PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die einmalige Chance!



Hate
11.04.2005, 17:44
Eine Festanstellung als Comiczeichner:
http://stepstone.abendblatt.de/upload_DE/offers/htmlfiles/27657/images/001144560501t5.jpg

nickcaveman
11.04.2005, 23:35
da würd ich mir wohl lieber die hand abhacken als dildomäuse zu zeichen...naja, die werden, glaub ich, eh mit dem mund gemalt....

Mille
12.04.2005, 06:41
Ich hab auch mal gewagt, mich spöttisch über Diddl zu äußern, und wurde dafür nicht nur von meiner Tochter verprügelt, sondern musste im Laufe der Diskussion über das Thema schließlich noch einsehen, dass es unschicklich ist, sich über einen der wenigen richtig erfolgreichen Zeichnerkollegen lustig zu machen, nur weil Thomas Goletz einen Kundenkreis bedient, der geschmacklich nicht auf der eigenen Wellenlänge liegt.

Man kann Diddl natürlich für völlig überzuckert halten und sich leicht darüber lustig machen, aber Goletz hat sich eben vollkommen auf seine kuschelwütige Zielgruppe eingestellt, und die bedient er hervorragend. Ich hab manchmal den Eindruck, da sind wirklich kleine Mädchen an der Produktion beteiligt, so perfekt sind die Artikel auf den Geschmack der Kinder zugeschnitten.

Für die Kiddies ist Diddl das Größte, er macht sie glücklich. Die lassen für Diddl alles stehen und liegen und wollen das gesamte Sortiment kaufen.
Und das musst Du mit Deiner Zielgruppe erst mal schaffen!

Die Diddl-Zeichner sind bestimmt keine Stümper. Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ehrenvoller ist, in einem Kellerloch ätzende gesellschaftskritische Cartoons zu produzieren oder auf den Kanaren knallbunte Diddl-Tattoos, die Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Ganz ganz knuddelige Grüße!

Corto M
12.04.2005, 06:54
Für die Kiddies ist Diddl das Größte, er macht sie glücklich.
Und das musst Du mit Deiner Zielgruppe erst mal schaffen!

Die Diddl-Zeichner sind bestimmt keine Stümper. Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ehrenvoller ist, in einem Kellerloch ätzende gesellschaftskritische Cartoons zu produzieren oder auf den Kanaren knallbunte Diddl-Tattoos, die Kinderaugen zum Leuchten bringen.

DEM kann ich mir nur voll und ganz anschließen!
Und vor allem - wenn die Schratzen aus dem Diddl-Alter raus sind, bleiben sie am Comic-Medium mit anderen Sachen dran. Stelle ich nämlich grade an meinen Bälgern fest. Da "infizieren" grade die Simpsons die Diddl-Sammlung.

charlie brown
12.04.2005, 08:09
Moin..Moin
Mille trifft den Punkt!
Ich denke auch es sei wichtig die Kiddies früh mit dem Medium "Comic" zu erwischen. Da lob ich mir doch schon lieber eine charakterlose Figur wie "Diddl" als den "PokeSailerDragon-Müll" aus Asien!
Vielleicht ist es für ein Kind im jungen Alter etwas mit "Zuckerguß" besser zu verstehen als abgerissene Ärme!
Und mal ehrlich, die Arbeiten sind wirklich nich schlecht. Und nebenbei erwähnt, hat es sich für Goletz doch "reichlich" gelohnt. Ich sehe jetzt schon die Kiddies an der Kinokasse stehen, lechzend nach einer Eintrittskarte für den 1."Diddl" Kinohit ;-)

Spong
12.04.2005, 08:30
Säg jenauso. Für ihre Zielgruppe machen die Jungs einen sehr guten Job. Und wenn ich die Comicwelt mit ihrer der "Ich ziehe mal die Maus von links oben nach rechts unten"-Photoshop-Kolorierung bertrachte, finde ich die aquarelligen Sachen der Diddl-Jungs im Vergleich sehr viel mutiger und lebendiger.

parole-ae
12.04.2005, 08:50
heyhey, ihr seid ja wirklich ein großer haufen
süßer, romantischer jungs,
die auch mal echt gefühl zulassen können.
da sagt man immer, comicer sind verbitterte kellerlochsitzer,
aber nein,
quitschbunt und vergnügt jauchzend beim anblick von diddel.
da möcht´man fast ganz große ohren haben.
ihr seid so süß.
ich hab euch ganz dolle lieb.
echt. :knuddel: :verliebt: :group:

Renke
12.04.2005, 09:13
:)))

nickcaveman
12.04.2005, 14:44
Ich hab auch mal gewagt, mich spöttisch über Diddl zu äußern, und wurde dafür nicht nur von meiner Tochter verprügelt, sondern musste im Laufe der Diskussion über das Thema schließlich noch einsehen, dass es unschicklich ist, sich über einen der wenigen richtig erfolgreichen Zeichnerkollegen lustig zu machen, nur weil Thomas Goletz einen Kundenkreis bedient, der geschmacklich nicht auf der eigenen Wellenlänge liegt.
jajajaja, ich weiss ich weiss. natürlich sind sie zeichnerisch (technisch) gut usw. ich weiss auch, das ich natürlich nicht die zielgruppe bin. und im grunde gönne ich dem man auch seinen erfolg...ich finde die figuren aber unsäglich scheisse. ist meine persönliche meinung. anderseits fährt meine kleine nichte auch total auf den diddlkram ab und natürlich bekommt sie ab und an auch ein diddlkram von mir geschenkt, wenn sie sich den wünscht.



Man kann Diddl natürlich für völlig überzuckert halten und sich leicht darüber lustig machen, aber Goletz hat sich eben vollkommen auf seine kuschelwütige Zielgruppe eingestellt...
soweit ich das weiss, sah die diddlmaus schon immer so aus, der mann hat die von anfang an so angelegt...ob er gleich die zielgruppe 4-8 jährige mädchen im kopf hatte, weiss ich nicht.


Für die Kiddies ist Diddl das Größte, er macht sie glücklich. Die lassen für Diddl alles stehen und liegen und wollen das gesamte Sortiment kaufen.
Und das musst Du mit Deiner Zielgruppe erst mal schaffen!
da sagst du was. ich muss/soll/darf gerade eine reihe monster machen für kinder von 8-12...wenn das nur ansatzweise den erfolg von diddl hat wär ich froh...

Die Diddl-Zeichner sind bestimmt keine Stümper. Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ehrenvoller ist, in einem Kellerloch ätzende gesellschaftskritische Cartoons zu produzieren oder auf den Kanaren knallbunte Diddl-Tattoos, die Kinderaugen zum Leuchten bringen.
hmmm, das ist, glaube ich, individuell verschieden. kommt auf den eigenen anspruch an.


Ganz ganz knuddelige Grüße!
monsterliche grüsse zurück.

batida
12.04.2005, 15:16
Ich habe Diddl schon als Kind gehasst ^^°
Den Erfolg gönn ich ihm natürlich trotzdem ^.~

Mille
12.04.2005, 15:42
ich finde die figuren aber unsäglich scheisse.
Die haben nicht die Bohne an Persönlichkeit, außer dass sie alle knuffig sind. Aber da kann ich jetzt eigentlich schon nicht mehr mitreden, weil ich die Comics in den Diddl-Magazinen nicht kenne.

Ich hab Diddl früher auch gehasst und ihm den Erfolg nicht gegönnt.
Mittlerweile sehe ich das Phänomen differenzierter. Ich würd gern mehr darüber wissen.

Kurz gegooglet... (http://www.depesche.de/index.php?PHPSESSID=d37d40fdab84ace424317d8b0492ba 42&id=20)

Das sieht alles (http://www.depesche.de/index.php?PHPSESSID=d37d40fdab84ace424317d8b0492ba 42&id=6) ziemlich gut aus. Es gibt schlechtere Arbeitsplätze, die Hand würd ich mir dort bestiimmt nicht abhacken.

curiosum
12.04.2005, 17:04
Die haben nicht die Bohne an Persönlichkeit,


:D :D Genau darum gehts doch! Es ist so schön einfach.
Allzu viel Persönlichkeit kann man bei den meisten Menschen so wie so nicht erwarten, deshalb kommen die Viecher gut an. Genial gemacht sag ich nur zu den lieben kleinen knuffigen Kotzbrocken.
Kinder finden die natürlich süß (manche zumindest), solange sich das irgendwann legt und durch anspruchsvollere, kritischere und hochwertige "Kost" wie die Simpsons ersetzt werden ist auch alles ok.
Allerdings gibts auch genug 40jährige Diddelsammler. Hundert pro.
Dazu sage ich lieber nichts. Wer weiss wie viele unter uns sind...

nickcaveman
12.04.2005, 18:47
...Mittlerweile sehe ich das Phänomen differenzierter. Ich würd gern mehr darüber wissen.
ich war gerade auf der webseite...»1999 „Komm Knuddel mich!“-CD
Diddls erste CD erscheint mit 13 fetzigen Diddl-Hits. Erstmals ist Diddl auch zu hören.« weia...
naja, ansonsten habe ich kürzlich im spiegel einen kurzen artikel über die maus gelesen...war wirklich sehr kurz, der macher macht sich wohl rah.


Es gibt schlechtere Arbeitsplätze, die Hand würd ich mir dort bestiimmt nicht abhacken.
neinnein, das war natürlich übertrieben...ich würde mir die augen ausstechen!

nein, aber mal im ernst: wenn ich als comiczeichner mit meinen eigenen arbeiten nicht bestehen könnte, würde ich mir wahrscheinlich irgendeinen anderen job suchen, als die figuren von anderen leuten zu zeichnen...das kann ok sein, aber wenn man die figur nicht ansatzweise mag, hat das alles keinen sinn und zweck...
wie gesagt, für mich wär das nichts, aber ich denke, für andere leute kann das ein recht netter job sein.

charlie brown
12.04.2005, 19:42
Na das Tolle ist doch, dass das "nette" Figürchen seinen Fuß auf Onkel Sam's Grundstück über'n Teich setzt. Hoffe Papa George bekommt 'ne Prise Zuckerguß ab, damit er seine Kriegspielerein in Zukunft etwas unterläßt!

Nee, mal ehrlich. Gönnen wir dem Künstler seinen Erfolg. Er hat es ja auch irgendwie verdient?! Auch wenn wir weiterhin auf Federkissen statt auf Geldsäcken schlafen müssen ;-)

curiosum
12.04.2005, 21:07
Lieber auf Federkissen als aud Diddelmäusen. Aber das ist auch wieder eine persönliche Meinung. Es gibt übrigens auch Diddel-Tapete. Wär das nichts fürs Arbeitszimmer?

Comic_art
13.04.2005, 02:00
:..... solange sich das irgendwann legt und durch anspruchsvollere, kritischere und hochwertige "Kost" wie die Simpsons ersetzt werden ist auch alles ok.
Allerdings gibts auch genug 40jährige Diddelsammler. Hundert pro.
Dazu sage ich lieber nichts. Wer weiss wie viele unter uns sind...

Huäääh, also die Simpsons find ich nun wirklich sehr bescheiden gezeichnet, da ist Diddl doch echt besser. Oder z.B. der ätzende Schnappi ist da doch wohl ein viel deutlicherer Griff ins Klo oder? Schni schna Schnappi... würg...

Also wenn ich gesundheitlich noch einen Vollzeitjob machen könnte (is` leider nich` drin...), fänd ich die Depeche-Werkstatt voll super (die haben ja leider mal eine Comic-Figur von mir abgelehnt...snif..)!
Bin übr. eine der knapp 40 jähr. Diddl-Fans ;)

Auch wenn Diddl schon (laut Geschenkartikel-Industrie) am "aussterben" ist und längst zum alten Eisen gehört, ist der Job an sich bestimmt klasse.

nickcaveman
13.04.2005, 02:42
...Auch wenn Diddl schon (laut Geschenkartikel-Industrie) am "aussterben" ist und längst zum alten Eisen gehört...
ähm, welches war noch mal das smilie, welches freude ausdrücken soll? dies hier? :p oder eher das? :D ...ach ja, das ist es.
:D

naja, just kidding, ausserdem expandieren sie ja jetzt und insofern scheinen die jobs nicht gefährdet zu sein. gut so.

finde ich übrigends etwas gewagt, zu behaupten, das simpsons schlechter gezeichnet sind als diddl. immerhin beherrschen die simpsons mehr als einen gesichtsausdruck...aber geschmäcker sind verschieden uswusf...