PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elbschock!



Karl Nagel
02.06.2005, 08:06
ELBSCHOCK! soll ein Magazin der Tradition amerikanischer Pulp-Comicmagazine der 60er und 70er (CREEPY, EERIE, WEB OF HORROR etc.) werden. Also
- amerikanisches Magazinformat (ca. A4)
- s/w-Druck auf etwas rauherem Papier
- ca. 68 Seiten inkl Farbumschlag.

Inhaltlich ist allerdings klein klassisches Horrormagazin mit Monster, Werwölfen und Vampiren, sondern schockierende Geschichten mit Hamburg-Hintergrund geplant. Will heißen, es werden Themen aufgriffen, die irgendwann mal in letzter Zeit durch die Hamburger Medien gelaufen sind (z. B. der S-Bahn-Schubser, gezeichnet von Till Felix und Inge Förtsch) oder einfach nach Hamburg transferiert werden (z. B. Hunger - der Kannibale von Rothenburgsort, gezeichnet von Wittek).

In diesem Thread werden wir in unregelmäßigen Abständen vom Fortschritt bei der Produktion berichten und auch immer mal wieder ein paar Arbeitsproben einstellen.

Fangen wir gleich mal mit ein paar Bildern an, die auch schon an anderer Stelle im CF standen:

Simone mit fertigen pencils einer noch namenlosen Geschichte:
http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_05/simone_art_09.jpg

Von Wittek die A4-Vorzeichnung seiner ELBSCHOCK!-Story über den "Kannibalen von Rothenburgsort".
http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_05/wittek_hunger1_prev.jpg

Philip mit Pencils zu "Alientränen": http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_04/philip_art_01.jpg

Vincent mit Pencils zu "Trockeneis": http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_04/vincent_art_01.jpg

Till & Inge mit Pencils zu "Der Glückstag": Sieht dann so aus: http://www.alligatorfarm.de/studio/website/images/upload/2005_05/inge_art_01.jpg

Karl Nagel
08.03.2006, 17:57
So. Jetzt geht's langsam in die Endrunde. ELBSCHOCK! 1 erscheint Mitte/Ende Mai mit 64+4 Seiten im amerikanischen Magazinformat. Also wie CREEPY, EERIE etc. Im Innenteil 32 Seiten farbig und 32 Seiten schwarzweiss. Als Vorgeschmack schon mal das Cover:

http://www.alligatorfarm.de/cf/images/elbschock_cover_600.jpg

ADrian
08.03.2006, 22:48
Die Schrift und das Design sieht imho stark nach einer Mischung aus Groschenroman und Billig-Klatschpresse aus. Ist das beabsichtigt?
Mich persönlich würde das vielleicht vom Kauf abhalten, wenn ich nichts über das Projekt wüsste.
Das Motiv ist aber ziemlich schick! :top:

Karl Nagel
09.03.2006, 05:12
Ist beabsichtigt. Aber ich wette, Du würdest bestimmt mal reinschauen... und spätestens dann würdest Du's auch kaufen!

Gromit
20.03.2006, 07:28
sieht gut aus, das cover, keine frage. die schrift erinnert mich aber zu stark an andere ähnliche magazine, also ist nichts neues, wirkt irgendwie sehr konventionell.
das bild sieht gut aus, motiv ist nicht schlecht, nur wirkt es sehr verwaschen. bezieht sich das bild auf die geschichte von wittek mit der hungernden mutter? sitzt da noch jemand neben der person auf dem sofa?

"endprall"... naja, diese neuen wörter immer... damit kann ich wenig anfangen... ich denke da eher an ein erotisches comic als an ein horrorcomic :D

tillfelix
20.03.2006, 08:12
das bild sieht gut aus, motiv ist nicht schlecht, nur wirkt es sehr verwaschen. bezieht sich das bild auf die geschichte von wittek mit der hungernden mutter?
Dass das Bild verwaschen aussieht liegt an der bisher schlechten Kopie, weil's einfach mit ner Digitalkamera abfotografiert wurde. Für den Druck nachher gibt's natürlich nen richtigen Scan, dann rockt's.
Beziehen tut sich das Bild nicht auf die Geschichte von Wittek (die in die komplett andere Richtung geht), sondern auf eine Erzählung von Vincent "The Man" Burmeister. Inhalt ist nicht geheim, aber ich möchte im Vorfelde nicht allzu viel vom Schockerlebnis nehmen. Ich sag deshalb einfach nur: "Jennifer". :attacke:

cyl
27.03.2006, 19:41
hi karl, hab dir letztens ne story von nem freund zukommen lassen in der hoffnung es könnte in elbschock verarbeitet werden. ging um den "epileptischen detektiv" :) haste dazu schon ne meinung?

Wurst
31.03.2006, 01:38
Hört sich ja cool an. Cover rockt jetzt schon und wenn Jennifer so wird, wie ich es mir vorstelle, dann freu ich mich noch mehr. :)

BTW: Es gibt jetzt auch in Deutschland nen Horrorlurzfilm der auch Jennifer heisst, von Argento, ist ziemlich cool. :hallo:

Karl Nagel
31.03.2006, 04:58
hi karl, hab dir letztens ne story von nem freund zukommen lassen in der hoffnung es könnte in elbschock verarbeitet werden. ging um den "epileptischen detektiv" :) haste dazu schon ne meinung?
Hm. Habe jetzt ein paar mal meine Mails durchgecheckt, aber nichts dergleichen gefunden... keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist.

cyl
31.03.2006, 09:20
ich schreib dann nachher nochmal eine.

Breitschuh
05.04.2006, 08:02
he, wieso hab ich eigentlich das cover jetzt gerade erst gesehen? das haut ja rein! höchste komplimente an alle beteiligten, da passt ja alles, illu, typo, betextung, sogar euer verschwurbeltes logo, dass mir auf perry echt schräg kam, ist in dem fall perfekt. Chapeau! :fiade:

Wittek 0815
02.05.2006, 02:52
Karl macht grad Nachtschicht.

Bald ist ES fertig.

Wittek 0815
02.05.2006, 23:04
Ist... ES... fertig?

Karl Nagel
03.05.2006, 05:24
JA! Allerdings hat's nicht mehr gereicht, um die Daten gestern mit der Post rauszukriegen. Also setze ich mich um 8:15 Uhr in den Zug und fahre nach Soltau. Keine halben Sachen.

tillfelix
03.05.2006, 07:25
ROCK AND ROOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!! :rock:

SvenT
03.05.2006, 10:54
"Entschuldigen sie, ist das der Sonderzug nach nach Soltau, ich muss mal eben dahin …"
Klasse, dann bin ich ja mal gespannt. Vielleicht kann man dann ja sogar noch nen Andruck machen?
Juchheissa!!

tillfelix
03.05.2006, 11:03
Das wäre in der Tat ziemlich klasse... zumal das sicherlich ein geiles Bild abgibt, wenn Karl mit feuchten Augen den Andruck in die Hand nimmt :D

Bald gibt's wieder ne Release-Party :dance2:

Wittek 0815
03.05.2006, 11:10
@Karl: Super, Mann!

Karl Nagel
03.05.2006, 16:18
Melde Vollzug: Habe heute vormittag die ELBSCHOCK-Daten in Soltau bei der Druckerei abgegeben. Wenn alles klargeht, kommen die Hefte Freitag kommender Woche. Und dann brennt's...

tillfelix
03.05.2006, 16:24
:go: ELBSCHOCK!!! ELBSCHOCK!!! ELBSCHOCK!!! :go:

SvenT
03.05.2006, 16:37
:laola::laola:
:laola::laola:

Oh Mann, Hamburg kann sich auf EINIGES gefasst machen!

Karl Nagel
03.05.2006, 17:59
Freitag kommender Woche erscheint übrigens auch die ganzseitige Anzeige in PERRY RHODAN plus redaktioneller Beitrag. Ist ne andere Baustelle, aber ich schätze mal, daß kommenden Freitag hier ganz schön was abgeht...

navigator
06.05.2006, 20:19
Ich habe heute das Elbschock Heft in den Händen.
Bin beeindruckt... sehr nette Idee mit den soundwords...
Und Vincent, Riesen Respekt. Behalt den free spirit in deinen Arbeiten, die sind so wunderschön ausdrucksstark.
Hungerkind Jennifer ist großes Kino!!!
Das beste graustufen Comic aus Deutschland, das ich je gesehen habe.
Ohne Scheiß,für das Jennifer Comic verdient ihr einen Max & Moritz Preis.

Gromit
06.05.2006, 20:39
wo kann man das heft bestellen?

Karl Nagel
09.05.2006, 18:18
So wie's aussiehtt, kommt ELBSCHOCK! am Freitag oder Montag aus der Druckerei. Neugierige können schon mal einen Blick auf die frisch online gestellte Website
www.elbschock.de
werfen. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber alles wesentliche ist ok.

Unter
www.elbschock.de/fleischbar
gibt's schon mal ein Preview von Witteks HUNGER-Story. Passt genau zum heutigen Urteil im Kannibalen-Prozeß...
Ab morgen dann unter der Domain www.fleischbar.de!

Übernächsten Freitag machen wir hier auch eine Release-Party. Da gibt's dann ROTHENBURGER vom Grill...

ADrian
09.05.2006, 18:54
"Hunger" ist ja echt klasse! Riesenkompliment an Wittek! :top:
Die anderen Stories sehen auch sehr gut aus, das Heft wird definitiv gekauft.

Bei "Jennifer" geht übrigens der Link auf der Startseite nicht.

tillfelix
09.05.2006, 20:29
Großes Tennis, Karl :top:

sweetlemon
09.05.2006, 21:19
Har, har... mir gefällt, dass Elbschock zum verworfenen Gruselimage Hamburgs beitragen wird - dabei leben wir doch in einem spießigen Kurort.

SvenT
10.05.2006, 01:10
Kurort? Ick seh dat eher als eine einzige Unterwelt hier. Apropos:
http://frontispiz.blogspot.com/2006/05/elbschock-boulevardesk-bsartig-und.html
Nein, Hamburg ist und bleibt Haupstadt des Verbrechens, soviel ist mal karl, äh, klar.

tillfelix
10.05.2006, 08:27
Sven, mein Gutester, Du sorgst doch immer wieder dafür, dass ich meinen Tag mit einem Lachen beginne :)

SvenT
10.05.2006, 15:54
Sven, mein Gutester, Du sorgst doch immer wieder dafür, dass ich meinen Tag mit einem Lachen beginne :)

Wat meinste wie Du erst lachen wirst wenn Du gesehen hast, was Witmän und ich heute in der Farm verbrochen haben. :D

Kinder, was bin ich aufgeregt! Nur noch ein paar Tage, und dann schlägt uns der Duft feinster Druckfarben aus frisch gedruckten Elbschock-Heften entgegen.

Wittek 0815
10.05.2006, 16:36
Mensch, einen guten Appetit haben wir uns da angezeichnet.
Ich brauch jetzt ne Currywurst!

Karl Nagel
10.05.2006, 18:11
habe soeben www.fleischbar.de mit unseren Partyinfos versehen. Keine Angst, es wird nichts verraten...

tillfelix
10.05.2006, 19:28
@sven + wit: allererste Sahne, Mädels :attacke:

Hate
11.05.2006, 00:22
Telepolis, Ernst Corinth:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22646/1.html

"Chaoten - Nazis - Kannibalen - sie wollen Menschenfleisch!"

Wie Karl Nagel einmal zu Besuch war bei Armin Meiwes

tillfelix
11.05.2006, 13:48
:cs7:

Die Medienoffensive rollt :banana:

Mikula
11.05.2006, 16:06
Karl! Es müsste möglich sein, Elbschock und Perry zusammen in einem Abo beziehen zu können, also quasi ein Abo, mit dem ihr alle AlligatorFarmPublikationen verkauft - ich denke, ich bin nicht der einzige, dem das zusagen würde :)
Ansonsten habe ich einfach nur weiche Knie vor Ehrfurcht, "Hunger" ist ein super Comic geworden und auch die anderen Zeichnungen, die ich bis jetzt gesehen habe, haben mich überzeugt - her damit und weiter so!

Wittek 0815
11.05.2006, 18:41
UFF! Dachte grade schon ich wäre gesperrt. Hui!
Habe mich anscheinend gestern nacht entgegen meiner Gewohnheit am Privatrechner aus dem Forum geloggt.
Karl, hast Du auch schon kleine Anzeichen von Verfolgungswahn?

Gromit
11.05.2006, 20:34
Wittek, die zeichnungen zu "hunger" sind cool! wie hast du das mit der punkt-schraffur gemacht? jedes pünktchen einzeln getupft oder ein raster gebraucht?

Wittek 0815
11.05.2006, 21:09
Ich hab da eine ganz eigene Technik entwickelt, die nicht ganz unkompliziert ist. Da nimmt man einen 0.18er Rapidographen (ich hab da sogar noch ein, zwei Isographen, das waren die Vorläufer*) und klebt den vorsichtig mit Tesafilm an den rotierenden Teil einer Nähmaschine. Dann nimmt man das Ding und führt das über die schon fertig konturierte Zeichnung. Oder, wenn man dann schlau geworden ist, führt man das Blatt unter der Nähmaschine, nicht umgekehrt. Anschliessend, wenn das dicht genug geworden ist, mache ich die Schwarzflächen drüber.

*hab ich früher von meinem Vater von der Arbeit mitgebracht bekommen, der war technischer Zeichner bei Pintsch BamaG.

Karl Nagel
11.05.2006, 21:40
Ein erster Mix des Songs zu Vincents Story "Kamikaze Dezibel" ist jetzt auch online:

http://www.elbschock.de/website/files_uploaded/kamikaze_dezibel.mp3

Mal schauen, vielleicht macht ja Nique noch am Wochenende ein Flashfilmchen dazu...

tillfelix
11.05.2006, 22:22
*woohoo* Witmän :laola:

Wittek 0815
11.05.2006, 23:46
Hab vom Rapper (wie heißt der eigentlich?) ein, zwei Fotos nach unserer "Gesangssession" gemacht, was haltet Ihr (Karl und Vincent) davon, wenn V. den Mann in ein, zwei Positionen mit Mikro zeichnet? Könnte man doch für den Flashfilm gebrauchen...

@Gromit: das mit dem Rapidographen ist natürlich totaler Blödsinn!
Ich erzähle diesen Mist total gern irgendwelchen Zeichnerkollegen, viele fallen auch drauf rein. Oder kucken zumindest schräg. Lucky hat das auch schon gehört, ob er´s geglaubt hat oder nicht, wird nicht verraten.
Habe lang, sehr lang auf eine Gelegenheit gewartet, diesen Unsinn im CF zu schreiben und Du hast sie mir gegeben! Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen!
Ernsthaft: Jepp, ist alles von Hand gepunktet, früher (z.B. im ersten Bizarr Bazar) habe ich dafür einen ART PEN von Rotring mit der Feder F benutzt, die aber über Kopf gedreht. Heutzutage mache ich die Punktiererei (wenn ich denn mal Gelegenheit bekomme, so aufwendig zu arbeiten) mit Finelinern zwischen 0.1 und 0.3. Für HUNGER hab ich die braunen von Rotring benutzt, die Edding 1800 sind aber eigentlich sauberer und klecksen nicht so.
Ach so, mein Vater hat aber wirklich bei Pintsch gearbeitet und mich mit Zeichenmaterial versorgt.

Wittek 0815
11.05.2006, 23:59
Hab grad kamikaze_dezibel gehört, "...dääänzin in se striiet..." Hihi.

MadMike313
13.05.2006, 07:29
Hab' gestern einen Blick in die Mappe mit Elbschock Ausdrucken geworfen...
Der Hammer! Das "Establisment" wird schäumen! Ihr Schweine!!
Zur Releaseparty bringe ich eine Flasche leckeren Canadian Club mit...

Wurst
13.05.2006, 08:19
Wann kommt das Mag denn nun? Ich freu mich da seit dem Cover umso mehr drauf.

tillfelix
13.05.2006, 09:39
@wurst: Präsentation des Magazins erfolgt am kommenden Freitag, siehe fleischbar.de (http://www.fleischbar.de), vorbestellen kannst Du's schon auf der HP elbschock.de (http://www.elbschock.de).

Wurst
13.05.2006, 16:36
Bestellt! :)

Gromit
13.05.2006, 17:21
@wittek: cooler stil. mach doch mehr davon...

Ciet
13.05.2006, 18:00
nananananaanananaa
~~~~~
nanaan
na

Wittek 0815
13.05.2006, 22:24
@Gromit: Klar, dauert halt immer ein bisschen. Probiere da zur Zeit was aus, ganz was anderes, vor allem sehr schnell! Grobe Vorzeichnung, Reinzeichnung auf separatem Papier mit sehr weichem Bleistift (B4 oder B5), Rz und eine Rasterfolie einscannen, Rasterfolie auf Extraebene drüber, im Photoshop mit Radierer oder weißem Buntstift die Rasterebene bearbeiten, das rockt. Die www.fleischbar.de - Illu ist z.B. so entstanden.
@Ciet: Hä?

tillfelix
14.05.2006, 17:40
nananananaanananaa
~~~~~
nanaan
na
Paradebeispiel für :spam:

Wurst
14.05.2006, 17:52
Ne, das hier ist Spam.

:D ;)

Das musste einfach sein, sorry. Ich konnts mir nicht verkneifen. *liebguck*

tillfelix
15.05.2006, 06:59
:stick:

Wittek 0815
15.05.2006, 12:50
Crocos! Der Spackenwettbewerb läuft! Bis Donnerstag könnt Ihr Euren ersten Spacken einreichen!
http://www.comicgate.de/mambo/

Karl Nagel
17.05.2006, 13:06
ELBSCHOCK! 1 ist gerade gekommen... AND IT'S FUCKING GREAT!

tillfelix
17.05.2006, 13:11
:dance2:

Wittek 0815
17.05.2006, 13:49
:smhair1:ES:smhair1:ist:smhair1:daaaaaaaa:smhair1:

Karl Nagel
17.05.2006, 13:49
Am Freitag ab 16:00 große ELBSCHOCK!-Release-Party vorm stillgelegten KAVALA unter der ALLIGATOR FARM (Schleswiger Str. 2). Den Laden haben wir kurzfristig in FLEISCHBAR umbenannt, und wir servieren ROTENBURGER!
Siehe auch www.fleischbar.de!

Wer kommen möchte und zusäzlich fressen und saufen, bringe entweder ordentlich Verzehr mit oder werfe was in die Spendenbüchse...

Russlan
18.05.2006, 21:02
karl, kannste mir elbschock und perry rüberschicken. gib mir deine kontodaten und ich schick dir kohle rüber. ich brauch die dringend

ADrian
18.05.2006, 23:33
Ich fände es übrigens auch cool, wenn man Perry und Elbschock zusammen bestellen könnte. Mich würde nämlich beides interessieren, habe aber bisher keins der Hefte im Handel entdeckt.
Vielleicht lässt sich da was über den Freibeutershop machen?

Karl Nagel
19.05.2006, 16:08
Habe gerade mal www.wmterror.de online gestellt. Da gibt's auch ein Preview der WM-Story. Kann sein, daß die Domain noch nicht von jedem aufzurufen ist, weil ich sie erst vor einigen Stunden registriert habe und es erfahrungsgemäß bis zu 24 Stunden dauern kann, bis neue Domains überall rum sind...

Gromit
19.05.2006, 17:36
coole fussballgeschichte. vor allem die explosionsgeräusche! LOL

sweetlemon
19.05.2006, 20:08
:smhair1:ES:smhair1:ist:smhair1:daaaaaaaa:smhair1:

Es ist klasse:rock:...


Bin zur Party aber doch nicht da, weil es Zickenterror bei meiner Tanzgruppe gab und ich jetzt erst daheim bin...

Wittek 0815
20.05.2006, 04:00
Ja. Supeer. Das war doch mal chöin für Dich.
Wir hatten auch ganz viel Spaß.
Frag mal Eckart.

Karl Nagel
24.05.2006, 08:49
Das Hamburger Stadtmagazin OXMOX bringt einen 7seitigen Auszug aus der WM-Geschichte in ELBSCHOCK! 1. Erscheint kommenden Montag.

tillfelix
24.05.2006, 09:04
So kurzfristig? :eek6:

Ich bin begeistert.

Wurst
26.05.2006, 15:25
Habs gerade gelesen und muss sagen, Hammerteil. Habt ihr echt gut hingekriegt, Sehr coole Storys und schönes Artwork, gefällt mir wirklich sehr gut der erste Elbshock.

Besonders gut gefällt mir der Zeichenstyle von Vincent, richtig schöne Dynamik und so lebendig, da so scribbelig. Mehr davon. :)

cassiopeia
27.05.2006, 12:21
muss ich auch sagen, die stories von vincent sind genial gezeichnet, nur - muss ehrlich sein - die colos allegemein sind etwas wirr. genau, wie die takes (tags????... jedenfalls die graffiti-schrift) in kamikaze dezibel machte es schwer der story zu folgen.

wobei ich sagen muss, dass die jenny-story im ganzen einfach genial ist!!!!!!! die zeichnungen, die inks, die graustufen, perfekt! das glanzstück des hefts.

Karl Nagel
02.06.2006, 10:53
Heute folgender Bericht in der HAMBURGER MORGENPOST:

http://www.mopo.de/2006/20060602/hamburg/panorama/darf_man_so_brutal_provozieren.html

SvenT
02.06.2006, 11:29
YES!!!!!
Ganz grosses Tennis!

arzach
02.06.2006, 11:34
Heute folgender Bericht in der HAMBURGER MORGENPOST:

http://www.mopo.de/2006/20060602/hamburg/panorama/darf_man_so_brutal_provozieren.html

Da isses wieder, das alte Lied/Leid: wenns gezeichnet ist, fühlnse sich provoziert, wenns real passiert, zuckense mit den Schultern und klatschens auf die Titelblätter...

Komische Welt...

tillfelix
02.06.2006, 12:02
:surfen:

Psychopirat
02.06.2006, 17:30
Immer schön dran denken: Es gibt keine schlechte Presse.

Ich habe gerade die eMail meines Comicladens bekommen, Elbschock!#1 wird morgen abgeholt. :D

MadMike313
02.06.2006, 20:53
YES!!!!!
Ganz grosses Tennis!
Tennis? Ich denke Fußball? Oder ist der Ball doch klein und filzig?

MadMike313
02.06.2006, 20:54
By the way: Die US-Boys sind heute in Hamburg eingetroffen. Es wird Zeit, daß die Stadt in Flammen aufgeht.

Bernd Glasstetter
03.06.2006, 10:54
Ich habs leider erst gestern bekommen, aber gleich mal eine Rezi geschrieben:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4729

Psychopirat
03.06.2006, 21:29
So, mein Exemplar ist heute auch angekommen. Eine Rezension schreibe ich morgen, deswegen hier nur ein kurzer Kommentar.

Erstmal: GEIL. Wenn ich einen Untertitel finden müsste, dann wäre das "Tales as weird as reality". Mein absoluter Respekt geht vor allem an Philip Cassirer, dessen Zeichnungen einfach nur allererste Sahne waren. Zu der allgemeinen Begeisterung gesellen sich aber auch Kritikpunkte. Die da wären:

- Die WM-Terror-Geschichte hatte zu wenig Panels, hatte ich den Eindruck. Da kam zuviel auf zu wenig Platz, das wirkte nicht mehr schnell, sondern schon gepresst.

- Der Name Karl Nagel ist zu omnipräsent. Das ist absolut nichts persönliches, es wirkt nur einfach aufdringlich.

- Punkt 3 ist mir gerade entfallen.

Und ihr sucht wirklich nur Zeichner, keine Geschichten?

Psychopirat
04.06.2006, 10:01
Review:

http://www.psychopirat.de/?p=110

Karl Nagel
05.06.2006, 06:09
@Psychopirat
... naja, als Autor der Geschichten ist eine Namensnennung schon sinnvoll. Ebenso als Schreiber der Vorworts. Als jemand, der täglich von 6 bis 19 Uhr im Studio ist, bin ich wohl auch der einzige, der einen Tag in der ALLIGATOR FARM beschreiben könnte. Und das Label "Karl Nagel präsentiert" hat auch einen ganz simplen Grund: Bin in der Punk-Szene ein ziemlich bunter Hund, und es wird wohl möglich sein, dort 1000-2000 ELBSCHOCK!-Hefte zu verkaufen. Gerade bei Konzertverkäufen ist es dabei sehr wichtig, daß die Leute sofort mitkriegen, daß ich da meine Finger an vorderster Front mit im Spiel habe - das erspart, die Leute vollquasseln zu müssen.
Ähnliches gilt für Hamburg, wo das Heft über die Kioske läuft.
Ohne Hamburgkioske und Punkszene wäre das Heft so nicht möglich gewesen. Aus der Comicszene hatten wir über die Händler gerade mal 35 Vorbestellungen...

Bei PERRY ist das z.B. ganz anders: Das ist quasi ein Selbstläufer, und in der Comic- und PR-Szene bin ich praktisch ein unbeschriebenes Blatt - da kann man sich solche Namenszusätze sparen.

Ansonsten suchen wir tatsächlich momentan nur Zeichner und keine Autoren. Kai schreibt ja schon PERRY und ich lass' mich an ELBSCHOCK! aus - da herrscht kein Mangel an Ideen!

Psychopirat
05.06.2006, 08:44
Hey Karl, sowas in der Richtung dachte ich mir schon und wie gesagt, ist nix persönliches. Als "Werbeelement" bist du sicher geeignet.

Wie hoch war eigentlich die Auflage von Elbschock#1? Wenn's für euch keine Probleme macht, dann würde ich auch gerne erfahren, wieviele letzten Endes verkauft wurden. Ihr habt es ja schon irgendwie gebogen, euch eine breite Öffentlichkeit zu schaffen, da werden die Verkäufe wohl nicht warten.

Ich bin euch sehr dankbar für das Heftchen, nachdem Bastei nun Gespenster Geschichten eingestellt hat (mit denen ich lesen lernte), gibt es keinen sinnigen Horrortrash mehr am Markt. Die Lücke habt ihr erfolgreich geschlossen.

Karl Nagel
05.06.2006, 08:55
Wir haben uns einfach mal was getraut und 4000 Hefte gedruckt. Wie gut sich ELBSCHOCK! verkaufen wird, ist noch nicht abzusehen. Wir hatten uns eine stärkere Resonanz der regionalen Medien erhofft, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Immerhin gabs schon OXMOX und einen Artikel in der MOPO.
Jetzt heißt es, in Erlangen ordentlich die Werbetrommel zu rühren...

Lola65
05.06.2006, 08:57
:D im HSV Forum wurde euer Heft auch schon erwähnt. Liegt ja nahe bei der Fußballgeschichte

Psychopirat
05.06.2006, 09:08
Naja, vergesst das Internet nicht. Eure Verlagsarbeiten werden an den wichtigsten Stellen besprochen, da werden sicher auch einige bestellen. Und dann kommt Erlangen. Richtig! Ich muss mal sehen, die Uni bindet mich alle Tage außer Sonntag.

Bernd Glasstetter
05.06.2006, 10:29
1.000 bis 2.000 verkaufte Exemplare alleine über die Musikszene wären hierzulande schon ein großer Erfolg. Nur mal so als Beispiel warum: Die Biblyothek jubelt derzeit über den Abverkauf der ersten Auflage von Der Tod und das Mädchen. Das waren 1.500 Stück. Und vermutlich wären auch die großen Verlage bei solchen Zahlen im frankobelgischen Bereich nicht gerade unglücklich. Also ich drücke die Daumen, dass es klappt!

ADrian
07.06.2006, 16:23
Ich habe Elbschock heute am Münchner Hauptbahnhof ergattert und gleich gelesen. Insgesamt ist das ein sehr beachtlicher Einstieg (zusammen mit Perry) für euch, in dem Heft sind einige tolle Comics drin. Besonders Witteks "Hunger" finde ich wirklich gut. Bei den anderen Geschichten sind auch einige dabei, die mir nicht so zusagen oder die dank extrem unübersichtlicher Seitenlayouts (ich kling ja schon wie ein Perry-Leser aus den 70ern :D ) schwer lesbar sind. Aber das ist sicher Geschmackssache und mein Gesamteindruck ist: ein tolles Heft zum guten Preis! :top: Ich bin auf zukünftige Augaben (mit Alphatier!) gespannt.
Eine Sache noch: Das Back-Cover finde ich deutlich weniger gelungen als das Hungerkind-Cover - auch, weil mir das Krakel-Logo nicht gefällt. Ich finde, zugunsten eines einheitlichen Looks sollte man zukünftig vielleicht nur ein Logo verwenden.

Wittek 0815
07.06.2006, 16:26
Gerad eben hab ich das erste Elbschock! in einem Hamburger Lottoladen neben einem Asterix-Album entdeckt. So soll es sein.

Karl Nagel
07.06.2006, 17:04
@Adrian
Eigentlich konnten wir uns nur nicht in Sachen Logo einigen und wollten wissen, welches besser ankommt. Noch andere Stimmen dazu?

kiki_magic
08.06.2006, 00:02
Was ist mit Logo gemeint? Der Schriftzug "Elbschock"? Das graphische Konzept von Elbschock ist ja son bisschen Bildzeitungs-Design, da ist doch Hauptsache rot/schwarz und dicke Lettern, oder? Vielleicht aber trotzdem irritierend wenns zu krakelig wird, zumal wenn die Titelzeichnung auch sehr unruhig ist.

Wittek 0815
08.06.2006, 09:44
Gestern beim INC.-Treff waren alle für den Schriftzug auf dem Vincent-Cover.

tillfelix
08.06.2006, 09:52
Unisono.

Karl Nagel
08.06.2006, 10:10
quibono?

tillfelix
08.06.2006, 10:44
Cohiba :mariachi:

Karl Nagel
08.06.2006, 11:02
tempus fugit.

Wittek 0815
08.06.2006, 11:16
"Doppeleintrag wegen Tatterns..."

Härr Härr

War gut gestern.

Karl Nagel
14.06.2006, 08:21
wußte gar nicht daß ich zu den "wenigen sympathischen Irren in diesem Land" gehöre. Siehe ELBSCHOCK!-Rezension in der JUNGLE WORLD:

http://www.jungle-world.com/seiten/2006/24/7951.php

Wittek 0815
14.06.2006, 09:20
Cool! Maestro Michalke!!!

Cavicole
14.06.2006, 14:36
Tach
Mein Beitrag hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun aber ich bitte trotzdem um ein paar Tips. Und zwar möchte ich wissen was für ein Studium nützlich sein kann, um professioneller Comiczeichner zu werden. Haben Leute die z. Bsp. für Walt Disney arbeiten Grafik studiert? was gibt es für Ausbildungen oder Studien die nützlich in dieser Richtung sind? könnt ihr Schulen empfehlen? was für Chancen hat man als Quereinsteiger? wenn ihr jetzt hier nicht darauf antworten könnt, könnt ihr mir Seiten empfehlen auf denen ich solche Infos bekommen kann?

freue mich über jede nützliche Antwort..

Gromit
14.06.2006, 20:28
gehe links auf "bande dessinée" und da ist die wohl einzige schule europas mit 3 jahres-ausbildung zum comiczeichner:

St-Luc (http://www.st-luc.be/superieur/default.htm)

elsneako
15.06.2006, 12:15
Karl,

habe das Magazin sofort nach Erhalt in 15 Minuten auf dem Klo in einem Rutsch durchgelesen. Hab mich auch dabei von niemandem stören lassen. Noch nicht einmal meine 4jährige Tochter, die mich IMMER beim Kacken stört, hatte diesmal eine Chance.

Kurze Kritik:

G E I L !

Das sagt wohl alles. Größtes Lob an Wittek für die Soundwörter. Schon jetzt bei "Meine WM 2006" ein Klassiker. Jetzt warte ich nur noch auf das Viertelfinale. Werde wohl sicherheitshalber dem Stadion fernbleiben und das Spiel lieber bei mir zu Hause mit Kumpels bei Kölsch und Grillgut reinziehen. Die Karte verhöker ich auf ebay für 8000 EUR. Die Kohle werde ich dann der Alligatorfarm als Platin-Diamant-Superduber-Gold-Sponsor stiften.

Einen Kommentar habe ich noch:


ELBSCHOCK! soll ein Magazin der Tradition amerikanischer Pulp-Comicmagazine der 60er und 70er (CREEPY, EERIE, WEB OF HORROR etc.) werden. Also
- amerikanisches Magazinformat (ca. A4)
- s/w-Druck auf etwas rauherem Papier
- ca. 68 Seiten inkl Farbumschlag.

Das sehe ich ein wenig anders: Ich sehe hier eher Parallelen/Hommagen zu den EPIC-Magazinen aus den 80ern als zu den o.g. 60er/70er Magazinen. Aber dessen unbenommen: Eine Super-Heft mit allen Potentialen für ein Kultobjekt.

F*ck He*l!

Jost

tillfelix
16.06.2006, 22:43
Karl ist weg... der schwingt hier grad in Erlangen die Axt... :D

Hate
16.06.2006, 23:18
Hier zu sehen:
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/3818/cat/605

Breedstorm
18.06.2006, 08:16
Sehr schönes Ding für einen mehr als gerechtfertigten Preis!

buk
18.06.2006, 11:01
guude,

meine erste elbschock ausgabe vom abo kam am freitag an und ich bin schwer beeindruckt, von den stories, den bildern, bzw dem gesamten comic!

nur eine frage haette ich noch, waere es moeglich den comic zusaetzlich in so wunderbaren druckverschlußbeutel zu verschicken? ich finde einfach nur nen din a4 papier umschlag etwas duerftig, zahle dann auch gerne 5 euro pro ausgabe...

regards,
buk

tillfelix
11.07.2006, 13:18
Elbschock Rezi bei Comicgate.de (http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=413&Itemid=53) (siehe Mitte der Seite... musstu scrollen ;) )

SvenT
24.07.2006, 22:01
Ich denke, dieses Statement von Karl aus dem Perry-Thread ist es wert, hier zitiert zu werden:



Schau Dir ELBSCHOCK! an (…) Dummerweise hast weder Du noch ein Großteil der Händler je einen Blick das Heft geworfen. Speziell erwähnter Großteil der Händler straft das Heft nämlich mit Ignoranz. Da helfen auch nicht haufenweise gute Reviews. Das Heft kommt unglaublich gut bei den Lesern an - dummerweise kriegen die Leute es viel zu selten überhaupt in die Finger. Pech gehabt.

Da sind nun auch ein wenig die Leser zur Unterstützung gefragt! Wer z.B. in Erlangen Elbschock gekauft hat und das Heft mag (und ich befürchte, die meisten Leser sind zufrieden!) kann ja z.B. seinen lokalen Comicdealer mal auf Elbschock hinweisen.
Ich hab neben positiven Kritiken wie die obige von Comicgate sehr, sehr viele erfreuliche Kommentare zu Elbschock gehört und gelesen und ich denke, dass längst nicht alle die drauf abfahren würden überhaupt von Elbschock wissen! Das sollte sich ändern, oder????

Wittek 0815
24.07.2006, 22:54
Sven, weisste was, wir fahrn doch am Samstag (ja, definitiv jetzt) zu diesem feinen Musikfest da in wo war das nochmal. Und da lass mann ein paar Hefte mitnehmen, man will nicht übertreiben, sagen wir mal 10 Stck. an der Zahl und die lassen wir dann von den Musikliebhabern lächelnd in meine Videokamera halten. Eine chöine, gemütliche Promotionaktion. Wer weiß, vielleicht verkaufen wir da auch die zehn Stückerl.

Und denn nehm wir orntlich Bier mit und godzn allet voll!!!!!

tillfelix
25.07.2006, 08:32
Da sind nun auch ein wenig die Leser zur Unterstützung gefragt!
Da kann ich eine Paradebeispiel zu abliefern: meine Ma!

Der hab ich nämlich ein ELBSCHOCK! ins schöne NRW gebracht, als es rausgekommen ist. Und mittlerweile hat sie 5 nachgeordert, weil sämtliche Nachbarn das Heft gesehen, angeschaut und für so geil befunden haben, dass sie es auch haben wollten. Und die haben normal nichts mit Comics am Hut.

Warum funktioniert das Heft bei den Normalos und wird von der Comic-Community ignoriert?

cassiopeia
09.08.2006, 09:25
Warum funktioniert das Heft bei den Normalos und wird von der Comic-Community ignoriert?

ich denke mal ganz einfach: die themen beziehen sich nicht zwingend auf comic-relevantes und vielmehr sind sie halb-politisch bzw. aktuell, sodass die otto normal-comic-fans als "versteher" rausfallen... und dann noch die beschränkung auf hamburg, was ja den lesekreis eher einschränkt...

Hannelore Schöbel
16.08.2006, 20:50
Passiert noch was in Sachen Fleischbar???
Kucktmal, ich habe hier auf meiner Seite seit nen paar Tagen ein schickeed Kochforum, da soll UNBEDINGT auch Platz für sowas wie Thema á la Fleischbar sein. http://groups.myspace.com/kocholymp
Gibt es erst seit vorgestern, 16 Leute haben sich erst angemeldet... und gepostet hat auch noch keiner was außer mir und noch einer, aber es ist ein Anfang!
Na, bis denne, Anni

Psychopirat
19.08.2006, 17:59
Bombenstimmung in Hamburg! Das wird sicher eine tolle Elbschock-Story.

MVDF
07.09.2006, 14:50
Perry is ja gut und schön...
Aber wie geht's denn mit Elbschock weiter?

Vote for Elbschock!

Karl Nagel
07.09.2006, 17:24
Auf den Punkt gebracht: ELBSCHOCK! ist eine echte Katastrophe. Die Leute, die's sehen, finden's klasse. Aber für den Comichandel ist's einfach nur ein neuer Titel, den die meisten einfach gar nicht in ihr Programm aufnehmen. Wir überlegen gerade noch, was wir da genau machen werden...

Psychopirat
11.09.2006, 15:01
EMP wollte uns auch nicht. :(

NobbyR
11.09.2006, 15:19
Am Nürnberger Bahnhof habe ich heute noch 3 Ausgaben von Elbschock! bei den Comics gesehen - ich hatte mich allerdings am Samstag bereits auf dem PR-Con in München eingedeckt.

tillfelix
11.09.2006, 16:41
Man kann nicht genug ELBSCHOCK! haben :D

Wittek 0815
11.09.2006, 23:33
Oder drei Freunden Bescheid sagen.

Hannelore Schöbel
21.09.2006, 17:47
3 Freunde! Ich bitte dich, so viele habe ich gar nicht, die brächte ich bei mir auch ganich unter, ich hab nämlich nur 2 Stühle. :D

Komisch mit den Comicläden. So is das halt. Viele Werke deutsch-österreichischer Literatur gelangten erst weit später zu Ruhm, Ehre und die Künstler, wenn sie Glück hatten und nicht vorher ablebten auch noch selbst damit zu Geld. Ich denke da unter anderem an Artur Schnitzler und andere Vertreter des sozialen Dramas zum Fin-de-Siecle, nämlich!
Tssss... :p

Kai Hirdt
21.09.2006, 18:44
Da habt Ihrs, Jungs ... Wir sind die legitimen Nachfolger der Wiener Moderne und des Psychologischen Dramas. Wir machen quasi ... KUNST! Mwaaa-ha-ha-ha-ha ....

Wittek 0815
22.09.2006, 01:59
Anni!

Wittek 0815
22.09.2006, 02:04
GKai:
in Anbetracht der derzeitigen Comicsituation
ist
ELBSCHOCK
leider
Kunst.

Kuck Dir ein Buch über Alfred Hrdlicka an,
ziehe Parallelen
und...

Ach!

Wittek 0815
22.09.2006, 02:20
Ach, Anni, jetzt erst seh ich, dass Du da ooben am 16. auch schon hast.
Ach jaa, watt ich jaa schoon immer maal so im ruhrpottlerischa Schnauze maal fraagen wollte, iss:
Iss der Eckaaht eigentlisch immer noch verliebt in Disch?

(Retourkutsche Eckaaht wegen der INC)

Hannelore Schöbel
05.10.2006, 16:12
Mit Sicherheit! Mein wohlfrisiertes Haar und all die sonstigen Michen Dinge machen mich halt zu einer überaus liebenswerten Person. Und das sage ich nicht, weil ich etwa eingebildet bin sondern, weil ich es nicht fein finde sich als undankbar gegenüber seinem Schöpfer zu erweisen. Ich weiß, dass auch Du mich liebst, und viele andere Menschen, aber die magische Anziehung einerseits, die große Angst vor Ablehnung andererseits machen es Dir schwer Deine Gefühle offen auszusprechen.
Doch habet keine Furcht mehr, denn heute bin ich bereit es Euch zu verkünden: Auch ich liebe Euch, ich liebe Euch von ganzem Herzen und bis in alle Ewigkeit. In ehrlich und nicht gelogen! Denn wir sind alle eins, alle Menschen, jeder für sich eine faszinierende Persönlichkeit und auf seine Art wunderbar, einzigartig, unverwechselbar...
Ich hoffe für Euch, dass auch ihr alle bald weitere, wahre und große Lieben finden möget, denn hey! die Welt da draußen ist voll von wunderbaren Geschöpfen, jeder auf seine Art ein Universum und wunderschön, wenn man sich nur das kleine bisschen Mühe macht diese vielen einzigartigen Universum auch zu entdecken! (So, jetzt brauch ich erst mal eben einen kleinen Schnaps):p

buk
18.10.2006, 14:29
guude,

wann kommt denn die neue ausgabe von elbschock wenn denn eine kommt...

regards,
buk

tillfelix
18.10.2006, 14:45
Vor kurzem haben wir unter "ELBSCHOCK präsentiert" unseren Superhelden für Hamburg, ALPHATIER, rausgebracht :)

Ansonsten kämpfen wir eher damit, die Farm als solche überhaupt am Leben zu erhalten. Deswegen wird wohl in nächster Zukunft erstmal kein weiteres Heft namens ELBSCHOCK! erscheinen, so leid es mir tut.

Weitere Infos hier... (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=83442)

Fanboy
15.06.2009, 20:49
hey,

hab mir das Elbschock auf dem Comicfestival geholt und grad gelesen und sag nur: GEIL!!!

Das Teil hat soviel Potenzial, das MUSS weitergehen!!
Würde mich auch als Gastzeichner zur verfügung stellen, hauptsache es geht weiter. ein sehr geniales konzept..

tillfelix
16.06.2009, 11:31
Wow, Danke Fanboy!

Wir sind ja selber auch immer noch ziemlich überzeugt von unserem Juwel, Maikel pries es ja beim Festival nicht umsonst als Must-Have für den Indie-Comic-Liebhaber an. Allerdings sind die Verkäufe von Anfang an sehr, sehr schleppend verlaufen, deswegen hat sich Karl ja was anderes überlegt und DIE ODER WIR (http://www.karlnagel.de/website/action/sub/tiko/) aus der Taufe gehoben. Gefühlt der Nachfolger von ELBSCHOCK!, sicher auch was für Dich.

Fanboy
16.06.2009, 11:41
hammergeil....werd ich gleich mal ordern !

Lola65
16.06.2009, 12:41
is doch auch schon wieder ad acta gelegt worden Till oder etwa doch nich??

Karl Nagel
17.06.2009, 08:02
die letzte Story wird gerade von Vincent fertiggestellt, womit rund 80 unveröffentlichte Seiten zusammen sind. Vielleicht finde ich ja noch irgendeinen Verlag, der das machen will - oder ich packe das ganze noch mal in einen Abschlußband.