PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magneto und der König von Spanien



Hate
20.04.2005, 04:41
Bei spanischen Comicfans löste das neue Bild von Magneto allgemeine Heiterkeit aus, weil ein Foto von König Juan Carlos als Vorbild genommen wurde:
http://www.libertaddigital.com/noticias/noticia_1276249411.html

MR.MARVEL
20.04.2005, 11:20
danke, putziger Artikel :)

Awesome Andy
20.04.2005, 22:28
Cool. Hat jemand dieses gegenüberstellende Bild vielleicht etwas größer?

Awesome Andy
20.04.2005, 22:56
Alles klar, hab's schon gefunden. Zu geil. :D

Juan Carlos von Spanien (http://www.casareal.es/casareal/images/reybg01x.jpg)

vao
21.04.2005, 12:46
Heiterkeit eher nicht, Spanisches Könighaus verklagt Marvel dafür, verständlich.

Brave Fencer Musashi
21.04.2005, 13:24
Ich persönlich finde das nicht gerade sehr verständlich denn es nur ein comic und schadet dem Ruf in keinster weise denke ich. Ich würde sagen es schadet dem Ruf nur insofern das sich einige Comicleser darüber aufregen werden das wegen solcher kleinigkeiten Marvel verklagt wird.

Wer hat das Bild denn gezeichnet?
Wird dieser Zeichner deswegen irgendwie verwarnt oder "bekommt Ärger" ????

Awesome Andy
21.04.2005, 13:42
Heiterkeit eher nicht, Spanisches Könighaus verklagt Marvel dafür, verständlich.

Ich nehme an, der Gerichtsstand ist Spanien? Falls ja: Glück gehabt, Marvel. In den USA könnte man schon fast vorsorglich den Bankrott anmelden. Siehe das Tony Twist/McFarlane Productions-Urteil.

vao
21.04.2005, 13:51
Ich persönlich finde das nicht gerade sehr verständlich denn es nur ein comic und schadet dem Ruf in keinster weise denke ich. Ich würde sagen es schadet dem Ruf nur insofern das sich einige Comicleser darüber aufregen werden das wegen solcher kleinigkeiten Marvel verklagt wird.

Wer hat das Bild denn gezeichnet?
Wird dieser Zeichner deswegen irgendwie verwarnt oder "bekommt Ärger" ????

Das Bild hat den königlichen Copyright
Magneto ist ein Massenmörder und diese Uniform ist das Prestige-Simbol des spanischen Königstum

Wenn man sieht wieviel Mcfarlane zahlen musste und da ging es nur um eine Darstellung im Comic selber und einer Minderbekannten Persöhnlichkeit kannst du dir denken wieviel Marvel zahlen muss

Brave Fencer Musashi
21.04.2005, 13:52
Na das würd mich ma jetzt auch ma interressieren , war das das Königshaus oder der Gerichtsstand?

Gibt es eine deutsche Seite zu dem Fall mit Tony Twist ? Ich habe nur Englishe gefunden...

vao
21.04.2005, 14:23
Auf Millarworld hab ich diesen Artikel gefunden,
http://www.lavanguardia.es/web/20050421/51182332025.html

sagt bloss dass nachdem das Bild im Fernsehen und Tageszeitungen zu sehen war, man versuchen wird juristisch marvel zu zwingen das Cover zurückzunehmen und es aus dem Netz zu nehmen(wie sie das letzte machen wollen frag ich mich)

Blue Lion
21.04.2005, 15:06
Ich kann es schn verstehen ich würde auch nicht gern als psychopatischer Massenmörder dargestellt werden.

Außerdem muss man ja nur etwas interpretieren (und das wird immer) um dahinter eine Kritik am Abzug Spaniens aus dem Krieg zu sehen... oder man KANN es zumindest, und das reicht.

Brave Fencer Musashi
21.04.2005, 15:45
Könnt ihr alle Spanisch? Ich kann da gar nix entschlüsseln ausser X-Men :)

Na ja für all die Krieg-"Begeisterten" mag das ja ne Anspielung sein aber ob das wirklich so ist...na ja da wäre ich mir nich so sicher , aber wie Blue Lion schon sagt man KANN es falsch interpretieren und dann wird es auch meist so gemacht.

vao
21.04.2005, 23:59
Colleen Dorans Sicht darüber, die es auch von einem Fehler des Zeichners hält:

OK, my two cents.

Actually, an artist does not have an unlimited right to use the image of public individuals in their work, even for parody. There is a Right of Publicity law in some areas that protects the profitable images of celebrities and public figures from exploitation.

I have used a few celebrities in my work, always with permission. I have even had a few actors at conventions openly ask me to use them as models in my comics and they have posed for many photos for me. I used a couple of people from the Lord of the Rings cast in for characters in Reign of the Zodiac. Craig Parker was a recurring model and Sala Baker appeared as the King of Scorpio.

A serious consideration for any artist is the use of photographic reference materials for which one has not received copyright permission. I almost always use my own photos for reference and if I use anyone else's, I am very careful to make so many changes in the final work that the original reference is no longer recognizable. I am not a copy machine or professional tracer, I am an illustrator and I am paid good money to come up with new, original images. So, I do.

The rule of thumb is that the final result must not so closely resemble the original work so as to be recognizable to the average person.

I am not going to comment directly on what has been done with this picture here, and I know nothing about Spanish law.


colleen
http://www.606studios.com/bendisboard/showthread.php?p=143345#post143345

Clint Barton
22.04.2005, 09:25
http://www.606studios.com/bendisboard/showpost.php?p=143455&postcount=55

:lol:

Brave Fencer Musashi
22.04.2005, 14:36
Ich würde sagen es ist nur verständlich das diese Zeichnerin jetzt den Moral Apostel raushängen lässt da sie sich selbst immer an die "Spielregeln" gehalten hat und sich dran halten musste. Sie würde es wohl als eine Art Verletzung ansehen wenn dieser Zeichner damit durchkommen würde , aus meiner sicht ziemlich Ätzend (die Zeichnerin) so zu handeln bzw diesen Artikel zu schreiben , mein Meinung...

Rusch
22.04.2005, 14:37
Ich weiss jetzt nicht, inwieweit man nach spanischen Recht dagegen vorgehen kann, aber wenn die spanische Volksseele betroffen ist, kann das zu einem Boykott amerikanischer Produkte führen. Spanier können sehr nachtragend sein.

oder aber Juan Carlos hält die Luft an, bis Marvel einwilligt. :D :D :D

vao
22.04.2005, 14:58
Ich würde sagen es ist nur verständlich das diese Zeichnerin jetzt den Moral Apostel raushängen lässt da sie sich selbst immer an die "Spielregeln" gehalten hat und sich dran halten musste. Sie würde es wohl als eine Art Verletzung ansehen wenn dieser Zeichner damit durchkommen würde , aus meiner sicht ziemlich Ätzend (die Zeichnerin) so zu handeln bzw diesen Artikel zu schreiben , mein Meinung...

Oeming und Maleev haben dasselbe gesagt...nur in etwas unnetteren Worten
ich hab mit einigen Mädchen in meiner Gymnasiumszeit zusmmen die auf der Kunstsektion waren und da bekamen sie es gründlich verboten so etwas zu tun.

Brave Fencer Musashi
22.04.2005, 15:06
@Rusch: Das mit der Luft anhalten find ich gut. ;)

@vao : Ich kenne Oeming und dingsda zwar nicht aber naja ich kann mir das schon vorstellen das einige Zeichner gegen dieses Bild sind. Ich bin aber eher der Meinung sie sollten ihm helfen anstatt ihn zu kritisieren die sollten mal daren denken wie der sich fühlt.

Blue Lion
22.04.2005, 15:32
ob er darüber nachgedacht hat wie der Carlos sind fühlt?

Wer mist baut sollte die Suppe auch auslöffen können, er soll ja bloß nicht so tun als wüsste er nicht wen er gezeichnet hätte *rolleyes*

Brave Fencer Musashi
22.04.2005, 15:42
Hmm ich wusste nicht das der behauptet hat das er nicht wusste das das der spanische(war das der spanische?) König war.
Aber trotzdem der spanische König hat da wohl kaum Probleme mit und ich denke es wird auch viel durch Medien hochgespielt, der Zeichner könnte eher seinen Job verlieren als der spanische König (die betonung liegt auf Job ;) )

Ripclaw66
22.04.2005, 19:14
Ich finde den Vergleich mit Magneto gar nicht so schlimm,denn Magneto ist eine sehr starke Persöhnlichkeit! Er hat Prinzipien und ein Ziel! Eine feste Hand!
Mich würde das nicht so sehr belasten,aber naja!

Rusch
23.04.2005, 22:29
@Rusch: Das mit der Luft anhalten find ich gut. ;)


So ein Zitat kann man auch nur im Comicforum bringen. :D