PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The One I Love [ CLAMP ]



Hanna-chan
16.04.2005, 17:06
The one I Love


Hi Leute,
interressiert ihr euch für The One I Love von Clamp? Dann schreibt mir! Ich schreibe 100 Prozent zurück!!!! Also los geht's!!!!!
Eure Hanna-chan

Silver Kitsune
16.04.2005, 19:03
Haha, das hört sich wie ne Annonce für Brieffreundschaften an!^^"

"Sukino hito" habe ich damals (vor 5 Jahren oda so... man wird eben net jünger! -_-°) auf franz gekauft. Ich finds nett, die Essays sind manchmal etwas langatmig, aba was tut man net aus aller CLAMP-Liebe. Ausserdem kann man sich bei manchen gut wiedererkennen...-_-°°°

Southern Hummingbird
16.04.2005, 19:37
Haut mich so gar ned um! ^^"

Hanna-chan
16.04.2005, 21:32
Ich finde die story sehr schön und den zeichenstil. bin ja uch eingefleischter clamp fan. ach ja das mit der brieffreundschaft wollte ich nicht also naja ich hatte mir das schon irgendwie gedacht das das so klingt aber...ach mensch ihr wisst was ich meine???? hoffentlich....:D

Miaki-chan
22.04.2005, 15:42
Yeah endlich ma ein geiler thread!!! *yeah*

Silver Kitsune
22.04.2005, 16:55
Dann schreib doch gleich mal was "geiles" drin!^^"

Hanna-chan
22.04.2005, 18:11
@ Miaki-chan

Ja wär bet schlecht... Wir beißen net! ^_^

lizzy
22.04.2005, 18:17
Ich find die Vorschau im Shinkan voll lustig !!!:trampo: :lol2: :lol2: .

Hanna-chan
22.04.2005, 18:54
Ja das finde ich auch! ^_^ Wirst du dir den Manga kaufen? Also ich auf jedenfall!!! Aber ein Schuber dazu wäre doch cool! ^^

Silver Kitsune
22.04.2005, 20:12
Ähm, der Manga ist ein one-shot, Schuber gabs bei EMA noch nie unter 5 Bände und für weniger als 3 macht es echt keinen Sinn!:smash:

Hanna-chan
22.04.2005, 20:17
Uuuups sorry stimmt ja! Sorry hatte ich vergessen... *snif* :hammer: Danke Silver Kitsune-saaaan *knuddel*:knuddel:

Silver Kitsune
22.04.2005, 21:37
So, und weil ich so nett bin gibts das hier vorm Schlafengehen:
Franz. Cover: http://kendachan.free.fr/biblio/titre/celuiquejaime.html
Und vergrösstert: http://www.ifrance.com/kakyo/sukidakarasuki/suki.html
Dt. Cover seht ihr ja im September. Höhö!

Hanna-chan
23.04.2005, 07:20
Silver Kitsune-san du bist echt nett! *knuddel*:knuddel: Aber die Seiten sind für Cause I Love you. The One I Love is was anderes....^_^ Trotzdem danke!!!! XD

lizzy
23.04.2005, 09:34
Ja das finde ich auch! ^_^ Wirst du dir den Manga kaufen? Also ich auf jedenfall!!! Aber ein Schuber dazu wäre doch cool! ^^

Natürlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Freu mich schon total auf das Manga !:)

Silver Kitsune
23.04.2005, 11:13
@Hanna-chan:
Was schreibst du da? Ja, das ist eine Suki dakara Suki Site, aba die Pics sind eindeutig aus Watashino Sukina Hito! Beim 2ten Link musste halt Links im Bord auf "Watashi no Sukina Hito" klicken. Ein anderes Link war nicht möglich.

Hanna-chan
23.04.2005, 11:16
@ lizzy-san

Ja ich freu mich auch schon!!!!!! ^_^

@ Silver Kitsune-san
Sorry,tut mir echt leid.... *snif* ;)

göttlicherWind
25.04.2005, 13:02
Hmm ... ich überlege noch, ob ich mir den Manga zulege. Die Storyidee ist ja ganz niedlich, aber ich werd wohl erst Mal reinlesen :D Aber ... bei einem One-Shot kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen :D

Hanna-chan
25.04.2005, 17:22
@ göttlicher Wind

Ja das denke ich auch. Die Story find ich auch sehr kawaii...^_^

Silver Kitsune
25.04.2005, 19:07
Hätte ich den Manga net schon würd ich ihn mir auch zulegen, wäre aba keineswegs eine Priorität! Parallel starten nämlich Princess Princess, Yellow, Check und die NY Collection, die haben Vorrang! :baby2: (Smilie steht für die neugeborenen Serien im September!^^"" )

Hanna-chan
25.04.2005, 19:11
Au ja Princess Princess is cool. Werde ich mir auch kaufen. Naja the one I love steh auch nur an 2. Stelle...^_^

HaineChan
26.04.2005, 16:37
Ich hab auch schon überlegt. Wenn ich Geld übrig habe und nichts anderes ansteht... wie göttlicher Wind schon sagte...(oder eigentlich schrieb;)) ... bei einem one shot kann man ja nich viel falsch machen. Kann man sich immer gu zwischendurch kaufen^^"(als ob ich nich schon genug "mal zwischendurch" kaufe:D )

Hanna-chan
26.04.2005, 19:53
Ich hab auch schon überlegt. Wenn ich Geld übrig habe und nichts anderes ansteht... wie göttlicher Wind schon sagte...(oder eigentlich schrieb;)) ... bei einem one shot kann man ja nich viel falsch machen. Kann man sich immer gu zwischendurch kaufen^^"(als ob ich nich schon genug "mal zwischendurch" kaufe:D )

Jupp. Falsch machen kann maeigentlich nichts von daher...Ich fand auch die Vorschau im Shinkan lustig ^_^ Ich werd natürlich auch erstam drin blättern und es mir dann vielleicht kaufen, aber ich denke es is die Mühe werd...^_^

shirayuki
28.04.2005, 10:01
werds mir ziemlich sicher kaufen, finds schon seit ewigkeiten cool! va die zeichnungen sin super! danke, silver kitsune, fuer die links :)

lizzy
28.04.2005, 16:32
Dazu kann ich nur eins sagen : KAUFEN ,KAUFEN ,KAUFEN :D :D :D :D

Hanna-chan
28.04.2005, 16:55
Yeah das is gut! ^____^


Hier noch ein paar Links:
www.manganet.de (http://www.manganet.de)
www.pummeldex.de (http://www.pummeldex.de)
www.asukas-animeworld.de/review.php?section=clamp (http://www.asukas-animeworld.de/review.php?section=clamp)

Silver Kitsune
28.04.2005, 20:37
werds mir ziemlich sicher kaufen, finds schon seit ewigkeiten cool! va die zeichnungen sin super! danke, silver kitsune, fuer die links :)
Ist doch selbstverständlich!^^

Miaki-chan
29.04.2005, 15:27
Ja die Links sind gut!Aber die von Hanna sind auch super!

Jeanne Dark
08.05.2005, 07:37
Worum geht es eigentlich in The one I love?

SourCitron
08.05.2005, 08:34
Worum geht es eigentlich in The one I love?


The One I Love ist ein One-Shot in dem mehrere Kurzgeschichten von Clamp zum Thema Liebe und über die Probleme, die diese mit sich bringt, gesammelt sind. Dazu gibt's dann noch essays von Ageha Ohkawa, in denen sie über ihre eigenen Erfahrungen schreibt.

Hanna-chan
24.08.2005, 16:23
Hey ,dankööö Sour hmm also the one i love soll bald ruaskommen. leider ist es nur ein band...aber meine freundin hat ihn sich importiert. er soll ganz gut sein und wie er gezeichnet ist ....*träum*

Silver Kitsune
24.08.2005, 20:23
Die Story ist eigentlich ganz niedlich.:) Und in den Essays erfährt man ein paar lustige Anekdoten über das Leben der Mangakas, das ist doch auch was.

göttlicherWind
25.08.2005, 09:06
Erscheint doch nächsten Monat, oder?

Kurogane
25.08.2005, 16:04
Yepp, The One I love wird bei den September-Novis dabei sein. Ich werde es mir sicherlich erst zum Nikolaus wünschen (da machen soch One-Shots immer gut, letztes Jahr war es Die Schneeprinzessin).

Silver Kitsune
25.08.2005, 19:34
Ich kauf mir den Band nicht auf dt, hab ihn schon auf franz.!^^
Ist aba empfehlenswert. Zwar bei weitem nicht Clamps bestes Werk, aba wer vor ein bissel mehr Text und zarten Tönen nicht zurückschreckt, wird hier sein Glück finden!^^

Kurogane
26.08.2005, 05:52
Was ist denn für dich allgemein CLAMPs bestes Werk?
Na ja, meine Erwartungen sind auch nicht allzu hoch, da es ja zeichenmäßig Nekois erster Manga war und das Setting doch mehr CLAMPuntypisch ist.

göttlicherWind
26.08.2005, 09:32
Ach, ich bin doch mal sicher auf Kitsunes Liste steht da xxxholic mit Yuko ganz oben :rolleyes: :D

Silver Kitsune
26.08.2005, 19:15
Jepp, xxx-holic teilt sich mit Tokyo Babylon Platz 1, dicht gefolgt von Tsubasa und X (wenn letzteres auch noch einen würdigen Abschluss hätte, wäre Platz 1 nicht mehr weit...)
Aba das wird hier irgendwie off-topic -im Manga/Anime forum gibts nen CLAMP Thread.

SourCitron
19.09.2005, 14:41
Da diesen Monat ja Clamps Einzelband "The One I Love" heraus gekommen ist, muss auch gleich ein passender Thread dazu her :D

Also, eure Meinung ist gefragt!

tamashii-chan
19.09.2005, 14:55
Oh gott der is shcon drausen OoO
*mal wieder nix mitkriegt*
mist, den muss ich mir morgen auf alle fälle hollen >.<°°°

--------------------------------
http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=275476

Hanna-chan
19.09.2005, 17:00
Dazu gibts schon nen Thread.....*g*

jiejie
19.09.2005, 17:27
Und zwar hier: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=71038

Hab mir The One I Love auch am Samstag gekauft und fand ihn sehr schön! :)

scribble
19.09.2005, 18:37
Und jetzt gibt's wieder nur noch einen Thread dazu :)

Bis dann,

scribble

lizzy
19.09.2005, 19:47
also hab ihn mir gekauft und find ihn voll schön gezeichnet .das problem ist nur :2 geschichten sind doppelt und 2 fehlen ganz .Muss ihn morgen umtauschen lassen .:(

jiejie
19.09.2005, 20:18
Was denn, zwei Geschichten fehlen und zwei sind doppelt? Faszinierend. Seit wann halten sich denn Fehldrucke an Kapiteleinteilungen? :D

Ich habs mir wie gesagt auch schon gekauft und es gefällt mir gut. Schon von der Aufmachung her - schlicht aber schick, finde ich. Das ist die 6,50€ echt wert.

Besonders Szene 2 konnte ich sehr gut nachvollziehen....ich hasse es regelrecht wenn mich jemand "süß" nennt! Ich finde mich überhaupt nicht süß, und komme mir veräppelt vor wenn es jemand sagt, das Wort passt einfach nicht zu mir --- aber irgendwann hat es mal jemand Besonderes gesagt... tja, der durfte. :)

Ich liebe ja sowieso Kurzgeschichten - ob nun geschrieben oder gezeichnet! Davon sollte es viel mehr geben....

Aber sagt mal....wieso stehen denn darin schon die "neuen" Namen von Clamp? Ist doch noch nicht so lange her dass sie die geändert haben, oder? Wurde das nachträglich noch geändert im Manga? Oder extra für die deutsche Fassung? Ok, das ist jetzt nicht lebenswichtig, aber es ist mir halt so aufgefallen....

SourCitron
22.09.2005, 05:52
Argh, steinigt mich! Hab nur unter "watashi no sukinahito" gesucht...

Ich fand den Manga auch ganz interessant, auch um einfach mal die Ansichten anderer Leute zu lesen. Den Zeichenstil find ich sehr schön, obwohl die Augen manchmal ein bisschen seltsam aussehen. Insgesamt hat das Werk meine Erwartungen übertroffen ^^!

lizzy
22.09.2005, 15:27
habs jetzt umgetauscht .;)

die geschichten plötzlich und alter haben gefehlt .

ach der band ist ja so schön schade das es nur ein einzelband ist .:(

Hana-chan
22.09.2005, 18:48
Ich hab es auch, hab aber erst die ersten zwei gelesen, und finde es super!!!

Süß:
Ich werde auch ständig süß genannt, aber in den meisten Fällen von meinem Freund. Vielleicht empfinde ich es deshalb eher als Kompliment.
Letztens ist mir dann was Lustiges passiert: Ich habe mit einer Freundin gequatscht und plötzlich sagt sie zu mir. "Kleine, du bist süß." Ich war ziemlich überrascht, weil ich es nicht erwartet hatte und es von der Wortwahl her auch von meinem Freund hätte stammen können. (Genau so sagt er es auch immer.) Sie hat es sofort zurückgenommen und meinte, es wäre ihr nur so rausgerutscht, aber ich fand es im Nachhinein echt witzig *g* Hab ich so eine Wirkung???

Shippo-chan16
24.09.2005, 10:22
Oje...bei meinem Band stimmt auch was nicht.

Ich würde den gerne umtauschen lassen, das Problem ist nur ich hab ihn auf der connichi gekauft. Weiß einer da rat`?

Hanna-chan
24.09.2005, 11:22
Hmmm, das is natürlich schlecht, wenn du ihn auf der Conichi gekauft hast, was soll man da blos machen?

@ Hana-chan
Du bist aba auch süß! *g* *knuffel*

Sagt mal, wie kann das eigentlich passieren das sowas (wie der maga von lizzy) in den laden kommt?

jiejie
24.09.2005, 11:57
@Shippo-chan16: Vielleicht kannst du ihn ja direkt beim Verlag umtauschen, wenn er nicht in Ordnung ist - frag doch mal im Fragenthread nach, oder so....ich denke schon dass das gehen müsste.

Wie sowas passiert? Ja, irgendwas geht halt beim Druck schief, kann passieren (ich meine, wenn ich mir überlege wie oft schon mein "kleiner" Drucker am Computer zwei Blätter statt einem reinzieht und dann aufs zweite Blatt druckt; besonders spaßig wenn man irgendwas mit Rückseite druckt) - und natürlich blättert kein Mensch tausende von Mangas durch um zu gucken ob sie ok sind, bevor sie in den Handel kommen....aber umtauschen ist ja in solchen Fällen eigentlich kein Problem.

Nikls
24.09.2005, 13:06
Also ich wollte mir auch The One I love hohlen.Aber als ich gesehen hab wie teuer das war,6,5€,So viel hab ich seiner Zeit für Maison Ikkoku ausgegeben,hab ich es dann doch gelassen denn so kürz wie das aussieht ist es mir das Geld nicht wert.
:nana:

Hanna-chan
24.09.2005, 15:44
Hmm, naja es sind ja auch short stories, aber es hat halt auch ein anderes Format und andere Blätter (höhere Quali?) Und ich denke deswegen ist es so teuer...? Aber eigentlich ist es sehr schön und ich denke ,das es das geld wert ist, aber jeder kann ja denken wie und was er will!:D

Aya-tan
24.09.2005, 15:55
Es hat außerdem 10 Farbseiten, der Preis ist schon berechtigt, die Blätter sind wirklich von einer ganz anderen Qualität als bei 5€ Mangas oder eben sehr dicken wie Maison Ikkoku.

göttlicherWind
26.09.2005, 09:30
Also, ich finde die 6,50€ mehr als gerechtfertigt. Immerhin ist die erste Story komplett in Farbe. Was will man mehr? :D

jiejie
26.09.2005, 09:52
Ich bin auch der Meinung, der Band ist seine 6,50€ wert - er ist zwar relativ dünn, dafür ist das Papier aber sehr gut, und es sind auch einige Farbseiten dabei. Dafür zahl ich lieber 6,50€ als für einiges andere was zu diesem Preis verkauft wird!
Also, Nikls, nicht vom Preis abschrecken lassen! ;)

Ayiana
26.09.2005, 12:19
Ich hab mir den Manga heute gekauft. Werd ihn mir dann später durchlesen. ^^

Stimmt, das Papier hat wirklich eine ganz andere Qualität.

Sunnyday
26.09.2005, 15:12
Hab ihn jetzt auch (endlich)^^

Die Aufmachung find ich sehr gelungen. Die Geschichten sind doch ziemlich kurz, manche kommen auf den paar Seiten einfach nicht sooo gut rüber, aber im Großen und Ganzen ein hübsches Sammlerstück, IMO, und die Geschichten aus dem Leben von Clamp sind auch recht nett :^^:

Ayiana
26.09.2005, 15:24
Ich hab gerade angefangen den Manga zu lesen.....bin ja gespannt.

Das Cover sieht aber auch schön aus, v.a. sind die Kätzchen süß. ^_^

Michel
26.09.2005, 16:20
Worum gehts denn in The One I Love?
Sind das einfach nur zusammenhanglose Kurzgeschichten?
Bitte klärt mich auf!

Ayiana
26.09.2005, 16:27
@ Michel

Folgendes steht auf der Rückseite:
"Der Einzelband "The one I love" (Watashi no sukinahito) zeichnet sich durch ein besonders schönes, filigranes Artwork aus. Er enthält zwölf Kurzgeschichten mit je einem Vorwort zum Hintergrund der Stories. Für die eher scheuen Zeichnerinnen von CLAMP ist das äußerst ungewöhnlich, für Fans von großem Interesse. Die erste Geschichte ist komplett in Farbe."

:D

Hanna-chan
26.09.2005, 18:12
also...es sind short stories die nicht miteinander verbunden sind...wie lang gehen die meisten? ähmmm 5 seiten oder?

wo ich das im shinkan gelesen hab, dachte ich das wär eine einzige geschichte, war dann doch etwas überrascht das es so viele sind, aber sie sind schön

Ayiana
26.09.2005, 19:01
Jede Szene ist 7 Seiten lang, danach folgen immer 2-3 Seiten über den Hintergrund der einzelnen Kurzgeschichten.

Hanna-chan
26.09.2005, 19:05
geeeeeenau! zwar wirklich etwas kurz und die geschichten hötte man echt noch erweitern können ,aber so ists auch ok.;)

Michel
26.09.2005, 19:10
Und worum dreht sich das im allgemeinen? Liebe? Oder kein spezielles Thema? Naja, ich schau mir das Ding einfach mal an...

Hanna-chan
26.09.2005, 19:15
The one i love, sagt doch schon der titel, es dreht sich um dates...also um liebe *seufz* es geht um DEN mann den sie lieben und was sie für ihn tun :D

Michel
26.09.2005, 19:20
Achsoo...mann männer wie ich sind doch so verpeilt die begreifen nich mal den titel von was! *vor den kopf schlag*

Ayiana
26.09.2005, 19:21
Hier die Titel der 12 Szenen: :D

1) Anders
2) Kawaii
3) Ich will dich sehen
4) Das Alter
5) Plötzlich
6) Gemeinsam
7) Hübsch
8) Angst
9) Mut
10) Einfach
11) Distanz
12) Heiraten

Michel
26.09.2005, 19:24
Ahaaaaa...das sagt doch schon viel MEHR!
Danke Ayiana!

Hmm...hört sich gut an. Vielleicht kann ich da als Kerl auch mal reinschaun...

Ayiana
26.09.2005, 19:26
Ich finde den Manga als one-shot eigentlich ganz gut....es ist mal etwas anderes. :D

Hanna-chan
26.09.2005, 19:29
genau und ich denke, für männer wie dich michel ,ists auch mal interessant oder nicht?

Ayiana
26.09.2005, 19:42
Genau...die Szenen erlauben Männern sicher ein paar kleine Einblicke in verschiedene "Frauenprobleme". :D

Michel
26.09.2005, 21:53
Ah so! okay...dann schau ich mir den natürlich mal an *g*
Spätestens am Freitag! *auf Liste schreib*

Ayiana
27.09.2005, 08:31
@ Michel

Gut, lass dich von der Umschreibung "Frauenprobleme" nicht abschrecken. :D
Im Buchladen mal hinein zu schauen zahlt sich auf jeden Fall aus.

Hanna-chan
27.09.2005, 14:38
genau und es handelt ja nicht nur von frauenproblemen *hehe*....

Michel
27.09.2005, 14:42
Umso besser! Das Teil steht schon auf meiner Liste für den Stuttgarter Comicladen!
*freuz*

Ich glaub Liebe ist ein allgemeines Problem und net nur das der Frauen!

Hanna-chan
27.09.2005, 14:47
*nick nick* hm-m...zum glück

aber der manga ist echt empfehlenswert!

Ayiana
27.09.2005, 15:00
Die "Probleme" werden von Frauen geschildert, deswegen "Frauenprobleme". ^_^

roshyo
23.07.2006, 12:28
Hab ihn gestern gekauft und freu mich schon aufs lesen ^^

Sakurasternchen
28.09.2006, 15:07
Ich find The one I love total süß hups also süß is jetzt ja nicht so das angebrachte wort (sag viel zu oft süß) aber er is total gut..hätten nur mehr Geschichten sein können..*seuftz*

Hana-chan
02.10.2006, 22:55
Naja, sie sind vielleicht ein bißchen kurz.

Michel
03.10.2006, 10:06
Ich dachte sie sind kurz weil es Kurzgeschichten sind. :)
Trotzdem finde ich die Geschichten in Verbindung mit den Essays eine sehr gelungene Mischung.
Ich glaub fast das ist für mich das persönlichste Werk von CLAMP:

Hana-chan
03.10.2006, 20:24
*g* Klar sind es Kurzgeschichten, aber es ist ein Unterschied, ob so eine kurzgeschichte einen Band, einen Virtelband oder 10 Seiten einnimmt. Und diese 10 Seiten sind aus meiner Sicht sehr wenig, um eine wirkliche Geschichte zu beschreiben. Clamp stellen eine - ihrer Meinung nach - typische Situation dar und nehmen nochmal dazu Stellung. Es ist aber kaum genug Platz, um eine richtige Story unterzubringen.

Michel
03.10.2006, 20:38
Ich glaube es geht auch viel weniger um eine gute Story, sondern um den einen Punkt auf den die Geschichte jeweils abzielt: Anders, Kawaii, Ich will dich sehen, Alter, Plötzlich, Gemeinsam, Hübsch, Angst, Mut, Einfach, Distanz und Heiraten.
Die Storys drücken (jedenfalls gehts mir so) genau das Gefühl zu dem jeweiligen Aspekt einer Liebe aus. Natürlich hätte man die Storys anders interpretieren können. Natürlich hätte man auch zu den Aspekten andere Storys machen können.
Aber da spielen eben die persönlichen Erlebnisse eine große Rolle, und die haben die Damen auch ziemlich gut dargestellt.

"Typische Situationen" würde ich das Ganze nicht nennen. Es sind einfach Dinge, die uns Bewegen wenn wir verliebt sind. Der Manga hält einen an mal innezuhalten und nachzudenken. Ging mir jedenfalls so, und das geht einem erst Recht so wenn man verliebt ist denke ich.
Die Liebe ist unergründlich...

Hana-chan
03.10.2006, 22:01
Puh, so tief im Detail weiß ich das nicht mehr. Ist schon ein bißchen her.
Naja, "Dinge, die uns bewegen, wenn wir verliebt sind" ist ja sowas wie "typische Situationen" für Verliebte. Aber da bin ich wahrscheinlich untypisch...
Ist ja auch keine direkte Kritik, ist mal was anderes. Aber da ich prinzipiell eher ganz lange Geschichten mag, ist das schon irgenwie komisch zu lesen.

Katzenviech
18.03.2007, 14:08
ich hab den Manga und er gefällt mir ^^
zählt nicht unbedingt zu meinen lieblingen ist aber lesenwert. dies ist aber geschmackssache, da der Manga auch keine story sondern kurzgeschichten und ein thema undzwar liebe, enthält. die einzelnen geschichten sind aber sehr interessant und drücken zu jedem thema das richtige aus! auch der zeichenstil ist hübsch, typisch CLAMP ^^

Flora
11.06.2007, 19:12
Ich mag the One I love auch sehr gerne. Man hätte die Geschichten etwas länger machen können, aber ich glaube sie hatten da mehr "In der Kürze liegt die Würze" im Kopf. Ich finde die Geschichten haben einen gewissen Charme und auch der Zeichenstil ist sehr schön. Mir gefällt auch das colorierte Bild am Anfang, wo alle drauf sind. Nur die Haarfarben fand ich manchmal unpassend. Aber künstlerische Freiheit halt.