PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Einfluß hatte YPS auf Euer Leben? Nette Geschichten?



YPS Agent
25.04.2005, 18:07
Hallo, ich, derweil 27, habe gestern meinem Freund, 42, erklärt, was YPS eigentlich ist....er kennt das nicht *aaaah* Das bescherte mir ein WE voller Nostalgie und Lachanfällen in Erinnerung an meine Kindheit.
YPS mit seinen Gimmicks, das uns ein Leben unterstellte in einer Mischung zwischen Indiana Jones und 007, hat mich sehr geprägt..... nach dem Hören meiner geliebten Die drei Fragezeichen Folgen brauchte man sich nur seine schießende Pfeife, das Handbuch für YPS Geheimagenten sowie die Phantombild Folien schnappen und konnte raus, das Verbrechen jagen.....alles und jeder war verdächtig!!!! LOL
Passend für mich als Tier- und Naturliebhaberin waren natürlich sämtliche Natur-Gimmicks. Meine Mum behauptet heute noch, mein geliebter Wellensittich hätte damals das Wasser der gerade keimenden Feuerbohnen aus Kalifornien getrunken und wäre daran gestorben.......gut, daß damals die Leute noch nicht so klagefreudig waren wie heute :hallo: Meine Mum war auch strikt gegen die Urzeitkrebse und mir wurden sie auch etwas unheimlich, denn mit Mathe hatte ich es nicht so und so las ich statt daß sie ca. 3,5 mm groß werden würden, sie würden 3,5 METER groß.....*uah!!* Nicht auszudenken, wenn meine Mum gewußt hätte, was sich in den Springbohnen wirklich befand......*gulp*
Der größte Spaß waren jedoch für mich die Scherzartikel--- die Spritzklingel, der falsche Wasserhahn, das zerbrochene Ei etc.... Noch heute lachte ich laut darüber, daß ich als 9 Jährige echt dachte, meine Eltern würden darauf reinfallen, wenn ich AUF EINMAL eine Klingel an meiner Kinderzimmertür hatte oder im Bad URPLÖTZLICH ein neuer Wasserhahn nebem dem ursprünglichen klebte...wie unauffällig *kicher* Meine Oma allerdings ist auf alles reingefallen....hrhrhr.
Habt ihr was Besonderes erlebt mit den Gimmicks? Ich bin gespannt auf Eure Geschichten!!
LG von der Yps Agentin.....

MarcW
25.04.2005, 19:43
Hallo Yps-Agentin!

Ja, ich weiß, was Du meinst mit der falschen Erwartungshaltung von Kindern den Eltern gegenüber. Mit 7 Jahren hatte ich mich mal bei meinen Eltern "auf längere Zeit" verabschiedet, weil ich angeblich im "Auftrag von Yps" einen echten Roboter bauen sollte. Nach einer halben Stunde bin ich dann in einem großen Karton kauernd vom Kinderzimmer startend durch den Flur gekrabelt und habe "Robotergeräusche" gemacht. Um den technologischen Aspekt zu betonen habe ich hin und wieder in eine Plastikflöte geblasen, die teilweise durch ein Loch in dem Karton herausschaute. Erst als ich vor einen Schrank geroppt bin und "Aua!" gerufen habe, dachte ich "Mist! Jetzt wissen sie, daß ICH das bin." :-)

Ich nehme mal an, der Beitrag mit der Gründung verschiedener Detektiv-Clubs war auch von Dir. Ich hatte natürlich auch einen Detektivclub. Ich wollte ihn aber nicht "Yps-Detektiv Club" nennen, da ich befürchtete, das könnte dann von Erwachsenen als Kinderei abgetan werden. Entsprechend seriös fiel dann der Name aus:"Die Löwen der Syburg". Immerhin waren wir 27 Leute. Ich hatte auch im Yps inseriert. Da kamen zwei Briefe mit Aufnahmewunsch.
Mein bester Freund erzählte mir in der Grundschule immer wie sch... er Yps-Detektiv Clubs fänd. Ich konnte es natürlich nicht verstehen. Geschmeidige 30 Jahre später fand ich zufällig raus, daß er mich belogen hatte.
Vor ein paar Monaten hatte ich mir nämlich 200 alte Yps-Hefte über Ebay gekauft. Und in einem erdeckte ich bei den Inseraten einen Eintrag von eben diesem: .....sucht Mitglieder für seinen Yps-Detektiv Club". Ich schenkte ihm vor ein paar Wochen das entsprechende Heft und fragte wieso, weshalb und warum. Da erfuhr ich, daß er nur eifersüchtig auf meinen Club war. :-)


Viele Grüße,
Marc

YPS Agent
25.04.2005, 23:21
Roboter, cool...... *lach* :D

Ja, der Beitrag mit den Detektiv-Clubs war auch von mir. Ich hatte mehrere Clubs mit wechselnden Namen. Da wir nur 2 Mädels und 3 Jungs waren, hatten wir oft Zoff, wir Mädels gründeten dann einen anderen Club, vertrugen uns wieder, gaben uns einen neuen Namen..... wir hießen "Green Ghosters", "Good Green Ghosters", "Blaumeisen Club" (aua) und was weiß ich.....

Nicht registriert
16.05.2005, 20:28
Hallo, gestern habe ich zufällig diese Fan-Page entdeckt und bin begeistert! Ich muß als Grundschüler die meisten Hefte zwischen 1977 und 1979 gekauft haben, viele Titel kommen mir bekannt vor. Ich erinnere mich aber auch noch sehr gut an den Zeppelin (nach dem Erscheinungsjahrrechner 1984): Die "Mülltüte" flog ganz gut bei mir, so 5-10 Meter hoch, und verwirrte ein paar Nachbarn. Allerdings erinnere ich mich auch sehr gut an einen Zeitungsartikel kurz nach Erscheinen des Yps: Der Hamburger Flughafen mußte wohl zeitweilig geschlossen werden, weil zuviele Zeppeline auf der Start/Landebahn herumflogen!!!

Schüler
19.08.2005, 17:26
Also... bin damals wegen YPS fast von der Schule gefolgen... habe immer dann gefehlt wenn YPS kam... habe aber die schule geschafft..

habe mir am donnerstag extra freigenommen... damit ich mir die holen kann....

GastYpser
11.09.2005, 10:21
Ich habe mich dank Yps von Urteilen anderer (insbesondere typischerweise wohlwollender Menschen in meiner Umgebung) emanzipiert.

Es gab in Yps mal einen Bastelbogen eines Gebäudes, eine Wassermühle - wenn ich mich recht erinnere, der mir aber sowas von daneben gegangen ist. So krumm und schief und mit Klebstoff verschmiert, halt das ganze Programm.

Bevor ich das Ding in die Tonne kloppte bin ich damit zu meiner Oma gewackelt (Tür an Tür), weil ich es dann auch wieder komisch fand und ihr diesen lustigen Anblick auch gönnen wollte.

Auf mein "guck mal, was ich gebastelt habe" reagiert sie irgendwie reflexartig mit "Oh, das hast du aber schön gemacht...". Und schenkte mir als Gipfel der Ironie sogar noch eine Mark zur Belohnung.

Mann! Hab ich mich vera.... gefühlt. An dem Tag wurde mir klar, dass man auf das wohlwollende Gesäusel des sozialen Umfeldes nicht immer allzuviel geben kann.
Gut ist etwas, wenn ich es selbst dafür halte - oder jemand, der mich eigentlich nicht leiden kann...


[Und wehe, jetzt kommt jemand mit dem Spruch "Na, dann gibt es ja ne ganze Menge Leute, auf deren Urteil du vertrauen kannst..."]

Eddie_Y
12.09.2005, 01:14
Haha, geil Eure Storys. Mehr davon.

Hier eine von mir, hab auch enige. Ich glaub die hier hatte ich auch schon erwähnt. Denn die Agenten-Gimmicks waren für uns immer sehr true. Die erste Agenten-Brieftasche hatten wir alle (254 glaub ich oder so). Und mit 9 WAREN wir Agenten, hehe. Nur - einen Chef hatten wir nicht und von uns sollte das keiner sein. Wir waren also erstmal Freiberufler *g* und mein Alter arbeitete in einem Kurzentrum mit Riesengelände, Tennisplätze, Golfplätze und 1000 Ecken zum Verstecken. Das war natürlich unser Terratorium. Aber mutige Agenten schleusen sich auch mal ins Haus selber ein und so landeten wir auch mal in der Küche. Dort erwischte uns dann der Chefkoch, Nachbar und Arbeitskollege. War erst grummelig aber wir haben ihm dann unsere Ausweise gezeigt und damit war erstmal gut, denn der Mann war ja kinderfreundlich.
Ein paar Tage später hatte er wohl frei und rief uns 4 dann zu sich in die Wohnung. Weia, was nu? Wir mussten ihm wieder unsere Ausweise zeigen und er spielte auf einmal den Chefagenten und fragte uns, wieso wir nicht seine Aufträge ausführen. Wir sind ja solche Spar-Agenten.
Und fortan so 1-2x im Monat gab er uns tatsächlich "Aufträge", die vermutlich auch den Sinn und Zweck hatten, uns aus dem Haus fernzuhalten *g* aber mit so einem Typen machts auch Spaß. Was war da, ach, so viel, einmal mussten wir unauffällig aus dem Gebüsch neue Kurgäste zählen und hinterher mit den Folien einen oder mehrere nachbasteln usw. Und unregelmäßig gab's dann auch "Rapport" beim Chef, also ein Treffen bei ihm mit Keksen und Kakao. Irgendwie kommen mir fast die Tränen, wenn ich an diese Zeit denke, denn ist schon klasse, unsere Alten waren froh, wenn sie vor uns mal Ruhe hatten, aber der Typ hat richtig mit uns gespielt, das bedeutet Dir als Kind natürlich 'ne ganze Menge. Heute sind die Kids doch ganz anders drauf irgendwie...

Chrigel
12.09.2005, 11:30
Gut ist etwas, wenn ich es selbst dafür halte - oder jemand, der mich eigentlich nicht leiden kann...Na, dann gibt es ja ne ganze Menge Leute, auf deren Urteil du vertrauen kannst.

Chrigel

Crazy Quokka
12.09.2005, 21:13
Chirgel meldet sich mit einem gehaltvollen Beitrag zurück - wie schön.
Ich bin weder als Yps-detektiv durch die Gegend gerannt noch haben mich die Gimmicks ansonsten sehr fasziniert.
Yps hat mein naturwissenschaftliches Interesse unterstützt, es hat mich aber vor allem mit zum Leser frankobelgischer Comics gemacht.

Playbig
20.04.2006, 10:52
naja, Yps war der Comic meiner Kindheit, neben Silberpfeil und Mickey bzw. Donald.

Am meisten Einfluß hatten die Agenten-Sachen. Da bin ich rumgewienert wie verrückt, mit Ausweis und der Pistole. Habe mein Hauptquartier im Esszimmer unter dem Tisch gehabt. Dort meine "Einsätze" geplant :D und sogar Kurz-Krimis geschrieben (natürlich auf höchstem Schriftstellerniveau :p :D ).