PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gimmicks habt ihr noch (speziell die Älteren unter uns)?



YPS Agent
25.04.2005, 17:16
Hallo, ich bin Jahrgang 1977 und spreche jetzt eher die zwischen 1970 und 1980 Geborenen an: Habt ihr noch Gimmicks??
Ich habe noch den Taschentresor, in dem bewahre ich seit Jahren die Schlüssel zu meinen ultrageheimen Tagebüchern auf *gg*, das Handbuch für Geheimagenten und das Periskop.
Ich ärgere mich heute schwarz, daß ich meinen Koffer voller YPs Hefte und alle dazugehörigen Gimmicky weggeworfen habe.....das war dumm :(

MarcW
25.04.2005, 19:26
Ich habe neulich meinen Yps-Geheimagentenausweis wiedergefunden. Mit selbst erstelltem "EF BI EI"-Zusatzausweis. ;-)

Viele Grüße,
Marc

YPS Agent
25.04.2005, 22:17
Jahaha....DAS waren eben die wirklich wichtigen Dinge im Leben...! :D Ich hatte zusätzlich aus einem Karstadt Detektiv Set noch 5 internationale Ausweise, ich war also eine 5-fache Spionin.....USA, England, Deutschland, Sowjetunion (klar, im Kalten Krieg....sücha, sücha *zwinker*) ;)

Arcon
26.04.2005, 18:01
Vor ein paar Jahren ist meine gesamte Comic-Sammlung einer Aufräumaktion seitens meiner Verwandtschaft zum Opfer gefallen. Darunter über hundert Yps-Hefte und dazu eine Vielzahl von Gimmicks - grrrr. Ich hab jetzt leider nur noch Gimmicks aus neueren Yps, so ab Nummer 900. Zu 90% sind das Spass- und Ulkgimmicks, die haben mir noch nie gefallen. Naja... was soll's.

Shit happens - but please not to me!

Michikk
27.04.2005, 21:35
He,he...einige Fragmente meiner YPS-Sammlung habe ich noch.Z.B. das Handbuch für Geheimagenten und das Abenteuer-Buch.Darin steht sogar noch die eine Tagestour mit meinem Kumpel damals *g*.

Ansonsten müßte noch irgendwo der Motor mit Solarzelle stecken.Das war ein neueres YPS-so 1997/1998.Ah-und zahlreiche Klebehände (Diese langen Glibberdinger) + 1 originoool YPS-Zelt!Jawohl! :)

So richtig überlebt hat aber nichts so wirklich...wenn man bedenkt,wieviele Gimmiks es waren!

Viele Grüße,Michi

Wopfi
13.05.2005, 17:59
Ich bin Jahrgang 81. Darf ich trotzdem noch? Bitte Bitte!

Bin erst bei YPS Nummer 726 dazugestossen! Durch puren Zufall! Vorher hab ich das Heft gar nicht gekannt. Von den Kunststoffgimmicks sind die meisten zumindest teilweise erhalten geblieben. Liegt alles bei mir am Dachboden. Insbesondere schieß Gimmicks ohne Munition (die geht aber auch so schnell verloren).
Von den Pflanzen Gimmicks hat keines bis heute überlebt. Ebensowenig wie die unzähligen Urzeit Krebs Gimmicks (das wäre wirklich ein Wunder gewesen).
Lustigerweise sind die meisten meiner Glibber Gimmicks früher oder später eine Symbiose mit den Plastik Gimmicks, mit denen sie zusammen in einer Schachtel lagen, eingegangen. Waren danach nur mehr schwer zu trennen. Und nicht ohne Schaden für die Plastikteile. Ja, ja, die Weichmacher...

Von dem kurzlebigen Zeug, das meist aus Karton war, oder sich verbrauchte (Wunderbaum, knall Kugeln, Solar Zeppelin...) gibts nicht mal mehr Spuren. Die Solar Zeppeline im speziellen sind bei mir selten älter als einen Tag geworden. Ich schiebs auf die instabile Schnur und hoffe, dass sie kein allzu großes Hindernis für die Luftfahrt waren.

Viel Spass weiterhin
Tom

Arcon
13.05.2005, 22:40
...
Lustigerweise sind die meisten meiner Glibber Gimmicks früher oder später eine Symbiose mit den Plastik Gimmicks, mit denen sie zusammen in einer Schachtel lagen, eingegangen. Waren danach nur mehr schwer zu trennen. Und nicht ohne Schaden für die Plastikteile. Ja, ja, die Weichmacher...
...


*lol*

Genauso hatten sich meine Glibber-Gimmicks auch verhalten, die sind sogar noch viel mehr Symbiosen eingegangen, mit der Papp-Schachtel und mit sich selbst...

Thommy
01.06.2005, 13:48
Habe noch seit damals 116 (Wunder Würfel), glühende Sirenenscheibe (126), die Trick-Box (170).
hat eigentlich noch jmd. eine funktionsfähige Patent-Sonnenuhr?

Herr Waldig
01.06.2005, 14:58
Ich habe leider kein einziges Gimmick mehr aus der Zeit. Keine Ahnung, wo die alle hin gekommen sind.

Allerdings bin ich neidisch auf jeden, der das Handbuch für Geheimagenten noch hat. Das letzte Gimmick, an das ich mich erinnern kann, war die Alarmanlage, die über einen längeren Zeitraum unseren Keller überwacht hat. Ich bin stolz darauf, berichten zu können, daß dieser Keller absolut einbrecherfrei war. *g*

Oliver S.
01.06.2005, 19:00
Also ich bin Jahrgang 1970 und hatte einige Jahre jedes Heft gekauft. Davon ist aber bei mir leider nichts mehr über :( . Die Sachen sind irgendwann einem Umzug oder Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen. Auf Ebay habe ich mir vor einiger Zeit ziemlich wahllos ein paar Heftesammlungen ersteigert, so daß ich ab und an wieder mal schmökern kann.

Alex_hearoic
08.06.2005, 22:33
Hab leider nichts mehr!

Ich trauere besonders um den Stormtrooper des Imperiums...

Die Gimmicks und Hefte haben meine beiden jüngeren Brüder nicht überlebt und sind den Weg allen Spielzeugs gegangen...

Seifenblasenmaschine
25.06.2005, 09:24
Ich bin total verwirrt. Habe Yps von 269-480 gesammelt und weiß, dass ich Spagetti-Melonen hatte...... Aber laut Index gabs die nur im Heft 804 !!!
Wie kann das sein ?

Zweitens: Es wird wohl keiner mehr die Samen für diese Kürbisart haben, aber weiß jemand, wie die Art heißt ???:(

YpsFanpage.de
25.06.2005, 09:35
Ich bin total verwirrt. Habe Yps von 269-480 gesammelt und weiß, dass ich Spagetti-Melonen hatte...... Aber laut Index gabs die nur im Heft 804 !!!
Wie kann das sein ?

Du hattest vermutlich YPS Extra (http://www.ypsfanpage.de/hefte/extra.php) Nr.7, "Das Tropen-Gewächshaus". Da waren u.a. auch die Spaghetti-Melonen-Samen drin.


Zweitens: Es wird wohl keiner mehr die Samen für diese Kürbisart haben, aber weiß jemand, wie die Art heißt ???:(

In jedem größeren Gartenmarkt mit Saatgut-Abteilung bekommt man die Samen inzwischen. Ich möchte jetzt keinen Link zu einem bestimmten Hersteller posten, aber die Dinger werden als "Kürbis, Vegetable Spaghetti, Cucurbita pepo" verkauft.

Seifenblasenmaschine
25.06.2005, 11:07
Wenn ich die Dinger groß bekomme, schick ich euch n Foto ;)

Nostalgieopa
15.07.2005, 09:15
Leider habe ich als Kind Dinge nicht so geschont :-(

bin Jahrgang 1972:

Definitiv hab ich noch den Star Wars Snowtrooper.

Was in meinen Spielzeugkisten noch sein dürfte,

der Agentenausweis
diese Überleben in der Wildnis Buch
diese Agentenpistole
der Playbig Wikinger dürfte auch noch zumindest teilweise ;-) vorhanden sein.
evtl. konnte ich noch dieses U-Boot mit den gleben Tauchern haben (zumindest irgendwann hab ich das mal gesehen.


Ich weiß nicht wieviel Hefte ich hatte, evtl. 100 oder mehr. Die meisten Gimmicks dürften aber in der Mülltonne gelandet sein.

Irgendwann werde ich mich mal durch meine Spielzeugkistn wühlen.

Nostalgieopa
15.07.2005, 09:17
ups vergessen und da ich nicht editieren kann.

Ich müßte die Mecki Single noch haben (inkl. Hülle)

kegelkoning
15.07.2005, 23:14
Was ich noch alles habe? Aus bestimmten Gründen weiß ich das zufällig ganz genau. Siehe auch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12176&item=6546615219 ;) (Achtung: Auktion läuft nur noch bis Montag)

Gimmicks:
Trapper-Fernglas (YPS 250)
Abenteuerzelt blau (YPS 194)
Ein richtiges Zelt (YPS 248)
Schieß-Armbanduhr (YPS 190)
Detektiv-Brieftasche (YPS 85)
Phantom-Photo-Buch (YPS 189?)
Pistolenbuch (YPS 138)
Taschen-Tresor (YPS 135)
Handbuch für Geheimagenten (YPS 136)
Wunder der Natur (YPS 228)
Basketball-Korb (Netz fehlt) (YPS 49)
Agenten-Brieftasche (YPS 257)
Spritz-Klingel (YPS 203)
Weltraum-Roboter (YPS 264)

Sonstiges:
13 Fußballbilderrahmen (YPS 120-126)
YPS-Quartett (YPS 125)
2 YPS-Club-Ausweise (beschrieben)
Jubliläumsposter (Wasserschaden)(YPS 250)
Schmunzelposter (l.Wasserschaden,Namensstempel)(YPS ?)


Überhaupt habe ich (Jahrgang 68) mir damals alle Detektiv- und Agentensachen geholt, die so zwischen Heft 50 und 250 rauskamen. Ne Menge Sachen sind mir aber irgendwie auch abhanden gekommen, so hatte ich auch die ganzen Play-Big-Figuren mal und dieses Quadrat-Ei-Gerät und die Druckerpresse.

Wangaroo
16.07.2005, 00:03
ups vergessen und da ich nicht editieren kann.

Ich müßte die Mecki Single noch haben (inkl. Hülle)

Die nenne ich sehr stolz mein eigen (mit Hülle), auch wenn ich sie mangels Platenspieler noch nicht hören konnte, habe sie über eBay erstanden. Ich war als Kid einfach so blöd, diese Ausgabe nicht zu kaufen....

Auch habe ich noch die magischen Glocken aus Tibet (221), mit denen ich meine Kinder verblüffen konnte. Bis die auf den Trick kamen, dauerte es eine ganze Weile.

Aber was ist mit dem Rest? Leichtfertig weggeworfen wie so vieles. Und leider sind die Ausgaben mit den Origin-Gimmicks beinahe unerschwinglich und wenn man sie bekommt, dann möchte man das Heft nicht öffnen.

Was gäbe ich für die Detektiv-Uhr mit Geheimfach (27) - auch, wenn in dieses Geheimfach nicht wirklich viel hineinpasste.

yorick74
16.07.2005, 08:07
Von "damals" habe ich leider gar keine Gimmicks mehr, die hat meine Mutter mal für nen Flohmarkt weggegeben. Aber heute wieder in gelegentlichem Gebrauch ist die eine oder andere "Maschine, die viereckige Eier macht", davon sind 2 im Umlauf bei mir. Sehr praktisch ist auch eine rote YPS-Taschenlampe aus den höheren Nummern, nehme ich immer beim Computerbasteln zuhilfe... Einer der leuchtenden Dinosaurier beobachtet mich gerade aus dem Regal.

Märtens
16.07.2005, 13:51
An meinem Spiegel klebt noch immer der Ulk-Wasserhahn. Er ist schon mehrmals mit umgezogen. Und er verblüfft immer wieder Neulinge. Ein Super-Gimmick!

KrustyFM
26.07.2005, 13:14
In einer meiner Kinder-Büchekisten fand ich neulich das Witzebuch "Schmunzeln Kichern Lachen" (Heft 467) wieder. Mann, die Witze sind echt laaangweeeilig :-). Naja. Irgendwo müsste auch noch was aus einer der Mitt-1980er Agentenserien rumliegen. Dieses Schießbuch (Heft 546) tauchte kürzlich auch wieder auf.

Ansonsten ist eigentlich alles irgendwann in den Müll gewandert. Aus heutiger Sicht eine Schande. Aber ans Sammeln für später (oder ebay) dachte man ja damals nicht. Die Eltern waren eh froh, wenn der Plunder verwunden war.

Heute würde ich gerne wieder einige der Zaubergimmicks haben wollen. Mit denen habe ich in der Grundschule, in meiner Klasse, einen Auftritt der, ähmm, eher mittelmäßigen Art hingelegt. Kinder als Publikum können so unglaublich grausam sein ;-).

KrustyFM

Arcon
26.07.2005, 17:26
... Kinder als Publikum können so unglaublich grausam sein ;-).

KrustyFM
Hehe. Die Erfahrung hab ich in der Grundschule auch mal gemacht. Glücklicherweise war ich nicht der, der's vorführen wollte :D

gela
10.08.2005, 13:23
halli hallo :)

mein liebstes gimmick, das ich immer noch besitze, ist aus nr.177 - "das handbuch der astronomie". d.h. es ist leider nicht mehr mein original, sondern eines das ich vor einiger zeit bei ebay für 22 EUR (ohne heft) ersteigert habe... ich habe meines nämlich bei einem umzug verloren *heul*. ich liebe es!!!!!

außerdem noch das verhexte dinosaurier buch ...aber das heft dazu habe ich nicht mehr ;).

irgendwo fliegt hier auch noch das elektronische labyrinth herum...meine tochter spielt damit immer noch ;).

originalverpackt habe ich leider nur relativ neue yps-hefte... z.b. die schleiftrommel mit echten edelsteinen (das gabs früher auch mal als yps-sonderheft, das hatte ich als kind auch), das monster-krokodil, die wunder-paste, die strahlende laser-disk, den edelstein-sand aus südamerika, das yps-heft mit der neontafel und den zauberkarten (2 gimmicks in 1 heft), die historische kanone, den wrist-shooter, den new racer, vom gruselnetz mit der riesenspinne habe ich nur noch das heft (das hat meine mutter seinerzeit für halloween benutzt und einfach aus der tüte gerissen, grrr)...außerdem noch das weltraum-alarmlicht, den glühenden flugsaurier und die fliegen-schreck-pistole. wie gesagt, alle original verschweißt. leider sind mir die gimmicks aus meiner kinderzeit alle mittlerweile zu teuer - ich hätte sooo gerne z.b. die astronomische uhr, das yps-zelt, die wünschelrute und die ganzen agentengimmicks, alles sachen mit denen ich früher immer gespielt habe. wenn ich sehe was die sachen jetzt für preise erzielen wird mir ganz anders! aber als kind habe ich darauf natürlich keine gedanken verschwendet... seufz. ich bin jahrgang 70 und habe yps eigentlich von anfang an gekannt...

Timo
18.08.2005, 14:29
Wenn irgendjemand sein Glück mit den Urzeitkrebsen nochmal versuchen will:

Erkundigt euch im Zoohandel nach dem Fischfutter "Artemia".
Dieses wird in Eierform verkauft und ist mit den Urzeitkrebsen identisch.
Habt ihr ein Aquarium und wollt etwas investieren: Es gibt ein Gerät, welches an einen Lüfter angeschloßen wird: In diesem Gerät erreichen die Urzeitkrebse tatsächlich eine beachtliche Größe.

Gallagher
18.08.2005, 16:00
Den Stormtrooper des Imperiums habe ich als manischer Star-Wars-Figurensammler selbstverständlich noch. Irgendwo auf dem Dachboden sind auch noch diese Transformer-Roboter (Solara, Koltor, Tankor, Alarmor). Die meisten Hefte aus der Zeit zwischen # 120 und #600 auch noch...

YpsFanpage.de
18.08.2005, 21:25
Es gibt ein Gerät, welches an einen Lüfter angeschloßen wird: In diesem Gerät erreichen die Urzeitkrebse tatsächlich eine beachtliche Größe.

Hast du vielleicht einen Link zu diesem Gerät? Das hört sich echt mal interessant an. An den PC-Lüfter kann man das anschließen?

GastYpser
04.09.2005, 19:56
Ich habe noch folgende Gimmicks:

Nr. 1 Schleuderkatapult [Jip!]

Nr. 81 Gramophon mit Schallplatte [Leider nur noch die Schallfolie - aber irgendwann ziehe ich mir daraus ne mp3-Datei!]

Nr. 777 Yps-Relief (ich hab bestimmt eine Woche dran rumgepinselt)

Und das Archäopterix-Relief (weiß leider die Nr. nicht mehr)


Außerdem besitze ich zwei alte Pif-Gadgets:

Pif Nr. 1000: Ein emailierter Button mit dem Kopf von Pif und "No. 1000"

Und eine Verkleinerung (3,5 x 2,8 cm) der Botschaft (an 'Außerirdische'), die mit Pionier 1 in den Weltraum geschossen wurde. Cooles Teil.

Chrigel
05.09.2005, 09:39
Dies ist mein erster nicht-nervender Beitrag in diesem Forum.
Also: Ich habe noch die Vogel-Marionette, ein paar Samen eines Ostereier-Baumes, ein paar Pistolen (und weiteren Agenten-Kram), sowie den schwarzen Abfallsack (wurde meines Wissens als "Solar-Zeppelin" bezeichnet).

Chrigel

Eddie_Y
05.09.2005, 11:17
Dies ist mein erster nicht-nervender Beitrag in diesem Forum. [...] sowie den schwarzen Abfallsack Chrigel

Soso...

GastYpser
05.09.2005, 11:31
Soso...

Nee, also jetzt mal halblang. Ich war ja in der Vergangenheit auch angepinkelt von Chrigels Beiträgen.

Aber an der Stelle hat er recht! Das Ding war allenfalls ein Abfallsack - oder eigentlich noch weniger als das, weil Abfallsäcke ja i.d.R. mindestens oben ODER unten geschlossen waren und nicht nur einfach ein langer Schlauch.

Nimms mit Humor.
Außerdem hat Chrigel Besserung gelobt, die ich hier auch praktiziert sehe: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=74153

Und jedem anderen würdest Du die schnoddrige Bezeichnung "Abfallsack" durchgehen lassen. Oder?

Ich würde ihm gerne 'ne Chance geben.

[Weitere Aussagen zu diesem Thema sollten vielleicht im oben verlinkten "Bedenklich"-Thread erfolgen. Da geht es fast ausschließlich um Chrigel und seine Beiträge.]

Arcon
05.09.2005, 15:42
Dies ist mein erster nicht-nervender Beitrag in diesem Forum.
Also: Ich habe noch die Vogel-Marionette, ein paar Samen eines Ostereier-Baumes, ein paar Pistolen (und weiteren Agenten-Kram), sowie den schwarzen Abfallsack (wurde meines Wissens als "Solar-Zeppelin" bezeichnet).

Chrigel

Und ich hab noch meine erste Mickyvision Nr 7, vom Juli 1979, wo der Aufkleber drin war: "Alles im Eimer", wo Donald im vollen Wassereimer sitzt :p

*kicher*

SCNR

Und, Chrigel, hast Du den Solarzeppelin bei Euch auf den Alpen mal ausprobiert?

Chrigel
05.09.2005, 16:39
Und, Chrigel, hast Du den Solarzeppelin bei Euch auf den Alpen mal ausprobiert?Ich hatte ihn gleich zweimal. Den einen wollte ich mal ausprobieren. Er hat aber leider - wie die meisten meiner Gimmicks - nicht funktioniert. Irgendwie war da ein Loch reingekommen, das nicht hätte reinkommen sollen. Und da mein Tesa gerade alle war und am nächsten Tag die Müllabfuhr kam, trennte ich mich noch vor dem Jungfernflug wieder von ihm.

Chrigel

GastYpser
05.09.2005, 17:40
Und ich hab noch meine erste Mickyvision Nr 7, vom Juli 1979, wo der Aufkleber drin war: "Alles im Eimer", wo Donald im vollen Wassereimer sitzt :p

Nicht schlecht! :lol3:

Eddie_Y
05.09.2005, 23:37
Und jedem anderen würdest Du die schnoddrige Bezeichnung "Abfallsack" durchgehen lassen. Oder?
Nö, bestimmt nicht, vor allem, weil ich echt Spaß mit dem Teil hatte. Und obwohl es auch Gimmicks gab, die sicherlich Schrott waren (das blaue Spritz-Feuerzeug is mein Fave, 20 Pfennig im Süßwarenladen und sogar mit Brause *g*), denn muss man das hier nich so sagen. Das war ein Solar-Zeppelin und gut *halt freak ist* *g*

Playbig
20.04.2006, 09:59
Die Meckie Spaghetti Schallplatte (schrieb der sich so?), aber ob die noch geht und Knicke hat, k.A. Müßte die erstmal suchen

Minibuch "Die Eroberung des Weltalls" ohne eingeklebte Bilder

evtl. noch den Agentenausweis (nicht sicher) + Pistole (auch nicht sicher)

Die Yps Spezialkarte für Deutschland

Überleben in der Wildnis Buch

Das Handbuch für das große Abenteuer

Den Weltraum Playmobil

Den imperialen Snowtrooper

ich müßte im Keller mal wühlen:

dort könnten sich noch diverse Teilreste von Sachen tummeln, bswp. dieses U-Boot mit den 2 gelben Tauchern.

Eddie_Y
21.04.2006, 23:52
Cool, der Topic is wieder da. Außer der Eiermaschine bin ich inzwischen auch im Besitz meines ersten Gimmicks, der Agenten-Brieftasche (der Verkäufer hat mir noch Fingerabdruckpulver und Geheimtintenpulver dazugepackt) und dem Buch "Wann war was das erste Mal", auch schön. So'n Fußballspiel mit Spielfeld auf Folie und Spielsteinen habe ich wiederum jemandem geschenkt.