PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sin City Film verschoben!



Amigo
29.03.2005, 20:33
Wie heute bekannt wurde, hat Miramax den Starttermin von Sin City auf unbestimmte Zeit verschoben. Wohlgemerkt: weltweit!

In den USA hätte der Film am 1.4. anlaufen sollen, die Premiere in L.A. fand gestern statt... Ein ungewöhnlicher Schritt, den Start so kurzfristig wegen "zu viel Konkurrenz" abzubrechen - zu mal in den USA eigentlich kein starker Gegner im Rennen gewesen wäre.

Naja, so muss der Streifen in Deutschland wenigstens nicht gegen Episode III antreten. Und ein gleichzeitiger, weltweiter Start im Herbst wäre ja auch nicht zu verachten ...

Also, vergnügt euch bis dahin mit unserer Comic-Neu-Edition!

Clint Barton
29.03.2005, 22:41
ARGH!!!

Aber es wäre ein Verbrechen, wenn der Film wegen so einer (wahrscheinlichen) Gurke-to-be wie Episode III untergehen würde.

cyqle
29.03.2005, 22:55
Wieso Gurke? :D
So schlimm wird's nicht.
Aber ich denke, die haben das wohl Beste gemacht, was sie hätten machen können. Wegen zu großer Konkurrenz ist ja beispielsweise der letzte Star Trek Kinofilm total untergegangen. Aber der war auch so scheisse.

SUBZERO 2000
30.03.2005, 02:59
Ich finde das ist absoluter Schwachsinn. Schon Hellboy lief in Deutschland nicht besonders gut im Kino weil der Film verschoben wurde und nun wiederholt sich dieses Fiasko. Vielleicht lernen die ja was dazu wenn der auch floppt.

LeGuy
30.03.2005, 07:44
Solange sie es weltweit verschieben, ist das nicht schlimm und dürfte sich auch nicht negativ auf die Besucherzahlen auswirken. Bei Hellboy lagen die schlechten Zahlen in D-Land ja (wahrscheinlich auch) an dem langen Abstand zum US-Release, d.h. DVDs und Rips waren da längst im Umlauf.

FilthyAssistant
30.03.2005, 08:07
gibt einem trotzdem zu denken. vor allem wenn das gerücht schon zu leipzig in umlauf war. und da gleich noch erzählt wurde, dass dieselbe firma schon einige andere filme auf halde liegen hat, die immer weiter verschoben werden und wahrscheinlich doch nie ins kino kommen... :(

Amigo
30.03.2005, 08:27
Ich hoffe, dass Sin City doch zu "wichtig" ist, um ewig auf Halde zu liegen. Aber wer weiß schon, was sich die Verantwortlichen bei den Studios so für Gedanken machen ...

Übel für das Studio wär's natürlich, wenn bei einer der vielen Pressevorführungen in den letzten Wochen heimlich eine Kamera mitgelaufen wäre ... Wenn sie den Streifen die nächsten Monate nicht unter totalem Verschluß halten, können sie ihn gleich als DVD-Premiere starten.

Naja, wir haben bis zum Start auf jeden Fall noch ein paar Bände mehr draußen - auch nicht schlecht!

Wenn Buena Vista neue Infos hat, poste ich sie hier natürlich.

Amigo
30.03.2005, 09:12
Anscheinend wurde Sin City doch nur in Europa verschoben - Startermin voraussichtlich August - in den USA bleibt's beim ersten April.

Das war dann wohl doch nur der reine Respekt vor Episode III und Batman Begins.

FilthyAssistant
30.03.2005, 09:58
also doch nix aus dem hellboy-fiasko gelernt :nonono2:

cyqle
30.03.2005, 12:21
Schade. Tja... solange Cross Cult davon was hat und die DVD sich gut verkauft. Hauptsache die Leute checken, dass es da auch noch die Comics gibt, auf denen der Film basiert und die man sich ja mal angucken kann. :)

Amigo
30.03.2005, 13:00
Ich hoffe noch immer, dass Sin City auch in Deutschland gut laufen wird. Die Columbia-Leute haben sich bei Hellboy redlich bemüht, aber das Werbebudget war einfach zu gering. Da hat es z.B. nicht für eine Anzeige im McDonalds Magazin L.O.S. gelangt. Wenn Sin City in den USA gut startet, macht Disney hoffentlich mehr Kohle locker als damals Sony.

LocoPoco
30.03.2005, 14:28
Ich versteh die deutschen Filmverleiher auch nicht. Klar Sin City ist keine so bekannte Comicvorlage wie die X-Men, Spider-Man oder Bat-Man. Aber Hellblazer ist auch nicht gerade Mainstream (sofern man bei Comics von so etwas reden kann) und der Film schafte es ja auch weltweit & zeitgleich in die Kinos.

Aber das man in Deutschland, was Kinostarts angeht, eh meist den kürzeren zieht is nichts neues. Dann sollen sie den Film lieber gleich auf DVD rausbringen wenn sie glauben das der Film hier kein Puplikum findet. Dann kann man sich auch die synchro klemmen und den Film im Original genießen.

Kein Wunder das kein Mensch mehr ins Kino geht, wenn man als Zuschauer nicht ernst genommen wird.

FilthyAssistant
30.03.2005, 14:56
die kinoauswertung dient aber auch als multiplikator und öffentlichkeitsplattform.
ein bundesweiter kinostart bedeutet automatisch mehr PR, außerdem können sich per mundpropaganda unterschätzte filme zum geheimtipp entwickeln etc. finanziell ist die kinoauswertung sowieso schon weit hinter dem video-/DVD-markt zurückgefallen.

Mick Baxter
30.03.2005, 15:05
Ich würde äußerst ungern auf einen Kinobesuch verzichten müssen. Immerhin ist die Leinwand bis zu 700 mal so groß wie mein 80cm-Bildschirm.

SUBZERO 2000
30.03.2005, 15:18
Ich würde äußerst ungern auf einen Kinobesuch verzichten müssen. Immerhin ist die Leinwand bis zu 700 mal so groß wie mein 80cm-Bildschirm.

Dafür hab ich daheim keine Ghettosuperstars, die den ganzen Film über reden und zu blöd sind ihr Mobiltelefon vor der Vorstellung auszuschalten. Auch hockt sich der grösste Typ nicht direkt vor mich und ich kann den Film anhalten wenn ich auf´s Klo muss. Und ich muss mir nicht die deutsche Synchro antun nur weil alle anderen im Kino in der Schule geschlafen haben. :D

Mick Baxter
30.03.2005, 15:44
Die DVD kannst du dir auch kaufen, wenn der Film im Kino gelaufen ist. Im Kino anschauen, wenns nur die DVD gibt, ist schwieriger.

The Hypnotoad
30.03.2005, 17:00
Bei dem Staraufgebot würde es mich schwer wundern, wenn der Film-Release in Europa ähnlich wie bei "Hellboy" den Bach runter geht.
Abwarten und Tee trinken, ich bleibe da optimistisch.

Amigo
31.03.2005, 08:44
Morgen läuft Sin City in den Staaten an - am Montag oder Dienstag wissen wir, wie's gelaufen ist. Entsprechend wird dann sicher auch der deutsche Starttermin und das Werbebudget neu festgelegt.

Dennis
31.03.2005, 12:35
Bei dem Staraufgebot würde es mich schwer wundern, wenn der Film-Release in Europa ähnlich wie bei "Hellboy" den Bach runter geht.
Abwarten und Tee trinken, ich bleibe da optimistisch.

Genau das gleiche wollt ich auch grad sagen.
Alleine Britanny Murphy wird alle 14jährigen in die Kinos locken :D

cyqle
31.03.2005, 13:57
Morgen läuft Sin City in den Staaten an - am Montag oder Dienstag wissen wir, wie's gelaufen ist. Entsprechend wird dann sicher auch der deutsche Starttermin und das Werbebudget neu festgelegt.
Ich find's aber schade, dass man sich nach den Nordamerikanern richtet. Schließlich kommt es auch oft vor, dass diverse Produkte und Medienereignisse hier in Europa oder Deutschland an sich besser ankommen, als in den USA und Kanada. Nehmen wir da mal Adam Green, dieser semigroteske Bob Dylan und Lou Reed nacheifernde Singer/Songwriter genießt in Deutschland einen Riesenhype und wird meiner Meinung nach total von der Presse überschätzt. :D In den USA kennt den kaum eine Sau.
Aber das läuft wohl in der Filmbranche anders. :rolleyes:

Mille
01.04.2005, 21:50
Diese schöne Seite (http://www.filmrot.com/images/sincity-comparisons/sincity.html) vergleicht die Film- und Comicbilder.

Amigo
02.04.2005, 11:44
Und hier gibt's die ganzen US-Kritiken:

http://www.rottentomatoes.com/m/sin_city/

Wie zu erwarten sind nicht alle positiv - aber das ist auch gut so. Miller hätte niemals einen verwässerten "alle-Kritiker-finden-ihn-super"-Film zugelassen. Dann wäre möglicherweise so etwas herausgekommen wie Spider-Man 1 und 2 - vorhersehbar, seicht, lahm und öde. Sin City ist das genaue Gegenteil davon - und genau deshalb hassen ihn wohl einige der werten Kritiker.

Der_Sammler
03.04.2005, 21:41
Mich stört es nicht, dann habe ich noch Zeit mir andere Filme anzusehen.

LeGuy
04.04.2005, 08:23
Das Startwochenende in den USA lief gut: Platz 1 in den Kinocharts (ein etwas schlechtere Start als Constantine, aber etwas besser als Hellboy).


A mostly monochromatic, digitally-rendered noir picture adapted from comic books by Frank Miller (Robocop 2) and co-directed by Robert Rodriguez (Spy Kids) and Miller, Sin City gorged on a gluttonous $28.1 million weekend estimate at 3,230 locations. Pre-release industry tracking was comparable to Constantine, another R-rated comic book adaptation, which opened to $29.8 million in February and has made $73.7 million so far.

The $40 million-budgeted Sin City was driven by young males, who, as is often the case, will likely forsake it next weekend to the tune of an over 50 percent drop. The picture's nearly $12 million Friday gross accounted for over 40 percent of the weekend, an inordinately high figure and suggestive of a front-loaded pattern. Fellow Dark Horse Comics adaptation Hellboy kicked off last April with $23.2 million and was swiftly extinguished at $59.6 million.

Looking like a more gruesome and sexual black-and-white Dick Tracy, Sin City upped the ante in a hardboiled genre. Recent noir-inspired pictures have tended to fizzle at the box office, such as Dark City and True Romance, with L.A. Confidential's $64.6 million total gross being a highlight. What's more, Sin City, with its color scheme and digital photography, was in danger of getting boxed in the style-over-story category. This has been the death knell for the likes of Sky Captain and the World of Tomorrow and Final Fantasy, among several others.
http://www.boxofficemojo.com/news/?id=1772&p=.htm

Mir haben die beiden Spider-Man-Filme übrigens als das was sie waren, nämlich Mainstream-Popcorn-Entertainment, sehr gut gefallen. In dieser Hinsicht wird natürlich Sin City sehr anders sein.

Amigo
04.04.2005, 11:31
Das mit dem "front-loaded" (Freitag gut gestartet und dann stark nachgelassen) ist natürlich kein gutes Zeichen für das weitere Einspielergebnis. Es war natürlich auch kein glücklicher Umstand für den Filmstart, dass der Papst gestorben ist. Immerhin wird in Sin City einem katholischen Priester das Hirn rausgeschossen und ein Kardinal von Kugeln zerfetzt. Dazu noch der Vorwurf von Bush "unsere Gesellschaft huldigt einem Todeskult" (im Zusammenhang mit der Sterbehilfe-Affäre). Da werden schon mal alle gottesfürchtigen, republikanischen und prüden Amerikaner als Publikum wegfallen - also mehr als die Hälfte der Bevölkerung. So gesehen ist das Einspiel schon besser als es eigentlich zu erwarten war.

Der_Sammler
09.04.2005, 21:28
Mich stört es nicht, dann habe ich noch Zeit mir andere Filme anzusehen.

Also irgendwie stört es mich jetzt sehr. Sone schei*e! :(