PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disney-Meisterwerke Quiz | Spielplatz



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Clochette
13.05.2005, 17:41
Hallo

Ich dachte, es wäre mal ne nette Idee, auch in diesem Forum ein Quiz zu den Disney-Filmen zu eröffnen.

Die Regeln:
Fragen sind möglich zu allen Meisterwerken, Mischfilmen, Pixarfilmen, Fortsetzungen und Serien. Bei anderen Kategorien (Musical... ) muss ein kleiner Hinweis erfolgen.
Möglich sind Fragen zu den Filmen, Zitate die es zu erkennen gilt und was einem sonst noch einfällt.
Wird vom Fragenden eine Antwort als richtig anerkannt, ist der mit der richtigen Antwort als nächster dran.
Bei allzu schweren Fragen können auch kleine Tips gegeben werden.


Dann beginne ich mal mit der ersten Aufgabe:

Gesucht sind zwei Charaktere aus zwei verschiedenen Filmen, nicht nur jeweils ein Lied mit sehr ähnlichem Inhalt singen, sondern auch (nicht unbedingt in demselben Lied) in einem Duett auf eine einzigartige Weise singen. :dance2:

Viel Spass beim Raten!

Sir Donnerbold
13.05.2005, 17:57
Timon & Pumbaa und Balu:
Ähnlicher Inhalt: Probiers mal mit Gemütlichkeit/Hakuna Matata
Das einzigartige Duett: Hakuna Matata/Ich wär so gern wie du

Müßte stimmen, aber hast du das auch gemeint?

Clochette
13.05.2005, 18:01
Nette Idee, aber ich meinte, dass jede Figur in IHREM Film ein - bei beiden in gleicher Weise - besonderes Duett singt (auch wenn es nur relativ kurz ist).

Sir Donnerbold
13.05.2005, 18:21
Dann tippe ich mal wild auf Onkel Remus und Mary Poppins.
Du erlaubst ja Mischfilme, und beide singen einmal über einen wunderschönen Tag (inhalt ähnlich, Text und Melodie nicht, laut Deutschunterricht geht so eine Kombi).
Das ähnliche Duett: Beide "singen" mit Vögeln.
So, hoffe ich komm nicht zu schlimm rüber, zwei Tipps in so kurzer Zeit;)
Hab halt gerade Zeit:D

Clochette
13.05.2005, 18:28
Auch ein interessanter Vorschlag, aber nun sind Disney-Charaktere, die mit bzw. zu Vögeln singen keine solche Seltenheit - denk mal an unsere ganzen tierlieben Prinzessinnen :D

Natürlich hab ich nichts gegen mehrere Versuche, sonst wirds ja langweilig!
Außerdem hab ich grad Ferien, müsste eigendlich mein Mündliches Abi vorbereiten und bin somit höchst glücklich über jede Ablenkung :D

Jetsam
14.05.2005, 10:28
Cinderella und Jasmin?
Beide singen ein Duett mit ihrem Liebsten in der Nacht, in der sie sich verlieben (Das ist das Glück, Ein Traum wird wahr)!

Clochette
14.05.2005, 10:33
Auch das ist ja nicht so einzigartig; außerdem ist mir die inhaltliche Ähnlichkeit zu gering.

David Bühring
14.05.2005, 10:36
Schneewittchen und Dornröschen, "Ich wünsch mir" und "Ich kenn dich"...
In beiden Liedern wird von der baldigen Liebe geträllert, und schwupps! ist der "Liebste mein" überaschend da!

Und noch eine Gemeinsamkeit:

Das ähnliche Duett: Beide "singen" mit Vögeln.

Auch ein interessanter Vorschlag, aber nun sind Disney-Charaktere, die mit bzw. zu Vögeln singen keine solche Seltenheit - denk mal an unsere ganzen tierlieben Prinzessinnen :D

Clochette
14.05.2005, 10:49
Nein, das hab ich auch nicht gemeint...

Ich seh schon, man muss den Ausdruck "einzigartiges" Duett näher definieren. Was ich meine ist, dass die Art und Weise, in der dieses Duett gesungen wird einzigartig ist - und wie gesagt muss es sich nicht um das gleiche Lied handeln wie das mit dem ähnlichen Inhalt.

David Bühring
14.05.2005, 10:58
Puh! Das mit dem Duett habe ich überlesen...

Bei dem Wörtchen "einzigartig" fällt mir so spontan der fliegende "Aladdin"-Perser ein, das passende Pärchen dazu wäre Dumbo und diese seltsame Maus, aber die singen nicht...
Ein anderes passendes (und fliegendes) Paar dazu wäre Peter Pan und Wendy, aber ich kenne den Film nicht und weiß nicht, ob die singen...
Wer fliegt noch? Bernhard und Bianca fliegen auf der Möwe. Singen die? Keine Ahnung!

Aladdin
14.05.2005, 11:14
Ich versteh nur noch Bahnhof... :rolleyes:

Sir Donnerbold
14.05.2005, 16:12
Schneewitchen und Mary Poppins.
Das besondere Duett: Beide singen kurz mit ihrem Spiegelbild (naja, Poppins wirklich, Schneewitchen tut nur so)
Songs mit ähnlichem Inhalt: Wer bei der Arbeit pfeift und Ein Löffelchen voll Zucker.
In beiden geht es darum unangenehmes zu verschönern.
Außerdem haben beide den selben Grund, das Lied zu singen: Sie wollen die Aufräumarbeiten vereinfachen, und andere dazu bringen, ihnen etwas Arbeit abzunehmen.:D
Okay, bestimmt falsch, aber ich wollt noch eine meiner vielen Vorschläge loswerden:)

David Bühring
14.05.2005, 16:16
... und andere dazu bringen, ihnen etwas Arbeit azunehmen.:DUnter dem Gesichtspunkt ändert sich ja der ganze Schnnewittchen-Charakter ;)

Clochette
14.05.2005, 22:31
Schneewitchen und Mary Poppins.
Das besondere Duett: Beide singen kurz mit ihrem Spiegelbild (naja, Poppins wirklich, Schneewitchen tut nur so)
Songs mit ähnlichem Inhalt: Wer bei der Arbeit pfeift und Ein Löffelchen voll Zucker.
In beiden geht es darum unangenehmes zu verschönern.
Perfekt! Daran hatte ich gedacht.
Diese Spiegel-Szenen bzw. deren Gemeinsamkeit sind mir beim letzte Gucken so ins Auge gefallen, dass ich auf die Idee zu einem Disney-Quiz-Thread gekommen bin. Das ist doch echt mal was Einzigartiges, oder? :D

Dann gebe ich zur nächsten Frage weiter an Sir Donnerbold!

Und nochwas: Beide singen im gleichen Lied auch mit Vögeln! :D

Sir Donnerbold
15.05.2005, 02:04
:baff: wow, hätte nicht gedacht, dass du wirklich diese Szenen meinst...!

Da kann man doch von Glück reden, dass dir diese Stellen aufgefallen sind: So verdanken wir dir einen genialen Thread und die Erkenntnis, dass Schneewitchen nicht ganz so lieb ist, wie manche vorher dachten.;)

Hier ist die nächste Aufgabe:
Ich suche einen deutschen Synchronsprecher, der schon mehrfach für Disney sprach. Darunter zwei Charaktere die folgende Attribute haben:

Beide stammen zwar aus verschiedenen Filmen, aber beide haben eine ähnliche Funktion in dem jeweiligem Film. (z.B.: Funktion des Komikers, Funktion der Identifikationsfigur...)
Beide haben zu einer anderen Figur ein besonderes Verhältnis (nicht seltenes) (z.B.: Feind, LoveInterest,...)
Auch körperlich haben sie Ähnlichkeiten, wenn man sie der Figur aus dem vorherigem Punkt gegenüberstellt (nur dann).
ABER: Die Figuren, zu denen die Charaktere des gesuchten Sprechers ein besonderes Verhältnis haben, sind sich unähnlich.
Man nenne den Sprecher, und zum Beweis, dass es nicht vollkommen blind getippt war noch die zwei Charaktere und erkläre noch die Ähnlichkeiten zwischen ihnen. Viel Spaß und viel Erfolg!!!

Clochette
15.05.2005, 09:31
Ich tippe auf Anneliese Würtz; Die Gute Fee, die sich rührend um Cinderella kümmert sowie Die Rose, die nett zu Alice ist und sie am Schluss noch vor den anderen Blumen beschützen will.

Jetsam
15.05.2005, 10:08
Edgar Ott?
Balu und Little John sehen sich zum verwechseln ähnlich und haben auch fast denselben Charakter. Aber ihre Kumpel (Bagirah und Robin Hood) sind total verschieden.
Robin Hood ist sehr vermenschlicht und nicht immer so vernünftig wie Bagirah.

David Bühring
15.05.2005, 10:10
Ich habbet! Sebastian und Jafar :D! und der "Horned King" aus Taran. Alles Joachin Kemmer!

Anke Engelke als Jane und als Dorie!

Frank Welker als Abu und Rajar, Khan und kleiner Bruder sowie Cri-Kee etc. pp.

So, das reicht für's erste. Wenn irgendwas richtig ist, philosophier ich auch über die Zusammenhänge :D!

Aladdin
15.05.2005, 11:23
Joachim Kemmer als Sebastian und Lumière

Warum?

Beide stammen zwar aus verschiedenen Filmen, aber beide haben eine ähnliche Funktion in dem jeweiligem Film. (z.B.: Funktion des Komikers, Funktion der Identifikationsfigur...)
Beide sind Helden-Sidekicks und stammen aus unterschiedlichen Filmen


Beide haben zu einer anderen Figur ein besonderes Verhältnis (nicht seltenes) (z.B.: Feind, LoveInterest,...)
Lumière - Herr von Unruh
Sebastian - Chefkoch Louis


Auch körperlich haben sie Ähnlichkeiten, wenn man sie der Figur aus dem vorherigem Punkt gegenüberstellt (nur dann).
Chefkoch Louis und Unruh haben schon ne gewisse Ähnlichkeit... weder Sebastian noch Lumiere haben Hände - im Vergleich zu ihren Counterparts sehen sie ziemlich schmächtig aus...



ABER: Die Figuren, zu denen die Charaktere des gesuchten Sprechers ein besonderes Verhältnis haben, sind sich unähnlich.

Eine britische Uhr und ein französischer Koch - wie unähnlicher gehts noch???

Sir Donnerbold
15.05.2005, 11:24
@ Clochette: Da sind mir die körperlichen Ähnlichkeiten etwas unklar.

@ Jetsam: Geht schon sehr stark in die richtige Richtung, aber du hast einen kleinen Punkt übersehen: Die gesuchten Charaktere haben nur dann körperliche Ähnlichkeiten, wenn man sie dem "Partner" aus dem eigenem Film gegenüberstellt.
Und du sagst ja selbst, dass Little John und Balu sich ähnlich sehen...

@ David Bühring: Ne.

@ Aladdin: Aber ich würde schon sagen, dass der Kerzenständer mit der Uhr befreundet ist, irgendwie. Aber Krabbe und Koch nicht.

Jetsam
15.05.2005, 13:27
Vielleicht meinst du Ilja Richter!? Er spricht Timon und Mike Glotzkowski. Beide haben die Funktion des Komikers. Timon hat ein besonderes Verhältnis zu Pumbaa, Mike zu Sulley.Wenn man diese beiden Pärchen nebeneinander betrachtet, gibt es schon gewisse Ähnlichkeiten (z.B. die Größe...). Außerdem sind sich Pumbaa und Sulley nicht ähnlich, weil Pumbaa der Dümmere ist. Bei Sulley und Mike ist Sulley der Klügere von beiden! ;)

Sir Donnerbold
15.05.2005, 13:45
Herzlichen Glückwunsch, Jetsam!
Alle Punkte waren richtig.
Nur darüber, ob Pumbaa wirklich dümmer als Timon ist kann man diskutieren. Der von mir gedachte Unterschied zwischen Pumbaa und Sulley war der Charakter (ist Sully faul?), das Aussehen und die Rolle im Originalfilm (Sully ist die Hauptperson).

Somit darf Jetsam als letzter aufs Treppchen und die dritte Frage stellen.

Jetsam
15.05.2005, 14:28
Ok, meine Frage ist:
Welche zwei Disneycharaktere haben blaue Haare? :D

David Bühring
15.05.2005, 14:34
Zwei Zentauren ;)

Ich rate mal: eine Schwester Arielles, Dschini, ein Alien aus Lilo und Stitch, diese eine Frau aus Atlantis.

Irgendwas richtig?

Sir Donnerbold
15.05.2005, 14:39
Sully und Stitch

David Bühring
15.05.2005, 14:40
Ergänzung: Ein Charakter aus Der Schatzplanet
Milio aus Pepper Ann
Heffalump

mit viel Fantasie Fabius, Zazu, Hades, Schwefel und Hermes

branko999
15.05.2005, 16:38
diese eine Frau aus Atlantis.
Die Frau heißt Kida und hat eher weißblonde Haare als blaue. ;)

Jetsam
15.05.2005, 16:39
STITCH stimmt schonmal. Die anderen leider nicht.

Sir Donnerbold
15.05.2005, 17:07
Der Klassenhund? (aus Teachers Pet)
Rufus? (von Kim Possible)

Jetsam
15.05.2005, 17:17
Nein! Kleiner Tipp: Der andere Charakter stammt aus einem Meisterwerk! ;)

Aladdin
15.05.2005, 17:46
Ich sag jetzt mal Herr Raupe aus "Alice im Wunderland"...

mit viel Phantasie is der haarig

Clochette
15.05.2005, 17:47
Georgette?
Ich würd sagen, wenn Stitch blaue Haare haben soll hat sie's auch.

Noch ne Anmerkung; Sir Donnerbolds Vorschlag Sulley ist ja eigentlich eindeutig auch richtig, oder?

Jetsam
15.05.2005, 18:16
Sulleys Haare sind eher türkis-grünlich (außerdem ist die Monster AG kein Meisterwerk) und Georgettes sind mir zu violett! *g*

Aladdin
15.05.2005, 18:27
Wurde Izmar aus "Ein Königreich für ein Lama" nicht zu einer blauen Katze?

Clochette
15.05.2005, 18:37
Von den Zentauren aus Fantasia hat ja schon jemand gesprochen, aber das kleine geflügelte Pferd hat eindeutig blaue Haare.

Und Merlin als Eichhörnchen.

Sir Donnerbold
15.05.2005, 18:45
Dann kann man ja auch noch Pegasus und Hades hinzufügen.
Hades sagt ja "Wer hat meine Haare gelöscht?"
und neben weißen Haaren hat Pegasus auch klar ein paar blaue

Jetsam
15.05.2005, 19:46
Pegasus meinte ich noch! :)

@ Clochette: Du hast recht! Merlin hat als Eichhörnchen blaue Haare (hab nicht mehr dran gedacht)...

Die zwei blauhaarigen Charaktere, die ich meinte, sind ja jetzt erraten und noch ein paar mehr LOL! Wer macht nun weiter?

Clochette
15.05.2005, 20:35
Ich würd sagen, da Sir Donnerbold sowohl als erster ne brauchbare Lösung als auch die von dir gemeinten hatte, gebührt ihm die Ehre :D

In Zukunft würd ich vorschlagen, dass wenn es mehrere "Teilaufgaben" gibt der dran ist, der die letzte Lösung dazusteuert und das ganze "komplett" macht. So melden sich die Leute erst wenn sie meinen, auch die gesamte Lösung zu haben.

Sir Donnerbold
16.05.2005, 00:30
@Clochette: Vielen Dank, dass du mir durch deinen Vorschlag die Ehre erteilst.
Eine Frage zu der neuen Regel: Dass "Nenne mir zwei..." Aufgaben unter diese Regel fallen, ist klar. Aber solche wie deine Aufgabe auch?

Nun denn, werd ich mal die neue Aufgabe stellen.
Und da wir nun drei Filmfragen hatten, mal zur Abwechslung eine aus dem Serien Bereich (und zu den Themenparks, man muss aber nie dagewesen sein, um auf die Lösung zu kommen):

In einer neueren Disney-Zeichentrickserie wurde eine Anspielung auf ein "Logikproblem" eingebaut. Wie heißt die Serie und was war das für eine Anspielung?

Um es lösbar zu machen: Das "Logikproblem" hat damit zu tun, dass in allen Parks die Charaktere herumlaufen.

David Bühring
16.05.2005, 00:35
"Logikproblem"? Da fällt mir spontan nur diese eine Szene aus "Ein Königreich für ein Lama" ein, aber irgendwie hat das nix mit deiner Frage zu tun. Diese ist sowieso seltsam formuliert, meinst du ungefähr dieses: In Disneyland laufen Disney-Gestalten rum, das wird in einer Serie angedeutet, wie heißt diese?

Oder habe ich gar nichts geschnallt?

Sir Donnerbold
16.05.2005, 00:45
Nun, dass Disney-Gestalten in Parks rumlaufen ist kein Problem.
ABER: Es gibt Parks in Kalifornien, Paris, Florida und Tokyo.
Und überall laufen gleichzeitig Donald, Goofy, Micky und Co. rum.
Mh...? Könnte man da nicht stutzig werden?
Und darauf wird in einer Serie angespielt.
Man nenne Serie und die Anspielung.

und, David, sooo seltsam ist die Frage auch nicht gestellt, oder?

David Bühring
16.05.2005, 00:53
Achso! Jetzt habe ich die Frage kapiert!

und doch, sie ist ziemlich seltsam gestellt, und davon abgesehen habe ich keine Ahnung, dass in einer Disney-Serie überhaupt auf einen Disney-Park angespielt wird, außer in der Schlussfrequenz von Aladdin der Goofy-Hut. Mal schauen, was die anderen sagen können ;)

Clochette
16.05.2005, 06:54
Ich habe jetzt sofort an Mickys Clubhaus gedacht, da da die Disney-Figuren sozusagen als Schauspieler oder ähnliches dargestellt werden, aber das erklärt ja nicht wirklich, warum sie mehrmals in den Parks vertreten sind...

Dann spielt ja Bonkers in Toon-Town; gut vorstellbar, dass es dort indirekt erklärt wird, nur habe ich Bonkers seit ca. 10 Jahren nicht mehr gesehen und kann mich kaum dran erinnern...

Daisy_Duck
16.05.2005, 09:04
Die Raupe aus Alice im Wunderland, Merlin als Eichhörnchen, Pegasus, Hades, Stitch, Sulley, Dorie, Merlin als Fisch... Nee, die letzten Beiden haben Schuppen.

Sir Donnerbold
16.05.2005, 09:28
@ Clochette: Natürlich erklären die in Mickys Clubhaus es nicht so: "Liebe Kinder, vielleicht habt ihr euch gefragt, wie es sein kann, dass Pluto zugleich in Paris und Florida sein kann, und dann auch noch täglich in Entenhausen. Nun, es geht so:"

Und mit der Schauspielernummer hat es auch nichts zu tun, aber ich glaub, wenn du nochmal nachdenkst kannst du drauf kommen.

@ David Bühring: Es wird auch, soweit ich weiß, in keiner Serie das Wort "Disneyland" gesagt. Nur in Filmen.

Clochette
16.05.2005, 11:06
OK, in einer Folge von Mickys Clubhaus haben sie doch Roboter-Ebenbilder von Michy, Donald & Co gebaut. vielleicht haben sie die überschüssigen Roboter ja in die Parks verkauft? ;)
Oder Primus v. Quack hat mit seiner Clon-Maschine entsprechende Clone hergestellt...

Sir Donnerbold
16.05.2005, 12:12
Nein, mit Klonen und mit Robotern hat es auch nix zu tun, auch wenn diese Lösungen auch ganz schön sind. Jedoch sind es "nur" Vermutungen und Weiterführungen.
Die richtige Lösung ist eine andere.

David Bühring
16.05.2005, 15:52
Viell. Kostüme? Die eine Figur verkleidet sich als die andere?

edit: Viell. trägt jemand (viell sogar Donald?) einen Donald-Hut?

Clochette
16.05.2005, 18:18
Natürlich erklären die in Mickys Clubhaus es nicht so: "Liebe Kinder, vielleicht habt ihr euch gefragt, wie es sein kann, dass Pluto zugleich in Paris und Florida sein kann, und dann auch noch täglich in Entenhausen. Nun, es geht so:"
Kann man daraus definitiv ableiten, dass es sich wirklich um die Serie handelt? Dann wäre der Rahmen für wilde Vermutungen etwas enger gesteckt...

Sir Donnerbold
16.05.2005, 18:27
Es ist definitiv Mickys Clubhaus.
Man muß für die richtige Antwort sogar nur eine Folge gesehen haben.
Und es hat nix damit zu tun, dass hunderte von Figuren in der Serie auftauchen.

Aladdin
17.05.2005, 09:52
Man muß für die richtige Antwort sogar nur eine Folge gesehen haben.

Nur dummerweise wohl DIE eine Folge :D

Ich erinner mích nur noch daran, dass in einer Folge Arielle als Mensch mit Erik am einen Tisch saß und Arielle als Meerjungfrau mit Sebastian am Anderen...

Richtig?

Sir Donnerbold
17.05.2005, 16:35
Das wäre zwar ein Filmfehler, aber den Zusammenhang mit den Parks finde ich da nicht.
Okay, da die Frage sehr problematisch scheint, hier ein weiterer Tipp:

Es ist kein Handlungsfaden, sondern ein einziger Satz, der auf ein Problem anspielt.
Das Problem ist folgendes: Die Figuren sind an mehreren Orten gleichzeitig.
Die Figur die diesen Satz vom Stapel lässt kommt in jeder Folge vor, und hat keine Hände.
Und sie sagt den gesuchten Satz über Micky.

Clochette
17.05.2005, 16:57
Also, kann gut sein, dass das Mikro, das Micky immer ankündigt auch mal was im Sinne von "Hier ist die Maus, die gleichzeitig... " sagt. Da ich (wie wohl viele) die meisten Folgen nur einmal gesehen habe und auch keine Möglichkeit habe, darauf zurückzugreifen, ist es schwierig, auf eine bestimmte Äußerung zu kommen, wenn sie einem nicht zufällig aufgefallen ist (wie dir :D ).

Sir Donnerbold
17.05.2005, 17:09
Eigentlich ist es schon richtig.
Es fehlt nur, wo die Maus denn gleichzeitig sein kann.
Da man das aber erraten kann (nur mal schnell alle möglichen Kombinationen in einen Post schreiben), lass ich es mal gelten.

Dass ich mich an die Szene so gut erinnern kann liegt übrigens daran, dass ich diese Folge nicht nur bei der SRTL Ausstrahlung sondern auch im Disneyland Paris sah.:D (Da wars ungleich witziger)

Für alle, die nun die komplette Antwort wissen wollen:
Und hier ist die Maus, die gleichzeitig in Kalifornien und Paris sein kann...

Ich gebe an Clochette weiter, da sie die erste Hälfte des Satzes und die Figur herausfand.

Clochette
17.05.2005, 17:21
Ok, danke.
Dafür bin ich bei der nächsten Frage mal freigiebiger und nehme alles, was entfernt als richtig gedeutet werden kann. Also, hehem:

Nennen Sie jeweils mindestens 4 im Disneyuniversum gebräuchliche Mittel zur Färbung von Kleidung und zu Färbung von Haaren.

Allerdings betrachte ich eine komplette Änderung der Gestalt (Ursula) bzw. die Verwandlung in ein Tier (Merlin) nicht unbedingt als Änderung der Kleider/Haarpracht.

Timon
17.05.2005, 18:52
Zur Färbung der Kleidung fallen mir nur die Zauberstäbe der Feen aus Dornröschen oder Cinderella ein. Aber auch die blaue Fee aus Pinocchio verändert bei Jimminy Cricket die Kleidung und somit die Farbe. Und Dschini au Aladdin kann die Kleidung und dementsprechend die Farbe ändern.
Zur Änderung der Haarfarbe erinnere ich mich an eine Folge aus den Gummibären, wo sich Sunny mit Gummibeeren die Haare färbt. In einer Folge aus Timon und Pumbaa wird erklärt, dass Timon seine Haare färbt, allerdings nicht womit.

RenéII
20.05.2005, 13:36
@ Clochette:

Da ja anscheinend niemand die Lösung zur letzen Frage auf Lager hat, wären da nicht eine Auflösung, oder zumindest ein paar Hinweise zur Lösung jetzt an der Reihe, damit es weitergehen kann ?

Clochette
20.05.2005, 16:43
Also, für Kleidung haben wir Feenzauberstäbe und Dschinni, für Haare haben wir Gummibeeren. Guckt doch einfach mal eure DVD-Sammlung durch und überlegt, wo noch mehr solcher Färbungen vorkommen, dann kann man ja Vorschläge sammeln (ein oder zwei solcher Sachen fallen einem doch ein, oder?).
Das wäre doch gelacht, wenn man die noch fehlenden fünf Stellen nicht zusammenkriegt (ich bin bisher auf zehn oder elf gekommen). Wie gesagt, ich bin relativ frei in der Bewertung.

Sir Donnerbold
20.05.2005, 17:03
Neben Dschinni aus Aladdin hätte ich zur Färbung von Kleidung noch den Dschinni aus Ducktales: Der Film. Dann würde nur noch einer fehlen in dieser Kategorie.

Und zur Färbung der Haare hätte ich: Ruß (101 Dalmatiner) und
Fortsetzungen. Viele Figuren haben auf einmal hellere oder dunklere Teile in der Fortsetzung (z.B. Timon und Pumbaa).;)

Clochette
20.05.2005, 17:53
Ruß wird akzeptiert.
Da ich Ducktales - der Film nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob es sich wirklich um " Färbung" der Kleidung handelt - bei Aladdin hab ich nicht die komplett neue Garnitur seiner Kleider gemeint, sondern Dschafars Kleidung, die vom Dschinni praktisch nur weiß gefärbt wird. Wie ist die Lage bei Ducktales genau?
Eigentlich würd "Dschinni" auch nur einmal gelten... naja, ich wollte ja großzügig sein :D

Noch ein paar Tips; "Fortsetzungen" gilt nicht, da man nicht erfährt, wie zB. Pumbaa seine Haarfarbe geändert hat. Eines der Mittel basiert allerdings auf einem ähnlichen Farbfehler eines Films.
Eines der Mittel "färbt" nicht wirklich, Haare und Kleidung ändern nur kurzfristig ihre Farbe. Dieses Mittel (könnte man sagen Stilmittel?) taucht sowohl in einem Meisterwerk als auch in einer Fortsetzung (eines anderen Films) auf.
Und zwei Sachen, die Haare bzw. Kleidung färben und in direktem Zusammenhang genannt werden sind eigentlich solche Klassiker, dass ich sie als ersten Vorschlag erwartet hätte. (Diese Stelle habe ich früher so oft wieder und wieder geguckt bis ich sie in- und auswendig konnte)

Sir Donnerbold
20.05.2005, 18:01
bei Aladdin hab ich nicht die komplett neue Garnitur seiner Kleider gemeint, sondern Dschafars Kleidung, die vom Dschinni praktisch nur weiß gefärbt wird.
Dann wirst du den Dschinn aus Ducktales-Der Film auch nicht gelten lassen, aber wenigstens müssen die nächsten eine Lösung weniger parat haben.

Und ist dieses "Mittel" das du erwähnst zufällig etwas wie das "Spotlight" in drei Caballeros, dass Donalds Kleidung grün "färbt"?

Nicinici
20.05.2005, 18:08
Ich habe jetzt sofort an Mickys Clubhaus gedacht, da da die Disney-Figuren sozusagen als Schauspieler oder ähnliches dargestellt werden, aber das erklärt ja nicht wirklich, warum sie mehrmals in den Parks vertreten sind...

Dann spielt ja Bonkers in Toon-Town; gut vorstellbar, dass es dort indirekt erklärt wird, nur habe ich Bonkers seit ca. 10 Jahren nicht mehr gesehen und kann mich kaum dran erinnern...

es gibt - nur zur auffrischung des gedächnisses- eine witzige site von bonkers...

http://www.bonkers-online.com/soundsd.html

liebe grüße

Clochette
20.05.2005, 18:32
Und ist dieses "Mittel" das du erwähnst zufällig etwas wie das "Spotlight" in drei Caballeros, dass Donalds Kleidung grün "färbt"?
Nein, das ist ja - ähnlich wie Cinderellas Seifenblasen - eher eine optische Täuschung. Das was ich meinte ist zwar auch etwas "optisches", dafür aber wenigstens etwas haltbarer - eben typische Disney-Magie...
Ach ja, welcher Disney-Film ist denn prädestiniert für derartige Farbspielereien und optische Zaubereien?

TheKey
20.05.2005, 19:16
Nein, das ist ja - ähnlich wie Cinderellas Seifenblasen - eher eine optische Täuschung. Das was ich meinte ist zwar auch etwas "optisches", dafür aber wenigstens etwas haltbarer - eben typische Disney-Magie...
Ach ja, welcher Disney-Film ist denn prädestiniert für derartige Farbspielereien und optische Zaubereien?

Fantasia vielleicht? (hab den ewig nicht mehr gesehen, als Kind fand ich die klassische Musik immer soooo doof ;) )

duck-duck
20.05.2005, 19:21
Genau! Die Pegasus-Fohlen springen in das Wasser und tauchen in einer anderen Farbe wieder auf!

Clochette
20.05.2005, 20:01
Darauf wollte ich hinaus!
Damit lässt sich mit meinem Lieblings-Filmfehler wenigstens noch was (halbwegs-)sinnvolles anstellen... :D
"Besuchen Sie die Quellen des Olymp; Brunnen ewiger Jugend - und ne Haarfärbung gibts gratis dazu!"

So, jetzt noch zwei für Kleidung und eins für Haare - das kriegt ihr doch wohl noch hin!

TheKey
20.05.2005, 22:02
Mh, mir fällt noch was ein...aber wurde das schon genannt?
Ist auch irgendwie so richtig ne Antwort glaube ich...
aber färbt Hades seine "Haare" nichtmal irgendwann von blau zu rot?

Timon
20.05.2005, 22:48
Wie wärs mit Flaschenkürbissaft in "König der Löwen", den Raffiki Simba auf die Stirn schmiert und zumindest einen Teil der Haare färbt.
Gibt es nicht auch Szenen, wo die Figuren mit dem Zeichner sprechen und der dann die Kleidung "umzeichnet". Das gibts in Warner-Cartoons häufig, aber ich glaube das gibts auch bei Disney. Kann mich dunkel an "Donalds Abenteuer in Brasilien erinnern".

Clochette
21.05.2005, 08:01
Gut, dann hätten wir für die Haare schon fünf. Noch zwei Beispiele für Kleidung dürften nicht so schwer sein wenn ich noch die Filme nenne, an die ich gedacht habe;
Schneewittchen und Peter Pan 2

Aladdin
21.05.2005, 08:29
Na dann wohl durch einen Regenbogen fliegen (Peter Pan 2) und irgendwas mit der bösen Königin... das war Zaubertrankbrauen, wenn ich mich richtig erinnere...

Hieß ja auch "Mumienstaub uralt mich macht - färbt das Gewand schwarz wie die Nacht..."

Clochette
21.05.2005, 08:52
Genau.
Alternativ hätte ich für Haare noch gehabt:

-Ein Schreckensschrei (Schneewittchen)
-Die Haare eines jungen Mädchens (Die Gummibären)
-Regenbogen (Fantasia, Peter Pan 2)
-Glanzlack (Pluto; Neue Micky Maus-Geschichten)

Naja, ob der etwas chaotischen Antwortverteilung übergebe ich unter denen, die mindestens zwei richtige Antworten hatten (also timon, Kennedy und Aladdin) an den ersten, der sich ne interessante neue Frage einfallen lässt.

Timon
21.05.2005, 14:31
Gut, dann drängel ich mich mal vor :D :

Gesucht ist ein Film, dessen Grundaussage im weitesten Sinne in einem späteren Film nochmals aufgegriffen wurde. Auf den Autor der Vorlage von der der Film inspiriert wurde, wird in einem weiteren Film und in einer Folge einer Serie angespielt.
Dann mal los! ;)

Sir Donnerbold
21.05.2005, 14:41
Ich denke es geht um Bambi.
Jahre später kam die ähnliche Grundaussage in König der Löwen nochmal vor.
Und Felix Salten war u.a. auch Grundlage von der True Life Fantasy "Perri".

Timon
21.05.2005, 15:39
Gut überlegt, aber ich habe an etwas anderes gedacht.

TheKey
21.05.2005, 16:17
Mh, vielleicht Dumbo/Der Glöckner von Notre Dame?
Hautcharakter ist "anders" und wird am Ende doch akzeptiert.
Aber zum Autor bzw. zu der Serie kann ich nix sagen ;)

Clochette
21.05.2005, 16:22
Vielleicht Arielle?
Wie auch in Pocahontas geht es um die Faszination eines fremden Volkes und die Fragestellung Familie oder Liebe
Auch Der standhafte Zinnsoldat in Fantasia 2000 und Das hässliche Entlein sind von Andersen.

Timon
21.05.2005, 23:33
Nein, auch nicht. Mit "anspielen" meine ich nicht das gleich ein anderes Werk verfilmt wird, sondern nur dass kurz etwas erwähnt wird.

Aladdin
22.05.2005, 13:02
Ich bleib grad irgendwo bei "Oliver und Co." hängen.
Das Thema eines Weisenkindes, das auf den falschen Weg getrieben ist und dann doch ein Happy End durch Aufnahme in eine Familie erlebt hätte man in "Hercules", sowohl zum einen in Hercules, der sich falsch verstanden fühlt und über Umwege der Verblendung zu seinen Eltern gelangt, aber auch in Megara, die "zu dunklen Seite der macht" (jaja, auch ich hab Star Wars III gesehen :D )getrieben und dann nachher durch ihre Liebe zu Hercules rehabilitiert wird.

Ob allerdings irgendwo in der Serie auf Charles Dickens ("Oliver Twist") angespielt wird, weiß ich nicht - angespielt wird auf ihn durch Gonzo in "The Muppets Christmas Carroll", das ja auch offiziell zu Disney gehört (es wird ja auch von denen vertrieben), der Film wird soit erfüllt...

Timon
22.05.2005, 17:12
Der Begriff "Film" bezeichnet ja nicht nur einen abendfüllenden Spielfilm.

Sir Donnerbold
23.05.2005, 15:44
Ich denke, es wird Zeit für einen weiteren Tipp. Und damit der Thread wieder in Schwung kommt noch schnell meine Vermutung:

Ich denke irgendwie, dass es Alice im Wunderland bzw. Lewis Caroll ist.

Das Motiv eines Mädchens, dass (zeitweise) unfreiwillig in einem Wunderland ist, findet sich nämlich in Peter Pan und Peter Pan 2 wieder. (Wendy bzw. Jane)
und Anspielungen auf Lewis Caroll findet man immer wieder bei Disney.

Timon
24.05.2005, 14:35
Also es handelt sich definitiv in beiden Fällen um Einzelsequenzen aus Meisterwerken. Und sie haben nicht nur eine ähnliche Aussage, sondern sind auch so von ihrer Machart her seelenverwandt.
Um die Anspielung auf den Autor genauer zu definieren: In einem Film wird ein Spruch aus einem seiner Werke zitiert, in der Serie wird ein anderer aus dem selben Werk parodiert.

noch ein Tipp: der Film (mit dem Zitat) ist ein Mischfilm, die Serie ist "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" (Tale Spin) (Folge 20).

Aladdin
24.05.2005, 18:12
Die Folge heißt "Polly wants a Treasure" - somit bin ich bei Robert Louis Stevenson - und beim Schatzplanet.

Die Idee eines Kindes, dass die Eltern verlässt, um in einer neuen Welt sich selbst zu finden (so sagt's zumindest der Plot - bisher hab ich den Film noch nicht gesehen... Asche auf mein Haupt) - findet sich in mehreren Disneys: z.B. Peter Pan 2, Brother Bear (wegen der neueren).

In wieweit das jetzt stimmt, weiß ich nicht, ich glaub nicht dran, aber na ja.

Komm mir grad vor wie die bei Genial Daneben...

Timon
25.05.2005, 10:20
Ok, scheint etwas schwer zu sein. Der Film (die Filmsequenz also), der das Thema im weitesten Sinne (man muss interprätieren) wieder aufnimmt ist:

:flamer: - :mamagei:

RenéII
25.05.2005, 13:13
Na dann ist der Mischfilm ja wohl Fantasia 2000 mit dem Feuervogel.
Dann müsste das Zitat ja von Angela Lansbury in dem Film gebracht werden, die doch diese Sequenz ankündigt, wenn ich nicht daneben liege.
Leider hab ich den Film nur einmal gesehen und erinnere mich nicht wirklich an ein Zitat, und die Parallele zu Käpt´n Balu ist mir auch noch alles andere als klar....

Wie wärs, könnte man bei der nächsten Frage den Schwierigkeitsgrad vielleicht etwas herunterdrehen ?
Die Idee von einem Quiz finde ich ja schön, aber bis jetzt zieht sich das ganze doch etwas wie Kaugummi, oder ?

Timon
26.05.2005, 09:39
Nein, du hast mich falsch verstanden. Die zweite Filmsequenz ist "Der Feuervogel". Der Mischfilm ist "Mary Poppins" mit dem Zitat: "Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn!" Ein anderes Zitat vom selben Dichter heißt: "Meine Ruh ist dahin / Mein Herz ist schwer / Ich find sie nimmer und nimmermehr". In der Balu-Folge krächzt der Vogel, als er von Kid gerettet wird: "Meine Ruh ist dahin / Mein Herz ist schwer / Doch rettet mich ein kleiner Bär". Wer sich nur ein bisschen mit Literatur auskennt, sollte den Dichter kennen! Also welche Sequenz aus einem Film mit fantastischer Musik wurde von ihm inspiriert und wo liegen de Geimeinsamkeiten zum Feuervogel?
:magier2: :mickey: :D :D

Clochette
26.05.2005, 13:10
Naja, wenn du das Zitat verrätst wäre ich auch ohne die netten Bilder auf Goethe gekommen... :D
Also sowohl im Zauberlehrling als auch beim Feuervogel wird ein allzu neugieriges Geschöpf nicht mehr Herr über die Mächte, die es rief...

Timon
26.05.2005, 20:21
OK, so kann man es kurz und gut sagen. Hiermit übergebe ich für die nächste Frage wieder an Clochette!

@ RenéII: Sorry, war vielleicht wirklich bisschen zu schwierig, aber ich wollte mich nicht mit ner Frage, die bei der ersten Antwort schon geknackt ist, blamieren.

Clochette
26.05.2005, 21:06
Gut, dann mal zur Abwechslung ne richtig leichte Frage *harharhar* :D
Ne, im Ernst;

Wer oder was ist die Rote Blume? (nein, nicht das Stinktier nach seinem ersten Kuss... :D )

TheKey
26.05.2005, 21:51
Das Feuer? (-> Dschungelbuch -> "Ich wär so gern wie du")

RenéII
26.05.2005, 21:54
Sorry, war vielleicht wirklich bisschen zu schwierig, aber ich wollte mich nicht mit ner Frage, die bei der ersten Antwort schon geknackt ist, blamieren.
Macht ja nix, aber es war echt ne ziemlich harte Nuss ;-)

Zur nächsten Frage:
Könnte die "Rote Blume" evtl. die Bezeichnung von King Louie im Dschungelbuch für "Feuer" sein ?

AFTER EDIT:
Hey, bloß ein paar Minuten zu langsam, aber jetzt sind´s schon zwei Stimmen für Feuer, dann muss es ja stimmen ....

Clochette
27.05.2005, 08:00
Yep, Kennedy ist dran

TheKey
27.05.2005, 13:05
Ich geb lieber weiter... mir fällt nie ne komplexere Frage ein ;)
Übergebe dann hiermit an René =)

RenéII
27.05.2005, 17:05
Kann man sich so einfach aus der Nummer rausmogeln ? ;-)

@ Kennedy:
Aber während Du über eine Frage grübelst, kann ich ja mal eine Neue in die Runde werfen.
Nicht sehr schwierig:

Er ist ein super Reisebegleiter und sehr hilfreich dabei.
Er würde einem niemals widersprechen.
Obwohl man es beim Betrachten glauben könnte, ist sein Charakter aber alles andere als "flach".
Man glaubt es kaum, aber wenn es darum geht, in einem Spiel einen König zu stürzen, dann ist er unschlagbar.

Mhhhh....... wer könnte das wohl sein und wobei ist er unschlagbar ?

Sir Donnerbold
27.05.2005, 18:11
Der Perser/ Teppich aus Aladdin?
Er ist unschlagbar in Schach!

TheKey
27.05.2005, 20:18
Ach, rausmogeln würde ich das nicht nennen ;) Meine Fragen wären wohl viel zu leicht.

Inzwischen ist mir sogar doch noch ne Frage eingefallen, aber ich hab ja weitergegeben also wart ich einfach darauf dass ich noch mal was beantworten kann. *g*

@ Frage: da würd ich Sir Donnerbold zustimmen, tippe auch auf den Perser

RenéII
27.05.2005, 22:08
100 Punkte für Sir Donnerbold, der schachspielende fliegende Teppich aus Aladdin war gesucht.
Ich gebe weiter ...

Sir Donnerbold
27.05.2005, 23:34
Da Kennedy die Frage vorher richtig beantwortet hat, aber abdankte, und nun, wenn auch etwas zu spät, die richtige Antwort wußte, geb ich einfach weiter.

Also, wie lautet die nächste Frage?

TheKey
28.05.2005, 07:34
Danke :)
Oki, dafür ist die Frage aber auch nicht so schwer (glaube ich):

Es geht um 2 verschiedene Meisterwerke deren Handlung sich nicht wirklich ähnelt.
Gesucht ist eine Aktivität von einem Nebencharakter, von dem der eine (bzw mehrere?) jedoch eigentlich relativ unrelevant für die Handlung des Films ist, zu dem er gehört, weshalb er auch nur in der einen gesuchten Szene auftaucht.
Beide gesuchten Charaktere sind sehr vielseitig und flexibel.
Zu der gesuchten Aktivität gehört ein "Hilfsmittel" was bei den beiden Figuren nicht dasselbe ist, jedoch genauso verwendet wird.

Gesucht sind also die beiden Filme, die Charaktere und die Handlung/Szene.

Wenn mehr Tipps nötig sind, bitte posten... ich weiß grad selbst nicht ob die Angaben noch zu vage sind *g*

Christopher15
29.05.2005, 12:33
Sorry, aber aus deiner frage werd ich nicht Schlau.

TheKey
29.05.2005, 16:56
Was genau ist denn unklar?

RenéII
30.05.2005, 11:25
Bitte ein kleiner Tipp....
Ich finde auch nichts, wo ich anfangen könnte zu überlegen.
Bis jetzt ist es vielleicht ein bisschen zu vage, da hattest Du recht ;-)

TheKey
30.05.2005, 14:49
Okay.
Also, die beiden gesuchten Szenen sind Musikszenen bzw. halt Szenen mit nem Lied.

Der eine gesuchte Film ist schon etwas älter und laut dem Making Of auf der DVD "trotz seines simplen Zeichenstils mit wenig detaillierten Hintergründen usw. ein echtes Meisterwerk" (oder so ähnlich ;) ).

Die Figur/en die aus dem Film gesucht sind, sind eigentlich der (schweigenden) Hauptfigur des Films sehr ähnlich, jedoch flexibler.

Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen :)

David Bühring
01.06.2005, 14:06
Der eine gesuchte Film istBambi. Gestern das Making Of gesehen. Sonst wüsste ich's nicht und weiß auch den anderen Film nicht.

Jetsam
01.06.2005, 17:54
Ich tippe auf Dumbo, weil er auch eine schweigende Hauptfigur ist.
Vielleicht meinst du die Eule aus Bambi und den Storch aus Dumbo!?

TheKey
01.06.2005, 19:09
Dumbo ist schonmal richtig =) Aber es ist nicht der Storch.
Bambi ist leider falsch.

Der andere gesuchte Film ist im letzten Jahr zum ersten Mal auf DVD erschienen und zur Zeit (meines Wissens nach) noch erhältlich.

TheKey
04.06.2005, 09:21
Okay, die Frage war wohl doch ein bisschen zu kompliziert... mir ists ja auch selbst nur aufgefllen weil ich die beiden Filme gerade erst wieder gesehen hatte ;)

Soll ich auflösen?

Sir Donnerbold
04.06.2005, 09:30
ich hätte nichts dagegen...

Clochette
04.06.2005, 14:01
Stell doch ne einfachere Ersatzfrage

TheKey
05.06.2005, 13:25
Also, die gesuchten Filme waren Aladdin und Dumbo.
Die Szene war jeweils einmal die "Nur ein kleiner Freundschaftsdienst von mir" Szene von Dschinni und die Rosa Elefanten Szene mit den "flexiblen" rosa Elefanten.
Und in diesen Szenen gibts einen "Moment" wo ein rosa Elefant genau dasselbe tut wie Dschinni. Und zwar tanzen die beiden mit einem Handtuch,bzw der rosa Elefant mit nem Blitz unterm Hintern rum.
Klingt n bisschen doof, aber die machen halt genau dasselbe *g*
Ich versuch mal Screenshots zu machen,bzw. rauszusuchen.

Ich übergebe das Fragen dann mal an Sir Donnerbold, der mich ja auch freundlicherweise vorgelassen hat =)

David Bühring
05.06.2005, 13:58
Korrektur: Bei Aladdin ist es kein Handtuch, es ist eine lange arabisch geschriebene Wunschliste, frei nach dem Motto: Egal, wie lang dein Wunsch ist, ich erfülle ihn dir. Zitat: "Und ist die Liste lang, schon wirst du seh'n, reibst du die Lampe, dann bin ich sofort vor Ort." (englisch: "You got a list that's three miles long, no doubt. Well, all you got to do is rub like so")
Übrigens hat das rein gar nichts mit den später auftauchenden Elefanten zu tun, die mich eher an Fantasia erinnern :).

Sir Donnerbold
05.06.2005, 14:01
Danke.
Nun, da dieser Thread in letzter Zeit etwas weniger genutzt wird wie noch zu anfang, stell ich mal eine leichtere Frage, damit das hier wieder vorran kommt.

Also: Gesucht ist eine Zeichentrickserie die auf einem Spielfilm (also mit Menschen) basiert, in Wahrheit aber mit dem Film nur eine gelegentliche Tätigkeit der Hauptfiguren und den Titel gemeinsam hat.
Wie heißen Serie und Film?

David Bühring
05.06.2005, 14:04
Weil's grad passt: "Große Haie, kleine Fische" und "Haie und kleine Fische"

Sir Donnerbold
05.06.2005, 14:28
Weil's grad passt: "Große Haie, kleine Fische" und "Haie und kleine Fische"

Inwiefen diese Antwort zum Thema passt, müßtest du erklären...

David Bühring
05.06.2005, 14:31
Es passt nicht zum Thema. Aber ich finde es trotzdem seltsam, dass man den Titel einer aktuellen Komödie von einem tragischen Kriegsfilm geklaut hat.

lapoutre
05.06.2005, 14:34
Ist dass überhaupt eine Serie ? Ich dachte es handelt sich nur um einen (Kino)-Film ?

David Bühring
05.06.2005, 14:37
Es hat nichts mit der Frage zu tun gehabt. Ich hätte ebensogut "Der König der Löwen" und die Serie "Löwenkönig" nennen können, es stimmt nicht.

edit: Ist es "die Maske"?
edit2: Ist es Scooby Doo, wo bist du?"

RenéII
05.06.2005, 19:28
@ David Bühring: Vielleicht das nächste Mal doch besser das Thema "Disney-Quiz" im Auge behalten, dann passt die Antwort auch eventuell.....

Zur Frage:
Ich tippe mal auf die "Mighty Ducks".
Im Film geht es um ein (menschliches) Eishockeyteam, in der gleichnamigen Trickserie um Enten, die (soweit ich mich erinnere) gegen irgendwelche Dinos kämpfen müssen, aber nebenbei auch Eishockey spielen.

Sir Donnerbold
05.06.2005, 19:49
Ich tippe mal auf die "Mighty Ducks".
Im Film geht es um ein (menschliches) Eishockeyteam, in der gleichnamigen Trickserie um Enten, die (soweit ich mich erinnere) gegen irgendwelche Dinos kämpfen müssen, aber nebenbei auch Eishockey spielen.

Yup, genau die waren gesucht.
Nur so nebenbei, angeblich kommt dieses Jahr in den USA Mighty Ducks 4 heraus, ich freu mich, fand die Filme nämlich sehr gut.

Und nun zur nächsten Frage, RenéII, bitte...

RenéII
05.06.2005, 21:29
Ok, nun mal wieder etwas zum grübeln, weniger zum rätseln:

Nenne 5 Zaubersprüche / Zauberformeln aus Disney-Meisterwerken (Trick-, oder Realfilme).
Der Hacken: Pro Film nur eine Zauberformel und eine kurze Beschreibung der jeweiligen Wirkung des Zaubers .....

Clochette
06.06.2005, 09:49
OK, ich versuchs mal... leider bin ich momentan in der Schule und komm nicht an die Filme ran, aber mal sehen, was mir noch einfällt...

Schneewittchen
Mumienstaub uralt mich macht,
färbt mein Gewand schwarz wie die Nacht.
Wandelt die Stimme in Hexenlaut,
ein Schreckensschrei bleicht Haar und Haut.
Sturmwind, erwach, Hass entfach!
Ein Schreckensschrei sei mit dabei -
nun, Zaubertrank, beginne mit der Hexerei!
Wirkung: Verwandelung von Körper und Kleidung in die einer alten Hexe

Cinderella
Salagadusa Menschigabula
Bibbedi Bobbedi Bu
Füg sie zusammen, und was kommt heraus?
Bibbedi Bobbedi Bu
Salagadusa Menschigabula
Das wird jetzt gemacht, das wär doch gelacht, mit
Bibbedi Bobbedi Bu
Ja Salagaduladu - lass Menschigabul in Ruh
und jetzt zeig ich dir was, das macht die Spass mit
Bibbedi Bobbedi Bu
Salagadusa Menschigabula
Bibbedi Bobbedi Bu
Füg sie zusammen, und was kommt heraus?
Bibbedi Bobbedi, Bibbedi Bobbedi,
Bibbedi Bobbedi Haus!
Wirkung: Verwandelung eines Kürbis in eine Kutsche

Pinocchio
Stern ich bitte dich in dieser Nacht inniglich,
ich hab einen großen Wunsch an dich,
hoffentlich erfüllt er sich.
Wirkung: Erscheinen der Blauen Fee zwecks Erfüllung dreier Wünsche

Mulan
Oh ihr Ahnen, wacht über Mulan!
Wirkung: Versammlung der Ahnen

Taran
Hen Wen, ich flehe dich an:
Zeig mir, was ich nicht wissen kann!
Wirkung: Hen Wen verfällt in Visionen

Der Zauberlehrling
Walle walle manche Strecke
dass zum Zwecke Wasser fließe
und in reichem vollem Schwalle zu dem Bade sich ergieße
Wirkung: Hilfreiche Besen nehmen fauler Maus die Arbeit ab
>>Ich weiß, dass der Spruch nicht gesagt wird, aber vielleich murmelt Micky es ja... :D <<

RenéII
06.06.2005, 12:28
@ Clochette: wirklich nicht schlecht, mal eben so aus dem FF in der Schule.... ;-)

Ok, auf jeden Fall gelten lasse ich
Schneewittchen (es ist "ein Donnerschlag sei mit dabei", aber ist nicht so tragisch)
Cinderella
Taran (daran habe ich nun wirklich nicht gedacht, ist aber natürlich richtig)

Bei Pinocchio ist es so ein wenig zweiseitig, da es ja eigentlich nicht unbedingt als Zauberspruch gemeint war, aber man könnte das zur Not gelten lassen ;-)

Bei Mulan ist es aber keine Zaberformel, sondern einfach ein Gebet, und der Zauberlehrling hat den Spruch ja so nicht gebracht, das musst Du zugeben :-)

Um es nochmal genauer zu sagen: Es muss ein Zauberspruch genannt werden, der auch als solcher gemeint ist.

Also diese drei oben kann man ganz klar so durchgehen lassen, aber vielleicht fällt Dir (oder jemandem anders) noch etwas ein .....

Clochette
06.06.2005, 14:20
Ups, das mit dem Donnerschlag war ein Flüchtigkeitsfehler...
Gut, jetzt hab ich mir nochmal meine DVDs angeschaut und heraus kam

Die Hexe und der Zauberer
Higitus Pigitus Zumbakazing
Auf Merlins Kommando, da hört jedes Ding
Wir packen den Koffer, kommt alle heran.
Nein, du noch nicht. Zuerst sind immer die Bücher dran.
Hocketi Pocketi Wocketi Wopp
Abra Kabra Dabra Hopp
Macht euch alle winzig klein
da geht genug in den Koffer rein.
Higitus Pigitus Pigitus Bumm
Presti Digi-Tonium
Alika Fes Balika Fes
Malaka Mes Meripides
Hocketi Pocketi Wocketi Wopp
Abra Kabra Dabra Hopp
Macht euch alle winzig klein
da geht genug in den Koffer rein.
Higitus Pigitus Pigitus Bumm
Presti Digi-Tonium
Alika Fes Balika Fes
Malaka Mes Meripides
Hocketi Pocketi Wocketi Wopp
Groß und klein, muss alles rein
Ich komme gleich mit dir, junger Mann, das Packen ist schnell getan.
Wirkung: Haushaltsverkleinerung zum Kofferpacken
Puuh...

Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett
Treguna Mekoides Trecorum Satis Di
Wirkung: Haucht toten Gegenständen (insbesondere jede Art von Bekleidung) Leben ein

Timon
06.06.2005, 14:23
Arielle:

Paluga, sarruga, come winds of the Caspian Sea.
Now rings us glossitis and max laryngitis,
La voce to me!

Wirkung: Die Stimme wird entnommen und in einem Gefäß festgehalten.

RenéII
06.06.2005, 15:52
Perfekt! Fast alle Sprüche, die ich mir so gedacht hatte, wurden genannt.

Möglich wären auch noch die Zaubersprüche von Malefiz gewesen (z.B. "Ein Wald von Dornen....", oder "Bevor die Sonne an ihrem 16ten Geburtstag untergeht....")
Oder auch noch aus der Tollkühnen Hexe "Lakipo Nigrif Skrampet Litsch" zum fliegenlassen des Besens, oder der Spruch zum Verzaubern eines Wesens in einen Hasen (obwohl ja eigentlich eine Kröte herauskommen soll).

Richtig war natürlich auch der Zauberspruch von Ursula (genannt von timon), aber ich denke, Clochette hat sich wirklich verdient, die nächste Frage zu stellen :-)

Clochette
06.06.2005, 16:02
Danke
Das fand ich mal ne richtig interessante Aufgabe ;)

Schon wieder ich? Naja, dann versuch ich mal, ne etwas variablere Frage zu stellen:
Gesucht wird ein ganz besonders skurriles Haustier. Ein Tip; es kommt aus Frankreich. Falls es mehrere passende Antworten gibt, wird abgestimmt, welches das seltsamste ist.

Viel Spass!

Timon
06.06.2005, 17:34
Vielleicht der Schemel aus "Die Schöne und das Biest" ?

Aladdin
06.06.2005, 20:02
Ich find den Schemel auch am seltsamsten... Außer vielleicht dem Pferd mit dem Hut aus Aristocats.


Paluga, sarruga, come winds of the Caspian Sea.
Now rings us glossitis and max laryngitis,
La voce to me!



Beluga sevruga (Beluga und Sefruga sind Kaviarsorten)
Come winds of the Caspian Sea
Larynxes, Glacydis (Etwa "Kehlkopf, gefiere")
Et max laryngitis (Etwa "Und größte Heiserkeit")
La voce to me

Clochette
06.06.2005, 20:20
Nein, das woran ich dachte ist noch um einiges spezieller... der Schemel ist ja eigentlich nur ein Hund. Wenn ich sage,es kommt aus Frankreich, bedeutet das, dass das im Rahmen des Filmes etwas Besonderes ist; sprich, der Film spielt nicht in Frankreich.
Noch ein Tip; der Begriff Haustier ist auch etwas weiter gefasst zu verstehen...

Jetsam
07.06.2005, 09:47
Ich tippe auf Jacques, die Weißbandputzergarnele, aus dem Aquarium in Findet Nemo!
Irgendwie ist er auch ein Haustier und skurril! :D

Clochette
07.06.2005, 10:44
Ja, das könnte man gelten lassen. Es ist zwar nicht das, woran ich gedacht hatte, aber es passt auf jeden Fall. Ich werde aber noch etwas warten, ob jemand noch einen besseren Vorschlag hat.

Aladdin
07.06.2005, 16:33
Is zwar auch n Hund, aber ich muss an den Freiheitskämpfer aus einer Folge von Chip und Chap denken, der mit seinem Freund Que Sera in Paris eine Untergrundorganisation gegründet hat.
Wurde Buddler aus Atlantis nicht auch im Film mal als Haustier bezeichnet, auf jeden Fall wird er so behandelt...

Clochette
07.06.2005, 17:36
Genau, Buddler hab ich gemeint...

Kida: "Ist das eine Art Haustier bei euch???"
Milo: "...Hmmm...ja...so könnte man es nennen..."

Den Spruch fand ich immer schon genial...

OK, Aladdin ist dran

Aladdin
08.06.2005, 18:21
OK, also gesucht wird eine Figur aus einem Disney-Meisterwerk, die nur kurz auftaucht, nicht spricht und keine weitere tragende Funktion außerhalb der Szene hat - allerdings nähert sie sich einem Hauptcharakter sehr eng an. :p

Sir Donnerbold
08.06.2005, 18:28
Das Eichhörnchen aus "Die Hexe und der Zauberer"?

Timon
09.06.2005, 11:38
Der Schmetterling aus "Bambi"

Aladdin
09.06.2005, 22:07
War doch zu einfach, was?

Sir Donnerbold lag richtig... ich liebe das Eichhörnchen...

Sir Donnerbold
10.06.2005, 09:06
Dann will ich mal eine Frage stellen, bei der man auch etwas kniffeln kann, aber nicht muss:
Einer der zehn erfolgreichsten Filme (Stand: Mai 2005) beinhaltet eine Szene, die so bekannt ist, dass auch Leute die den Film nicht gesehen haben diese Szene kennen.
Doch diese berühmte Szene ähnelt sehr stark einer Szene aus einem Disney-Meisterwerk, dass älter ist als dieser ach so tolle Film.

Was für Szenen meine ich und aus welchen Filmen sind sie?

(Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass es teils um einen Non-Disney-Film geht, aber man muss ihn ja nicht gesehen haben, um die Antwort herauszubekommen.)

Jetsam
10.06.2005, 09:30
Ich probiers mal:
Also, in TITANIC gibt es ja die Szene, in der Jack und Rose ganz vorne auf dem Schiffsgeländer stehen, er hinter ihr und beide strecken die Arme von sich. So eine ähnliche Haltung nehmen auch Aurora und Prinz Philipp in Dornröschen ein, als sie sich zum ersten Mal treffen und tanzen (in dem Augenblick, in dem Prinz Philipp in ihr Lied mit einstimmt und von hinten ihre Hände ergreift).

Aladdin
10.06.2005, 10:23
Das ist auch das erste, was mir dazu eingefallen ist.

Ich geh da mal von den Filmen her von http://www.charts-surfer.de/kinohits1024.htm aus

Andere Vorschläge:
- Galadriels Versuchung aus Herr der Ringe I - Ursula an ihrer "Opferschale" in Arielle, die Meerjungfrau
- Das Ende aus Pretty Woman, wo Julia Roberts auf der Feuerleiter steht und zu Richard Gere runterschaut - Schneewittchen auf dem Balkon und der singende Prinz
- Harry Potters Moral am Ende der Filme von Dumbledore - Merlin spricht mit Arthus in Die Hexe und der Zauberer (nach der Geschirrspül-Aktion)

Wusstet ihr eigentlich, dass Dschungelbuch und König der Löwen in Deutschland zu den Top 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten gehören? Ich nicht...

Sir Donnerbold
11.06.2005, 15:49
Der richtige Spielfilm ist schon genannt worden, auch die gestohlene Szene.
Aber der gesuchte Disneyfilm ist bislang nicht erwähnt worden.

Clochette
11.06.2005, 15:53
Die Szene mit Galadriel bei ihrem Spiegel erinnert mich stark an die böse Königin vor dem Zauberspiegel...

David Bühring
11.06.2005, 17:22
Also, die gesuchten Filme waren Aladdin und Dumbo.
Die Szene war jeweils einmal die "Nur ein kleiner Freundschaftsdienst von mir" Szene von Dschinni und die Rosa Elefanten Szene mit den "flexiblen" rosa Elefanten.
Und in diesen Szenen gibts einen "Moment" wo ein rosa Elefant genau dasselbe tut wie Dschinni. Und zwar tanzen die beiden mit einem Handtuch,bzw der rosa Elefant mit nem Blitz unterm Hintern rum.
Klingt n bisschen doof, aber die machen halt genau dasselbe *g*
Ich versuch mal Screenshots zu machen,bzw. rauszusuchen.

Ich übergebe das Fragen dann mal an Sir Donnerbold, der mich ja auch freundlicherweise vorgelassen hat =)Ergänzung: In Arielle schrubbt sich Ursula mit ihrem "Glorienschein" den Hintern ;)

Aladdin
11.06.2005, 18:32
Aladdin und Jasmin bei "A Whole New World"

Jasmin singt "Schweben, taumeln und wiegen" und streckt die Arme aus, Aladdin hält sie fest - wie in Titanic.

Aladdin öffnet ihr auch die Augen, so wie Jack in Titanic bei Rose (wenn ich die Szene noch richtig im Gedächtnis hab).

Sir Donnerbold
11.06.2005, 21:30
Aladdin und Jasmin bei "A Whole New World"

Jasmin singt "Schweben, taumeln und wiegen" und streckt die Arme aus, Aladdin hält sie fest - wie in Titanic.

Aladdin öffnet ihr auch die Augen, so wie Jack in Titanic bei Rose (wenn ich die Szene noch richtig im Gedächtnis hab).

Genau die Stelle meinte ich.
Somit auch ein lieber Gruß an meinen Bruder, der die Gemeinsamkeit entdeckte.
Übrigens: Bei imdb.com ist bei unter "Bezüge zu anderen Titeln" bei Titanic auch Aladdin als Referenz angegeben:D .

So, da er Aladdin herausfand, darf Aladdin weitermachen.

TheKey
11.06.2005, 22:46
Ergänzung: In Arielle schrubbt sich Ursula mit ihrem "Glorienschein" den Hintern ;)

Irgendwie sind die Filmemacher etwas Hintern-fixiert, sollte uns das zu denken geben? :baff: ;)

Aladdin
12.06.2005, 13:38
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht... na ja, OK... jetzt muss ich wieder kreativ werden. Und da mir wieder nix gutes einfällt, wirds wieder einfach.

Nenne jeweils fünf Länder und drei Städte in denen jeweils mindestens zwei Disney und/oder Pixar-Filme gespielt oder kurz eingesiedelt wurden.

Jetsam
12.06.2005, 14:05
Australien: Findet Nemo, Bernard und Bianca im Känguruhland
Frankreich: Die Schöne und das Biest, Aristocats
England: Robin Hood, Peter Pan
Amerika (gilt das als Land?): Pocahontas, Die Unglaublichen
Afrika: Tarzan, Der König der Löwen

London: 101 Dalmatiner, Basil, der große Mäusedetektiv
Paris: Der Glöckner von Notre Dame, Aristocats
New York: Oliver & Co., Bernard und Bianca

Baymax
12.06.2005, 14:26
Ich habe da auch noch ein paar: (Es ist zwar immer nur ein Film, denn die meisten Filme spielen ja in England, Frankreich, USA)
Indien: Das Dschungelbuch
USA (Hawaii): Lilo & Stitch
Brasilien: Drei Caballeros
Griechenland: Hercules
China: Mulan

Baia: Drei Caballeros
Theben: Hercules
Nottingham: Robin Hood

David Bühring
12.06.2005, 14:31
@Jetsam: Amerika und Afrika sind keine Länder!

Clochette
12.06.2005, 15:31
China: Mulan und Aladdin (wenigstens eine Szene)
Griechenland: Hercules und Aladdin (siehe oben...)
Brasilien: Drei Caballeros und Saludos Amigos

Aladdin
12.06.2005, 19:32
Wie gesagt, es ging schnell...

Also Afrika lass ich mal nicht als Land gelten, das is einfach zu weit gegriffen.
Da sowohl The Incredibles als auch Pocahontas auf dem (zumindest späteren) Gebiet der USA liegen, gilt das.

Die von Clochette genannten waren eher die, die mir noh so im Geiste rumschwebten.

Also: Zwischen Jetsam und Clochette entscheidet's sich. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst :D

Jetsam
12.06.2005, 20:24
Ok, meine Frage:

Wer sagte "Ein kleiner Dreh hier und ein großer Dreh da und voila!" ?

David Bühring
13.06.2005, 06:16
Lumiere aus "Die Schöne und das Biest"

edit: Neinnein, es ist der Albatros mit dem Dingelhopper aus "Arielle"

Aladdin
13.06.2005, 06:48
Wie schon gesagt, Scuttle in der alten Synchronversion von Arielle.


Somit also Jürgen Kluckert. :D

Clochette
13.06.2005, 07:27
Nur in der alten?
Was sagt er denn in der neuen Fassung?

Jetsam
13.06.2005, 08:41
Albatros? tsts, Scuttle ist eine Möwe! ;) Aber sonst stimmt's!
Also, Aladdin und David Bühring, wer von euch macht weiter?

David Bühring
13.06.2005, 12:45
Mal was einfacheres: Nicht nur Dschinni, Elefanten und Ursula schrubben sich den Hintern. Nenne ein paar mehr gesäßbezogene Disneyfilm-Szenen!

Sir Donnerbold
13.06.2005, 13:28
Wieviele hätten´s den gerne?

Donald Duck: In sehr vielen Filmen kommen Szenen um sein "putziges" Gesäß vor, u.a. in "Alpine Climbers"
Die Bären aus Yellowstone "bumpen" beim Müllaufsammeln. (In the Bag)
In einer Referenzszene an In the Bag tanzen auch die Affen aus "Tarzan" während "Krach im Lager" den "Bump" und stoßen ihre Hinterteile aneinander.
Nochmal Tarzan: Ein Elefant ruft laut: "Mein Popooooooo"
In einer Folge von Quack Pack verliert Tick nicht nur seine Hose (warum haben die Neffen jetzt eigentlich welche an?) sowie einige Federn und man kann eindeutig erkennen, dass der blanke Hintern dem eines Menschen ähnelt.
Nicht ganz Hintern-bezogen, aber immer wieder nett: Sushi aus Findet Nemo sagt: Wir sitzen in unserer eigenen schei.....
Fidler und Pfeiffer haben auch keine Hosen an, aber durchaus je ein (nein, ich schreibs nicht)

David Bühring
13.06.2005, 13:49
Dsass es soviel gibt (Auch die QuackPack-Geschichte schockt mich), überrascht.

So, Sir Donnerbold, Sie sind dran.

Sir Donnerbold
13.06.2005, 14:04
Ja, die Quack Pack Sache is schon interessant, aber ich hab da kein Bild von.
Wer eins findet, kann es ja mal hier reinstellen.
Mir fallen übrigens immer merh Stellen ein. An welche hast du denn eigentl. gedacht, David?

Dann wollen wir mal..., mh..., pf...
Man nenne mir mindestens eine Figur, die zwar in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" vorkommt, aber NICHT aus dem Jahr stammt, das zu Beginn des Films eingeblendet wird, sondern aus einem späteren Jahr.

Hoffe das is machbar.

David Bühring
13.06.2005, 14:07
Mir fallen übrigens immer merh Stellen ein. An welche hast du denn eigentl. gedacht, David?An nichts. Ich hörte, dass es dort einiges gäbe, also fragte ich :D
Man nenne mir mindestens eine Figur, die zwar in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" vorkommt, aber NICHT aus dem Jahr stammt, das zu Beginn des Films eingeblendet wird, sondern aus einem späteren Jahr.
Der Goofy-Film ist nicht aus diesem Jahr (habe ich irgendwo mal in Internet gelesen). Ich rate aber mal: Gevatter Bär (wird gen Ende des Films gezeigt), Komissar Hunter (ebenso), wahrscheinlich auch Roger Rabbit selbst.

Sir Donnerbold
13.06.2005, 17:19
Nein, Gevatter Bär ist aus dem Jahr 1946, und der Film ist von 47.
Roger als neue Figur zählt auch nicht, und Hunter gehört meiner Meinung nach ins Comicforum, und ob es echt DER Hunter ist, der im Film vorkommt?

Aladdin
13.06.2005, 21:13
Nochmal zum Gesäß

"Hoch die Kiste, Winniefred" (Dschungelbuch)

David Bühring
13.06.2005, 21:41
Roger als neue Figur zählt auch nicht, Aber kurz gefragt, stimmen tut's schon, oder wie oder was?

und ob es echt DER Hunter ist, der im Film vorkommt?Beweis mir das Gegenteil!

MJ-Dark
13.06.2005, 21:51
Jessica Rabbit.

Sir Donnerbold
14.06.2005, 16:28
@David Bühring: okay, damit hier kein Streit entsteht: Ich dachte eigentlich an Zeichentrickfiguren, die ihren ersten Auftritt vor 1988 aber NACH 1947 hatten, aber in diesem Film vorkommen.
Und laut einer Quelle, die ich jetzt nicht angebe, da sonst die Lösung rauskommmt, ist Komissar Hunter NICHT dabei.

David Bühring
14.06.2005, 16:36
Danke für die Info. Könntest du die Seite bitte bekannt geben, wenn die Frage gelöst ist?

Sir Donnerbold
14.06.2005, 16:56
Danke für die Info. Könntest du die Seite bitte bekannt geben, wenn die Frage gelöst ist?

Yupp. Da stehen, angeblich, alle Figuren die in dem Film vorkommen, und Kommissar Hunter nunmal nicht.

Timon
14.06.2005, 17:25
Naseweis kommt ganz zum Schluss vor (Peter Pan entstand 1953)
oder auch die Pinguine aus Marry Poppins in der Kneipe.

Sir Donnerbold
14.06.2005, 17:31
Genau! Wer es genauer will: http://german.imdb.com/title/tt0096438/trivia
Hoffe, David ist zufrieden. Nun liegt es an Timon, eine frage zu finden

Timon
14.06.2005, 23:01
Ok, dürfte nicht allzu schwer sein:

Nenne mindestens 4 Speisen und/oder Getränke, die es nur im Disney-Imperium gibt.

TheKey
15.06.2005, 06:19
mir fällt grad leider nur eins ein: Blubberlutsch xD

Clochette
15.06.2005, 07:41
Hupfenstrodel und Hunny? :D

Regenbogenwein
Iss mich-Törtchen

Christopher15
15.06.2005, 12:01
Schrumpfungs/Wachsums Morchel
Creme De la Creme alla Egar
Rotklee (Ist je eigentlich nur im disney - imperium eine "delikatesse")
Ein kuchen aus 3 schichten mit blauer Vergissmeinnichtcreme (à la Fauna)

Timon
15.06.2005, 20:18
Was ich vergessen habe: Es wäre gut auch den Film anzugeben, wo die Speise/das Getränk vorkommt.
Die antworten von Christopher13 lass ich auf jeden Fall alle gelten.

@ Clochette: Regenbogenwein ist aus Fantasia, Iss mich- Törtchen sind, glaube ich, aus "Alice im Wunderland". Wo kommt Hupfenstrodel und Hunny vor?

@ Kennedy: Wo genau im d-imperium soll das vorkommen?

TheKey
15.06.2005, 21:11
Öhm, nicht in den Filmen... aber in irgendeinem LTB oder Donald-Heft wird Donald mal abhängig von diesem Cola-ähnlichen Getränk :)

Clochette
15.06.2005, 21:15
Hupfenstrodel ist einer von Chefs Versprechern für Apfelstrudel; Hunny steht auf Winnie Puuhs Honigtöpfen und soll Honey heißen. Die beiden waren nicht ganz ernstgemeint...

Blubberlutsch kommt aus den Carl Barks-Comics oder auch aus Ducktales; ist wohl sowas wie Cola.

Christopher15
16.06.2005, 14:08
Okay, dann bin ich jetzt drann, oder?
Meine Frage:

Es geht um 2 wichtige Nebencharaktere. Die Handlungen der Filme sind sich eigentlich überhaupt nicht ähnlich. Beide wollen etwas anderes werden, als sie im Moment sind, und tuen um dies zu bekommen eigentlich das selbe (das was ich meine ist eigentlich nur eine vorbereitung).

Also, wer sind die Personen, welche Filme meine ich und was tun sie?

Christopher13

PS

Ich gebe gerne hinweise. Ich hab die frage nur so kurz, weil ich sonst wahrscheinlich zu viel verraten hätte.

David Bühring
16.06.2005, 16:15
Filme mit diesem Motiv gibt's einige: Pinocchio, Arielle, Schöne & Biest, Aladdin...

Aber ich rate einfach mal Aladdin und Pinocchio: Beiden wird durch "Übernatürlichem" geholfen

Christopher15
16.06.2005, 16:42
Nein leider nicht, es geht um 2 nebencharaktere.

TheKey
16.06.2005, 18:14
Der Glückner von Notre Dame: Phoebus
und Pocahontas: John Smith?
Beide verraten ihren Anführer, um das Mädchen zu kriegen ;)

MJ-Dark
16.06.2005, 18:56
Bin nicht so ein Profi wie ihr aber vielleicht Pech und Schwefel aus Hercules!

Aladdin
16.06.2005, 21:03
Lumière aus "Die Schöne und das Biest" und Mushu aus "Mulan"


Beide wollen etwas anderes werden - Lumière wieder Mensch, Mushu wieder Ahnenwächter oder was auch immer er mal war. Um dies zu bekommen bauen sie beide irgendwo die Heldin auf Lumière dadurch, indem er Belle in romantische Stimmung führt, Mushu, indem er hilft, Mulan zum Krieger auszubilden.

Christopher15
17.06.2005, 11:43
Nein, leider alles nicht, sorry.

Ein winziger hinweis: Die beiden charaktere werden bereits zu etwas anderem und tuen/versuchen etwas um das zu werden was sie eigentlich wollen.

Clochette
17.06.2005, 11:54
Ein winziger hinweis: Die beiden charaktere werden bereits zu etwas anderem und tuen/versuchen etwas um das zu werden was sie eigentlich wollen.
:kratz: :hammer:

MJ-Dark
17.06.2005, 15:10
HÄÄÄ??? Das verstehe ich jetzt auch nicht!

Christopher15
17.06.2005, 15:34
Okay, 2 Charaktere.
Die beiden wollen etwas anderes werden als sie im moment sind.
Sie tuen etwas.
Sie machen das, was sie zu ihrer "umwandlung" führen soll, aber scheitern daran.

Das fettgedruckte ist das was beide tun, und ich wissen will ( + name der charaktere und des films)

Christopher15
17.06.2005, 17:14
okay, es gibt noch 1 hilfestellung.

die beiden personen sind weiblich.

Christopher15
18.06.2005, 07:28
ich glaub ich werde auflösen:

Gesucht waren Ursula alias Vanessa und die böse Königin alias Bettlerin.
Beide wollten etwas anderes werden. Ursula königin der meere und die Königin die Schönste im land.
Dazu mussten sie aber noch etwas vorher tun. Sich eine andere gestalt suchen.

LG

Christopher13

Aladdin
18.06.2005, 15:41
Klingt logisch...


Post ne neue Frage ^^

Christopher15
19.06.2005, 08:30
okay.

Wer sind Hary und Petra?
Beide kommen in nur 1. film nur ein mal ganz kurz vor und sind eigentlich ein und die selbe person....

Hoffentlich ist das etwas einfacher.

LG

Christopher13

TheKey
19.06.2005, 09:10
Aladdin!!

Bei "Prinz Ali" ver"kleidet" sich Dschinni und sagt sowas wie "Sind sie nicht hinreissend Petra?" und dann antwortet "Petra"-Dschinni irgendwas darauf.

Kann das sein oder bin ich jetzt total verwirrt? ;)

Christopher15
19.06.2005, 10:04
Hey, das is ja komplett richtig. *ganzerstauntbin*
und ich dachte dass is nicht so leicht. mir is das ja auxh nure aufgefallen weil ich gestern mit meiner cousine aladdin gesehen hab.

tja, du bist jetzt dran.

TheKey
19.06.2005, 14:38
Ui cool :)

Ist auch ne ziemlich einfache Frage:

In einem Disney-Meisterwerk fährt jemand Wasserski, jedoch auf eine ganz besondere Art und Weise, nämlich...?

Daisy_Duck
19.06.2005, 14:55
In Bernard und Bianca lief Madame Medusa auf ihren Krokdilen Wasserski.

TheKey
19.06.2005, 14:57
Ganz genau :)
Hab den Film grad mal wieder gesehen und eine komplexere Frage fiel mir so schnell nicht ein ;)

Dann übergebe ich an Daisy Duck

Daisy_Duck
19.06.2005, 17:55
Gesucht ist ein Film in dem ein einzigartiger Schrei ist. In ein paar Disneyfilmen hört man ihn, obwohl die Figur, die so schreien kann nicht dabei ist. Nene die Figur mit diesen Schrei und 2 Filme mit diesen Schrei.

TheKey
19.06.2005, 18:09
Der Goofy-Schrei?

Ich meine, den vorhin in Bernhard & Bianca gehört zu haben, als der Albatros relativ am Ende vom Wind weggeweht wird (von dem Hochhaus da). Aber noch ein Film fällt mir jetzt nicht ein.

Daisy_Duck
20.06.2005, 17:02
Richtig! Jetzt noch ein Disneyfilm mit diesen Schrei.

Timon
20.06.2005, 17:21
Lambert, der kleine Löwe: Als der Wolf den Abhang hinunterstürzt, ertönt der Goofy-Schrei

Daisy_Duck
21.06.2005, 18:09
Wirklich? Ich hab das mit Lambert nur im Fernseher gesehen und war laaaaannnge her.

lillifee
23.06.2005, 14:44
und wer ist jetzt dran??
ich finds nämlich voll toll/ interessant....

lillifee
23.06.2005, 15:14
ok also wenn keiner mehr was sagt dann frag ich jetzt einfach mal ich will nämlich das es wieter geht. hoffe es hat keiner was dagegen...

Aaahlso: aus welchem film und von welcher figur satmmt der satz(teil)


"wenn ich petzte sterb ich bis ich tot bin" (oder so ähnlich)


ich kann net so einschätzen ob das jetzt schwer is also wenn ihr tipps braucht sagt es

Daisy_Duck
23.06.2005, 17:19
Das sagte der Hase, der kurz davor von Robin Hood den Hut, Pfeil und Bogen gekriegt hat.

Timon
23.06.2005, 20:33
... und auch die schildkröte sagts ihm nach.

@ Daisy Duck: Welchen Film mit dem Goofy-Schrei hattest du jetzt eigentlich gemeint?

Daisy_Duck
24.06.2005, 15:56
@timon
Cinderella (als der König und der Herzog vom Kronleuchter fielen) und Glöckner von Notre Dame (wo die die Soldaten vom Balkon fielen)

Sir Donnerbold
24.06.2005, 16:05
@lillifee: wenn ich das richtig sehe, dann müßte jetzt doch Daisy Duck die nächste Frage stellen,oder?

lillifee
26.06.2005, 11:21
ach das war wohl doch ganz leicht ok dann bist du jetzt dran

Aladdin
26.06.2005, 15:23
Du musst halt davon ausgehen, dass wir hier so ziemlich die Hälfte aller Filme auswendig können--- :D

Daisy_Duck
27.06.2005, 17:22
Na dann... Im Cartoon "Donald's Nephews" spielte Donald Klavier und seine Neffe irgendwelche andere. Gesucht ist das Lied, das sie spielen.

Berger
27.06.2005, 20:28
Also, das war nun wirklich leicht. Sie spielen das Kinderlied " Popp goes the weasel".

Aladdin
27.06.2005, 21:16
Schon... aber nur, wenn du den Film net zum letzten Mal vor zehn Jahren gesehen hast...

Baymax
27.06.2005, 21:23
Also so spontan wäre ich da auch nicht draufgekommen, ich hätte mir den Film halt nochmal angesehen.

Timon
27.06.2005, 21:37
ich hatte die melodie im kopf, such aber schon seit ewigkeiten den titel. Die Melodie kommt ja in sehr vielen klassischen Cartoons vor. Insofern bin ich für die Frage dankbar.

Berger
28.06.2005, 11:31
:wip: Genau aus dem Grund wußte ich das auch. Es ist die Melodie eines witzigen Kinderliedes, das man immer mal wieder hört. Und irgendwann, nachdem ich "Donald's Nephews" gesehen hatte, wollte ich endlich mal wissen, wie das Lied heißt.

So, dann muß ich jetzt wohl die nächste Frage stellen. Hmmm... mal überlegen...

Berger
28.06.2005, 11:49
O.K. : Da ist eine Zeichentricksequenz, die ursprünglich für ein Disney-Meisterwerk erstellt wurde. Aus Zeitgründen wurde die Szene allerdings nicht mehr in den Film eingefügt. Aber da das gute Stück schon einmal fertig war, hat man die Szene einfach neu vertont und in ein anderes Meisterwerk eingesetzt.
Wie heißen die beiden Meisterwerke und welche unterschiedlichen Namen hat die Szene?

lillifee
28.06.2005, 12:56
das is aber schwer...

David Bühring
28.06.2005, 13:06
Meinst du etwa "Arabische Nächte reprise #4", das für Aladdin I geplant wurde, aber erst im dritten Aladdin verwendet wurde? Nein? Schade...

Clochette
28.06.2005, 14:40
Ich weiß nur das man die Tanzsequenz am Ende von Dornröschen aus Zeitmangel für die Schöne und das Biest wiederverwendet hat...

Aladdin
28.06.2005, 14:59
Aus Zeitmangel? Ich wusste nur, dass die Szene aus Dornröschen "Pate" dafür war...

Zur vorigen Sprache: Auf deutsch wirds immer als "Hopps springt das Wiesel" übersetzt...

Ich hab keine Ahnung, was die Frage betrifft, aber ich mutmaße mal was:
Diese "Recycling-Politik" denke ich, stammt auf jeden Fall aus der Eisner-Zeit und es muss sich, da die Szene zu 100%, nur neu vertont, übernommen wurde, um zwei Filme handeln, die sich stilistsich zumindest ähneln.
Würde für mich das Dreigestirn Arielle, die Meerjungfrau-Die Schöne und das Biest-Der Glöckner von Notre-Dame

Szenen, die in Frage kämen wären "Der Ausflug in der Kutsche" aus Arielle, "Belles Dorf" aus DSudB oder "Der Narrentag" aus DGvND - Ich tipp mal, dass die Stelle im Glöckner, wo er aus dem Turm rausschaut bei "Einmal" und unten Belle entlangläuft, gemeint ist - aber rein hypothetisch

Sir Donnerbold
28.06.2005, 15:30
Ich denke, es geht um "Peter und der Wolf", geplant für Fantasia, verwendet für "Make Mine Music".

Clochette
28.06.2005, 17:28
Oder Clair de Lune/Blue Bayou (ebenfalls Fantasia/Make Mine Music); da wurde ja der gesamte Ton ausgetauscht.

Berger
28.06.2005, 19:27
Alles sehr kreative Antworten. Und den Zuschlag bekommt.... Clochette mit Clair de Lune! Sehr gut!

Clochette
29.06.2005, 18:07
So, jetzt kommt ne richtige Isider-Frage, die auch nur halb was mit Disney zu tun hat.
Da ich gerade fertig mit meinem Abitur bin *ABIIIIIIII* :D habe ich wieder mehr Zeit zum schmökern, und da ist mir rein zufällig die wohl älteste Urfassung von Taran und der Zauberkessel in die Hände gefallen; eine Szene, die garantiert Vorbild für den Roman war (und Herr der Ringe ist nicht gemeint!).

Also, Frage: Um welches Werk handelt es sich?

Wenn - sagen wir bis zum Wochenende - kein brauchbarer Vorschlag kommt stelle ich eine Alternativ-Frage, da die Fragestellung doch sehr speziell ist.

Sir Donnerbold
29.06.2005, 18:12
Goethes Zauberlehrling? Die Stelle in der die Besen heraufbeschworen werden erinnert mich immer an Stellen in Fantasyromanen, in denen etwas heraufbeschworen wird.

juehuesam
29.06.2005, 18:19
Tschuldigung, aber ich versteh' die Frage nicht.
Was wird gesucht?
Ein alter Disney-Film, in dem eine Szene wie in Taran vorkommt?
Wenn ja, warum hätte das nur halb mit Disney zu tun?
Und Vorbild für welchen Roman?

MJ-Dark
29.06.2005, 18:33
Bin nicht sicher Willow vielleicht!

Aladdin
29.06.2005, 18:43
Ich denke, gesucht ist ein Werk, das in einer Stelle Vorbild für Taran war...

Ich tippe mal ganz früh, da du das Alter so betont hast:

Wolfram von Eschenbach - Parzival
Crétien de Troyes - Tristram et Iseulet (Tristan und Isolde)
Das Nibelungenlied

Mehr fällt mir nicht ein, aber ich hab eh keinen blassen Schimmer...

Ach ja, und alles Gute zum bestandenen Abitur

Clochette
29.06.2005, 19:30
@Aladdin

Danke!

Ja, das war die Fragestellung.
Deine Antworten gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung, zur Antwort gehört aber auch eine Aufzählung gewisser Parallelen, daher sage ich noch nicht, ob sie richtig sind.

Berger
29.06.2005, 22:41
Yo, alles gute zum Abitur! Ich weiß noch, wie happy ich vor 11 Jahren war... geht ja irgendwie auch in Richtung alter Literatur. Und ich wollte auch bloß zum Abi gratulieren, bevor's verjährt. Ich bin zwar literarisch recht bewandert und habe auch die 5 "Taran"-Romane von Lloyd Alexander gelesen, aber ich fürchte, ich hab keinen Schimmer, was Du meinst.

Aladdin
30.06.2005, 19:38
Hey, ich hab eine Spur...

Wenn ichs ausgedehnt genug betrachte, bin ich am ehesten fürs Nibelungenlied (und aus Heimpatriotismus :D ):

Taran hat ein Zauberschwert - Siegfried hat Balmung

Hen Wens Zauberkräfte helfen Taran und der gehörnte König hofft durch das Schwein zum Zauberkessel zu gelangen - Alberich, der Zwerg, weist Siegfried gezwungenermaßen den Weg zum Nibelungenhort und gibt ihm die Tarnkappe, die Siegfried im Kampf gegen Brunhilde hilft.

Die Charaktere lassen sich (mit Phantasie) ganz gut umlegen:
Taran - Siegfried
Eilonwy - Kriemhild
Fllewdur - Volker von Alzey
Gehörnter König - Hagen von Tronje (?)
Dallwen - Mime, der Schmied

Ich hab den Film schon ewig nicht mehr gesehen, das werde ich heut Abend ändern...

Aladdin
30.06.2005, 21:10
Es gibt einfach zu viele Stellen, die man auf alte Literatur auslegen kann.

Die drei Moorhexen sprächen für MacBeth von Shakespeare
Der Zauberkessel könnte aber auch mit dem Heiligen Gral in Parzival gleichgesetzt werden, hierbei würden die Hexen dann als Gralsbotin (Cundrie) fungieren.
Der Gralsherr Anfortas mit seiner schweren Krankheit könnte irgendwie auch der gehörnte König sein.

Andere Dinge sprächen für die Arthussage:
Das Feenreich unter dem Wasserspiegel erinnert an den See der Nimué, der Elfenwelt mit Menschenwelt verbindet.

Wieder anderes spricht für die griechische Sage:
Z.B. der Unterweltsherr Pluton, der die Toten wieder in die Welt der Lebenden schicken kann
Die Drei Hexen (als Moiren)
Die gefangene Prinzessin (Andromeda, Ariadne)
Die Hexe, die Menschen in Tiere verwandelt (Circe)

Such dir was aus. Auf jeden Fall hat ich Spaß, mal wieder den Film zu sehen.

Clochette
01.07.2005, 09:23
@Aladdin

Wow, ich bin überwältigt!
Natürlich, die alten Sagen ähneln sich in ihren Grundzügen alle so sehr, dass man immer bestimmte Parallelen ziehen kann. Ich dachte allerdings eher an den keltischen Sagenkreis; im Mabinogion wird die Geschichte fast detailgenau wiedererzählt, teilweise sogar mit gleichen Namen (Prydain <-> Pryderin). Naja, ist natürlich eher Insiderwissen.

Auf Grund seines Einfallsreichtums hat Aladdin den Zuschlag aber mehr als Verdient :D

Aladdin
01.07.2005, 11:34
Fantasyromane haben eine sehr starke Intertextualität. Das heißt, weil sie sich gerade nicht auf real-erfassbares beziehen, sind sie mehr dazu "verdammt", aus altem Geschichtenfundus Motive zu entlehnen.
Deshalb finden sich auch viele Motive in vielen Mythen wieder und deshalb sind sich "Der Herr der Ringe" und "Taran" auch stellenweise so ähnlich...

OK, jetzt wieder der anstrengende Teil: Sich eine Frage ausdenken...

Nenne mindestens 9 Charaktere, die in mehr als einem der klassischen Meisterwerke auftauchen.

Clochette
01.07.2005, 12:05
Artemis, Apoll, Zeus, Dionysos (Fantasia, Hercules)

Micky, Donald, Goofy, Joe Carioca, Panchito, der Aracuan (Saludos Amigos, Drei Caballeros, Fröhlich Frei Spass dabei, Fantasia)

Bernard, Bianca, der Chef der RETTUNG (Bernard & Bianca, Bernard & Bianca 2)

Leopold Stokowski (Fantasia, Fantasia 2000)

Aladdin
01.07.2005, 17:45
Ich dachte noch an Sebastian, Pinocchio, das Biest (auch Aladdin), Belle (Glöckner)

Aber egal, ich gebe gleich wieder retour an Clochette

David Bühring
02.07.2005, 09:16
... Belle (Glöckner)Wenn du sie indem Zusammenhang erwähnst, dann nenne auch den Teppich und (angeblich) Pumbaa in derselben Szene.

Aladdin
02.07.2005, 11:07
Auf die hatt ich nciht geachtet, aber OK, sie seien erwähnt...

Clochette
02.07.2005, 12:39
Gut, Ihr erinnert euch an die Szene in Atlantis nachdem jeder der Crew seine Geschichte erzählt hat und Sweet zu Milo über Buddler sagt, Milo wolle seine Geschichte mit Sicherheit nicht wissen. Nun meine Aufgabe:

Erzähle Buddlers Geschichte!

Gewinner wird ganz undemokratisch der, dessen Geschichte mir am Besten gefällt.

David Bühring
02.07.2005, 12:43
Ich habe Atlantis nicht gesehen. ISt schon biografisches über Buddler gekannt? Vielleicht ist er einer der beiden Leichengräber aus der "großen Pause" :D?

Clochette
02.07.2005, 12:49
Gute Idee, nur leider ist das einzige was man mit ziemlicher Sicherheit über seine Vergangenheit weiß, dass er aus Frankreich kommt... :D

Aladdin
02.07.2005, 14:54
Geboren wurde Buddler unter dem Namen Jean-Baptiste Floret de Mont Garandisse.

Er ist ein Zeitreisender und arbeitete nicht nur schon für den französischen Geheimdienst, sondern auch als unterirdischer Kundschafter und Spion für den französischen Kaiser Napoléon, für den intriganten Kardinal Richelieu und für Jeanne d'Arc. Desweiteren halfen seine Untersuchungen über die geologischen Phenomina des Erdreiches Einstein bei der Entwicklung der Relativitätstheorie und Darwin bei der Evolutionstheorie.
Eigentlich leitet er die Suche nach Atlantis und hält alle Fäden in der Hand.
Zu übermäßigem Reichtum gelangte er durch die Vergabe von Lizenzen an Jules Verne für "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und an H.G. Welles für "Die Zeitmaschine", sowie später durch die Lizenzen an den Verfilmungen und Hörbüchern. Sein eigener Politthriller "Die Gesteinsschichten des mittelfranzösischen Jura - Zeitzeugen einer anderen Welt", das er unter dem Pseudonym John Grandiss 1965 veröffentlichte, wurde kein Erfolg.

Buddler lebt heute zurückgezogen auf seinem Weingut im südlichen Bordeaux und gibt ab und zu noch Vorlesungen an der Pariser Sorbonne über diverse Themen der historischen Geologie.

Sowas in etwa?

David Bühring
02.07.2005, 15:18
Nun die Version eines Comic-Freaks:

Geboren wurde Buddler unter dem Namen Jean Baptist in Kalifornien. Schon zu junger Zeit musste er miterleben, wie sein Vater als Leibeigener von der reichsten Ente der Welt für nur 30 Kreuzer die Stunde schuftete. Jean solte dessen Nachfolger werden. Als der stinkreiche Magnat an Senilität zu leiden hatte (und Jean irrtümlicherweise immer James nannte), stahl Jean kleinere Mengen von seinem Geld. Der alte Sack glaubte, wahre Zuneigung in Jean zu sehen, und überschrieb ihm sein ganzes Barvermögen. Danach wurde die kahle Ente ins Altersheim geschickt, wo sie schon nach einem Tag verstarb.
Jean war den Reichtum und die gescäftliche Verantwortung nicht gewohnt, und unter dem Spitznamen "der Butler" verschleuderte er so ungekonnt sein neues Vermögen, dass er binnen Monate Schulden in etwa derselben Größe hatte.
Also verbrannte der mittlerweile etwas korpulentere Jean seine Papiere und rettete sich unter falschem Namen und mit einem angeblichen Doktortitel zu einer Expedition auf Hoher See, damit ihn keiner erkennen konnte.

Eventuelle Zeitungsenten in dieser Geschichte bitte ich zu entschuldigen, da ich "Atlantis" nie gesehen habe. Schade drum!

Daisy_Duck
04.07.2005, 18:23
Hier ist meine Version:

Buddler wurde unter dem Namen Maurice Beaumont geboren. Seine Eltern starben früh und er wuchs bei Wühlmäusen und Maulwürfen auf. Er entwickelte Liebe für's buddeln. 20 Jahre später fanden ein paar Forscher Buddler und nahmen ihn mit. Sie kleideten ihn richtig ein und gaben ihn Essen, aber Budler konnte seine Liebe zum buddeln nicht aufgeben. Buddler bekam einen Job abei den Forschern unter war bei vielen Forschungsreisen dabei, u.a. die Atlantis-Expitidion.

Clochette
04.07.2005, 19:13
Hach, ich bin begeistert von euren Antworten!

Und in der Hoffnung, dass noch mehr kommen ( :D ) noch eine Anregung; warum meint Sweet denn, Buddlers Geschichte sei so grauenhaft/eklig/was auch immer... dass er sie nicht weitererzählen wolle?

Daisy_Duck
05.07.2005, 17:18
Wie wär's damit:

Als die Forscher Buddler fanden, hatte er an allen möglichen und unmöglichen Stellen Haare. Er trug Hosen, die 5 Nummern zu klein waren, sonst gar nichts.

Aladdin
05.07.2005, 17:38
Gemeint ist schlicht und ergreifend die große Schmutzkampagne, der solch bekannte Menschen wie Jean-Baptiste Floret "Buddler" de Mont Garandisse nunmal unterworfen sind, wenn sie in der Öffentlichkeit stehen.

Bei Buddler war der große Skandal, den die große Zeitung mit den vier Buchstaben aufdeckte folgender: Nach seiner Wahl zum NATO-Generalsekretär (was? das hab ich noch nicht erwähnt) enthüllte die Zeitung, dass sein kleiner Bruder, Lumière Marie de Mont Garandisse, trotz des Ruhmes seines Geschwisters ein Leben in finsterester Armut als Kerzenleuchter eines mürrischen, übermäßig stark behaarten Mannes fristen. Diese Nachricht wurde ein derartiger Skandal, dass Buddler nichts anderes übrig blieb als sein Amt niederzulegen und sich aus der internationalen Politik zurückzuziehen.

Wieso das nirgends geschrieben steht? Nun ja, der französische Geheimdienst hat das gesamtmenschliche Gedächtnis durch einen berühmten arabischen Hypnotiseur und Großwesir namens Jafar und dessen Schlangenstab gelöscht...

Clochette
05.07.2005, 18:01
@Aladdin

:lol3: :winner:

Zu deutsch; ich bin restlos begeistert. War der erste Teil gut, so hab ich mich beim zweiten auf dem Boden gekringelt. :D
Obwohl ich wie gesagt alle Geschichten gut fand war das eindeutig die Krönung... so muss Buddlers Vergangenheit ausgesehen haben!
Meine Hochachtung!

:kupsherr:


Edit:
Falls das jetzt noch nicht eindeutig genug war; du bist dran!

Aladdin
05.07.2005, 19:46
Was wollt ihr für ne Frage:
Wieder ne "Kreative Produktion" oder eine Wissens/Rate-Frage

Clochette
05.07.2005, 21:59
Also wenn du schon fragst; ich bin immer eher für kreativ (die Rate-Fragen ziehen sich doch immer ewig... :rolleyes: )
:D