PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PERRY - unser Mann im All



Seiten : [1] 2 3

Karl Nagel
02.06.2005, 09:31
Mit PERRY - UNSER MANN IM ALL erschien zwischen 1969 und 1975 ein Ableger der SF-Romanserie, wobei ab Band 37 das italienische Studio dem Heft einen für die damalige Zeit sehr gewagten Pop-Art-Stil verpasste: Ein Weltraum in den buntesten Farben, nackte Mädchen, Männer mit langen Haaren und jede Menge Horror und Gewalt.

Mit der Zeit wurde die Mixtur aber immer mehr entschärft und die Serie mit Band 129 eingestellt. Mitten in einer Storyline!

Wir werden nun mit Band 130 genau da weitermachen, wo damals Schluß war: Das Rätsel des Gralmutanten wird gelöst und anschließend viele Themenstränge (Schwarm, Cantaro, Kosmokraten, Ritter der Tiefe etc.) und Personen (Bostich, Alaska, Monkey u.a.) der Romanserie aufgreifen und in das PERRY-Comicuniversum einbauen.

Es existiert bereits ein grober Handlungsrahmen für 20(!) Hefte, um dem ganzen eine gewisse innere Logik zu geben; obwohl PERRY natürlich nicht die Romane nachvollziehen kann und will, soll der inhaltliche Einfluß des Original-PR-Universums deutlich stärker werden als in den früheren Comics.

Im Gegensatz zu frühereren Geschichten werden die Stories NICHT auf damals unveröffentlichten Skripten des früheren PERRY-Autors Dirk Hess basieren; die Verwertung konnte aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht realisiert werden.

Stilistisch lehnen wir uns zunächst an die besten Tage der Pop-Art-Mixtur des Studios Giolitti an; wie das ganze sich weiterentwickelt, wird man sehen.

Die Stories werden schließlich von einem rund 10köpfigen Team nach Thumbnails von Christian Ehlers & Wittek umgesetzt. Wie die Kolorierung erfolgen wird, ist noch nicht klar - evtl. sogar per Hand mit Aquarell!

Von Seiten der Rechteinhaber (VPM) haben wir grünes Licht. Dort wird das ganze zunächst als Fanprojekt in Eigeninitative gesehen; bei gutem Gelingen wird man sich dann über alles weitere unterhalten.

Wir würden das Heft gerne bis Ende September herausbringen; die Thumbnails der 28seitigen Geschichte sind auch bereits fertig.

In diesem Thread werden wir in unregelmäßigen Abständen vom Fortschritt bei der Produktion berichten und auch immer mal wieder ein paar Arbeitsproben einstellen. Wer Fragen hat oder sich sonstwie zu PERRY äußern möchte, sollte dies hier tun.

Ansonsten hier gleich mal drei Charakterstudien, die auch schon an anderer Stelle im CF veröffentlicht wurden:

Und noch ein paar lockere Charakterstudien:
ATLAN von Simone & Inge: http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_05/pr_atlan_try.jpg
GUCKY von Simone: http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_05/pr_gucky_try.jpg
SHIRA von Annick: http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_05/pr_shira_try.jpg

Demnächst dann mehr...

Wittek 0815
02.06.2005, 09:39
Ihr dürft gespannt sein, das Ding wird ECHT SCHARF!

Sam Smiley
02.06.2005, 17:01
Ok . . . aber wie ich schon auf sf-fan.de sagte:
Na, das sieht ja schon mal besser aus als dieser unsägliche Möchtegern-Profi-Ami-Schrott, der da vor zwei Jahren als vierbändiger Sammlermüll fabriziert wurde.
Aber warum macht ihr keine Eigenkration von SF-Comic? Ich sehe da keinen Sinn drin. Außer, dass die Perry-Sammler das Teil wie geschnitten Brot kaufen werden. Aber die kaufen eh alles. Sichere Sache also.

Ich sehe das Nachkauen von Serien als Fanprodukt immer etwas als Armutszeugnis der eigenen Kreativität. Sinnlose Zeitverschwendung.

Karl Nagel
02.06.2005, 17:41
Es gibt da verschiedene Gründe für uns, ausgerechnet PERRY zu machen:

1. Ich selbst bin mit dem Zeugs aufgewachsen und fand den Vierteiler vor zwei Jahren auch nicht sehr gut. Seitdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf, mal einen eigenen Versuch zu wagen. Nenn mich präsenil, aber mir GEFÄLLT einfach der Gedanke, mal selbst ein PERRY zu machen. Da wird ein echter Traum wahr!

2. Es ist sicher eine tolle Sache, einen eigene SF-Comic zu machen. Es aber GUT zu machen, ist schon ein härterer Job. Der Vorteil bei PERRY ist, daß da schon ein ganzes Universum zur Verfügung steht, ebenso all die Charaktere, die zudem auch schon visualisiert wurden. Du darfst ja nicht vergessen, daß wir fast alle im Grunde Amateure sind. So ein Ding hat hier noch keiner gemacht, und auch zeichnerisch sind die meisten noch sehr unerfahren. Das ist also ein toller Job, ein gutes Teamwork zu entwickeln und die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Wenn wir's dann mal drauf haben, kommt sicher auch eine eigene Reihe.

3. Natürlich spielt auch eine große Rolle, daß es für so ein Heft potentiell viele Käufer gibt. Wir haben hier seit Anfang des Jahres nur Kosten und null Einnahmen - es wird nur zugebuttert. Wie lange das noch geht, weiß ich nicht. Also ist es nicht schlecht, ein Projekt am Start zu haben, daß dem Studio vielleicht eines Tages die Miete bezahlt.

L.N. Muhr
02.06.2005, 17:42
Aber warum macht ihr keine Eigenkration von SF-Comic? Ich sehe da keinen Sinn drin. Außer, dass die Perry-Sammler das Teil wie geschnitten Brot kaufen werden. Aber die kaufen eh alles. Sichere Sache also.

eben.

und dann überleg dir mal, wer einen sf-comic eines quasi-no-name-teams kaufen würde. noch dazu aus deutschland.

eine SEHR überschaubare käuferzahl.

reicht es dir als sinn, wenn man von seiner kunst wenigstens die produktionskosten wieder drin haben will? oder wäre das - um der kunst willen - quasi schon zu viel des guten?

horst
02.06.2005, 19:37
Hi Karl ...

schreib doch noch mal was zu dem Thema 10-köpfiges Team.
Wie stellt Ihr Euch das vor? Wie wird da die Arbeitseinteilung
sein? Arbeiten alle Zeichner in einem Look oder macht Ihr
bewusst unterschiedliche Artlines?

Gruss

horst

Nightwing
02.06.2005, 20:41
Und noch ein paar lockere Charakterstudien:
ATLAN von Simone & Inge: http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_05/pr_atlan_try.jpg
GUCKY von Simone: http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_05/pr_gucky_try.jpg
SHIRA von Annick: http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_05/pr_shira_try.jpg

Demnächst dann mehr...
Na, das sieht doch schon ganz gut aus.
Mit mir als eifriger PR und Comic-Leser könnt ihr schon rechnen...

Karl Nagel
02.06.2005, 21:30
Ok Horst, Du hast es so gewollt... ich versuche mal, die Struktur des angedachten Teamworks hier zu skizzieren. Wird ne Menge Text.
Grundproblem: Wir haben alle sowas noch nie gemacht, und die meisten Zeichner sind hier nur 2-3 Tage die Woche jeweils ca. 4 Stunden vor Ort. Hartes Brot... try & error.

1. Das ganze beginnt mit einem sehr detailliert ausgearbeiteten Plot, der schon fertig ist sowie Character Sheets, an denen noch gearbeitet wird. Bei den Character Sheets arbeiten insgesamt 5 Leute Hand in Hand (Simone, Mischa, Annik, Philip, Inge).

2. Thumbnails der 28seitigen Story wurden gestern von Christian Ehlers fertiggestellt. Es handelt sich dabei aber nicht um genau Gestlatungsvorgaben, sondern nur um sehr grobe "Regieanweisungen" und Visualisierungideen, die nun momentan von Wittek überarbeitet werden.

3. Ab nächster Woche werden dann die 28 Thumbnails von Simone, Annik und Mischa auf einfaches A3-Papier hochgezogen. Das wird allerdings eine ganz fixe Sache und sollte pro Seite nicht mehr als 1-2 Stunden dauern. Bei der Gestaltung sollten sie sich dabei nur sehr grob an den Thumbnails orientieren, die mehr eine Art "roter Faden" sind. Beim Hochziehen sollte also recht frei gearbeitet werden, neue Ideen sollen einfließen.

4. Anschließend werden die Seiten untereinander ausgetauscht und evtl. korrigiert und anschließend an Stephan und Philip übergeben, deren Stärken eher im technischen und architektonischen Bereich liegen. Philip ist im übrigen auch klasse bei Außerirdischen und wird die Gestaltung des Gralmutanten übernehmen.

5. Nun wird alles eingescannt und als Blaudruck wieder ausgegeben. Da nun alles seinen endgültigen Platz auf der Seite hat, können Sarah, Arne, Tomeu, Torben, Stephan, Inge, Mischa und Jesper gemäß ihren Stärken nun die Blauskizzen in saubere Reinzeichnungen umsetzen, die mögliches den Inks entsprechen sollten. Dabei wird nur wenig mit Schraffuren und Feathering gearbeitet, um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild hinzubekommen. Till wird zudem noch ein Auge auf die Anatomie der männlichen Figuren haben.

6. Anschließend geben Annik, Simone, Philip und wohl auch Wittek speziell den Figuren den nötigen Feinschliff und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild

7. Bei den Inks wird nicht seitenorientiert, sondern objekt- und charakterorientiert gearbeitet. Arne, Simone, Sarah, Christian, Tomeu, Jesper, Simone, Inge und Annik teilen sich also die Figuren, Szenen und Objekte auf, damit sie auf allen Seiten einheitlich getuscht werden.

8. An welcher Stelle bzw. wie das Lettering eingebaut wird, ist noch nicht klar. Wahrscheinlich erst nach den Inks und digital, weil wir hier keinen guten Letterer vor Ort haben, der wirklich stilsicher und halbwegs gefahrlos Blasen und Buchstaben zeichnen kann. Wittek wird aber wohl noch vor den Inks die Soundwords einzeichnen.

9. Die anschließende Kolorierung wird auch noch mal ein ziemlicher Ritt. Wir möchten eigentlich keine digitale Kolorierung, sondern eine manuell mit Copics oder Aquarell. Entweder drucken wir dazu die eingescanneten Inks auf spezielles Papier und scannen die colorierte Variante dann wieder ein oder aber wir drucken nur ein leichtes Blau und versuchen dann dann den hochauflösenden Schwarzkanal in eine separate Datei zu legen. Da müssen wir aber noch ein wenig herumexperimentieren. Ansonsten wird auch bei der Colorierung wieder objekt- und personenorientiert gearbeitet, wobei hier wieder Annik, Simone, Inge und Mischa Hand in Hand arbeiten. Anders geht's auch gar nicht - niemand schafft hier, alleine 28 Seiten in überschaubarer Zeit zu colorieren!

Ok. So weit, so gut. Drück' uns die Daumen, daß das halbwegs funkioniert. Die bisherigen Ergebnisse sind sehr vielversprechend.

Ganz lustig wird's sicher noch mal, wenn wir versuchen sollten, Leute von außerhalb in das Projekt einzubinden. Gerade bei den Thumbnails und bei der Gestaltung von Szenarios, Figuren, Raumschiffen, Uniformen, außerirdischen Wesen und Welten müßte doch was zu machen sein...

Karl

horst
03.06.2005, 00:22
Ja, ich hab's so gewollt! ... ist doch ein schönes Thema! :)


1. ... finde ich gut. Das Perry-Universum ist ja so
vielschichtig, da können sich die Zeichner gegenseitig
inspirieren.

2. ... auch o.k.! :)

3. habe ich nicht so richtig verstanden. Du hast schon
anderswo geschrieben, das eine Seite in 1-2 Stunden
"hochgezogen" sein muss. Bist Du der Meinung, das die
schnelle Lösung immer die bessere ist? Ich verstehe zwar
die Absicht dahinter ... aber Du betonst es so stark ..
wie eine Art Gesetz.

4. ... hört sich sehr Vernünftig an.

5. ... auch o. k. ;)

6. ... s. o. :D

7. ... die Art der Einteilung ist der richtige Weg ...
aber ich würde gerne einmal eine fertige Seite sehen, die
von "9 Mitarbeitern gefinisht" wurde. Ein harmonisches
Endbild hat hohe Priorität.

8. ... Deutschland ist durch die vielen Lizenzcomcis
sehr erfahren im Berufsfeld Lettering. Lettering dürfte
das geringste Problem sein.

9. ... ich arbeite (wenn es der Kunde zulässt) mit
Blauandruck auf stärkerem Zeichenpapier. Gerade die
letzten Jahre ist der "eigene Blauandruck" ja eine
günstige Alternative zum klassischen Offsetandruck
geworden. Schwarzandruck für Col. würde ich nicht
machen!

.
.
.
.
.
.
.






10. Daumendrück!


Gruss

horst

Mick Baxter
03.06.2005, 01:38
9. ... ich arbeite (wenn es der Kunde zulässt) mit
Blauandruck auf stärkerem Zeichenpapier. Gerade die
letzten Jahre ist der "eigene Blauandruck" ja eine
günstige Alternative zum klassischen Offsetandruck
geworden. Schwarzandruck für Col. würde ich nicht
machen!
Wie kriegst du dann Strich und Farbe wieder deckungsgleich? Schon beim Ausdrucken und Einscannen gibts ja meist schon kleine Verschiebungen, vom Verziehen durch Feuchtigkeit gar nicht zu reden.

Der Golem
03.06.2005, 02:16
Da muss ich mich doch den alten Unken anschließen,
warum so einen alten Stinkekäse wie "Perry" der Grotte der Vergessenheit entreissen? Die Zeichnungen waren oft hart am Rande des guten Geschmacks (selbst für die 70er Jahre), oftmals verdammt nahe am Plagiat (ich erinnere mich u.a. an ein paar Frazetta "Zitate") und das Storytelling krude. Und die Hethke-Nachdrucke der alten Hefte wollten noch nicht mal die Alt(papier)sammler haben....

Zur Arbeitsweise: Macht bei den Pencils eine Arbeitsteilung Figuren/Hintergründe/Hardware im Rahmen eines SF-Comics noch Sinn, fällt mir jedoch zu 9 verschiedenen Inkern leider nur ein, das viele Köche den Brei verderben. Gerade unerfahrene. Und wer übernimmt am Ende die Verantwortung für das Ergebnis, oder muss man die Schelte dann durch neun teilen?
Wo bleibt bei dem Konzept denn der Raum fürs individuelle?

Copic Kolorierung: Das birgt Gefahren...Copics erweisen sich beim Vierfarbdruck oftmals als unberechenbar. Was eben noch auf dem Papier leuchtete, sieht im Druck plötzlich flau und wolkig aus. Musste das bei den jüngsten Hethke EC Reprints (eine in jeglicher Hinsicht traurige Geschichte) selber leidvoll erfahren und als ich das Problem im Griff hatte war die Reihe schon gecancelt....

Rainer E. :D

Karl Nagel
03.06.2005, 05:30
@alle
Wir haben die Methode des des fixen Hochziehens mal bei insgesamt 10 Leuten ausprobiert, und die Ergebnisse sind sehr gut gewesen. Es geht halt darum, in möglichst kurzer Zeit zu 28 Seiten zu kommen, die zumindest kompositorisch stimmen und alles seinen Platz hat. Durch die Thumbnails ist schon viel Arbeit im Vorfeld erledigt. Es ist halt oft viel leichter, etwas zu verbessern, also ein leere Blatt Papier zu füllen. Diese 28 fix hochgezogenen Seiten sind dann die Basis dafür, daß viele Leute "quer" arbeiten können, also mal hier und mal da gemäß ihren Stärken an den Pencils arbeiten können.

Im übrigen ist das natürlich kein Gesetzmäßigkeit. Seiten die nicht auf die geschilderte Weise gut werden, müssen eben zeitintensiver erstellt werden. Ansonsten werden die Abläufe eh nach den dann gemachten Erfahrungswerten geändert, wenn nötig. Wie gesagt, machen wir ja alles zum ersten Mal.

Ich glaube auch nicht, daß das mit den Inks eine einfache Sache wird, und tatsächlich können hier wie bei der Colorierung schnell viele Köche den Brei verderben. Aber wir haben ja keine andere Wahl. Die Alternative wäre,komplette Seiten immer individuell inken zu lassen, und dann hast Du viel zu viele Brüche im Heft. Wir haben hier aber wirklich den Vorteil, vor Ort und teilweise parallel zusammenarbeiten zu können. Da kommt man immer recht fix zu Ergebnissen und kann auch leicht Probleme klären und Lösungen finden.

Was den möglichen Verzug beim wiederholten Scannen und Ausdrucken angeht, sehe ich auch große Probleme. Aber das muß einfach alles mal ausprobiert werden. Auch was möglich Nachkorrekturen des Verzugs durch Photoshop angeht. Urks. Wir sitzen hier ja seit zwei Wochen an einem kleinen Portfolio mit den PERRY-Hauptfiguren, und da werden wir genau die geschilderte Arbeitsweise schon einmal durchexerzieren und schauen, wo etwas nicht funktioniert. Wenn es also bei dem Heft in die kritische Phase geht, müßten wir eigentlich Klarheit haben.

Das mit den Copics ist ein interessanter Hinweis, Rainer. Fragt sich nur, ob das mit Aquarell wirklich besser fluppt. Na, ist immerhin billiger. Das größte Problem für uns ist die Standardisierung der Farben über mehrere Zeichner und Coloristen hinweg. Das wird noch mal eine echte Aufgabe.

Deutschland und Lettering... tja... Deutschland ist groß, wir aber sitzen in Hamburg-Bahrenfeld. Keine Ahnung, ob wir hier in Hamburg wirklich jemanden mit Erfahrung kriegen, der zu den reale, grausigen finanziellen Bedingungen Hand anlegen will...

Ansonsten ist schon klar, daß die Frage "PERRY ja oder nein" auch schon mal Glaubenskriege entfachen kann. Ist nicht wirklich ausdiskutierbar. Und wird einfach gutgehen oder nicht. Halleluhja!

Mick Baxter
03.06.2005, 05:49
Standardisierung der Farben kriegst du am Rechner am besten hin. Zumal die knallbunten Farben der Perry-Hefte ja nicht zwingend eine einfühlsame Aquarellkolorierung erfordern. Setzt einfach eine leichte Körnung in die Farbe oder vertraut auf die Wirkung von stark saugendem Auflagenpapier.

Karl Nagel
03.06.2005, 06:17
@Mick
klar geht eine Standardisierung am Rechner am besten. Würden wir wirklich die alte PERRY-Reihe nahtlos fortsetzen, wäre das auch der richtige Weg. Werden wir aber gar nicht. Wir nehmen zwar Hauptcharaktere, Szenario, Storyline und den Pop-Art-Einfluß auf, werden an vielem an kräftige Änderungen vornehmen. So auch an der Farbe. Kennst Du die YOUNG GODS von Barry Windsor-Smith? Das ist eine durchaus differenzierte, aber nicht zu komplizierte Colorierung. So was wäre Klasse. Egal, wir werden auf jeden Fall alles ausprobieren. PC, Copics, Aquarell, Fingerfarben..

ach ja, noch mal an Rainer: Es stimmt, daß bei einem derartigen Teamwork von Individualität nicht viel übrigbleibt. Da hat aber auch damit zu tun, daß hier niemand ist, der wirklich das ganze Projekt oder auch nur einen Teilschritt mehr oder weniger alleine wuppen könnte. Weder qualitativ noch zeitlich. Wie willst Du die Individualität von jemandem, der 10 Stunden pro Woche an einer 28seitigen Story sitzt, sichtbar machen? Es weiß aber hier auch jeder, daß das gar nicht geht. Die am Projekt beteiligten haben deshalb kein Problem damit, sondern in erster Linie Spaß dran, zusammen all die Details zu entwickeln und Probleme zu knacken. Das ist für jeden eine interessante Erfahrung, die sich sicher auch später bei eigenen Projekten noch gut verwerten läßt.

Karl

JoeK
03.06.2005, 07:45
Finde ich ne tolle Idee, Perry wieder aufleben zu lassen. Ich besaß selber mal ein, zwei alte Hefte. Schade, daß Ihr auf Schraffuren verzichten wollt. Dieser Umstand der meisten Comics finde ich einen ihrer größten Schwächen und freue mich jedesmal über die raren Ausnahmen. Bin trotzdem gespannt auf Euer Ergebnis.

horst
03.06.2005, 10:25
Wie kriegst du dann Strich und Farbe wieder deckungsgleich? Schon beim Ausdrucken und Einscannen gibts ja meist schon kleine Verschiebungen, vom Verziehen durch Feuchtigkeit gar nicht zu reden.


Für Scannen und Ausdruck sollte man gescheite Hardware nehmen.
Am besten einen Scanner mit Spindelantrieb oder ein sehr gutes
Riemenantriebmodell.*

Und den Verzug im Papier gab es ja schon immer. Auch beim
konventionellen Offsetandruck. Nur damals konnte man nicht
so einfach korrigieren. Ich muss tendentiell wenig bis gar nicht
korrigieren. Je nach Papier - kann das Aufspannen eine gute Hilfe
sein. In jedem Fall gefällt mir die heutige Situation besser,
als der konventionelle Andruck vor der Computerzeit. Ich spare
Geld, Zeit und habe sogar technische Möglichkeiten, die es
damals überhaupt nicht gab. So kann ich Blauandruck, Lettering
und Farbe auf einem Blatt vollkommen frei kombinieren!


Gruss


horst


* Manch billige Modelle haben oft das Problem, das sie Motive "in Wellen"
verziehen. Das ist natürlich schwerer zu korrigieren.
Mein Tip: Beim Kauf nicht auf die DPI, sondern auf die Antriebstechnik
achten.

Der Golem
03.06.2005, 10:37
Thema Copics: Lasst euch von eurer Reprofirma einfach einen Testproof machen, auf dem alle zur Verwendung kommenden Farbtöne vertreten sind. Das bewahrt vor bösen Überraschungen, die von Copic selber im Offsetdruck erstellte Farbtabelle - gibts bestimmt bei euerem Copichändler - kann euch schon mal einen Vorgeschmack geben....
Mein Problem bei den EC-reprints war, das ich mich an den Orginalfarben von Marie Severin orientiert habe und somit eine Palette von ca. 32 Farbtönen zusammengestellen musste. Die richtige Farbe im Druck war zum Teil sehr verschieden von dem tatsächlich angewandten Copicfarbton. Der Verleger wünschte etwas mehr Plastizität (Schattierungen) und auf extreme Farbtöne wie pink habe ich bewusst verzichtet. Leider kamen im ersten Heft noch Highlights mit Deckweiss zur Verwendung, was bei den folgenden nicht mehr zum Einsatz kam - sah nicht gut aus. Try & error.
Reinweisses, billiges Kopierpapier hat die besten Ergebnisse erzielt, das Artwork wurde einfach mit einem tiefschwarzen Druckkopierer (xerox's best - **** the rest) draufkopiert. Hightech Wunderland. Das einzige Heft das den Endkunden erreicht hat war die #2, die anderen beiden Hefte kolorierte Dani Reimer mit Eiweisslasurfarben. Die Unterschiede sind durchaus auffällig.

Thema inken: Warum macht Wittmän das nicht mit maximal 2 Assistenten? Soviel Zeit sollte sein.

Rainer E.

Mick Baxter
03.06.2005, 14:54
Für Scannen und Ausdruck sollte man gescheite Hardware nehmen. Am besten einen Scanner mit Spindelantrieb oder ein sehr gutes
Riemenantriebmodell.
Klar Papierverzug gabs damals auch, allerdings ist beim Offset die Auswahl der Papiere größer, und das Druckergebnis ist mit dem Druckfilm deckungsgleich. Bei einem Laser- oder Tintenstrahldrucker hab ich da meine Zweifel.

Karl Nagel
03.06.2005, 15:15
Ok, laß uns die Diskussion mal auf den Punkt bringen. Wie schätzt Ihr folgende Arbeitsweise ein:
- Ich habe mir Anfang des Jahres den von Horst empfohlenen A3-Scanner Microtek 9800 XL geholt.
- Zunächst wird damit die getuschte Line Art mit 600dpi eingescannt. Das bringt dann später im verkleinerten Heftdruck rund 1200-1400 dpi und müßte qualitativ ok sein.
- Diesen Scan drucke ich mit einem Tintenstrahler als Blaudruck auf Aquarellpapier o.ä. aus.
- Nun wird das ganze per Aquarell coloriert, wobei keine Mischfarben eingesetzt werden, sondern nur fertige Töpfchen, damit man wenigstens halbwegs nach einer Farbtabelle arbeiten kann.
- Anschließend das ganze mit 300dpi farbig einscannen.
- Nun die Line Art als Kopie auf ebenfalls 300dpi runterrechnen und als eigene Ebene in die farbige Datei einkopieren.
- Anschließend den Verzug, der sicher in dem Farbbild vorhanden sein wird, an die Line Art anpassen.
- Nun die Line Art wieder löschen und das Farbbild mit einem professionellen Separationsprogramm (habe ein wirklich gutes...) in CMYK separieren
- Nun die Line-Art-Datie wie die Farbdatei in Quark oder Indesign deckungsgleich positionieren und ein pdf davon anfertigen.
- Klar, daß man mal von einer repräsentativen Seite einen Andruck anfertigen läßt!

Denkt Ihr, man mit dieser Vorgehensweise zu einem guten Ergebnis kommt, oder ist hier ein zu großer wellenförmiger, nicht korrigierbarer Verzug zu erwarten? Wie sauber drucken eigentlich Tintenstrahldrucker aus?

Karl

horst
03.06.2005, 17:07
Auf den Punkt gebracht:

- Scanner: 9800 Xl verwende ich selbst und habe damit keine
relevanten Passerprobleme. Ich sage mal: unterhalb eines
halben Millimeters auf A3 diagonal bezogen. Achtung! Passkreuze
setzen!

- Scan: Ich scanne 800dpi (Albenformat)! Bei einem Heftformat
wären ca. 600dpi dementsprechend! Also auch o.k.!

- Druck: Yep! Das Papier bestimmt die Druckgenauigkeit.
Siehe Anmerkung unten.

- Colo: Yep!

- Scan2: Yep! Bei A3 scanne ich 200dpi!

- Kontrollkombination/"Kontrollausdruck": Yep! Wichtig ist
das exakte Runterrechnen.

- Verzug anpassen: Yep! Wobei ich das in der Regel nicht
machen muss! Ich kontrolliere aber immer!

- Farbbild separieren: Yep! Kann aber auch schon vorher
geschehen! Reihenfolge ist hier ja egal! Ich mache es
vorher, weil ich am Monitor immer nur den Schwarzkanal
kontrolliere!

- Yep! Bisher machte es meistens in Quark! Ich möchte aber
auch endgültig auf InDesign bzw. PDF wechseln.

- (Offset-)Farbandrucke mache ich meistens von jeder
"andersartigen" Seite auf halbes Format! Je nachdem, "wer
es wie gut" bezahlt! ;)

So, wie Du es beschrieben hast, arbeite ich seit ca. 3 Jahren
durchgängig (wenn ich noch konventionell coloriere).


Wo können Probleme auftreten? Wie Mick anmerkte z. B. beim
Blauandruck! Ich arbeite mit 150g Skizzenblock-Papier
und habe dabei keine Probleme. Natürlich darf die Stärke
nicht zu gering bzw. zu dick für den Drucker sein. 150g
ist meistens die goldene Mitte.

Gruss


horst

peter schaaff
05.06.2005, 11:44
wann gibt´s denn mal ne erste PERRY- seite für zum angucken, bitte?

cassiopeia
05.06.2005, 12:41
na ja, wenn se fertich is :D wie du oben gelesen/gesehen haben wirst arbeiten ja so viele leute zusammen und momentan arbeiten wir mit hochdruck an den charakteren.

die seiten, na, denen gebe ich noch ein paar wochen.. stay online (!!) und du kannst den fortschritt begutachten!

Lupo_Wien
05.06.2005, 13:34
Perry wieder im Pop-Art-Look der 70er? Hey, ist 1. April? Fast zu schön, um wahr zu sein! Ich wünsche dem Projekt jedenfalls das Allerbeste! :top:
Meine speziellen Wünsche wären: differenziertere Colorierung als damals und komplexere Storyline.
Wird der Comic (auch) digital, als (Pay-)Download zu haben sein?

L-W

Karl Nagel
05.06.2005, 14:11
Mit ein bißchen Glück gibt's hier zum kommenden Wochenende die Character Sheets von Perry, Atlan, Goratschin, Gucky, Auris, Shira, Don Redhorse. Ab Do/Fr werden auch die ersten Seiten angelegt. Bis wir was zeigen, wird aber noch eine Weile vergehen.

@Lupo Wien
Die Storyline wird auf jeden Fall differenzierter werden, was allerdings bei der ersten Asgabe noch nicht so sichtbar wird, weil wir da erstmal die alte, nicht abgeschlossene Storyline um den GRALMUTANTEN zu Ende führen werden. Wird ne lustige Gruselgeschichte...

Der Pop-Art-Stil wird auf jeden Fall beibehalten, aber trotzdem anders aussehen als in den 70ern. Wir haben ja keine Zeitmaschine, und Perrys Fönfrisur wird auch im Laufe der Zeit entschlackt. Die Farben werden auf jeden Fall differenzierter aussehen als in den damaligen Heften. Nicht mehr so ballaballabunt, mehr Abstufungen.

Auch bekannte Elemente aus der Heftserie werden ihren Erstauftritt haben, so ein Pilzdom und der Galornenanzug.

Sehr große Probleme bereitet momenan noch, Perry wie einen 38jährigen aussehen zu lassen und nicht wie einen Popstar in den Mittzwanzigern. Wir würden ihn auch gerne mehr an den Perry der Romanserie (=> Richard Burton) anpassen, aber das haben wir auch erst mal aufgegeben. Klappt nicht...

Pay-Download haben wir erst mal nicht in Planung. Kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich was bringt.

@ Horst
noch mal Danke schön für Deine qualifizierten Auskünfte. Bin jetzt nur mal gespannt, was der Tintenstrahler an Verzug raushaut...

Karl

Lupo_Wien
05.06.2005, 18:05
Sehr große Probleme bereitet momenan noch, Perry wie einen 38jährigen aussehen zu lassen und nicht wie einen Popstar in den Mittzwanzigern. Wir würden ihn auch gerne mehr an den Perry der Romanserie (=> Richard Burton) anpassen, aber das haben wir auch erst mal aufgegeben. Klappt nicht...
Dem 70er-Jahre-Perry hätte ich eigentlich schon 30 gegeben. Unstrittig zu jung ist der Perry der jüngsten 4er-Miniserie. Das Problem mit einem an die Romanserie angenäherten, älteren Rhodan ist IMO, daß er dann den zackigen, militärischen Touch bekommt, der weder zum Popart-Stil noch zum Comic paßt. Perry-Comics waren nie Landser im All, und sollen es auch nie werden. Bei Richard Burton denke ich an "1984", und da fällt mir eher "autoritär" ein. Vom Alter, finde ich, kann man den 70er Perry ruhig lassen, wie er war. Zum Friseur könnt Ihr ihn meinetwegen schicken. Aber bitte nicht piercen, tätowieren oder sonstwas Zeitgeistiges! :D

L-W

Wittek 0815
06.06.2005, 09:55
An Golem zum Thema inken: Rainer, erstens habe ich wirklich nicht die Zeit das Ding zu inken, auch nicht wenn ein, zwei Assistenten zur Seite stehen, außerdem ist der Sinn des Projekts ja, daß es eine Gemeinschaftsarbeit von angehenden Comiczeichnern ist, kann man sich doch sehr spannend vorstellen. Daß ich die Thumbs überarbeite, ist tatsächlich eine Zeitverkürzung der Arbeit, aber die sind auch nur Anregung und sollen von den Zeichnern auch nicht exakt übernommen werden. Im Endeffekt ist PERRY kein Wittek- sondern eine Alligatorfarm-Produktion.

horst
06.06.2005, 10:49
Äääh? ... Vielleicht habe ich es überlesen?

Wie oft? ... wie regelmässig soll denn das Heft erscheinen?

Gruss

horst

Mick Baxter
06.06.2005, 13:38
Bei Richard Burton denke ich an "1984"
Das war Burtons letzter Film (und zudem war er auch schon todkrank). "Die Wildgänse kommen" wäre wohl auch nicht die richtige Referenz. Bei "Cleopatra" war Burton 38.

Lupo_Wien
06.06.2005, 15:49
Das war Burtons letzter Film (und zudem war er auch schon todkrank). "Die Wildgänse kommen" wäre wohl auch nicht die richtige Referenz. Bei "Cleopatra" war Burton 38.
Ich halte es für keine gute Idee, Perry ein burtonähnliches Aussehen zu geben, weil Burton eben mit Rollen bekannt war, die teils recht martialisch waren - egal ob als Söldner (Wildgänse), als Feldherr (Marc Anton in "Cleopatra") oder als Gehilfe der Diktatur in "1984". Auch als Feldwebel Steiner ("Steiner - Das Eiserne Kreuz 2") und als "Alexander der Große" weckt er bei mir nicht unbedingt Assoziationen, die ich bei einem Perry Rhodan gern hätte, der antrat, die Erde in Frieden zu vereinen. Daß Burton auch weniger militante Rollen gespielt hat, z.B. in der Religionsschnulze "Das Gewand", ändert mein Bild nicht.

Das Ganze will übrigens nichts über den Schauspieler Burton aussagen, sondern nur über seine visuelle Vorbildtauglichkeit für Perry Rhodan.

L-W

L.N. Muhr
06.06.2005, 16:05
andererseits: wer ist denn der herr, der seit jahr und tag die vorspannseite der rhodan-hefte ziert? ;)

Wittek 0815
07.06.2005, 08:49
L.N.Muhr: ;)
Zum Veröffentlichungsrythmus: wir peilen erstmal dreimonatlich an,
ob das realistisch ist, werden wir sehen, wenn die erste Ausgabe fertig ist.

L.N. Muhr
07.06.2005, 09:34
hey, jetzt bekommt man sogar schon fragen beantwortet, die man gar nicht gestellt hat. cool! :D

Wittek 0815
07.06.2005, 10:17
Das galt Horst.

Wittek 0815
07.06.2005, 10:18
Dir galt der ;)
Hatte den Absatz vergessen.

horst
07.06.2005, 17:05
@ Witmän

Das müsste ja zu schaffen sein! Unser Zeitkontigent
(im Perry-Heft) war um einige Faktoren kürzer.

Frage: da es sich um ein Fan-Projekt handelt
könnte man da nicht bei den Fans (Perry-Homepage-Forum)
das Projekt dort thematisieren und deren Meinung
nachfragen?

Gruss

horst

L.N. Muhr
07.06.2005, 17:42
ich weiss nicht, ob man das SOLLTE. ;)

perry-fans sind etwas eigenwillig. jedenfalls in dem forum. wenn ich so offen sein darf.

Atlan
07.06.2005, 17:58
ich weiss nicht, ob man das SOLLTE. ;)

perry-fans sind etwas eigenwillig. jedenfalls in dem forum. wenn ich so offen sein darf.

Ich bin in dem Forum und bin mal so eigenwillig zu sagen, ja SOLLTE man. :D
Der Atlan sieht klasse aus. Und der Gucky ist auch super.
Shira ist auch sehr hübsch. Nur etwas nackig. Nicht daß ich was dagegen hätte, aber auch wenn die Perrys im früheren Stil gehalten sein sollen. Wir leben im 21. Jahrhundert und im Weltraum isses bitterkalt. ;)

PS: Danke an cassiopeia für's Aufmerksam machen auf dieses Forum.

L.N. Muhr
07.06.2005, 18:19
ich les bei euch ja nur mit. :D

aber gelegentlich ist es schon amüsant, wie die verschwörungstheorien o.ä. blühen bei euch foristas. ;)

Atlan
07.06.2005, 18:29
Verschwörungstheorien? Die über gemeine Expokraten oder nervtötende Klonelefanten? :D

L.N. Muhr
07.06.2005, 18:42
...und noch diverses andere, ja. ;)

Hate
07.06.2005, 19:15
Finde ich gut, dass dieser 70er-Jahre-Stil wiederentdeckt wird.
Zeichner wie Esteban Maroto sind ja mittlerweile fast vollständig in Vergessenheit geraten.

Atlan
07.06.2005, 20:13
@ L.N.: Ist aber gar nix gegen die Preispolitik-Verschwörungstheorien, wie sie immer wieder im Panini-Forum auftauchen. :D

peter schaaff
08.06.2005, 07:50
... und wann kommt die erste perry- seite zum angucken?

hihi ...

Wittek 0815
08.06.2005, 08:38
SHIRA - BLEIBT - DEFINITIV - NACKT

Atlan
08.06.2005, 08:47
Okay, okay. Und wie ist die storytechnische Begründung dafür? :D

L.N. Muhr
08.06.2005, 09:58
kleidungsallergie? :D

oder eine mutation, die das tragen von kleidung verhindert? :D

cassiopeia
08.06.2005, 10:03
nö L.N. das vielleicht nicht :D, aber liegt vielleicht daran, dass so viele männer im studio sitzen ;)

und weil es weniger zeichenaufwand ist.. vermute ich mal.

Breitschuh
08.06.2005, 10:05
Okay, okay. Und wie ist die storytechnische Begründung dafür? :D
storytechnische begründung? wie kommste denn auf dit schmale brett? :kratz:

Wittek 0815
08.06.2005, 12:07
Im Weltall hört Dich keiner schrei´n

L.N. Muhr
08.06.2005, 12:13
im weltall hört dich keiner kommen? :D

Wittek 0815
08.06.2005, 12:19
Weissu watt?! Eigentlich issat ja unter meiner Würde watt hier abgeht ;)

L.N. Muhr
08.06.2005, 12:21
würde?

junge, du machst comics! :D

SvenT
08.06.2005, 12:24
Solange sich Richard Burton (Ruhe in Frieden) nicht nackich macht, ist doch alles in Butter.

Naja, was nackerte Frauenspersonen angeht sind wir hier in Hamburch eben nicht so prüde. Und aus kulturhistorischer Sicht ist die Darstellung der jungen nackten Weltraumdame in jedem Fall mehr als treffend.

Karl Nagel
08.06.2005, 13:23
Die alten Perrys: Pop-Art, Monster,nackte Mädchen, die CREST-Crew.
Die neuen Perrys: Pop-Art, Monster,nackte Mädchen, die CREST-Crew.
Wäre doch idiotisch, wenn wir irgendwas davon weglassen würden.
Aber ich wußte es... das Thema SEX bringt die Leute ins Forum!

Hate
12.06.2005, 22:34
Weil es gerade so schön passt.
Dr. Tom hat einige Giolitti-Comics näher betrachtet:
http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2085931#post2085931

Wittek 0815
20.06.2005, 11:40
Philip sitzt grad an den psychedelischen Hintergründen und den guten alten Kugelraumschiffen. Überhaupt- die A3- Skribbles sind fast durch, da tut sich was. Demnächst hier mehr, auch zum kucken!
Ach- und Karl hat letzte Woche Perry-Originalzeichnungen des Studios Giolitti erstanden.

MadMike313
20.06.2005, 15:22
Ach- und Karl hat letzte Woche Perry-Originalzeichnungen des Studios Giolitti erstanden.
COOL!
Mussu mir zeigen, wenn ich das näxte mal da bin.

Karl Nagel
27.07.2005, 11:37
Heute mal wieder ein kleiner Zwischenbericht in Sachen PERRY!

Die Arbeit an der 28seitigen Story mit dem Titel "Das Versteck im Hyperraum" geht ganz gut voran. Fast alle Seiten liegen als Entwurf vor, und mittlerweile stecken wir schon mitten in eigentlichen Pencils.

Nachfolgend mal zwei Seiten als fast fertige Bleistiftzeichnungen:

http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_07/pr_130_27.jpg
http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_07/pr_130_28.jpg

Demnächst geht's dann endlich los mit der Tusche - da mache ich mir eigentlich auch deutlich weniger Sorgen drum als um die Colorierung. Wir haben nämlich noch niemanden hier, der in der Lage wäre, eine klasse Handcolorierung hinzuzaubern, z.B. per Aquarell. Hey, gibt's hier jemanden, der 28 Seiten colorieren möchte...?

#######

Natürlich wurden vorher von diversen Figuren Character Sheets anfertigt. Z.B.

Atlan http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_07/pr_atlan_cs.jpg
Don Redhorse http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_07/pr_don_redhorse_cs.jpg

Von der GRALMUTANTIN gibt's auch 'nen schönen Entwurf von Phillip
http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_07/pr_gralmutantin.jpg

#######


Insgesamt ist es kein Zuckerschlecken, die 10 am Projekt beteiligten Zeichner zu koordinieren - und damit's noch schöner wird, gibt's demnächst ein Web-Werkzeug, damit auch Zeichner von außerhalb an PERRY mitwirken können. Ich schraube nämlich gerade an einer Website, mit der die Arbeit an PERRY organisiert und externe Zeichner integriert werden sollen.

Oder auch mal andersrum: Wenn jemand von Euch ab und zu Lust hast, einzelne Seiten zu gestalten, Szenarios, außerirdische Völker und Zivilisationen, dann können diese Ideen, Skizzen u.ä, aufgeladen werden, und wir verschmelzen das ganze dann zu einem fertigen Heft. So ein bißchen wikipedia für Comics... auf jeden Fall hat's sowas bislang noch nicht gegeben!

Wer auf diese Weise mitarbeiten möchte, soll sich am besten schon jetzt mal melden - sobald das Ding fertig ist, gibt's dann die Zugangsdaten!

Michael Vogt
27.07.2005, 11:46
Das sieht rrrichtig gut aus! Hut ab!

Gruß
Michael

Breedstorm
27.07.2005, 20:47
Gefällt mir auch gut, weiter so!

SvenT
28.07.2005, 00:38
[QUOTE=Karl Nagel
Demnächst geht's dann endlich los mit der Tusche - da mache ich mir eigentlich auch deutlich weniger Sorgen drum als um die Colorierung. Wir haben nämlich noch niemanden hier, der in der Lage wäre, eine klasse Handcolorierung hinzuzaubern, z.B. per Aquarell. Hey, gibt's hier jemanden, der 28 Seiten colorieren möchte...?
[/QUOTE]

Mal so ins Blaue gefragt, einfach mal so: Wer käme denn von den deutschen Zeichnern und Zeichnerinnen im CF rein theoretisch für eine solche gute, alte Handarbeit in Frage? Wer ist in der Lage zu colorieren wie z.B. ein Steve Oliff in den 80ern? Wohlgemerkt: Manuell, kein Photoshop.

navigator
29.07.2005, 13:18
Ich kann das, aber ich habe leider keine Zeit.
Sorry... :)

ps: die Bleistiftseiten sehen klasse aus und dieser Retro Look/Stil kann euer Heft sehr erfolgreich machen, falls alles gut läuft.

SvenT
29.07.2005, 13:20
Ich kann das


Sagst das nur Du oder sagt das auch wer anders über Dich?

;)

navigator
29.07.2005, 13:30
Sagen auch andere. Und ich habe nicht umsonst wie ein Irrer unter der Leitung von speziellen Profi-Coloristen an verschiedenen Colorierungsstile üben müssen... :)
Wer das Prinzip von colorieren lernt kann durch eine schnelle Anleitung jeden colorierungsstil nachmachen, colorieren ist sehr mathematisch...

Wittek 0815
29.07.2005, 17:06
:befehl:

tillfelix
30.07.2005, 11:44
[...] colorieren ist sehr mathematisch...
Und ich dachte immer, man muss auch ein wenig Gefühl mitbringen... :confused:

navigator
30.07.2005, 14:14
Und ich dachte immer, man muss auch ein wenig Gefühl mitbringen... :confused:

es kommt drauf an wie du colorieren willst, sonst geht alles sehr mathematisch ab...soviel und soviel Farbe mischen oder benutzen, diesen einen bestimmten Pinsel mit dieser bestimmten Menge Farbe, die lineart abdecken, dann kommt es drauf an mit welcher Farbe man arbeitet, ob man von vorne nach hinten anfängt, von hell nach dunkel, dann werden die bestimmten Farben Schritt für Schritt nacheinander draufgelegt/gemalt (manche Studios haben sogar richtige Punkt für Punkt Listen, wie man das anlegen muss, damit es sogar ein kleines Kind kapiert, sozusagen wie Malen nach Zahlen) und dann ist sozusagen das Bild fertig.
Umsomehr Verläufe in ein Bild kommen, umsomehr muss man darauf achten, wie man ein Pinsel benutzt und auch das wird wie Mathe von Background/Colo artists beigebracht (Pinsel mit xy Farbe an der Pinselspitze(nur bis zur Mitte und Farbe darf nicht mehr tropfen; tropftest etc.) von links nach rechts, in einem Winkel von XY in einer Handbewegungsgeschwindigkeit von XY bis zur XY Linie bewegen, die Pinselhaare müssen diagonal zur Bewegung geführt werden und dürfen nicht zu den Seiten abwinkeln etc. etc. etc.)
Ist ja ein Handwerk und oft keine Kunst, was Comiczeichner machen, besonders alles was schematisch vor sich geht.
Z.B. Alex Ross ist nur Handwerk und keine Kunst, Skienkiewicz ist eine Mischung aus Handwerk und Kunst, doch er versucht in seinen Farbsachen immer mehr nach Gefühl zu arbeiten
Aber das ist ein riesiges Thema für sich und hier unpassend.
Was ich sagen wollte, mit der richtigen Anleitung und Einführung könnte jeder etwas colorieren. Natürlich hat jemand, der Gefühl für Farben und den Pinsel hat mehr Vorteile und es fällt ihm leichter, doch Gefühl ist nicht notwendig.
Ist wie Singen oder Autofahren, jeder kann es lernen, doch manche haben mehr Gefühl oder Talent dafür und so ist es leichter für sie manche Dinge zu lernen, doch das ist nur ein Vorsprung gegenüber jemanden, der wenig Talent oder nicht soviel Gefühl hat...
:)

Geier
01.08.2005, 19:03
Wußte garnicht das Atlan Hörner hat ... + das verrutschte Top is schon ein bischen spekulativ. Und kontrolliert bitte nochmal wo deren Hintern ist - vieeeeel zu weit unten !
Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen ...

Lupo_Wien
01.08.2005, 20:30
Und kontrolliert bitte nochmal wo deren Hintern ist - vieeeeel zu weit unten !
Gewöhnungsbedürftig ist, daß das Bein nicht aus der Hüfte rauswächst, sondern aus dem Bein. Ja, das Bein aus dem Bein. Ich wollte nix sagen, dachte, das sei jetzt der voll krasse, neue Zeichenstil... :rolleyes:

L-W

tillfelix
01.08.2005, 22:09
Ich bitte zu bedenken, dass hier überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich, totale Nobody's im Comicbereich an dem Projekt arbeiten. Für viele der Perry-Hauptzeichner ist der Comic die erste Arbeit in diesem Gebiet überhaupt. Dazu kommt das noch sehr geringe Alter der meisten Schaffenden. Ich denke, wir sind uns einig, daß da nicht alles sofort wie von Will Eisner oder Hal Foster gezeichnet aussehen kann.

Gewöhnungsbedürftig ist [...] das Bein aus dem Bein. Ich wollte nix sagen, dachte, das sei jetzt der voll krasse, neue Zeichenstil... :rolleyes:
Ich wieder kann mir meinen Kommentar hier schon nicht verkneifen: wenn Du vielleicht technisch was zu unserem Projekt beizutragen (gemeint ist handwerkliches) hast, bist Du jederzeit herzlich willkommen. Möglicherweise kannst Du uns bei der Entwicklung unseres Zeichenstils ja noch entscheidend voranbringen. Damit er so krass und neu wird wie Du es sagst.

Mick Baxter
02.08.2005, 01:21
Ich bitte zu bedenken, dass hier überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich, totale Nobody's im Comicbereich an dem Projekt arbeiten. Für viele der Perry-Hauptzeichner ist der Comic die erste Arbeit in diesem Gebiet überhaupt. Dazu kommt das noch sehr geringe Alter der meisten Schaffenden. Ich denke, wir sind uns einig, daß da nicht alles sofort wie von Will Eisner oder Hal Foster gezeichnet aussehen kann.
Dann müssen die Erfahreneren im Team eben Korrekturen geben (oder ist das auf dem Mist von Wittek gewachsen?).

navigator
02.08.2005, 04:23
Dann müssen die Erfahreneren im Team eben Korrekturen geben (oder ist das auf dem Mist von Wittek gewachsen?).

oh lala, das klingt aber ein wenig zu hart...
:)

@Lucky
Und macht euch nichts draus, sogar die internationalen Topzeichner zeichnen nicht perfekt und übersehen manchmal vieles oder können etwas nicht mehr ändern (Zeitnot oder einfach keine Lust).

Karl Nagel
02.08.2005, 06:17
Ich seh' das auch nicht so eng. Es hat das keinen Sinn, von Leuten, die in Sachen Comiczeichnerei teilweise blutige Anfänger sind und zudem völlig ohne Kohle arbeiten, fehlerfreies Arbeiten zu verlangen. Auf der anderen Seite ist Wittek einfach zeitlich nicht in der Lage, jeden Fehler selbst auszumerzen. Zumal er momentan einen externen Job hat, so daß er gar nicht so häufig im Studio sein kann, wie er möchte.

Ich kann jedenfalls mit den Fehlern leben. Und wir werden auch nicht mit der ersten Veröffentlichung warten, bis das graphische Level zu 100% einem internationalen professionellen Standard entspricht. Das ganze braucht eben Zeit zur Entwicklung, und wir brauchen noch viel mehr Leute, die bei uns Hand anlegen.

Geier
02.08.2005, 08:55
Das mit jung+unerfahren ist ja schon einzusehen, aber irgendwo habt ihr schon einen zu professionellen Anspruch um allein vom Aufwand her kein Fan-Niveau abzuliefern. Und dieses "mit den Fehlern kann ich leben" mag ich ja garnicht, das bedeutet letztlich nichts Anderes als sich in die 2-3 Liga zurückzustufen und sich mit weniger zufrieden zu geben als möglich ist - da wird es, wenn das Teil mal fertig ist, auch Kritik geben das es kracht.

OK, anstatt hier nur rumzunölen + meckern kann ich mal anbieten mir die Sachen anzusehen + wo nötig Verbesserungsvorschläge machen (wie zb das Bein ...).

Lupo_Wien
02.08.2005, 09:27
wenn Du vielleicht technisch was zu unserem Projekt beizutragen (gemeint ist handwerkliches) hast, bist Du jederzeit herzlich willkommen. Möglicherweise kannst Du uns bei der Entwicklung unseres Zeichenstils ja noch entscheidend voranbringen.
Momentchen. Man muß weder kochen können noch mitkochen wollen, um sagen zu können, daß einem etwas nicht schmeckt, gell. Bißchen mehr Kritikfähigkeit täte nicht schaden. Nicht jede Kritik an der Sache ist ein fundamentales Aburteilen Eures Projekts oder Eurer Person.
Und was den Spruch "Mit Fehlern kann ich leben" angeht, gebe ich Geier vollkommen recht. Entweder man liefert im kreativen Bereich 100%iges ab, oder, wenn einem Zeit und Energie fehlen, läßt man es sein und zeigt's einfach der Oma oder dem kleinen Bruder, stellt es aber nicht in einem Comicforum öffentlich zur Diskussion - auch nicht Arbeitsproben o.ä.
Aber wem sag ich das, man sollte sich selbst der schärfste Kritiker sein, ist man das nicht ... nun ja.

L-W

P.S.: Wer mich genau gelesen hat, dem ist übrigens aufgefallen, daß ich das mit dem Bein schon vor Geier bemerkt habe, aber nichts sagen wollte.

Karl Nagel
02.08.2005, 09:35
das mit dem professionellen Anspruch ist so eine Sache... würde ich den radikal durchziehen, hätten die Leute auch Anspruch auf eine ihrer Profession angemessenen Bezahlung. Der professionelle Anspruch ist eher in die Zukunft gerichtet: Es geht darum, Zeichner auf eine Art und Weise aufzubauen, daß sie in absehbarer Zeit klasse Material abliefern können. Um das hinzukriegen, liege ich den Leuten ständig in den Ohren, um herauszukitzeln, was geht. Gemütlich und kritiklos geht hier gar nichts über die Bühne, aber man muß wissen, wann man das Spiel überreizt. Man muß schon das Machbare im Auge behalten, sonst wird zum Schluß einfach gar nichts dabei herauskommen. Die kritisierte Seite gibt's - glaube ich - in 5 verschiedenen Versionen, und jetzt ist einfach mal gut, jetzt wird die Kiste zugemacht. Sonst kommt das Heft irgendwann 2007 raus. Bei der folgenden Ausgabe wird aber schon vieles anders... dann werden mehr Leute von außerhalb integriert, und dann wird es auch leichter sein, Fehler konstruktiv zu beheben.

Mick Baxter
02.08.2005, 09:56
oh lala, das klingt aber ein wenig zu hart...
Vielleicht in den Ohren des Nicht-Muttersprachlers. "Auf dem Mist von ... gewachsen" ist ein völlig wertneutraler Ausdruck, der dem Agrarbereich entlehnt ist.
Das falsch verschraubte Bein müßte man doch ändern können, ohne die ganze Seite noch mal zu zeichnen.

Geier
02.08.2005, 11:43
Professionelle Bezahlung in der Comic-Branche ? Vergiß es ! Wer das will/erwartet soll in die Werbung gehen. Hier wird zwar Profiarbeit erwartet, aber für lau - bestenfalls für ein Taschengeld, und so wie ich das sehe wird sich daran auch nichts ändern.
Zeichner + Kritikfähigkeit ist halt so ein Thema ... Künstlers sind Mimosen.

Spong
02.08.2005, 12:37
Die Fehler sind verschmerzbar und in Anbetracht der Umstände verständlich und hinnehmbar, finde ich ... da habe ich hier schon WEITAUS erbärmlicheres gesehen.

Was mich eher wurmen täte wäre die Tatsache daß das Zeug aussieht und klingt (thematisch), als wäre in den letzten zwanzig/dreissig Jahren Comics nichts passiert, als hätte es jemanden wie Jaime Hernandez nie gegeben - was ja wohl auch ungefähr deiner Wahrnehmung entspricht, wenn ich das richtig verstehe, Karl? - und so gibts mal wieder die platten Helden und die nackten Heldinnen und Schlüsselreizliteratur vom reinsten. Es ist genau die Art von Comic für die Subzero von den POWER FREAKS seinerzeit so vehement eingetreten ist. Ergebnis: Ein paar hundert Nerds klatschen Beifall und den Rest der Welt interessiert es nicht. Is halt so n bisschen schade. Wie ein Bandworkshop wo man nur Heavy Metal lernt.

Auf der Habenseite gibt es kein Projekt, daß mit derartiger Vehemenz neue Talente unterstützt und voranbringt, und ich kann mich nur verbeugen vor dem was ihr alles auf die Reihe kriegt. Du bist einer von diesen Leuten, Karl, wo ich mich frage wie ihr all euer Zeug in 24 Stunden unterbringt. Kudos.

Pats Reiseabenteuer
02.08.2005, 12:54
Zu Fehlern, bei jungen Künstlern will ich da nicht hyperkritisch sein. Da erscheint es mir wichtiger, dass sie am Ball bleiben, viel und auch viele komplette Seiten zeichnen.

Karl Nagel
02.08.2005, 13:46
@Spong
Du hast natürlich völlig recht, was die inhaltiche und stilistische Einschätzung angeht, aber das hat auch seine Ursachen. Der Hauptgrund ist erst mal, daß der Bruch zu den ollen Dingern nicht zu hart sein soll. Das soll aber auf Dauer nicht so bleiben. Aber JETZT ist es nun mal Retro, also sei nicht so hart in der Beurteilung.

Ein sehr großes Problem ist auch, daß ein Dutzend Zeichner, von denen der Großteil keineswegs aus Comicexperten besteht, irgendwie ein Gemeinschaftswerk abliefern müssen. Da geht die persönliche Handschrift den Bach runter. Ich hoffe einfach, daß sich das künftig etwas bessert - hängt aber auch nicht zuletzt davon ab, wieviel Leute im Team dabei sind, die VIEL Zeit UND Qualität investieren können. Der Großteil der Zeichner ist an vielleicht zwei Tagen die Woche zu je 4 Stunden hier, da bin ich wirklich heilfroh über das, was bislang dabei rausgekommen ist. PERRY wird wohl nie ein innovatives, wegweisendes Heft werden, aber als Möglichkeit für talentierte, aber unerfahrene Zeichner, im Team erste Erfahrungen zu sammeln, ist es genau richtig.

ELBSCHOCK! ist da ganz anders konzipiert. Die Stories darin werden Charakter haben, inhaltlich wie graphisch. Aber das kann noch ewig dauern... ist echt ein harter Ritt hier!

Spong
02.08.2005, 13:54
Sorry fürs Unterschätzen, Karl.

Geier
02.08.2005, 15:26
Gibt es mehr als ein paar Hundert Nerds die hierzulande bei Hernandez Beifall klatschen ?
Wird die breite Masse die man zur Finanzierung braucht die "Umstände" der Produktion interessieren ?

Eher nicht !

horst
02.08.2005, 15:28
Hi, ... ich bin ganz schön verblüfft ... wie hart hier zur Sache
gegangen wird.

Das man eine fachliche Beurteilung loslässt ist nur natürlich,
das man den "altmodischen" Stil der 70er nicht mag ist auch
irgendwie verständlich. Warum aber sind die Urteile so hart?

Ich bin von den zuletzt geposteten Zeichnungen positiv
beeindruckt. Die Ergebnisse liegen jedenfalls nicht unter
den Erwartungen, die man aus dem bisher angekündigten
Informationen erwarten durfte.

Im Gegenteil - obwohl ich selbst Kritik an der 70er-Jahre-
Orientierung - übte, hat mir der Stil so gut gefallen, das ich
die Dinger am letzten Wochenende einfach mal getuscht
habe!

Beispiele:

http://www.gostudio.de/INK/perryalligator1x.jpg

http://www.gostudio.de/INK/perryalligator2x.jpg

http://www.gostudio.de/INK/perryalligator3x.jpg

Ich sehe einfach eine gewisse Liebe zum Thema und die hat
mich mehr beeeindruckt, als irgendein verunglückter Strich.
Karl hat von einem Fan-Comic für Perry-Fans geschrieben.
Und so einen Comic sehe ich hier auch (entstehen)!


Und by the way: Die "professionellen" Arbeiten, die "wir"* für Perry
geleistet hatten (gemeint ist das Kiosk-Heft vor 2 Jahren) waren
auch alles andere, als perfekt. Trotz der Bezahlung!
Und dann gibt es noch die fast 50jährigen Erfolge rund
um die Wäscher-Comics. Und auch dort ist das Hauptargument
nicht die perfekte Anatomie.



Gruss

horst


* Das Altstaetter-Team, Dirk und ich

SvenT
02.08.2005, 15:50
http://www.gostudio.de/INK/perryalligator1x.jpg

http://www.gostudio.de/INK/perryalligator2x.jpg

http://www.gostudio.de/INK/perryalligator3x.jpg



Sehr, sehr schön! Das rockt gewaltig!

Dennis
02.08.2005, 16:08
owauh, ich versuch selber grad die erste Seite zu tuschen, da kann ich nochwas abgucken :D

navigator
02.08.2005, 16:28
Ich sehe das Heft hat Potential erfolgreich zu werden.
Den Retro Stil finde ich wunderschön und wird auffallen, weil es zwischen all den anderen modernen Heften auffallen wird und dem Leser ein Gefühl der Gemütlichkeit gibt.
Mit den richtigen Pressebrief und den richtigen Kontakten könnte das Perry Comic für eine Menge Interesse sorgen und Leser finden, denn genauso wollen die Perry Fans ihren Perry sehen und ich denke es wird nicht nur den Perry Fans gefallen.

Auch sehe ich es genauso wie Horst.
ps: schöne Inks

Viel Erfolg der neuen Perry Crew!

tillfelix
02.08.2005, 20:43
Super Pinselarbeit, Horst :)
Speziell an der ersten Seite sitze ich im Moment auch, und wir kriegen ja auch gewissen Hinweise von Karl und Wittek zum Tuschen der einzelnen Panels... und irgendwie hast Du's geschafft, alle Problemzonen gekonnt zu umgehen :lol:

navigator
02.08.2005, 21:31
ich krieg langsam Lust auch diese Seite zu tuschen
:)

JoKlo
03.08.2005, 00:08
@Lucky
genau das ist mir auch aufgefallen! Alle Sachen, vor denen uns Karl gewarnt hat, hat er "schlau" umgesetzt!
PS: bin Dennis, sitze nur am PC vom Kumpel :D

Ich sehe es ähnlich wie Navi. Ich mein gelesen zu haben, dass Perry die erfolgreichste Sci-Fi Serie ist (oder irgendsowas in der Art), naja, wenn man es schafft die Perry Fans für den Comic zu begeistern, hat man doch dort sicher schonmal eine einigermaßen breite Masse an Käufern.

horst
03.08.2005, 00:13
@ all

Danke für die Anerkennung! :)




@ Lucky7481

In meinem Alter und verheiratet ist man quasi
täglich von dem Thema Problemzonen umgeben! :D


Gruss

Karl Nagel
03.08.2005, 05:00
@horst
kann mich dem Lob nur anschließen. Sind viele interessante Anregungen drin, wenn's bald ans Inken geht. (Sorry, horst, daß ich auf Dein letzes Mail noch nicht reagiert habe - hier geht gerade wegen dem Wahltheater ganz schön die Sau ab... Ende der Woche ist das Schlimmste überstanden, dann melde ich mich noch mal in Sachen Scanner-Verzug...)
Nächste Woche mache ich mich gleich an die Programmierung des bereits erwähnten Arbeitsgruppen-Tools - da werde ich dann regelmäßig alle Seiten im aktuellen Zustand einspeisen, und dann kann jeder, der Interesse am Projekt hat, sich registrieren lassen, einsteigen, verbessern, beitragen.

horst
03.08.2005, 10:44
... naja, wenn man es schafft die Perry Fans für den Comic zu begeistern, hat man doch dort sicher schonmal eine einigermaßen breite Masse an Käufern. ...


Habt Ihr das dort (Perry Forum + Perry Fancentrale Forum) noch nicht
thematisiert? Solltet Ihr tun! Ein derartiges Feedback ist Gold wert!

Den Perry, den "wir" gemacht hatten, der war bewusst ein ganz
anderer. Ein Versuch, ein neues junges Publikum am Kiosk zu erschliessen.

Der Perry, den Ihr machen wollt, der richtet sich tendentiell an
die älteren Hardcorer ... und genau die gehören ja zur aktiven
Perry-Fanblase die man in Foren antrifft!

Gruss

horst

By the way: Ja, Perry Rhodan ist die weltweit erfolgreichste
Sience-Fiction-Romanserie!

Karl Nagel
03.08.2005, 11:41
Habt Ihr das dort (Perry Forum + Perry Fancentrale Forum) noch nicht
thematisiert? Solltet Ihr tun! Ein derartiges Feedback ist Gold wert!

Ja, hatt mich dort mal vor 2 Monaten registriert, aber bis man da schreiben kann, ist das ein echter Ritt... habe gerade noch mal Klaus Frick angeschrieben - vielleicht kann der ja den Vorgang beschleunigen.

ShiraLover
03.08.2005, 23:27
Tach allerseits!

Zunächst einmal möchte ich mich begeistert über die Tatsache äußern, daß meine heißgeliebte alte Comicserie "Perry - unser Mann im All" nach all diesen freudlosen Jahrzehnten seit ihrer Einstellung anscheinend wirklich wieder ein Lebenszeichen abgibt (die nach der Giolitti-Ära herausgebrachten Dinger aus jüngerer Zeit zähle ich nicht zu den "echten" Perrys).

Die ersten Arbeitsproben sind vielversprechend...und doch wird hier von den "Experten" schon hie und da darüber genörgelt. Wenn ich die hier behandelten Rahmenbedingungen, innerhalb derer dieser Comic entsteht, berücksichtige, dann halte ich die die bisherigen Bilder doch für unbedingt bemerkenswert & mit viel Liebe erarbeitet. Also: Denke, man sollte die Jungs & Mädels hier doch erstmal machen lassen...kritikfähig sollte allein das fertige Werk sein. -

Zitat:

" Was mich eher wurmen täte wäre die Tatsache daß das Zeug aussieht und klingt (thematisch), als wäre in den letzten zwanzig/dreissig Jahren Comics nichts passiert, als hätte es jemanden wie Jaime Hernandez nie gegeben - was ja wohl auch ungefähr deiner Wahrnehmung entspricht, wenn ich das richtig verstehe, Karl? - und so gibts mal wieder die platten Helden und die nackten Heldinnen und Schlüsselreizliteratur vom reinsten. Es ist genau die Art von Comic für die Subzero von den POWER FREAKS seinerzeit so vehement eingetreten ist. Ergebnis: Ein paar hundert Nerds klatschen Beifall und den Rest der Welt interessiert es nicht."

Es geht bei diesem Projekt wohl sicher nicht darum, total innovativ zu sein bzw. den letzten Jahrzehnten Comicentwicklung Rechnung zu tragen. Mir erscheint es als liebenswertes Retro-Projekt..."neu" ist nicht immer "gleichwertig" oder "besser". Ich verweise da nur mal als Beispiel auf die Kinoverfilmung von "The Avengers"...ein grausamer Schrott, der überhaupt nicht an die Magie von "Mit Schirm, Charme & Melone" mit Diana Rigg & Patrick Macnee heranreicht, eben weil: Es gibt dafür nur einen Weg, sowas zu machen, vor allem wegen Look und Besetzung & das deswegen für eine etwaige hippe Überarbeitung nicht geeignet ist. Und so sollte man - auf den Perry-Comic bezogen - eben nicht den Fehler machen, den ganzen schönen Unsinn kaputtzumodernisieren. Kleine Anpassungen und Korrekturen sind sicher notwendig, aber da hat man bei einer Comic-Fortsetzung sicher bessere Möglichkeiten als bei etwaigen originalvergewaltigenden Filmadaptionen, bei denen z. B. die Originaldarsteller in der jeweiligen Form natürlich nicht mehr zur Verfügung stehen.In Sachen "Retro" bin ich da gern einer der oben genannten Nerds...und ob es soo wenige sein würden...abgesehen davon, daß ein "klassisches" Perry-Abenteuer sicher auch Jüngere ansprechen könnte. Liebe zu gepflegtem Trash ist doch keine Frage des Alters!

Bin durch Zufall durch ein paar Recherchen zu dem Thema auf Eurer Seite gelandet. Da ich als "authentischer Zeitzeuge" und Originial-Perry-Comicleser aus und um die Siebziger herum als Hobby in den letzten Jahren nahezu alle Originale ab Band 37 wieder dank Ebay vorliegen habe, hatte ich den Gedanken, tatsächlich mal (wieder) einen eigenen Perrycomic zu machen (hatte das mit Bleistift früher auch schon oft getan). Witzig zu entdecken, daß es tatsächlich heute auch noch andere (jüngere) Leute gibt, die den Schmonz ebenso charmant finden...also: Nur nicht abhalten lassen von der Begeisterung daran & arbeitet in Ruhe weiter.

Mit mir habt Ihr auf jeden Fall schon einen weiteren potentiellen Käufer gefunden. ;)

ZAQ
04.08.2005, 01:28
Ich bitte zu bedenken, dass hier überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich, totale Nobody's im Comicbereich an dem Projekt arbeiten. Für viele der Perry-Hauptzeichner ist der Comic die erste Arbeit in diesem Gebiet überhaupt. Dazu kommt das noch sehr geringe Alter der meisten Schaffenden. Ich denke, wir sind uns einig, daß da nicht alles sofort wie von Will Eisner oder Hal Foster gezeichnet aussehen kann. (...)

Leute, nich bange machen lassen. Da hab ich schon Schlimmeres von Leuten gesehen, die lange dabei sind, gut bezahlt und hochverehrt werden. (Auch wenn ich dabei jetzt nicht speziell an ihn dachte, aber Wäscher wär so ein Beispiel :D ) - Also: Weitermachen, Rat annehmen, wo er konstruktiv is, aber sich auch nicht unnötig in zeitraubende Details verlieren. Das kommt dann mit der Zeit schon automatisch richtig. Und noch was, was allzu oft übersehen wird: Beim Zeichnen, kommt es gar nicht so sehr drauf an, dass es 'richtig echt' ist. Es muss vor allem 'richtig echt' und gut aussehen. Wenn man Fotos durchpaust und als Zeichnung sieht, wirkt das zB zuweilen schlicht 'falsch'. Oder eben auch andersrum: Wenn man total klasse Illus mal unter den entsprechenden Blickwinkeln auseinandernimmt, stellt man fest, dass dabei häufig die Anatomie, Perspektive o.ä. nicht 'stimmt'.
Im geschickten Täuschen liegt also im Grunde die Kunst. (Und im Weglassen ;) )

Mick Baxter
04.08.2005, 07:54
Aber wenn erfahrene Profis wie Geier sagen "Da stimmt was nicht" aus Trotz nichts ändern wollen, halte ich für den falschen Weg.

Mel
04.08.2005, 09:24
Oh Mann Burkhard. Eigentlich hats Karl die ganze Zeit imo recht gut und ausführlich erklärt, warum noch was geändert wird oder nicht.
Ich für meinen Teil kann da nicht die Spur von Trotz erkennen, sondern eine recht realistische Einstellung zu den Dingen.
Ich drück der Alligator Farm feste die Daumen, das die Leute bei der Stange bleiben und das alle Projekte auch gestemmt werden können.

Karl Nagel
04.08.2005, 09:54
@Mick
vom wegen Trotz... völliger Unsinn! Geier hat mir 'ne Korrektur der Seite geschickt, und die Änderungen sind bereits umgesetzt. So einfach und schnell geht das. Konstruktive Kritik im Detail läßt sich sehr leicht umsetzen, allgemeine oder gar grundsätzliche dagegen kaum. Jedenfalls nicht in so einem späten Stadium.

eis
04.08.2005, 09:58
Wenn nur 100% gute / richtige / vielleicht sogar wichtige Comics veröffentlicht würden - gäb es da überhaupt noch Comics? Wäre je der erste Asterix herausgekommen?
Natürlich sind nicht alle hier geposteten Bilder super korrekt, aber müssen sie das sein? Auch ich kann mit Fehlern leben, sogar mit Pädanten, die jeden Fehler finden, aber den Spaß, den die Wiederbelebung meiner Lieblings-Serie bedeutet, nicht als wichtiger empfinden (und ich sag immer, das zuviele Kommas des Sinns Tod sind).

Bitte bringt diesen Comic in egal welcher version heraus.

Elfchild
04.08.2005, 13:29
ich finds gut das hier an den geposteten sachen noch rumgemäckelt wird...so sehen wir konkret noch was verbessert werden muß... es sind ja unheimlich viele seiten an denen wir momentan reinzeichnen da den überblick zu behalten ist niht ganz einfach...dass die letze seite mit auris noch so fehlerhaft war lag mitunter daran, dass diese seite noch gar nicht überarbeitet worden war... teils übersieht man so sachen auch einfach ...
an der letzten seite hab ich die beine und den arm schon korrigiert...

Ambroggio
04.08.2005, 14:42
In meinem Alter und verheiratet ist man quasi
täglich von dem Thema Problemzonen umgeben! :D


*wegschmeiss* :lol:

Karl Nagel
05.08.2005, 11:25
habe mittlerweile meinen Zugang beim PR-Forum bekommen und ein Info reingeschrieben. Das Echo ist bislang sehr positiv.
Lesen:
http://forum.perry-rhodan.net/index.php?showtopic=7243

Elfchild
05.08.2005, 14:28
:D *freu* der retro stil scheint ganz gut an zukommen... ich hatte da ja so meine bedenken... ich mein wir alle die an perry zeichnen (wittek ausgenommen) sind nicht mit dem stil aufgewachsen... naja ich habe den stil mittlerweile schon liebgewonnen *zu-karl-schiel*... du hattest doch den richtigen riecher...
he he

Geier
05.08.2005, 18:17
Jo, schön. Aber man merkt auch gleich das die Leute bei den Figuren arg auf die Detailles achten.

Karl Nagel
09.08.2005, 13:46
zwischendurch mal wieder ein paar Entwürfe.

Da hätten wir z.B. die CREST, gezeichnet im klassischen Retro-Style der ollen Comics:

http://www.alligatorfarm.de/images/preview/crest.jpg

Zwischendurch war mal eine Gucky-Variante im Gespräch, die doch stark vom Original abweicht. Haben wir uns dann doch nicht getraut... nur die Füße wurden übernommen!

http://www.alligatorfarm.de/images/preview/gucky_manga.jpg

Die Galornin Kaif Chiriatha war vor einigen Hundert Romanausgaben mal eine sehr wichtige Person. Wie haben sie in unsere erste Perry-Story eingebaut:

http://www.alligatorfarm.de/images/preview/kaif.jpg

Im Thoregon-Zyklus der Romanserie haben Pilzdome eine wichtige Rolle gespielt. Gibt's jetzt auch im Comic:

http://www.alligatorfarm.de/images/preview/pilzdom.jpg

Zum Abschluß noch mal eine Seite, diesmal ganz ohne Mädels:

http://www.alligatorfarm.de/images/preview/25R.jpg

Das Colorierungsproblem haben wir jetzt übrigens auch gelöst. Macht Euch auf as gefasst... das wird richtig rocken! Bin wirklich ganz aus dem Häuschen!

Bis dann -
Karl

uwe
09.08.2005, 13:52
zwischendurch mal wieder ein paar Entwürfe.

Zwischendurch war mal eine Gucky-Variante im Gespräch, die doch stark vom Original abweicht. Haben wir uns dann doch nicht getraut... nur die Füße wurden übernommen!

http://www.alligatorfarm.de/images/preview/gucky_manga.jpg



... ich find den Gucky klasse!!!

Grüße,

Uwe

navigator
09.08.2005, 15:48
Pilzdom erinnert mich an... ach was :D :)

Der Zahn von Gucky sieht klasse aus, schöne Idee/Design.

horst
10.08.2005, 22:11
Ich bin von den bisherigen Pencils immer mehr
positiv überrascht. Und auch im Perry-Forum kommen
die lllus gut an! Tatsächlich wollen von 12 Stimmen
jetzt schon 11 das Teil kaufen!

Ich habe mich auch noch mal dran getraut.

Beispiele:

http://www.gostudio.de/INK/perryalligator1a1.jpg

http://www.gostudio.de/INK/perryalligator2a1.jpg

Aber jetzt muss ich wieder an meine eigene Serie!


Gruss

horst

navigator
10.08.2005, 22:32
nicht schlecht die inks, gefallen mir
wie du manche Schwarzflächen interpretierst ist mir etwas ungenau, ich finde bei den inks interpretierst du zuviel anstatt die Zeichnung so zu inken wie sie ist, aber die Interpretation gelingt dir sehr gut

werde auch mal die erste Seite inken

ShiraLover
12.08.2005, 02:31
Ich habe mich auch noch mal dran getraut.



http://www.gostudio.de/INK/perryalligator1a1.jpg

http://www.gostudio.de/INK/perryalligator2a1.jpg




Gruss

horst

Und auch hier wieder: Applaus!

Wunderschön, fühle mich glatt um Jahrzehnte zurückversetzt...

Einmal dezent nörgeln sei erlaubt: Der Hintern von Auris ist (noch) nicht ganz so...ästhetisch rund & lecker gelungen.

Nicht, daß das das Entscheidende sein sollte bei diesem Comic...natürlich nicht (*hüstel*)...aber der Teufel steckt manchmal im Detail. ;-)

horst
15.08.2005, 11:56
Danke, ihr beiden!

@ Shira Lover

Jep, die Perspektive ist irgendwie sehr kribbelig umzusetzen und
noch nicht ganz optimal.

Die Illus haben auf der einen Seite den hohen Anspruch mit
starken Körperperspektiven daherzukommen ... auf der anderen
Seite ist es sehr schwer diesem Anspruch gerecht zu werden.

@ nav

Auch hier ... jep! Ich interpretiere sehr häufig Schwarzflächen recht
frei. Das mache ich aber überwiegend deswegen, weil ich mir den
Umstand moderner digitaler Bildillustration gerne zu nutzen mache.
Soll heissen: die im Pencil gedachten Schwarzflächen kann man am
Computer immer noch sehr easy und ohne Aufwand zuziehen.

Vorher jedoch würde ich (wenn ich das Teil colorieren würde)
ausprobieren, wie dunkle farbige Fonds mit meinen Schraffuren
wirken. Falls nicht: Schwarz drauf . Fertig! :)

Gruss

horst

ADrian
19.08.2005, 16:50
Hey, ihr wurdet in einem Artikel von Spiegel Online erwähnt:

...einige Unverdrossene basteln an der Wiederbelebung der "Perry Rhodan"-Pop-art-Comics aus den siebziger Jahren. Nostalgie ist, nicht nur auf dem Zeitschriftensektor, zum Trend geworden.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,370296,00.html

Gen. Bully
20.08.2005, 18:41
Hey, ihr wurdet in einem Artikel von Spiegel Online erwähnt:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,370296,00.html
L.N. :D

cassiopeia
21.08.2005, 09:31
wollt ich gerade sagen, "spiegel online" das riecht nach L.N. :D

edit: ach ja noch was: hab am mittwoch mit nem fotografen von der welt/waz gesprochen (hab ihn natürlich über die farm zugequatscht) und der wollte mal die alligatorfarm beim nächsten meeting ansprechen, mal sehen, ob der das macht!!! (bei den medien weiß man ja nie, haben wir ja schon des öfteren sehen müssen...)

aber he, he, wenn da in der nächsten zeit nichts kommt, dann meld ich mich persönlich bei dem und frag nach, denn er war so schlau und übergab mir seine karte :D ;)

tillfelix
21.08.2005, 11:22
Klasse, Cassy :tanzen2:

cassiopeia
21.08.2005, 12:06
immerdoch :D

ich bin auch realtiv zuversichtlich, dass er das ansprechen wird, da er selbst sogar auf den momentanen comic-hype hingewiesen hatte...!!! ;)

Atlan
22.08.2005, 21:20
Comic-hype?

cassiopeia
23.08.2005, 19:27
na, ja, bezogen auf die ganzen filme im moment und die comic-bibliotheken von bild/faz.

ja, gut comic-hype ist vielleicht übertrieben ;), aber zumindest überdurchschnittliche präsenz in der letzten zeit.

Dr.Tom
28.08.2005, 16:50
Hallo, alle,

auf die Fertigstellung dieses ambitionierten Projekts bin ich gespannt. Die Seiten von Horst sehen sehr gut aus - die Alligatorfarm-Seiten bekomme ich leider nicht angezeigt. Aber das Endergebnis hat auf jeden Fall mein Interesse!

Ich habe mir die Mühe gemacht, meine bisherigen Rechercheergebnisse zu den alten ZeichnerInnen der Perry-Comics bei Perrypedia einzutragen. Mit Blick auf Beitrag 55 hier interessiert es vielleicht einige von euch. Hier ist der Link: http://www.perrypedia.proc.org/Perry_Rhodan-Comics#Perry_-_Unser_Mann_im_All_.281969_-_1975.29

Wenn ich Zeit finde, gibts vielleicht irgendwann einmal auch einen ausführlicheren Artikel in Print von mir zu den alten Perry-Comics - ich stelle dann einen Hinweis ins Forum...

Dazu wiederum bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar, was die Zeichner der alten Comics betrifft. Wenn Ihr dazu etwas wisst, teilt es mir doch bitte mit - hier, per mail über das Forum oder per PN...

Viel Erfolg bei Euerem Projekt!

Herzlich
Dr.Tom

modelo65
17.09.2005, 22:06
Hallo, alle miteinander,
Was Karl Nagel hier auf die Beine gestellt hat nötigt mir den allergrössten Respekt ab!
Unglaublich die Qualität, die hier in einer Teamarbeit von Newcomern (so hab ichs jedenfalls verstanden) erzielt wird!
Unglaublich, wie präzise die psychedelic-pop-art-Stilisierung der alten Studio-Giolitti-Comics getroffen wird!
Ich kann es kaum erwarten, den fertigen Comic zu sehen!
Grüße aus Wien
Michael Wittmann

L.N. Muhr
17.09.2005, 22:14
ja mei, der witti.

mal sehen, wann sich die übrigen rhodan-illustratoren etc. hier blicken lassen. :)

ps: mit dem namen michael wittmann ist man auch irgendwie geshclagen, verrät mir google grade. hmpf.

modelo65
17.09.2005, 22:19
ps: mit dem namen michael wittmann ist man auch irgendwie geshclagen, verrät mir google grade. hmpf.
vielleicht sollte ich nur noch Panzer zeichnen...
LG
M

L.N. Muhr
17.09.2005, 22:28
schlag das mal klaus vor ... :D

tillfelix
18.09.2005, 00:21
Hallo, alle miteinander,
Was Karl Nagel hier auf die Beine gestellt hat nötigt mir den allergrössten Respekt ab!
Unglaublich die Qualität, die hier in einer Teamarbeit von Newcomern (so hab ichs jedenfalls verstanden) erzielt wird!
Unglaublich, wie präzise die psychedelic-pop-art-Stilisierung der alten Studio-Giolitti-Comics getroffen wird!
Ich kann es kaum erwarten, den fertigen Comic zu sehen!
Grüße aus Wien
Michael Wittmann
"Teamarbeit von Newcomern" ist vollkommen richtig, hier arbeiten echte Neulinge (teilweise auf dem Gebiet der Comics generell) zusammen. Und da ich hin und wieder auch mal mitmachen darf, hab ich letzten Donnerstag mal einen Blick auf die bisher getuschten Seiten werfen können.
Ich glaube, das Heft wird der Knaller. Vermutlich kein Verkaufsschlager (obwohl man das nicht ausschließen sollte :D ), aber vor allem grafisch (ich kenne die Geschichte selbst nur rudimentär *hüstel*) hauen einen die Seiten teils vom Hocker!
Und es geht gut voran :)

mal sehen, wann sich die übrigen rhodan-illustratoren etc. hier blicken lassen. :)
Das wäre in der Tat sehr interessant. Zumal Karl letztens mal davon gesprochen hatte, dass er Kontakt zu Sven Papenbrock hat...

@modelo65: Du kannst ja mal, wenn Du in HH bist, vorbeischauen. Hast bestimmt Spaß bei :)

ShiraLover
20.09.2005, 16:02
Habt Ihr als "Appetithappen" vielleicht mal eine getuschte Seite zur Begutachtung hier? :)

Karl Nagel
20.09.2005, 17:28
Habt Ihr als "Appetithappen" vielleicht mal eine getuschte Seite zur Begutachtung hier? :)
Bald! Mit dem Tuschen sind wir jetzt zur Hälfte durch, aber bislang ist noch keine Seite komplett fertig. Ansonsten zeigen wir bei der kommenden Comic-Börse in Hamburg (1. Oktober) einen Großteil der Seiten.

SvenT
20.09.2005, 22:11
:cool: Ick sach nur eins. Der jetuschte Gucky von Till Felix sieht ultrachic aus. Und verdammt niedlich! Wird Euch jefallen! Ick gloobe, wenn man den Till auffe Comic-Messe setzt und Gucky tuschen lässt, stehen lauter pubertierende kleine Mädchen um ihn rum und kreischen "Wie nieeedlich! Malst Du mir auch einen, och biiiiiitte!" Die schmeissen ihre Mangas weg und werden Till-Fans.
"Der Till mit seinem Pinsel, der ist sooo süüüüüss!!!" wird es Land auf, Land ab heissen, ick sachet euch! :D

uwe
21.09.2005, 07:58
Ansonsten zeigen wir bei der kommenden Comic-Börse in Hamburg (1. Oktober) einen Großteil der Seiten.

Na toll, hätte ich vielleicht doch einplanen sollen, nun werde ich nicht in Hamburg sein ...

cassiopeia
21.09.2005, 11:42
Der jetuschte Gucky von Till Felix sieht ultrachic aus. Und verdammt niedlich! Wird Euch jefallen! Ick gloobe, wenn man den Till auffe Comic-Messe setzt und Gucky tuschen lässt, stehen lauter pubertierende kleine Mädchen um ihn rum und kreischen "Wie nieeedlich! Malst Du mir auch einen, och biiiiiitte!" Die schmeissen ihre Mangas weg und werden Till-Fans.

bitte, bitte, ja! lasst sie alle die mangas wegwerfen!!!!!! aber mal echt, der gucky ist dem till wirklich grandios gelungen, hatte schon angst um das arme tier, dass es untergehen würde, aber so bekommt das vieh seinen kultstatus sicherlich zurück ;)

und wann gibts die ersten plüschtiere? ich kann ja nicht nähen, sonst hätt ich eins genäht, aber vielleicht tuts ja erstmal auch ne ton-figur :D

freu mich schon auf die börse, bin mal gespannt auf die reaktionen!! denn rl ist das doch anders, als im forum ;)

tillfelix
21.09.2005, 21:18
und wann gibts die ersten plüschtiere? ich kann ja nicht nähen, sonst hätt ich eins genäht, aber vielleicht tuts ja erstmal auch ne ton-figur
Gibt's witzigerweise beides :D
Siehe hier (http://www.mohlberg-verlag.de/images/pr-gucky.jpg), hier (http://www.perry-rhodan.net/pics/p/plueschgucky.jpg) und hier (http://www.phoxim.de/marco_scheloske_dortmund/24.jpg). Wobei letzteres nicht mal eine Tonfigur, sondern vielmehr ein gestalteter Hydrant zu sein scheint :lol2:

Danke übrigens für die Blumen, Sven :scool:

cassiopeia
22.09.2005, 11:50
na ja, dass es das gab hatte ich mir fast gedacht, aber es ging mir primär um die neue version des gucky :D

Wittek 0815
23.09.2005, 02:15
Hey! Eigentlich sollten wir eine GUCKY-Figur modellieren und auf der Comicbörse Hamburg ausstellen! Latürnich gold angesprüht, Farbe hab ich ja noch vom Spacken im Keller gebunkert. Die Frage ist, wer befähigt ist, das zu modellieren. Und woraus. Und ob das Sinn macht. "Und überhaupt" (O-Ton Nagel)



Aber ich denke schon.

Gen. Bully
23.09.2005, 14:46
Gibt's witzigerweise beides :D
Siehe hier (http://www.mohlberg-verlag.de/images/pr-gucky.jpg), hier (http://www.perry-rhodan.net/pics/p/plueschgucky.jpg) und hier (http://www.phoxim.de/marco_scheloske_dortmund/24.jpg). Wobei letzteres nicht mal eine Tonfigur, sondern vielmehr ein gestalteter Hydrant zu sein scheint :lol2:

Danke übrigens für die Blumen, Sven :scool:
Die Plüschfiguren sind offizielles Merchandiesing des Verlages. Es gibt auch Gecko, Iltu und Jumpy zu kaufen.
Der "Hydrant" dürfte die Büste sein die Sven Papenbrock seinerzeit in limitierter Auflage herstellte.

Geier
23.09.2005, 15:51
Dann war der gute Swen da aber noch nicht so gut drauf, die Gucky-Figur die er gemacht hat ist ziemlich genial !

Gen. Bully
23.09.2005, 17:45
Höh? Welche Figur meinst du?
Bei dem Hydrantenbild muß man auch den extremen Blickwinkel beachten. Wenn das Foto von vorne gemacht worden wäre sähe es besser aus.

Geier
24.09.2005, 05:48
Stimmt schon, ein bißchen googeln und man findet bessere Bilder von der Büste.
Ich meine jene Figur die Swen für den HJB-Verlag gemacht hat - allerdings das Original, die Teile gibts noch nicht im Handel.

Gen. Bully
24.09.2005, 16:41
Yep, die Teile sind sehr gut geworden.

Transaction
27.09.2005, 16:10
Hallo,

heute ist der 27.09.2005!

Wann kann man denn etwas sehen?

Gruß
Ralf

Karl Nagel
27.09.2005, 17:17
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil... aber für Dich nochmal an dieser Stelle: Kommenden Samstag zeigen wir auf der Hamburger Comic-Börse einen Großteil der getuschten Seiten.

Transaction
27.09.2005, 19:54
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil... aber für Dich nochmal an dieser Stelle: Kommenden Samstag zeigen wir auf der Hamburger Comic-Börse einen Großteil der getuschten Seiten.

Sorry,
ich habe leider nicht alle Seiten durchgelesen! :p

Aber....
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
( Albert Einstein) :kupsherr:

Karl Nagel
19.10.2005, 11:54
Mittlerweile ist das ganze Heft komplett getuscht und zur Hälfte koloriert - jetzt geht's weiter! Der grobe Handlungsrahmen für die nächsten drei Ausgaben steht, aber da ich das aus zeitlichen Gründen nicht selbst ausarbeiten kann, suchen wir nun einen Autoren, der Lust hätte, an dem Projekt mitzuarbeiten, am besten aus dem norddeutschen Raum. Keine Mimosen & Künstler, klar, sondern Leute, die im Team arbeiten können und nicht wegen jedem Änderungsvorschlag einen Amoklauf hinlegen...
Hintergrundwissen zu Perry Rhodan wäre natürlich ideal.

Wittek 0815
19.10.2005, 21:43
Das Heft soll irgendwann erscheinen, ja...
Wahrscheinlich Eigenverlag, eventuell auch anderes, ist aber noch nicht 100%ig entschieden!
Habe gerade beim hochscrollen entdeckt, daß Du sinngemäß die gleiche Frage schon mal gestellt hast, aber keine klare Antwort bekommen hast. Sorry, daß wir uns da ein klein wenig bedeckt halten, geh aber davon aus, daß die erste Ausgabe auf jeden Fall im Frühjahr gedruckt erscheint, in welchem Verlag auch immer!

Wittek 0815
19.10.2005, 21:57
Ich werde das Ding sicher mit einem guten Gefühl in der Hand halten können, wenn man bedenkt, was ich allein da an Energie und Arbeit reingesteckt habe. Und natürlich das Team von ...pffft... wieviel Zeichnern jetzt exakt?... 10? 12? 18?...
Karl?

Karl Nagel
20.10.2005, 08:38
Nach meiner Zählung 14: Ehlers, Inge, Wittek, Till, Arne, Sarah, Philip, Mischa, Simone, Annik, Vincent, Jesper,Henrik Fetz und mit ner Korrektur Geier. Wenn man Swen Papenbrock, der ja das Cover machen will, hinzurechnet, 15. Tja, und dann wäre da noch Horst, der immerhin hier im Forum ein paar Seiten zum Spaß getuscht hat. Ist zwar nicht ins Heft eingegangen... 16? Hier und dort haben auch noch Jenny, Stephan, Tomeu sich an ein paar Entwürfen versucht. Also dann 19? Ihr seht, man verliert den Überblick... gott jetzt hätte ich mich selbst fast vergessen, wennb Wittek gerade nicht meinen Namen herübergeblökt hätte. Habe zwar nichts gezeichnet, aber immerhin die Story geschrieben. 20. Ungefähr.

Wittek 0815
21.10.2005, 02:06
Nagel! ich muß jetzt ein bisschen ins Detail gehen:
Wer hat denn jetzt eigentlich den ersten Entwurf, also die zeichnerische Rohversion Deines allerersten Textes, bzw. Urskripts umgesetzt?
Hm?

Karl Nagel
21.10.2005, 05:12
Nagel! ich muß jetzt ein bisschen ins Detail gehen:
Wer hat denn jetzt eigentlich den ersten Entwurf, also die zeichnerische Rohversion Deines allerersten Textes, bzw. Urskripts umgesetzt?
Hm?

Du warst doch dabei, Mr Alzheimer!
Ehlers: Thumnails:
Wittek: Überarbeitung der Thumbnails
Hochziehen: Simone, Mischa, Annik, Vincent

Alles klar?

Wittek 0815
21.10.2005, 10:19
Das ist doch nicht für uns hier, sondern für das werte, interessierte äh Auditorium.
Ja? Die ersten Thumbnails nach Deinem Textboard wurden von Christian Ehlers (dem Zeichner des Comicgate-Maskottchens) auf ca. Din A8 gezeichnet, dann von mir überarbeitet, ne? Also meine nächste Frage:
Das Hochziehen der finalisierten Thumbnails wurde von Simone, Mischa, Annik und Vincent dann auf Din A3 und relativ grob vollzogen, erstmal recht skizzenhaft, aber schon klar, wie was aussieht und wo was hingehört. Sag mal, mein alzheimzerfressenes Gedächtnis spielt mir grad nen Streich, war Vincent Burmeister tatsächlich schon am hochziehen der Thumbnails beteiligt? Ich glaube, der hat später eine einzelne Seite, die, auf der die Gralmutanten das Raumschiff betreten, nachträglich gezeichnet, nachdem wir feststellten, daß die aus unerfindlichen Gründen noch fehlte, glaube ich.
Dann gings ja ans Reinzeichnen der einzelnen Seiten, detailierter in Blei auf A3. Das war schon ne ganze Spur Zeit- und arbeitsaufwendiger, nicht? Wie lief das nochmal ab? Wer hat damit angefangen und womit genau? Entschuldige bitte, aber mein Gedächtnis...

Pelisse
22.10.2005, 00:46
Die Vokabel des Tages: Auditorium /das oder

Rezipient/der- kann man toll vorschieben, um sich hintenrum nochmal ausführlich erzählen zu lassen, was man alles so geleistet hat.

;)Höhöhö.

Wittek 0815
22.10.2005, 15:19
@Pelisse: es geht nicht drum, was ICH, sondern was ALLE geleistet haben, bzw. wie das Heft überhaupt entsteht. Das sind nämlich Fragen, die ständig auftauchen, wenn PERRY erwähnt wird.

Pelisse
22.10.2005, 15:50
Ja, ich weiß. Wie auch immer, der Rezipient hat allen Grund,von Eurer Arbeit beeindruckt zu sein.;)

Wittek 0815
22.10.2005, 21:41
Im neuen ICOM-Jahrbuch wird an zwei Stellen (einmal in einem Artikel über revivalte Jugendcomics der 70er mit O-Ton Karl und in einem PANIK ELEKTRO-interview mit O-Ton Wittek) über die Produktion der PERRY-Comics berichtet. Obs das online gibt, weiß ich leider nicht.

LeGuy
23.10.2005, 11:08
Es gibt Leseproben, also immerhin den Anfang der jeweiligen Texte:
hier (http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/ipj_2006/ipj_2006_27.html) und hier (http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/ipj_2006/ipj_2006_12.html).

Wittek 0815
23.10.2005, 13:41
Ja, okay, in beiden Auszügen wird PERRY noch nicht erwähnt, zumindest wissen die Leute jetzt Bescheid, wo die Texte in voller Länge zu finden sind, danke!

tillfelix
23.10.2005, 14:16
ist mir auch aufgefallen, dass PERRY nicht wirklich auftaucht in den Texten :D

@ witmän: ich glaube übrigens in Erinnerung zu haben, dass nach den Scribbles von Ehlers und Dir Mischa, Annik und... weiß nicht wer noch sich dran gesetzt haben um die Seiten hochzuziehen. Hauptsächlich Mischa, der ja auch die teilweise genialen Ideen mit dem Pilzdom hatte.

navigator
24.10.2005, 14:39
Von der Farnkfurter Buchmesse habe ich eine SOL Ausgabe und da gibt es jetzt auch ein Comic aus dem Perry Universum (aber frei nach den Motiven von PR): BRISBANE
Lettering und Graustufencolo sind nicht so tolle, aber comicmäßig tut sich da was im PR Bereich. :)
Wahrscheinlich kommt demnächst der neue Perry R. Kinofilm und etc. etc. etc. :) :)

dreddhead
25.10.2005, 07:53
Hallo, bin neu hier!

Schrill, was ihr da macht! Und klasse!
Ist so gut wie gekeuft!

cassiopeia
25.10.2005, 17:47
Wahrscheinlich kommt demnächst der neue Perry R. Kinofilm und etc

wie jetzt? echt? boah ey!

dreddhead
26.10.2005, 07:57
Das mit dem Perry R. Kinofolm glaub' ich erst, wenn ich's sehe!
Schon 2001 wurden erste Scribbles einem Fanpublikum vorgestellt, und das anschließende Genöle über "nicht stimmende Details" in bester Erbsenzählermanier hat die Filmproduzenten ziemlich vergrault.
Die "phantasievollen" PR-Fans gebärdeten sich wie Hausmeister Krauses Dackelclub...

Gen. Bully
26.10.2005, 17:15
Du glaubst doch nicht, daß sich Produzenten, wenn sie meinen damit Geld verdienen zu können, von nölenden Fans abhalten lassen.
Hoffentlich wird der Film nie kommen :D

navigator
26.10.2005, 18:05
Das mit dem Film war nur joke, aber wenn man sieht was alles heutzutage verfilmt wird, kann davon ausgehen, das irgendwann mal PR verfilmt wird.
Eine coole TV Serie wäre mir aber lieber als ein Kinofilm.

dreddhead
27.10.2005, 07:47
Der Film war 2001 schon ziemlich weit in der Vorbereitung gediehen, es war auch eine Trilogie a lá "Wüstenplanet-TV-Adaption" im Gespräch.
Das Geld wäre ja da, sowas wie "Lexx" hat ja auch was gekostet, wurde trotzdem produziert und hat trotz Trashfaktor sowas wie eine Anhängerschaft generiert.
Aber wem dient ein Film, der von 300.000 Lesern und ca. 2,5 Mio. Exlesern madig gemacht wird, bloß "weil die Ringwulstproportionen der Kugelraumer nicht stimmen"?

horst
27.10.2005, 10:03
Der Film war 2001 schon ziemlich weit in der Vorbereitung gediehen, es war auch eine Trilogie a lá "Wüstenplanet-TV-Adaption" im Gespräch.
Das Geld wäre ja da, sowas wie "Lexx" hat ja auch was gekostet, wurde trotzdem produziert und hat trotz Trashfaktor sowas wie eine Anhängerschaft generiert.
Aber wem dient ein Film, der von 300.000 Lesern und ca. 2,5 Mio. Exlesern madig gemacht wird, bloß "weil die Ringwulstproportionen der Kugelraumer nicht stimmen"?


Na das ist doch wohl eher anders herum ...

... man hat für den Perry Rhodan Film eine Story gemacht,
einen Demotrailer gedreht und das ganze den Rechteinhabern,
einigen Fans sowie potentiellen Geldgebern vorgeführt.

Dabei sind die paar Minuten Film sehr gut angekommen. Man
steht jetzt jedoch vor der Tatsache, das ein solcher Film
sehr viel Geld kostet und das es ziemlich festdefinierte
Parameter braucht, um einen Erfolg zu generieren. Das wäre
zum einen eine gute Auswahl an bekannten (und somit
teueren) Schauspielern und zum anderen ein Mindestlevel an
technischer Qualtität (Ausstattung, Tricks, Special Effekts. etc.).
Und diese Komponenten sind nun einmal - auch beim besten
Willen - nicht einsparbar. Zumindest nicht für einen Kinofilm.

Und dabei ist die Ringwulstproportion des Kugelraumers wohl kaum
ein wichtiges Gesprächsthema.

Gruss


horst

Gen. Bully
27.10.2005, 18:30
Mann denke nur an Tolot und Gucky. Beides Figuren, die voll computeranimiert sein müssten. Kann man natürlich auch beide einfach weglassen. Übrigends habe ich es auch so in Erinnerung, das die paar Minuten Testfilm gut angekommen sind. Schwettmann ist doch damals extra zur Produktionsfirma gewechselt. Oder habe ich da jetzt was Falsches im Gedächtnis?

Karl Nagel
03.11.2005, 15:19
Die Hälfte der Seiten ist jetzt koloriert. Nachfolgend mal ein Beispiel

http://www.alligatorfarm.de/cf/images/postings/perry130_s12c.jpg

eck@rt
03.11.2005, 16:08
Kann noch besser werden. Macht doch mal ein paar glatte Flächen (ohne Verlauf), damit das Auge sortieren kann.

eck:)rt

navigator
03.11.2005, 16:41
die colo mag ich nicht so sehr, ist das copic?
colo linien etc. könnten weicher und feiner sein
mir ist es zu bunt und zu hell

tillfelix
03.11.2005, 19:24
die colo mag ich nicht so sehr, ist das copic?
Um Himmels Willen, nein. Das ist eine astreine Aquarellkolorierung von der guten Inge.

Wittek 0815
03.11.2005, 21:32
Hallo,
der folgende Text geht auf Inges Kappe (der Koloristin der PERRY-Seiten halt):

v -----------
DD <==WAAAS!!!!!!
c L_______ J

Ihr seid so computercolo-verseucht! Ihr seid so abgestumpft!
Mann ey, könnt ihr Wein nicht von Bier unterscheiden, oder was?
Inge

Witmän sagt: Inge sagt: "Es geht um die Ehre, wir wollen den Fight JETZT schon!"

Und sie hat recht. Schon lang vor erster Veröffentlichung muß das Haus gerockt werden.

navigator
03.11.2005, 22:07
Wer mich kennt, weißt, das ich mit compicolo eher sehr bescheiden bin und eher der natural colorist bin... es geht auch nicht, um computercolo oder natural colo...

mich stören bei der colo einige Detailstellen, wie der Pinsel geführt wurde (an machen stellen wurde der Pinsel wie ein Stift benutzt, und es wirkt wie ein Filzstift, den die Farbe ausgeht...), und mache Pinselführungen harmonieren nicht so schön miteinander (die Pinselführung müsste etwas mehr dynamisch den Muskeln und Formen nachgehen und sich wie eine zweite Haut an der Figur anlegen...man kann jetzt voll ins Detail gehen etc.).

Persönlich finde ich die Farbwahl zu bunt, ist aber Geschmacksache. Bei der Farbwahl fehlt mir eine stärkere Definition der Atmossphäre und etwas mehr Harmonie zwischen den Farben. Und Hintergrund und Vordergrund sollten sich farblich auch etwas mehr abgrenzen.
Wirkt alles etwas sehr chaotisch für mein Auge...

Also, die coloration ist nicht schlecht und sind sehr schöne Effekte/Farb´verläufe drin.
Sie kann schon gut colorieren, es fehlt nur der Feinschliff.

Wittek 0815
04.11.2005, 02:06
navigator, Du rockst wie immer das Haus.

SvenT
04.11.2005, 12:09
Aufm Monitor sieht die Seite schon seeeeehr hell aus. Ich kenne ja nun die Arbeit in Natura und da sieht sie schon um einiges gesättigter aus.

Gottverdammtes RGB, wie ich dich hasse!

horst
04.11.2005, 13:46
Aufm Monitor sieht die Seite schon seeeeehr hell aus. Ich kenne ja nun die Arbeit in Natura und da sieht sie schon um einiges gesättigter aus.

Gottverdammtes RGB, wie ich dich hasse!


Ich hoffe doch Du meinst "dunkler" ... denn "gesättigt" sind
die Farben imho schon genug!

Gruss

horst

SvenT
04.11.2005, 13:51
Du siehst, wie mich dieses RGB verwirrt! ;)

navigator
09.11.2005, 00:11
http://www.ulrichzeidler.com/
Perry Rhodan Film Concept artwork (unter Film)

Kai Hirdt
20.12.2005, 11:39
Erste Fassung vom Skript für Perry 131 ist fertig. Karl und die Zeichner sind herzlich eingeladen, mich seitenweise für bekloppt zu erklären.

Ciao
Kai

Wittek 0815
20.12.2005, 14:46
Bringstes morgen zur ***Weihnachtsfeier*** mit?

eis
20.12.2005, 15:41
Heisst das, Perry 130 ist fertig?

tillfelix
20.12.2005, 18:56
Fast :)

eis
21.12.2005, 08:42
Es gibt so grausame Worte ;0)

IngeFreya
22.12.2005, 01:07
JAAAAAA, nur noch eine SEITE...

Wittek 0815
23.12.2005, 12:09
Wacker!

Wittek 0815
23.12.2005, 12:09
Was machste denn jetzt am 31.?

navigator
06.01.2006, 14:12
Zu Erlangen...so Juni, denke ich mal, vielleicht vorher

tillfelix
06.01.2006, 19:07
Ups, da wissen Outsider Interna???

Aber Navi hat latürnich recht: zu Erlangen wollen wir auf jeden Fall mit Perry, aber auch mit anderen Projekten fertig sein und uns so einer breiten Masse präsentieren können.
Haltet die Augen und Ohren offen...

navigator
06.01.2006, 20:11
:)
nix interna

wer ganz schlau ist, der trägt sich in die newsletter aller möglichen Comicseiten im Net ein und lies die Dinger auch, denn da stehen oft sehr interessante Infos und man erfährt Dinge bevor es andere tun
und ja, es gibt einen Alligatorfarm newsletter
:)

FinalSpirit
18.02.2006, 11:38
so hab den ganzen thread durchgelesen. man das dauert aber ziemlich lang bis der comic raus kommt!

die farbige seite von dem comic den ihr hier gezeigt habt ist meine meinung zu viel rot dabei und algemein zu viele helle farben.

das mit Erlangen hört sich gut an, bin mal gespannt wieviel jahre es dauern wird bis nummer 2 (131) kommt!

muss man eigentlich jetzt alle 129 der alten serie kaufen um die neue serie zu verstehen? :-)

Kai Hirdt
18.02.2006, 11:44
Ganz sicher nicht ... Die 130 schließt aber den offenen Handlungsstrang ab, das ist ein bisschen Einsteigen in der Mitte. Bin mir aber sicher, dass die Story auch funktioniert, falls es da draußen einen Leser geben sollte, der 1975 noch nicht dabei war ... ;-)

Mit Band 131 beginnen wir dann einen sowieso neuen Zyklus.


Ciao
Kai

FinalSpirit
19.02.2006, 07:13
wo kann man den comic nach erlangen kaufen?

nur bestellen oder auch in comicshops?

Kai Hirdt
19.02.2006, 10:02
Der Comic soll allgemein verfügbar verkauft werden. M. W. ist die Organisation dafür schon weit gediehen, ich kenne aber den genauen Sachstand nicht. Möchte hier deshalb keine Wasserstands- oder Falschmeldung rausgeben - sobald das alles in trockenen Tüchern, wird Karl das sicher unters Volk bringen.

Ciao
Kai

cassiopeia
27.02.2006, 18:17
hey jungs und mädels!

seid ihr eigentlich diese woche wieder auf der börse?

EDIT: hat sich soeben erledigt, hab gard mal wieder n blick auf eure seite getan und siehe da: selbst beantwortet!!

Fazit: erst gucken dann fragen :D

tillfelix
27.02.2006, 21:53
Man sollte sowieso jeden Tag auf die Seite der ALLIGATOR FARM schauen :D

navigator
27.02.2006, 21:59
ich habe auf eure Seite jetzt auch geguckt, aber ich find nichts über die Comicbörse in Hamburg. Wo steht das denn?

tillfelix
28.02.2006, 11:41
siehe "Projekte" :attacke:

cassiopeia
28.02.2006, 14:09
Man sollte sowieso jeden Tag auf die Seite der ALLIGATOR FARM schauen :D

jaa, mach ich immer :D, nur gestern war ich halt erst auf der forumsseite und habe ebenfalls, wie der navigator den eintrag zunächst nicht gesehen ;)

FinalSpirit
06.03.2006, 07:06
hab gerade gemerkt es gibt nachdrucke der alten Perry:Unser Mann im All

das neuste ist der nachdruck der nummer 86 . ach und kostet nur 15,30 euro, wenn das nicht billig ist! :-)
http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=906&file=r&display=short

Geier
06.03.2006, 09:43
Ach komm, da sind die Originalhefte billiger !

Karl Nagel
08.03.2006, 17:59
Ende April erscheint nun endlich PERRY 130, und wir haben bereits mit den Vorarbeiten zur nächsten Ausgabe begonnen. In wenigen Tagen mehr dazu...

Nachfolgend das Cover von PERRY 130:

http://www.alligatorfarm.de/cf/images/perry_cover_600.jpg

Levin Kurio
08.03.2006, 19:05
Sieht sehr scharf aus!
aber sachma, der komische Kasten oben in der Ecke, das ist doch nicht euer Logo??!

ADrian
08.03.2006, 22:43
Das Nostalgiker-Design (abgesehen vielleicht vom Perry-Logo) müsste imho nicht sein. ;) Insgesamt aber sehr schick, das Cover!

Karl Nagel
09.03.2006, 05:15
@Levin Kurio
Doch, ist unser Logo. Wir halten's auch nicht unbedingt für unproblematisch, aber ansonsten haben wir uns bislang daran die Zähne ausgebissen...

@Adrian
Das nostalgische Design wurde gewählt, weil die Nr. 130 quasi eine "Brücken"-Ausgabe ist, also an die alten Hefte anschließen soll. Wir werden schauen, wie wir das ganze im Laufe der kommenden Ausgaben weiterentwickeln können.

Geier
09.03.2006, 07:58
Da bin ich ja mal gespannt !
- Aber das Logo ...

uwe
09.03.2006, 08:58
Gefällt mir, und nachdem ich das Logo begriffen habe gefällt mir auch dieses. Und der Preis von 1,95 EUR stimmt? Das ist ja richtig billig.

Uwe

Breitschuh
09.03.2006, 09:04
stimmt, 1,95 ist zu billig. aber ich bin schon in den genuss von kommander nagels unequivokaler meinung zum preis von perry gekommen ;)
das logo ist allerdings eher strümeliger artyquark. auch nachdem ich's begriffen hab. sieht gar nicht nach euch aus. und passt nicht zum projekt.

cassiopeia
09.03.2006, 10:56
na also, als ich das logo begriffen (...) hatte, fand ich es cool! der alligator sieht echt mysteriös aus und ist trotzdem schlicht, eben ein richtiges logo! respekt!

die farbe, also das rosarot hätt ich zwar nicht erwartet, aber es passt ja zum cover, gruen-gelb waere da glaube ich etwas schwierig für's auge geworden ;)

@breitschuh: warum passt's nicht zum projekt? willst du lieber ein dickes, fettes "A" in rot oder ein kursives "A" in weiß-blau mit kreis drum? :D

Breitschuh
09.03.2006, 18:08
@cassiopeia: warum passt etwas, das man erstmal begreifen muss, nicht zum projekt perry? ist das wirklich deine frage? denk einfach nochmal drüber nach.

cyl
09.03.2006, 19:33
um ehrlich zu versteh ich das logo immernoch nich... habs mir nun ein paar mal angesehn aber ich will einfach keinen alligator erkennen ;)

navigator
09.03.2006, 19:40
ist easy, der Kroko ist im Wasser, alles was schwarz ist ist der Kroko,
schwarze schwanzspitze oben und unten das Maul

aber wieso hab ihr nicht den coolen Aligator Kopf vom Wittek genohmen als Logo?

wird das Heft jetzt wirklich 1,95 kosten?
wo wird man es kaufen können? auch am Kiosk?

freu mich drauf

tillfelix
09.03.2006, 21:17
@Navigator: ...

nein, besser... :D
@alle: Das Heft wird überall dort zu bekommen sein, wo Ihr Eure Comixene kauft.

:attacke:

Wittek 0815
09.03.2006, 21:36
Makoma!

tillfelix
09.03.2006, 21:53
:besser:

Breitschuh
10.03.2006, 06:44
hee, sorry, hatte ich schon gesagt, dass das cover einsame spitze ist? :freu: bis auf das logo. man soll ja mit dem positiven anfangen.

cassiopeia
10.03.2006, 10:58
@cassiopeia: warum passt etwas, das man erstmal begreifen muss, nicht zum projekt perry? ist das wirklich deine frage? denk einfach nochmal drüber nach.

oh ja, herr oberschlau, denn ich bin ja so dumm, dass ich nicht dahinter komme, was du meinst... ehrlich, so schwer von begriff ist nicht mal ellen...

ich gehe davon aus, dass man es auch so sehen kann: die geschichten um perry sind mysteriös und ganz einfach derbe pop-art (!), demnach passt ein mysteriöses , buntes logo wesentlich besser, als der grüne alligator-kopf mit gelben augen!!!

und falls du meine (nicht ganz ernst gemeinte) anspielung nicht verstanden haben solltest:
willst du lieber ein dickes, fettes "A" in rot oder ein kursives "A" in weiß-blau mit kreis drum?
damit wollte ich auf das marvel- und das dc-logo anspielen und implizieren, dass so ein logo nicht passen würde.

navigator
10.03.2006, 12:00
cassio, lass dich nicht ärgern
das Logo ist völlig ok und der Mensch ist ein Gewöhnungstier, er wird sich dran gewöhnen und schätzen lernen, wenn er es nicht schon tut

und nicht vergessen, ihr seid die Macher und Bosse und ihr habt euch nicht für jeden Schnickschnack zu rechtfertigen. Es wird immer Leute geben, die einen anderen Geschmack haben und man kann nicht alle gleichzeitig zufrieden stellen. Ihr bestimmt euer Logo und nicht die Leser.
Manchmal reicht ein: Wir findens geil und basta.

Henrik
10.03.2006, 12:13
Wie ich sehe ist das Cover von Sven Papenbrock, oder? War das eine kostenlose Spende? Nur Neugierde meinerseits :)

Karl Nagel
10.03.2006, 12:16
Ja, war ne kostenlose Spende. Er wollte ja selbst mal vor ein paar Jahren mit den Originalautor Dirk Hess die Serie wiederbeleben, aber das ist leider gescheitert. Ist halt auch ein großer Fan des alten Zeugs...

Breitschuh
10.03.2006, 21:51
@cassiopeia: mann bist du anstrengend. ich hab lediglich auf eine konkrete frage von dir reagiert. du hingegen müllst in einer tour dieses forum mit spekulationen voll, was ich wohl meinen könnte und was ich womöglich verstanden habe oder nicht. wie kommst du drauf, das beurteilen zu können?
unterlass das bitte. das nervt.

tillfelix
11.03.2006, 09:06
@Breitschuh: Deine Äußerungen nerven auch ein bisschen, deshalb möchte euch bitten, solcherlei Auseinandersetzung bitte per PN zu klären. Danke :clown:

Breitschuh
11.03.2006, 10:10
@ lucky: auch wahr. bin jetzt still.
wird denn papenbrock weiterhin die cover machen? wär ja fein. :bimp:

Karl Nagel
11.03.2006, 14:18
@Breitschuh
Ich trau mich gar nicht, ihn zu fragen... das könnte nur von ihm selbst kommen.

FinalSpirit
11.03.2006, 14:26
musstet ihr mit nummer 130 anfangen? eine nummer 1 bringt doch mehr leser! (ist nicht böse gemein, bitte nicht schlagen, ist nur eine frage)
ich weis ihr fürt die alte serie weiter, aber es gibt nicht soviele die die alte serie noch haben!

Kai Hirdt
11.03.2006, 21:55
Na, dieses Heft schließt doch erstmal die alte Storyline ab. Dem können wir schlecht eine Nummer 1 verpassen, oder? Eine 1 kann vielleicht das nächste Heft vertragen, mit dem auch eine neue Story beginnt.
Außerdem ... Marvel hatte Amazing Spider-Man doch auch eine Weile mit neuer und alter Zählung nummeriert, gelle? Wenn die das dürfen ... Wir sprechen's mal durch!

FinalSpirit
12.03.2006, 07:25
jo eine doppel nummerirung wäre am besten!
die 130 könnt ihr als nummer 0 bezeichnen und wenn mit nummer 131 eine neue geschichte beginnt, dann gross eine nummer 1 drauf und ihrgendwo klein 131 dazu schreiben :-)

tja jeder will eine serie ab numer 1 anfangen und nicht mit einer nummer 131!

Karl Nagel
12.03.2006, 07:48
Sehe ich überhaupt nicht so! Nach 31 Jahren "Pause" einfach mit der laufenen Numerierung weiterzumachen - das ist doch ziemlich unverfroren...
Schließlich stellen wer uns ja ganz bewußt in diese Tradition. Zumal es auf dem aktuellen deutschen Comicmarkt nicht viele Reihen gibt, die mehr als 100 Ausgaben vorweisen können. Einser gibt's dagegen dauernd.

FinalSpirit
12.03.2006, 08:21
ok hast recht es ist ja ein fan projekt,es geht nicht nur ums geld! :-)

FinalSpirit
14.03.2006, 07:19
so so neu infos

Neue Folgen des legendären
Science-Fiction-Comics aus den 70ern:

Perry - unser Mann im All

Lesen Sie die exklusive Vorveröffentlichung in der
Böhme-Zeitung

ab dem 18. März

http://www.boehme-zeitung.de/ (http://www.boehme-zeitung.de/)

Breedstorm
14.03.2006, 20:31
Kostet allerdings... da laß ich miach eher von ein paar Seiten hier überzeugen, wenn es soweit ist. Was bei dem Preis leicht fallen sollte ;)

tillfelix
14.03.2006, 22:30
Ich finde, dass man vorher auf jeden Fall schon einen Blick in die Böhme-Zeitung werfen sollte. Allein für das Erlebnis "Comics auf Zeitungspapier" :banana:

SvenT
14.03.2006, 23:24
"Comics auf Zeitungspapier" :banana:
.... was es viel zu selten gibt!!!! Viel! Zu! Selten!

Aber ist doch schön, früher wurden Strips in Zeitungen abgedruckt und danach als Sammelbände veröffentlicht, heute macht ne Zeitung einen exklusiven Vorabdruck eines Comic Books.
Das hat die deutsche Comic-Welt auch noch nicht gesehen!:D

Lola65
15.03.2006, 18:08
strips in zeitungen gibst immer noch :)

tillfelix
15.03.2006, 23:12
Aber nicht unsere :D

Karl Nagel
17.03.2006, 14:53
Heute morgen habe ich unter der Adresse
http://www.perry-comic.de
die PERRY-Homepage online gestellt. Könnte graphisch noch ein bißchen mehr Pep haben, aber leider bin ich nicht der Graphiker vor dem Herrn...
Geht aber erst mal.
Wichtiger ist, daß dort jetzt nun endlich das schon länger angekündigte Online-Tool eingebaut ist, mit dem auch externe Leute sich am PERRY-Projekt beteiligen können.
Wenn Ihr also Lust habt, an PERRY mitzuarbeiten, dann gebt mal Bescheid...

Wittek 0815
17.03.2006, 16:23
Chöin geworden! Was hat denn Geier nochmal gemacht? ...verwirrt...
Gruß aus dem Trickfilmstudio, seh´ Euch vielleicht Montag früh für ein paar Stunden! Till, hast Du eigentlich meine Nachricht auf Seite zwo der Namensliste erhalten? Heute morgen gabs nämlich keine Antwort. Gemein... Für alle Außenstehenden: Wenn jemand mal ein paar Tage nicht in der Farm ist, werden nämlich kleine Grußillus hinterlassen, wenn man mal kurz im Studio ist. Und nette Musik-CDs.
So lieben wir uns nämlich...

Lola65
17.03.2006, 16:30
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1727

ein bißchen werbung für euch findet ihr im obigen link :)

FinalSpirit
17.03.2006, 17:36
in welchem jahr spielt eigentlich die serie?(im perry rhodan universum)

tillfelix
17.03.2006, 21:23
Till, hast Du eigentlich meine Nachricht auf Seite zwo der Namensliste erhalten? Heute morgen gabs nämlich keine Antwort. Gemein...
Ich war gestern mit den Nerven etwas runter, sorry. Hab Deine Zeichnung gesehen und hab mich weinend auf dem Klo eingeschlossen :D

Ausserdem ist mir darauf nichts eingefallen... :baby:

Pats Reiseabenteuer
18.03.2006, 16:50
Sehe ich überhaupt nicht so! Nach 31 Jahren "Pause" einfach mit der laufenen Numerierung weiterzumachen - das ist doch ziemlich unverfroren...
Schließlich stellen wer uns ja ganz bewußt in diese Tradition. Zumal es auf dem aktuellen deutschen Comicmarkt nicht viele Reihen gibt, die mehr als 100 Ausgaben vorweisen können. Einser gibt's dagegen dauernd.


Solche hohen Nummern schließen meistens Neukunden aus und damit beschränkt man sich auf ein kleineres Leserpotential, als wenn man mit einer Nummer 1 anfängt. Nicht ohne Grund geben die meisten erfolgreichen Comiczeitschriften keine durchlaufende Nummerierung, sondern fangen in jedem Jahr neu anzuzählen.

Ich weiß nicht, ob es ein Erfolg wird. Auf der einen Seite hat das Heft einen bekannten Namen, auf der anderen Seite ist es gnadenlos altmodisch, was wiederum jüngere Zielgruppen verschreckt.

Geier
18.03.2006, 19:50
@wit
Nur einmal ne Korrektur - bin aber gerne bereit das auszuweiten.

Nightwing
19.03.2006, 13:41
Bestellung fürs Abo ging heute raus.
Kaufentscheidung war für mich die nostalgische Aufmachung und die Anknüpfung an die "alte" Perry Serie.
Auch das es mit der #130 weitergeht ist doch ein netter Zug.

Alleine die potentielle Zielgruppe der PR Heftroman Leser ist doch recht groß. Überlegt ihr ne Anzeige in einem PR-Heft zu schalten? Oder ist das zu kostspielig?
Klaus N.Frick hat euch ja diese Wochen in einem Logbuch auf der offiziellen PR-Homepage vorgestellt.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg, so dass wir ab nun wieder über einen längeren Zeitraum in den Genuss von Perry Comics kommen werden...

Karl Nagel
19.03.2006, 15:29
@Nightwing
Die Resonanz war insgesamt schon recht gut - bereits in den ersten 48 Stunden, seit denen perry-comic.de online ist, kamen hier schon knapp zwei Dutzends Abos rein, davon fast die Hälfte als Sponsoren. Ich will mal hoffen, daß das wenigstens halbwegs so weitergeht...

Wir sind halt wirklich auf viel Unterstützung von Seiten der PERRY-Fans wie auch auf eine gewisse mediale Resonanz angewiesen. Schließlich ist es keine einfache Angelegenheit, so eine neue Serie zu etablieren. Ohne Wohlwollen und Hilfe vieler Leute geht da gar nichts. In der Hinsicht brauchen wir uns aber auch wirklich nicht zu beklagen.

Daß der Stamm der Leser aus dem Lager PR-Fans und und PERRY-Sammler kommt, war uns von Anfang schon klar. Da ist quasi die Basis für eine weitere erfolgreiche Veröffentlichung.

Tatsächlich kommt Ende April eine große Anzeige in der Romanserie. Bin auch sonst gerade in Kontakt mit Frick & Co., damit noch was auf der LKS, im Report etc. erscheint. Immerhin hat PR eine wöchentliche Druckauflage von 138.000 Exemplaren. Damit müßte doch was zu reißen sein...

RazorDuck
20.03.2006, 08:42
Was sagt ihr denn zur Meinung von nc-schmitt (http://www.comicguide.net/showthread.php?t=10313)? Der Mann war immerhin jahrelang Herausgeber des Treffers.

Karl Nagel
20.03.2006, 08:55
Kann man nicht viel zu sagen. Der schreibt sich da voller Inbrunst die Finger wund, als wenn ihm jemand persönlich auf die Füße getreten hätte. Ein paar seiner Argumente kann ich schon nachvollziehen, aber er hat überhaupt nicht kapiert, daß wir echten Spaß hatten, Trash zu produzieren. Da steht er echt nicht drüber. Hey, wir wollten gar keinen "richtigen SF-Comic" produzieren!
Das ganze Heft ist voll RIESIGER Phallussymbole und Nacktschönheiten, und auf der ersten Seite greift Perry auch nicht zufällig einen STEUERKNÜPPEL... ist schon klar, daß das antiquiert ist! Sollte es ja auch sein.

tillfelix
20.03.2006, 08:58
TREFFER sagt mir nichts, seine Meinung kann ich als solche akzeptieren. Wir wollen auch bei weitem nicht alle zufriedenstellen (geht ja auch gar nicht).

Allerdings finde ich den Vergleich mit der Serie von 02 frech, zumal er nur 3 Seiten gesehen hat und davon ausgeht, dass Seite 13 (!!!) die letzte ist.

FinalSpirit
20.03.2006, 09:36
ich denke man sollte von 1,95 euro nicht zu viel erwarten!

ach es gibt doch immer kritiker, jetzt komm bestimmt jemand und sagt für 1,95 euro hab ich einen hardcover erwartet . lach :-)

Stefan
20.03.2006, 09:45
Nun ja, der Comic sollte ja in jedem Fall als solcher funktionieren. Aufgrund dreier Beispielseiten lässt sich dies allerdings nicht unbedingt beurteilen...

nc-schmitt
20.03.2006, 10:22
Ein paar seiner Argumente kann ich schon nachvollziehen, aber er hat überhaupt nicht kapiert, daß wir echten Spaß hatten, Trash zu produzieren. Da steht er echt nicht drüber. Hey, wir wollten gar keinen "richtigen SF-Comic" produzieren!

Das ist ja schön, daß Ihr Spass hattet. Ist eigentlich eine Grundvoraussetzung, wenn man etwas macht. Allerdings für lau zu arbeiten - eine Leistung erbringen ohne kommerziellen Hintergedanken - ist einfach nur eine kindische Einstellung.
Aber an so einer Einstellung krankt letztlich die deutsche Comic-Szene - oder die Leute, die daran beteiligt sind.
Da kann jemand gerade mal einen sauberen Strich ziehen, da hält er sich schon für den genialen Meister! Da werden Schwächen als künstlerische Freiheiten hingestellt und letztlich darf die Leistung nicht überbewertet werden, denn man hat das ja alles auch nur aus Spaß gemacht.
(Das erinnert mich immer an die Trotzargumente der Punker und Lebenskünstler in den Endsiebzigern. "GELD VERDIENEN? Wozu?? Soll ich mich zum ausgenutzten Objekt der kapitalistischen Gesellschaftsstrukturen machen? Ich prostituiere mich doch nicht. Nein, ich bleibe meinen Prinzipien treu. Spaß geht vor Geldverdienen. Sieh dir nur die Lohnsklaven an, die jeden Tag pünktlich...bla bla bla")
Wem aber die Ernsthaftigkeit für eine Tätigkeit fehlt, der sollte es lieber lassen. Denn Qualität schüttelt man nicht aus dem Ärmel - die ist hart erarbeitet.
Und selbst wenn man den Anspruch erhebt, man wolle ja nur Trash (MÜLL) produzieren, braucht man sich nicht zu wundern, daß seine „Werke“ negativ oder bestenfalls gar nicht auffallen.
Wäre es denn nicht sinnvoller, daß man andere an dem Spaß, den man beim produzieren hatte, teilhaben läßt, indem man die Leser begeistert??
Und zwar indem man die einfachsten handwerklichen Regeln beachtet, die eine Grundvoraussetzung für eine Comic-Geschichte sind.

nc-schmitt
20.03.2006, 10:23
Allerdings finde ich den Vergleich mit der Serie von 02 frech, zumal er nur 3 Seiten gesehen hat und davon ausgeht, dass Seite 13 (!!!) die letzte ist.
Na gut, na gut! Dann ist die Seite 13 eben nicht die letzte. Aber wozu dann der Satz „Die Odyssee endet!“???
Mir scheint, daß hier ein weiteres Detail einer Konzeptlosigkeit vorliegt.

nc-schmitt
20.03.2006, 10:23
ich denke man sollte von 1,95 euro nicht zu viel erwarten!

Eine denkwürdige Einstellung.
Wer ist denn für die KALKULATION zuständig?
Darf der Käufer keine Qualität mehr erwarten, wenn etwas unter 2,- € kostet?

tillfelix
20.03.2006, 11:18
Ich verstehe nicht, wie man im Vorfelde (noch dazu auf einen Montag) schon so schlechte Laune zu "Perry" verbreiten kann.

Mich irritiert, dass Du Dich offensichtlich keinen Deut mit dem Grundgedanken der Alligator Farm und der Vita von Karl auseinander gesetzt hast. :auffress:

nc-schmitt
20.03.2006, 11:22
Mich irritiert, dass Du Dich offensichtlich keinen Deut mit dem Grundgedanken der Alligator Farm und der Vita von Karl auseinander gesetzt hast. :auffress:
Erklärst Du's mir? :kerze: