PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphatier



Karl Nagel
02.06.2005, 08:20
Mit ALPHATIER haben wir einen Comichelden in Planung, der endlich mal nicht in New York, Metropolis oder Gotham City (eh alles das gleiche...) beheimatet ist, sondern in HAMBURG. Es macht einfach Spaß, einen Superhelden in seinen Kämpfen genau die Stadt regelmäßig zerlegen zu lassen, in der man wohnt. Da kennt man sich aus, da muß man sich nichts aus den Fingern saugen.

Wobei wir das ganze keineswegs als Satire angelegt haben: ALPHATIER ist genauso "ernst" zu nehmen wie - sagen wir mal - SPIDERMAN! Das Alter Ego des ALPHATIERS ist übrigens auf einem Hamburger Bauwagenplatz beheimatet; als Superheld zeichnet er sich neben den üblichen Features (fliegen und und prügeln...) durch ein lädiertes Kostüm und... hm... sagen wir mal erhöhten Ausstoß von Pheromonen aus...

Till Felix sitzt bereits an der ersten Ausgabe und hat gerade die Thumbnails einer 26seitigen Geschichte fertiggestellt. Die eigentlichen Reinzeichnungen werden schließlich im Team entstehen.

Erscheinungsdatum? Keine Ahnung - die zeitraubende PERRY-Produktion wie auch der Fakt, daß Till nicht gerade viel Zeit hat, machen es momentan unmöglich, einen genauen Fertigstellungstermin anzupeilen.

Am Ende soll jedoch ein 32seitiges, farbiges Heft im US-Format stehen!

In diesem Thread werden wir in unregelmäßigen Abständen vom Fortschritt bei der Produktion berichten und auch immer mal wieder ein paar Arbeitsproben einstellen. Wer Fragen hat oder sich sonstwie zu ALPHATIER äußern möchte, sollte dies hier tun.

tillfelix
23.06.2005, 22:57
Hi! Ich bin Till Felix.

Um mich auch mal endlich hier zu melden: die Scribbles für Alphatier stehen!
Fast, denn die letzten Absprachen müssen noch gemacht werden. Aber zuletzt hat sich herauskristalisiert, dass den geneigten Leser auf den ersten Seiten ein wahres Actionfeuerwerk erwartet, wie es ein deutscher Comic wohl noch nicht gezeigt hat. Und ich hoffe stark, dass es mir auch nachher bei den großen Seiten gelingt, Karls Ideen so adäquat umzusetzen, dass genau das passiert, was wir uns alle unter dem Projekt vorstellen: es soll euch schocken!
Katastrophen, Wunder und Persönlichkeiten, die Hamburg (und auch der Rest Deutschlands) noch nie gesehen hat. Und das ist (vielleicht) nur der Anfang...

...

Hoppla, jetzt hab ich mich aber ganz schön unter Druck gesetzt... :D

bd
Till

Wittek 0815
24.06.2005, 14:19
Hmmm ja chöin












MACH!!!

Lola65
24.06.2005, 18:16
Wünsche Dir viel Spaß bei der Arbeit ! :)

navigator
25.06.2005, 02:02
bin gespannt und freue mich drauf
Das Land braucht neue Superhelden!

tillfelix
05.07.2005, 23:00
Und wirst wohl doch noch ein wenig länger warten müssen :(

Jetzt hab ich mich so weit aus dem Fenster gelehnt, nur um kurz danach (nämlich jetzt) verkünden zu müssen, dass Alphatier lahmt. Gegenüber dem Zugpferd Perry hat unser liebster Superheld leider im Moment das Nachsehen, weswegen er (zu meinem Leidwesen) hintenan gestellt werden muss.
Und woran liegts?
Uns fehlden die kreativen Ressourcen.
Nicht falsch verstehen, bei uns in der Farm arbeiten ne Menge gute Zeichner. Aber das Projekt Perry nimmt eben auch eine Menge guter Zeichner, nämlich die Menge guter Zeichner in Anspruch, so daß ich im Moment weitesgehend allein an der weiten Alphatier-Front kämpfe. Gegen den allein fast unbesiegbaren Gegner namens Zeit.
Also werde auch ich mich jetzt erstmal dem Projekt "Perry: Unser Mann im All" widmen, und Alphatier muss ruhen.
Doch keine Angst, fallengelassen wird es auf gar keinen Fall. Dafür sind Karl und ich einfach viel zu begeistert von der Idee, und wie navigator schon richtig gesagt hat:
Das Land braucht neue Superhelden!

bis dann

Der Till

navigator
05.07.2005, 23:19
schade...
nadann, viel Glück mit Perry
(Alphatier wäre mir lieber gewesen)

tillfelix
05.07.2005, 23:23
Mir auch, aber ich kann's leider im Moment nicht ohne die Hilfe anderer schaffen :(
Vielleicht sind da draußen ja irgendwo Zeichner, die mir helfen wollen?!? :D

navigator
05.07.2005, 23:55
Könnte ich mich klonen, würde ich dir paar Klone zur Verfügung stellen.
Frag doch im Künstlerforum nach...

Wittek 0815
07.07.2005, 18:17
Hier bei Ully Arndt is n ganz fähiger, Oleg. Werde mit ihm und Karl (und Till) maln Treffen vereinbaren.

tillfelix
08.07.2005, 12:45
Das ist mal'n klasse Vorschlag. Bin gespannt :)

tillfelix
29.10.2005, 10:32
Es tut sich wieder was. :attacke:

Bald mehr...

Lola65
29.10.2005, 10:33
was denn?

tillfelix
29.10.2005, 15:40
Is denn das zuviel verlangt, sich ein bisschen in Geduld zu üben? :D

Ernst des Lebens
29.10.2005, 16:52
Och komm! Jetzt mach's mal nicht so spannend! :schorsch:

Sonst wird aus eurem Alphatier noch Altpapier: :lol2:

Der €rn$t

Wittek 0815
29.10.2005, 17:23
Ja, genau, plauder mal ein bisschen. Oder mach Werbung für Dein Pin up auf
www.inkplosion.de

tillfelix
29.10.2005, 22:42
Sonst wird aus eurem Alphatier noch Altpapier: :lol2:
Astreiner Spruch :top: :lol2:

Dagegen muss natürlich was getan werden:

Wir arbeiten im Moment wieder auf Hochtouren an ALPHATIER.
Wir, das sind bisher Vincent, Oleg, John und ich.
Und auf Hochtouren bedeutet, dass wir uns im Team verschiedener Szenen annehmen, die im Comic vorkommen, und deren Darstellung optimieren. Meine Scribbles, die ich, wie schon gesagt, fertig gestellt habe, müssen teilweise komplett überarbeitet werden: es sind Story Elemente hinzugekommen, manche Seiten wurden radikal gekürzt und zusammengelegt.
In der vergangenen Woche hat sich aber ein Arbeitsprozess herauskristallisiert, wie wir die Ausarbeitung der verschiedenen Seiten angehen werden und wie wir es jetzt auch schon praktizieren.

Aber: wir sind natürlich bei weitem nicht perfekt und möchten auch auf fremde Hilfe nicht verzichten. Deswegen wird im Moment noch an einem Internet Tool gewerkelt (das Tool steht, aber es muss ihm noch ein wenig Leben eingehaucht werden. Meine Aufgabe.), um auch Nicht-Hamburgern via Internet die Möglichkeit zu geben, Ideen grafischer Art einzubringen. Mit einem Aufruf dazu ist in der kommenden Woche zu rechnen. :)

Alles in allem ist wieder Zug reingekommen in die Geschichte um Hamburgs ersten Superhelden, und wir sind zuversichtlich, dass das Ergebnis mehr als zufriedenstellend sein wird. Das Potenzial dazu hat die Geschichte allemal.

P.S.: auf www.inkplosion.de ist Adrian von Baurs "German Superhero" als Special erschienen. Unbedingt mal ansehen, zumal das erste PinUp in der Galerie von... MIR ist :joker:

Lola65
29.10.2005, 22:54
der würger schleicht durch die speicherstadt
der ripper von hamburg
die geisterbahnen auf dem dom spielen verrückt

:D

meine vorschläge für euch

Breedstorm
30.10.2005, 12:03
So ein kleines Bild des Titelhelden würde die Wartezeit versüßen ;)

SvenT
12.01.2006, 11:23
Wer Lust hat, das gute "Alphatier" auf einer (achtseitigen) Exkursion in den Manga-Bereich zu begleiten, kann das mit "Tokyo Punk" tun, welches ab sofort beim Mailorder unseres Vertrauens bestellt werden kann:

http://www.freibeutershop.de/shop/product_info.php?products_id=467

Als Macher von "Tokyo Punk" waren wir von Till Felix Arbeit so angetan, dass wir "Alphatier" als Opener ins erste Heft genommen haben.

Aber auch andere Aligatorfarm-Member beteiligten sich an unserem kleinen Mangafeldzug: Simone Kesterton mit wunderschönen Illustrationen, Mischa und Philip Cassirer mit Stories, die erahnen lassen was noch auf die Menschheit in Punkto Alligatorfarm zukommt! Von Witteks routiniert brachial gestalteten zwei Comix ganz zu schweigen…

tillfelix
12.01.2006, 19:36
Super, Danke Sven :)

Lola65
12.01.2006, 19:41
:D wo bleibt mein Freiexemplar mit Autogramm des KÜnstlers??? :D

tillfelix
14.01.2006, 11:32
Liegt hier :D


Komm, komm, koommm...

Hate
14.01.2006, 13:04
Heißt es eigentlich "das Alphatier" oder "der Alphatier" (wie Musketier)?

Lola65
14.01.2006, 13:09
das "Alpha"tier , heißt ja nicht der "Tier" :D

Lola65
13.02.2006, 18:02
Liegt hier :D


Komm, komm, koommm...

wie wäre es mit auf der nächsten Comicbörse??? :D

tillfelix
13.02.2006, 22:54
Das Angebot ist längst verjährt ;)
Aber wir werden auf jeden Fall einige Ausgaben dabei haben, und mit Wittek, Simone und mir sind auf jeden Fall drei Künstler da. Und ich mach Dir gern eine kleine Zeichnung rein :banana:

Aber gutes Stichwort:

Wir von der ALLIGATOR FARM sind selbstverständlich bei der kommenden Norddeutschen Frühlings-ComicBörse (mein letzter Stand 04.03.06) in der Hamburger Uni-Mensa vertreten. Wir haben wieder unseren eigenen Stand, an dem wir Euch allen mit Freuden unsere Kunst präsentieren :attacke:


Heißt es eigentlich "das Alphatier" oder "der Alphatier" (wie Musketier)?
Ich würde das jetzt spontan als Auslegungssache bezeichnen... der Held an sich hat eigentlich kein Adjektiv. Heißt ja auch nicht "der Superman" :D

cassiopeia
16.02.2006, 09:23
Ich würde das jetzt spontan als Auslegungssache bezeichnen... der Held an sich hat eigentlich kein Adjektiv. Heißt ja auch nicht "der Superman"

aber es geht ja doch um das tier im manne oder? :D ok, is nur ein bestandteil, aber man sagt ja auch das alpha-männchen oder das alpha-weibchen!!! ich bin also definitiv für das! ;)

edit: und es geht um den Artikel

tillfelix
13.09.2006, 14:14
Was jetzt kommt, würde man als Amerikaner mit Sicherheit als "GROUNDBREAKING NEWS" bezeichnen, aber wir sind bodenständig und sprechen einfach mal von einer SENSATION!!!

ALPHATIER KOMMT!!!

Jawohl, richtig gelesen.
Derzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass ALPHATIER spätestens zur Norddeutschen Comic-Börse, also am 07. Oktober in der Hamburger Uni-Mensa, als Heft präsentiert werden kann. Und wer die fertigen Seiten schon gesehen hat, weiß um die Qualität der Geschichte von Karl "The Man" Nagel und den Zeichnungen von Vincent "The King" Burmeister.

Also markiert Euch den Termin im Kalender, kommt zahlreich und bringt noch Eure Freunde mit. Denn danach wird Comic-Deutschland nicht mehr dasselbe sein... :attacke:

Karl Nagel
13.09.2006, 15:40
... aber vergessen wollen wir doch wohl nicht Till "The Kill" Felix, der zusammen mit Karl ALPHATIER erdacht hat und der einen Großteil der Breakdowns erdaddelt hat!

Iceworld
06.10.2006, 17:18
Wünsche Euch viel Erfolg mit ALPHATIER und viel Spaß auf der Comicbörse.

Gruß
Iceworld

Lola65
06.10.2006, 17:19
na da bin ich mal gespannt auf morgen :)

wir sehen uns Till

Martin

Breedstorm
05.05.2007, 11:16
Habe es nun endlich gelesen und für gut befunden. Geht es auch weiter damit, oder konzentriert ihr euch auf andere Projekte?

tillfelix
05.05.2007, 12:03
Habe es nun endlich gelesen und für gut befunden.
Solch nette Worte hört man doch immer wieder gern, vielen Dank :fiade:

Geht es auch weiter damit, oder konzentriert ihr euch auf andere Projekte?
Im Moment sieht es leider danach aus, als ob ALPHATIER sowie die übergeordnete Reihe ELBSCHOCK! in absehbarer Zeit nicht weitergeführt wird. Beide Serien profitierten von der damaligen Situation, dass die ALLIGATOR FARM deutlich größer war als nach dem Gesundschrumpfen. Außerdem ist Vincent, der ja bei ALPHATIER maßgeblich an den Zeichnungen beteiligt war, sehr stark bei PERRY eingespannt. Und da wir bei letzterer Serie mehr Gewicht darauf legen (müssen), dass sie regelmäßig erscheint (weil sie einfach einen deutlich größeren Kundenstamm anspricht), liegen andere Projekte vorerst auf Eis.

Helfen würde es selbstredend, wenn sich ALPHATIER so gut verkauft, dass die ALLIGATOR FARM wieder wachsen könnte. Also: Heft weiterempfehlen :D