PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erika Fuchs ist verstorben.



Friedolin
25.04.2005, 13:42
Am Freitag, den 22. April ist Erika Fuchs 98-jährig in München verstorben.
Wir werden Frau Dr. Fuchs auf unserer Homepage in diesen Tagen mit einer Hommage ehren. Ohne sie hätte es Dreidreizehn sicher nie gegeben.

David Bühring
25.04.2005, 20:26
Ist ein Buch ihr zu Ehren (ähnlich wie das vergriffene Erika Fuchs-Buch) geplant?

Friedolin
26.04.2005, 06:43
Wir denken über einen SC-Nachdruck nach.

Xury
26.04.2005, 08:07
Wir denken über einen SC-Nachdruck nach.

Trauriger Anlass, toller Effekt. Würde ich sehr begrüßen.

Xury

Klaus Bohn
26.04.2005, 13:31
das ist leicht dahergesagt.
erika fuchs hatte mir damals viel material überlassen, vor allem fotos, und schwankte, ob sie eine publizierung eigentlich wünschte. sie war auch mit 90 jahren kapriziös. als das buch erschien, waren sowohl sie als auch ihre familie nicht angetan davon, dass nun so viel privates veröffentlicht war.
und gleichzeitig wollte disney mit nicht geringem geld beteiligt werden.
deshalb kann ich eine neuauflage nicht sehen, es sei denn, in form einer redigierten foto-losen ausgabe (abgesehen von den obligaten drei genehmigten ehapa-standardfotos).
und da ich im düsentrieb-buch und einigen kleinen zwischenarbeiten stecke - was auch alles erika-fuchs-arbeit ist - kümmere ich mich in den nächsten zeiten eher um diese neuen werke.
das erika fuchs buchs sichte ich gelegentlich auf comic-börsen. ich selbst habe auch nur noch eins.
kb

L.N. Muhr
26.04.2005, 13:43
wäre es denn nicht möglich, den text online zu publizieren?

Friedolin
26.04.2005, 18:13
Darüber denken wir nach, das wäre eine pragmatische Lösung.

NIcojaNA
26.04.2005, 19:03
sie war auch mit 90 jahren kapriziös
kb
Vielleicht eine kleine Begebenheit hierzu.

Als ich Frau Dr. Fuchs das Buch zum Signieren hinlegte, bat sie mich, dieses nicht signieren zu müssen. Meine überraschende Frage nach dem Grund brachte die Antwort, dass sie nicht recht glücklich sei über das Buch.

Als ich ihr sagte, dass ich das Buch sehr toll gemacht finde, gut recherchiert und mit offensichtlicher Begeisterung zusammengetragen, freute sie sich dann allerdings schon und fragte, ob ich dies ernst meine. Als ich dies bestätigte, meinte sie, sie würde es ja schon signieren, wenn ich unbedingt wollte, aber gerne würde sie dies nicht tun... ich habe das Buch schließlich unsigniert wieder mitgenommen. ;)

Nico

Klaus Bohn
29.04.2005, 12:43
spiegelTV bringt sonntag, 1.5., 19:10, auf RTL einen beitrag zu erika fuchs (beerdigung, interviews mit klaus bohn, patrick bahners).

kb

H@l
29.04.2005, 16:15
Heute auf comics.ORF.at:
http://comics.orf.at/stories/40123

Sonderstrip im Gedenken an Dr. Erika Fuchs (98)

Thoddi
30.04.2005, 01:00
spiegelTV bringt sonntag, 1.5., 19:10, auf RTL einen beitrag zu erika fuchs (beerdigung, interviews mit klaus bohn, patrick bahners).
Ach, haben sie endlich Opfer fuer ein Interview gefunden? :-)

Klaus Bohn
02.05.2005, 23:41
keine sorge, ich wurde aus der sendung eliminiert. das opferlamm war patrick bahners.
kb

Asuna-chan
03.05.2005, 19:05
oh herzliches beileid von mir.

Felo
03.05.2005, 20:20
Sehr tarurig. Erika Fuchs Texte haben die Kindheit meiner Geschwister und mir stark geprägt, weit über die Comics hinaus.