PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Basteln



Scheuch
18.03.2005, 08:34
Hallo,

ich habe mir die LL-Westernstadtbogen runtergeladen,

habe nun aber das Problem, dass einige Bauteile beim Scannen getrennt wurden

insbesondere bei der "Veranda - Bank-Gebäude" sehe ich keine Möglichkeit, dass vernünftig zu basteln ...

Ratschläge sind willkommen!

-SCHEUCH-

YpsFanpage.de
18.03.2005, 08:55
Zwei Lösungen gibt es:
1.) Die Teile kannst du einfach von hinten mit Tesafilm aneinander kleben.
2.) Bei einem der beiden Teile beim ausschneiden eine Lasche übriglassen und mit der Lasche die Teile verkleben.


Leider gibt es keine andere Möglichkeit, als die Din A3 Bögen zum Ausdrucken in zwei Din A4 Bögen zu trennen. In der Regel sind die Bögen aber an Knickstellen getrennt, so dass man sie ohne Spuren aneinander kleben kann.

Scheuch
18.03.2005, 09:02
Kannst Du Dir mal besagtes Teil anschauen

es ist auf dem Bogen bas282s1

leider ist der VerandaPfosten so schmal, dass man da nix hinter kleben kann, und wenn man am Pfosten nicht klebt, würde man immer ein Loch sehen - bei den anderen Häusern aus 282 sehe ich da erstmal kein Problem

ich will die wirklich basteln - deshalb meine Fragen

-SCHEUCH-

YpsFanpage.de
18.03.2005, 10:20
Ich meine, ich hätte die Bank auch damals nach dem Scannen gebastelt. Der Pfosten ist tatsächlich sehr schmal, aber wenn man den einen Bogen über den anderen klebt und dann beides zusammen ausschneidet, müsste es halten. Eine weitere Alternative wäre, dass du in einem Bildbearbeitungsprogramm beide Teile aneinanderpastest und die Veranda dann einzeln ausdruckst.

kohlesurfer
19.03.2005, 19:53
Mensch, Scheuch, benutz' doch einfach 'ne Standardbildbearbeitung und füge beide Teile zusammen. Anschließend gesondert ausdrucken. :)

Yps-Holgi
20.03.2005, 19:27
Hallo!
Ich habe da auch ne Frage zu den Bastelbögen, und hänge sie einfach mal hier dran:
Sind die gescannten Bastelbögen alle im Original DIN A3 oder A4?
In meinem Fall möchte ich die Roboter-Marionette nochmal nachbauen.
Da ich sowieso noch digitale Urlaubsbilder von einem Fotodienst ausbelichten lassen wollte, könnte ich die Bastelbögen gleich mitbestellen.
Im A4-Format wäre das ja noch zu finanzieren, A3 aber dann doch schon heftig teuer.

Ein super Forum hier übrigens...
Ich bin mehr zufällig darüber (und über die YPS-Fanpage) gestolpert, und mußte mich sofort durchklicken.
Mein Gott, an was man sich noch alles erinnern kann...!!!!!!!!!
Ich (Jahrgang 1970) habe YPS seit der (fast) ersten Stunde gelesen. Bis ca. 1983-84, da hatte man plötzlich andere Interessen (ihr wisst schon, was ich meine ;-)
Auf jeden Fall habe ich viel durch YPS gelernt.

Gruß
Holger

YpsFanpage.de
20.03.2005, 21:50
Willkommen im Forum, Holger! Eine Seite der Bögen ist in etwa DIN A4. Erst bei den späteren Heften waren die Seiten etwas kleiner. Wenn du die Bögen über einen Fotodienst ausdrucken lassen möchtest, musst du sehr darauf achten, dass alle Ausdrucke die selbe Skalierung benutzen.

Yps-Holgi
25.03.2005, 12:02
Hallo nochmal!

Heißt das, ich muss die Scans auf die gleiche Pixelzahl umrechnen?
Der Fotodienst, den ich verwende, entwickelt die Bilder so, wie sie sind.
Da wird nichts beschnitten.
Gruß
Holger

YpsFanpage.de
25.03.2005, 12:24
Um wirklich ganz sicher zu gehen, sollten beide Seiten die gleiche Pixelzahl haben. Diese Fotoservices strecken die Bilder nämlich sonst gerne mal so, dass das Fotopapier ganz bedruckt ist. Wenn eine Grafik z.B. 600x800 Pixel groß ist und die andere nur 550x800, solltest du das Bild 50 Pixel breiter machen, also einen weißen Streifen einfügen.

Hat eigentlich schonmal jemand die Bastelbögen auf Fotopapier ausprobiert? Ich hoffe, dass das Papier nicht zu dünn und biegsam zum basteln ist.

Arcon
26.03.2005, 08:57
Hallo,

also ich hab bis jetzt die FokkerDr1 und die Saturn V gebastelt. Folgendermaßen bin ich vorgegangen: ich hab die Bastelbögen downgeloadet, entpackt und mit dem ACDSee anzeigen lassen - und so ausgedruckt wie angezeigt. Ist doch egal ob die Original-Bastelbögen genau DIN A4 waren oder nicht, hauptsache das Seitenverhältnis stimmt. Kann sein, daß meine fertigen Modelle jetzt etwas größer sind als die ursprünglichen in Yps.

Das Papier das ich benutzt hab ist Inkjet-Fotopapier matt, mit 140g./m². (100 Blatt für 4,90€). Das Papier ist schön stabil, zwar nicht ganz so wie richtiger Karton, aber stabil genug um gescheit basteln zu können.

Ach ja, bevor ich s vergesse: frohe Ostern allerseits :sterhasi