab ich dich gesehen und nicht erkannt?

Ich merk, dass drei Jahre ne lange Zeit sind - bei vielen der alten Nasen musste ich lange überlegen, bis ich die wiedererkannt habe.

Aber es war wenig los! Da war echt vor ein paar Jahren noch erheblich mehr Besucherbetrieb. Und das, obwohl wir direkt nemen dem Crepes-Stand waren. :D

Jenny, ich stand mehrmals vor dir, hab dich beobachtet. Hab dir zugehört wie du z.B. mit Ambro gesprochen hast etc. Ich stand direkt neben dir, aber ich wusste das du nicht wusstest wer ich bin.
Diese unerkannt rumlaufen ist so praktisch, besonders bei Gesprächen mit den Leuten. Die geben sich dann ganz anders.
:)
Aber du bist völlig nett und hat Spaß dir live beim Zeichnen zuzusehen.

Roguemann
28.10.2009, 18:07
Hallo, liebe Leute,

immerhin hatte der vergleichsweise geringe Publikumsverkehr in der Zeichnerallee für mich den Vorteil, dass ich schön oft zum Zuge kam, ganz besonders bei Jenny. ;)

Am üblichen Ort,

http://www.comicforum.de/photopost/showgallery.php/cat/500/ppuser/15260

gibt es auch wieder ein paar Scans von Essen-Skizzen, und zwar von drei Zeichnerallee-KünstlerInnen und drei weiteren von verschiedenen Comics- und Rollenspielständen.

Vielen Dank an alle für die schönen Zeichnungen, ihre Freundlichkeit und gute Laune!
:anbet: :verliebt: :laola:

Foxx
04.11.2009, 19:32
war da, war wieder mal gut und hat Spaß gemacht. :) Auch wenn das alte Dreamteam Jenny, Foxx, me nicht komplett anwesend war ;)
Wäre gerne dabei gewesen! Aber leider haben mir am Freitag meine Seminararbeit, am Samstag ein Gig und am Sonntag eine Erkältung einen Strich durch die Rechnung gemacht. :(

Nächstes Jahr. :)

Jenny, ich stand mehrmals vor dir, hab dich beobachtet. Hab dir zugehört wie du z.B. mit Ambro gesprochen hast etc. Ich stand direkt neben dir, aber ich wusste das du nicht wusstest wer ich bin.
Diese unerkannt rumlaufen ist so praktisch, besonders bei Gesprächen mit den Leuten. Die geben sich dann ganz anders.

Wie sympathisch.

Jenny
05.11.2009, 15:25
Jenny, ich stand mehrmals vor dir, hab dich beobachtet. Hab dir zugehört wie du z.B. mit Ambro gesprochen hast etc. Ich stand direkt neben dir, aber ich wusste das du nicht wusstest wer ich bin.
Diese unerkannt rumlaufen ist so praktisch, besonders bei Gesprächen mit den Leuten. Die geben sich dann ganz anders.
:)
Aber du bist völlig nett und hat Spaß dir live beim Zeichnen zuzusehen.

Na, da bin ich ja froh, dass ich wenigstens völlig nett war...

zero-mecha
06.06.2010, 15:06
Ich werde meinen Comic Detective Headache auf der Comic Action verkaufen.
Wer interresse hat, kann sich hier schon einen kleinen Vorgeschmack besorgen.

http://www.flickr.com/photos/zero_mecha

Blade
27.06.2010, 17:01
Ist die Zeichnerallee für 2010 bestätigt?

Bernd Glasstetter
28.06.2010, 08:14
Ja, die Onlineanmeldung ist ja schon vorhanden...

converse123
20.07.2010, 11:54
also ich habe mich 2mal angemeldet. einmal für samstag und sonntag. ich weiß auch nicht obs geklpappt hat. ist es schon voll, oder bin ich zu schlecht? :D

>>Riz!
19.08.2010, 13:06
Ich wollte mal fragen, wie lange man auf die Bestätigung für die Zeichnerallee warten muss. Ich habe mich vor knapp einer Woche angemeldet, bisher aber noch keine Antwort bekommen ob es klappt oder nicht. Um noch zeitig ein Hotelzimmer buchen zu können wäre ich dankbar für eine Antwort.

Buffo
31.08.2010, 22:38
Ähm.. mal ganz peinlich gefragt: Wo finde ich diese ominöse Anmeldekiste? :)

edit: Gefunden! Wah, das ist ja kompliziert. Was sind denn so die üblichen Anmeldewünsche unter den unbedarfteren Zeichnern, was Tage und Zeit der Anwesenheit angeht? Gebt mir bittebitte mal ein paar Tips, ich kenn mich da doch gar nicht aus *liebguck* ;)

converse123
02.09.2010, 08:56
Ich werde das erste mal in diesem Jahr an der zeichnerallee teilnehmen, unde ich würde gerne wissenwie es dann so abläuft. ich bin jetzt schon ziemlih nervös :D

hier mal ein kleiner vorgeschmack was ihr von mir zu befürchten habt:

http://jeroome.deviantart.com/gallery/ :D

DS_Nadine
17.09.2010, 10:58
Hi, sagt mal ich (demolitionsquad.de) hab mich zusammen mit dem Maobul (Katzenfuttergeleespritzer.de) und dem Jaehling (Conny van Ehlsing) auch schon vor ein paar Wöchelchen für Freitag eingetragen aber bisher ist noch keiner von uns freigeschaltet. - Jetzt ist Freitag noch nicht so voll wie das spätere Wochenende.

Was ist los? :(

milchers
22.09.2010, 11:54
Also ich hab gerade mal nachgesehen. Ich stehe endlich auch drin.

Hat mich aber zwei Anrufe beim Metz Verlag gekostet. Ich glaube der Herr, der die Seite verwaltet hat im Moment nur sehr viel zu tun.

peter schaaff
01.10.2010, 12:45
... am Freitag und Samstag (22./ 23.10) mit Peter Schaaff (Andi, Dämonika).
der Zeichenknecht der Einen signiert Comics, fertigt Zeichnungen und bietet Originale und Sonderdrucke dem geneigten Publikum.

Wir sehen uns.

lizera
14.10.2010, 10:16
Hallo zusammen,

weiß jemand wie das genau dort abläuft?
Ich meine von wegen einlass usw.

lg Lizera

navigator
14.10.2010, 11:51
Du gehts hin, bezahlst am Eingang dein Eintritt, suchst die Halle 9 (glaub ich, oder war es die 8). Dort stehen ganz viele Tische mit Namensschilder (vielleicht auch keine Namensschilder), du schnappst dir einen Platz und legst mit zeichnen los. Das wars.
:)

Foxx
14.10.2010, 22:25
Navi hat jahrelange Erfahrung mit der Zeichnerallee. Jedenfalls mit der Anmeldung. :D

navigator
19.10.2010, 05:43
Also ich war oft da, ich glaube einmal habe ich auf der Zeichnerallee gezeichnet, sonst beim Stand der Edition 52 oder war als Besucher da... :)
Und diesmal zeichne ich mal wieder.
Ich habe eher Probleme mit Erlangen, das verschlafe ich immer und es ist soweit weg und so... :)))

Faelis
19.10.2010, 06:49
Letztes Jahr hat's mir schon eine große Freude gemacht, dort zu zeichnen. Dieses Jahr werde ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit der von der Partie sein und für euch zeichnen. :)
Hier habt ihr schon mal einen Überblick, auf was ihr euch einstellen könnt:

http://starlightsmarti.deviantart.com/

Hoffentlich werden auch genügend Plätze zur Verfügung sein bei dem starken Andrang an Zeichnern in diesem Jahr!? O.O

navigator
19.10.2010, 22:25
Viele die angemeldet sind, haben schon abgesagt, deswegen wird es nicht soviel Platzmangel geben.
Ich komm mit paar Leutchen und wir werden ne Menge Spaß haben...
:)

milchers
21.10.2010, 09:49
Viele die angemeldet sind, haben schon abgesagt, deswegen wird es nicht soviel Platzmangel geben.


Da sich unitechnisch bei mir ne Menge getan hat weiß ich nicht genau, ob ich Samstag kann oder nicht, gibt das Probleme, bzw. bei wem kann/muss/sollte ich Bescheid geben?

Jähling
21.10.2010, 14:50
Wie DS_Nadine bereits gesagt hat, werden wir (Mario Bühling, DS_Nadine und ich) morgen geminsam in der Zeichnerallee sein. Ich komme außérdem Samstag vormittag auch noch.

Weil es eine Zeichnerallee ist und kein Messestand, bringe ich nur sehr begrenzt Comics mit. Wer aber bis heute abend vorbestellt, kriegt auf jeden Fall welche mitgebracht.

Siehe auch hier. (http://www.loesje.de/maxfiles/oldnews/00000202.php)

navigator
22.10.2010, 13:23
@milchers - es gibt keine Probleme

Tipp:
Am Samstag fahre ich von Köln nach Essen zur Spielmesse bzw. www.comicaction.de - ich kann noch zwei Personen kostenlos auf meinen BahnTicket mitnehmen. Wer mitkommen will, Fahrkosten sparen will, einfach melden. Zug fährt durch Düsseldorf.

converse123
22.10.2010, 15:13
ich werde mit ein paar freunden hinfahren.
habe schon kackstift weil ich nicht weiß wie die leute auf meine "kunst" reagieren werden.
sie werde mit obst werfen, dass wäre die natürlichste reaktion :D

http://jeroome.deviantart.com/gallery/ >.o

Faelis
22.10.2010, 15:34
ich werde mit ein paar freunden hinfahren.
habe schon kackstift weil ich nicht weiß wie die leute auf meine "kunst" reagieren werden.
sie werde mit obst werfen, dass wäre die natürlichste reaktion :D

http://jeroome.deviantart.com/gallery/ >.o

Aaaach quatsch, schlimmer als bei mir kann's auch nicht sein. XD
Vielleicht sieht man sich ja mal!?

converse123
22.10.2010, 16:05
Aaaach quatsch, schlimmer als bei mir kann's auch nicht sein. XD
Vielleicht sieht man sich ja mal!?

naja ich weiß nicht.
ja villt. sieht man sich.
ich habe gar keine ahnung wie groß die zeichneralle ist, und wo ich dann hin muss.
keine ahnung...
darf man länger bleiben als wie man sich angemeldet hat falls genug platz ist? :D

milchers
22.10.2010, 20:37
@navigator

Danke für das Angebot. Ich war heute da (und es war wirklich super)
Aber ich hab ein Studententicket.

Ich bin morgen zwart auch da, aber mit dem Auto. Vielleicht sehen wir uns ja :)

milchers
22.10.2010, 20:40
naja ich weiß nicht.
darf man länger bleiben als wie man sich angemeldet hat falls genug platz ist? :D

Nimm einfach meinen Platz, ich bin bis 19:00h angemeldet gewesen, werde aber "nur" als normaler Besucher da sein.

BTW du musst dir deinen Platz schon ein wenig erkämpfen, weinige Zeichner sind der Meinung, es gäbe einen Tisch pro Zeichner, dabei sind immer zwei Zeichner pro Tisch zugelassen ;)

Überprüft wird da übrigens keiner. Bleib einfach solange es dir Spaß macht. Vielleicht setz' ich mit morgen auch noch einmal da für ne Stunde hin.

navigator
24.10.2010, 18:22
Das mit den Tischen war wirklich schlimm, besonders für die ganzen jungen und neuen Zeichner.
Viele haben sich angemeldet und hatten einfach keinen Platz, weil viele ganze Tische in Anspruch nahmen...
Ich hoffe, nächstes Jahr wird das anders organisiert, sonst verlangt Tischgebühren und stellt jemanden hin, der es
regelmäßig kontrolliert.
Erste Beschwerde Berichte tauchen schon im Internet auf:
http://miri-chuuei.org/?p=1412

milchers
24.10.2010, 19:19
Najo, ich muss ganz ehrlich sagen, ich fands jetzt auch nicht so pralle, dass einige Zeichner da einfach einen kompletten Tisch für sich beansprucht haben.
Was ich aber viel schlimmer fand, war, dass niemand auf die Idee gekommen ist von sich aus zu sagen: Oh, ich wusste nicht, dass noch jemand kommt (und wenn's nur ne faule Ausrede gewesen wäre) und dann von sich aus eine Tischhälfte frei zu räumen.
Vielen Dank für die Ignoranz!

Nichts desto trotz gehe ich doch recht positiv aus dem Ganzen hervor: Ich konnte mit meiner lieben Freundin Anna noch einige Zeichner dazu überreden die Tische etwas umzustellen, so dass nacher 5 Leute an zwei Tischen saßen.

Fürs nächste Mal, ganz im Ernst: Das ist ne freiwillige Sache und eine absolute Nettigkeit vom MERZ-Verlag(?) uns den Platz kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ein wenig Aufmerksamkeit und Eigeninitiative wäre angebracht, weil man dann vielleicht das nächste Mal die Zeichnerallee so aufbauen könnte, dass jeder zufrieden ist, oder zumindest einen Kompromiss gefunden hat.
Schließlich soll es ja auch Spaß machen, oder? - Und davon hatte ich schon eine Menge ^^


Erste Beschwerde Berichte tauchen schon im Internet auf:
http://miri-chuuei.org/?p=1412 (http://miri-chuuei.org/?p=1412)

Sehe ich ein, das ist auch schade, dass da so viel Geld investiert wurde, aber ich glaube, dass da die Erwartungen doch ein bisschen zu hoch gewesen sein könnten.
...und eigentlich sollte an der Zeichnerallee ja auch nicht wirklich mit Geld umgegangen werden, oder ist das nur ein Gerücht?


Fazit:

Wie gesagt, ich hab die Sitzplatzsituation mit ein paar Anderen in die Hand genommen, mich köstlich amüsiert und viel Spaß gehabt. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei, und ich hoffe, dass ich die, die ich kennengelernt habe, auch wieder da sind :)

UUUUUUND, damit der nervige Post noch ein Schlusswort nach dem Fazit bekommt:
An alle die vor ihren Zeichnungen mit einem so schrecklich langen Gesicht gesessen haben: Schade. Eigentlich hättet ihr euch über eure gute Arbeit freuen können. Mir hat das Meiste von dem was ich gesehen habe, nämlich gefallen :D

Bernd Glasstetter
24.10.2010, 21:44
Hier gibts doch sicher den einen oder anderen, der jedes Jahr kommt und die Organisation in die Hand nehmen könnte, oder? Ich schlage es gerne Frau Metzler vor, dass es einen "Beauftragten" gibt, der dann auch offiziell mit Namensschild und Nennung auf der Website und Aushang in Amt und Würden gesetzt wird. Der sagt dann an, was Sache ist, drängt Leute, die einen ganzen Tisch belegen und auch nicht zur Hälfte freigeben wollen, einfach zur Seite oder aber verweist sie des Platzes, keine Ahnung. Die Spielregeln sollten ausgehängt werden.

Es muss sich nur jemand melden, der sicher kommendes Jahr dabei ist. Handy sollte der auch haben, damit er erreichbar ist. Und am Besten sollte ein Foto mit dabei sein, damit jeder weiß, wie derjenige aussieht.

Ich selbst bin leider seit einigen Jahren nicht mehr auf der Comic Action, hätte das sonst übernehmen können. Wenn ich es machen sollte, müsste mir das bezahlt werden inklusive Kost, Logis und Anreise. Keine Ahnung, ob der Merz Verlag das machen will. Es wird vermutlich kostengünstiger sein, wenn das jemand ehrenamtlich in die Hand nehmen würde...

Foxx
25.10.2010, 10:54
Dass Leute meinten, sich über anderthalb Tische ausbreiten zu müssen, fand ich auch unschön - aber mit Verlaub: wenn andere ihr Maul nicht aufkriegen, kann man denen auch nicht helfen. Da geht man hin und sagt: "Entschuldigung, könntest du deine Sachen ein wenig beiseite räumen, ich würde mich hier noch gerne dazu setzen."

Insofern bin ich da ganz bei milchers, der schreibt ja auch, er hat sich einfach selbst um seinen Sitzplatz gekümmert.


Und wenn die Hauptmotivation für einige ist, möglichst viel zu verkaufen und Werbung zu machen .... naja, das Thema hatten wir im Künstler Café bereits. Ich persönlich habe seit Jahren Spaß in der Zeichnerallee aus Spaß an der Sache. Ganz ohne sie als Marketing- oder Verkaufsplattform anzusehen.

converse123
25.10.2010, 11:37
wie ich dort ankam, dass war gegen...halb 12 war auch schon fast alles zu. glücklicherweise war jemand so nett und hat mir noch platz gemacht :)

Jenny
25.10.2010, 16:34
Bernd: Ich bin nicht jedes Jahr und vor allem nicht jeden Tag da, sonst würd ich das machen - darin, Leute von einem Tisch zum anderen zu scheuchen, hab ich ja schließlich Übung ("Hast du in der letzten Arbeit nicht bei Max abgeschrieben? Hier vorne ist noch ein Einzeltisch, hopp-hopp!").

Nächstes Jahr bin ich auch garantiert höchstens am WE da. :(