PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glieges Fix und Fax



weisshahn
21.03.2005, 20:30
Ich hatte auf der Buchmesse Gelegenheit zu einem kleinen Plausch mit Eugen Gliege, der in den 80er Jahren auf Drängen von Wolfgang Altenburger die Atze-Mäuse Fix und Fax weiter zeichnete, nachdem deren Schöpfer Jürgen Kieser in den Ruhestand gegangen war. Die Texte stammten zunächst von einem Atze-Redakteur namens Horst Seefeld (o.ä.), in den letzten Folgen schrieb Gliege selbst.

Da er alle Originale hat, wäre ein Sammelband (nach Klärung der Rechte mit Klaus Schleiter) für ihn kein Problem, selbst im Eigenverlag. Die Frage ist allerdings, ob es unter den 3.433 Besitzern der Fix-und-Fax-Sammlerausgabe auch genug gibt, die die Mäuseabenteuer mit Glieges Sachen vervollständigen wollen. Ich selbst hielte dann aber nur eine moderat bepreiste 1-Band-Gesamtausgabe (135 Seiten Comic plus 1 Cover plus Redaktionelles) für sinnvoll.

Meinungen?

Bhur
21.03.2005, 20:44
Ich fänds sinnvoll. Habe mich sowieso gewundert, dass man die bisher noch nicht reprintet hat.

Predantus
22.03.2005, 05:10
Ich habe ja schon mehrmals bekundet, daß ich mir auch diese Folgen wünsche. Und da sie bei Steinchen wohl nicht mehr erscheinen werden, wäre Eigenverlag auf jeden Fall wünschenswert. :)

Orlando
22.03.2005, 10:37
wäre nicht schlecht, dann könnte man hinter "fix und fax" auch einen haken machen. :cool:
ich bin als kunde dabei.

FilthyAssistant
22.03.2005, 11:17
Und da sie bei Steinchen wohl nicht mehr erscheinen werden...
warum eigentlich nicht?

Udo Swamp
22.03.2005, 19:36
Also ich bin natürlich auch dafür, bestimmt würden es alle 3.433 Besitzer der Fix-und-Fax-Sammlerausgabe das kaufen.

Predantus
23.03.2005, 04:52
warum eigentlich nicht?

Tja, frag doch die verantwortlichen bei Steinchen. Die gehen anscheinend davon aus, daß es nur mit den Kieser Mäuse Interessenten gibt und sich die Leute auch da nur für die ganz alten Folgen interessieren. Und wenn man sieht, daß die Sammelbände mit den hohen Nummern noch lieferbar sind, haben sie vielleicht gar nicht so Unrecht? :kratz: Jedenfalls hat man im Verlag, noch während die Bände veröffentlicht wurden, schon immer abgewunken gehabt, wenn es um die Gliege Mäuse ging.

Scheuch
23.03.2005, 13:45
Da er alle Originale hat, wäre ein Sammelband (nach Klärung der Rechte mit Klaus Schleiter) für ihn kein Problem, selbst im Eigenverlag.

alle Originale kann er nicht haben :kratz: - 1 Dreierfolge bspw. ist in meinem Besitz

-SCHEUCH-

weisshahn
23.03.2005, 22:40
Also ich bin natürlich auch dafür, bestimmt würden es alle 3.433 Besitzer der Fix-und-Fax-Sammlerausgabe das kaufen.
Halte ich für ausgeschlossen. Denn offensichtlich gibt es ja nicht mal so viele Besitzer. Ich glaube kaum, dass es mehr als 1.000 werden, aber selbst dann könnte man es sicher lohnend auflegen.

weisshahn
23.03.2005, 22:42
Tja, frag doch die verantwortlichen bei Steinchen. Die gehen anscheinend davon aus, daß es nur mit den Kieser Mäuse Interessenten gibt und sich die Leute auch da nur für die ganz alten Folgen interessieren. Und wenn man sieht, daß die Sammelbände mit den hohen Nummern noch lieferbar sind, haben sie vielleicht gar nicht so Unrecht? :kratz: Jedenfalls hat man im Verlag, noch während die Bände veröffentlicht wurden, schon immer abgewunken gehabt, wenn es um die Gliege Mäuse ging.
Nachvollziehbar, falls sie noch auf so vielen Büchern sitzen. Gliege würde es auch selbst rausgeben, aber Steinchen hat die Rechte an den Figuren und müssten das genehmigen.

weisshahn
23.03.2005, 22:48
alle Originale kann er nicht haben :kratz: - 1 Dreierfolge bspw. ist in meinem Besitz

-SCHEUCH-
Gliege hat die erste Folge im Original mit Keilitz-Farben koloriert. Diese Folge hat alwin im Museumsbestand. Alle anderen Folgen wurden s/w getuscht und lediglich die Blaudrucke koloriert, wobei laut Glieges Aussagen die Farben im Druck zum Teil erheblich von den Kolorierungen abwichen. Er selbst hat sämtliche getuschte Originale im Safe und würde diese für eine Neuauflage komplett scannen und am Computer kolorieren, so wie er es mit vielen seiner zu DDR-Zeit veröffentlichten Comics macht, bevor sie heute wieder in Tageszeitungen oder Buchausgaben erscheinen.

Udo Swamp
24.03.2005, 17:07
Halte ich für ausgeschlossen. Denn offensichtlich gibt es ja nicht mal so viele Besitzer. Ich glaube kaum, dass es mehr als 1.000 werden, aber selbst dann könnte man es sicher lohnend auflegen.

Das ist natürlich wie mit allen eine Werbesache und hauptsächlich eine Preisfrage.
Die ersten Fix und Faxbücher sind ja auch nicht mehr zu bekommen und es es werde mitunter Unsummen gezahlt sie jetzt zu bekommen,, allerdings der Preis für die limitierte Fassung ist natürlich mir etwas auch zu fett vorallen, wenn man alle Bände noch so haben will :rolleyes: Bei guten Marketing, Vermarktung und etwa gleichen Preisen dürften schon eine Auflage über 1000 möglich sein.
Das viele Bände nicht verkauft sind liegt entweder zum kleinen Teil am Preis, aber ein großer Teil von vielen Normal(außer Forum-)leuten wissen nicht einmal das es Fix und Fax in Büchnern wieder gibt, hab ich leider schon oft verlebt.

Scheuch
29.03.2005, 08:30
Eine Käuferzahl von 1.000 ist meiner Meinung nach für diesen Band utopisch - grob geschätzt würde er wahrscheinlich auch 30-40 Euro kosten.

Das die Sachen neu koloriert werden, ist nicht unbedingt die optimalste Lösung ... die Abrafaxe-Sammelbände zeigen nämlich sehr deutlich, dass mit den alten handkolorierten Farbvorlagen durchaus auch eine sehr gute Druckqualität zu erreicht werden kann.

-SCHEUCH-

Maschu1
29.03.2005, 11:10
Interesse an einem Sammelband der Gliege-Folgen von Fix und Fax hätte ich auch.

gbg
13.04.2005, 23:35
geben diese gliege mäuse wirklich so viel her? der vollständigkeit halber, ok, aber sooo toll sahen die ja nun wirklich nicht aus und sie sind halt nicht vom kieser, ich würde sie unter atze fan art laufen lassen :D

sie waren damals übrigens der grund, atze abzubestellen!!!

Maschu1
16.04.2005, 11:09
Zu Beginn waren die Gliege Mäuse nicht so toll. Es war halt ein völlig anderer Zeichenstil (vor allem die Augen). Vor allem die Teile, die bei Onkel Fex spielen sind richtig langweilig. Mit dem Zeitsprung in die Ritterzeit steigt aber das Niveau wieder deutlich an, inhaltlich und zeichnerisch nähern sich die Geschichten wieder der "Kieser-Qualität". Und das letzte Drittel der Geschichte ist eine ganz gelunge Parodie auf "Der Schatz im Silbersee". Ärgerlich sind an dieser ganzen Geschichte zwei Dinge: Zum einen die völlig einfallslose Auflösung und die Tatsache, das die Geschichte von der Grundidee her ein Plagiat der Wunschring-Abenteuer ist. (Das wird aber durch die Auflösung wieder etwas abgemildert.)
Im Anschluß an diese lange Geschichte gab es noch eine drei- oder vierteilige Episode, die auch ganz nett war.
Fazit: Nicht die gewohnte Kieser-Qualität, aber zum Schluß hin ziemlich dicht dran.
Alles in allem würde sich eine Anschaffung eines Sammelbandes schon lohnen, vor allem wenn es noch einige Hintergrundinfos dazu geben würde.

Hatschibumbatschi
19.04.2005, 12:28
Ich habe mir Atze zunächst auch aufgrund der Gliege-Mäuse nicht mehr gekauft.
Aber Jahre später war ich dafür dann antiquarisch aktiv, wegen des abgeschlossenen Sammelgebietes...
Wegen der Vollständigkeit wäre es schon gut, wenn die Geschichten noch im Sammelband erscheinen würden.

weisshahn
21.04.2007, 13:00
Jürgen Kieser schrieb und unterschrieb heute:

"Gegen eine Veröffentlichung der von Eugen Gliege gezeichneten Fix und Fax-Geschichten habe ich keine Einwände."

Ich habe Herrn Gliege umgehend darüber informiert, und er hat die Planung einer Neuausgabe auf seine Agenda genommen. Es passiert nicht umgehend, ist aber damit ein ganzes Stück wahrscheinlicher geworden. Optimal wäre nun eine Kooperation mit Steinchen, damit der oder die Bände ans Layout der Kieser-Reihe angepasst werden könnten.

Udo Swamp
22.04.2007, 20:26
Danke Guido! Das ist ja erst mal ein großer Erfolg für den Anfang!

Bhur
22.04.2007, 22:08
Eine gute Nachricht!

Ich selbst hielte dann aber nur eine moderat bepreiste 1-Band-Gesamtausgabe (135 Seiten Comic plus 1 Cover plus Redaktionelles) für sinnvoll.

Drucktechnisch sind, soweit ich das sehe, vielfache von 16 als Seitenzahl am günstigsten für die Druckbogenaufteilung (Abrafaxe-Sammelbande z.B. 96 Seiten [6 mal 16]). Für den Gliege-Band müsstest du also sicherlich mit 144 Seiten [9 mal 16] Umfang rechnen. Wenn der Comic auf Seite 3 beginnt, dann wären noch 7 Seiten mit Redaktionellem zu füllen. Falls noch zwei Seiten Werbung am Ende kommen (was nicht unwahrscheinlich ist) wären es 5 Seiten Redaktionelles.

Ich hoffe es stimmt, was ich eben überschlagen habe. Dann hast du schon mal eine Größenordnung für den von dir zu verfassenden redaktionellen Teil.

weisshahn
06.04.2008, 11:21
Als kleinen Zwischenstand kann ich vermelden, dass die Verhandlungen zwischen Eugen Gliege und Klaus Schleiter um eine Neuausgabe der Fix-und-Fax-Geschichten aus Glieges Feder begonnen haben.

alwin
06.04.2008, 19:10
....dann hat das Gespräch in der letzten Woche ja etwas gebracht......

Predantus
23.08.2008, 09:29
Gibt es eigentlich schon was Neues zum Thema?

weisshahn
23.08.2008, 17:59
Gibt es eigentlich schon was Neues zum Thema?

Ja. Allerdings nichts, was eine Aussage zu einem eventuellen Veröffentlichungstermin zulässt. Eher im Gegenteil.

Erstens, weil Verhandlungen mit dem Texter der Geschichten geführt werden müssen, zweitens, weil die Aufbereitung nun doch über die damaligen Abdrucke erfolgen wird. Falls also überhaupt etwas kommt, dann am wahrscheinlichsten in der Chronologie der gegenwärtigen Steinchen-Nachdruckreihe, würde ich nach derzeitigem Stand schätzen.

Predantus
24.08.2008, 05:27
Danke für die Info, auch wenn es sich erstmal nicht sehr optimistisch anhört. Na warten wir mal ab.

Bhur
26.10.2009, 15:31
Das Buch ist fertig gedruckt und kann ab sofort im MOSAIK-Shop bestellt werden.
http://www.abrafaxe.de/mosaik/index.php?idart=364

weisshahn
26.10.2009, 19:36
... ist endlich da. Ich habe zwar das Buch selbst noch nicht gesehen (Augenzwinkern an Bhur), aber freue mich als Nachdruckfan natürlich darüber.

Schön, dass es geklappt hat nach der langen Vorbereitungszeit. Da ich die Diskussion ursprünglich angestoßen und die Verhandlungen hinter den Kulissen geführt habe, erlaube ich mir hier ein paar Danksagungen an:

* Hartmut Seefeld, Autor der meisten Geschichten, der aufgrund der Improvisiertheit ihres Entstehens damals und seiner Kenntnis der Diskussion hier zunächst skeptisch war, sich aber angesichts des anhaltenden Interesses und Steinchens Erfolg mit der gegenwärtigen Softcover-Ausgabe zur Genehmigung überzeugen ließ; er ist heute Redakteur des Prenzlauer-Berg-Magazins Vor Ort (http://www.mieterberatungpb.de/download.php),

* Eugen Gliege, der seinen ursprünglichen hohen Anspruch, die Folgen überarbeiten und modernisieren zu wollen, zugunsten von Authentizität des Nachdrucks und Reduzierung des Aufwandes (es wäre aufgrund des Fehlens von Originalen fast unmöglich geworden) aufgab und den Nachdruck uneingeschränkt erlaubte,

* Bhur, der die Mammutarbeit des Scannens, Bearbeitens und redaktionellen Betreuens erledigen musste und hartnäckig dran blieb, dass ich meinen Teil erledigte, und natürlich

* MOSAIK Steinchen für Steinchen, die den Band sehr passend an ihre derzeitige Edition andocken (ich finde Sonderband sogar besser als Band 13!) und sich in den Verhandlungen so pragmatisch und unkompliziert zeigten, dass das Buch letztlich schneller da sein konnte, als ich selbst noch vor drei Monaten vermutet hätte.

Jetzt alle kaufen gehen!

So, womit geht es weiter? Pats Reiseabenteuer in 3 querformatigen, jeweils 100seitigen Softcovern, oder einer schönen HC-Gesamtausgabe?

Tilberg
27.10.2009, 08:12
So, womit geht es weiter? Pats Reiseabenteuer in 3 querformatigen, jeweils 100seitigen Softcovern, oder einer schönen HC-Gesamtausgabe?Oh, Guido...


Über den Gliegeband freue ich mich. Dank an alle Beteiligten!

Pegasau
27.10.2009, 17:54
Oh, Guido...

Wieso "Oh, Guido..."?
Ich finde Guidos Idee super!!!
:fliegen:

Tilberg
27.10.2009, 18:28
Es war ein schwärmerisches "Oh". Außerdem habe ich mit Guido schon mal ausführlicher über das Thema gesprochen, während wir deine Bratwürste verzehrten. ;)

Pegasau
27.10.2009, 21:36
Das ist der Beweis:
Bratwurstbrater sind einsam! :(
Möchte nicht wissen, was mir an dem Abend noch so entgangen ist ...

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt erst einmal auf die Komplettisierung des Fix-und-Fax-Universums!
:fliegen:

Pegasau
27.10.2009, 21:38
P. S. zu den Gliege-Mäusen:
Einen schwarzen Hardcoverband wie seinerzeit bei Jürgen Kieser wird's wohl nicht geben, oder?
:fliegen:

Bhur
28.10.2009, 16:26
Nee, du. Der Zug ist wohl wirklich abgefahren.
Das war ja auch die Jürgen Kieser Sammleredition.

Pegasau
28.10.2009, 18:05
Na gut, man kann nicht alles haben.
Ich freue mich jedenfalls auf das Buch.

Und dann warte ich auf die Pat-Ausgaben ... :D

:fliegen:

weisshahn
28.10.2009, 19:50
Es war ein schwärmerisches "Oh".

Hatte ich auch so verstanden. Die Frage geht ja eher an Bhur, ob er das Projekt seinem Chef schmackhaft machen kann, oder ob ich das tun soll, oder ob wir uns die Privatnachdrucke von der Greenhill Unikate GmbH & Co. KG produzieren lassen ;) ;) ;) ...

Predantus
29.10.2009, 07:16
Einen schwarzen Hardcoverband wie seinerzeit bei Jürgen Kieser wird's wohl nicht geben, oder?
:fliegen:

Schön wär's gewesen, aber besser eine SC-Ausgabe als überhaupt nichts.

Also ich freue mich auf die Veröffentlichung.

Pegasau
29.10.2009, 14:05
Schön wär's gewesen, aber besser eine SC-Ausgabe als überhaupt nichts.

Also ich freue mich auf die Veröffentlichung.

Meine Rede!
:fliegen:

Bhur
30.10.2009, 07:51
Mein Tipp: Das Buch in Wolfen kaufen. Wenn nichts schiefgeht, signiert Eugen Gliege bei uns am Stand.

weisshahn
01.11.2009, 10:57
Es war ein schwärmerisches "Oh". Außerdem habe ich mit Guido schon mal ausführlicher über das Thema gesprochen, während wir deine Bratwürste verzehrten. ;)

Naja, die Quote von geplanten zu geklappten Nachdruck-Projekten der letzten Jahre ist soooo schlecht nicht, also werden wir wohl auch das hinbekommen, oder? :)

Tilberg
02.11.2009, 17:18
Bien sûr.

Predantus
08.11.2009, 19:42
Also ich bin ganz zufrieden mit dem Buch. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die alten Druckfilme nicht mehr vorhanden und auch die meisten Originale in verschiedenen privaten Sammlungen herumschwirren und kaum noch greifbar sind, kann ich damit leben, dass die Bilder manchmal nicht so ganz optimal wie bei den Kieser-Bänden rüberkommen. Schön, dass der Band überhaupt erschienen ist. Danke an alle, die sich für das Zustandekommen so stark gemacht haben.

thowiLEIPZIG
18.11.2009, 20:38
Ich freue mich auch über das Erscheinen, keine Frage, das gehörte dazu und war überfällig. Leider erreichen die Geschichten tatsächlich nicht mehr das Kieser-Niveau, sowohl zeichnerisch, als auch erzählerisch. Und die abgeschnittenen Zelte auf dem Cover sind in meinen Augen ein grafisches Verbrechen...

Predantus
21.11.2009, 07:48
Ich kannte die Gliege-Mäuse ja bisher fast gar nicht – nur einigen wenigen Folgen – und der Qualitätsabfall ist natürlich schon deutlich spürbar, sowohl in den Zeichnungen als auch in den Versen, von denen mir einige doch recht verunglückt erscheinen. Aber im Großen und Ganzen gehört dieser Abschnitt einfach trotzdem dazu und ich bin froh, nun auch diesen in gesammelter Form zu besitzen. Und trotz des Qualitätsabfalls heißt das ja nicht, dass ich die Folgen nicht trotzdem mit Vergnügen gelesen habe. Also nicht ganz so gut wie die Folgen von Kieser, aber immer noch irgendwie schön.

weisshahn
21.11.2009, 23:25
Man muss ja schon berücksichtigen, dass Hartmut Seefeld als blutjunger ATZE-Redaktionsassistent hier in eine echte "Kaltes-Wasser"-Situation geworfen wurde, und Kiesers Vorgaben auch nur irgendwie nahe zu kommen war schlicht unmöglich. Seefeld ist sich dessen durchaus bewusst, umso höher ist zu schätzen, dass er den Nachdruck dennoch erlaubte, und sich dadurch eine Lücke in der Sammlung vieler Ost-Comic-Fans schloss.

thowiLEIPZIG
22.11.2009, 01:41
Nur nochmal, um das klarzustellen: Ich freue mich wirklich, um mit Chouette zu sprechen, "wie ein Schnitzel" über die Vervollständigung! Dass dies alles historische Ursachen hat, ist mir auch klar. Und, Predantus, ich habs auch mit Vergnügen gelesen! Dass das Cover eine Verfehlung ist, hat aber imho keine historischen Ursachen!

Pegasau
23.11.2009, 07:11
Sich als Nachfolger mit dem Vorgänger oder, schlimmer noch, mit dem Original messen zu müssen, ist furchtbar!
Und fast immer wird man beim Publikum als schlechter angesehen, egal, wie gut man tatsächlich ist!
(Das soll jetzt keine Wertung von Glieges Fix & Fax darstellen, das ist etwas Prinzipielles!)
Manches braucht auch Zeit zum Wachsen. Dumm nur, wenn man die nicht hat.
Also bitte, das Buch einfach still genießen und Punkt!
:fliegen:

Pats Reiseabenteuer
23.11.2009, 21:06
So, womit geht es weiter? Pats Reiseabenteuer in 3 querformatigen, jeweils 100seitigen Softcovern, oder einer schönen HC-Gesamtausgabe?

Noch was? Ich bleibe, so wie ich bin :)

Mao
10.01.2010, 01:37
Ich kann mich nur an einzelne Folgen im Atze erinnern und war über einiges überrascht, etwa über die unverhohlenen Nadelstiche an Neubaugebiets-Realitäten, Gaststätten-Unsitten usw. Ich finde ein echter DDR-Comic im doppelten Sinne (ganz wertfrei gemeint).

Hatschibumbatschi
11.01.2010, 07:09
Ich kann mich nur an einzelne Folgen im Atze erinnern und war über einiges überrascht, etwa über die unverhohlenen Nadelstiche an Neubaugebiets-Realitäten, Gaststätten-Unsitten usw. Ich finde ein echter DDR-Comic im doppelten Sinne (ganz wertfrei gemeint).

Das ist mir jetzt beim zweiten Lesen auch aufgefallen. (Ich habe mir das Teil zu Weihnachten schenken lassen und lese gerade jeden Abend vor dem Einschlafen eine Episode.)