PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic-Umfrage des Monats (April 05) Neu



Martin Jurgeit
19.04.2005, 14:47
Comicforum & Comixene präsentieren:
COMIC-UMFRAGE DES MONATS

Wo kauft ihr eure Comics?

In der neuen COMIXENE 84 gehen wir ausführlich auf die Vertriebssituation für Comics in Deutschland ein. Ausführlich stellen wir dabei dar, auf welchen unterschiedlichen Vertriebswegen Comics derzeit unter die Leute gebracht werden. In diesem Zusammenhang interessiert uns diesen Monat, wo ihr eure Comics kauft.

Wichtiger Hinweis: Diese Umfrage ersetzt die am 18. April gestartete Abstimmung mit etwas abweichender Fragestellung, bei der nur eine Antwortmöglichkeit gegeben war. Bei der neuen Umfrage können jetzt mehrere Optionen gewählt werden. Und selbstverständlich sollen hier bitte auch all die noch einmal ihr Votum abgeben, die bereits an der ersten April-Abstimmung teilgenommen haben.

Schwarze Katze
19.04.2005, 15:00
Dann kopier ich einfach nochmal rein, was ich schon geschrieben hatte. :)

Früher habe ich ausschließlich im (Bahnhofs)Buchhandel gekauft, aber mittlerweile ist mir ein "richtiger" Comicshop doch lieber. Das liegt einerseits daran, dass die Comicecke in vielen Buchhandlungen eher lieblos behandelt wird. Bei uns am Bahnhof sind die Hefte oft schmuddelig und geknickt, auch das Angebot ist eher mau. Da hat's fast nur Panini und ein paar wenige Manga.
In der Stadtbuchhandlung sind eigentlich nur Manga vorhanden.

Zudem finde ich es angenehm, wenn man in seinem Stammladen auch mal ein Pläuschchen mit dem Händler halten kann. Oder einen Kaffee trinken.
Da erfährt man so manche Neuigkeit und kann sich zudem in Ruhe umschauen.
Das Angebot ist größer, wenn irgendwas mal nicht auf Lager ist, wird nachbestellt und ist meist beim nächsten Besuch vorhanden.

Internet / eBay nutze ich eigentlich selten und nur für Schnäppchen.

Unsere US-Sachen bestellen wir größtenteils über den Onlineshop und bekommen es dann geliefert. Aber wir lassen es uns auch nicht nehmen, immer mal wieder direkt im Laden vorbeizuschauen.

Die Sachen der deutschen Kleinverlage kaufe ich dagegen fast nur auf Messen. Dann kann man's sich gleich signieren lassen und auch hier ist meist ein Schwätzchen drin.
Jaja, wir Frauen legen halt Wert auf Kommunikation.

Das einzige (Comic-)Abo, das ich habe, läuft auf's Mosaik. Beziehen wir schon seit Ewigkeiten so. Würde es sonst vielleicht auch gar nicht mehr kaufen.

äxl
19.04.2005, 17:58
die letzte aktion war damals das der comicladen es geschlagene 2 monate nicht geschafft hat mir meine schutzhüllen zu bestellen, danach habe ich mich endgültig verabschiedet.

Scheint aber eher ein Problem des Vertriebs zu sein, denn Meiner bekommt das auch nich hin. (Oder wie heißt dein Dealer? :D) Ich wollte allerdings auch immer Laschenlose, die MG ja nicht vertrieben hat...

Bis auf Buchhandel, Kiosk und Anderes hab ich alles angekreuzt.
US-Sachen bestell ich nur noch bei Black Dog. Die haben allerdings auch nicht alles, was ich dann im Comicladen bestelle und hoffe, das es irgendwann ankommt... :rolleyes: Bei eBay kauf ich nur Sammelbände die so einfach zu teuer sind (DC Premium...). Ich hab noch ein Abo bei Panini laufen, was ich dann aber, um meinen Dealer zu unterstützen, kündigen werde. Und auf Messen wird eben das gekauft, was sonst auch zu teuer wäre oder einem so ins Auge springt.

hollandshoffnung
19.04.2005, 19:29
Scheint aber eher ein Problem des Vertriebs zu sein, denn Meiner bekommt das auch nich hin. (Oder wie heißt dein Dealer? :D) Ich wollte allerdings auch immer Laschenlose, die MG ja nicht vertrieben hat...


kaum, wenn ich die im internet bestelle sind die 2 oder 3 tage später da, die waren einfach zu doof um die zu ordern, oder haben sie dann an den nächsten der danach gefragt hat verkauft.:(

ZAQ
20.04.2005, 00:06
Dann kopier ich einfach nochmal rein, was ich schon geschrieben hatte. :) (...)

Ich auch :) :

Mein Dealer is okay und der will auch leben. Soll er. Von mir.
Zweite Wahl: Direkt vom Verlag/Abo. Aber auch nur, wenns Vorteile bringt: Preisersparnis, frühere Belieferung.
Internet-Bestellung eigentlich nur für Antiquarisches, was mein Dealer nicht hat (oder nur in zu teuer, weil zu gut erhalten ;) )
Ach so: Kiosk-Sachen natürlich am Kiosk, aber da gibts zur Zeit ja nicht viel/nicht oft was für mich Interessantes (Asterix, Lucky Luke, sporadisch Tollste Geschichten (wenn Cavazanno drin is ;) ))

Althalus
20.04.2005, 08:12
Für deutschsprachige Comics und Mangas habe ich den Comicladen in der Nachbarstadt. Für meine Mangas habe ich mir inzwischen ein Abo einrichten lassen.

Für englischsprachige Comics habe ich ein Abo bei einem Laden, der etwas weiter weg liegt. Ältere US-Comics bestelle ich im Internet bei Händlern hier oder drüben oder ab und zu auch direkt beim Verlag. Börsen und Messen sind leider inzwischen fast unbrauchbar, da alle üblichen Verdächtigen schon abgegrast sind und praktisch kein neues Material aus meiner Interessensphäre mehr auftaucht.

Für französischsprachige Comics fahre ich mit einem Bekannten alle 4-6 Wochen nach Lille/Lüttich/Brüssel zum shoppen. Französischsprachige Mangas gibt es zwar auch bei Archonia im Internet, aber da habe ich wegen teilweise extrem langsamem Sortiment (und mangelnder Notwendigkeit) schon fast ein Jahr nichts mehr bestellt.


~Althalus

raxyx
20.04.2005, 11:02
Also ich bin grundsätzlich ein fauler Kerl. Am liebsten sind mir die Bezugsmethoden, wo ich nicht um die halbe Welt rennen muss, um die Comics zu bekommen, deshalb habe ich ebay, Internet-Händler, und Verlags-Abos ausgewählt. Wenn ich weniger Zeit damit verbringe, die Comics aufzutreiben, habe ich schließlich auch mehr Zeit, sie zu lesen.

Abgesehen davon geh ich hin und wieder auch mal auf Messen, erstens wegem dem größeren Angebot, und zweitens wegen Bänden, die auf andere Arten nicht so leicht zu bekommen sind.

hollandshoffnung
20.04.2005, 18:16
Dann kopier ich einfach nochmal rein, was ich schon geschrieben hatte. :)


okay,:

ich bin schon lange auf einen zuverlässigen internethändler umgestiegen, ich war es einfach leid immer durch die halbe stadt zu fahren und der comicladen hat dann wieder vergessen meine bestellungen zu besorgen oder es wieder mal an laufkundschaft verkauft. irgendwann hatte ich das über.
die letzte aktion war damals das der comicladen es geschlagene 2 monate nicht geschafft hat mir meine schutzhüllen zu bestellen, danach habe ich mich endgültig verabschiedet. es hat schon seine gründe warum die internethändler den einzelhandel überholen.

Botticelli
20.04.2005, 20:48
Comicmagazine wie ZACK, COMIXENE, REDDITION, BEDEKA und BODOI habe ich direkt beim jeweiligen Verlag abonniert.
Ansonsten unterstütze ich meinen örtlichen Comichändler.
In Ausnahmefällen (DD Sonderheft,…) kommt auch mal der Bahnhofskiosk zum Zug.
Um französische Comics zu besorgen, fahre ich mehr oder weniger regelmäßig nach Frankreich oder in die Schweiz, wo einige Comicläden auch in der Deutschschweiz frz. Comics führen.

Clint Barton
20.04.2005, 22:47
Früher war es der Kiosk hier im Dorf, heute ist es der voll ausgestattete Comicladen in der Stadt. Das Kioskprogramm hat mich irgendwann nicht mehr interessiert bzw. wurde imm dünner. Mittlerweile kaufe ich da nur noch die Romanhefte.
Beim Comicladen ist es LEICHT praktisch, daß ich da auch arbeite. :D

Auf Comicbörsen durchstöbere ich in der Regel nur die Longboxen (die quarter bins) nach US-Schnäppchen.

Ganz, ganz, GANZ selten wird auch mal ein franko-belgisches Album bei eBay geschossen (deswegen nicht berücksichtigt).

Mark O. Fischer
21.04.2005, 18:46
Hier mal der Erfahrungswert eines Verlages:
75 % des Absatzes laufen über den Comicfachhandel, 20 % über den Buchhandel, nur 5 % der Fans bestellen direkt beim Verlag.

Der Letter-Man
22.04.2005, 16:32
Hier mal der Erfahrungswert eines Verlages:
75 % des Absatzes laufen über den Comicfachhandel, 20 % über den Buchhandel, nur 5 % der Fans bestellen direkt beim Verlag.

Wenn das so stimmt, müssten wir derzeit mehrere hundert Bestellungen täglich haben, da der Comicfachhandel ja bisher über MG beliefert wurde. Einen solchen Anstieg kann ich leider nicht feststellen, wenn ich auch sagen muss: "Huch, wenn schon das nur 5% sind, da werd ich ja richtig gierig, 100 draus zu machen..." :D

Mark O. Fischer
22.04.2005, 17:40
Erfahrungswert eines PPM-Verlages. Das spricht für den Vertrieb.
Mag sein, dass das Verhältnis bei MG-Verlagen anders ist.

Udo Swamp
22.04.2005, 17:54
Hauptsächlich die Fanszene wird in speziellen Comicläden gehen, Otto -Normalverbraucher der hier weniger vertreten ist, wird dann schon eher in Kiosk und Buchläden kaufen

SUBZERO 2000
22.04.2005, 18:23
Den Hauptteil meines Lesefutters bekomme ich über den Comicladen, obwohl sich das bei mir auf zwei verschiedene aufteilt da der Stammladen über den ich mein Abo laufen habe kaum Hefte ausserhalb der Abos im Laden hat. Da muss man dann so alle drei Monate nach Esslingen zur Sammlerecke wenn man noch die eine oder andere Serie lesen möchte die man nicht rechzeitig in´s Abo genommen hat.

Auf Börsen da schaue ich verstärkt nach einheimischen Produkten die in den meissten Läden nicht geführt werden und die man direkt vor Ort von den Machern signieren lassen kann ( schliesslich muss man die Macher auch motivieren ). Und natürlich nach den Schnäppchen in den Lonboxen.

Über amazon bestell ich grundsätzlich nur Trades die ich sonst nicht bekomme. So habe ich auch meine komplette Lone Wolf and Cub Sammlung ( Dark Horse ) sowie Courtney Crumrin und Invincible über amazon bestellt und am 1.Mai bestelle ich mir The New Frontier Teil 2.

Tja, und am Bahnhof hol ich mir äussert selten was wenn dann sowas wie Secret War oder die Superman / Batman Hefte wenn ich die einem Freund mitbringen möchte der kein englisch kann. Das einzige was ich regelmässig am Bahnhof kaufe sind die HAMMERHARTEN HORROSCHOCKER von Weissblech damit die Serie noch lange läuft.

Pats Reiseabenteuer
22.04.2005, 20:32
So schön das Signieren an Ständen auf den Messen sein mag, es hat auch Vorteile selbst für den Macher, wenn man sich ein Indie-Heft im Laden bestellt, also merkt der Ladeninhaber, dass an den Heften Interesse besteht, sofern er einen Wunsch nicht nur einmal hört. Dann wird er vielleicht nicht die bestellten Hefte anfordern, sondern ein paar mehr, um zu testen, ob es andere Interessenten gibt innerhalb seiner Kundschaft gibt, der vielleicht nicht zu Messen fährt.

Mick Baxter
22.04.2005, 20:49
Unverbesserlicher Optimist.

FilthyAssistant
23.04.2005, 16:27
ist man als comic-konsument nicht sowieso hin- und hergerissen, wo man kaufen soll?
zum einen ist da ja der comic-dealer um die ecke, wo man immer nett schwätzen kann, der sich auch schon mal mächtig in zeug gelegt hat, um einem irgendeine seltene sammlerausgabe zu besorgen (und das womöglich noch unverschämt günstig *g*) und dem es sowieso umsatzmäßig nicht so dolle geht, so dass man ihm jeden cent gönnt... zum anderen ist da der verlag, der seit jahren immer so tolle sachen rausbringt, damit aber nie genug gewinn macht und dem man gern den die buchhandelsspanne ersparen möchte, so als zusatzerlös, der einen ja selbst auch nichts kostet (außer eventuell porto)... und andererseits hegt man ja immer die unrealistische hoffnung, solange man selbst im buchhandel/ am kiosk/ beim bahnhofsshop kauft, werden die weiterhin comics anbieten, so dass auch andere leute die sachen entdecken und mitnehmen, was natürlich auch wieder für den verlag udn sowieso die gesamte szene gut ist...
die solidarität eines comiclesers mit den ihn ausbeutenden marktgegnern ist halt nicht mit der rationalen haltung des homo oeconomicus zu vergleichen... ;)

Pats Reiseabenteuer
23.04.2005, 17:29
Nicht nur für den verlag, sondern auch für den Comicleser an sich, denn wenn sich ein Produkt nicht in einer bestimmten Höhe verkauft, verschwindet es vom Markt.

FilthyAssistant
27.04.2005, 21:53
ich frag mich gerade, wofür es eigentlich einen spezial-großhändler geben muss?
kiosk-produkte können doch übers presse-grosso ausgeliefert werden, und comicshops gelten als buchhandlungen und könnten daher direkt bei libri o.ä. bestellen...
nur mit heften, die in kleinauflagen nur im comicshop erhältlich sind, würde es schwierig, aber nachdem panini einen eigenen vertrieb hat, fällt mir als einziger verlag infinity ein.
alles andere ist doch kiosk- oder buchhandelstauglich. und wenn infinity auch nen selbstvertrieb macht - wofür braucht man dann noch MSW, PP, C&S berlin und wen es da sonst noch gibt?

Mick Baxter
27.04.2005, 23:02
Libri ist kein Vertrieb, sondern Barsortiment. Erstens sind die Konditionen für den Händler nicht kostendeckend, zweitens werden Händler gerne über Neuerscheinungen informiert. Drittens nehmen Barsortimenter nur eine Auswahl der Titel ins Programm, und direkt beim Verlag bestellen die meisten Händler grundsätzlich nicht.

Mark O. Fischer
28.04.2005, 08:17
Barsortimenter nehmen alle Titel ins Programm, außer die nur für Erwachsene.

Mick Baxter
28.04.2005, 08:33
2002 war eine Vertreterin von KNÖ beim Erlanger Comicsalon. Aus deren Ausführungen ging hervor, daß nur hochpreisige Comics genommen werden.

Mark O. Fischer
28.04.2005, 10:50
Beim derzeitigen Preisniveau der Comics sind das alle. Die diese Woche auslaufende Preissenkung von Aria haben sie unterstützt. Auf die Bestellmengen des Buchhandels hatte das im Gegensatz zum Comicfachhandel allerdings keinen Einfluss. Dabei muss man bedenken, dass die Barsortimente den Buchhandlungen ein Rückgaberecht für Titel ab 10,- Euro gewähren.

Stefan Heitzmann
29.04.2005, 17:15
Barsortimenter nehmen alle Titel ins Programm, außer die nur für Erwachsene.
Stimmt definitiv nicht. Leider. Sonst würde Libri unser gesamtes Angebot führen und nicht nur ein paar Titel. Selbst bei sehr gut laufenden Titeln wie HOW TO DRAW MANGA 1 bestellen sie keine weiteren Bände der Serie. Was darauf hinausläuft, dass Buchhändler, die über Libri ihr Sortiment bekommen, den Kunden in der Regel mitteilen, dass unsere Comics nicht lieferbar sind. Die ganze Zusammenarbeit läuft aus unserer Sicht sehr unbefriedigend.

Mit KNV läuft es wesentlich besser. Hier treffen fast täglich Nachbestellungen ein.

vcb
02.05.2005, 11:00
Der Comicladen ist klar die beste und erste Adresse für den Comic-Kauf - sofern ein Laden vor Ort ist, der das Prädikat Fachhandel auch tragen darf. Denn nicht überall wo Comicladen draufsteht ist auch Comicladen drin.

Allerdings laden viele Comicläden nicht gerade Kunden oder Besucher ein, die nur latenten Kontakt zum Medium haben. Es gibt gerade für diese Kundengruppe oft zu wenig Orientierung oder gar ein Leitsystem im Laden.
Gräßlich finde ich persönlich auch die Kombination mit schlecht oder gar nicht abgetrennten Spielesektionen. Ein Haufen Trading-Card-Spieler oder Tabletops-Experten lässt mich meist die Flucht ergreifen.

SUBZERO 2000
03.05.2005, 18:45
Da sprichst du ein leidiges Thema an. Comicläden werden meisst von Leuten geführt die entweder keine Ahnung von Comics haben aber wissen wie man ein Geschäft betreibt oder von Leuten die zwar Ahnung von Comics haben aber nicht wissen wie man ein Geschäft betreibt.

Wenn ich zum Beispiel in den Supermarkt gehe und Milch, etwas Brot und noch Wurst kaufen möchte dann muss ich durch den ganzen Laden. Supermärkte sind extra so angelegt,dass die Artikel die jeder braucht im ganzen Laden verstreut sind. Dann muss der Kunde durch den ganzen Laden gehen und findet noch andere Sachen die er kauft.

Wie ist das im Comicladen ? Yu-Gi-Oh Karten, Spider-Man Hefte, Superman Hefte und Asterix stehen ganz vorn im Laden keine 5 Meter von der Kasse. Der Kunde kommt, nimmt das was er immer nimmt, bezahlt und geht schnell wieder. Für den kompletten Einkauf muss er keine 5 Meter gehen.

Überlegt mal welche Comics oder Artikel in euerem Comicladen im Eingangsbereich stehen und welche weiter hinten. Da braucht man sich nicht wundern was sich besser verkauft.

ZAQ
03.05.2005, 19:31
Grade in Comicläden ist aber doch auch Begegnung, Klatsch und Tratsch und längeres Verweilen angesagt. Dabei geht man schon auch noch durch den Laden stöbert hier, quatscht da, gibt Tipps, fragt nach... - nich nur mit dem Dealer sondern auch mit den anderen Kunden. Das ist mit ner Supermarkt-Situation (zum Glück!) nicht wirklich vergleichbar...

vcb
04.05.2005, 12:41
Das ist aber meistens ein Spaß für die Stammkundschaft. Breitere Käuferschichten werden dadurch nicht angesprochen. Erst als beispielsweise die Bio-Läden die Freak-Ecke verlassen hatten, haben sich auch Leute reingetraut und sind sogar wieder (und wieder) gekommen, die in den Anfangsjahren keinen Fuß da rein gesetzt hätten.

Jo Kaps
14.05.2005, 08:06
Was die Umfrage im Moment vor allem zeigt: Das Comicforum ist wenig repräsentativ für die Comic-Leserschaft in Deutschland. Schaut man sich die von den Verlagen in der letzten CX angegebenen Werte zu einzelnen Projekten an, so weichen die Daten dieser Umfrage doch sehr extrem ab.
Vielleicht wäre für den nächsten Monat eine spannende Frage: Wie öffnet man das Forum für eine breitere Klientel?

Mille
14.05.2005, 08:28
Hört sich an, als hättest Du Vorschläge dazu in petto...?

Jo Kaps
16.05.2005, 10:48
Nö, gar nicht mal. Manchmal stelle ich einfach auch nur Fragen, weil mich die Antworten anderer interessieren. :)

L.N. Muhr
16.05.2005, 11:48
Vielleicht wäre für den nächsten Monat eine spannende Frage: Wie öffnet man das Forum für eine breitere Klientel?

die frage ist, ob eine breitere klientel überhaupt interesse hat an einem forum.

das ist doch ähnlich wie mit bürgerinitiativen, politischem und sozialem engagement etc. ... das ist für 99% der bevölkerung jobs für andere. konsum geht stets vor engagement. ähnliches gilt bei aktiver beteiligung, und sei es nur durch meinungsäusserung. zeig mir ein magazin mit einer leserbrief-quote grösser 1% der leserschaft. und dass diese meinungsäusserer zum engagierteren teil der leserschaft gehören und nicht den durchschnitt darstellen, ist doch klar.

vao
16.05.2005, 12:12
Anfangs deutsche Comics im Kiosk gekauft, Bahnhofsbuchhandel nie, da ich nie ein Zug nehme, wofür gibts Flugzeuge ;) Mangas kaufe ich im Buchhandel da ich mich vor der Manga-verkäuferin im Comicladen fürchte, Us-Comics im Comicladen, Internethändler gebrauchte ich des öfteren als ich in luxemburg lebte da mein Handler dort nicht an alles kommt, Ebay, früher schon, heute nicht mehr, back-issues kauf ich in einem Comictrödelladen, Direkt beim verlag kaufe ich bloss bei IDW,
anderes Indiecomics bei Comixpress ein Print on Demand service, sie drucken nur das was man bestellt und Bendis-indie Sachen bei Bendis für Börsen/messen hatte ich noch nie Zeit

Pats Reiseabenteuer
16.05.2005, 14:10
Vielleicht noch eine Antwortmöglichkeit: Wenn all die anderen Mangaspezialisten zurück ins Comicforum kommen, vielleicht sähe die Liste etwas anders aus. ;)

Oder vielleicht ist die Frage auch falsch gestellt.

Mick Baxter
16.05.2005, 14:38
zeig mir ein magazin mit einer leserbrief-quote grösser 1% der leserschaft.
PLOP!

äxl
26.05.2005, 09:46
Direkt beim verlag kaufe ich bloss bei IDW,...

Wieso? Is das billiger?


anderes Indiecomics bei Comixpress ein Print on Demand service, sie drucken nur das was man bestellt

Wie sehr Indie denn? Der Previews führt doch auch Einiges. Und wie teuer wird das dann da?

Martin Jurgeit
31.05.2005, 09:06
Da inzwischen eine neue Umfrage läuft, habe ich diese gerade geschlossen. Die Diskussion zu diesem Thema kann aber selbstverständlich weitergeführt werden.