PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewinnbeteiligung



HugoStrange
18.04.2005, 15:03
guten morgen.

eher eine frage an die alten hasen hier: wie verhält es sich mit gewinnbeteiligungen? wieviel kann man verlangen und wie setzt man sie durch, so das man dann auch tatsächlich mal etwas davon sieht?

es geht um's cover / layout für ein album und die grafik für plakate, aufkleber und merchandise (shirts & basecaps).

Mick Baxter
18.04.2005, 16:05
Tantiemen für Cover und Layout ist eher unüblich, mit einer Bezahlung deiner Arbeitszeit bist du auf jeden Fall besser bedient (wird ja nicht gerade ein Asterix-Band sein).

L.N. Muhr
18.04.2005, 16:20
ich denke fast, es geht hier um cd-cover etc..

HugoStrange
18.04.2005, 16:37
achso, ja - es geht um cd-artwork. und es wird von einem grossen label vertrieben, so das eine gewinnbeteiligung durchaus was rein bringen könnte.

Mick Baxter
18.04.2005, 16:59
Na, soviel höher sind Auflagen von Musik-CDs auch nicht als die von Comics. Und auch da wäre es mir neu, daß eine Beteilung üblich ist. Und wenn, wird es sich in der Höhe der von Übersetzern bewegen (0,3-1 % und mit der Grundzahlung verrechnet).

nickcaveman
18.04.2005, 18:08
hmmm, also, es gibt ja immer einen unterschied von gewinn- und umsatzbeteiligung. ich persönlich würde die umsatzbeteiligung vorziehen.
wenn es dein eigenes unverwechselbares design ist, kann der prozentsatz schon etwas höher ausfallen. das man aber als coverzeichner tantieme bekommt, finde ich merkwürdig. nun, es könnte aber ein deal in der richtung sein: mal uns bitte das cover, wir haben aber keine kohle...
du bekommst dann geld für jede verkaufte cd und wenn die cd gut läuft, lohnt sich das für dich...wenn nicht, solltest du darauf achten, das du nicht völlig leer ausgehtst. ich habe einen deal mit einem freund, der brettspiele erfindet und selber heraus bringt. das werde ich pro spiel entlohnt, bzw. pro auflage. wenn es nur eine auflage gibt, ist es relativ wenig geld, was ich bekomme..soltte es aber eine weitere auflage geben, fängt es an, finanziell für mich interessant zu werden.
ok, was die t-shirt sache angeht, würde ich mal sagen 5-10% vom umsatz...kann sein, das die dann schlucken und rumschreien, aber das wäre der bereich, in dem ich so unterwegs bin. nun, und danach können sie dir ja auch was konkretes anbieten...und dann kannst du das annehmen oder ablehnen.
soviel von mir dazu.