PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Monsieur Jean" von Dupuy-Berberian



Genma Saotome
13.11.2004, 18:59
Bin vor kurzem auf Monsieur Jean gestossen ( übrigens : Band 1 war schon etwas schwer zu kriegen... ) - Mal was anderes hat mir aber sehr gut gefallen.

Band 4 ist jetzt seltsamerweise bei Reprodukt erschienen... ähm... wie gehts da
jetzt weiter... ? Kommen noch Bände ? Bei Salleck ?

L.N. Muhr
13.11.2004, 20:55
ja.

reprodukt bringt nur die sw-sachen im kleinformat. alles andere soll wohl bei salleck verbleiben.

so weit ich weiss, liegen die kleinformatigen sachen auch nicht in der regulären nummerierung.

Dirk Rehm
14.11.2004, 09:39
Stimmt nicht ganz. Eckart und ich haben uns geeinigt, dass auch die farbigen Folgebände bei Reprodukt erscheinen werden. Der vierte Band, "Vivons heureux sans en avoir l´air", wird im Frühjahr 2005 in einer ähnlichen Aufmachung wie die ersten drei Bände im Hardcover erscheinen. Insgesamt liegen in Frankreich bislang 6 Bände vor.

Die Geschichten in "Monsieur Jean - Freunde in der Not" sind zeitlich zwischen dem dritten und den vierten farbigen Band angesiedelt, wenn ich mich jetzt nicht täusche (habe das Album gerade nicht zur Hand).

Hate
15.01.2005, 13:03
Für März angekündigt:
http://www.comicforum.de/showpost.php?p=1996755&postcount=38

MONSIEUR JEAN – DIE KUNST, GLÜCKLICH ZU SEIN von Dupuy-Berberian

Hin und her gerissen zwischen dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit und seiner Zuneigung zu Cathy gerät Monsieur Jean zunehmend in Entscheidungsnot. Als Cathy schließlich ihre Konsequenzen aus seinem Zaudern zieht und einen Job in New York annimmt, wittert Jean bei aller Niedergeschlagenheit auch die Chance, sein Gefühlsleben zu sortieren und seinen neuen Roman zu vollenden. Doch allein sein arbeitsloser Freund Felix und dessen Stiefsohn Eugene, die sich in seiner Wohnung einquartiert haben, machen jede Hoffnung auf Muße rasch zunichte...
Philippe Dupuys und Charles Berberians erste albumlange "Monsieur Jean"-Geschichte wurde auf dem Comicfestival in Angoulême 1999 als "Bestes Album" ausgezeichnet. Auch die farbigen Alben von "Monsieur Jean" erscheinen von nun an bei Reprodukt - der fünfte Band wird im Herbst 2005 veröffentlicht.

Monsieur Jean 4 — Die Kunst, glücklich zu sein (ohne es zu merken)
Reprodukt
ISBN 3-938511-02-8
56 Seiten, farbig, 29 x 21 cm
Hardcover, 15,- EUR

Borusse
27.03.2005, 10:55
Schön hier.
Und die Krücke Alben-Forum wird auch nicht mehr benötigt.
Da musste ich auf der Messe gar nicht nörgeln, sondern konnte mich auf Lob für das Programm beschränken.
Reprodukt auf dem Weg zu einer der ersten Adressen für franko-belgische Comics (wo ich die Kompetenz bei den anderen Titeln doch schon schätzen gelernt habe) - Wahnsinn!

So eine Entwicklung weckt natürlich Begehrlichkeiten und wie ich auf de Messe schon sagte, eine Fortführung/Beendigung von Donjon fände ich toll. Wobei mir klar ist: das Tempo eines Trondheims kann kein deutscher Verlag mitgehen.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich fände es toll, wenn über eine Neuauflage von Monsieur Jean 1 nachdeacht würde. Ich vermute mal ich bin mit dieser Anfrage eher hier als bei Salleck richtig, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dirk Rehm
28.03.2005, 10:59
Wenn sich die Gelegenheit zu einer Koproduktion bietet, drucken wir "Monsieur Jean" 1 auf jeden Fall nach - allerdings bekommt der vorher sicher noch ein neues Lettering verpasst.

Wichtiger als die erste Ausgabe sind uns aber die Folgebände der Reihe: Band 5 und 6 liegen in Frankreich bereits vor und Band 7 erscheint in Kürze. Und da man den ersten Band nicht unbedingt für ein Verständnis dieser Titel benötigt, sind zunächst mal die neueren Alben geplant.

"Monsieur Jean - Die Kunst glücklich zu sein (ohne es zu merken)" sollte Ende dieser oder Anfang nächster Woche ausgeliefert werden.

Mick Baxter
28.03.2005, 11:42
allerdings bekommt der vorher sicher noch ein neues Lettering verpasst.
Ihr wollt doch nicht etwa den Text tatsählich in die Sprechblasen schreiben?

lohring
25.04.2005, 14:37
Der neue Monsieur Jean (Bd.4) ist absolut spitze!

Abgesehen vom genialen Inhalt, den man ja von Dupuy-Berberian gewohnt ist, gefällt mir die Aufmachung ebenso. Das Buch macht einen sehr schönen und edlen Gesamteindruck. Dass auf den Schutzumschlag verzichtet wurde, finde ich auch besser. (Aber das ist ja Geschmackssache)

Schön, wenn man sich begeistern lassen kann.

Lohring

embe
26.04.2005, 06:42
Der neue Monsieur Jean (Bd.4) ist absolut spitze!

Lohring

kann mich da nur anschliessen. die stories zeichnen eine gute beobachtungsgabe von alltagsszenen aus.

god stuff! mehr davon!

Blackman
05.05.2005, 18:27
Gerade mit Begeisterung den neuen Monsieur Jean genossen. Wieder eine gelungene Ausgabe. Riesen Freude, dass es überhaupt und dann wohl auch noch zügig weitergeht. :) :p :D

s.hügg.
08.05.2005, 20:03
In Frankreich kommt im Juni der 7 Band.

parole-ae
12.05.2005, 11:48
hab´jetzt erst die no. 4 in die finger bekommen (in der provinz sind die comic-dealer manchmal noch etwas gemütlicher...)
und bin total begeistert !!!
ein superdickes extralob an die junge frau, die für die colorierung verantwortlich ist !
hoffentlich gibt´s bald nachschub...

lucien
27.05.2005, 09:58
Ein schöner Band, graphisch und inhaltliche sowieso, auch ein dickes Lob an die/den Verleger. Einfach gelungen produziert und schön übersetzt.

Monsieur Jean ist einfach erquickend zu lesen, Probleme die man kennt, Entscheidungen die nicht getroffen werden wollen und immer eine leicht melancholische aber trotzdem wunderbare Liebe..... ahh ich liebe diese Comics wirklich!

Ganz toll finde ich immer die Traumsequenzen die sich mit dem Fortlauf der Geschichte verweben oder einfach Jeans Gedanken in Bildern.....

Freue mich wenn ihr den nächsten Band veröffentlichen werdet.

P.S. ein kleiner Wortdreher scheint dem Letterer entgangen zu sein...

L.N. Muhr
28.05.2005, 20:00
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,357723,00.html

lucien
28.05.2005, 20:59
by the way... kann mir jemand erklären welche Schauspielerin Cathy (im leicht angetrunkenem Zustand), im charmant übersetzten franco-englisch ( She is verheiratet with...), meint ?
Meine Assoziaton war ja Brigitte Bardot, aber ist die überhaupt verheiratet, ausser mit ihren Tieren...
Auf Seite 49 des neuen Bandes....

Mick Baxter
28.05.2005, 23:26
Doch, Brigitte Bardot ist mit einem Nazi verheiratet und vertritt nun dessen politische Meinung.

lucien
29.05.2005, 12:38
@Mick
danke für die Antwort. Ist Bardots Mann bei der Front Nationale aktiv??

parole-ae
01.06.2005, 00:16
echt ?!
nee, oder...
ich dachte immer, b.b. ist ne selbstbewusste, engagierte frau ,
die ihren weg geht und die ihr hirn benutzt.
da will ich erstmal gern (bzw. ungern) ´n gegenbeweis sehn

Mick Baxter
01.06.2005, 05:35
1992 war sie in aller Stille eine vierte Ehe eingegangen - mit dem Freund und Berater von Jean Marie Le Pen, dem Vorsitzenden der "Front National".
Inzwischen macht "die Bardot" wieder häufiger Schlagzeilen, denn die radikale Tierschützerin ist politisch nach rechts abgedriftet. 1996 musste sie sich zum ersten Mal wegen "Aufwiegelung zum Rassenhass" - den muslimischen Zuwanderern gegenüber - vor Gericht verantworten. Mit ihren Memoiren verletzte sie die Persönlichkeitsrechte ihres Exmannes Jacques Charrière und ihres Sohnes Nicolas und musste zahlen. Einen regelrechten, gerichtsanhängigen Skandal entfachte sie mit ihrem 2003 erschienenen Buch "Un Cri dans la Silence", in der sie ihrem Ausländerhass freien Lauf ließ.
Der Bayerische Rundfunk (http://www.br-online.de/kultur-szene/film/stars-interviews/0409/03602/) steht wohl nicht im Verdacht, linke Faschismushysterie zu verbreiten. Der Ehemann heißt übrigens Bernard d'Ormale. Google findet zu ihm 887 Seiten, interessant ist diese (http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1292&) (wegen der Nacktfotos).

parole-ae
01.06.2005, 09:59
die google seite hat außer den hübschen bildern auch noch genau den richtigen text...
tja, schade,
wie heißt´s doch im volksmund ?
...alter schützt vor scheißesein nicht...

L.N. Muhr
01.06.2005, 10:23
nachdem das geklärt wäre... ;)

Der Letter-Man
10.06.2005, 21:19
Gut, stell ich mal wieder was zum Thema "Jean" fest: Der ist ausnahmslos und immer gut!

Wann kommt der nächste???

Dirk Rehm
10.06.2005, 22:34
Okay, dann bei der Gelegenheit gleich das komplette Herbstprogramm (Vorschau ist grade in Druck gegangen):


Oktober:

"Tagebuch einer Reise" von Craig Thompson
ISBN 3-938511-17-6, 224 Seiten, s/w, 22 x 14 cm, Klappenbroschur, 15,- EUR

November:

"Black Hole" 6 von Charles Burns
ISBN 3-938511-10-9, 80 Seiten, s/w, 26 x 17 cm, Softcover, 12,- EUR

Dezember:

"A.L.I.E.E.N." von Lewis Trondheim
ISBN 3-938511-18-4, 96 Seiten, farbig, 23 x 17,5 cm, Klappenbroschur, 12,- EUR

"Mister I" von Lewis Trondheim
ISBN 3-938511-19-2, 32 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 8,- EUR

Januar 2006:

"Monsieur Jean 5 – Vom Regen in die Traufe" von Dupuy-Berberian
ISBN 3-938511-13-3, 56 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Hardcover, 15,- EUR

Februar 2006:

"Isaak der Pirat 4 – Die Hauptstadt" von Christophe Blain
ISBN 3-938511-11-X, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 12,- EUR

"David Boring" von Daniel Clowes
ISBN 3-931377-75-X, 128 Seiten, s/w & farbig, 26 x 19 cm, Softcover, 20,- EUR

spon
28.06.2005, 16:27
Habe mir gerade, weil der neue so gut war, nochmal die alten Monsieur Jean-Bände von Salleck zu Gemüte geführt... - besteht Hoffnung, dass diese Bände von Reprodukt nochmal neu editiert bzw. GELETTERT werden?
Vor allem das Lettering von Yannick Fallek hat mir schon die Asterix-Werkausgabe vergällt. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie eine Redaktion ein so krudes, unsensibles Lettering durchgehen lässt. Da ist mir jedes halbwegs gute Computerlettering lieber.
Daher meine leise, hiermit verlautbarte Hoffnung: Macht es nochmal. Dass ihr's besser macht, daran hab ich gar keine Zweifel! (Aber ich fürchte, das wäre ökonomisch nicht zu rechtfertigen...)

PS: Der Dank gilt natürlich dennoch Eckart Schott, der Monsieur Jean ins Land geholt hat, und dem so was heute sicher nicht mehr passieren würde.

PPS: Ja, das Thema war weiter oben schon mal dran, in Bezug auf Band 1. Hab ich erst zu spät gelesen.

Dirk Rehm
28.06.2005, 18:07
Wenn wir den ersten Band neu auflegen, dann auf jeden Fall mit neuem Lettering. Zunächst haben wir aber noch Band 5 bis 7 und das "Journal d´un album" aufzuholen...

Mick Baxter
28.06.2005, 22:54
Das Lettering von Yannick ist um Welten besser als der Computer-Murks in den beiden ersten Bänden und entspricht, wie ich Yannick kenne, 1:1 dem Originallettering. In Frankreich werden die Comics ja oft von den Zeichnern selber und nicht von Letter-Maschinen wie Hau oder Baedermann beschriftet.
Wobei ich bei Lizenzausgaben meiner Comics nicht auf die krumme Schrift bestehen würde ...

spon
04.07.2005, 10:11
Demnach hätten Dupuy und/oder Berberian genau das gleiche krude Lettering wie Uderzo?? Schwer zu glauben...
Der Reprodukt-Ausgaben jetzt sind halt einfach so, wie sie sein sollten. Wie gut, das sagen zu können! :D :D :D

Hate
04.07.2005, 10:18
Man kann sich das Original-Lettering ja ansehen:
http://www.bedetheque.com/index.php?S=130
http://www.bdnet.com/9782731612752/alb.htm
http://www.bdnet.com/9782731612769/alb.htm

spon
04.07.2005, 10:49
Na, da liegt dieser Reprodukt-Letterer (wie heißt er noch gleich...:D) bei ca. 98,5%.

@hate: :thx:

Dirk Rehm
01.12.2005, 17:48
Seit Mitte der Woche in der Auslieferung: "Monsieur Jean 5 - Vom Regen in die Traufe" von Dupuy-Berberian.

"Monsieur Jean" 5 ist die letzte Neuheit bei Reprodukt im laufenden Jahr - jetzt machen wir eine kurze Veröffentlichungspause und weiter geht´s dann unter anderem mit "Paul Austers Stadt aus Glas" ab Mitte/Ende Januar 2006!

spon
01.12.2005, 22:55
:laola:

Dirk Rehm
17.12.2005, 12:47
Hier der Link zu einer Besprechung von Michael Hüster bei comicradioshow.com:


Neues bei REPRODUKT von Monsieur Jean

Es ist erneut einfach einsame Klasse, wie die Autoren Philippe Dupuy und Charles Berberian in "Monsieur Jean: Vom Regen in die Traufe" die beziehungstechnischen Probleme der Ü 30-Generation in ironisch-witziger Weise schildern.

Die Story: Jean lebt mittlerweile mit Cathy in New York und hat Nachwuchs bekommen. Die Geburt hat er jedoch noch nicht so ganz verarbeitet: Ständig plagen ihn Angstzustände und Albträume, die ihn auch schon mal zu Boden gehen lassen. Er kümmert sich fortan um die Kindererziehung, während Cathy ihrem Beruf nach geht.
http://www.comicradioshow.com/Article2213.html

Dirk Rehm
11.01.2006, 19:32
"Monsieur Jean" 5 bei der "Highlightzone":
http://www.highlightzone.de/comic/monsieur_jean.html

parole-ae
05.03.2006, 11:03
was für ein prima album, wiedermal...
die entwicklung der story gefällt mir total gut
und die colorierung haut mich jedes mal um !
die serie hat bei reprodukt wirklich das passendste aller möglichen neuen zu hauses bekommen!!!

s.hügg.
09.07.2006, 22:49
Wann geht es mit Monsieur Jean weiter ( Band 6 und 7).

Dirk Rehm
10.07.2006, 10:19
Der sechste Band wird voraussichtlich im Frühjahr 2007 erscheinen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

s.hügg.
10.07.2006, 20:42
Und was ist mit den Kurzgeschichten von Monsieur Jean wem wir da bei sind.

Dirk Rehm
10.07.2006, 22:10
Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiss, was du meinst. Ein Band mit Kurzgeschichten ist bereits erschienen: http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=94

s.hügg.
10.07.2006, 23:24
Es gibt ein Beilage zur 1 Auflage des 3 Bandes bei Humao in Frankreich mit Kurzgeschichten ( ca 40 -45 Seiten ).

Dirk Rehm
11.07.2006, 10:24
Nein, diese Heftausgabe haben wir zumindest zunächst mal nicht geplant. Erstmal möchten wir den in Frankreich aktuellen Stand der regulären "Monsieur Jean"-Reihe erreichen und auch noch das "Journal d´un album" veröffentlichen. Erst anschließend vielleicht auch die farbigen Kurzgeschichten, die nicht in den Alben veröffentlicht wurden....

Borusse
12.07.2006, 16:49
Wobei eine Neuauflage des ersten Bandes auch seinen Charme hat...

Lola65
07.02.2007, 19:54
genau!! :)

sind denn alle anderen Alben problemlos zu bekommen???

bei euch oder über den comicladen?

Dirk Rehm
07.02.2007, 20:06
Sowohl als auch. Jeder Comicladen kann die Alben problemlos über unsere Auslieferung, den Medien Service in Wuppertal, bestellen, jede Buchhandlung sollte die Titel binnen zwei Tagen über die Barsortimente KNV und Libri erhalten.

Sämtliche lieferbaren Titel haben wir auf unserer Website gelistet: http://www.reprodukt.com/creator_info.php?creators_id=17

Lola65
01.04.2007, 17:36
der 2. band gefällt mir recht gut. prima, so alltagsgeschichten zu lesen wenn man nich immer scifi, fantasy oder anderes lesen will

:) ich hoffe ihr druckt bald den 1. band nach.

oder falls ihr noch ein exemplar irgendwo findet, denkt an mich :D

Borusse
02.04.2007, 18:22
Tja, der erste Band... Den suche ich auch noch.

Dirk Rehm
02.04.2007, 21:24
Der wird schon noch kommen... Allerdings nicht als Nachdruck, sondern komplett neu übersetzt und gelettert. Spätestens nächstes Jahr, okay?

Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich noch mal anmerken, dass Charles Berberian vom 7. bis zum 10. Juni auf dem Comicfest in München zugegen sein wird!

Borusse
04.04.2007, 16:48
Das ist eine gute Nachricht. Dann brauche ich nicht weitersuchen.

Dirk Rehm
25.04.2007, 09:50
Wie oben bereits angesprochen, wird "Monsieur Jean"-Koautor und -zeichner Charles Berberian zum Comicfestival in München kommen. Aus diesem Anlass wird "Monsieur Jean" 6 – neben dem aus der Vorschau bekannten Titelbild – mit einem neuen Covermotiv erscheinen, das Dupuy-Berberian exklusiv für die deutsche Ausgabe gestaltet haben.

Zusätzlich haben wir nun auch den umfangreichen Bildband von Oog & Blik zum zwanzigjährigen Schaffen von Dupuy-Berberian ins Programm aufgenommen, der ab sofort über unseren Mailordershop zu beziehen ist:


"The Complete Universe of Dupuy-Berberian"

"The Complete Universe of Dupuy-Berberian" ist eine umfangreiche Retrospektive der Arbeiten von Phillipe Dupuy und Charles Berberian, sicher am besten bekannt für ihre Figur des "Monsieur Jean".

Der Blick zurück auf die bereits mehr als zwanzig Jahre währende Zusammenarbeit der beiden französischen Zeichner umfasst viele Zeichnungen, die das Pariser Alltagsleben widerspiegeln, aber auch Unmengen von Skizzen zu ihrer Arbeit an "Monsieur Jean oder "Henriette", Porträts von Künstlern wie Billie Holiday oder Jacques Tati sowie kommerzielle Auftragsarbeiten wie die Umschlaggestaltung von Büchern und CDs.

Herausgegeben wurde diese englischsprachige Ausgabe vom niederländischen Verlag Oog & Blik.

Englischsprachiger Import!

ISBN 978-90-5492-052-6, 300 Seiten, farbig, 23 x 16 cm, Hardcover, 35 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=281

Dirk Rehm
17.05.2007, 21:06
Ab Freitag im Handel erhältlich: Der sechste Band von "Monsieur Jean" mit zwei verschiedenen Coverillustrationen (der Inhalt ist der gleiche):


"Monsieur Jean 6 – Bestandsaufnahmen" von Dupuy-Berberian

Neuer Anfang, alte Zweifel… Hatte sich Monsieur Jean im letzten Band "Vom Regen in die Traufe" endgültig vom Junggesellendasein verabschiedet, beginnt für den Schriftsteller nun der wirkliche Ernst des Lebens. Nach drei Jahren in New York kehren Jean, Cathy und ihre gemeinsame Tochter Julie nach Paris zurück und beginnen sich in einer neuen Wohnung einzurichten. Bald stellt sich jedoch heraus, dass es Jean nicht leichtfällt, in seinem neuen Leben anzukommen.

Das französische Autoren- und Zeichnergespann Philippe Dupuy und Charles Berberian treibt nun schon seit über einem Jahrzehnt die Geschichte des charmanten Romanciers und seines leicht chaotischen Umfelds voran. Dabei fangen sie das Lebensgefühl einer Mittdreißiger-Generation ein, die zwischen Freiheitsdrang und Elternschaft durchs Leben manövriert.

ISBN 978-3-938511-40-4, 56 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Hardcover, 15 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=260

Außerdem noch eine Neuigkeit zu "Monsieur Jean 1 - Monsieur Jean, die Liebe und die Concierge": Wir können den Band im kommenden Frühjahr in Koproduktion bei Norma drucken. Eine überarbeitete Neuauflage dürfte also Anfang 2008 zu erwarten sein.

Lola65
17.05.2007, 21:15
muß ich das verstehen?? :D

kommender frühling?? 2008?? wir haben doch gerade (theoretisch) frühling

Dirk Rehm
17.05.2007, 22:29
Tja, so lange planen wir voraus...

L.N. Muhr
17.05.2007, 23:46
muß ich das verstehen?? :D

kommender frühling?? 2008?? wir haben doch gerade (theoretisch) frühling



eben: nicht der existente, sondern der kommende frühling. der jetzige ist ja schon da. ;)

Lola65
18.05.2007, 21:37
also eher Mitte 2008 :D :D

Dirk Rehm
16.07.2007, 09:45
Die Comicradioshow über den neuen "Monsieur Jean": http://www.comicradioshow.com/Article2495.html

Dirk Rehm
23.07.2007, 11:45
Jürgen Weber bespricht den neuen "Monsieur Jean" auf buchkritik.at:


Monsieur Jean 6: Bestandsaufnahmen

Wer Monsieur JEAN noch nicht kennt, wird ihn spätestens mit der Ausgabe 6 der vorliegenden Serie ins Herz schließen. Ein liebevoller Mensch, der sich mit knapp 40 Jahren in seiner Midlife-Crisis befindet und sich mit alltäglichen Problemen des Lebens herumzuschlagen, wie viele andere auch. So ist einer der Handlungsstränge, die mit viel Witz und Charme erzählt werden, auf das Ehebett seiner Großeltern bezogen, die ihn mit peinigenden Träumen an das Familienerbe und die Tradition erinnern, die Jean so gerne brechen würde, wenn er sich nur traute. Den Umzug mit seiner Frau und Kindern hat er sich vielleicht auch etwas anders vorgestellt und so bleiben die Kartons erstmal unausgepackt in der neuen Wohnung stehen. Weitere Alpträume und Depressionen plagen ihn und auch in der Arbeit läuft`s nicht so wie es sollte.

Mehr: http://www.buchkritik.at/kritik.asp?IDX=4516

Christian Maiwald
28.01.2008, 19:23
Was uns derzeit freut:

Grand Prix Angoulême 2008 für Dupuy-Berberian

Das Duo Dupuy-Berberian wurde am 27. Januar 2008 auf dem Festival de la Bande Dessinée Angoulême mit dem Großen Preis der Stadt Angoulême geehrt und damit werden dem Festival im kommenden Jahr gleich zwei Präsidenten vorstehen. Charles Berbérian (http://www.reprodukt.com/creator_info.php?creators_id=18) und Philippe Dupuy (http://www.reprodukt.com/creator_info.php?creators_id=17) gehören zweifellos zu den profiliertesten französischen Zeichnern und können mit regelmäßigen Veröffentlichungen in den USA, Italien, Spanien und auch Deutschland auf ein großes internationales Renommée verweisen.

Dupuy-Berberian sind zweifellos das außergewöhnlichste Tandem der französischen Comiclandschaft, denn die beiden Pariser arbeiten auf nahezu symbiotische Art und Weise zusammen: Vom Schreiben über das Zeichnen bis hin zum Lettering erstellt das Duo alle Arbeitsschritte gemeinsam, ohne dass man stilistische Brüche erkennen könnte. Mit Monsieur Jean, dem nonchalanten Schriftsteller, haben Philippe Dupuy und Charles Berbérian eine Lebensgeschichte voller feiner Nuancen erschaffen, die das wahre Leben nicht besser hätte schreiben können.

Das neueste Werk von Dupuy-Berberian, "Un peu avant la fortune" (Dupuis), nach einem Szenario von Jean-Claude Denis, wird im Herbst 2008 bei Reprodukt erscheinen.

Mehr auch zu den weiteren Preisträgern unter den Reprodukt-News (http://www.reprodukt.com/news.php)

Borusse
29.01.2008, 19:17
Tja, sollte nicht Neuauflage von Band 1 auch dieses Jahr kommen?

Lola65
29.01.2008, 19:36
stimmt, soll 2008 kommen :)

ich warte auch schon sehnsüchtig drauf :D

Dirk Rehm
29.01.2008, 22:20
Jawoll, haben wir auch gerade auf der Website hochgeladen:


"Monsieur Jean 1 - Die Liebe im Zeichen der Concierge" von Dupuy-Berberian

Monsieur Jean ist ein Junggeselle um die Dreißig und steht unter ständiger Beobachtung seiner Concierge, deren Hauptbeschäftigung darin zu bestehen scheint, mit ihrer Freundin über seinen Alltag zu spekulieren. Ihr Verhältnis bessert sich nur kurzzeitig, als sie erfährt, dass er ein erfolgreicher Schriftsteller ist. Zum Schreiben kommt Jean im Lauf der Geschichte allerdings nicht, die Eskapaden seines Kumpels Felix oder hübsche Frauen im Supermarkt halten ihn immer erfolgreich von der Arbeit ab.

Das französische Autoren- und Zeichnergespann Philippe Dupuy und Charles Berberian treibt seit mehr als einem Jahrzehnt die Geschichte des charmanten Romanciers Monsieur Jean und seines leicht chaotischen Umfelds voran. Dabei fangen sie das Lebensgefühl ihrer Generation ein, die zwischen Freiheitsdrang und verantwortungsbewusster Elternschaft durchs Leben manövriert.

ISBN 978-3-938511-93-0, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Hardcover, 15 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=306


Der neueste Dupuy-Berberian, "Un peu avant la fortune" (http://www.dupuis.com/servlet/jpecat?pgm=VIEW_SERIE&lang=FR&SERIE_ID=1300), nach einem Szenario von Jean-Claude Denis erscheint dann, wie Christian oben angemerkt hat, im Herbst 2008.

Lola65
10.06.2008, 11:32
kann ja nich mehr allzulange dauern bis Band 1 in den Läden steht, oder??

gruß
Martin

Dirk Rehm
10.06.2008, 12:40
Leider doch... Wegen Arbeitsüberlastung haben wir einen Koproduktionstermin sausen lassen müssen, und ein neuer Veröffentlichungstermin steht bislang noch nicht fest. Kann noch dauern...

Lola65
10.06.2008, 12:46
:( :(

Lola65
25.10.2008, 17:11
Leider doch... Wegen Arbeitsüberlastung haben wir einen Koproduktionstermin sausen lassen müssen, und ein neuer Veröffentlichungstermin steht bislang noch nicht fest. Kann noch dauern...

gibt es was Neues?? :)

L.N. Muhr
25.10.2008, 18:12
die franzosen drucken ihre auflagen vermutlich auch so, dass sie länger als drei monate vorrätig sind. ich denke, das ist hier eher eine sache von ein bis zwei jahren ...

Dirk Rehm
25.10.2008, 19:47
Wir peilen Frühjahr 2009 an... Wahrscheinlich drucken wir nun allein.

Borusse
09.03.2009, 18:54
Nun, zumindest führt ComicsInfo den Band noch auf....
Allerdings auch Chris Ware...

Pearl
27.03.2009, 13:12
Wir peilen Frühjahr 2009 an... Wahrscheinlich drucken wir nun allein.
Hallo,
das Frühjahr soll ja nun endlich kommen, wie sieht es mit dem Band 1 aus? Kann man schon einen ungefähren Termin nennen. Ich warte schon sehnsüchtig darauf.
Gruß
Pearl

Dirk Rehm
28.03.2009, 20:04
Das Frühjahr kommt hoffentlich bald, und damit zunächst einmal "Beinahe reich" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=326) von Dupuy-Berberian mit Autor Jean-Claude Denis. "Beinahe reich" soll wie angekündigt im Mai erscheinen. Erstmal werde ich also das Lettering dafür fertig machen, aber "Monsieur Jean" 1 ist das nächste Album, das ich danach in Angriff nehme. Ich denke, es wird dann rechtzeitig zum Comicfest München (http://www.comicfestival.de/) vorliegen.

Pearl
01.06.2009, 12:00
Hallo,
das Comicfest München steht nun sehr bald an, wie sieht es mit "Monsieur Jean" 1 aus? Wird er zum Comicfest erscheinen?
Gruß
Pearl

Lola65
01.06.2009, 12:13
siehe auch Programm Herbst 2009


"Monsieur Jean" wollen wir auch so schnell es geht unter die Leute bringen - das soll auf jeden Fall im Sommer soweit sein, aber einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen.

Dirk Rehm
01.06.2009, 18:35
Hab ich leider nicht ganz geschafft, bin mit dem Lettering erst auf Seite 20. Die Produktion geht aber voran, und spätestens im September sollte das Album vorliegen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Es gibt aber zu München immerhin trotzdem insgesamt fünf Neuheiten: "Aufzeichnungen aus Birma" und "Louis am Strand" von Guy Delisle, "Auto-Bio" von Cyril Pedrosa (der zu Signierterminen von Freitag bis Sonntag vor Ort sein wird), "Donjon" 6 von Sfar, Trondheim & Boulet und "Orang" 8, in München präsentiert durch Sascha Hommer.

Schninkel
01.06.2009, 21:09
Na, da sind doch gute Nachrichten:)

Dirk Rehm
12.07.2009, 10:04
Lettering ist fertig, "Monsieur Jean" 1 geht Anfang August in Druck und wird im September erscheinen.

Lola65
12.07.2009, 10:14
klasse Dirk :)

Schninkel
12.07.2009, 12:32
Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe schon mal einen Blick in die "Rest-Bände" geworfen und freue mich umso mehr auf den ersten.:)

Sebastian Oehler
12.07.2009, 13:07
Wobei das nicht zwangsläufig notwendig ist... die Bände sind in sich abgeschlossen, man kann also auch gerne vor dem ersten schon die späteren lesen...;)

Lola65
04.08.2009, 20:09
September

"Monsieur Jean" 1 von Dupuy-Berberian
ISBN 978-3-938511-93-0, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Hardcover, 15 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=306


hurra!!! :) :)

Dirk Rehm
15.09.2009, 14:14
"Monsieur Jean 1" seit dieser Woche im Handel erhältlich. Viel Spaß und danke für die Geduld!

Pearl
15.09.2009, 16:17
Hallo,
das ist ja super. Sind die vorbestellten (Mai 08) auch schon in der Post, oder bis wann muss ich nach dem Postboten Ausschau halten?
Gruß
Pearl

Lola65
15.09.2009, 16:53
Klasse Dirk, dann werd ich mal danach gucken gehen :)

Dirk Rehm
15.09.2009, 20:59
@Pearl: Die Vorbestellungen gehen morgen in die Post.

s.hügg.
11.05.2010, 19:44
?????? Wann geht es den nun weiter mit Monsieur Jean, in der neuen Ankündigung ist nichts zu sehen.

Dirk Rehm
11.05.2010, 22:51
Nächstes Jahr, denke ich. Es steht nur noch ein Band aus, dann haben wir zu Dupuis aufgeschlossen. Gerne würden wir auch "Boboland" machen, aber Dupuy-Berberian tun sich leider dermaßen schwer auf dem deutschen Markt... Es ist eine Schande!

s.hügg.
11.05.2010, 23:17
Nächstes Jahr, denke ich. Es steht nur noch ein Band aus, dann haben wir zu Dupuis aufgeschlossen. Gerne würden wir auch "Boboland" machen, aber Dupuy-Berberian tun sich leider dermaßen schwer auf dem deutschen Markt... Es ist eine Schande!

Nicht ganz , die Kurzgeschichten würden auch noch fehlen und auch das:http://www.bedetheque.com/album-11271-BD-Journal-d-un-album.html

Dirk Rehm
11.05.2010, 23:39
Welche Kurzgeschichten von "Monsieur Jean" gibt es noch? Das wäre mir neu. Band 7 beinhaltet Kurzgeschichten.

Und von Dupuy-Berberian gibt es natürlich in Frankreich noch einiges mehr als das "Journal d'un album".

s.hügg.
12.05.2010, 16:32
Es gibt ein Beilage zur 1 Auflage des 3 Bandes bei Humao in Frankreich mit Kurzgeschichten ( ca 40 -45 Seiten ).

Ich mein das.

Dirk Rehm
12.05.2010, 16:53
Ah, okay, ich erinnere mich dunkel. Wäre vielleicht was zum Gratis Comic Tag 2011, oder?

Lola65
12.05.2010, 18:19
gebongt, :) kommt dann schon mal in die Auswahl der Hefte, die ich gerne möchte :)

s.hügg.
12.05.2010, 19:00
http://www.duber.net/mjt4.htm

s.hügg.
15.12.2010, 09:42
Ah, okay, ich erinnere mich dunkel. Wäre vielleicht was zum Gratis Comic Tag 2011, oder?

Sehr schön das ihr die Geschichten zun Gratis Comic Tag bringt,und auch den letzen Band auch . Schönes Programm.

Dirk Rehm
01.03.2011, 23:58
Das neue Cover für das Heft von "Monsieur Jean" zum Gratis Comic Tag 2011 ist fertig, ich hatte es unlängst schon auf unserem Blog präsentiert. Zeitgleich erscheint das neue Album - "Monsieur Jean 7 - Vom Wahren des Gleichgewichts" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=394) - und Charles Berberian kommt nach Berlin:


Gratis Comic Tag 2011 – Charles Berberian bei Modern Graphics, Berlin

Zum Gratis Comic Tag 2011 (http://www.gratiscomictag.de/), der dieses Jahr am 14. Mai stattfindet, gibt es eine besondere Überraschung: Charles Berberian, Autor und Zeichner von "Monsieur Jean" und "Beinahe reich", kommt zu einer Signierstunde und Präsentation des neuesten Albums der Reihe nach Berlin.

http://www.reprodukt.com/images/editorial/MonsieurJean_GCT2011_cover_neu.jpg

Am Samstag, dem 14. Mai wird es am Nachmittag im Comicladen Modern Graphics in Berlin-Kreuzberg einen Signiertermin mit Charles Berberian geben, am Abend eine Veranstaltung im Wirtshaus Max & Moritz.

Modern Graphics, Oranienstraße 22, D-10999 Berlin
Tel. (030) 615 88 10, Fax (030) 615 88 23
email: kontakt@modern-graphics, www.modern-graphics.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-20 Uhr, Sa 10-19.30 Uhr

Wirtshaus Max & Moritz, Oranienstraße 162, D-10969 Berlin
www.maxundmoritzberlin.de

Dirk Rehm
12.03.2011, 08:53
Eine Leseprobe aus "Monsieur Jean - Geschichten aus Paris" gibt es jetzt auf unserem Blog (http://blog.reprodukt.com/%E2%80%9Emonsieur-jean-%E2%80%93-geschichten-aus-paris%E2%80%9C/).

Dirk Rehm
05.05.2011, 11:19
Hier noch einmal das komplette Programm für den 14. Mai in der Berliner Oranienstraße:


13. Lange Buchnacht in der Oranienstraße – Reprodukt bei Modern Graphics, Berlin

20 Jahre Modern Graphics, 20 Jahre Reprodukt, Gratis Comic Tag und Lange Buchnacht! Am Samstag, dem 14. Mai, signieren über den Tag verteilt folgende Comiczeichner in oder vor Modern Graphics in der Kreuzberger Oranienstraße:

Charles Berbérian ("Monsieur Jean"), Fil ("Didi & Stulle"), Aisha Franz ("Alien"), Sascha Hommer ("Dri Chinisin"), Mawil ("Action Sorgenkind"), Andreas Michalke ("Bigbeatland"), Barbara Yelin ("Gift", mit Peer Meter)

http://www.reprodukt.com/images/editorial/MonsieurJean7_GCT.jpg

Folgende Veranstaltungen finden am Abend im Rahmen der 13. Langen Buchnacht statt:

19 Uhr - Wirtshaus Max & Moritz - "Monsieur Jean" mit Charles Berbérian
Charles Berbérian stellt im Gespräch mit Waldemar Kesler die Comicserie "Monsieur Jean" vor.

20.30 Uhr - Galerie Knoth & Krüger - Comiclesung mit Sascha Hommer nach Brigitte Kronauer
Sascha Hommer liest aus "Dri Chinisin - Nach Erzählungen von Brigitte Kronauer" – mit Fensterprojektionen.

21.30 Uhr - Galerie Knoth & Krüger - Comiclesung mit Aisha Franz
Aisha Franz liest aus ihrer Graphic Novel "Alien" – mit Fensterprojektionen.

22.30 - open end - Galerie Knoth & Krüger - Comic Tagtoolsession
Musik und Projektion mit DJs und Comiczeichnern. Livezeichnen mit Andreas Dzialocha, Roman Hagenbrock sowie Charles Berbérian, Aisha Franz, Sascha Hommer, Mawil und vielen anderen.
http://berlin.tagtool.org

Modern Graphics, Oranienstraße 22, D-10999 Berlin
Tel. (030) 615 88 10, Fax (030) 615 88 23
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-20 Uhr, Sa 10-19.30 Uhr
http://www.modern-graphics.de, http://www.lange-buchnacht.de, http://www.gratiscomictag.de

Galerie Knoth & Krüger, Oranienstraße 188, D-10961 Berlin-Kreuzberg
Öffnungszeiten: Do-Sa 16-20 Uhr

Wirtshaus Max & Moritz, Oranienstraße 162, D-10969 Berlin
http://www.maxundmoritzberlin.de

Charles Berberian wird bei Modern Graphics ab 14 Uhr signieren!

spon
16.05.2011, 13:19
Schöne Überraschung am GCT, dass es kein bereits bekannter Monsieur Jean war, sondern diese Kurzgeschichten. DANKE!!!

Comanche
30.05.2011, 09:04
Ein tolles Heft und noch gratis.Ich fasse es kaum.Danke.

Dirk Rehm
23.05.2018, 15:45
Hello old school people!


Charles Berberian bei Reprodukt in Berlin

Am kommenden Dienstag, den 29. Mai ab 20 Uhr ist Charles Berberian zu Gast bei Reprodukt in der Kastanienallee 79 im Prenzlauer Berg. Gemeinsam mit Zeichner Philippe Dupuy ist Charles Berberian vor allem für sieben Alben der Reihe "Monsieur Jean" bekannt, die die beiden über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren zweiköpfig und vierhändig gestaltet haben.

In unserem Laden im Laden präsentiert er eine persönliche Werkschau, erzählt von seinen aktuellen Projekten und vielleicht auch von dem einen oder anderen schlechten Lieblingsfilm seiner Jugend.

Am darauf folgenden Donnerstag ist Charles Berberian gemeinsam mit Aisha Franz ("Shit is real") Gast bei den 7. Hamburger Graphic Novel Tagen im Literaturhaus Hamburg. Im Gespräch mit FAZ-Redakteur Andreas Platthaus erörtern sie das Thema “Freiheit als Vergnügen”

Reprodukt bei Modern Graphics, Kastanienallee 79, D-10435 Berlin

Kommt zuhauf!

Mick Baxter
25.05.2018, 06:26
Da sind doch alle in Erlangen.

Dirk Rehm
25.05.2018, 15:13
Ist am Dienstag schon Party? Da müssen doch vor Ort alle malochen ohne Ende... während wir uns noch in der Hauptstadt vergnügen. :D Na, ist auch Arbeit...