PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der dunkle Turm - die Reihe



Physeter
03.04.2005, 09:52
Um mal einen richtigen Thread für "Der schwarze Turm" zu haben, und nicht nur einen für die "Zeichentrickserie", habe ich mal diesen eröffnet.

Mein wichtigstes Anliegen ist nun, herauszufinden, was ihr von den Fortsetzungsromanen "Wolfsmond", "Susannah" und "Der Turm" haltet. Dabei aber bitte keine Inhaltsangabe schreiben, sondern nur mit den mir schon bekannten Bänden ("Schwarz", "Drei", "tot", "Glas") vergleichen. Vor allem, ob sie besser sind als Glas, was schon ziemlich schwach war.
Ein bisschen Angst macht mir auch der enorme Umfang der drei neuen Bücher, denn ich glaube noch eine frühere Deutschlehrerin gehört zu haben: "Je dicker ein Buch, desto schlechter ist es." - oder so ähnlich...

Also ich bitte um eine Einschätzung - möglichst ohne Inhaltsangabe... :D

Vielen Dank!

beni
07.04.2005, 17:03
ich habe mich - und das ist jetzt sehr subjektiv - wieder voll reingelesen. so stark, dass ich in meiner erinnerung die älteren bände alle schwach fand. um nachzuprüfen, ob dem wirklich so ist, habe ich jetzt wieder von vorne begonnen ;)
ich finde, die bücher lohnen sich und heben sich halt auch ein wenig von den 0815 fantasy stories ab. zum teil ist das ganze aber ziemlich abgedreht und verworren, finde ich...
wolfsmond (der western-band! :) ) und susannah (und da kommt auch noch mein lieblingstier vor! ;) )beinhalten einiges an spannung und action - die figuren kommen stark raus. turm - naja, meistens bin ich halt sowieso über den schluss eines buches oder einer reihe enttäuscht...

und wenn du mir die adresse deiner deutschlehrerin gibst, schmeiss ich ihr mal den turm an den hinterkopf - was hat denn der umfang mit der qualität zu tun? ts!

weiss jemand obs davon hörbücher gibt?
oder illustrationen?

L.N. Muhr
07.04.2005, 17:19
es heisst natürlich "der dunkle turm". ;)

Physeter
08.04.2005, 17:43
@ beni: Naja, King hatte der Theorie meiner Deutschlehrerin ja bisher voll entsprochen: Das bisher dickste Buch, Glas nämlich, war IMHO auch das schwächste.

Onyx
10.04.2005, 08:21
Ich habe die ersten vier auf deutsch gelesen zu dem Zeitpunkt als Glas erschienen ist. Ist also schon ein Weilchen her.
Letztes Jahr habe ich bemerkt, dass endlich die Fortsetzung erscheinen sollte und da ich inzwischen sehr gut Englisch lesen kann und ich erst noch in Kanada Urlaub machte, kaufte ich mir die ersten 6 Bände auf Englisch und liess mir dann den letzten Band per amazon.de zukommen und so konnte ich die ganze Geschichte (immerhin ca. 5000 Seiten) in einem Zug lesen (bzw. ich brauchte etwa 3 Monate für die ganze Story)
Glas fand ich persönlich gar nicht so schlecht; es hat halt einfach einen anderen Erzählstil und fast das ganze Buch spielt in der Vergangenheit vom Gunslinger, aber es ist trotzdem spannend. Wolfsmond, Susannah und der dunkle Turm, schliessen wie die Vorgänger schon nahtlos an und sind wirklich gut. Ich mag auch das Auftauchen diverser Figuren aus anderen Stephen King-Büchern und die ganze Verwicklung mit dem Autor.
Das Ende vom letzten Band und somit der ganzen Geschichte ist absolut überraschend und obwohl ich es nicht wirklich mag, passt es absolut in diese Geschichte rein und krönt Stephen King mit diesem genialen Werk.

Ich kann euch allen die letzen drei Bücher bzw. die ganze 7-Bändige Geschichte nur empfehlen und was die Bemerkung "Je dicker ein Buch, desto schlechter ist es." angeht;
mein letzter Deutschlehrer hat genau das gleiche gesagt und ich sage, dass diese Bemerkung nur für Werke der "Deutschen Literatur" gelten kann, denn
ich lese vorwiegende "dicke" Bücher und alle sind gut bis sehr gut. Beispiele:
Herr der Ringe (knapp 1000 Seiten) Clive Cussler, die Dirk Pitt-Reihe (jedes Buch ca. 500-600 Seiten), Tom Clancys Jack Ryan-Bücher (jedes Buch ca. 600 - 800 Seiten), Robert Ludlum, Ken Follet und so lässt sich die Liste noch weiter fortsetzen. Also vergesst alle Aussagen von Deutschlehrer und lest solche guten Bücher, die von den Lehrern als Trivialliteratur und sowiso nicht lesenswert bezeichnet werden.

Physeter
10.04.2005, 15:57
Oder wir sehen uns die Verfilmungen an... :D;)
Ja, vielleicht hast du recht, und dieser Satz gilt für Belletristik nicht!
Und zu "Glas": Es ist spannend, klar. Aber im Vergleich zu den Vorgängern fand ich es nicht so gut. Vor allem die "Zauberer-von-Oz"-Sache zum Schluss fand ich daneben. Diesen Showdown hätte King woanders platzieren müssen. Die Liebesgeschichte in Westernmanie war auch spannend, ich war halt nur voreingenommen von den 3 Büchern zuvor. (Habe alle 4 Bücher auch gelesen, als Glas herauskam. Und jetzt krieg ich die letzten 3 Bücher nicht in dem Design der ersten 4, DAS ist ein Problem!!! :D)

Physeter
27.06.2005, 12:58
So, jetzt bin ich auch fertig mit "Wolfsmond"!
Es ist natürlich ein spannendes Buch. Und als die Wölfe endlich angriffen, habe ich fast dieses "Fieber" fühlen können, das Roland bei Kampfbeginn immer überfällt! :springen:

Aber ein paar Punkte stören mich doch. (Muss halt immer meckern...)
Zum einen hätte die Geschichte von Callahan ruhig kürzer ausfallen können. Eigentlich hätte auch völlig sein 2. NY-Aufenthalt gereicht. Zum anderen ist das Ka-tet nicht wirklich vorangekommen auf dem Weg zum Turm. Von daher ist die Dimension der Calla-Story eigentlich viel zu groß angelegt.
Diese Punkte sind natürlich unter Vorbehalt, weil -klar- ich weiß ja nicht, ob der eine oder andere Punkt wichtig ist für die nächsten Bücher.

Aber was mich wirklich stört sind
die Laserschwerter, die Schnaatze und die Dooms! Wieso Laserschwerter aus Krieg der Sterne??? Wieso benennt er die Schnaatze auch noch "Harry Potter"??? Und wieso sehen die Roboter wie Doc Dooms aus??? Die Geschichte vom Schwarzen Turm hat eigentlich den Anspruch, die Mutter aller Geschichten zu sein (als "Jupiter" des Sonnensystems von Steven Kings Geschichten). Stattdessen wird sie jetzt mehr und mehr zu einer Persiflage! Die glorreichen Sieben, Star Wars, Harry Potter usw. ...
Ich habe absolut nichts gegen Persiflagen, aber diese Geschichte sollte eigentlich keine werden.
Und wie die Einbeziehung des Autors ablaufen wird, muss man sehen. Hoffentlich entwickelt sich der Grundtenor des schwarzen Turms nicht in Richtung "Unendliche Geschichte". Das fände ich schade, die hatten wir nämlich schon.
Aber ich lasse mich nicht davon abhalten, auch den nächsten Band zu kaufen. Wobei ich wohl zunächst ein paar ältere King-Sachen erstmal lesen sollte, wie?

Ja, genau! Könnt ihr mir mal schreiben, aus welchen Büchern Kings noch weitere Figuren im "Turm" auftauchen? Aber bitte nur die Bücher, nicht die Personen selbst, das will ich dann schließlich alleine rausfinden. ;)

Einstweilen, vielen Dank, wenns beliebt. :D

Physeter
15.08.2005, 12:57
Na schön, auch ohne ältere Bücher von King gelesen zu haben, hab ich mich jetzt an Susannah rangewagt. Und was soll ich sagen - großartig! Das Gefühl der ersten drei Bücher stellt sich wieder ein, das Ka-tet ist wieder auf der Reise zum Turm ein großes Stück vorangekommen (in Glas und Wolfsmond war die zurückgelegte Strecke ja nicht sehr groß).
Auch die Aufteilung in Strophen fand ich eine sehr hübsche Idee. (Commala-come-come)
Und überhaupt - konnte kaum an mich halten, den letzten Band in Angriff zu nehmen!:springen:

@beni: Dein Lieblingstier ist eine Schildkröte? Oder ein Billy-Bumbler?? ;)

Physeter
21.08.2005, 17:34
Der Turm, das Ende.
Obwohl King ja eigentlich gekniffen hat. Vor einem richtigen Ende nämlich.
So bestimmt vor allem Sentimentalität meine Gefühle, jetzt, da die Geschichte des Revolvermannes und von Eddie, Susannah und Jake (und Oy) fertiggeschrieben ist.
Ein bisschen schade ist es schon, dass die Bösewichter eher zu einem Schatten ihrer selbst verkommen und keine ernsthaften Gegner mehr darstellen. (Und sich teilweise selbst vernichten.) So sind die Helden dann auch mehr mit sich selbst (und mit Steven King) beschäftigt.
Man kann schon irgendwie merken, dass King endlich fertig werden wollte mit seiner Saga, und dass er sich nicht die Zeit genommen hat, alle gesponnenen Fäden sinnvoll zusammenzufügen.
Wobei es wohl unmöglich ist, einen abschließenden Band zu schreiben, der die Handlungsstränge von sechs vorhergegangenen Bänden zu ihren Höhepunkten führt. Sechs Bände, die allein durch ihre Existenz die Erwartungshaltung in himmlische Höhen schrauben.

Aber seine Charaktere waren gut geschrieben, das ist gewisslich wahr. Und sie sind mir während der 8-jährigen Wartezeit auf die letzten 3 Bände ans Herz gewachsen.

Generell muss ich aber sagen, dass der Schreibstil von King, vor allem in den letzten 4 Bänden, mich nicht zum Lesen weiterer Werke motiviert. Mal sehen, ob es dabei bleibt. ;)

Ach so, es muss natürlich auch "Der Dunkle Turm" heißen! Die Threadüberschrift ist falsch... :shy:

Sensenmann
14.09.2005, 13:45
Also, ich hab bisher bloß die beiden ersten gelesen und die haben mir gut gefallen. Besonders die Rückblicke des Revolvermanns auf die Zeit als die Welt sich noch nicht bewegt hatte.

Schwarze Katze
27.10.2005, 21:52
King schreibt für Marvel. (http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/11821)

Xury
28.10.2005, 09:15
Der Dunkle Turm Band VIII ?!

Klingt irgendwie nach Aprilscherz, so à la "Der 4. Teil vom Herrn der Ringe kommt als Musical" oder "Demnächst exclusiv als Hörbuch: Hamlet returns".

Auf der anderen Seite gab es ja schon mal ein Comic-Szenario von SK bei Marvel.

L.N. Muhr
28.10.2005, 09:34
Der Dunkle Turm Band VIII ?!

nicht zwangsläufig. wie schon "die kleinen mütter von eluria" bewiesen hat, liegen noch genug episoden am wegesrand des revolvermanns.

ausserdem bezweifle ich eigentlich, das king auf den dark tower zurückkommen wird. rein instinktiv rechne ich mit einem ganz anderen szenario.

Xury
28.10.2005, 09:49
(...)ausserdem bezweifle ich eigentlich, das king auf den dark tower zurückkommen wird. rein instinktiv rechne ich mit einem ganz anderen szenario.
Das wäre auch wünschenswert. Comic-Adaptionen von King-Stories halte ich eher für überflüssig. Viel interessanter wären "Kingsche Einblicke" ins Marvel-Universum.