PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee an Zeichner zu vergeben!



Hannelore Schöbel
13.05.2005, 16:37
Michael Haufschild (Veröffentlichungen bei Märkische Allgemeine Zeitung, Zyn.de u.s.w.) und ich (bitchkitsch) haben ein ziemlich vollständigen Plot für einen (oder mehrere) Comics. Zum einen eine ganze Serie mit komplett ausgearbeiteten Figuren/Charakteren und dazu passender Welt, die insbesondere Michael noch unendlich fortsetzen kann/will, zum anderen einen etwas kleineren Comic als abgeschlossene Geschichte, der aber eventuell auch zur Serie taugt, b.z.w. noch mehr Charaktere braucht. Einerseits könnte ein Freund von mir aus München das umsetzten, der auch vor allem einfach 100% den passenden Sinn für Humor für speziell diese Sache hat, andererseits hat der kaum Zeit als professioneller Graphiker und wohnt auch zu weit weg, weil man sich sicher ab und an treffen und besprechen muss. Wir brauchen jemanden, der echt zuverlässig arbeitet und Lust hat sich da richtig reinzuhängen und mit dem wir uns da einfach richtig gut verstehen!
Ich selbst hab einfach keine Zeit und auch nicht das Druchhaltevermögen für solche feinen Kritzelein, ich bin doch inzwischen eher Texterin...

Schreibt und mal...

Mick Baxter
13.05.2005, 17:06
Hab auch eine Idee für einen Manga zum freien Gebrauch zu vergeben:

Der Sohn eines Vampirs und der Sohn eines Vampirjägers treffen sich beim Polospielen und verlieben sich.

Ich hab außerdem noch mehrere komplette Szenarien (Krimi) und den Plot für eine Horrorgschichhte rumliegen. Zum Beispiel "Lyla Lee – Jackwill und Hyde" (http://www.zeichnerarchiv.de/icom.php?show=96&page=9).

Hannelore Schöbel
13.05.2005, 17:15
Es ist nicht "zum freien Gebrauch", sondern es handelt sich um eine Geschichichte von der ich echt überzeugt bin, dass sie gut durchdacht ist, funktioniert, dass die Figuren stimmen und das Ganze ziemlich lustig wird. Ich habe es schon ein paar Leuten vorgelesen und die fanden es richtig gut! Wenn wir uns entscheiden das mit jemandem zu machen, dann machen wir halbehalbe... also nix mit verschenken...

Das Ganze hat hier mal ganz gut funktioniert, ich erinnnere mich noch: Ich habe schon mal einen Zeichner gesucht, da haben sich wirklich viele gemeldet, die mir ganz tolle Zeichnungen geschickt haben. Leider habe ich aber die emailadressen nicht mehr, b.z.w. kamen einige nicht aus Berlin, was ich für etwas schwierig halte...
Und: Man muss aber schon sehr auf einer Linie sein, um dann an so einer Sache intensiv und ergiebig weiterarbeiten zu können. Vielleicht findet sich ja ZUFÄLLIG hier jemand, sonst muss ich mal bei meinen ehemaligen HDK-Komilitonen anfragen...

Pats Reiseabenteuer
13.05.2005, 18:17
Ich habe auch noch ein paar Ideen im Keller.

Anni, hast du schon Abnehmer oder macht der Zeichner es auf Gut Glück.

Halbehalbe finde ich für den zeichner nicht fair. 1Drittel Autoren, 2 Drittel Zeichner, damit können viele Zeichner noch leben.

Hannelore Schöbel
13.05.2005, 18:34
also, nach den ersten mail-anfragen: es ist kein manga-oder fantasy style, mehr eine satire, persiflage, parodie...
dann zu pat: ich habe mir noch nicht soo viele gedanken gemacht, was fair ist, aber ich finde halbehalbe durchaus mal so hoppladihopp o.k., denn ohne idee keine zeichnung! und wie ich hier immer wieder lese mangelt es einigen zeichnern anscheinend an den wirklich zündenden ideen für einen guten comic.
von einem guten, witzigen text lebt auch der comic, ebenso wie von den zeichnungen. es macht viel "arbeit" sich hinzusetzten und so ein ding bis ins letzte zu texten. der ruhm bleibt an beiden kleben, daher halbehalbe!

Hannelore Schöbel
13.05.2005, 18:44
Auf gut Glück? Wie gesagt: Entweder der Zeichner kapiert den Humor und findet die Idee spitze, hat Spaß daran und ist von einem potentiellen Abnehmer ebenso überzeugt wie wir das sind.
Oder er ist nicht der/die "Richtige" für uns. Daher mein Vorschlag: Einfach mal trefffen, sehen ob man zusammen kann, Spaß hat, lachen kann, sich versteht und dann ab dafür, losgezeichnet und ein diebisches Vergnügen dran gehabt... ;)
Ich halte Michael für einen Spitzenautor/Texter und Gag-Schreiber, der vor allem die deutsche Sprache zur Abwechslung mal tatsächlich beherrscht, weswegen ich gerne mit ihm zusammenarbeite und ich außerdem von seinem Talent einfach vollkommen überzeugt bin! Ich selbst habe bei einer kleinen Filmproduktion die Gags auf einer Internet-Seite mitgetextet, die damals einen "phätten" Preis bekommen hat, also man hat uns ein gewisses "Know-How" durchaus schon mal bestätigt.
So, nun vom ekelhaft-angeberischen Teil wieder zurück zum professionellen: Wer mit uns Bier trinken und lachen kann und zudem Spaß an Comix hat der ist unser Mann/Frau!

In der Hoffnung ihn/sie hier im Äther oder draußen im Real-Life-Server zu finden grüßt:
Die Anni

Pats Reiseabenteuer
13.05.2005, 20:36
at Anni) Es macht doch mehr Arbeit zu zeichnen, auch wenn man lustige Texte textet. (Ja, ich weiß, das lustige dauert immer noch am längsten, deswegen dieser Einschub.)

Comic muß auch nicht immer lustig sein, aber das ist dann wiederum Geschmacksache ist.

Vielleicht wollen die meisten Zeichner auch einfach nur ihr Ding durchziehen.

Pats Reiseabenteuer
13.05.2005, 20:37
Mit Abnehmer habe ich gemeint, Leute, die das Produkt am Ende kaufen wollen.

hubert
13.05.2005, 22:28
könnte der texter zum beispiel wieder ganz anders sehen. es ist doch gemeinschaftsarbeit, die man auf dreitausend arten taxieren könnte, je nach standpunkt, von daher: jedem das gleiche. das ist die sinnvollste lösung.
es mosert auch kein aas daran rum, dass christo mehr geld verdient als die handwerker, die seine tücher in der gegend verteilen. wobei damit nicht gesagt sein soll, dass comic-zeichner nur handwerker wären. oder heute wird schiller gefeiert, während keiner sich mehr der schauspieler erinnert, die seinerzeit die räuber uraufgeführt haben und denen er ja auch seinen weltruhm zu verdanken hat.
es bringt einfach nichts, hier etwas gegeneinander aufzuwiegen, weil der maßstab reine ansichtssache ist.

Sepuku
14.05.2005, 05:43
@Anni
Bin ja noch nicht so lange in diesem Forum - aber Anni, du postest hier schon eine Menge Sachen die für mich als Aussenstehenden doch sehr aktionistisch anmuten.
Z. B. dürfte es in Berlin doch reichlich Zeichner/innen geben, die deine/eure Ideen umsetzen könnten.
Und bei deinem Kochbuch-CD-Vorschlag an Diana fehlt immer noch eine Antwort von dir. Was mir z. B. auch völlig unverständlich ist, Diana hier in der Öffentlichkeit einen Job zu unterbreiten, statt ihr für sowas eine persönliche Mail zu schicken.

Hannelore Schöbel
14.05.2005, 17:02
Hi Pat! Natüüüürlich muss ein Comic nicht lustig sein. Nein. Äh, ja, muß er nicht. Natürlich. Oh nein, oh nein! Aber auf irgendeine verworrene Art und Weise ist "unser Comic" nun mal versehentlich ins nasagenwirmal "Lustige" entglitten, um nicht zu sagen: Es darf gelacht werden, die ultimative Attake auf den mittleren Grinsemuskel, Scherzinfarkt und Lachmuskelkrampf... ohoho... und sagt hinterher nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt. höhöhöhöhöh höhöhöh!
Daher der Name Bratkartoffel: Wenn man sich mal trifft, dann wird man schon sehen ob man miteinander kann oder nicht. So. Sodalli und sodalla! Die Frage nach der Abnehmerschaft. Ja, drei hab ich schon, die wollen das dann haben, wenn's fertig ist. Vielleicht noch ein vierter, aber der ist sich da noch total unsicher und muss erst mal überlegen und so. Er will halt nichts überstürzen, kann ich irgendwo auch total verstehen.
Und ja: Berlin ist immer gut. Finden wir sicher jemanden. Und "sein Ding" durchziehen ist immer ne feine Sache, dit Ding is nur: Mansche haben ja keeen Ding. Und in der Situatjon kommen wir mit ins Spiel: Voll der unjlaubliche Glücksfall, weil wir haben nämlich konkret was am Start, Alter! So, was waren da noch so für Fragen zu klären. Ähhh. Genau: Ich habe geantworte bei Diana! Sofort! Kannste gleich selbst nachlesen gehen. Zufrieden?

Stößchen
Anni

Sepuku
14.05.2005, 17:24
Ich selbst hab einfach keine Zeit und auch nicht das Druchhaltevermögen für solche feinen Kritzelein, ich bin doch inzwischen eher Texterin...


Stößchen
Anni

Stößchen? Das versteh ich als Bauernbursch ned. Bei uns hoasst des SCHNACKSELN!

Aber (N)ickerchen beiseite... du bist eher Texterin. Wo kann man denn deine Comic-Storys lesen? Wo erscheint denn da was? Hab ich da was versäumt?

Hannelore Schöbel
14.05.2005, 17:29
Holla!

Die kannste nirgendswo einfach mal so lesen, weil, ey *glühbirne* ick seh zwar blöd aus, aba ich bins janich! Sprich: Ich poste das hier nicht, weil ich bin ein gebranntes Kind was Ideenklau angeht. Wir treffen uns mit den Leuten und dann schaumermal! Biste wohl etz ganz neugierig geworden, Bürscherl, ha?
Und wie gesagt, ich würd hier gerne beim Thema bleiben und keine Ausfragestunde abhalten: Wenn Du aus Berlin und gut bist und Dir keine Story einfällt und Du zuverlässig bist und an unsern Erfolg glaubst und Du Spaß mit uns hat: You`re Welcome! Ansonsten, wie sagt der Bayer: Musst halt schaun, gell!

Servus, pfiarte
Die Gsottschneider Anni

Sepuku
14.05.2005, 17:39
Ich poste das hier nicht, weil ich bin ein gebranntes Kind was Ideenklau angeht.
Die Gsottschneider Anni

Mei, diese Berliner Maderln ham einen Verfolgungswahn, da hauts da an Vogl ausse. Kummd ois bloss vo de synthetischn Drogn. Und vom Stuckrad-Barre lesen.

Pass auf Anni, ich wollte von dir NICHT deine neuen Ideen wissen,
SONDERN mal die Sachen begucken, die VON DIR SCHON ERSCHIENEN SIND!
Also Comics die du in deiner erfolgreichen Laufbahn als Texterin schon
veröffentlicht hast und die man überall käuflich erwerben kann.

Host mi?

Hannelore Schöbel
14.05.2005, 17:43
Du, ich brauch fei keine Drogen, ich bin vom Leben allein schon so berauscht! Und außerdem: Wer hat wo behauptet, dass ich irgendwann mal irgendein erfolgreiches Comic in meinem Leben betextet hätte. Koana! Steht nirgends! Vielleicht muast Du amol weniger Unertl saufa, dann sieagst a koane Gschpenster ned!

Moncher denkt, er war a großer Geist und ist doch nur a Gschpenst!

Servus
Anni

Hannelore Schöbel
14.05.2005, 17:45
P.S. Du nervst!

hubert
14.05.2005, 17:54
des is jetzt aber schon ziemlich offtopic. sebumuk, wenn du anni angraben willst, dann hol dir das gelächter per pm. wir sind hier doch nicht im kindergarten. also zurück zum thema: zeichner, zeichner und allet halbe halbe, wobei sich die überlegung aufdrängt, dass es ja dann eigentlich drei leute wären.

fickificki:
hubert

Hannelore Schöbel
14.05.2005, 19:41
So, zurück zum Thema! Danke erstmal für die erhaltenen Mails - geht doch was! Nochmal was zum Thema: Es geht - noch zur Erklärung nachgeschoben - in dem einen Comic u.a. um das Thema "Osten", DDR, Landjugend, nach dem Mauerfall... Vielleicht ein Thema das den ein oder anderen besonders anspricht: Es wird eine kulturkritisch-selbstironische Betrachtung auf den Osten aus der Sicht eines Ossis (Michael), die Jugend auf dem Lande und am Rande der Großstadt und ihren Wünschen und Träumen.
So denn einer, den das interessiert nicht aus Berlin kommt: Ich muss beruflich manchmal nach Dresden und Hamburg, so dass ich auch da Leute treffen könnte!

Schönen Abend!
Anja

Pats Reiseabenteuer
14.05.2005, 21:01
Liebe Anni!

Deine PN ist voll.

Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass es sehr gute Comics gibt, die nicht lustig sind.

Corto M
14.05.2005, 22:23
Also dann wollen wir die Sach-Infos hier doch mal rausfiltern und zusammenfassen.

Anni alias Anja hat noch nie einen Comic-Text im real Life veröffentlicht, und ist total genervt wenn man sie danach fragt.
Allerdings ist es schon einige Male vorgekommen, dass sie ihrer guten Ideen beklaut wurde. Welche das waren wissen wir leider nicht, aber können mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass das DIE Stoffe gewesen sein müssen.
Ihre neue Serie Bratkartoffel selbst zu zeichnen (= Kritzeleien) ist ihr zu zeitaufwändig, sie ist aber gerne bereit grosszügig die
Hälfte des (noch nicht vorhandenen) Honorars dem/der Kritzler/lerin abzugeben.

Zeichner auf JOBSUCHE meldet euch also zu Hauf.
Das Bier zur Besprechung bringt man da am besten selber mit.

ZAQ
15.05.2005, 00:32
Den Kommentaren und Fragen hier, liebste Anni, scheint zumindest von den bisherigen Postern keiner in Frage zu kommen: Die sind ganz offenbar allesamt nich auf Deiner 'Humor-Ebene'... ;)

...wobei ich persönlich ne berlin/bayrische Co-Produktion zum Thema 'Osten' ganz spannend fänd ;) - Gruss aussem Norden.

Hannelore Schöbel
15.05.2005, 07:23
Na, dann wissen wir ja wenigstens schon mal, wer "den Job" nicht macht! :p
Pass mal auf, Kleener: DIE IDEE KANN gar nicht geklaut worden sein, dann würde ja schon ein vermeintlich unerfolgreiches Comic irgendwo rumkursieren :cool:
Nur, weil Du Samstagabend alleine zu Hause vorm Computer rumsitzen musst, brauchst Du nicht anständige Menschen im Internet anpöbeln.
Die, die sich dafür interessieren sind wenigstens in der Lage ne freundliche Email zu schreiben. Es geht doch! ;)
Nerds!
@Pat: Ich weiß das!
@zak: Na, es ist eine Ossi-Produktion. Ich darf als Bayer da trotzdem mitmachen, weil ich bin ja jetzt quasi Wahl-Ossi...

Corto M
15.05.2005, 14:40
Ich habe niemanden angepöbelt, sondern nur die Sach-Infos zusammengefasst.

Die Einzige die hier rumpöbelt, weil ihr sonst nix mehr einfällt bist du, Kleene.

Stößchen!

Jenny
15.05.2005, 14:55
Das sieht mir nach einer Diskussion aus, die besser per PN weitergeführt werden sollte @Anni, Corto M. Dem Thema dient das ja nun nicht mehr.

ZAQ
15.05.2005, 14:56
Ich habe niemanden angepöbelt, sondern nur die Sach-Infos zusammengefasst.Die Art und Weise, wie Du zweiteres (vermeintlich) getan hast, lässt sich durchaus als ersteres auffassen. Wie auch hier:



Die Einzige die hier rumpöbelt, weil ihr sonst nix mehr einfällt bist du, Kleene.

Stößchen!...die Ursache für Annis (vermeintliche) Rumpöbelei ("weil ihr sonst nix mehr einfällt") maximal eine unterstellende Vermutung sein kann, weswegen auch dies als 'Zurückpöbeln' interpretiert werden könnte...

Was mich das eigentlich angeht? Nix! - Na und?!

PS: 'Stößchen' mit 'Schnackseln' gleichzusetzen (oder gar mit 'fickificki' zu retournieren), zeugt von grobem Begriffsmissverständnis...

Edit: PSII: @Jenny: SO kann man das natürlich auch -und obendrein kürzer und ergo: schneller- ausdrücken... ;)

Hannelore Schöbel
15.05.2005, 19:14
Mein Fehler, dass ich mich zum Antworten hinreissen lasse. Gibt`s noch Fragen zum Comic?

Schönen Gruß, Anni

Renke
17.05.2005, 13:23
Mein Fehler, dass ich mich zum Antworten hinreissen lasse. Gibt`s noch Fragen zum Comic?

Schönen Gruß, Anni

Blöd nur, wenn Du Dich selbst per PN nicht mehr zum antworten hinreissen lässt.
Wie neulich.

Hannelore Schöbel
17.05.2005, 17:00
Ja, meine PN-Box ist voll... schreib mir doch ne email!:)

Das wäre ganz hinreißend...
LG, Anni

Hannelore Schöbel
17.05.2005, 17:15
P.S. Ich denke, letztenendes ist dies doch eher ein Projekt für unerfahrene Zeichner, die mit ihren Geschichten nicht so recht zufrieden sind und/oder viel Zeit haben und sich gerne von jemand anderem nen Free-Text geben lassen.