PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jimmy wynberg



hollandshoffnung
25.04.2005, 00:37
so, jetzt mach ich mal einen eigenen thread zu jimmy wynberg auf.

ich bin schwer begeistert von der serie, habe gerade das wochenende genutzt und band 1-3 am stück gelesen. sehr stimmige gefühlvolle geschichten und toll gezeichnet. insbesondere hermann, den löwen hab ich in mein herz geschlossen.

in frankreich sind bereits 12 bände ( und ein spezial band ) dieser klasse serie erschienen, ich hoffe das sich keiner vom preis ( 12,90 euro ) abschrecken läßt. band 3 ist jeden cent wert !

muß mich nochmal bei eckart bedanken, hätte er band 3 nicht veröffentlicht wäre diese schöne serie an mir vorbeigelaufen.
die veröffentlichung von band 1 & 2 bei feest ist damals ende der 80ger jahre wohl im allgemeinen hype untergegangen. ( zumindest bei mir )

hoffentlich verkauft sich band 3 auch dementsprechend, damit wir mit weiteren veröffentlichungen rechnen können...

Clint Barton
25.04.2005, 13:05
Dem schliesse ich mich an - sehr, sehr, SEHR schöne Serie. Ich hoffe auch auf eine zügige Fortsetzung. :)

La Mangouste
25.04.2005, 16:15
auch ich bin restlos begeistert von dieser serie. hoffentlich wird sie bei salleck fortgesetzt.

Eckart Schott
26.04.2005, 16:48
Hallo,
bis jetzt läuft Band 3 nicht berauschend. Zwei Gründe:
1. Die Serie kennt keiner mehr. Und die Alben 1 und 2 sind eher schwer zu kriegen.
2. Der Preis von 12,90 Euro. Leider ist unser Albenmarkt nur noch ein Sammlermarkt, deshalb hat man als Küchentischverleger eben nur noch eine Chance mit hohen Preisen.
Na ja, mal sehen, ob sich noch ein paar hundert Alben verkaufen.
Bis bald,
Eckart

hollandshoffnung
26.04.2005, 21:31
Hallo,
bis jetzt läuft Band 3 nicht berauschend.

traurig, aber hab ich mir fast gedacht, vielleicht würde ein vorabdruck von band 4 in zack noch einige käufer mobilisieren ?

langhaar!
26.04.2005, 22:09
12 Bände gibt's schon?
Ist die Handlung in Zyklen eingeteilt?

Clint Barton
26.04.2005, 22:21
Laut Bd. 3 ja.
Vielleicht wäre das Integral Format eine bessere Lösung - also so 3-4 Alben zusammengefasst für 30-40€?

langhaar!
26.04.2005, 22:36
Schliesst Band 3 denn die in 1+2 angefangene Handlung ab?

Clint Barton
26.04.2005, 22:39
Weitestgehend ja.

hollandshoffnung
26.04.2005, 22:43
aber nur weitesgehend, laut backcover wird der erste zyklus erst mit band 4 komplett beendet. man kann aber alle drei gut hintereinander lesen und bleibt nicht mitten in der geschichte hängen ( selbst wenn kein vierter band kommen würde - aber ich will es nicht beschreien ). lohnt sich in jeden fall.

Clint Barton
26.04.2005, 22:50
Man kann auch ehrlich gesagt nicht erwarten, daß ein Band 3 mit einer forlaufenden Geschichte nach 15 Jahren plötzlich zum Topseller wird, wenn Bd. 1-2 nur noch schwer zu kriegen sind.
Ist schon klar, daß Bd. 1-2 nicht nachgedruckt wurden (besser mit Bd. 3 wenigstens ein neuer Band als noch mal ein Ende nach Bd. 1 z.B.).

Deshalb hoffe ich ja bis heute noch, daß jemand Bd. von Brunelle et Colin auf Deutsch bringt (oder die restlichen Bände von Lester Cockney oder den letzten Band von Thomas Noland). Oder weitere Bände von "Jans, Jans en de Kinderen".

hollandshoffnung
27.04.2005, 05:50
Laut Bd. 3 ja.
Vielleicht wäre das Integral Format eine bessere Lösung - also so 3-4 Alben zusammengefasst für 30-40€?

vielleicht wäre das in zukunft für angefangene serien, bei denen die ersten bände nur schwierig zu bekommen sind, die beste lösung.

ein " integrale " mit band 1-4 in einem hardcover hätte wahrscheinlich mehr käufer angezogen. ist aber auch nur eine spekulation...

Reto
27.04.2005, 09:51
bis jetzt läuft Band 3 nicht berauschend.

Das hattest Du ja auch schon erwartet. Ich finde es trotzdem mutig , dieses Projekt in Angriff zu nehmen ! :knuddel:

Groucho
27.04.2005, 15:53
Na ja, mal sehen, ob sich noch ein paar hundert Alben verkaufen.



Dann werd ich mal schnell einen bestellen, damit die "paar hundert" bald erreicht sind.;)

hollandshoffnung
27.04.2005, 16:31
für all die unentschlossenen:

band 3 funktioniert auch wenn man ihn solo liest, also ohne vorkenntniss von band 1 & 2.

cubbie
27.04.2005, 18:07
Band 3 ist mir von unserem allseits bekannten "Derma" wärmstens empfohlen worden, worauf ich mir zunächst die Bände 1+2 bei EBAY (zu zivilen Preisen) besorgt habe und Nummer 3 nun beim Comichändler meines Vertrauens erwerben werde. Sicher sind 12,90 kein Pappenstiel, aber der Mut unseres KTV muss belohnt werden.

Eckart Schott
28.04.2005, 16:37
Hallo,
ich glaube nicht, dass sich so ein Integrale rechnen würde. Alleine die Filmleihgebühren lägen bei ca. 4000 bis 5000 Euro.

Bis bald,
Eckart

Blackman
28.04.2005, 19:32
12,90 Euro war für mich völlig o.k. und das Heft/Serie ist auch jeden Cent wert. Band 1 und 2 sieht man regelmäßig auf Börsen oder bei ebay, würde ich nicht als selten, eher vielleicht als unbekannter einordnen. Egal, jetzt hoffe ich doch mal auf die Weiterführung :)

lucien
29.04.2005, 22:00
konnte den Band gestern abend lesen...
Desorgher setzt afrikanische Stimmungen wunderschön in Szene und seine Figuren, wie Hintergründe sind einfach liebevoll.
Die Story von Desberg ist in ihrer humanistischen Erzählweise angenehm naiv und lässt den Leser recht vergnügt zurück....
Schade dass Schatzi und Hermann nur auf den ersten und den letzten beiden Seiten zu sehen waren...
Fazit: Wer ein stimmungsvolles Album in bestem francobelgischen semifunny Stil lesen möchte ist mit Jimmy Wynberg hervorragend bedient, funktioniert auch ohne Kenntniss der ersten beiden Alben.

guenni63
16.03.2006, 20:12
Hallo Eckart

gibt es schon Pläne für einen neuen Band (4) ?

Eckart Schott
22.03.2006, 21:51
Pläne ja, aber alles hängt daran, ob Glénat entweder nachdruckt oder mir bei den Filmleihgebühren entgegenkommen kann. Hätte ich nicht 12,90 Euro genommen, hätte ich garantiert draufgelegt.
Bis bald,
Eckart

hollandshoffnung
16.07.2006, 10:33
wenn es pro jahr "nur" ein risikoprojekt gibt ( und nächstes jahr ist wohl ring circus dran ), was wird dann aus dem guten jimmy ? vielleicht doch im zack ?

hollandshoffnung
28.09.2006, 15:39
jetzt klappt es also doch bald mit jimmy wynberg 4.
vielleicht bieten sich auch hier doppelbände an, um mal weiter voran zu kommen? im original gibt es jetzt bereits 14 alben...

CortoM
31.10.2006, 14:41
jetzt klappt es also doch bald mit jimmy wynberg 4.
vielleicht bieten sich auch hier doppelbände an, um mal weiter voran zu kommen? im original gibt es jetzt bereits 14 alben...


Dem kann ich nur beipflichten. Sehr schöne Geschichten, die auf weitere Veröffentlichungen hoffen lassen.

LarsBerger
02.06.2007, 22:22
Weiss jemand, wie's aktuell um Band 4 steht? Mein lieber Eckart, darf ich dich nochmals mit meinen Erscheinungsfragen nerven? Hast du News, ob du einen Band 4 realistisch (von den Kosten her fuer dich) hinbekommst?

Eckart Schott
05.06.2007, 06:54
Ganz krass gesagt: Die Belgier kommen mit dem Vertrag nicht in die Pötte! Band 4 ist übersetzt, das Risiko einkalkuliert! Ich werde die nochmal anmailen.

Bis bald,
Eckart

LarsBerger
11.06.2007, 21:46
Super, danke dir für deine Bemühungen!
Dann sind wir mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht...
Gruss aus der Schweiz, Lars

mschweiz
26.09.2007, 10:05
Ich kann euch verraten, dass auch die Folgebände (4 bis 12) sowie die nach einer Pause von Daniel Desorgher (Zeichner) und Stephan Desberg (Szenarist) wieder aufgegriffene Serie unter dem Titel Les nouvelles aventures de Jimmy Tousseul ebenfalls viel Spannung und Freude versprechen. Alben, die man gerne ein zweites Mal liest! In Frankreich läuft die Serie übrigens recht gut. Nachdem die ersten 12 Alben zwischen 03/1989 und 09/2000 veröffentlicht wurden, folgte zwischen 08/2004 und 06/2006 eine Neuauflage. Die beiden ersten Alben der neuen Serie erschienen 08/2004 und 08/2006, es wird bei diesem Veröffentlichungsrhythmus also noch ein wenig dauern, bis Band 3 erscheint. Die Cover könnt ihr euch bei der Bedetheque anschauen:


Jimmy Tousseul (http://www.bedetheque.com/serie-2628-BD-Jimmy-Tousseul.html)
Les nouvelles aventures de Jimmy Tousseul (http://www.bedetheque.com/serie-9807-BD-Jimmy-Tousseul-(Les-nouvelles-aventures-de).html)


... und euch dabei überlegen, ob euch bei Jimmy Tousseul die Cover der Erst- oder der Neuauflage besser gefallen.

MacGyver
26.09.2007, 18:06
Ganz krass gesagt: Die Belgier kommen mit dem Vertrag nicht in die Pötte! Band 4 ist übersetzt, das Risiko einkalkuliert! Ich werde die nochmal anmailen.

Hat sich mittlerweile etwas hinsichtlich der Veröffentlichung von Band 4 getan? Ich will ja nicht drängeln! :D

guenni63
17.11.2007, 17:05
Hallo Eckart,

noch nichts neues vom Verlag gehört?

Günni

Eckart Schott
19.11.2007, 19:36
Noch nichts gehört, aber ich habe mich mit Glénat, dem Mutterhaus der belgischen Filiale, in Verbindung gesetzt.
Bis bald,
Eckart

areyoureadysteve
29.02.2008, 09:40
.... nach einigen Monaten welche ohne Infos vergangen sind, erlaube ich mir wegen Band 4 nachzufragen. Wie ist der Stand der Dinge?

Eckart Schott
29.02.2008, 17:20
Nö, noch nichts Neues. Und wenn ich mir die Verkaufszahlen von Band 3 anschaue, bin ich irgendwie nicht ganz so traurig darüber. Aber natürlich will ich Band 4 mache, damit nach x Jahren dieser Zyklus mal fertig ist.

Bis bald,
Eckart

LarsBerger
13.08.2008, 19:00
Jetzt frag ich mal wieder nach: any news betreffend Band 4? Waere genial, wenns weiterginge...:)

ScHlAuChi
04.10.2009, 15:02
Na wie siehts aus?
Kann man noch damit rechnen oder wird daraus nichts mehr?

Falls nicht, wäre es nicht möglich (da schon fertig übersetzt) das ganze wie bei HoS mit Finix Hilfe zu beenden?

Jonah
04.10.2009, 21:39
Na wie siehts aus?
Kann man noch damit rechnen oder wird daraus nichts mehr?

Falls nicht, wäre es nicht möglich (da schon fertig übersetzt) das ganze wie bei HoS mit Finix Hilfe zu beenden?

Es wäre auf jeden Fall schade um diese tolle Serie. Schon komisch, dass Jimmy Wynberg in Frankreich richtig gut läuft - und bei uns offenbar so gar nicht. Für Finix wäre die Serie aber denke ich nichts, da es da doch extrem viele offene Baustellen gäbe und sie ja offenbar auch noch läuft. Das waren in der Vergangenheit ja eher Ausschlussfaktoren für Finix.

Clint Barton
04.10.2009, 21:48
Für Finix ist die Serie vielleicht auch bißchen zu umfangreich, um in irgendeiner Weise als akut angesehen zu werden.
Ich würde mich aber auch freuen, wenn es weitergehen würde, auch wenn ich viele Bände im Original habe und Desorgher mir ja in einen in Köln auch eine sehr schöne Zeichnung reinmal hat. :)

Eckart Schott
12.10.2009, 12:50
Das wird ein Thema auf der Buchmesse, und 2010 geht's bei mir weiter, denke ich.
Bis bald,
Eckart

guenni63
12.10.2009, 20:37
das wäre ja echt super :D

mschweiz
13.10.2009, 18:38
Für die Funny-Liebhaber um die 40 ist die Serie einfach Gold wert! :top: :top:

hipgnosis
16.10.2009, 06:05
Für die Funny-Liebhaber um die 40 ist die Serie einfach Gold wert! :top: :top:


Wenn man das Comic-Forum hier verfolgt wird ab diesem Alter wohl nicht mehr viel gelacht! (um nicht zu sagen "da gibt es nicht mehr viel zu lachen) :D

Groucho
16.10.2009, 22:38
Ab 40 wird nur noch geschmunzelt. Und JW ist die richtige Serie dafür ;)

Eckart Schott
21.10.2009, 09:24
Die Serie hat Anspruch und ist sehr gut gemacht. Band 4 also in 2010, BAnd 1 + 2 als Nachdruck in kleiner Auflage.
Bis bald,
Eckart

guenni63
21.10.2009, 11:28
na das ist doch mal ein Wort

Jonah
22.10.2009, 21:23
Die Serie hat Anspruch und ist sehr gut gemacht. Band 4 also in 2010, BAnd 1 + 2 als Nachdruck in kleiner Auflage.
Bis bald,
Eckart

Ist der Nachdruck denn notwendig? Band 1 und 2 sind doch eigentlich recht günstig zu bekommen - und die Zielgruppe für Band 4 dürften doch eher nicht Neueinsteiger, sondern Fans der Serie sein. Und bei der Masse an noch ausstehenden Bänden würde ich mich da eher über eine flotte Weiterführung mit NEUEN Bänden freuen. :)

embe
25.10.2009, 19:51
schön, mal wieder was positives von jw zu hören.
die neuauflage von 1+2 halt ich zwar auch für überzogen,
aber da ich die im regal hab, hab ich ja auch gut reden.
also her mit den folgebänden!
wenn jetzt noch m+m endlich mal kämen.

Clint Barton
25.10.2009, 20:42
Ich finde den Nachdruck okay, denn der normale Kunde möchte einem Comic nicht bei eBay hinterherjagen müssen bzw. bei zahlreichen Comicläden nachfragen müssen, sondern ihn direkt mitnehmen können. Vielleicht hilft der Nachdruck ja den Verkaufszahlen von Bd. 3 (und 4) und der gute "Jimmy Tousseul" erscheint ein bißchen häufiger.

Jonah
12.08.2010, 07:02
Es ist ja nun schon fast wieder ein ganzes Jahr ins Land gezogen... Irgendetwas Neues bezüglich Band 4 und/oder weiterer Veröffentlichungen?

Eckart Schott
15.08.2010, 09:28
Wenn, dann in sehr kleiner Auflage. Aber ich habe genug andere Baustellen.
Bis bald,
Eckart

Jonah
15.08.2010, 14:42
Aber ich habe genug andere Baustellen.


... aber keine davon ist so schön wie die Baustelle von "Jimmy Wynberg"... Also: Bagger, Kran und Gerüst besorgt und an die Arbeit, Gesellen!

Jonah
09.01.2011, 10:38
Jetzt muss ich aber wirklich mal kritisch anmerken, dass ein "Bauunternehmer", der noch so viele offene "Baustellen" zu versorgen hat, lieber nicht noch diverse weitere "Bauprojekte" anfangen sollte. Vielleicht erst mal an den vorhandenen weiterbauen? Wenn dann noch so ein Juwel wie JW dabei ist, ist das doppelt schade. Da scheint es bei Salleck einen gewissen Trend zur "Epsilonisierung" zu geben - wobei die Voraussetzungen zur Vervollständigung auch nicht zu lukrativer Serien dank der "Cash Cow" "Yakari" doch ungleich besser sein dürften.

Tommeltom
09.01.2011, 16:52
Schön zu lesen, dass noch mindestens ein anderer Interesse an der Serie hat. Wird aber auch nichts nützen, genauso wie die ein oder andere Stimme, die in verschiedenen anderen Salleck-Foren, die Weiterführung der ein oder anderen, seit länger brach liegenden Serie oder die schnellereVervollständigung nur sehr schleppend veröffentlichter Serien kritisiert. Eckart Schott hat mir zumindest in einem anderen Forum (Kenya/Epsilon, glaub ich) erklärt, das er Titel vorzieht, bei denen er mitdrucken lassen kann oder die ihm wichtig sind, oder worauf er gerade Lust hat. Daneben investiert er seine Zeit und Energie noch in die Teilnahme an Comicbörsen/-messen (letztes Jahr 12). Da könnte man nun sicherlich einiges gegen argumentieren, als finales Argument steht allerdings "Der Verlag bin ich !" und damit kann man nur hoffen, dass sein Wohlwollen vielleicht irgenwann mal auch wieder auch auf JW fällt, oder sich Umstände ergeben, die eine Weiterführung wahrscheinlicher machen, vielleicht auch von jemand anderem.
Das der Erfolg von Yakari irgendwelche Auswirkung auf die Fortführung von z.B. JW hat, kann man denke ich mal getrost vergessen. Mit "Die Pauker" ist die nächste neue Reihe angekündigt und in der Vergangenheit gab es ebenfalls genug Neustarts. Ich vermute mal, dass freie Mittel eher in diese Projekte fließen.
Den Trend zur "Epsilonisierung" sehe ich bei Salleck schon länger. Mein Pech, dass schwerpunktmäßig Serien betroffen sind, an denen mir sehr liegt.
Diese Entwicklung ist für mich ziemlich enttäuschend.

Mick Baxter
09.01.2011, 21:27
Eckart Schott hat mir zumindest in einem anderen Forum (Kenya/Epsilon, glaub ich) erklärt, das er Titel vorzieht, bei denen er mitdrucken lassen kann oder die ihm wichtig sind, oder worauf er gerade Lust hat. Daneben investiert er seine Zeit und Energie noch in die Teilnahme an Comicbörsen/-messen (letztes Jahr 12). Da könnte man nun sicherlich einiges gegen argumentieren
Und welche Argumente (außer emotionalen und persönliche Vorlieben) hast du denn ins Feld zu führen?

francisblake
10.01.2011, 09:35
Eckart Schott hat in einem anderen Forum erklärt, das er Titel vorzieht, bei denen er mitdrucken lassen kann

Mit anderen Worten: auf Jimmy Wynberg müssen wir dann wohl warten, bis die Franzosen mal eine Gesamtausgabe in 3-4 Bänden drucken. Daß Eckart nichts gegen Gesamtausgaben hat, sieht man ja daran, daß er auch "Buck Danny" und "Blaue Boys" in Angriff nimmt (eben weil er dort mitdrucken kann, d.h. wenn es sich für ihn als Verleger rechnet).

Daß es sich verlegerisch rechnen würde, nach sechs Jahren Pause die noch fehlenden neun (!) Alben des 1.Zyklus als Einzelalben rauszubringen, halte ich für unwahrscheinlich. Das sind immerhin 3/4 der Serie, die noch fehlen!!! (12 Bände insgesamt) Selbst für die Idealisten von Finix dürfte diese Proportion zu groß sein und sich nicht rechnen.

Anders wäre es bei einer Gesamtausgabe, zusammen mit den Franzosen. Die würde Eckart - so vermute ich mal - wahrscheinlich bringen, weil es eine "seiner" Serien ist, wie Buck Danny und Blaue Boys als GA. Das dürfte aber noch einige Jährchen dauern - wenn überhaupt je - da in Frankreich erst vor einigen Jahren die Neuedition im "braunen" Design abgeschlossen wurde.
(siehe Rééditions unter http://www.bedetheque.com/serie-2628-BD-Jimmy-Tousseul__10000.html)

hipgnosis
10.01.2011, 10:00
Selbst für die Idealisten von Finix dürfte diese Proportion zu groß sein und sich nicht rechnen.


Trugschluss deinerseits :D (bezieht sich auf die Proportion, nicht speziell auf diese Serie)

francisblake
10.01.2011, 12:02
Na dann, hip: immer ran an die Buletten !!! :attacke: (bezieht sich speziell auf diese Serie)

hipgnosis
10.01.2011, 16:29
Ich drücke mich mal ganz verlagsneutral aus!

Bisher haben wir immer nur Serien fortgesetzt, die andere Verlage auch definitiv gecancelt hatten - diese Politik wollen wir auch erstmal so fortsetzen. ;)

Da ich einen guten Kontakt zu Eckart habe, würde er mir sicher eine Entscheidung mitteilen, wenn er mal irgendwann eine Serie cancelt. (war ja im Falle Tatjana K. auch in Absprache)
Solange das nicht der Fall ist - gilt für mich weiterhin die Annahme das er sie selbst fortführt - und solange möchte ich mir mein Köpfchen auch nicht über ungelegte Eier zerbrechen müssen. :D

Wie gesagt - das gilt eigentlich für alle Verlage - bisher wurde jeder unserer Finix-Titel (ausser natürlich die Edition Solitaire) mit dem Vorgängerverlag besprochen - und nur angegangen bis ich dort auch die Einstellung vernommen hatte.

Eckart Schott
10.01.2011, 16:42
Ein Juwel, was die Serie an sich angeht, ja. Aber im Prinzip leider kein Juwel, was die Verkaufszahlen angeht.
Bis bald,
Eckart

Tommeltom
10.01.2011, 19:01
Und welche Argumente (außer emotionalen und persönliche Vorlieben) hast du denn ins Feld zu führen?

Stimmt schon. Eckart legt unter anderem Augenmerk auf Titel, auf die er Lust hat und die ihm wichtig sind. Das sind ebenso emotionale und persönliche Vorlieben, wie wenn ich Lust auf bestimmte Titel habe und welche, die mir wichtig sind. Das diese leider nicht mit Eckarts erster Wahl konform gehen ist mein Pech.
Zum Thema Börsen und Messen merkte Eckart im Epsilon Forum im Vergleich zu Splitter an (weil ich dort Splitter aufgrund deren Veröffentlichungspolitik als positives Beispiel erwähnte): "Auf wieviel Börsen und Messen sind die denn vertreten ? Ein bis zwei. Und das sind drei Leute". Dazu denke ich mir dann, hätte er doch mal zwei, drei (von 12 insgesamt in 2010) weniger gemacht und die Zeit und Energie dafür mal lieber in die Serien Harry & Platte oder Minimenschen gesteckt, um mal seinen Versprechungen/Ankündigungen von vor langer Zeit nachzukommen.
Aber alle weitere Diskutiererei ist müßig und deshalb will ich das an diesem Punkt auch nicht mehr ausweiten. Eckart hat seinen Standpunkt klargemacht und den muß ich akzeptieren. Gut finden muß ich Ihn trotzdem nicht.

Mick Baxter
10.01.2011, 19:09
Zum Thema Börsen und Messen merkte Eckart im Epsilon Forum im Vergleich zu Splitter an (weil ich dort Splitter aufgrund deren Veröffentlichungspolitik als positives Beispiel erwähnte): "Auf wieviel Börsen und Messen sind die denn vertreten ? Ein bis zwei. Und das sind drei Leute". Dazu denke ich mir dann, hätte er doch mal zwei, drei (von 12 insgesamt in 2010) weniger gemacht und die Zeit und Energie dafür mal lieber in die Serien Harry & Platte oder Minimenschen gesteckt, um mal seinen Versprechungen/Ankündigungen von vor langer Zeit nachzukommen.
Auch da wirst du keinen Konsens mit den Leuten erzielen, die etwas Einblick haben. Erstens verdient Eckart Geld bei den Börsen (sonst würde er das nicht machen), zweitens bringt Eckart frankobelgische Comiczeichner auf deutsche Comicbörsen. Ohne ihn gäbe das überhaupt nicht.

Tommeltom
10.01.2011, 19:54
Auch da wirst du keinen Konsens mit den Leuten erzielen, die etwas Einblick haben. Erstens verdient Eckart Geld bei den Börsen (sonst würde er das nicht machen), zweitens bringt Eckart frankobelgische Comiczeichner auf deutsche Comicbörsen. Ohne ihn gäbe das überhaupt nicht.

Ich habe nicht vor einen Konsens mit den Leuten die Einblick haben zu erzielen. Mir ging es ursprünglich eigentlich darum Eckart meine Ansichten als Kunde und Käufer seiner Alben und meinen Standpunkt zu seiner Veröffentlichungspolitk mitzuteilen.

mschweiz
10.01.2011, 22:25
Manchmal ist es doch zu etwas Nütze, ganz passabel französisch zu sprechen. Also: Von der ersten Serie von "Jimmy Tousseul" alias "Jimmy Wynberg" sind auf frz. zwischen 1989 bis 2000 bei Dupuis 12 Alben erschienen, davon die ersten 3 auch auf deutsch. Ich behaupte, wer die ersten 3 gemocht hatte, liebt auch den Rest. Seit 08/2004 erscheint nun auf frz. Les nouvelles aventures de Jimmy Tousseull, wobei bislang alle 2 Jahre ein neues Album erschienen ist (Band 3 Septepber 2008), was allerdings eine gewisse Verspätung für Band 4 bedeutet..

Eckart Schott
13.01.2011, 16:16
Mschweiz: Du untertreibst. Du kannst sehr gut franzöisch.

Und zu dem Thema an sich: Jeder hat seine Präferenzen. Ich habe gern Kontakt mit Zeichnern und meinen Lesern auf Börsen und Messen. Der Nebeneffekt ist der dazugehörige Tapetenwechsel.
Die Minimenschen und Harry + Platte stehen auf meinem Programm, sie werden also demnächst weitergeführt. Die Blauen Boys 31 ist bei PPM, Band 32 ist im Druck. Die GA Band 1 ist von meinem neuen Übersetzer schon grob übersetzt - es tut sich also was.
Bis bald,
Eckart

mupfelmann
13.01.2011, 16:40
Die Blauen Boys 31 ist bei PPM

Und laut PPM ab März in der Auslieferung.

francisblake
02.08.2013, 12:30
Ein Juwel, was die Serie an sich angeht, ja. Aber leider kein Juwel, was die Verkaufszahlen angeht.

Nachdem bei Salleck nun so viele andere Serien prima laufen, und auch die Gesamtausgaben sich prächtig abverkaufen: Besteht da die vage Hoffnung daß es noch einmal weitergeht mit der schönen Afrikaserie über Jimmy Wynberg?

Habe die 3 alten Bände wieder einmal durchschmökert, und Lust auf mehr. (gerne als GA in 4 Bänden)

Jonah
02.08.2013, 13:24
Nachdem bei Salleck nun so viele andere Serien prima laufen, und auch die Gesamtausgaben sich prächtig abverkaufen: Besteht da die vage Hoffnung daß es noch einmal weitergeht mit der schönen Afrikaserie über Jimmy Wynberg?

Habe die 3 alten Bände wieder einmal durchschmökert, und Lust auf mehr. (gerne als GA in 4 Bänden)

Geht mir auch so - klasse Serie - wäre toll, wenn es da irgendwann einmal weitergehend würde. Leider gibt es ja auch im Original, soweit ich weiß, keine Gesamtausgabe. Insofern ist so etwas wahrscheinlich im Alleingang für den deutschen Markt nicht vorstellbar, da die Verkaufszahlen der Serie ja leider wohl eher niedrig sind.

Hate
02.08.2013, 14:08
Jimmy Wynberg 3 ist zeichnerisch der langweiligste Afrika-Comic, den ich je gelesen habe. Leute stehen rum, Leute reden miteinander, Leute fahren Auto.

Band 1 war ja noch interessant, wegen der wechselnden Schauplätze und Jahreszeiten.

areyoureadysteve
30.03.2014, 22:37
Gibt es noch Pläne?