PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Eingabeanleitung



Der_Archivar
13.05.2005, 18:22
Besteht eigentlich Interesse an der Eingabeanleitung, wie die DCler sie zur Eingabe der Daten benutzen ?

Gruß Archi

oliver4you
14.05.2005, 13:32
Also, ich finde die Idee klasse!!!

Wir könnten die Anleitung auf der ComicKeeper-Homepage zum Download anbieten oder auch im Forum als festen Thread veröffentlichen.

Grüße

:)li

äxl
14.05.2005, 13:39
@Archi: Ich dachte die Anleitung gehörte immer zum Deal der DCler. Dann hätt man das ja echt schon früher machen können. :D

Der_Archivar
16.05.2005, 13:42
Jaja, rügt mich nur !

Die Frage ist nur, ob meine Idee überhaupt so gut war. Denn mir fiel nachträglich ein, dass in vielen Punkten in der Anleitung sinngemäß steht: "Freilassen, der Eintrag gilt später für Eure private Sammlung".

Stellt sich die Frage, ob hier noch was geändert werden müsste, dann würde die Eingabeanleitung vermutlich in drei Jahren noch nicht fertig werden (siehe die ganzen Diskussionen der letzten Jahre hier im Forum u.a. zu Zustände etc.). Oder man lässt die Anleitung so mit dem Hinweis, dass die Einträge quasi als Standard für eventuelle Datenaustäusche zu sehen ist (unverbindlich natürlich).

Wie seht Ihr das ?

Jasper
22.05.2005, 14:59
Ich fände eine eingabeanleitung klasse. Nachdem meine letzte sammlung verloren ging und somit 7.000 einträge mit allem drum und dran zum teufel sind, hab ich monatelang nicht mit dem CK gearbeitet und merk erst jetzt das ich so manches "verlernt" hab!

bigbrother25
25.05.2005, 14:37
Eine Anleitung wäre klasse, aber man müsste erstmalö einen Standart auf die Beine stellen, in dem festgehalten wird, welche Daten auf jeden Fall in der DB stehen müssen. :)

Jasper
25.05.2005, 17:26
Na am besten alle!!! Ich hab jetzt etwa 700 einträge, komplett (+cover) bis auf inhaltsangabe (sitze allerdings auch schon 2 jahre daran ;) )
Was wirklich geklärt werden müsste sind so sachen wie zustandsbewertung. Ich schreibe zB Keine mängel, klammern fehlen, lesespuren etc und ich denke das ist bei jedem anders!

bigbrother25
23.06.2005, 07:49
Ich denke halt, dass viele nicht unbedingt so ins Detail gehen und sich nur die "wichtigen" Daten festhalten.
Bei mir sind das vor allem diese hier:

Titel der deutschen Serie
Nummer des Heftes innerhalb der Serie
Titel der Stories
Titel der Storyline (wenn mehrere Stories zusammengehören)
Erscheinungsdatum (wobei mir Monat/Jahr vollkommen ausreicht)
Autor
Zeichner
Inker
Cover

Ach ja, ich sammel auch die Daten zu den US-Ausgaben dazu. Also die US-Serie, US-Story, US-Storyline, US-Erscheinungsdatum. Nur ohne das US-Cover.
Eventuell kann man da noch den Preis dazunehmen, aber dan sind doch alle wichtigen Daten erfasst, oder? Für Inhaltsangabe oder Personen, die mitspielen, fehlt mir einfach die Zeit!

Der_Archivar
24.06.2005, 23:27
:)

"viele nicht unbedingt so ins Detail gehen und sich nur die "wichtigen" Daten festhalten"

Das gefällt mir.

Ich hätte fast geschrieben, dass wir in der DC Datenbank weniger eingeben als Du. :)

Nee, ehrlich, bei uns kommt nur noch die Seitenzahl des Heftes und der Geschichte dazu, sowie die Darsteller und Inhaltsangabe. Das wars.

Und was die fehlende Zeit angeht: Genau deswegen wollen wir ja eine gemeinsame Eingabe machen, damit eben nicht jeder alle Hefte eingeben muss und sich somit einige Zeit spart.

Aber wenn ich mir so die letzten Jahre anschaue, will entweder jeder seine Hefte selber eingeben, oder wartet auf die große Datenbank, die alles enthält und ihm in den Schoß fällt. Nun ja, wer meint ...

Gruß Archi