PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panikmache 2005



Mille
27.03.2005, 10:09
„Panik Elektro“ - Wettkampf der Autoren und 24- Stunden-Comic

Das neue „Panik Elektro“, die dritte Ausgabe des „umfassendsten und wichtigsten Forums der zeitgenössischen deutschsprachigen Independent-Szene“ (COMIXENE), befindet sich noch in der Mache, und schon rühren die Herausgeber der jährlich erscheinenden Comic-Anthologie in Zusammenarbeit mit dem Webmagazin Comicgate aufs heftigste die Trommel für das nächste tolle Projekt.

Aus der Bekanntgabe des Themas für den vierten Band von „Panik Elektro“ machte die "Panik"-Crew in den letzten Wochen ein großes Geheimnis.
Zwar wurde im Forum des Verlags Schwarzer Turm von Leserschaft und Mitarbeitern alles Mögliche in Erwägung gezogen - von Heimat über Essen & Trinken bis hin zu Tiefseefischen -, zu einem Ergebnis kam man aber nicht...
Aus gutem Grund. Im Stillen hatten die Macher sich längst entschieden, und nun soll das Thema am 23. April 2005 endlich öffentlich bekanntgegeben werden. Herausgeber Wittek & Co. verknüpfen diesen Startschuss zum nächsten Band geschickt mit gleich zwei aufregenden Wettbewerben.

Zum einen veranstaltet Schwarzer Turm einen Wettbewerb für Autoren zu diesem frisch bekannt gegebenen Thema, da es der deutschen Comicszene vor allem an fähigen Autoren mangelt.
Der Verlag ruft dazu auf, Manuskripte, Treatments oder Kurzgeschichten zum neuen PE-Thema einzusenden. Einsendeschluss ist der 1. Mai 2005, und den fünf besten Autoren spendiert Schwarzer Turm einen einwöchigen Workshop mit Verleger Rochus "Robi" Hahn, dem Autoren der Turm-Serien „Horst“ und „Dipperz“ und des Kinoerfolgs „Das Wunder von Bern“. Unterbringung im Hotel und Verpflegung werden gestellt, nur die Anreise nach Frankfurt/Main müssen die Gewinner noch selbst tragen.

Zum anderen wird anlässlich des internationalen 24 hour comics day am 23. April ein spezieller Zeichnerwettbewerb gestartet.
Das Konzept des 24-Stunden-Comics wurde 1990 von Scott McCloud (Autor von „Comics richtig lesen“) entwickelt. Es geht darum, innerhalb von 24 Stunden ein komplettes Comicheft mit 24 zusammenhängenden Seiten fertigzustellen.
Diesen Kraftakt will Schwarzer Turm seinen Teilnehmern offenbar aber nicht zumuten, deswegen hat der Verlag die Regeln leicht modifiziert.

Wer mal einen richtigen 24-Stunden-Comic abliefern will, kann dies an besagtem Datum in Berlin bei "Renate" (http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/9251) im Laden tun.

Schwarzer Turm wird das Thema von PE 4 also am 23. April um 20 Uhr hier im Comicforum bekannt geben, und 24 Stunden später muss das Ergebnis per Mail an den Verlag gesendet worden sein.
Gefordert wird eine durchgehende Geschichte von sechs Comicseiten im Format 17 x 24 cm, dadurch soll eine spätere Veröffentlichung in „Panik Elektro“ ermöglicht werden.

Die genauen Modalitäten gibt's in Kürze auf der Turm-Website.

Mick Baxter
27.03.2005, 13:44
Gut Ding will Weile haben. Ich sehe keine große Förderung von Autoren darin, ihnen grad mal eine Woche Zeit zu geben, um ihren Beitrag zu PE einzureichen. Zumal es ja "der deutschen Comicszene vor allem an fähigen Autoren mangelt." Kein sehr durchdachtes Konzept.

Mille
27.03.2005, 14:24
Ist auch noch nicht zu Ende gedacht, sondern der momentane Stand unserer Überlegungen. Robis Meinung dazu hab ich noch nicht gehört.

Aber als Gegenargument: bei den 24 hour comics - immerhin von Scott McCloud erdacht - hast Du als Zeichner genau 24 Stunden Zeit, 24 Seiten zu zeichnen. Story ausdenken inklusive. So what.
Wir sagen nicht, dass es einfach ist.

Eine Woche reicht Dir nicht? Wir haben nicht ewig Zeit, denn Anfang Juni steigen dann schon die Spacken.

Geier
27.03.2005, 14:29
Ja wie ? Robi soll nen Kurs geben und du kennst seine Meinung dazu nicht ?

Scott McCloud ist nicht Gott ! (wollteichmalgesagthaben)

Mille
27.03.2005, 14:53
Das war Robis Idee, nur die Details kenn ich noch nicht. Also was genau eingereicht werden soll z. B...

Mick Baxter
27.03.2005, 19:34
I
Aber als Gegenargument: bei den 24 hour comics - immerhin von Scott McCloud erdacht - hast Du als Zeichner genau 24 Stunden Zeit, 24 Seiten zu zeichnen. Story ausdenken inklusive. So what.
Wir sagen nicht, dass es einfach ist.
Man kann den Comic auch mit der "falschen" Hand zeichnen. Ein 24-Stunden-Comic ist vielleicht eine nette Werbe-Aktion.Aber wer will sowas ernsthaft lesen?

Spong
27.03.2005, 19:37
Der Berliner "Comic-Garten" ist ein gutes Beispiel FÜR den 24-Stunden-Comic. Das Flipbook von Alex Robinson und Mike Dawson ebenfalls. Wenn mans hat, hat mans.

Breitschuh
27.03.2005, 19:57
Ich find das ne prima Aktion von euch, Mille, Respekt! :banana:
Und Mick, dein Genörgel war auch schon mal inspirierter :rolleyes:

Mick Baxter
27.03.2005, 22:45
Im Vergleich dazu (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2035790&postcount=18) bin ich ein unverbesserlicher Optimist. Trotzdem bestreite ich beharrlich, daß ein Zeitlimit zu Qualitätssteigerung führt.

Corto M
28.03.2005, 07:53
Gefordert wird eine durchgehende Geschichte von sechs Comicseiten im Format 17 x 24 cm, dadurch soll eine spätere Veröffentlichung in „Panik Elektro“ ermöglicht werden.


Kein sehr durchdachtes Konzept.

Für einen Profi sind 6 Seiten mit ca. 6 Panels pro Seite in S/W in
24 Stunden zu machen.
Wer sich nicht als Profi fühlt, kann ja die Finger davon lassen.
Wie immer - es wird keiner gezwungen da mitzumachen.

Geier
28.03.2005, 09:25
Ich stimme Mick zu.
Freilich sind die Meinungen darüber was Qualität/gut ist sehr unterschiedlich.

Maxx
28.03.2005, 10:39
Frage: Die Deadlines für die Wettbewerbe beschränken sich doch sicher nur auf die wettbewerbe, für PE insgesamt gibt es doch hoffentlich eine etwas spätere Deadline,oder?

Mille
28.03.2005, 12:12
Aber wer will sowas ernsthaft lesen?
Für mich ist das in erster Linie 'ne Spaßaktion. Mir ist klar, dass man bei diesem enormen Zeitdruck qualitativ nicht zu viel erwarten kann. Deshalb kann ich auch nicht im Voraus garantieren, dass irgendwas von den eingereichten Beiträgen ins Buch kommt.
Aber hey, lasst uns doch mal was losmachen!

@Maxx
Ja.

Breitschuh
28.03.2005, 18:35
Aber hey, lasst uns doch mal was losmachen!


eben, genau darum gehts doch, überhaupt was zu machen. also mick, nicht quengeln, sondern wenn dann selber besser machen.

Manila
28.03.2005, 21:53
@Geier, warum soll das nicht gehen, du machst doch in einer Woche alleine nen ganzen Comic :winner: ?!

:nod: Doch, doch! Lasst euch da mal nicht verunsichern, find ich ne klasse Sache, grad im Rahmen von Panik Elektro, perfekt. Für die Autoren reicht es allemal :schreibe:, wer länger, als ne Woche braucht, um spontan zu sein, sollte es wahrscheinlich einfach lassen :lolli:. Es soll eine Kurzgeschichte werden, kein Vierteiler. Und für den Comic reichen 24h auch, gerade unter diesen Bedingungen können nette Ergebnisse erzielt werden, geht auch nicht um gut oder nicht gut, sondern das Drumrum, der Druck und die Anspannung, das Fiebern und das Feiern. Am Ende wird es viele blutige Hände, mind. 2 Alkoholvergiftungen, eine Hotelzimmerplünderung und einen Comic geben. Erquickend. Und auch auf jeden Fall spontaner, als ein Comic, bei dem jeder eine Seite zeichnet, der aber erst nach Jaaaahren veröffentlicht wird :floet:, und da fragt auch keiner mehr, ob er gut ist, die Idee der Umsetzung alleine begründet schon die Exsistenz des Comics.

Wittek 0815
29.03.2005, 11:18
Der Wettbewerb richtet sich doch auch (natürlich nicht nur) an Newcomer, und mal ganz ehrlich, für die erste Veröffentlichung hatten/haben wir alle doch etwa 10 bis 20 Jahre Vorbereitungszeit, oder? Das reißt man doch dann locker in 24 Stunden runter. Mensch, im Grunde ist es völlig egal, ob man 24 Stunden oder eine Woche Zeit hat. Dann wird halt weniger Zeit für unwichtige Dinge aufgebracht. Wie feste Nahrung, Sex und schlafen...
Marcus Schäfer hat heute Nacht seinen 32seitigen Diplomcomic aufgerissen, habe gerade mit ihm telefoniert und er ist FERTIG aber GLÜCKLICH!

Mille
30.03.2005, 23:48
So, jetzt noch mal alles auf der Website:
http://www.schwarzerturm.de/html/panikmache_2005.html

PE 3-Cover kucken? (http://www.schwarzerturm.de/html/panik_3.html)
Previews demnächst...

cyqle
31.03.2005, 00:35
Wowowow, das Cover rockt ja voll das Haus! Nicht schlecht, cooles Burn-Heart. :D :top:

Maxx
31.03.2005, 12:44
Ey, das Cover ist fies, wie soll ich es denn jetzt noch das Warten bis August aushalten???

cyqle
31.03.2005, 14:12
Hehe. :D
Hm, apropos... wie wird denn der Buchrücken? Fand den von PE2 so schmierig. Als hätte jemand mit seinem fettigen Daumen drüber gestrichen. Aber egal, hauptsache schön dick und prall gefüllt mir Leckereien. :D
Und ich hoffe, das Ding verkauft sich ordentlich. :)

Wittek 0815
31.03.2005, 15:29
Die Druckerfarbe war noch nicht trocken und der LKW ist umgekippt, alle Kartons auf der Seite über die Mittelspur der Autobahn geschleift, dumm gelaufen, konnte man nichts mehr machen. Egal.
Auf dem PE3-Rücken ist ganz profan der Schriftzug vom Cover, auf dem Backcover ne Extra-Illu (kein Herz). Kriegt Ihr erst im August zu sehen. Harhar.

Der Herr Gilke
06.04.2005, 11:45
Aha - hier treiben sich also alle rum. So. Bin jetzt auch drin.

Also erstmal: Super Idee mit den 24Stunden-Geschichten - find ich. Aber mal organisatorisch gesehen, peil ich das richtig, am 23. wird um 20:00 Uhr das Thema bekannt gegeben, am 24. um 20:00 Uhr ist Abgabe - und (jetzt kommts) WO und WIE ich das hinkriege ist dann meine Sache, oder?

Ich weiß ja eh noch nicht, ob ich das hinkrieg, Lust hätte ich auf jeden Fall. Aber WENN dann würde ich das Ganze gerne daheim im Stillen Kämmerlein erledigen.

Grüße aus Berlin!

Wittek 0815
07.04.2005, 08:37
Willkommen, Herr Gilkowitsch!!!

Mille
07.04.2005, 09:53
WO und WIE ich das hinkriege ist dann meine Sache, oder?

Hi, Thomas! :)

Genau, das kannst Du zu Hause im stillen Kämmerlein machen, das ist ein Online-Wettbewerb.
Bei Renate in Berlin und den Comic-Battlern in Hamburg muss man vor Ort sein.

Der Herr Gilke
07.04.2005, 22:18
Ahoi, Ihr alle...

Also: wenn das so is' und nix dazwischen kommt bin ich dabei. Is' nur, ä, weil vielleicht bin ich mit den Kids bei der Oma zu der Zeit (und damit abgeschnitten von der Cyberwelt).

Der Herr Gilke
07.04.2005, 22:19
Abgesehen davon: wie macht man sich denn so hübsche Bildchen unter den Namen?

Der Herr Gilke
07.04.2005, 22:19
Oha - wo bin ich jetzt denn DA gelandet???

ououou

Der Herr Gilke
07.04.2005, 22:20
Hilfe!

Wo seid Ihr denn alle hin???

Der Herr Gilke
07.04.2005, 22:22
Ou Mann, ich Dödel - das is hier die 2.Seite, verstehe...

Mannomann

So blamiert man sich also in aller Öffentlichkeit. Gefällt mir.

cyqle
07.04.2005, 22:46
Nix Blamage, stilvolle Heiterkeit! :)
Das mit den Bildchen eght im Profil. Klick oben links auf "Mein CF" oder so. :D
Hier gibt's auch irgends ein FAq. :D

cyqle
07.04.2005, 22:47
Also:
Hier Avatar/Bildchen bearbeiten: http://www.comicforum.de/profile.php?do=editavatar
Hier das Profil: http://www.comicforum.de/profile.php?do=editprofile

Mille
07.04.2005, 23:41
Also: wenn das so is' und nix dazwischen kommt bin ich dabei. Is' nur, ä, weil vielleicht bin ich mit den Kids bei der Oma zu der Zeit (und damit abgeschnitten von der Cyberwelt).
Auweh. Unsere Regeln sind streng, Thomas, die Seiten müssen gemailt werden. Überleg Dir was.

parole-ae
08.04.2005, 01:28
mann, gurke, halb zehn und schon dicht... :nonono2:

ich denk´, du willst als vaterfigur leuchten. :)

Der Herr Gilke
08.04.2005, 09:15
TestTest

Der Herr Gilke
08.04.2005, 09:20
Ahhhhh! Merci beaucoup, bin ja völlig neu in dem Metier!

Und dann das mit dem Mailen... das wird schon irgendwie. Hoff ich.

Und dann das mit dem Dichtsein. Das is ja das Schlimme: so bin ich nüchtern. Warte nur auf den ersten NICHT nüchternen Eintrag! (Um 1/2 Drei war ich übrigens dafür schon lange brav im Bett, Meister Ä)

Das wars. YPS rules. Grüße aus Berlin.

parole-ae
08.04.2005, 09:52
ich muß halt "räusper" immer so lang arbeiten...:schaem: :floet:

Mille
08.04.2005, 15:03
Der eine schiebt die Oma vor, der andere die Arbeit... Tss.

Ist denn keiner da draußen, der nach Hamburg zum Battlen fährt, dann im Flieger unsere sechs Seiten macht und sie mailt und anschließend bei der Renate noch seine 24 Seiten runterreißt...?

Was schätzt Ihr, wie viele Leute bei uns mitmachen werden?

cyqle
08.04.2005, 22:45
Hm... 75 Leute?

Mille
08.04.2005, 22:58
Waa... meinst Du echt so viele??

cyqle
08.04.2005, 23:06
Hm, wenn man hofft. :)
Keine Ahnung, wahrscheinlich nur so um die 40 bis 50 Leute. Also, das denke cih zumindest. Je nachdem, wie die Werbetrommel geschlagen wurde.
Aber womöglich werden einige mit der Aufgabe nicht fertig und es liefern nur zwei Dutzend Leute etwas ab. Jedenfalls werden es nicht weniger als, sagen wir mal 4 bis 8 Leute sein, die teilnehmen. :D

Maxx
09.04.2005, 11:19
ich hoffe doch sehr, dass in beiden wettbewerben ziemlich viele leute mitmachen. ohne gescheite Konkurrenz macht so ein Wettbewerb doch keinen richtigen Spaß...

cyqle
09.04.2005, 12:13
Tjo, wird sich zeigen. Ich bin jedenfalls bis frühestens 27. April, bzw. 11. Mai offline, da bis dahin meine Abiturprüfungen stattfinden. Adios und viel Spaß bis dahin. :)

Mille
09.04.2005, 13:46
Viel Erfolg!! :)

cyqle
09.04.2005, 13:58
Danke. :)

Mille
09.04.2005, 20:11
Wir haben uns jetzt lange beraten, was der Preis für den Sieger des "Eintagscomics" sein soll und haben Folgendes beschlossen.

Der Sieger darf entscheiden, ob entweder seine sechs Seiten Einzug in PE 4 halten oder ob er diesen Raum von sechs Seiten in PE auch mit etwas völlig anderem füllen will, ohne dass wir ihm reinreden. Muss also auch nichts mit dem Thema zu tun haben. ( Natürlich keine Nazi- oder sonstige rechtlich bedenkliche Scheiße, is klar... )

So ist für uns auch noch etwas Nervenkitzel dabei...

cyqle
09.04.2005, 22:38
Find edie Idee gut. :)
Totale künstlerische Freiheit. :D

Mille
10.04.2005, 20:53
Als Sonderpreis für einen zweiten Künstler ermöglicht Comicgate die Veröffentlichung eines Wallpapers, eines Grußkartenmotivs oder eines Webcomics, ganz nach Belieben des Gewinners. Auch hier muss man sich natürlich an die rechtlichen Einschränkungen halten.

parole-ae
11.04.2005, 03:24
euer strapazineskes aufkleberangebot wäre auch noch ein netter preis,
nur so mal als vorschlag in die turm-runde geworfen.

Der Herr Gilke
11.04.2005, 09:38
Sag mal: wann bist Du denn eigentlich immer wach?

Wittek 0815
11.04.2005, 10:20
"wach"... lustig...

parole-ae
11.04.2005, 10:41
naja, wie du schon schreibst; "immer wach"... :standby:

Mille
13.04.2005, 06:36
Sehr gute Idee mit den Aufklebern, AE!

parole-ae
13.04.2005, 19:36
terima kasih ! :)

Mille
14.04.2005, 06:55
Äh, na wenn Du meinst!

Ich hab die Teilnahmebedingungen mal etwas genauer festgelegt:


Gefordert wird eine durchgehende Geschichte von sechs Comicseiten im Format 17 x 24 cm, dadurch soll eine spätere Veröffentlichung in “Panik Elektro” ermöglicht werden.

Wenn Ihr Euch an unser Seitenlayout halten wollt, könnt Ihr Euch eine Musterseite (http://www.schwarzerturm.de/jpegs/layout_rechts.jpg) downloaden!
Für eine linke Seite bitte die Seitenränder links und rechts austauschen!

Abgabetermin ist der 24. April, um 20 Uhr müssen Eure sechs Seiten bei uns angekommen sein! Bitte nicht zu knapp absenden!

Eure Seiten müssen auf 700 Pixel Breite herunterverkleinert sein und im Format Jpeg oder Gif vorliegen. Reduziert die Dateigröße bitte so, dass eine Seite nicht mehr als 200 KB hat. Alles was darüber hinausgeht, wird von der Teilnahme ausgeschlossen!

parole-ae
14.04.2005, 09:11
ääh, nomma kurz doof nachgefragt...
ihr habt nicht vor, aus pe4 ein buch zu machen, in dem nur 24 std. comics enthalten sind, sondern das der wettbewerbsgewinner dort mit seiner geschichte drin ist, bzw. 5 seiten zur freien verfügung stehn oder hab ich alles falsch verstanden ? :kratz:

Wittek 0815
14.04.2005, 09:14
terima kasih ? :cool:

Wittek 0815
14.04.2005, 09:19
Der Buchinhalt wird unabhängig (vom Thema abgesehen) vom Wettbewerb sein, das gäbe ja sonst ein Gekritzel.......

parole-ae
14.04.2005, 09:23
terima kasih ? :cool:


ich hab all meine pfandflaschen abgegeben, um dies´jahr gen bali zu reisen.
und um nich´ganz sprachlos zu sein, versuch ich schomma, mir die eine oder andere vokabel indonesisch reinzuhämmern.
obiges meint danke.

parole-ae
14.04.2005, 09:25
Der Buchinhalt wird unabhängig (vom Thema abgesehen) vom Wettbewerb sein, das gäbe ja sonst ein Gekritzel.......


dit hat mir ja ehmd n büschen verwundert...
aber das thema steht noch offen (bzw. ist unter verschluss)?

Wittek 0815
14.04.2005, 09:28
Hier gabs schon Befürchtungen, das hätte was mit Star Trek zu tun...
Schönen Gruß von Calle und Olli an alle, wir sitzen hier gemeinsam an einem Job in den Ully Arndt- Studios. Macht Spaß.

Wittek 0815
14.04.2005, 09:30
Bekanntgabe des Themas natürlich erst am Stichtag!!!

Mick Baxter
14.04.2005, 23:44
Der Buchinhalt wird unabhängig (vom Thema abgesehen) vom Wettbewerb sein, das gäbe ja sonst ein Gekritzel.......
Aber ich werde angepisst, wenn ich die Qualität von solchen Schnellschüssen in Frage stelle.

navigator
14.04.2005, 23:45
Ja.
;)

Wittek 0815
15.04.2005, 09:19
Genau :titmarti:

Wittek 0815
15.04.2005, 09:26
Gekritzel muß man nicht unbedingt negativ sehen, Mick, schau Dir den Beitrag von Calle im ersten PE an, das war auch so ne Art Schnellschuß. Das hat nix mit Qualität zu tun, es kann sein, daß in 24 Stunden gezeichnete (bzw. vorgezeichnete) Comics gedruckt in der Masse, im dicken Buch formal- FOHRRRMAAHL!!! (NaziWitmän spricht wieder, siehe auch Interview zum runterladen beim ST, naja kennste ja)- optisch eintönig wirken könnten. Also nix mit anpissen.

Der Herr Gilke
15.04.2005, 10:00
Außerdem: warum sollte denn das Ganze veröffentlicht werden, wenns nicht ne ganz eigene Qualität hätte?

Hugh.

(Palusinestra knabuki Galû lélé. Jahaaa, ae, und ich fahre nach Absurdistan!)

parole-ae
15.04.2005, 12:01
..ich dachte, da WOHNST du... :D

Mille
15.04.2005, 14:06
Außerdem: warum sollte denn das Ganze veröffentlicht werden, wenns nicht ne ganz eigene Qualität hätte?

Haaalt! Nicht das Ganze, nur der Sieger!!

Der Herr Gilke
15.04.2005, 17:23
a - logisch

und an ae: ich fahre nach absurdistan. wohnen tu ich daheim.

parole-ae
15.04.2005, 22:42
ick dachte, ballin is absurdistan...
uff jedn fall kommt mir dit immer so vor, wennick ma da uffschlach.
(aba so sinn wir landeia ehmd...)

Mick Baxter
16.04.2005, 01:37
Gekritzel muß man nicht unbedingt negativ sehen, Mick, schau Dir den Beitrag von Calle im ersten PE an, das war auch so ne Art Schnellschuß.
Und der 24-Stunden-Wettkampf richtet sich an Zeichner wie Calle Claus, damit die zum Comiczeichnen motiviert werden sollen? Oder an Zeichner, die sonst keine Comics zeichnen (und es somit auch nicht können)?

Wittek 0815
17.04.2005, 12:57
Seufz!!!...:rolleyes:

Der Herr Gilke
17.04.2005, 18:57
Schön hast Du das gesagt, Meister Wittek. Besser hätt ichs auch nicht ausdrücken können.

Ganz ehrlich: ich versteh nicht so ganz, wo das Problem liegen soll.

Wittek 0815
18.04.2005, 10:01
Danke, Herr Gilkowitsch... Im Grunde könnte man ab jetzt diesen Threat von Anfang an nochmal lesen und das ständig wiederholen. Köstliche Zeitschleife.

System Id
18.04.2005, 16:33
Hallo,

ich würd gern an dem Autorenwettbewerb teilnehmen, aber wie groß ist eine Seite? Ich kenne Seiten, da passen tausend Zeichen drauf (bunte Zeitschriften), in Extremfällen passen fünftausend (c't) bis zehntausend Zeichen drauf. Könnt ihr sagen, wie viel Zeichen es sein dürfen? Sonst passt sich doch eh jeder die Schriftgröße an, wie ers braucht.

Gruß,
Id

Mille
18.04.2005, 16:48
Hi!
Du hast recht, da werden wir uns was Genaueres überlegen müsssen! Das legen wir am besten auch genau fest.

gokega
18.04.2005, 17:13
Ich finde es übrigens ziemlich gut, was ihr Leute vom Schwarzen Turm da macht. Nachwuchserziehung gibt es ja ansonsten in der Comicbranche hier im Lande nicht bzw. wird auf Zeichner begrenzt. Deswegen, meinen Respekt und die anderen Verlage sollen sich doch bitte mal hier einiges abschauen.

System Id
19.04.2005, 10:52
Was ne aktive Organisation, Respekt!

Nach meinen Erfahrungen kann man vernünftige Kurztexte auch auf 5000 Zeichen bringen, empfehlen würde ich aber eine Obergrenze von 10.000 bis 15.000. Schreiben ist nämlich für die Meisten anders als Zeichnen: Es dauert länger, je kürzer, prägnanter und knackiger man einen Gedanken formulieren muss. Rumlabern kann ja jeder, sogar ich. QED.

Grüße,
Id

Mille
19.04.2005, 11:53
Dank an Euch!

Ich hatte so an 7.500 Zeichen gedacht (ohne Leerzeichen). Konkret als Vorgabe: 3 Seiten in der Schriftart "Arial" oder "Times New Roman", 14 pt Schriftgröße. Das müsste so etwa hinkommen.

Mille
19.04.2005, 12:42
ich hab hier mal einen Ausschnitt aus einem "Horst"-Treatment von Robi zum Download, so in etwa sollte das aussehen.
http://www.schwarzerturm.de/downloads/horst_muster.rtf

Wittek 0815
21.04.2005, 15:43
Leute fragen zur Panikmache ob auch Zeichnerteams erlaubt sind?

Spong
21.04.2005, 15:50
Spräche evtl. nix gegen, odr? Wo wir doch für PE 3 auch schon Kooperationen haben ...

Wittek 0815
21.04.2005, 16:03
Eben.

Asher
21.04.2005, 16:12
Geht dann nicht ein wenig der Reiz des "alleine gegen 24 Stunden" verloren?

Mille
21.04.2005, 16:15
In den Teilnahmebedingungen heißt es:

Jeder Zeichner darf nur einen einzigen Beitrag einreichen, der in dem vorgesehenen Zeitraum vom Absender allein und eigenständig angefertigt wurde.

Spong
21.04.2005, 17:21
@Frauke, @Mille: Stimmt.

Wittek 0815
21.04.2005, 22:36
Je nun, okay. Wird weitergegeben!

parole-ae
24.04.2005, 02:50
holla, schon mitten drin, und ich muß samstag und sonntag schaffe´(wie der hesse sagt)
...ihr zerwürfelt mir echt meinen letzten rest privatfreizeitgedöns...
zum glück, ich kenn´eh nur deppen :D
danke fürs samstag-nacht-um -die-uhrzeit-zeichnen...
einsendeschluß wird ziemlich exakt 20.00 sein, da ich von 11 bis dahin knechten muß.
die restlichen zeichnungen werd ich an der maloche nachher machen...

vom am-tresen-zeichnen heimkommend:
ae

bin gespannt auf den rest...
holla, 3:48,
zeit zum kreativ-schlafen :zaehne: :schlafen:

Mille
24.04.2005, 05:15
Wow, AE, dass Du mitmachst, hätt ich nicht gedacht! Bei Deiner Schafferei...


Rund um den Globus wird heute ja wild gezeichnet, und weil ich vor lauter Aufregung eh nicht schlafen kann ;), - um diese Zeit ist man tatsächlich mutterseelenallein hier im Forum, das war ja noch nie da! - guck ich grad mal ein bisschen rum, was in anderen Ländern so abgeht.

Hier sind sechs Holländer, die mitmachen. Also nicht bei uns, sondern bei Lambiek...:

Margreet de Heer (http://www.senoeni.net/strips/24hr/)

Jean-Marc van Tol (http://www.poepoe.nl/)

Flo (http://www.doyouknowflo.nl/)

Albo Helm (http://www.albohelm.nl/)

David de Rooij (http://www.davidderooij.nl/)

Stephan Brusche (http://www.sb77.nl/)


Der Rest der Welt (http://www.24hourcomics.com/2005/locations.html) ist auch nicht untätig... Hier ist noch ein Blog (http://24hourcomics.aaugh.com/blog/) dazu.