PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachdruck ab Nr. 1



Thommy
01.06.2005, 12:57
sollte jemals ein Nachdruck kommen, ident mit der alten Reihe incl. aller Gimmicks
würdet ihr euch den zulegen??

Herr Waldig
01.06.2005, 13:05
Ich würde da auf jeden Fall zuschlagen.

Aus nostalgischen Gründen wäre das der Wahnsinn.
Ich habe bisher davor zurückgeschreckt, mir die alten original verpacktenHefte mit Gimmicks bei Ebay zu ersteigern, da mir das einfach zu teuer ist.

Da ich auch nicht auf einen Sammlerwert spekulieren will, sondern
einfach nur noch einmal da Gefühl haben möchte, ein Yps-Heft auzupacken
und das Gimmick zu inspizieren, wäre für mich auch eine Neu aufgelegte
Alt-Ausgabe okay.

YpsFanpage.de
01.06.2005, 13:06
Aus rechtlichen Gründen ist ein Nachdruck nicht, bzw. nur schwer möglich. Zunächst müssten erneut die Lizenzen für die Fremdserien (in Nr.1 wären das schonmal Black Beauty, Hector, Die Indianer und Robin Ausdemwald) erworben werden. Und eine Vielzahl der Gimmicks kommen heute nicht mehr durch den TÜV, könnten also gar nicht erst neu aufgelegt werden. Ich glaube, sogar eine geplante Wiederholung von Gimmick Nr.3 (Das Magnet-Rad) war in den 80ern oder 90ern geplatzt, weil da zu viele spitze Teile dran waren.

Kaufen würde ich mir einen Nachdruck aber selbstverständlich, wenn wohl auch nur für meine Sammlung, bzw. um ein paar Gimmicks nochmal auszuprobieren.

Herr Waldig
01.06.2005, 13:11
Und eine Vielzahl der Gimmicks kommen heute nicht mehr durch den TÜV, könnten also gar nicht erst neu aufgelegt werden. Ich glaube, sogar eine geplante Wiederholung von Gimmick Nr.3 (Das Magnet-Rad) war in den 80ern oder 90ern geplatzt, weil da zu viele spitze Teile dran waren.


Was ist das denn für ein Quatsch?!
So sehr ich den TÜV sonst auch schätze, aber in diesem Fall schießt er da
doch wohl ein wenig übers Ziel hinaus. Ich kenne keine YPS-Leser,
der durch ein Gimmick zu Tode gekommen wäre.

Thommy
01.06.2005, 13:41
Naja, ich denke wenn ein Nachdruck käme (für Geld ist alles möglich!) wäre
es sicher einer zum erhöhten Preis - speziell für Erwachsene - da gibts sicher keine TÜV Probleme - da er nicht am Kiosk ausliegen würde.

Herr Waldig
01.06.2005, 13:54
Worauf bezieht sich denn diese TÜV Geschichte?

Darf es ohne Genehmigung dann überhaupt auf den Markt
kommen, oder reicht es aus, es für Kinder unzugänglich zu machen,
beziehungsweise, es denen einfach nicht zu verkaufen.

Ich frage mich, warum man da so einen Affen drum macht. Zigaretten
sind tausendmal gefährlicher als spitzteilige Gimmicks und die können sich Kinder
an jedem Automaten ziehen.

Ich würde für eine Neuauflage auch einen erhöhten Preis bezahlen, solange
dieser noch einigermaßen annehmbar ist und nicht so überteuert wie manches
Ebay Gebot.

Zitro
01.06.2005, 21:57
Völlige Neuauflagen sind schlichtweg uninteressant, da YPS ja doch teilweise auch aktuelle Teile drin hatte und mit denen kann man heute nichts anfangen. Gimmicks wiederholen sich auch öfter, da wäre es doch gescheiter, die gewünschten einfach nochmal beizulegen - das würde auch den alten YPS Geist fördern. Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte, ist, die alten YPS Comics, und nur die Commics, vollständig von Anfang an in Sammelbänden zu reproduzieren. Nachdrucke können durchaus Erfolg bringen, siehe LTB.

Eines würde mich noch interessieren: geht die Nummerierung weiter, oder startet das 'YPS neu' bei 1?

Herr Waldig
02.06.2005, 10:44
Wo wäre denn der Unterschied zwischen einer Neuauflage und einem Sammelband? :rolleyes:

Lassiter
06.06.2005, 19:01
Ich glaub, er meinte auf Einzelserien aufgesplittete Sammelbände.

Die Idee ist gut, von Ragnar gibt's ja schon Alben, wenn auch leider nicht bei uns. Und G+J hat ja auch ein Hector-Album rausgebracht, so nach Vorbild der ZACK-Alben. Nachdem nur eins erschienen ist, lief's wohl nicht besonders.

Deutschsprachige Hombre-Hardcoveralben waren ja auch vor einigen Jahren geplant und schon fix angekündigt, nur wurde aus unerfindlichen Gründen nix draus. Ebensowenig wie aus den Jan Tenner-Alben bei Ehapa (wenn der gute Jan auch nur Werbebeigabe bei YPS war...). Es ist wie verhext.

So sauteure Kleinauflagen für uns Freaks wären nicht übel...

Lassiter
06.06.2005, 19:04
Zumindest einen Nachdruck der Nr. 1 könnte man ja dem neuen YPS beilegen, so wie's MM und FF auch gemacht haben.

Den können wir dann auch bald günstig als "Dachbodenfund" bei Ebay erwerben.

Zitro
06.06.2005, 19:48
Den Unterschied zu kompletten Nachdrucken habe ich bereits genannt: NUR die Commics (keine Gimmicks, keine yps-nachrichten, kein leserbriefe, kein extra-blatt, keine sonstigen serien etc.)

Herr Waldig
07.06.2005, 16:18
Den Unterschied zu kompletten Nachdrucken habe ich bereits genannt: NUR die Commics (keine Gimmicks, keine yps-nachrichten, kein leserbriefe, kein extra-blatt, keine sonstigen serien etc.)

Ich persönlich fände es nur dann interessant, wenn es komplett mit allen ist. Mit Gimmick, mit den alten Fotos, mit Kleinanzeigen usw.

Schließlich ist es das, was den Zeitgeist der 80'er am besten beschreibt.

cartoon11
07.06.2005, 16:21
tja, leider ist die retro welle wieder stark am abklingen....

langhaar!
08.06.2005, 11:57
Zumindest einen Nachdruck der Nr. 1 könnte man ja dem neuen YPS beilegen, so wie's MM und FF auch gemacht haben.


Wurde ja schon gesagt, warum das nicht geht. Siehe auch Beitrag #3.

Mick Baxter
08.06.2005, 17:28
Nachdrucke können durchaus Erfolg bringen, siehe LTB.
?
So? Was wird denn in den LTB nachgedruckt?

St.Jimmy
08.06.2005, 20:58
In den LTBs nichts, aber die LTBs ansich werden nachgedruckt, dass meinte Zitro wahrscheinlich.

kohlesurfer
25.06.2005, 19:54
Ein Nachdruck speziell der Yps-Hefte 1-300 wäre der Wahnsinn schlechthin. Aber machen wir uns nichts vor: Gerade am Anfang brauchte Yps sehr, sehr lange, um zu seiner Identität zu finden (man, wie oft wurde das Konzept von 1975 bis 1980 geändert?). Daher denke ich, dass sich diejenigen, die gerade an den ersten Jahrgängen interessiert wären, an ein paar Händen abzählen ließen (das sind nämlich wir hier im Forum).

Wer den Comicteil noch einmal durchleben möchte, legt sich einfach die Hefte 1-300 zu (ohne Gimmick habe ich diesen Nummernbereich kürzlich komplett für 100 Euro erstehen können - das hat sich gelohnt!).

Noch viel interessanter wärs jedoch, wenn die Gimmicks aus den Anfangsjahren vermehrt wiederholt werden würden. Denn die waren oft gegenüber den 90er-Jahren tatsächlich etwas besonderes. Ich denke da an "Die echte antike Uhr" (68), "Der Elektromotor" (162), "Das Teleskop" (175), "Der Fotoapparat" (33, 91), usw.

Die Frage ist nur, ob diese "plastikintensiven" Gimmicks mittlerweile nicht unverhältnismäßig teuer in der Produktion wären. Denn bereits damals ließen sich bestimmte Gimmicks nicht mehr im "normalen" Yps wiederholen, sondern ausschlielßich im dreimal so teuren Yps-Extra (z.B. "Der Elektromotor" - Yps-Extra 14).

Was meinen die anderen?

Yack
27.06.2005, 22:18
Man muss halt wirtschaftlich denken und in der dritten Welt arbeiten lassen.

Schüler
19.08.2005, 16:30
es müsste eine Sammelbox herrauskommen... ein nachdruck... alle 1254 YPS+Gimmick... also... für ne komplette sammlung + gimmik würde ich schon nen paar hundert euro ausgeben... so vielleicht bis 800,00 Euro...

Aber nur wenn ich das per Rechnung bestellen könnte... die brauch ich ja nicht sofort zu bezahlen, denn dann geht das erstmal zum InkassoBüro und dann wenn man nicht Bezahlt zum anwalt und dann zum Gerichtsvollzieher... aber das kann im besten Fall bis zu 2 Jahren dauern...
Mit dem Inkasso Büro kann man ja Ratenvereinbarungen machen... so im monat 30 euro abzahlen... dann würde ich das schon kaufen wollen, aber nicht per vorkasso oder nachname oder sowas...


und ihr ?




oder ?