PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steckt dahinter? Fragen und naturwissenschaftliche Erklärungen zu Gimmicks!



Nicht registriert
18.05.2005, 12:44
Hallo, als neugieriger Üpser möchte ich diesen Thread eröffnen mit gleich drei Fragen zu Gimmicks, was nämlich ganz naturwissenschaftlich hinter ihnen steckt.

1.) Der Zauberbaum ... Was für ein Salz kristallisierte da an dem Bäumchen aus? War die "Nährflüssigkeit" dann reines Wasser? Woher kam die rosarote Farbe der Kristalle, kam sie allein durch die rote Farbe an den Rändern des Bäumchens? Man kann die Bäumchen heute übrigens in manchen Spielwarenläden kaufen.

2.) Was steckt hinter den Klapperschlangeneiern? Was kam aus ihnen heraus und wo bekommt man sie heute?

3.) Wie funktionierte die ewige Uhr?

L.N. Muhr
18.05.2005, 12:46
als neugieriger user wüsste ich gern, wer hinter dem nicht-registrierten nick steckt. ;)

Yps 1
18.05.2005, 13:01
2.) Was steckt hinter den Klapperschlangeneiern? Was kam aus ihnen heraus und wo bekommt man sie heute?



Eine Metallscheibe mit Loch,ein gebogener Draht und ein Gummi.Mehr nicht. ;)

YpsFanpage.de
18.05.2005, 13:38
3.) Wie funktionierte die ewige Uhr?

Die Ewige Uhr ist einfach ein Rad, was eine leicht geneigte Schiene runterrollt. Das Rad ist in mehrere Kammern unterteilt, die mit einer zähen, öligen Flüssigkeit gefüllt sind. Dadurch, dass die Flüssigkeit nur langsam von einer Kammer in die nächste wandert, rollt das Rad sehr langsam, so dass sich damit die Zeit messen lässt. Allerdings muss man das Rad alle 12 Stunden oder so wieder an den Anfang der Rampe setzen. Ein Perpetuum mobile ist es leider also auch nicht. ;)

Yps 1
18.05.2005, 17:03
..Perpetuum mobile
Noch nie gehört. Was ist das? :rolleyes:

Crazy Quokka
18.05.2005, 17:14
Ernsthaft? Etwas, das sich ganz ohne Energiezuguhr/Impuls von außen fortwährend bis in alle Ewigkeit bewegt. Ein in sich geschlossener maschineller Kreislauf.

YpsFanpage.de
18.05.2005, 17:28
Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/), der freien Enzyklopädie:

Ein Perpetuum Mobile (lat.: das "ewig" oder "aus sich selbst" Bewegte) ist eine Konstruktion die, einmal in Gang gesetzt, ewig in Bewegung bleiben (und dabei unter Umständen noch Arbeit verrichten) soll. Auf Grund von fundamentalen Erkenntnissen aus der Physik weiß man seit langem, dass ein Perpetuum Mobile nicht real existieren kann.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile)

Arcon
18.05.2005, 17:41
Oder hier, beim Geo-Magazin gibt's auch nen guten Artikel:

http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/technik/2001_05_GEO_perpetuum_mobile_index/index.html?linkref=geode_pager

Thomas Seiler
18.05.2005, 18:03
Hallo allerseits !

Ich darf mich Euch kurz vorstellen, da ich das erste mal hier in diesem Forum nun auch meinen Kommentar abgeben darf. Ich heiße Thomas, die meisten nennen mich aber Tom, bin 34 Jahre alt und technischer Angestellter , wohne in der Südpfalz und habe auch meine Jugend mit Yps verbracht.
Und nun zur Frage mit den Kristallbäumchen: Die Lösung besteht meines Wissens aus einer nahezu gesättigten Lösung aus Kochsalz und Ammoniumchlorid. Angefärbt werden diese Lösungen meistens mit anorganischen Komplexsalzen (z.B. mit dem berühmten Berliner Blau welches aus einer Lösung mit Eisen(II)-salzen durch Fällung mit gelbem Blutlaugensalz entsteht). Auch können die Bäumchen selbst, die wohl aus einer Art Filterpapier bzw. Löschpapier bestehen, mit diesem Komplexfarbstoff getränkt sein. Wer Lust hat kann diesen Versuch ohne größere Probleme nachmachen. Ammoniumchlorid gibt es in der Apotheke.

Viele Grüße

Thomas

Palinger
19.05.2005, 11:00
als neugieriger user wüsste ich gern, wer hinter dem nicht-registrierten nick steckt. ;)

Ich stecke dahinter ;). Hallo Freiburger Yps-Redaktion!

Mit den Klapperschlangen-Eiern ist ja schade, wenn das so stimmt. Echte Eier waren aber auch kaum zu erwarten!

Danke auf jeden Fall, auch für die Erklärungen zum Zauberbaum und der, naja, dann eben fast ewigen Uhr! :p

L.N. Muhr
19.05.2005, 11:02
freiburg? wie kommst du auf freiburg?

Palinger
19.05.2005, 11:13
freiburg? wie kommst du auf freiburg?

Ich habe einen anderen Üpser gegrüßt, der auch öfter mal vorbei schaut, sich bisher meines Wissens aber auch noch nicht registriert hat. Vielleicht jetzt ja!

Haben die Klapperschlangeneier in dem Päckchen durch das Metall und den Gummi dann einfach nur geklappert und das war's? Warum hat es nicht mehr Gimmicks wie die echten Schmetterlinge gegeben ;) !

Was waren das eigentlich für Falter, haben die sich in Deutschland wohlgefühlt, wenn man sie nicht gleich in einem entomologischen Schaukasten aufpinnen wollte, und wie waren sie im Yps, schon als fertige Falter, oder als Cocons?

Palinger
20.05.2005, 09:38
Und was für eine Pflanze steckte eigentlich hinter der "blauen Sternblume aus Kalabrien, die du essen kannst"? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man sogar die blauen Blüten essen! Wo kann man sie heute bekommen (ich hoffe nicht nur in Kalabrien)?

YpsFanpage.de
20.05.2005, 11:27
Hmm, welches Gimmick war das denn? Momentan kann ich mich nicht erinnern, dass diese Pflanze in YPS war.

Arcon
20.05.2005, 22:11
Ich habe einen anderen Üpser gegrüßt, der auch öfter mal vorbei schaut, sich bisher meines Wissens aber auch noch nicht registriert hat. Vielleicht jetzt ja!

Das ist ja eine wahrhaft einleuchtende Erklärung. Einen unregistrierten User mit "Hallo Freiburger Yps-Redaktion" zu grüßen. Nicht schlecht. Da muß man ganz schön was in der Birne haben, um hier eine Assoziation herzustellen.

Nicht registriert
22.05.2005, 21:04
Und was für eine Pflanze steckte eigentlich hinter der "blauen Sternblume aus Kalabrien, die du essen kannst"? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man sogar die blauen Blüten essen! Wo kann man sie heute bekommen


Meines Wissens ist der wissenschaftliche Name "Borago officinalis". Die Samen dürftest Du in jedem guten Gartencenter erhalten. Das Gimmick kam über die Testphase nicht hinaus und wurde nicht veröffentlicht.

Arcon
23.05.2005, 19:44
...Meines Wissens ist der wissenschaftliche Name "Borago officinalis". Die Samen dürftest Du in jedem guten Gartencenter erhalten. Das Gimmick kam über die Testphase nicht hinaus und wurde nicht veröffentlicht.

Kein Wunder wurde dieses Gimmick nicht veröffentlicht. Nicht nur, dass es nicht "politisch korrekt" wäre, die Pflanze ist darüber hinaus auch noch gefährlich.

Lest selbst...

http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/index.html?c=http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/borretsch/borretsch.shtml -> und s.Hinweis anklicken.

Widerborstig ist sie auch noch! Dann doch lieber Star Wars Figuren ;)

Nicht registriert
23.05.2005, 21:43
Kein Wunder wurde dieses Gimmick nicht veröffentlicht. Nicht nur, dass es nicht "politisch korrekt" wäre, die Pflanze ist darüber hinaus auch noch gefährlich.

Die "Kalabrische Sternenblume" war als Teil einer großen Pflanzengimmickserie gedacht, die ab Mitte März 1984 erscheinen sollte. Aus organisatorischen Gründen blieben aber nur das "Minitreibhaus" (Nr. 439) und der "Ostereierbaum" (Nr. 443) übrig. Dass Gruner und Jahr die Pflanze für giftig hielt, ist mir neu. Es gab tatsächlich einmal eine Pflanze, die aus Gründen der Giftigkeit ausscheiden musste, und zwar war dies eine ganz gewöhnliche Kartoffel, die jedoch zu den Nachtschattengewächsen gehört und von der alle Teile bis auf die Knollen wirklich giftig sind. Übrigens vermute ich, dass bei einem Relaunch von Yps leider Tomaten und Ostereierbäume aus dem selben Grund fehlen dürften.

YpsFanpage.de
24.05.2005, 00:04
Sehr interessant, dass Nr.439 und Nr.443 Teil einer geplatzen Gimmickserie sind, war mir bisher nicht bekannt. Pflanzengimmicks scheinen aber häufiger gescheitert zu sein. Für Nr.336 war ja auch das Gimmick "Der wachsende Korallen-Garten" angekündigt, erschienen ist dann aber "Eine Blume aus Hawaii" und die Naturwunder-Serie hatte ein Gimmick weniger.
Für eine Blume, die man essen kann, muss man übrigens nicht gleich nach Kalabrien schweifen (wo auch immer das liegt). Mit Kapuzinerkresse geht das genauso gut. :)

Nicht registriert
24.05.2005, 09:13
Und was für eine Pflanze steckte eigentlich hinter der "blauen Sternblume aus Kalabrien, die du essen kannst"? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man sogar die blauen Blüten essen! Wo kann man sie heute bekommen (ich hoffe nicht nur in Kalabrien)?

Hi hier ist ein Fan aus Kaiserslautern und heiße Martin. Ich habe den Bericht von der kalabrische Sternenblume gelesen und mir gleich die Samen gekauft. Die Samen habe ich wie früher bei Yps eingepflanzt mit Torftablette und so, das sie schnell keimen. Das war wie früher bei Yps und hat rießig Spaß gemacht. Gibt es noch mehr noch nicht rausgegebene Gimmicks zum ausprobieren?

Nicht registriert
25.05.2005, 08:46
Meines Wissens ist der wissenschaftliche Name "Borago officinalis". Die Samen dürftest Du in jedem guten Gartencenter erhalten. Das Gimmick kam über die Testphase nicht hinaus und wurde nicht veröffentlicht.

Ich habe gerade das Forum gelesen und habe auch Lust, wie in alten Zeiten mal eine YPS-Pflanze zu züchten. Weiß jemand, woher man die Treibhäuser bekommt, die es damals in YPS gab, oder kann man die sich auch selber basteln? Ich würde gerne nicht nur die Sternenblume, sonder auch die Spaghettimelonen und die Ufo-Pflanze züchten. Wo bekommt man die Samen her? Gruß von Mike

Nicht registriert
25.05.2005, 08:53
Ich habe gerade das Forum gelesen und habe auch Lust, wie in alten Zeiten mal eine YPS-Pflanze zu züchten. Weiß jemand, woher man die Treibhäuser bekommt, die es damals in YPS gab, oder kann man die sich auch selber basteln? Ich würde gerne nicht nur die Sternenblume, sonder auch die Spaghettimelonen und die Ufo-Pflanze züchten. Wo bekommt man die Samen her? Gruß von Mike

Hallo Mike, Du kannst so ein Treibhaus leicht aus einer durchsichtigen Plastikverpackung basteln (im Grunde handelte es ich bei den YPS-Treibhäusern auch nur um durchsichtige Plastikverpackungen!). Wichtig ist, dass sie transparent und geschlossen sind für ein humides Klima. Unten müssen Löcher drin sein, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. So keimen die Samen viel schneller. Wer keine Angst vor den bedrohlichen Nachtschattengewächsen hat, kann so auch eine Kartoffel wachsen lassen. Lege sie einfach auf die Erde, dann kannst du sie beim Austreiben beobachten. Bei YPS wäre das sicherlich "Die Kartoffel, der du beim Wachsen zusehen kannst". Ist doch eine tolle Gimmick-Idee, oder?

Stolle grüßt alle Yps-Fans.

Nicht registriert
25.05.2005, 16:08
Hallo Martin aus Kaiserslautern, Mike und Stolle, könnt ihr euch BITTE mal registrieren? Das hier soll ein Gemeinschaftsforum von Yps-Lesern sein, und wenn ihr auch sehr gute und hilfreiche Beiträge gebracht habt, gehört es einfach zum guten Stil, dass ihr Euch eintragt. Hat man euch das nicht schon in der Grundschule beigebracht, dass man sich für die Klassenbibliothek erst einträgt bevor man sie benutzt? Damit ihr mal seht wie das ist wenn sich jemand nicht registriert,

... !

Nicht registriert
25.05.2005, 16:20
Für eine Blume, die man essen kann, muss man übrigens nicht gleich nach Kalabrien schweifen (wo auch immer das liegt).

Kalabrien ist eine Region in Süditalien, sozusagen an der Stiefelspitze. Die Regionalhauptstadt ist Reggio di Calabria. Touristisch ist Kalabrien noch nicht sehr erschlossen; im Juli und August fahren hauptsächlich italienische Urlauber zum Baden an die Strände um Tropea und Crotone (ja, das Kroton, wo Pythagoras weiland seine Schule gründete). Das berühmte Tartuffo-Eis stammt aus Pizzo in Kalabrien, nördlich von Tropea. Südlich von Kalbrien liegt übrigens noch die ebenfalls zu Italien gehörige Insel Lampedusa.

Mario

Nicht registriert
25.05.2005, 16:30
Für eine Blume, die man essen kann, muss man übrigens nicht gleich nach Kalabrien schweifen (wo auch immer das liegt). Mit Kapuzinerkresse geht das genauso gut. :)

seht mal unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinerkresse

nach. ganz unbedenklich scheint die kapuzinerkresse auch nicht zu sein.

dass borago officinalis eindeutig genießbar ist findet ihr unter

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/blumenrezepte/essbar.xml

HEIKO

Nicht registriert
25.05.2005, 17:53
Gibt es noch mehr noch nicht rausgegebene Gimmicks zum ausprobieren?

Als Botaniker hätte ich auch einen Gimmick-Vorschlag. Er ist zwar eine Mischung aus Urzeitkrebsen und Rose von Jericho, aber trotzdem gut: "Der Wüstensand, aus dem Blumen wachsen". Wie jeder weiß, verwandeln sich manche Gebiete der Wüste in ein Blütenmeer, sobald einmal Regen fällt und die Regenzeit beginnt. Das liegt daran, dass sich im Sand viele winzige Samen befinden, die dort die Trockenzeit überdauern. Es müsste also eine Tüte mit Sand sein, worunter kleine Samen von Blütenpflanzen gemischt sind. Der Sand wird dann vom Leser einfach in einen Blumentopf mit Erde gestreut und durch Gießen zum Leben erweckt.

Nicht registriert
25.05.2005, 21:16
Die Idee mit dem wüstensand finde ich doof bestimmt haben die Naturschützer was dagegen wen so viele Pflanzen aus der Wüste geholt werden. Die sind doch geschüzt oder so. Ich find das man sie schützen muß.

Sanne hi alle aus Nördlingen

St.Jimmy
25.05.2005, 21:28
Man müsste ja nicht unbedingt Wüstenpflanzen nehmen, dass lässt sich doch bestimmt auch mit heimischen oder anderen leichter zu beschaffenden Pflanzen machen...

Off Topic: Langsam nerven mich die Unregistrierten User hier, da man nie weiß ob das jetzt der is der hier schonma was gepostet hat oder ein ganz anderer. Man muss sich ja nicht gleich anmelden (auch wenn ich net verstehe warum das so wenige hier wollen) man kann sich ja auch als Gast einen Namen geben.

Nicht registriert
26.05.2005, 16:32
Hey Johannes, hast Du etwa den "Wüstensand, aus dem Blumen wachsen" gepostet? Das war eigentlich unsere gemeinsame Idee! Und das mit dem Botaniker ist doch auch ein bisschen übertrieben, oder?

Es grüßt Nobby (der Landschaftsgärtner)

Nicht registriert
26.05.2005, 17:29
Hi hier nochmal Sanne aus Nördlingen das mit dem einloggen klappt leider nicht

die Wüsten Idee find ich immer noch doof da kommen nur zwei Männer drauf. Viel besser wär mal ein Pferdegimmikc vielleicht ne Striegelbürste oder so was

Ich find Yps ok

Nicht registriert
26.05.2005, 19:56
Hi hier nochmal Sanne aus Nördlingen das mit dem einloggen klappt leider nicht

die Wüsten Idee find ich immer noch doof da kommen nur zwei Männer drauf. Viel besser wär mal ein Pferdegimmikc vielleicht ne Striegelbürste oder so was

Ich find Yps ok

Hallo Sanne,

ich muss mich schon sehr beherrschen, um nicht meine Meinung kund zu tun, wo es offenbar besonders wüst und leer ausschaut... Was Deinen Pferdestriegelgimmickvorschlag anbelangt, so möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Seite handelt, auf der naturwissenschaftliche Gimmicks "o.k." sind.

Höfliche Grüße von Norbert

Palinger
27.05.2005, 08:43
Hallo,

ich muss erst mal sagen, dass ich es total gut finde, dass hier so viele Üpser Fragen beantwortet und zahlreiche interessante Anregungen gegeben haben. Das übertrifft wirklich alle meine Erwartungen und bestätigt mich darin, dass Bedarf für diesen Thread besteht. Dass sich nicht alle registriert haben finde ich jetzt auch schade, aber das Wichtigste sind meiner Meinung nach die guten Beiträge. Kompromiss: Kann nicht jeder seinen Namen einfach drunter schreiben, wenn er sich vorher schon nicht registrieren oder einloggen wollte?

Grüße an alle neugierigen Üpser,

Salinger

Palinger
27.05.2005, 09:03
seht mal unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinerkresse

nach. ganz unbedenklich scheint die kapuzinerkresse auch nicht zu sein.

dass borago officinalis eindeutig genießbar ist findet ihr unter

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/blumenrezepte/essbar.xml

HEIKO

Hallo Arcon und Heiko, viele Pflanzen und insbesondere Heilkräuter sind wohl leicht giftig - worauf ja gerade ihre Wirkung beruht. Schon Aristoteles, Hippokrates und Galenus wussten, dass die Dosis entscheidet, ob eine Substanz als Medizin oder als Gift wirkt. Ich fände es gut, wenn das neue Yps so tolle Gimmicks wie beispielsweise die Kartoffel, der du beim Wachsen zuschauen kannst, oder auch die blaue Sternblume und die Kapuzinerkresse bringen würde. Sonst wären ja gar keine Gimmicks mehr möglich: wie leicht kann man durch den Solar-Zeppelin ums Leben kommen, wenn man sich ihn über den Kopf zieht, an einem der Plastikteile des leuchtenden Tyrannosaurus oder Pteranodon ersticken, Großvater Hermann mit den geschlüpften Klapperschlangeneiern einen Herzinfarkt verpassen oder an einer Salmonellenvergiftung sterben, wenn man die viereckigen Eier vor dem Quadrieren nicht lange genug gekocht hat. Außerdem lassen sich alle diese Spielsachen oder Pflanzensamen auch ganz normal von Kindern kaufen. Aber ich möchte mich nicht so weit von dem Thema dieses Threads, dem Aufwerfen und naturwissenschaftlichen Beantworten von Fragen zu Gimmicks, entfernen,

Salinger!

PS: Interessant das mit der Pflanzenserie, den Testphasen usw. Woher wisst ihr das? Habt ihr damals Kontakt zu Yps-Machern gehabt, oder wie kam das raus?

Gerhardt
27.05.2005, 09:23
Hi hier nochmal Sanne aus Nördlingen das mit dem einloggen klappt leider nicht

die Wüsten Idee find ich immer noch doof da kommen nur zwei Männer drauf. Viel besser wär mal ein Pferdegimmikc vielleicht ne Striegelbürste oder so was

Ich find Yps ok

Eine einfache Striegelbürste ist halt kein echtes Yps Gimmick sondern wirklich eher was für Polly oder Hanninanni-Hefte wenn man nicht z.B eine Schussvorrichtung für die kleinen roten Plastikpatronen einbaut. Dann hätte man eine Agenten-Striegelbürste!

Gerhardt, 35 Jahre aus Kassel

nicht registriert
27.05.2005, 15:27
Lieber Gerhard,

(nebenbei bemerkt: ich hoffe, dein Umzug aus Würzburg hat gut geklappt)

bestimmt geht jetzt gleich ein Aufschrei durch die Gruppe der weiblichen YPS-Fans, dennoch glaube ich behaupten zu dürfen, dass YPS sich hauptsächlich an männlichen Kunden orientiert hat bzw. von Jungs gelesen wurde. Man muss sich nur mal die Cover anschauen mit fast immer männlichen Gimmick-Präsentatoren. Die Gimmick-Bereiche gehören eher in den Interessenbereich von Knaben: Agenten, technische und wissenschaftliche Gimmicks, Abenteuer unter freiem Himmel etc. Der Markt hat natürlich darauf regiert und deshalb schöne Mädchen-Hefte hervorgebracht, über die sich Sanne sehr freuen dürfte, weil immer Schminksachen, Bags, Pferdeaufkleber oder Ähnliches beigelegt sind. Ich hoffe aber, dass solche Gimmicks im neuen YPS nicht zu finden sein werden.

Gruß von Gunni

nicht registriert
30.05.2005, 17:40
bestimmt geht jetzt gleich ein Aufschrei durch die Gruppe der weiblichen YPS-Fans, dennoch glaube ich behaupten zu dürfen, dass YPS sich hauptsächlich an männlichen Kunden orientiert hat bzw. von Jungs gelesen wurde.


Mein lieber Gunni ich bin weder weiblich noch verehre ich das weibliche Geschlecht aber was du da geschrieben hast naemlich dass Yps bloss fuer Knaben gemacht war geht mir nun wirklich gegen den Staengel! Die Agentenserie mit den Schusspistolen war vielleicht wirklich mehr was für dreifachypsilonchromosomige Mini-Colt-Sievers aber alle Blumengimmicks sind doch absolut fuer die weiblichen Chromosoemchen in uns gemacht wie auch mein Lieblingsgimmick die Schrumpffolie mit Pif die man in den Backofen legen konnte und dann einen wirklich steilen Anhaenger hatte. Mit der Striegelbuerste haette ich meinem damaligen besten Freund den Ruecken streicheln koennen vielleicht waere dann was aus uns geworden. Yps war und ist für alle Menschen in der Welt. Seid nicht so begrenzt!

Carsten fuer die Rosa-Rainbow-Community in Frankfurt am Main

PS: Danke dass du das schoene Wort Knabe gebraucht hast, Gunni!

PPS: Magst du alle beide Chromosomen?

nicht registriert
30.05.2005, 17:51
Hallo Gunni,

der Umzug nach Kassel hat gut geklappt. Tom und Maren haben mitgeholfen und die Kinder waren drei Tage lang bei den Schwiegereltern. Sieh mal auf der Homepage von Tom nach da ist sein neues Moped.

Grüß mir auch Angela
Gerhardt.

Palinger
30.05.2005, 18:03
Auf welchem Prinzip beruhte eigentlich die Folie, von der Carsten gesprochen hat? Kehrt mal wieder zu dem Ursprung dieses Thread zurück und schreibt über das Leit-Thema, die naturwissenschaftliche Erklärung von Yps-Gimmicks!

Salinger

nicht registriert
30.05.2005, 18:08
heh, was ist den das für eine fasxhcistische seite. wird da vorgeschrieben was man schreiben darf und was nicht?

Arcon
30.05.2005, 18:21
Off Topic: an und für sich ist die Möglichkeit dass hier auch unregistrierte posten können eine gute Sache, aber hier hat sich wohl einer in unser Forum verirrt, der offensichtlich an akuter Schizophrenie leidet. Der postet sich Fragen und beantwortet sie dann sich selbst bzw grüßt Leute die wohl nur in seinem Kopf existieren.

*kicher*

Das ist schon ein armes Würstchen. Wahrscheinlich freut ihn das tierisch, solch einen belanglosen Mist zu machen. Der hat sie ja nicht mehr alle :)

YpsFanpage.de
30.05.2005, 18:28
Lieber Gunni und Gerhardt,

bitte unterlasst eure persönlichen Unterhaltungen hier im Forum. Es interessiert nun wirklich keinen, wie es Tom, Maren, den Kindern und deren Moped geht. Meldet euch im Forum an, dann könnt ihr euch darüber durch persönliche Nachrichten weiter unterhalten. Hier stört es (mich und die meisten anderen) und ich würde nur ungerne deswegen die Gastkommentare gleich ganz ausschalten müssen.

St.Jimmy
30.05.2005, 19:59
Hallo lieber xy,
ich hoffe dein Auszug aus dem geschlossenem Heim hat gut geklappt und hoffentlich wirst du bald wieder einen guten Job finden.
Liebe Grüße und bitte gib deinem Frettchen einen Kuss von mir, ja?

Warum muss ich sowas (oder sowas ähnliches) hier im Yps-Forum lesen?? Gehts noch?
------------------------------------------------------------------------
Mich würde ma interessieren ob es noch andere züchtbare Lebewesen in der Art der Urzeit-Krebse gibt, die man einem Heft beilegen könnte. Wüsste da wer ne Tierart?

Palinger
31.05.2005, 13:58
Ich kann mich Arcon (wenn es stimmt), dem YpsFanpage-Moderator und Jimmy nur anschließen. Das hat auch nichts mit Unterdrückung von Minderheiten zu tun, Gunni und Gerhardt ;) (und Carsten?), sondern allein mit gegenseitigem Respekt.

Was für ein Stoff war das eigentlich genau, der in den leuchtenden Sauriern leuchtete? Phosphoreszierten oder fluoreszierten sie? Warum gab es sie meines Wissens nicht in rot oder blau, es gibt doch auch bunt leuchtende Dopp-Bälle? Sind das dann andere chemische Verbindungen, oder gibt es eine leuchtende Grundverbindung, die in allen möglichen Tönen eingefärbt werden kann?

Salinger

Palinger
31.05.2005, 14:04
heh, was ist den das für eine fasxhcistische seite. wird da vorgeschrieben was man schreiben darf und was nicht?

off topic an den YpsFanpage Moderator: Kann man sowas zusammen mit diesem meinem Beitrag wieder rauswerfen? Es stört mich wirklich, das in dem Thread zu lesen.

Thommy
01.06.2005, 12:51
Da hat es einmal eine echte antike Uhr gegeben. Hat die jmd. von euch gehabt...
würde mich interessieren ob die funktioniert hat.

nicht registriert
12.06.2005, 02:03
Hallo Martin aus Kaiserslautern, Mike und Stolle, könnt ihr euch BITTE mal registrieren? Das hier soll ein Gemeinschaftsforum von Yps-Lesern sein, und wenn ihr auch sehr gute und hilfreiche Beiträge gebracht habt, gehört es einfach zum guten Stil, dass ihr Euch eintragt.

Genau, unregistrierte sogenannte Fans sollte man hier einfach rauswerfen! ;-)

St.Jimmy
12.06.2005, 13:58
Genau, unregistrierte sogenannte Fans sollte man hier einfach rauswerfen! ;-)
Haha, selten so gelacht. Solche Beiträge steigern allerdings nicht grade die Lust der User und des Mods (denk ich mal) unregistrierte User hier weiterhin zu zulassen.

Alex_hearoic
13.06.2005, 16:28
Also ich fänd die Idee mit nem Beutel gemischter Pflanzensamen in Wüstensand gar nicht mal schlecht!

Dass Naturschützer aufschreien würden, sehe ich da gar nicht als Problem! - Die meisten dieser Pflanzensamen kommen dann schlicht und ergreifend aus dem Gewächshaus...

Es sollten dann keine x-beliebigen Samen sein, sondern schon was besonderes, aber das ist ja kein Problem!

Die Sache mit dem leuchtenden Kunststoff:

Damit es "nachglüht", müssen ja erstmal die Elektronen angeregt werden und das ist mit speziellen Zusatzstoffen verbunden.
Für "Spielsachen" gibt es eigentlich nur dieses vage Hellgrüngelb, andere Zusatzstoffe sind da weniger unbedenklich...

Der Oberbegriff ist Lumineszenz:

Phosphoreszieren:
Wenn Licht nicht mehr drauf fällt, "strahlt" es nach...

Fluoreszieren:
Wenn die Lichtquelle erlischt, ist der angeleuchtete Gegenstand auch wieder dunkel!

nochnichtregistriert
15.06.2005, 10:49
Fand ich Klasse.
Auch wenns ein recht "grober" Scherz war........
Jeder der die Tüte geöffnet hat, hat damit ein Klappern ausgelöst und eine heftige Schrecksekunde gehabt.
Bis dann das Hirn wieder eingesetzt hat und ihm klar wurde, dass es sich nicht um geschlüpfte Klapperschlangen handeln konnte.

Schnuffi
20.06.2005, 07:56
In der Zeitschrift "Löwenzahn" gibt es im Moment das U-Boot mit Gasantrieb. Einen Monat vorher waren die Feuerbohnen mit Keimungsbox drin und irgendwann im letzten Jahr das Periskop. Das ist doch eindeutig von YPS gestohlen!!! Wenn "Löwenzahn" damit Erfolg hat, warum soll dann ausgerechnet YPS scheitern, wo doch YPS viel bekannter ist und auf eine viel längere Tradition zurückblicken kann?

Palinger
20.06.2005, 14:08
In der Zeitschrift "Löwenzahn" gibt es im Moment das U-Boot mit Gasantrieb. Einen Monat vorher waren die Feuerbohnen mit Keimungsbox drin und irgendwann im letzten Jahr das Periskop. Das ist doch eindeutig von YPS gestohlen!!! Wenn "Löwenzahn" damit Erfolg hat, warum soll dann ausgerechnet YPS scheitern, wo doch YPS viel bekannter ist und auf eine viel längere Tradition zurückblicken kann?

Hallo Schnuffi,

:titmarti: die Gimmicks hat Yps anscheinend von Peter Lustig gestohlen und nicht umgekehrt ... genau wie auch den Reißverschluss der Yps-Figur! Steht in einem Beitrag bei einem anderen Thema, letzte Woche oder so. Möglicherweise war es sogar Peter Lustig selbst, der sich da zu Wort gemeldet hat ... schau mal nach,

Salinger

cartoon11
20.06.2005, 17:10
wie wenn es die zeitschrift Löwenzahn schon seit 30 jahren gäbe.....

St.Jimmy
20.06.2005, 18:55
Entschuldigung, aber was labert ihr da eigentlich für Schwachsinn von wegen Peter Lustig und Löwenzahn?! Die Zeitschrift gehört halt Ehapa und die veröffentlichen dort halt die ganzen halbwegs naturwissenschaftlichen Gimmicks die sie mit dem Kauf von Yps erworben haben. Und da diese anscheinend nicht in das MMM passen werden sie halt da veröffentlicht...

cartoon11
20.06.2005, 20:46
ich labere keinen schwachsinn
da hat ein gast unter dem namen peter lustig behauptet, dass yps von ihm kopiert hat
und es gibt leute, die das glauben....

St.Jimmy
20.06.2005, 21:08
ich habe das sehr wohl gelesen ich wollte damit eigentlich auch nur diese Diskusion darüber beenden :rolleyes:

kohlesurfer
28.06.2005, 11:47
Woher wisst Ihr eigentlich um bestimmte geplante Gimmicks, die letztendlich nie erschienen? Bei dem "Wachsenden Korallengarten (336) ist das ja noch einfach, weil es in 335 angekündigt und dann in der Folgewoche was anderes ins Heft reingepackt wurde.

Aber woher stammen die Infos über die geplante "Kalabrische Sternenblume"? Und über die "Große Pfanzenserie"? War das auch in Yps angekündigt worden?

In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren, ob weitere Infos über zunächst geplante, aber dann verworfene Gimmicks existieren. Wer weiß mehr?

MarcW
28.06.2005, 12:22
Bei dem "Wachsenden Korallengarten (336) ist das ja noch einfach, weil es in 335 angekündigt und dann in der Folgewoche was anderes ins Heft reingepackt wurde
WAS? Das ist echt passiert? Da muß meine Yps-Zeit schon vorbei gewesen sein, denn daran könnte ich mich sicher erinnern. Aha, ist es also doch mal passiert, daß irgendwo die Gimmick-Logistikkette mal nicht funktionert hat und auf ein "Notfallreservegimmick" zurückgegriffen wurde. Ich halte es eh für eine wahre Meisterleistung, jede Woche 100.000e (neuer) Gimmicks zu beschaffen und das ja häufig von verschiedenen Lieferanten von überall auf der Welt. Absoluter Wahnsinn, finde ich.
Oder hatte es mit Nr. 336 einen anderen Grund, warum das angekündigte Gimmick nicht erschien?

Viele Grüße,
Marc

St.Jimmy
28.06.2005, 12:45
Marc, die Gimmicks werden meistens net Woche für Woche sondern wahrscheinlich jedes Quartal/Halbjahr bestellt und den einzelnen Heften zugeordnet.

MarcW
28.06.2005, 13:08
@St. Jimmy: Stimmt, hast natürlich recht! Der Aufwand bleibt aber derselbe. Jede Woche muß im Schnitt ein neues Gimmick organisiert werden. Aber klar der kritische Zeitdruck ist bei so einer (sinnvollerweise) langfristigen Planung weg.

Viele Grüße,
Marc