PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phil & Lamonds Comic-Kolumne (http://supercomics.blogspot.com)



Philos
10.04.2005, 02:40
Phil & Lamonds Comic-Kolumne

Liebe Comic-Freunde,

seit dem 1. April (und das ist kein Aprilscherz) ist das Internet um eine Comic-Seite reicher. Lamond und meine Wenigkeit werden in unserer Comic-Kolumne unter

http://supercomics.blogspot.com

aktuelle Superhelden-Comics besprechen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern, bitten um Ratschläge und Kommentare und verbleiben bei besten Grüßen.

Eure Philos und Lamond.

Northstar
10.04.2005, 10:41
Ist nicht wirklich nur auf Marvel beschränkt und damit jetzt ins Superhelden Forum verschoben... ;)

Ripclaw66
10.04.2005, 16:48
Find ich gut!

SUBZERO 2000
10.04.2005, 23:18
Gute Ansätze, allerdings für meinen Geschmack teilweise zu uninformiert. Ausserdem ist nach mehr als 3 Beiträgen doch eine deutliche Richtung spürbar was den Nutzen der Rezension schmälert.

Philos
14.04.2005, 23:13
Danke für euer Feedback.

Insbesondere wenn es so nebulös bleibt, wie das von Subzero. ;)

vao
14.04.2005, 23:19
Lamond hätte Franks Zeichnungen erwähnen können, gehört zum comic ja dazu, fachlich gesehen war die Intro zu She-Hulk zu lang, hat mir aber gefallen

Lamond
15.04.2005, 10:53
Ich möchte mich zunächst mal Philos anschliessen und mich für eure Ideen und Anregungen bedanken. Ich werde im Folgendenden auf einzelen Punkte konkret eingehen.

1. Informationsgehalt unserer Rezensionen

Primäres Ziel unserer Rezensionen ist es unsere Eindrücke zu schildern ohne dabei zu spoilern. Damit täten wir niemanden einen gefallen. Nicht desto Trotz ist mir bewusst, dass wir in unseren ersten teilweise zu wenig auf den konkreten Inhalt eingegangen sind. Das ist jedoch unweigerlich die Folge, wenn man dem Leser eine Serie vorstellen möchte, bzw. den allgemeinen Charakter schildern wird. In den Besprechungen der Nachfolgebände (vol. 2 und höher) werden wir jedoch konkreter auf die Handlung der jeweiligen Storyline eingehen.

2. Berechenbarkeit und Nutzen von Rezensionen

Es ist nur natürlich, dass die Leser mit der Zeit erkennen werden, welchen individuellen Geschmack jeder Rezensent hat. Damit wir uns nicht missverstehen: Wir erheben mit unseren Rezensionen nicht den Anspruch der Objektivität. Wir möchten die Geschichten und Serien aus unserer ganz subjektiven Sicht bewerten. Daraus ergibt sich, dass die Rezensionen erst dann für die Leser nützlich werden, wenn er weiss woher der Wind weht. Wenn er sagen kann: "Lamonds Geschmack ist nun wirklich das Letzte!", dann hat die Rezension ihre Funktion schon erfüllt, denn er wird wissen, dass wenn Lamond eine Serie gefällt, sie unmöglich gut sein kann.

Aber ich möchte auch die Gelegenheit nutzen um an dieser Stelle anzukündigen, dass wir für die Zukunft eine Möglichkeit gefunden haben, auch Comic Leser mit einem völlig anderen Geschmack zu bedienen. Wie das aussehen wird, möchte ich jedoch noch nicht erörtern.


@ vao:

Nice to hear from you! :) Warst ja lange verschollen. Danke für die Anregungen. Hier die Antworten:

1. Gary Franks Zeichnungen wurden erwähnt und zwar im ersten Abschnitt. (Du meinst wohl die Supreme Power Rezension, oder?)

2. Die Einleitung war in der Tat etwas lang. Da es aber rund um diese Serie viel zu erzählen gab, wollte ich mir diesen Spass nicht entgehen lassen.

Also liebe Foren Mitglieder, wir freuen uns über jeden Leser, Kommentar und jede Anregung.

SUBZERO 2000
15.04.2005, 19:37
Danke für euer Feedback.

Insbesondere wenn es so nebulös bleibt, wie das von Subzero. ;)

Ich wollte nicht gleich schreiben dass es nicht gerade von Comicfachwissen zeugt zu schreiben dass Daredevil wohl nie zu den Verkaufsschlagern von Marvel zählen wird. Schliesslich war Daredevil schon 3 ( DREI ! ) mal einer der Topseller Marvels zuerst unter Frank Miller, dann unter Ann Nocenti & John Romit Jr. und das dritte mal beim Neustart mit Kevin Smith & Joe Quesada. Es ist dann doch schon leicht befremdlich so was zu lesen.

Lamond
16.04.2005, 01:46
Ich wollte nicht gleich schreiben dass es nicht gerade von Comicfachwissen zeugt zu schreiben dass Daredevil wohl nie zu den Verkaufsschlagern von Marvel zählen wird. Schliesslich war Daredevil schon 3 ( DREI ! ) mal einer der Topseller Marvels zuerst unter Frank Miller, dann unter Ann Nocenti & John Romit Jr. und das dritte mal beim Neustart mit Kevin Smith & Joe Quesada. Es ist dann doch schon leicht befremdlich so was zu lesen.

Ich nehme an Du kennst den Unterschied zwischen einer Prognose und einem Rückblick, oder? Desweiteren wollte ich damit ausdrücken, dass Daredevil niemals den Popularitätsgrad eines Spider-Mans, eines Captain Americas oder der Fantastischen Vier erreichen wird. Wie dem auch sei: Ich stehe zu meiner Prognose.

SUBZERO 2000
16.04.2005, 15:30
Schon, aber Daredevil hat ja schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er das Zeug dazu hat den Popularitätsgrad von Spider-Man zu überschreiten ( ich erinnere nur daran, dass die letzte Miniserie mit den beiden nicht SPIDER-MAN und DAREDEVIL sondern DAREDEVIL und SPIDER-MAN hiess ) und mit dem richtigen Schreiber- / Schreiberteam kann das schnell passieren.

Und zu einer Prognose gehört auch das Verhalten in der Vergangenheit zu studieren aber bei Daredevil werden wir uns wohl nicht einig.

Lamond
17.04.2005, 21:21
Heute Sonntag wieder zwei neue Rezensionen:

- Runaways vol. 2 #1-#2
- Powers:roleplay TPB 2

Schaut rein.

SUBZERO 2000
17.04.2005, 21:44
Lamond hätte Franks Zeichnungen erwähnen können, gehört zum comic ja dazu, fachlich gesehen war die Intro zu She-Hulk zu lang, hat mir aber gefallen

Apropos : She-Hulk hatte vor dieser Serie schon zwei eigene Serien die stellenweise doch Recht erfolgreich waren. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen inwieweit She-Hulk bei den Lesern bestenfalls unbekannt ist ( zumal sie bei den Rächern zu den beliebtesten weiblichen Mitgliedern gehört wie auch bei den fantastischen Vier ) oder wieso der Chefredakteur von Marvel kaum etwas Dümmeres tun kann als eine neue She-Hulk Serie zu starten. Ich meine immerhin haben die so Gurken wie Deadpool, MK Spider-Man oder Runaways im Programm und damit teilweise recht gute Resonanzen erhalten. Die She-Hulkserien scheitern sowieso meisstens an den Zeichnern und nicht an den Lesern ( was ja schon ein Armutszeugnis für Marvel ist, das für Zeichner She-Hulk der interessanteste weibliche Marvelchara ist ).

Lamond
06.05.2005, 06:55
Neue Gastrezensionen:

- Eagle
- The walking dead: days gone bye TPB
- Spectacular Spider-Man: Sins Remembered TPB

Viel Spass beim Lesen!

SUBZERO 2000
21.05.2005, 19:26
Schleichwerbung in eigener Sache : Rezension zu INVINCIBLE von image. :cool:

Kaine
06.06.2005, 17:33
Und nochmal Werbung in eigener Sache, neue Rezi:

Adam Strange: Planet Heist 1 - 8

Philos
19.06.2005, 09:45
Um euch auf dem Laufenden zu halten: Mitlerweile sind Rezensionen zu Wanted und WE3 auf unserer Comic-Kolumne unter

http://supercomics.blogspot.com
erschienen.

Viel Spaß!