PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic-Besprechung für Yps & co. und Pif



kohlesurfer
04.05.2005, 09:06
Schade, dass gerade die "wichtigen" Comics "Yps & Co." und "Pif" noch nicht bei den Comicbesprechungen mit dabei sind.

Bei "Yps & Co." würde mich zum Beispiel interessieren, wie und warum es die jeweiligen Zeichnerwechsel gegeben hat.

Und bei "Pif" ist natürlich interessant, näheres über das französische Vorbild zu erfahren...

Lassiter
04.05.2005, 14:48
Auf dieser Seite gibt's näheres über die Pif-Historie, leider aber in Französisch:

http://pifethercule.free.fr/

Und den ersten Pif-Comic von 1945:

http://pifethercule.free.fr/nouvelle7.htm

kohlesurfer
29.01.2006, 15:12
Wie sind derzeit die Planungen bezüglich einer baldigen Comicbesprechung "Yps & Co."? Gibt es hier jemanden, der z.B. etwas über die Zeichner sagen kann - und warum es die seinerzeit so krassen Wechsel Nr. 87/88, bzw. 195/196 gab (von späteren Wechseln will ich gar nicht sprechen)?

Yps 1
30.01.2006, 07:53
Wie sind derzeit die Planungen bezüglich einer baldigen Comicbesprechung "Yps & Co."? Gibt es hier jemanden, der z.B. etwas über die Zeichner sagen kann - und warum es die seinerzeit so krassen Wechsel Nr. 87/88, bzw. 195/196 gab (von späteren Wechseln will ich gar nicht sprechen)?


In solch speziellen Fragen verweise ich gerne auf den CF User YpsFanpage hier im Forum oder an die Macher der YpsFanPage auf www.ypsfanpage.de . Auf der Startseite ganz unten dann IMPRESSUM anklicken und schon bekommt du garantiert fachmännischen Rat.

YpsFanpage.de
02.02.2006, 12:05
Wie sind derzeit die Planungen bezüglich einer baldigen Comicbesprechung "Yps & Co."? Gibt es hier jemanden, der z.B. etwas über die Zeichner sagen kann - und warum es die seinerzeit so krassen Wechsel Nr. 87/88, bzw. 195/196 gab (von späteren Wechseln will ich gar nicht sprechen)?

Die Comicbesprechung für "Yps & Co." (und auch "Pif") sind leider sehr umfangreich und zeitintensiv. Und da ich ohnehin nicht viel Zeit für YPS habe in letzter Zeit, werden diese Seiten weiterhin erstmal fehlen. Natürlich spricht allerdings auch nichts dagegen, dass sich vielleicht jemand anderes an diese Comicbesprechung traut. Beiträge von euch würden wir natürlich auch gerne auf die YPS Fanpage aufnehmen. ;)

Bis YPS Nr.87 wurden die Figuren von Johannes Gerber gezeichnet. Bis dahin gab es allerdings nur den "Comic zum GImmick", noch kein "Yps & Co." Danach haben im Wechsel Lajos Remenyik und Ivica Litric die Yps, Kaspar, Patsch und Willy gezeichnet. Später irgendwann kam noch Helmut Murek dazu und führte die Serie stilistisch in eine leicht andere Richtung, die dann von Kipkakomiks übernommen und weiterentwichelt wurde.
Die genaue Zuordnung zu den Zeichnern ist allerdings etwas umständlich, weil etwa um YPS Nr.200 Comics von gleich drei verschiedene Zeichnern erschienen sind.