PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bedeutungen haben eure Namen?



Ro-Chan
26.05.2005, 19:02
also, ich weiß nich, ob wir diesen thread hier behalten dürfen, aber ich eröffne ihn jetzt trotzdem!!!!

@ scribble: bitte lass uns diesen threrad!!

also, wie "heißt" ihr? *grins*

Hanna-chan
26.05.2005, 19:04
Hir ist also der thread, über den wir so lange diskutiert haben. ok mein Name is Johanna (-chan) ^___^ und du?

Ro-Chan
26.05.2005, 19:19
also ich heiße robyn (ja, ich weiß, blöder name und eigentlich auch ein jungenname, weswegen ich oft gehänselt wurde, doch so heiß ich nun mal, und sooooo schlimm finde ich ihn eigentlich auch gar nich...)

also was "robyn" bedeutet, weiß ich nich, doch mein 2. name ist sophie und das bedeutet "die weise"

(da merkt man bei mir aber nich viel von....)

wenn ich japanerin wäre, würde ich gerne minako (deswegen honeyMINA)
oder auch ganz gerne sakura oder mizuno heißen.
oder miyuki. ach, es gibt viele schöne namen.... ich muss mal nachgucken, was robyn bedeutet, wir ham nämlich son buch zuhause, da stehen die ganzen namen mit bedeutung drin. also wenn ihr fragen habt, ich kann mal nachgucken!!!!:D

Silver Kitsune
26.05.2005, 19:25
@ scribble: bitte lass uns diesen threrad!!
Ich erlaube mir mal eine Antwort: ich glaube kaum dass er bleiben wird, es hat ja nix mit EMA Mangas zu tun (nee, wenn man seinen Nick von ner EMA Serie abguckt glaub ich kaum dass das zählt).
Wie wärs mit ner Verschiebung?

Ro-Chan
26.05.2005, 19:32
Ich erlaube mir mal eine Antwort: ich glaube kaum dass er bleiben wird, es hat ja nix mit EMA Mangas zu tun (nee, wenn man seinen Nick von ner EMA Serie abguckt glaub ich kaum dass das zählt).
Wie wärs mit ner Verschiebung?

ok, kitsune-san, du hast recht. ne verschiebung wäre in ordnung. is ja irgendwie klar, dass der thread hier nich bleiben kann. wohin verschieben?
ins anime uns manga forum?

Hanna-chan
26.05.2005, 19:46
Also Johanna kommt aus dem Häbräischen und bedeutet die Gottbegandete. Mein Namenspatron is Jeanne D´Arc. <--- stolz drauf! ^.^

Also ich finde deinen Namen echt schön O-nee-chan. Hab ich dir ja schon mal gesagt!

Ro-Chan
26.05.2005, 19:50
Also Johanna kommt aus dem Häbräischen und bedeutet die Gottbegandete. Mein Namenspatron is Jeanne D´Arc. <--- stolz drauf! ^.^

Also ich finde deinen Namen echt schön O-nee-chan. Hab ich dir ja schon mal gesagt!


danke!!!! dein name is auch voll schön!!! stell dir mal vor, du heißt wie jeanne D´Arc!!! geil!!!!

Silver Kitsune
26.05.2005, 19:53
Eher im Fan-Forum oda sonst wo...
Mit manga-anime hat eure Namensethymologie nun echt nixmehr zu tun!^^""

L.N. Muhr
26.05.2005, 19:55
ok, kitsune-san, du hast recht. ne verschiebung wäre in ordnung. is ja irgendwie klar, dass der thread hier nich bleiben kann. wohin verschieben?
ins anime uns manga forum?

es gibt in diesem board (neben vielem anderen) einen off-topic-bereich. da gehört sowas hin.

Ro-Chan
26.05.2005, 19:55
hähä, stimmt auch wieder... sorry......:( ich bin dumm....

Silver Kitsune
26.05.2005, 20:01
es gibt in diesem board (neben vielem anderen) einen off-topic-bereich. da gehört sowas hin.
Gut möglich, ich kenn das gesammte Forum noch net.
Aba dafür wissens andere besser, das genügt!^^

scribble
26.05.2005, 20:03
Tja, ich weiß auch nicht so recht wohin damit... Das Thema hat mit Comics insgesamt nicht viel zu tun, auch nicht mit Büchern, Games oder Musik. Bleibt das Offtopic.

Verschoben nach Offtopic

Bevor nachher Diskussionen auftauchen: Threads im Offtopic werden nach 30 Tagen entfernt. Wir sind hier schließlich im Comicforum und nicht im "Alles-mögliche-Forum" ;)

Bis dann,

scribble

L.N. Muhr
26.05.2005, 20:14
Gut möglich, ich kenn das gesammte Forum noch net.


nach 1.440 beiträgen solltest du einen überblick haben. die hast du bestimmt nicht in einer woche geschrieben.

vao
26.05.2005, 20:29
nach 1.440 beiträgen solltest du einen überblick haben. die hast du bestimmt nicht in einer woche geschrieben.

Nicht jeder blickt über den Tellerrand ;)

Yilz
26.05.2005, 20:36
also meine wirklichen namen will ich nicht verraten ^^ will ja noch das was geheimnissvolles bleibt
aber einige details kann ich verraten
1. er kommt aus dem türkischen
2. er bedeutet übersetzt *sehensucht* ^^
wer es wieß kann es ja raten

Temudschin
26.05.2005, 20:56
Mein realname ist Johannes. wurde oben ja schon erklärt.

Malice
26.05.2005, 21:27
Boshaftigkeit :bat:

QBorg
26.05.2005, 23:03
Ich bin ein Trekkie und mir hat es sowohl Q (in der Form aus TNG, nicht das verwaschene Zerrbild aus VOY) als auch die Borg (ja, auch die TNG-Borg) angetan. Und da habe ich beides miteinander verbunden - ein allmächtiges Wesen, das die Assimilation und Perfektion des gesamten Kollektivs als Ziel hat... klingt doch ganz nett ... ;)

I am Homer of Borg. You will be assimi... oh! Donuts! :D

scribble
26.05.2005, 23:38
Tja, als ich vor einigen Jahren meine ersten Gehversuche in Webforen machte, brauchte ich einen Nick. Meine erste Wahl, "Yossarián" (aus Joseph Hellers "Catch 22") traute ich allerdings dem System nicht zu, wegen dem Sonderzeichen á ;) Also lies ich den Blick weiter über das Bücherregal schweifen, und blieb bei "Gelb" von Jeff Noon (im Original "Vurt") hängen. Die Denkweise des Ich-Erzählers erschien mir irgendwie vertraut (und bevor jemand fragt, nein, ich bin ein Einzelkind :D ). Dieser Ich-Erzähler trägt den Spitznamen "Scribble". Um etwas Individualität hineinzubringen, habe ich den ersten Buchstaben noch kleingeschrieben, und seither bin ich als "scribble" unterwegs.

Mein richtiger Vorname ist Henning. Das ist eine Variante von Heinrich, die aus dem skandivanischen und norddeutschen Raum stammt. Heinrich wiederum leitet sich von zwei althochdeutschen Begriffen ab: "hagan" (Hof, Einfriedung, auch symbolisch für Schutz) und "rihi" (reich, mächtig). Einige sehen Henning auch als eine Form von Johannes, der wurde ja oben schon erklärt.

Bis dann,

scribble

Schwarze Katze
26.05.2005, 23:49
Eigentlich bin ich eine kleine schwarze Miezekatze und lasse meinen Besitzer für tippen.
Ja, ich glaube, das ist die plausibelste Antwort. :bcat:

Dennis
26.05.2005, 23:51
also mein Name Dennis ist auch mein richtiger Name. Der Name ist abgeleitet vom griechischen Wein-Gott Dionysos. Dass wussten meine Eltern bei meiner Geburt nicht (wobei es trotzdem passend ist :D ), sie schauten wohl eher Dennis the Menace :D .

kevin smith
26.05.2005, 23:51
Mein richtiger Vorname ist Henning. Das ist eine Variante von Heinrich, die aus dem skandivanischen und norddeutschen Raum stammt. Heinrich wiederum leitet sich von zwei althochdeutschen Begriffen ab: "hagan"

ist das sowas wie hägar? :D

:drummer:

scribble
27.05.2005, 06:10
Irgendwie habe ich das nicht so in Erinnerung, als sei der gute Hägar unbedingt der Herr in seinem Haus :D

Hägar heißt ja im Original Hagar, und das ist interessanterweise der Name einer Sklavin aus der Bibel. Abraham kann mit seiner Frau Sarah keine Kinder bekommen, und deshalb schläft er mit seiner Sklavin Hagar. Obwohl sie zuerst einverstanden war, wird Sarah dann doch eifersüchtig, und vertreibt die Schwangere. Aber Gott führt sie wieder zurück, und sie gebärt Ismael, der als Stammvater der Araber gilt. Sprachlich wird als Herkunft von Hagar entweder das arabische Wort für "vertreiben" angegeben, oder der Name wird aus dem Hebräischen als "die Fremde" übersetzt. Hägar wird zwar das eine oder andere Mal von seiner Helga "vertrieben", aber sonst... ;)

Bis dann,

scribble

Paydnew
27.05.2005, 06:32
Also mein richtiger Name ist Beatriz..hab aber eigentlich kp was er bedeutet..:D

scribble
27.05.2005, 07:29
Beatriz dürfte eine (spanische?) Version von Beatrice sein. Das wiederum kommt aus dem okzitanischen Sprachraum (Südfrankreich, einige Ecken Italiens und Spaniens), hat sich aber vor allem über das Lateinische verbreitet. 'beatus' heißt 'glücklich' oder auch 'der Glückliche', Beatrice heißt dann 'die Seligmachende'. Ob das zutrifft, müßtest Du Deinen Freund fragen :D Beatrice heißt übrigens auch eine wichtige Figur in Dantes Inferno. In jüngerer Zeit wird auch die Version "Beatrix" beliebt.

Bis dann,

scribble

cpt.Hook
27.05.2005, 07:37
Kostja ist die russische Kurzform von Constantin was soviel wie der Beständige oder der Standhafte bedeutet.
Wenn ich mir einen Japanischen Namen geben müsste würde ich mich Tesshu nennen... ;) ach ne ^^

Paydnew
27.05.2005, 07:40
Jap...spanisch stimmt voll und ganz :D
@scribbleVielen dank

Ro-Chan
27.05.2005, 09:02
sag mal, scribble, du weißt ja endsviel!!! das is cool!!!! :D :D

aber das is die beste lösung für den thread so wies jetzt ist. :D

BlackFeather
27.05.2005, 10:05
Mein Nick kommt nicht von irgendeiner bestimmten Persönlichkeit/einem Chara, sondern ist einfach ein Resultat von meinem Faible für Flügel-Wesen, insbesondere schwarzgeflügelte.

Mein richtiger Name ist Sonja, kommt aus dem Russischen und ist eine Form von Sophia, was "Weisheit" bedeutet.

Blue Lion
27.05.2005, 10:18
Mein Nick hier hat gar nix zu bedeuten, Blau ist meine Lieblingsfarbe und Löwe mein Lieblingstier- eigentlich hätte ich gerne Schwarze Katze geheißen aber der war schon belegt ;) Das selbe mit Darkness.
War auch mein erster Nick generell im Internet.

Mittlerweile bevorzuge ich (Angel) Saciel nach dem 6. Erzengel Saciel dem Hüter der Menschheit.

Mein richtiger Name ist Kate Yasmin Sigrid Sybille Maria.
Das heißt übersetzt *tief Luft hol* Die reine, bezaubernde, siegreiche, bittere/widerspenstige Seherin.
Bah. Und es sprengt jeden Personal/Schülerausweis.
Das hat man davon wenn die Mutter Karl May Fan ist und meint die gesamte Familie im Namen unterbringen zu müssen

Schwarze Katze
27.05.2005, 10:30
eigentlich hätte ich gerne Schwarze Katze geheißen aber der war schon belegt ;)
Das kann schonmal gar nicht sein, ich habe mich nämlich erst einen Monat nach dir angemeldet.

Clint Barton
27.05.2005, 10:40
Die reine, bezaubernde, siegreiche, bittere/widerspenstige Seherin.

Also eins davon trifft auf jeden Fall schon mal zu. :engel:

Hannelore Schöbel
27.05.2005, 12:29
Anja (russisch) bedeutet die Anmutige, Begnadete

Blue Lion
27.05.2005, 12:33
@schwarze katze *shrugs* vielleicht hab ichs auch falsch eingegeben, so genau weiß ich das nicht mehr

redmoonlight
27.05.2005, 13:02
mein name ist altdeutsch/hebräisch und bedeutet "stern des meeres"(passt ganz gut, ich wohn nämlich am meer:D ) und "die ruhmreiche streiterin" oder sowas in der art! den namen dürfte eigentlich kaum einer kennen:D den gibt es wohl in den niederlanden oft, aber hier nicht so wirklich ... außerdem kann den kaum einer (eigentlich keiner:D ) aussprechen :tropf:
zu meinem nick: ich hab den namen in einem deutschaufsatz für ein restaurant genommen, der aufsatz sollte ein krimi werden und war am ende "ausreichend", das fand ich zimlich :kotz: und hab ihn demonstrativ als nickname genommen:D

Sacri
27.05.2005, 13:33
Meine richtige Namen sind Roger (abgeleitet von Rudger, Rüdiger oder Hrothgar), der ruhmreiche Speer und André (kommt natürlich von Andreas), der Tapfere, Männliche.

Meinen Nick habe ich vor sehr langer Zeit aus meinen damaligen Lieblingssachen zusammgesetzt. Sacrifice, Saiyajin und African.
Heute bevorzuge ich zwar die Kurzform Sacri, aber einfach so kann man ja im Comicforum leider nicht wechseln.

Felicat
27.05.2005, 13:47
Mein Nickname setzt sich aus dem ersten Teil meines realen Namens und dem englischen Wort für Katze zusammen. Als Catwoman-Fan sicher passend ;).

In echt heiße ich Felicia, das sich vom lateinischen "felix" ableitet und "die Glückliche, die Fruchtbare" bedeutet (nein, ob Teil zwei stimmt, kann ich euch noch nicht sagen).

Hanna-chan
27.05.2005, 14:22
Ihr habt ja echt tolle Namen. ^.^

@yilz
ich weiß zwar net wie dein name ist aber wenn er sehnsucht bedeutet muss er schön sein?!

Hanna-chan
27.05.2005, 14:23
Mein Nickname setzt sich aus dem ersten Teil meines realen Namens und dem englischen Wort für Katze zusammen. Als Catwoman-Fan sicher passend ;).

In echt heiße ich Felicia, das sich vom lateinischen "felix" ableitet und "die Glückliche, die Fruchtbare" bedeutet (nein, ob Teil zwei stimmt, kann ich euch noch nicht sagen).

doch der 2. teil stimmt. hab nämlich latein ^.^"

Schwarze Katze
27.05.2005, 14:46
Nur hat sie das nicht gemeint, sondern sie kann noch nicht sagen, ob sie fruchtbar ist, wie ihr Name es sagt.

Achja: Mein Vorname ist eher eine Sammelbezeichnung.
www.lexikon.beliebte-vornamen.de
"Einer der beliebtesten Mädchennamen zwischen 1970 und 1990. Seit wenigen Jahren werden aber praktisch keine Babys mehr Stefanie genannt."

Der Kranz, die Krone, bzw. die Bekränzte.

Mein zweiter Vorname bedeutet spannender Weise "christliche Frau" oder "Anhängerin Christi". Da haben sich meine Eltern wohl einen Scherz erlaubt. o_o'

DBZ-Fan
27.05.2005, 14:57
Ich heiße Miriam, was "Die Wiederspenstige" bedeuten soll.
Miriam kommt aber auch aus dem hebräischen und heißt Maria.

Yilz
27.05.2005, 15:27
Ihr habt ja echt tolle Namen. ^.^

@yilz
ich weiß zwar net wie dein name ist aber wenn er sehnsucht bedeutet muss er schön sein?!
danke ^^
mein nachname (aus dem auch übrigens mein nick stammt habe nr 2 buchstaben weggelassen) bedeutet soviel wie *überleg* unbesigbar, nicht unter zu kriegen, standhaft, entschlossen
kann es leider nicht so ganz erklären ^^ sorry

QBorg
27.05.2005, 19:41
Okay... ich hab gedacht, das bezieht sich nur auf die Nicks... also, meine echten Namen...

zuerst heisse ich Wolfgang ... ist n althochdeutscher Name und bedeutet schlicht und ergreifend Wolf .... ist vielleicht dadurch meine Vorliebe für Hunde zu erklären?! (d.h. ich bin ein Hundemensch und kein Katzenmensch).

als nächstes haben meine Eltern noch den Namen Johannes für mich gewählt... das müsste ein hebräischer Name sein und bedeuten "Jahwe/Gott ist gnädig" ... nuja, besser als Gottlieb, was wahrscheinlich die eingedeutschte Version davon ist ;)

und zu guter Letzt haben sich meine Eltern für Philipp entschieden - das kommt von den griechischen Worten "phil" und "hippos", d.h. Pferdefreund... ist insofern ironisch, da ich auf kaum ein anderes Tier (bzw. dessen Haare) so dermassen allergisch bin wie auf Pferde.

Aber immerhin ist diese Kombination noch besser als Clemens Anselm - der bevorzugte Namensvorschlag meines Vaters. Clemens wäre der Milde, der Gnädige (hrhrhrhrhr - knapp deneben ist auch vorbei) und Anselm bedeutet Gott, Helm. Fragt mich aber nicht, warum Gott ein Helm sein soll :D

Sodale... genug kluggeschissen, ihr seid wieder dran ;)

Schwarze Katze
27.05.2005, 19:47
und zu guter Letzt haben sich meine Eltern für Philipp entschieden - das kommt von den griechischen Worten "phil" und "hippos", d.h. Pferdefreund... ist insofern ironisch, da ich auf kaum ein anderes Tier (bzw. dessen Haare) so dermassen allergisch bin wie auf Pferde.
Als Bockwurst, Roulade oder Boulette sind die Viecher selbst für Allergikger geeignert. :bolt:

Aya-tan
27.05.2005, 21:50
Hab den FY-Roman Seiran Den gelesen, da kam eine Taria vor. Der Name hat mir so gut gefallen, dass ich ihn übernommen habe.
Mein richtiger Name ist Daniela (mag den Namen überhaupt und von meinem Zweitnamen will ich gar nicht erst anfangen).

Ro-Chan
28.05.2005, 12:25
also mein nickname entstand durch minako = mina

und das honey kommt von honeymoon, so war mal mein fanfiction spitzname und meine freundin wandelte ihn dann einfach in honey um. so kams zu HoneyMina :D

Feydiundra
28.05.2005, 14:15
Feydiundra bedeutet auf Isdira (Sprache der Elfen beim Pen und Paper- Rollenspiel DSA) Steppenelfe. Fey= Ich, Elf; Diundra= Steppe.

Mein richtiger Name, Aurora, bedeutet Morgenroete und kommt aus dem Lateinischen! Was meine anderen beiden Namen, Magdalena und Columba, bedeuten, muss ich noch nachgucken!!

TeufelchenAtemu
28.05.2005, 18:27
Also mein richtiger Name ist Isabelle ^.^, Kommt aus dem Französischen (Ich mag Frankreich nicht :baeh: !!). Der Deuscht Name Isabel oder Isabell heißt Schönheit. Aber ich heiß nicht ob das auch für mein Gielt!:weissnix:

Ro-Chan
28.05.2005, 19:24
ihr habt alle voll die schönen namen!!! wirklich, alle!!!!

Blue Lion
28.05.2005, 20:10
@Feydiundra

Columba kommt aus dem Lateinischen und heißt "Taube"
Magdalena ist ein biblischer Name und heißt 1. Die aus Magdala = Magada stammt (Geburtsort Marias) und 2. die Erhöhte, Erhabene

YPSmitGimmick
28.05.2005, 20:41
Es gab da mal ein Comicheft, das in den 70ern und 80ern erfolgreich war, weil ihm ein Spielzeug beilag (heutzutage völlig normal, damals aber noch etwas besonderes).

Ripclaw66
28.05.2005, 20:50
Mein Name BERND hat irgendwas mit Bären und Bernhard zu tun,weiss aber nicht wie das zusammen hängt!
Und Apokalypse habe ich gewählt weil er einer der besten X-Men Charaktere ist und den Spruch"Nur die Stärksten überleben durchsetzt"!:D

Black Scorpion
28.05.2005, 20:55
Zuerst hieß ich hier warspider, hab mich dann aber irgendwann als Black Scorpion angemeldet. Wie ich auf warspider kam kann ich zwar heute nicht mehr sagen, aber Black Scorpion leitet sich aus meiner Lieblingsfarbe, meinem Lieblingskrabbeltier und einem meiner Spitznamen ab.

Im wirklichen Leben haben meine Eltern mal was richtig gemacht (naja zumindest fast...) indem sie mich Marc getauft haben. Das ist eine Abwandlung von Markus (was mir lieber gewesen wäre) und kommt als alter römischer Vorname aus dem lateinischen. Bedeutet "dem mars (dem römischen Kriegsgott) geweiht. Ich hatte schon immer einen faible für die ollen Römer und von den Antiken Göttern war Mars immer einer meiner Lieblinge. Wer mich mal richtig in Aktion gesehen hat glaubt das mit "dem Kriegsgott geweiht" sofort :D.
Ausserdem wurde der Name traditionell vor allem im März geborenen gegeben - auch das passt.

Irgendwie bin ich doch ganz froh das meine Grosseltern gegen "Thaddäus Phillipus Dietmund Maria" und "Sascha Walther Ansgar" ihr Veto eingelet haben

Black:abso:Scorpion:guard:

DBZ-Fan
28.05.2005, 21:08
mein Nick hat eigentlich keinen besonderen Grund. Zu der zeit, wo ich mich hier angemeldet habe lief grad zum ersten Mal DBZ im Fernsehen und ich war ein großer fan davon. Als ich diese Seite dann entdeckt habe, viel mir dieser Nick ein und dabei ist es geblieben :D

Feydiundra
29.05.2005, 11:38
@ Blue Lion Danke ;)

Marko
29.05.2005, 12:59
Ich heisse Marko. Ja, mein Nick ist tatsächlich mein richtiger Name. :D

Soweit ich weiss, kommt die Variante mit K von "Markus", nicht von Marco mit C, was ja aus dem italienischen stammt, soweit ich weiss.

A-chan
29.05.2005, 13:19
Also mein Name ist leider nicht so einfallsreich.
A-chan einfach nur weil Anne-Marie viel zu lang ist und einfach nur Anne hört sich doch langweilig an.;)

Jenny
29.05.2005, 21:46
Jenny wird Yenny gesprochen (und wehe, das macht auf der nächsten Comicaction wieder jemand falsch!) :D und ist ein alter deutscher Name, der sich von Marianne ableitet, also nichts mit Jenniver/Guenhwyvar zu tun hat. Die Frau von Karl Marx hieß so. :D

príncess ai
02.06.2005, 10:16
also mein richtiger Name ist Eva. kommt aus dem hebräischen "chawwa" und bedeutet "die Leben spendende". bezieht sich auf die eva aus dem alten testament. mein zweiter name ist Maria. mein nick kommt von dem manga princess ai vom verlag tokyopop

parole-ae
03.06.2005, 00:30
hey, du hast mein passfoto geklaut und gibst dich als mich aus...!! :D

Mick Baxter
03.06.2005, 01:33
Outest du dich hier als Transvestit?

parole-ae
03.06.2005, 04:54
seh ich etwa mit meinem diadem,
meinen bezaubernden, vor leidenschaft glühenden grünen augen ,
meiner verführerisch-wilden roten mähne,
diesem schüchternen, aber doch alles versprechendem lächeln
etwa aus wie ne transe ?!?

cpt.Hook
03.06.2005, 07:38
Man du dummie das ist deine lange vermisste Zwillingsschwester Prinzessin ae! Freu dich !

Serenada
16.06.2005, 02:05
hui, hier sind Leute mit Wissen.

Ich werd im Moment immer gefragt, was mein Name denn bedeutet und ich habe keine Ahnung. Also wer Ahnung hat, bitte helfen ^^
Mein Name waere dann mal "Wiebke". Ich weiss nur ist Norddeutsch.

Und mein Nick... ich wollte ne Geschichte schreiben und der Hauptchara sollte diesen Namen tragen. Damit ich den Namen nicht vergesse, hab ich ihn als Nick genommen ^^

scribble
16.06.2005, 06:01
So auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden: Die meisten Quellen leiten den Namen aus dem Althochdeutschen her (wig bedeutet Kampf, berath bedeutet glänzend) und übersetzen ihn mit "die Kämpferin". Es gibt offenbar eine ganze Reihe von teils heute ungebräuchlichen Namen in der Ecke, wie Wiebe, Wibke, Wibeke, Wieke, Wieka oder allen Namen mit "wig". Andere Quellen leiten "Wiebke" aus dem Lateinischen her, teils mit Umweg über eine nordische Sprache, und übersetzen den Namen mit "Weibchen, kleine Frau". Zusammengefaßt: Klein, aber oho :D

Bis dann,

scribble

St.Jimmy
16.06.2005, 13:50
Mein richtiger Name lautet Tim....kein Plan was der bedeutet, um ehrlich zu sein....
Mein Nick leitet sich ganz einfach von einem Green Day Lied mit dem Namen ab.

scribble
16.06.2005, 20:16
Tim ist eine der vielen Varianten von Timotheus. Das wiederum stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Gott ehrend" (timan heißt schätzen, ehren; theos heißt Gott).

Bis dann,

scribble

Blue Lion
16.06.2005, 20:46
also mein Buch behauptet Tim sei eine nordfriesische Kurzform von Dietmar (genau wie Timm, Timmo, Timo)

Und der Name stammt aus "diot" Volk und "mari" berühmt"also "einem berühmten Volk entstammend". War schon im 12. Jhrd ein Name der Oberschicht

Knightfall
16.06.2005, 20:47
Tja Knightfall war eine Batman-Story in der Batman behindert ist und im Rollstuhl sitzt. Ich dacht, dass passt zu mir und tada so heiß ich....

Mein RL Name kommt aus dem Grieschichen und bedeutet "Der Ehrwürdige"...

T.A.F.K.A.T.
16.06.2005, 22:35
Mein Name, Jupp, ist die Kurzform eines Namens, der "Gott füge (einen Sohn) hinzu" heißt (nach 2 Mädchen wohl die beste Namenswahl :D - aber es war bei mir eher die Tradition, die Söhne nach den Großvätern/Großonkeln väterlicherseits zu benennen :( )

Mein Nickname ist der spätantike Name meiner Heimatstadt, die in der Römerzeit mal die Hauptstadt des Weströmischen Reiches war

Feydiundra
16.06.2005, 23:27
Hab irgendwo in einem Thread einen mit dem Nick 'Pucca' entdeckt. Jeder kennt den Namen, aber keiner weiß, wer das ist.

So, dann will ich mal aufklähren *wichtig mach*: Pukka ist ein engländisches Elementarwesen. Eine art Elfe also. Pukka kann sich in ein Pferd verwandeln. Versucht jemand dieses Pferd zu reiten, so reitet es so lange mit ihmm bis er stirbt. Dauert das zu lange, schmeiß Pukka ihren Reiter einfach in die nächste Schlucht!!!

Serenada
17.06.2005, 01:57
So auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden: Die meisten Quellen leiten den Namen aus dem Althochdeutschen her (wig bedeutet Kampf, berath bedeutet glänzend) und übersetzen ihn mit "die Kämpferin". Es gibt offenbar eine ganze Reihe von teils heute ungebräuchlichen Namen in der Ecke, wie Wiebe, Wibke, Wibeke, Wieke, Wieka oder allen Namen mit "wig". Andere Quellen leiten "Wiebke" aus dem Lateinischen her, teils mit Umweg über eine nordische Sprache, und übersetzen den Namen mit "Weibchen, kleine Frau". Zusammengefaßt: Klein, aber oho :D

Bis dann,

scribble


Ok, klein stimmt ja schon mal bei meiner Groesse *g* und kaempfen geht auch ganz gut, bin ein Sturkopf ^^
Danke scribble, hast mir sehr geholfen ^^

Blue Lion
17.06.2005, 13:49
@Feydiundra

sicher das du da nicht was mit dem Kelpie verwechselst? Der letzte Teil hört sich stark danach an allerdings ist ein Kelpie keine Elfe...

Feydiundra
17.06.2005, 15:56
@ Blue Lion

Ich bin mir ganz sicher, hab das Buch in dem das steht zu Hause stehen und grad gelesen. Ist ja kein Elf sondern nur sowas in die Richtung!

scribble
17.06.2005, 17:30
Ich denke Feydiundra meint den irischen Phooka. Dieser Kobold zeigt sich oft in Pferdegestalt, kann aber auch andere Tiere verkörpern. Nach einigen Quellen sind Phooka (relativ) harmlos: Sie nehmen die Gestalt eines scheinbar langsamen und harmlosen Ponys an und warten, bis jemand sie reiten will. Der arme Mensch, der es versucht, hat dann einen ziemlichen Höllenritt vor sich, bis er am Ende in einer Dornenhecke oder einem Schlammloch landet. Der Phooka trabt dann kichernd von dannen :D Andere erzählen, daß der Phooka die Menschen auffordert, die mit ihm reiten sollen. Wenn der Mensch sich verweigert, zerstört der Phooka seinen Hof und seine Felder. Es gibt aber, wie so oft bei Sagengestalten, unzählige Varianten der Geschichte.

Kelpies sind quasi das schottische Analogon zum Phooka aus Irland. Diese Wassergeister leben in Flüssen und Strömen. Wenn jemand versucht das vermeintliche Pferd zu reiten, ertränkt der Kelpie ihn und frißt die Leiche. Nach anderen Berichten sind bzw. waren Kelpies beliebte und verehrte Schutzgeister. Für stehende Gewässer sind übrigens wieder andere Wesen "zuständig", nämlich die Each Uisge. Am bekanntesten sind Kelpies allerdings vermutlich in der bellenden Variante :D Weil um 1870 (IIRC) eine Hündin "Kelpie" hieß, trägt heute eine Rasse von australischen Hütehunden diesen Namen.

Zurück zu "Pukka": In dieser Schreibweise ist es ein aus Indien stammender Szenebegriff, der entweder "echt, authentisch" oder "außergewöhnlich gut" bedeutet. Er leitet sich vom Hindi-Wort "pakka" ab, was soviel wie "reif, gekocht" heißt. Die Userin hier im Forum schreibt sich IIRC allerdings wieder anders, nämlich "Pucca". Das ist eine koreanische Merchandise-Figur bzw. ein Maskottchen. Fragt mich jetzt aber nicht, ob und wie Phooka, Pukka und Pucca sprachlich zusammenhängen ;)

Bis dann,

scribble

Sunnyday
17.06.2005, 17:38
Mein richtiger Name ist Silvia, kommt auch aus dem Lateinischen (silva,-ae Baum/Wald). Mein Nick? Hmm ja, als ich mich angemeldet hab ist mir auf die Schnelle nichts eingefallen. Neben meinem Compi ist eine englische Pokémonsammelkarte des Pokémon Sonnflora herumgelegen, das Sunnyday als Attacke benutzt... tja :D

comicfreak
17.06.2005, 19:36
Mein Nick ist recht schnell erklärbar:
Ein 'freak ist jemand, der nicht gerade ganz normal ist.
Und da dies im Bezug auf mich und Comics voll und ganz zutrifft, war dies der perfekte Nick für mich und ist es immer noch.

Tempelritter
18.06.2005, 10:57
Mein Lieblingsfach ist Geschichte und ich beschäftige mich auch privat mit den Templern (Orden, 1120 gegründet). Da der Nick Templer schon vergeben war, war Tempelritter die Alternativlösung.
Mein alter Nick (Duck [12]) setzt sich aus der Vorliebe für Duckcomics und meiner Lieblingszahl 12 (nicht mein Alter ;)) (Zwölf Jünger, zwölf Stunden Tag, zwölf Monate, drei (Dreieinigkeit) mal vier (die göttliche und zugleich häretische Zahl [vierter im Bund der Dreieinigkeit])) zusammen.

Feydiundra
20.06.2005, 17:28
@ scribbel

also in meinem Buch wird dieses Elementarwesen Pukka geschrieben. Ist aber ja auch eigendlich egal.


Ps.: Mäno, jetzt wollte ich mal was wissen und dann...

cpt.Hook
21.06.2005, 08:10
also mein Nick Cpt.Hook besteht aus zwei Komponenten einmal der Abkürzung Cpt. was soviel wie "Cooler Penner trägt" bedeutet und dem Wortspiel Hook welches aus dem Sanskrit mit indogermanischer Wurzel stammt und Ho für "Hose" ok für "offen" steht.

Dama-chan
25.06.2005, 09:33
Mein richtiger Name lautet *kompliziert sei*

Damayanthy

Dama ist auch so mein Spitzname, da die meisten Damayanthy nicht aussprechen können.
und wenn dann tun´sie´s falsch.*buhu*
Ich hab meinen Namen meinem Vater zu verdanken.
Es gibt nämlich so´n indisches Buch wo die Hauptperson so hieß.
Da sieht man mal das Bücherwurm-Dasein liget mir im Blut*hehe*
Die Bedeutung kenne ich net genau.
Müsste ich nochmal nachfragen!
Na ja, ist außerdem ein selten benutzter Name in Sri Lanka & Indien.
D.h. bin was Einzigartiges*hahahaha*
Just a joke.;)

nekoli
25.06.2005, 23:22
Uhuuu, ich hab ne ganz spektakuläre Bedeutung in meinem Namen (Lenka) gefunden. "Die aus Magdalonien stammende". Na, wer würde nicht auch gerne so heißen?
Aber angesichts der Tatsache, dass mein vater darauf bestand, mich "Alzbeta" (eigentlich gehören noch 2 Häkchen in den Namen) zu nennen (und er würde es noch heute tun), bin ich froh, dass meine Mutter das kleinere Übel wählte. Mittlerweile mag ich es sogar, vielleiucht weil man nicht mehr allzuoft "Lenkrad" hineininterpretiert.

scribble
26.06.2005, 08:01
Die Stadt heißt "Magdala" und liegt in Thüringen (http://www.magdala.de/) :D Im Ernst, der Name bezieht sich natürlich auf Maria Magdalena (Maria aus Magdala) aus der Bibel. Allerdings ist nicht ganz klar, wo dieses Magdala genau gelegen hat, vermutlich irgendwo am Ufer des Sees von Galilea. Auch Äthiopien hatte übrigens mal eine Hauptstadt namens Magdala. Die Bergfestung heißt heute Mekele, während als neue Hauptstadt um 1889 Addis Abeba gegründet wurde.

Es gibt einen ganzen Schwung Namen, die sich von der guten Maria Magdalena ableiten: Magdalena, Magdalene, Magda, Lena, Lene, Madlen, eben Lenka, Madeleine, Malin, Malina, ...

Bis dann,

scribble

Falcone
26.06.2005, 19:36
Mein Name kommt daher, dass es in Batman Begins einen Gangster gibt, der
Carmine Falcone heisst.

Guilmon
26.06.2005, 20:12
Mein Name (Guilmon Ausgesprochen:eek:Gelmon) kommt von der Digimon-Serie. Ist ja eigentlich klar weil ich Digimonfan:bopcorn:bin. Und Guilmon ist mein Lieblingsdigimon

Schwarze Katze
05.06.2012, 12:57
Dieses Thema ist mir gerade vor die Füße gefallen, da dachte ich, ich hol's wieder hoch.

comicfreak
05.06.2012, 20:21
Ich habe den Namen comicfreak damals deshalb ausgewählt, weil Comics mein Haupthobby waren und ich in dieser Hinsicht sehr begeistert war. Inzwischen sind seit damals viele Jahre vergangen, und das Ganze hat sich etwas gelegt. Trotzdem möchte ich meinen Nick nicht ändern, da ich mich einfach daran gewöhnt habe. :D

Fabio87
15.06.2012, 22:16
Hallo,
mein Vorname (Fabio) bedeutet:
Der Bohnenpflanzer, Der Bohnenpflücker, Der Starke, Bohne

donnerbalken
16.06.2012, 00:50
Ich heiße Björn. Kommt aus dem Schwedischen und bedeutet: Der Bär, der Braune oder auch der Krieger.
Mein Nick... ist denke ich, selbsterklärend :ugly:

Mikku-chan
16.06.2012, 22:33
Also da mein Name Isabella ist bedeutet er folgendes:


"die ewig Schöne", "die Unberührte" (hebr.) oder auch von Isebel = "Die schöne Priesterin"

biblischer Ursprung von "esheba" = Schwur, Fülle, Reichtum. Wird auch mit der Zahl 7 in Verbindung gebracht (=die ursprünglichen 7 Erzengel)
Quelle: http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/I/Is/Isabella/

-> das freut mich besonders, da die 7 meine Lieblingszahl ist xD

Mein Nickname hat keine Bedeutung :awe: Ist von mir ausgedacht ^^

2_1_risiko
27.06.2012, 12:42
Mein Vorname: Markus
Kann man auf dem römischen Ursprung zurückführen oder aber auf diverse Heilige :)
Mein Nick "2_1_risiko" geht auf einen Helden meiner Jugend zurück :D

Attam Fadrûr
15.08.2012, 07:14
Mein Nick "2_1_risiko" geht auf einen Helden meiner Jugend zurück :D

*hust* Darkwing?


Mein Vorname ist 'Lia' die lateinische Abwandlung von Lea. Eine andere Bedeutung hab ich nicht gefunden.

Was meinen Nick angeht, bezeichnet sie einen besonderen Katzenantromorph aus einer meiner Geschichten.

NokyRed91
20.09.2012, 14:24
Mein Name lautet Tarik & hat die Bedeutung: Der Morgenstern.

Mfg. NokyRed91

Xamon
10.10.2012, 14:09
Ein Charakter aus einem Spiel heißt...ähm..FAST so. Und mir gefällt der Name. :D

Dave Deschain
21.11.2012, 07:30
Exphilosoph hieß ich früher, weil ich halt mal Philosophie studiert habe, jetzt aber nicht mehr. :D Und Exilphilosoph heiße ich, seit ich auf dieser verdammten Insel wohne und mir vorkomme wie Napoleon auf Elba. Ich wollte mich aber nicht Napoleon nennen. :D:D

Mein richtiger Vorname bedeutet "der Christ", was ziemlich unspektakulär und fast schon nichtssagend ist.

Minerva X
21.11.2012, 08:25
@Exilphilosoph: Och, ist doch ein schöner Vorname.

Meiner beruht (das ist jetzt wohl nicht überraschend) auf der römischen Göttin. Aber nein, ich betrachte mich nicht als besonders weise :D Ich finde nur die Teile der Geschichte faszinierend...

AngryMilly
21.11.2012, 12:34
mein Name ist auch schnell erklärt..Angry= sauer und Milly= (abkürzung für Milena) die Geliebte, die milde ;)
wenn Gegensätz aufeinander treffen...

Neyl
18.12.2012, 19:06
Mein Name bedeutet "die um Weihnachten geborene"... find das eigentlich ganz schön (=

Dave Deschain
19.12.2012, 18:47
Stimmt. Wobei der Name auch ohne seine Bedeutung ganz schön ist. Erinnert mich an gute französische Filme, stürmische Herbstnachmittage, Laub unter den Füßen zweier Menschen, die sich Bekenntnisse machen, Blicke aus dem Fenster...

Neyl
19.12.2012, 19:10
Ich meinte meinen eigentlichen Vornamen, Natalie :D

Und zu "Neyl", den Nick habe ich vor Urzeiten gewählt und ist quasi auf eigenem Mist gewachsen XD

Dave Deschain
19.12.2012, 19:11
Ich meinte meinen eigentlichen Vornamen, Natalie :D

Ich auch. :D

Neyl
19.12.2012, 19:12
Ich auch. :D

Ah, okay...hast du also gegooglet :D

Dave Deschain
19.12.2012, 19:13
Verdammt, ja. :ugly:

New-York23
20.12.2012, 00:59
Mein Nickname hat die Bedeutung, dass ich damals ein großer New York Fan war und mit meiner damaligen Freundin dort mal hin wollte, bis jetzt war ich noch nicht dort, will trotzdem irgendwann mal hin.

Und mein richtiger Name bedeutet der Gekrönte(mehr sag ich nicht), habe ich gerade gegoogelt.

erinys
26.12.2012, 11:20
Die Erinyen sind Rachegöttinen.
Joah, soviel zur Bedeutung meines Namens. :D

annigiri
01.01.2013, 15:54
Zusammensetzung aus meinem Namen der mit Anni.. anfängt und onigiri, welches meine Lieblingsspeise ist. : D ~...
(An(ni)giri) ... cool oder. xD :zappel:

Melange
01.01.2013, 18:41
Den Nick hab ich mir damals gewählt, weil mir der Klang gefallen hat. Inzwischen bin ich auch ein Kaffee-Junkie und sag zu einer Melange nicht nein. xD Außerdem mag ich die Verbindung zu Wien, weil ich wirklich gerne dort lebe und es viele Dinge dort gibt, die mir wichtig sind.

Über meinen richtigen Namen hab ich bisher drei Bedeutungen gefunden: 1. Schmetterling, 2. eine Ableitung von Johanna, 3. Erfindung eines Romanschriftstellers. Sieht so aus als wüsste niemand, was er eigentlich bedeutet ...

amurogundam
06.02.2013, 20:14
Amuro der Main Charackter aus der Serie Gundam ^^

nono01
20.02.2013, 10:05
nono01 abkürzung von nina da es nono nicht gab eben noch 01 :D

Kirakishou
21.02.2013, 11:22
nono01 abkürzung von nina da es nono nicht gab eben noch 01 :D

Ich mag den Namen Nina, weil er mich an eine tolle Person erinnert ^_^

bloghexe
21.02.2013, 12:49
dem Mars geweiht ... :-) Na wer weiß es?

nono01
21.02.2013, 13:11
Ich mag den Namen Nina, weil er mich an eine tolle Person erinnert ^_^

Ich kenn das :) Man hört einen Namen und erinnert sich dann an die Person ; )

Seda-chan
01.03.2014, 18:11
Seda - Vorname
Bedeutung: Stimme des Waldes,Echo und Klang ^^ Also ich mag meinen Namen :D


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Filmfreak
04.03.2014, 00:20
Ich fürchte, mein Nickname (Filmfreak) spricht für sich :ugly:

Mein richtiger Name hat was mit "Christus (http://www.capelight.de/die-passion-christi)" zu tun....

DonMa
04.03.2014, 02:04
Ich fürchte, mein Nickname (Filmfreak) spricht für sich :ugly:

Du liest gern Bücher?! (sorry, der musste einfach sein :D)

Mein Vorname beginnt mit 'Ma' ich habe damals (zur Erfindung meines Nichnames allgemein ~7 Jahren) die Pate-Trilogie geschaut. Bin somit erst auf Don Ma gekommen (und auch kurzzeitig genutzt) bis mir das 1. zu prollig war & 2. viele Foren einen Nick mit mindestens 3 Buchstaben brauchten - also einfach zusammengeschrieben, aber doch getrennt lesbar (wichtig!) und schon war mein Nick geboren :)

New-York23
11.03.2014, 12:47
Während des Abi's hat mich New-York fasziniert und wollte mit meiner Freundin dahin, daher der Name.

Inaz0
29.04.2014, 20:46
Keine, zumindest nicht für mich ^^
Was meinen Nickname angeht: entlehnt von Inazo Nitobe, dem Verfasser des berühmten Buches "Bushido", welches den westlichen Kulturen den Weg des Kriegers erklärte ^^

Miss Morpheus
08.02.2015, 23:41
Morpheus: Sohn des Hypnos, des Gottes des Schlafes, in der griechischen Mythologie. (Wikipedia)
Ich liebe das Schlafen... ich schlafe meist lange und fest... ich träume jede Nacht verrückte Träume

Rafafaelo90
24.03.2015, 09:48
Mein Zweitname: Dorothee, heißt "Geschenk Gottes". Meine Mutter ist sehr gläubig. Finde das eigentlich ganz schön :)