PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIN CITY in der Presse



Amigo
17.03.2005, 14:16
Ich starte einfach mal einenThread, in dem jeder Infos über interessante Presseberichte und Rezensionen (Print und Internet) zu SIN CITY (Comic und Film) posten kann.

- Die April-Ausgabe der CINEMA ziert das allseits beliebte SIN CITY-Plakatmotiv mit Bruce Willis! Im Innenteil gibt's einen kleinen Bericht im Rahmen der Sommervorschau und ein Interview mit Bruce Willis, in dem es aber ausschließlich um seinen aktuellen Film HOSTAGE geht (der übrigens vom selben Verleih ins Kino gebracht wird und prima als "Anheizer" für SIN CITY funktioniert). Das selbe Covermotiv gab's auch schon auf dem Cover der WIDESCREEN, als es um die Filmhighlights 2005 ging. Die Geeks in den Redaktionen der führenden Filmzeitschriften sind anscheinend schon sehr heiß auf SIN CITY - prima! Hoffentlich wird das Massenpublikum so auf den Streifen aufmerksam ...

Im Vergleich zu den neuen SIN CITY Trailern sind die Trailer zu anderen Sommerhighlights wie EPISODE III, BATMAN BEGINS, FANTASTIC FOUR oder Bilals IMMORTEL (der zeitgleich mit SIN CITY anläuft) die reinsten Schnarchzapfen. :) Wer hätte das gedacht!

- COMICS & MEHR bringt in der aktuellen Ausgabe schon eine "Blindrezension" zu unserem ersten Comicband und eine Meldung bei den News. Weitere Rezis werden hoffentlich bald folgen, wenn ich die Besprechungsexemplare Anfang nächster Woche endlich rausschicken kann. ;)

Der_Sammler
17.03.2005, 15:21
Hier hab ich auch noch was. Keine Ahnung ob es hier schon mal vor kam :)

http://www.superherohype.com/news/sincitynews.php?id=2584

Gruß Der_Sammler

Amigo
18.03.2005, 08:38
Hier gibt's erste Stimmen von leuten, die in einer SIN CITY Preview-Vorstellung waren ...

http://german.imdb.com/title/tt0401792/usercomments

SvenT
04.04.2005, 14:57
Der Start:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,349573,00.html

Amigo
11.04.2005, 08:28
Ein Rezi zu unserer ersten Comicausgabe:

http://www.highlightzone.de/comic/sin_city.html

Amigo
12.04.2005, 08:08
In der neuen Moviestar kommt ein schöner Bericht über Sin City.

Demnächst kommen größere Berichte in Maxim, Max (Thema: Comic), iq style, Subway, Wiener, Uncle Sallys, style & fit, Best Life, WamS und natürlich Cinema, Widescreen, Ray... und das sind nur die, mit denen wir kooperieren.

the Hyena
12.04.2005, 13:11
Oh mann und hier gibt es noch nicht einmal einen Starttermin für den Film.

Wahrscheinlich weil der ürsprüngliche Termin zu dicht an Star Wars Episode III war.

FilthyAssistant
12.04.2005, 13:25
Oh mann und hier gibt es noch nicht einmal einen Starttermin für den Film.
... und ich kenn schon wieder die ersten, die sich illegal die englische version geholt haben. :(

Wahrscheinlich weil der ürsprüngliche Termin zu dicht an Star Wars Episode III war.
aber, sollte sin city nicht früher starten? glaubt irgendjemand da draußen, dass es kinogänger gibt, die vorausplanen a la "nee, ich will doch in 5 wochen EPIII kucken, da kann ich doch vorher nicht mehr ins kino gehn!"
macht höchstens insoweit sinn, dass ein eher unbekannter film (gibt immer noch leute, die nichtmal mit dem namen "sin city" was anfangen können, obwohl sie sonst jeden mist im kino sehn) mehr von mundpropaganda lebt, und die braucht halt ein bissl mehr zeit, um zu wirken...

L.N. Muhr
12.04.2005, 13:28
sin city wird wohl zuallererst von bruce willis leben.

filme mit willis sind selten unbekannt. sie bekommen auf jeden fall medienaufmerksamkeit.

FilthyAssistant
12.04.2005, 14:15
mag sein, aber medienaufmerksamkeit ist nicht alles.
sin city ist zwar ein film mit bruce willis, aber eben kein typischer bruce-willis-film.

während also die durch die medien angefixten willis-fans von der seltsamen optik oder der erzählweise des films abgeschreckt werden könnten bzw. hinterher dank negativer mundpropaganda andere willis-fans vom filmbesuch abhalten können, könnte andererseits positive mund-zu-mund-propaganda zuschauer ziehen, die von der medienberichterstattung einen bruce-willis-film erwartet hätten, in den sie nicht reingegangen wären.

ich denke schon, dass allein weil der film vermutlich kein typischer hollywood-mainstream werden wird, die persönlichen meinungen der bisherigen besucher ausschlaggebend sein können. solche mund-zu-mundpropaganda hat übrigens bei allen filmen einen mindestens ähnlich wichtigen einfluß wie die medienberichterstattung. abhängig von der untersuchung mal deutlich mehr, mal genauso viel, jedenfalls ist der einfluß da.

L.N. Muhr
12.04.2005, 14:33
was ist denn ein "typischer bruce willis film"?

willis zählt ja nun doch zu den schauspielern, die schon fast alles gemacht haben und schon sehr oft mit ungewöhnlichen regisseuren zusammengearbeitet haben - ich sag nur gilliam und shaymalan. was auch zu ästhetisch ungewöhnlichen ergebnissen führte - und trotzdem hervorragend lief. insofern ist "sin city" fast schon wieder ein "typischer willis film" - irgendwie.

LocoPoco
12.04.2005, 14:39
sin city wird wohl zuallererst von bruce willis leben.

filme mit willis sind selten unbekannt. sie bekommen auf jeden fall medienaufmerksamkeit.

Wie kann den ein Film von einem Schauspieler leben, wenn dieser maximal 1/3 des Filmes in erscheinung tritt. Dann lebte deiner Meinung nach Pulp Fiction wohl auch vorallem von Bruce Willis.

L.N. Muhr
12.04.2005, 15:01
*seufz* nachtrag: nicht der film an sich bzw. die handlung des films - wohl aber die zuschauerzahlen des films bzw. dessen bekanntheitsgrad. darum gings ja weiter oben.

oder denkst du, auf dem poster steht:

"bruce willis (spielte in einem drittel dieses films mit)" ? :D

FilthyAssistant
12.04.2005, 15:13
kann mal ein mod die beiden themen trennen?
würd gern noch n bissl weiter diskutieren, hat aber grad nix mehr mit dem threadtitel zu tun...

SvenT
12.04.2005, 15:44
Wie kann den ein Film von einem Schauspieler leben, wenn dieser maximal 1/3 des Filmes in erscheinung tritt. Dann lebte deiner Meinung nach Pulp Fiction wohl auch vorallem von Bruce Willis.

Will mich auch mal einmischen. Es war nämlich genau so, zunächst sind die Leute in Pulp Fiction genau deshalb gegangen. Stars ziehen nunmal. Mitlerweile ist Tarantino selber ein Star und wird auch Leute ziehen.

Ein Film wie Sin City wird ja erst dadurch möglich dass ein paar Typen Bock aufeinander haben. Dass Willis bekennender Fan und Kumpel von Tarantino und Rodriguez ist und so weiter. Ohne Leute wie eben Bruce Willis würde kein Produzent Kohle in so ein Projekt stecken.

Für die Masse der Leute ist Sin City ein Bruce Willis-Film und das ist auch genau das Kalkül.

Amigo
12.04.2005, 17:11
... und ich kenn schon wieder die ersten, die sich illegal die englische version geholt haben. :(

aber, sollte sin city nicht früher starten? glaubt irgendjemand da draußen, dass es kinogänger gibt, die vorausplanen a la "nee, ich will doch in 5 wochen EPIII kucken, da kann ich doch vorher nicht mehr ins kino gehn!"

Ich bin zwar auch sehr scharf darauf, den Film zu sehen, aber, wenn er, wie viele Kritiker behaupten, wirklich eine regelrechte Achterbahnfahrt für alle Sinne ist, will ich ihn zuerst im Kino sehen (oder in meinem Fall hoffentlich eine Pressevorführung, die es aber frühestens im Juni gibt).

Sin City hätte eine Woche nach Episode III und drei Wochen vor Batman Begins starten sollen. Dann kommen in schneller Folge noch dieser Tempelritter-Film, War of the Worlds und die Fantastic Four. Ich bin froh, dass sie Sin City nicht in dieser "Blockbuster-Season" verheizt haben. Zudem kam Buena Vista Deutschland erst sehr spät an den Film - zu wenig Zeit, um den Film richtig zu bewerben. Ich bin zuversichtlich, das August ein besserer Starttermin ist als der zuerst geplante im Mai.

Sin City ist sicher kein Bruce Willis-Film (obwohl sein Plakatmotiv zugegebenermasen das geilste ist), sondern ein Ensemblestück. Willis letzter Streifen, Hostage, war eher ein kleiner, nicht besonders erfolgreicher Allerwelts-Film. Seine große Zeit ist wohl vorbei. Jeder der Schauspieler (und auch der Regisseure) hat seine Fans und wird hoffentlich Zuschauer anlocken. Dazu die hervorragenden Kritiken aus den USA... Das einzige, was den Film noch ruinieren kann, ist eine umfangreiche Zensur, um ihn in Deutschland auf "ab 16" zu bringen.

So, und nun zurück zum Thema. ;)

Mick Baxter
12.04.2005, 19:06
Nachtrag: "Hostage" hat weltweit 48 Mio eingespielt, da war "Sin City" in der ersten zwei Wochen schon erfolgreicher.

deif
12.04.2005, 21:35
In der Schweiz soll Sin City am 26. Mai anlaufen. (http://www.outnow.ch:80/data/cinema/releases/)

Ich nehme an, dass dies in Deutschland auch der Fall sein wird. Ansonsten ist Deutschland üblicherweise tendenziell eine bis zwei Wochen früher dran.

Erfahrungsgemäss lassen sich Starttermine nicht exakt voraussagen, erst vier Tage vorher ist das dann fix. Allerdings werden grössere Filme (zu denen Sin City zweifelsohne gehört) meist nicht mehr allzu stark herumgeschoben, während bei kleineren Studiofilmen Verschiebungen fast zum Tagesgeschäft gehören.

Das sagten mir zumindest kürzlich einige Filmjournis, die schon Jahre im Biz sind...

L.N. Muhr
12.04.2005, 21:43
der deutsche starttermin wird sehr sicher nicht der mai sein....

Amigo
12.04.2005, 23:19
In der Schweiz soll Sin City am 26. Mai anlaufen. (http://www.outnow.ch:80/data/cinema/releases/)

Ich nehme an, dass dies in Deutschland auch der Fall sein wird. Ansonsten ist Deutschland üblicherweise tendenziell eine bis zwei Wochen früher dran.

Erfahrungsgemäss lassen sich Starttermine nicht exakt voraussagen, erst vier Tage vorher ist das dann fix. Allerdings werden grössere Filme (zu denen Sin City zweifelsohne gehört) meist nicht mehr allzu stark herumgeschoben, während bei kleineren Studiofilmen Verschiebungen fast zum Tagesgeschäft gehören.

Tja, dann zählt Sin City sicher nicht zu den grösseren Filmen, da er momentan keinen festen Starttermin in Deutschland hat und frühestens im Juli/August kommt. Ich nehme an, dass in der Schweiz die US-Fassung mit Untertiteln laufen wird.

Noch ein Nachschlag zu Hostage: Zwar ein kleiner Film, aber mit den besten "Titeln" bzw. Vorspann, den ich bisher gesehen habe. Grandios gemacht! Schade, dass der eigentliche Film nicht so gut ist.

Mick Baxter
13.04.2005, 00:17
Sehr gute Titel, aber gleich die besten aller Zeiten?

Amigo
13.04.2005, 07:50
Das hab ich nicht gesagt ;) Jedenfalls die besten, die ich bisher gesehen habe - hätten auch gut zu Sin City gepasst (computeranimiert, düster, monochrom).

Übrigens soll der deutsche Sin City-Trailer in manchen Kinos laufen. Hat ihn schon jemand gesehen? wie ist denn die Synchronisation?

the Hyena
13.04.2005, 17:12
Ich mochte Willis mehr in Filmen wie "the Sixth Sense" und "Unbreakable" al in Action-filmen.

Clint Barton
13.04.2005, 22:08
Heute leckeres Heft mit noch leckerem Cover gekauft:
http://www.coverscans.de/scans/Clint/lg_20050413_225119.jpg

:^^:

Das Heft bietet neben einigen wirklich netten Bildern von Brittany Murphy auch ein 2seitiges Interview mit ihr, ein Ausklappposter mit Murphy auf der einen und drei Miller-Zeichnungen (Goldie, Dallas, Nancy) auf der anderen Seite.

Ich bezweifle, daß wir in der dt. Ausgabe mehr als die normalen Bilder von Murphy zu sehen bekommen.

Amigo
14.04.2005, 08:04
Ich auch will haben. Ich frag mal bei Maxim an, ob die auch so was in der Art planen...

Noch kurz die Info, dass es anscheinend am 23. Mai eine Vorpremiere von Sin City in Zürich gibt (Im Rahmen eines Festivals im Hauptbahnhof). Ob OmU oder deutsch weiß ich leider nicht ...

deif
14.04.2005, 17:06
Tja, dann zählt Sin City sicher nicht zu den grösseren Filmen, da er momentan keinen festen Starttermin in Deutschland hat und frühestens im Juli/August kommt. Ich nehme an, dass in der Schweiz die US-Fassung mit Untertiteln laufen wird.


Nun... Das ist sehr bedauerlich.. Für euch...

:D

Amigo
14.04.2005, 21:23
Nein, das ist eigentlich nicht bedauerlich - so wird sich der Hype um Sin City vom US-Start bis zur deutschen DVD Veröffentlichung hinziehen - also gut und gerne ein dreiviertel Jahr. ;)

deif
15.04.2005, 15:30
Nein, das ist eigentlich nicht bedauerlich - so wird sich der Hype um Sin City vom US-Start bis zur deutschen DVD Veröffentlichung hinziehen - also gut und gerne ein dreiviertel Jahr. ;)


Okee... du hast recht..

Übrigens heute morgen in der Mailbox die böse Überraschung, dass meiner üblen Blufferei Hände und Füsse fehlten... :

*
Liebe Medienschaffende
*
*
Neuer Starttermin für SIN CITY in der deutschsprachigen Schweiz:
18. August 2005
Bitte um Kenntnisnahme
Beste Grüsse

Amigo
15.04.2005, 15:52
Oh, woher hast du die Meldung? Dann wird wohl auch bald ein neuer Termin für Deutschland feststehen...

deif
16.04.2005, 11:38
Oh, woher hast du die Meldung? Dann wird wohl auch bald ein neuer Termin für Deutschland feststehen...

Wahrscheinlich wirds der selbe Termin sein...

Ich hab sie von der Presseabteilung des Filmverleihs direkt erhalten... (ist das Buena Vista oder so?)

the Hyena
16.04.2005, 12:22
18.August? Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit!

Da müssen die sich nicht wundern wenn selbst treue Fans sich den Film lieber illegal aus dem Internet saugen.

Lost Johnny
17.04.2005, 08:05
... wenn selbst treue Fans sich den Film lieber illegal aus dem Internet saugen.
Für Fans, die über keinen Funken Geduld verfügen und glauben, durch die Verschiebung eine Legitimation für illegales Handeln geliefert bekommen zu haben, habe ich eher ein anderes Adjektiv als "treu" im Kopf ...

the Hyena
17.04.2005, 09:45
Für Fans, die über keinen Funken Geduld verfügen und glauben, durch die Verschiebung eine Legitimation für illegales Handeln geliefert bekommen zu haben, habe ich eher ein anderes Adjektiv als "treu" im Kopf ...

Ja gut da hast du natürlich recht.

Da kauft man sich Brav DVDs , geht ins Kino und wie wird es dem Kinogänger gedankt? Man darf eine Ewigkeit auf Filme warten.

Amigo
17.04.2005, 10:52
Klar, legal ist's nicht, wenn man sich als Fan den Film "saugt", weil sich der Verleih zulange Zeit läßt. Aber eigentlich kann man nichts dagegen sagen - Hauptsache, man betreibt keine Geschäfte damit oder gibt Kopien an Freunde weiter, die dann nicht ins Kino gehen, weil sie den Film schon kennen. Aber richtige Fans kaufen sich ja später, der Qualität wegen, zuerst die US-DVD, anschließend gehen sie ins Kino und zu guter letzt holen sie sich noch die deutsche DVD... Die bezahlen also drei mal für den Film. Das sollte dem Studio und dem Verleih eigentlich genügen.
Ich möchte ab er Sin City natürlich zuerst auf der großen Leinwand bewundern!

the Hyena
17.04.2005, 11:34
Ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden , ich würde ebenfalls niemals Filme aus dem Internet saugen.

Amigo
18.04.2005, 08:40
Du vielleicht nicht, aber viele andere Fans, die es nicht abwarten können oder wollen, schon. Ich wollte mit meinem Posting nur sagen, dass ich es auch nicht als "Piraterie" bezeichnen würde, wenn man als Fan hinterher noch drei mal für den Film bezahlt. Die Filmindustrie könnte sich viele Probleme ersparen, wenn sie die Filme zeitnah in allen Ländern zeigen würden...

deif
18.04.2005, 15:48
Ich verstehe schon, weshalb der erst am 18. August kommt. Star Wars III, die noch ein Stück wichtigere Produktion, kommt Mitte Mai und spricht ein sehr ähnliches Publikum an wie Sin City. Wenn Star Wars III anläuft, dann gibt's praktisch keine anderen Filmstarts. Bis jetzt ist ein einziger Start angekündigt für jenes Wochenende - nebst Star Wars. Im Normalfall sind's in der Schweiz etwa 6-8 insg.

Der Star Wars Hype wird wohl knapp 1 - 1,5 Monate anhalten – also exakt bis zu den Sommerferien. Sin City würde in der Zeit sang- und klanglos untergehen... Dann einen grossen Film zu starten wäre schwachsinnig, da im Sommer die Kinos mickrige Zahlen schreiben –*einzig Open-Air-Kinos ziehen Publikum an und die könnten "Sin City" auch nicht zu einem guten Start verhelfen. Also muss der Termin nach den Sommerferien angesetzt werden. 18. August ist in der Schweiz ziemlich überall das Ende der Ferien...

Schade, aber nachvollziehbar.

Amigo
18.04.2005, 16:57
Nicht nachvollziehbar ist aber, dass sie Sin City nicht einfach weltweit am 1. April gestartet haben: bei Ring 2 hat's geklappt, bei Constantine hat's geklappt, bei Amityville Horror hat's geklappt... um nur ein paar Beispiele der letzten Wochen zu nennen. Auch keine größeren oder wichtigeren Filme als Sin City. Ganz zu schweigen von Star Wars Episode III, Fantastic Four, Batman Begins, Kingdom of Heaven, War of the Worlds - bei denen ein zeitnaher Start weltweit absolut selbstverständlich und problemlos möglich ist ... Grund für den verzögerten Sin City-Start im Mai war wohl, dass das Studio bzw. der US-Verleih so schnell keinen deutschen Verleih gefunden hatte oder ihn einfach nicht rechtzeitig eingeplant hatte. So war der an sich gute 1. April nicht zu halten. Wegen befürchteter "Piraterie" (bei so einem Genre-Film ist diese Befürchtung natürlich begründet) sollte er dann möglichst zeitnah im Mai starten. Na, und das war dann wohl auch wieder nichts. In anderen Branchen würde man so etwas schlicht "Schlamperei" nennen... :(

Amigo
26.04.2005, 14:25
In der neuen Comixene ist Sin City #1 übrigens der "Independent-Tipp". Danke, L.N., für deine sehr schön geschriebene Besprechung!

Amigo
28.04.2005, 09:58
Die neue MAX ist seit heute am Kiosk - eine Comic-Spezialausgabe mit Extra-Strecke über SIN CITY. Sehr empfehlenswert! Zumal man auch wieder was Aktuelles von Mathias Schultheiss sehen kann. Den gibt's also auch noch...

Amigo
02.05.2005, 17:01
In der neuen Subway gibt es eine ganze Seite zu Sin City (mit Auszügen aus dem Interview, das wir in Sin City 2 abdrucken).

Und hier noch ein Link zu einer Sin City-Rezension beim "Literaturzirkel Belletristik, Science Fiction & Fantasy":
http://www.ma1stnews.de/literaturzirkel/autoren_m/miller_f_1.htm

SvenT
02.05.2005, 20:31
Die MAX ist wirklich schön geworden! Auch das Kurzinterview mit Mr. Miller weiss zu überzeugen!
(und stimmt, Amigo, ist toll mal wieder Schultheiss-Stuff zu sehen! Wollt Ihr nicht mal ne schöne Neuauflage von "Kalter Krieg" machen?)

Was ist denn Subway? Wo gibt es das?

cyqle
02.05.2005, 21:43
Die MAX-Ausgabe war ganz nett, wenig Inhalt aber, dafür viele Bilder. Allgemein in Sachen Comics aber wie üblich mit paar Fehlern. Nunja, immerhin etwas. :D

Mick Baxter
03.05.2005, 00:23
Wollt Ihr nicht mal ne schöne Neuauflage von "Kalter Krieg" machen?)
Wenn man einer Liste, die ich kürzlich im Netz gefunden hatte, trauen kann, ist "Kalter Krieg" indiziert.

Amigo
03.05.2005, 08:05
Man müsste viele Schultheiss-Sachen mal wieder auflegen, angefangen mit dem Trucker, Propellermann... wir wollen aber irgendwann auch mal neues Material veröffentlichen, um nicht nur als "Reprint"-Verlag zu gelten.

Huckybear
07.05.2005, 10:49
Sein Manga "Im Zentrum des Wahnsinns" (Kodansha) steht auf Deutsch noch aus.
Ausser ein paar Online-Seiten natürlich :)

Huckybear
07.05.2005, 10:54
Was ist denn Subway? Wo gibt es das?

Kostenloses Szenemagazin aus Braunschweig und Umgebung
www.subway.de
Leider ist die neuste Ausgabe mit den SIN-City Bericht und dem Interview (noch ?) nicht online.
So richtig funzt die Seite seit einiger Zeit nicht mehr so genau.

SvenT
07.05.2005, 10:57
Danke! Ein Blick dahin lohnt ja trotzdem wie ich sehe, da ist ja ein Knigge-Interview!

LeGuy
10.05.2005, 18:24
Morgen auf der Literaturseite der Süddeutschen Zeitung:

In Cannes als Film: Frank Millers legendärer Comic „Sin City“

„Sin City“ ist wie ein Schlachtfeld. Liebe, Hass, Action, Gewalt, Tod. In einem Wort: Emotion. So einfach ist die Formel, sie gilt fürs Kino wie für den Comic, und vor allem dann, wenn beide fusionieren, dann kommt so etwas Elementares heraus wie Frank Millers „Sin City“, von dem der erste Band nun auf deutsch herausgekommen ist: „Stadt ohne Gnade“

[...]

Sin City, das ist die ultimative Film-noir-Stadt. Etwas besseres als den Tod kann man hier nicht finden, denn alles, was davor kommt, ist scheußlich, erniedrigend, schmerzvoll, zerstörerisch: Korruption und Verbrechen, Mord und Totschlag, Besessenheit und Perversion. Frank Miller, der mit „Daredevil“ und einem neuen „Batman“ zum Kultcomic-Autor wurde, hat in „Sin City“ mit strengem Manga-Stil die Welt auf atavistische Formen reduziert. Grobe Figuren, die sich aus endlosen Schwarzfelder herausschälen. Schraffierte Schauer, die kaum erkennen lassen, was sich hinter ihnen abspielt. Ein merkwürdiges Doppelwesen, an dem man nur mühsam erkennt, dass es aus zwei aneinandergeklammerten, körperlich und seelisch vernarbten Menschen besteht – ist es Liebe, die sie treibt, ist es sexuelles Verlangen? Ein kurzer Moment der Erfüllung, und das Good-Bye danach wird hart.
göt

Als Abbildung übrigens die Sexszene zwischen... öhm... wie heißen die beiden gleich wieder?

Amigo
10.05.2005, 22:02
Als Abbildung übrigens die Sexszene zwischen... öhm... wie heißen die beiden gleich wieder?

Wenn es aus dem ersten Band ist: Goldie und Marv.

Danke für die Info! Dann werde ich mir morgen also mal die Süddeutsche holen... ;)

Schön, dass sie den "Cannes-Auftritt" des Films zum Anlaß nehmen, um über die Comics zu berichten - unddas auch noch Positiv.

Der "Spiegel" schreibt hingegen eher angewidert über Sin City als "kunstvoll angerichtete Schlachtplatte" ohne sich tiefergehend mit dem Comic oder dessen Einflüssen zu beschäftigen. Manche machen's sich eben gerne einfach... "Recherche? Nee, heute keine Lust"
Immerhin bekam Sin City beim Cannes-Bericht genau so viel Platz eingeräumt wie Star Wars Episode III. ;)

deif
12.05.2005, 20:48
Morgen in der 20-Minuten-Week (Schweiz) auf der letzten Seite gibt's eine Sin City Kurzbesprechung. (Ich krieg das Teil immer einen Tag vorher - warum weiss ich nicht)

Amigo
18.05.2005, 08:11
Im neuen Magazin "Core entertainment" ist eine vier Seiten Strecke mit Sin City. Der Artikel enthält nicht wenige Fehler (Miller soll der Autor von "100 Bullets" sein, "The Heart Goodbye" sei Hartigans Geschichte, "That Yellow Bastard" die mit Marv...). Der Film wird als einer der Geheimtipps des Jahres gewertet und bekommt 8 von 10 Punkten. Netterweise gibt's einen fetten Hinweis auf unsere Comicausgabe und Homepage. ;)

Filmspiegel.de und Outnow.ch haben mittlerweile erste, äußerst positive Sin City-Kritiken online. Die basieren aber auf der Originalfassung - die deutsche Kinofassung soll, wenn man den Gerüchten glauben schenkt, gekürzt werden (schluck).

LeGuy
18.05.2005, 10:21
Den Artikel aus dem Core Entertainment gibt's sogar online als PDF:
http://www.raptor.de/lp_sincity.pdf

Amigo
18.05.2005, 13:20
Na, das ist ja ein netter Service. ;)

Und noch ein schön geschriebener Sin City-Artikel, den es online als pdf gibt:
http://www.news-frankfurt.com/psnfr/fn/nfr/sfn/pdf_binary_load/SH/0/PageID/53240/EditionID/4/pdfname/20050511-NEWS-035.pdf

NEWS Frankfurt, Ausgabe 167 vom 11. Mai 2005, Seite 35.

Amigo
19.05.2005, 09:10
Und noch eine Info vom movie-infos.de-Board:

Heute schon zwei mal auf MTV die Werbung zum Sin City Gewinnspiel gesehen, dazu haben sie noch einige Ausschnitte aus dem Film gezeigt. Hab auch schon dran teilgenommen, zu gewinnen gibt es ne Reise nach Las Vegas :-)
Wer mitmachen will. Hier klicken
http://movies.mtv.de/movies/comps.jhtml?article=30119142
(Teilnehmen kann jeder der 18 ist)

Und jetzt noch was ganz nettes, Schaut am 25. 06. alle mal MTV da gibt es ein Movie-Sepcial. "MTV enführt dich hinter die Movie-Kulissen. Exklusiv aufbereitete Häppchen mit Interviews, Backstage-Berichten, Filmausschnitten und vielem mehr!"

* Sin City: *
Sa, 25.06. - 19:00 Uhr
Mi, 29.06. - 22:30 Uhr (Wh.)

LeGuy
19.05.2005, 09:18
In Cannes ist Sin City jetzt wohl gelaufen, hier eine kleine Presseschau (jeweils Ausschnitte aus Artikeln):

Frankfurter Rundschau, 19. Mai 2005, Daniel Kothenschulte

Und kein Festivaljahrgang ist komplett ohne den neuesten Versuch eines Major-Studios, einen Midnightfilm für den Mainstream zu erfinden. Dann ist Robert Rodriguez gern zur Stelle, der sich einmal als medizinisches Versuchskaninchen verdingte, um die nötige Handvoll Dollar für sein Debüt El Mariacchi zusammenzukratzen.

Nun sind wir die Versuchskaninchen, zu entscheiden, wie viele fliegende Köpfe eine 45-Million-Dollar-Produktion so verträgt, ohne uns oder sich selbst gefährlich zu werden. Und, was vielleicht interessanter wäre: Ob die in den USA längst in schwarze Zahlen gerückte Comicverfilmung Sin City , die hier allen Ernstes um die Palme konkurriert, Kunstweihen verdient. Man versteht, warum für Comics in den USA längst der positiv besetzte Gattungsbegriff "graphic novel" eingeführt wurde: Graphic, das heißt in einer weiteren Bedeutung eben auch: explizit und überdeutlich. Bruce Willis spielt den einen guten Polizisten in einem Neo-Noir-Ambiente, dem die Tonspur pausenloses Sinnieren über eine schlecht erfundene Welt abverlangt. Dabei sind immerhin echte Wahrheiten, wie die Beobachtung, moderne Autos sähen aus wie Elektrorasierer. Was für ein toller Bogart könnte der so würdig vergammelnde Willis heute sein, aber nicht nur Sin City ist eine verkehrte Welt: In welchem Unsinn müssen wir Mrs. Bogart, Lauren Bacall, heute ertragen, in Lars von Triers Manderlay ? Immerhin hat Sin City ein schönes Design in hartem Schwarzweiß, hergestellt auf hochauflösendem Video. Das Blut wurde extra koloriert.

Süddeutsche Zeitung, 19. Mai 2005 , Susan Vahabzadeh

Mit Frank Miller hat [Robert Rodriguez] dessen Comic-Roman „Sin City“ verfilmt, Episoden aus einer surrealen Schwarzweiß-Stadt, die von gewalttätigen, nur menschenähnlichen Gestalten bevölkert ist – rot wird es nur, wenn das Blut spritzt. Das ist auf jeden Fall sehr kunstvoll gemacht, und die Bilder bleiben in der Erinnerung noch graphischer haften, als sie tatsächlich gewesen sind. Elijah Wood als irrer Prostituiertenkannibale und Bruce Willis als Schlächter im Namen der Gerechtigkeit, eine von Tarantino als Gast inszenierte Sequenz mit Benicio Del Toro als gesprächiger Leiche sind tatsächlich so absurd, als dass die Szenen als Alptraummaterial taugen könnten – vorausgesetzt, man hat ein ausreichend abgehärtetes Hirn.

Abendzeitung, 19. Mai 2005, Adrian Prechtel

Aber noch vor Ende der zweistündigen Comic-Verfilmung (nach Frank Millers Düster-Action- und Noir-Geschichten) hatten einige die Vorführung verlassen, zu viele durchsiebte Leiber, abgetrennte Arme, und zermatschte Hirne pflasterten die Leinwand. Aber "das war doch alles reiner Spaß", beschwichtigten die Kult-Verteidiger. Stimmt, denn der Film ist völlig künstlich, ähnlich einem klassisch schwarz-weißen Gangsterfilm, den man aber durch die Schleuder der Überzeichnung und Überdrehung gejagt hat. Comicartig ist es, wenn alte Straßenkreuzer wie Katzen über Straßenkuppen fetzen oder ein Fausthiebregen mit Wham-Boing-Peng-Effekten auf Helden und Bösewichter nieder geht.

Aber trotz aller neuen, surrealen Comicfilm-Ästhetik: Der Film ist unausstehlich brutal, könnte aber leider nicht nur sein beschränktes Splatterfan-Publikum finden, sondern Massen-Publikum. Vor dem Palais du Festival stehen jetzt schon Hunderte mit Pappschildern "Suche Karte für ,Sin City'". Schließlich ist das Staraufgebot mit Benicio Del Toro, Brittany Murphy, Clive Owen, Elijah Wood und den alten Haudegen Mickey Rourke oder Bruce Willis und sexy Frischfleisch Jessica Alba unwiderstehlich. So hat Rodriguez gleich drei Festivalfliegen mit einer Klappe geschlagen: Er hat einen Aufreger verbucht, Starrummel ausgelöst und kann auf seinen Kult-Bonus hoffen.

Einig sind sich die Kritiker auf jeden Fall darin, dass der Film ganz schön brutal ist.

L.N. Muhr
19.05.2005, 10:32
Hier sieht man, wie praktisch es ist, wenn man sich einen Kulturredakteur zum Comic-Liebhaber erzieht:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,356487,00.html

hat er fein gemacht, mein chef. :]

Amigo
19.05.2005, 13:37
@L.N.
Ja, Lob an deinen Chef ;)

Die Kritik bei Arte:
http://www.arte-tv.com/de/film/Cannes__2005/Die_20Filme_20/866350.html

Anscheinend stehen auch die kulturbeflissenen Arte-Leute auf Sin City... Jedenfalls die, mit einem guten Magen.

Clint Barton
20.05.2005, 19:50
Frank Miller schreibt wohl schon am Skript für Teil 2 (und 3):
http://www.newsarama.com/forums/showthread.php?s=&threadid=34220

Teil 2 soll dann A Dame to kill for sein.

:springen:

Amigo
24.05.2005, 09:04
Wobei dieser Band allein doch nicht ausreicht um einen ganzen Film zu füllen, oder?

Hier eine schöne Sin City-Film-Review auf Mysan.de:
http://www.mysan.de/article111585.html

Hate
28.05.2005, 00:43
In der Rubrik "Krimiwelt" schreibt "krei" in der WELT:
http://www.welt.de/data/2005/05/28/723836.html

Abstrakte Sünden

Amigo
28.05.2005, 18:53
Danke, Hate!

Ich liebe Sätze wie "Die Kraft dieser Comics ist zeitlos.", besonders, wenn man gerade nach Zitaten sucht, um irgendwelche Anzeigen zu garnieren.;)
Allerdings heißt "Marv" immer noch "Marv" und nicht "Marvin", lieber "krei"... Aber bei einer so wohlwollenden Rezension sieht man gerne darüber hinweg.

L.N. Muhr
28.05.2005, 19:46
krei = volker kreitling.

nur der vollständigkeit halber. ;)

L.N. Muhr
28.05.2005, 19:59
et voila - mit nur geringfügiger verspätung ;) :
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,357723,00.html

Amigo
29.05.2005, 11:30
Hi Stefan, danke für die gute Rezi!

Amigo
10.06.2005, 08:58
Kennt Jemand die Zeitschrift "Best Life"? So eine Art Lifestyle-Magazin für Männer "im besten Alter" (also zwischen 40 und 60).

In der Ausgabe 04/2005 gibt's einen schönen 4-seitigen Artikel über Miller (Headline: "Der Fürst der Finsternis"), über seine Batman Comics und deren Einfluss auf die Filme und natürlich Sin City: "Wenn Daredevil die Highschool war, Batman die Universität und die Hollywood-Jahre die Firmenpleite, dann gründete Miller 1992 mit der ersten Sin City-Serie eine Familie." ... "Aus seiner Zeichenfeder fließt so viel Blut, weil er damit besser den Kern der Dinge freilegen kann. Und eigentlich will er, so verriet der 48-Jährige einmal, 'jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten zu Tränen rühren.' Die wahre Waffe eines Helden ist sein Herz."

Klasse geschrieben, sehr schön layoutet und eine Verlosung unserer Comics gibt's auch noch.

Amigo
14.06.2005, 07:47
Hier ein Link zur Sin City 2-Besprechung auf Highlightzone.de
http://www.highlightzone.de/comic/sin_city_2.html

LeGuy
14.06.2005, 14:35
Band 1 im Kri-Ticker bei Comicgate.de: klick (http://www.comicgate.de/kriticker/50.htm#sincity)

Amigo
27.06.2005, 11:14
Demnächst gibt es sicher wieder viele neue Reviews zum Film, da momentan in mehreren Städten Presse-Screenings laufen.

Heiner Lünstedt war auch in SIN CITY:

http://www.highlightzone.de/film/sin_city.html

Geier
29.06.2005, 12:13
Heute Abend auf MTV-making a Movie (oder so ähnlich) mit SinCity.

Amigo
29.06.2005, 16:37
Yep, 22.00 oder 22.30 Uhr ...

Noch 'ne Rezension: Sin City 1 "Stadt ohne Gnade" bekommt im neuen Rolling Stone 4 Punkte und viele nette Worte.

Und im neuen Space View gibt es eine Verlosungsaktion (5 x Sin City 1-3) und einen Filmbericht zu Sin City mit wenig neuen Infos. In der selben Ausgabe ist auch ein Artikel über den Fantastic Four Film, in dem eisern behauptet wird, dass da eine "Jessica Albers" mitspielt. Ist die verwandt oder verschwägert mit unserem blonden Engel von der Waterkant, Hans Albers?

Amigo
03.07.2005, 11:37
Zum Film gibt es ja jetzt auch schon sehr viele deutsche Kritiken - und die meisten sind erfreulicherweise sehr positiv. Einige stören sich daran, dass es praktisch drei mal die selbe Story sei und dass man sich am Look bald satt sieht. Ich finde es, nach dem ich nun auch mal in einem Pressescreening war, aber durchaus sehr schön, das Thema "unmögliche Liebe" in drei sehr abgefahrenen Variationen zu sehen. Das ist durchaus gewollt, wie bei einem guten klassischen Konzert, das auch Themen und Melodien abgewandelt wiederholt. Und der Look ist so unglaublich und neu, dass man sich nun wirklich nicht daran satt sehen kann. Und das Beste ist natürlich, dass bei Sin City, im Gegensatz zum Sky Captian (dessen Look ebenso schön war), auch die Story, die Charaktere und die Dialoge/Monologe fesseln. Allein die beiden Schurken, die immer so mega-gestelzt reden, im Film kommt das fast noch besser als im Comic. :)

Amigo
09.07.2005, 18:35
In der neuen "Uncle Sallys" ist ein sehr schöner Bericht zu den Sin City Comics. Andreas Hartung lobt auch besonders unsere Edition - Danke dafür, Andreas! Besonders seine "Abrechnung" mit der Carlsen-Ausgabe und dem damaligen Herausgeber (und Autor des Vorworts des ersten Cross Cult-Bandes), Andreas C. Knigge, ist recht amüsant. Aber auch wenn man Knigge oft kritisiert: Er ist fachlich wohl unerreicht und ein sehr netter Typ ist er zudem.

Ein paar Seiten vorher lässt sich der Autor der Kritik zum Sin City-Film in Uncle Sallys darüber aus, wie platt die Geschichten doch seien und dass man sich als Nicht-Fan spätestens nach einer Stunde zu Tode langweilen würde. Manche Kritiker scheinen nicht zu kapieren, dass Film und Comic eine Hommage an ältere Genre sind (Film-Noir, Pulp-Storys, Comics, Mangas), die nun mal oft keinen Wert auf eine komplexe Handlung, Charakterentwicklung oder eine tiefergehende Moral legen. Es geht um Emotionen: Liebe, Angst, Hass, Gewalt, Verzweiflung, Trost, präsentiert in einem ultracoolen Look... Mehr braucht es nicht! Die Handlung MUSS platt sein. Wer das nicht versteht, kann mit dem Film anscheind wirklich nichts anfangen und langweilt sich. Auch wenn es für mich schwer nachvollziehbar ist, wie man sich bei so einem Film auch nur eine Sekunde langweilen kann...

Amigo
25.07.2005, 10:29
Eine SIN CITY Comic-Rezension auf der Hoempage "Junge Welt - die tageszeitung":

http://www.jungewelt.de/2005/07-20/025.php

Hier ein Auszug:
"Miller hat hier eine durchdachte, konsequente, in Wort und Bild kongeniale Adaption seiner literarischen Hardboiled-Vorbilder geschaffen, und der Verlag Cross Cult druckt sie sorgfältig, gut lektoriert und in einem stabilen Hardcover. Und gibt auch noch nützliches Begleitmaterial dazu: einen informierten Einleitungsessay von Comic-spezie Andreas C. Knigge (in Bd. 1) und ein schon etwas veraltetes, aber instruktives Interview mit dem Künstler (Bd. 2). Nur die dicke, tischdeckenartige, also allerlei Flüssigkeiten abweisende Kaschur wäre nicht nötig gewesen – wir sind doch hier nicht in der Altstadt von Sin City!"

Das ist der erste Rezensent, der sich an unserer hübschen Lederimitat-Kaschur stört. ;)

Ben82
25.07.2005, 13:07
ist doch ein tolles Zitat für die Werbung von Cross Cult: "tischdeckenartiger, Flüssigkeiten abweisender Einband" ;)

Geier
01.08.2005, 13:59
Doppelseite in der TV Spielfilm.
Diesmal mit Extraerwähnung der Bücher von CrossCult + Webadresse ! Da müßte doch der ein oder andere Kunde hängenbleiben.

Amigo
01.08.2005, 15:48
Auch in der TV-Movie werden wir schön fett genannt (zwar mit falschem Verlagsnamen, aber richtiger Homepage-Adresse...

cyqle
01.08.2005, 23:42
Hat's schon jemand erwähnt? In der aktuellen Choices (Kino- und Kulturmagazin aus Köln) gibt's auch einen Artikel zum neuesten Sin City Band.

Mick Baxter
02.08.2005, 01:31
Die Werbung scheint zu wirken: Sin City belegt die Ränge 91, 225 und 237 bei Amazon!

Amigo
02.08.2005, 08:50
Yep - Sin City ist momentan ein Selbstläufer. Bei Hellboy waren wir noch froh, wenn wir jede Woche ein Paket rausschicken konnten - bei Sin City sind's jeden Tag ein paar Pakete und zudem alle zwei Wochen 'ne Euro-Palette voll... puh. Naja, nach dem der Film gelaufen ist, wird der Spuk vorbei sein.

Der Bericht in der neuen CINEMA (mit Verlosung) ist übrigens toll layoutet - schade, dass sie, auf Betreiben der CINEMA-Chefetage, groß einen "realistischeren" Nancy-Pin-Up von Arthur Adams eingebaut haben... Millers Zeichnungen waren ihnen zu künstlerisch!

Auf Viva (bei "Film ab") verlosen wir auch wieder ein paar Sin City-Bände...

Mick Baxter
02.08.2005, 10:02
Wieviel habt ihr denn gedruckt? Ich krieg immer eine ganze Auflage auf eine Europalette.

Amigo
02.08.2005, 11:00
Wenn du's genau wissen möchtest:
Sin City 1: 3.500
Sin City 1, 2. Auflage: 2.600
Sin City 2: 3.500
Sin City 3: 3.700

Sin City 2 lassen wir in den nächsten Tagen nachdrucken.

Ich weiß, immer noch keine Riesenauflagen, aber für unsere Verhältnisse sehr gut...

Wenn Libri (Barsortiment, das an Amazon liefert) bestellt, sind es momentan 500-700 Bände und das ist dann schon eine gute Palette voll.

L.N. Muhr
02.08.2005, 11:33
bei solchen auflagen wäre carlsen auch zufrieden...

vao
07.08.2005, 00:20
Zum zweiten Film soll laut Miller, neues Sin City Material raus kommen :)

Amigo
07.08.2005, 11:05
Na, dann ist unser Timing ja perfekt. Wenn der zweite Film startet, haben wir alle sieben "alten" Bände draussen.

Hank
08.08.2005, 10:43
In der FAS vom Sonntag (7.8.) war ein großer Artikel über den Film mit deutlichem Hinweis auf eure Neuauflage.

LeGuy
08.08.2005, 12:31
Und in der Welt am Sonntag gab's auch einen:

Er zeichnet den amerikanischen Alptraum
Der Comiczeichner Frank Miller ist einer der ganz großen Erzähler und die Verfilmung seines Epos' "Sin City" so nostalgisch wie visionär, meint Adriano Sack
http://www.wams.de/data/2005/08/07/756425.html

Geier
08.08.2005, 16:07
Mehr als eine halbe Seite in der Sonntagsausgabe der Kreiszeitung.

uweschmidt
09.08.2005, 18:08
interview miller bei spiegel online... FETT!!!

SvenT
10.08.2005, 17:06
Seit gestern lohnt sich ein Blick in die GoogleNews-Suche sehr. Einfach Sin City eingeben und man hat viel zu lesen.

uweschmidt
10.08.2005, 19:24
auch super kritik von sin city bei spiegel online heute...

L.N. Muhr
10.08.2005, 19:27
was wunder: in die redaktion kannste blind reinfeuern und triffst immer einen sin-city-fan. :D

Ringmeister
10.08.2005, 19:43
Passt zwar nicht zum Thema Presse, aber trotzdem: Heute gibts in den Tagesthemen einen Bericht über Sin City.

Gruß Rainer

Amigo
10.08.2005, 20:30
Danke für die Tipps!

TV gehört auch zur Presse (oder nicht? TV-Journalisten haben ja wohl auch einen "Presseausweis" und keinen "TV-Ausweis"!?).

In diesem Sinne: Samstag 15 Uhr wird auf Viva "Film Ab" wiederholt. Dabei gibt's auch ein paar unserer Comics zu gewinnen.

N24 bringt auch was - die haben jedenfalls eine Genehmigung erbeten, die Comics abfilmen zu dürfen... mal sehen, ob ich rausfinden kann, wann sie das senden.

Über die Sin City Comics berichten in den nächsten Tagen auch der Tagesspiegel, die BZ, eine Bonner Zeitung, die Stuttgarter Nachrichten... gebt bescheid, wenn ihr was seht!

SvenT
10.08.2005, 21:05
Die beiden Artikel hier finde ich recht lesenswert.

Für Andreas Platthaus ist Sin City die wichtigste Comicserie des letzten Jahrzehnts:
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E00D38679FB674D5DA2A9140032DBFF7D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Man kann sich da auch einloggen und seinen Senf abgeben.

Kay Sokolowsky findet die Verfilmung überflüssig, mag aber wohl die Comics und, Amigo wirds freuen, weist auch auf die deutschen Ausgaben hin:
http://jungle-world.com/seiten/2005/32/6062.php

Sunming Zhao
11.08.2005, 10:45
Bild.de meint:


"Widerliche Gewaltorgie. In exzentrischen Schwarz-Weißbildern gefilmt, versucht dieser Sadisten-Schrott als Kultfilm durchzugehen."

Amigo
11.08.2005, 10:59
Na, wenn Bild es meint, geh ich doch lieber in Charlie und die Schokoladenfarbrik und nicht in Sin City. Das ist besser für mein Seelenheil. ;)

Nein, im Ernst: Wie Bild werden es wohl leider viele "Normalzuschauer" sehen, die nicht über das Vorwissen eines Film- oder Comicliebhabers verfügen. Sin City ist definitiv nichts für die breite Masse. Soll und will es ja auch gar nicht sein. Und Bild bestätigt das nur.

L.N. Muhr
11.08.2005, 12:09
Sin City ist definitiv nichts für die breite Masse. Soll und will es ja auch gar nicht sein.

... dann ist es doch nett vom verleih und den kinos, dass der film fast nirgends läuft. sind sich doch alle einig und können sich knuddeln.

;)

Mick Baxter
11.08.2005, 13:25
Die Werbung scheint zu wirken: Sin City belegt die Ränge 91, 225 und 237 bei Amazon!
Und heute Rang 20, 93 und 148.

Amigo
11.08.2005, 16:58
Gerade ist Band 1 sogar auf Rang 16 - direkt vor dem aktuellen Grisham-Bestseller. Harry Potter, nimm dich in acht! ;)

Da könnte man wirklich meinen, wir verkaufen Unmengen... Dabei sind die Verkaufszahlen im Grunde gar nicht so außergewöhnlich hoch!?

L.N. Muhr
11.08.2005, 17:16
gib uns ruhig mal konkrete zahlen, so auf die woche gerechnet oder so. ;)

Sebastian Oehler
11.08.2005, 18:18
Einfach ausdrucken, hinhängen und an schlechten Tagen anschauen.... ;) das haben die Mainzer mit der Fußballtabelle letzte Saison auch gemacht....vor den Bayern und so....

Mick Baxter
12.08.2005, 00:21
Das wechselt offenbar stündlich (jetzt sinds Platz 15, 62 und 83).
Unterstreicht aber meine These, daß die Verkäufe über Amazon nicht den Verkauf über 4000 Buchhandlungen kompensieren können.

P.S.

14, 60, 73
Und Band 4 auf Platz 621.

Mick Baxter
12.08.2005, 09:50
Man kann ja fast stündlich neue Wasserstandsmeldungen geben:

Patz 12, 57 und 64. Und Band 4 springt auf Rang 504.

Karsten
12.08.2005, 09:58
http://www.netzeitung.de/buecher/comics/352706.html ... :) ...

Amigo
12.08.2005, 10:40
gib uns ruhig mal konkrete zahlen, so auf die woche gerechnet oder so. ;)

Im Moment liegen Bestellungen der Barsortimente über rund 1.000 Exemplare auf dem Tisch, die wir aber leider nicht ausführen können, da die Nachdrucke erst Ende nächster Woche fertig werden... :(

In der Woche vor Filmstart waren es mindestens 1.000 verkaufte Bände im Comicfachhandel und 1.500 im Buchhandel. Wenn das immer so weiter gehen würde, wäre Sin City wohl so etwas wie ein richtiger Bestseller. Leider ist der Spuk aber bald wieder vorbei.

fraggle45
12.08.2005, 11:32
interview mit mickey rourke bei spiegel online.

Amigo
12.08.2005, 12:09
Besonders nett: Sin City 1 ist bei Amazon mit Abstand der meistverkaufte Comic einige Plätze vor den Donald- und Lucky- Luke Bänden der BILD Comicbibliothek... die BILD, die den Sin City-Film so mies und unfair bewertet hat. ;)

Lola65
12.08.2005, 13:21
Glückwunsch Amigo!! :)

Mick Baxter
12.08.2005, 19:14
Neuer Wasserstand:

8, 61, 67 und 268"

Amigo
12.08.2005, 19:45
Außer Harry Potter und Dan Brown ist nicht mehr viel vor uns... :) Leider ist's nur bei Amazon so. Im klassischen Buchhandel sind die Sin City Comics praktisch nicht vertreten - ergo verkaufen wir da wohl auch so gut wie nichts. Da geht nur was, wenn Kunden gezielt danach fragen und einen Band bestellen. Es hat nicht besonders viel gebracht, dass im Börsenblatt des deutschen Buchhandels auf der Kinoseite auf Sin City hingewiesen wurde...

Als neue Pressebelege kamen heute: Subway, Ray (österreichisches Kinomagazin), News Frankfurt und die Berliner Zeitung (gleich zwei Ausgaben mit je einer Seite Bericht zu den Comics und zum Film).

Lola65
12.08.2005, 19:53
in der TV 14 ist ein Interview mit Bruce Willis zum Film. Aber ohne groß auf euch einzugehen. Bruce war wichtiger als die Filmvorlage

Mick Baxter
12.08.2005, 21:34
Neuer Wasserstand:

8, 61, 67 und 268"
Und es geht rasant weiter:


7, 53, 60 und 55, allerdings wird Band 4 in der Bestsellerliste nicht aufgeführt, Rang 55 ist dort "Die perfekte Liebhaberin" (Amazon widerspricht sich also selber.
Und die amerikanische Fassung von Dark Horse ist auf Rang 61.

LeGuy
13.08.2005, 17:02
auf sueddeutsche.de:

Das Wichtigste: Be cool
Die Bücher von Frank Miller sind Kult und haben Maßstäbe in der Comic-Szene gesetzt: Harte Kerle, sexy Frauen, dunkle Bars und schnelle Autos. Das Leben in "Sin City" ist tödlich - aber für eine Zigarette ist immer Zeit.
http://www.sueddeutsche.de/,kull3/kultur/artikel/296/58238/

deif
19.08.2005, 09:34
Besprechung im heute Zürcher Oberländer von Irene Genhart:

Die schönen Blumen des Bösen

"Sin City” von Robert Rodriguez und Frank Miller ist ein Film so cool und "stylish”, wie wenn die ihm als Vorlage dienende Graphic Novel Leinwand geworden wäre.

Der Film Noir sei so etwas wie der Blues des Kinos, hat der französische Regisseur Alain Corneau einmal gesagt. Wenn dem so ist, dann - es sei diesem Artikel vorangestellt - wurde der Blues im Kino seit Jahren nicht schöner gespielt als in "Sin City”: Es gibt keinen Film jüngerer Zeit, in dem die Frauen so schamlos sexy und schön sind wie in "Sin City”. Es gibt keinen Film jüngerer Zeit, dessen Gesellschaft ruchloser, verdorbener und bösartiger ist als "Sin City”. Es gibt keinen Film jüngerer Zeit, dessen Helden mutiger und tapferer gegen das sie allzeit umgebende Böse ankämpfen und zugleich leidenschaftlicher ihren ewigen Herzschmerz belecken, als die Leinwandadaption der gleichnamigen Kult-Graphic-Novel-Serie von Frank Miller.
Im Zentrum des von Robert Rodriguez und Frank Miller in Co-Regie gefertigten "Sin City” stehen drei Kerle, die zwar keine Superheros sind, jedoch genug Mut, Kraft und Selbstlosigkeit besitzen um sich in der Stadt der Sünde um den Schutz der - von ihnen geliebten - Frauen sowie die Verfolgung und Vernichtung des Bösen zu kümmern.
Der erste dieser wackeren Kämpen ist der ausgebuffte Strassenkämpfer Marv (Mickey Rourke), ein Kerl mit hässlicher Visage, der nach der hinterrücksen Ermordung seiner grossen Liebe, der Edelhure Goldie (Jaime King), zu einem gnadenlosen Rachefeldzug aufbricht. Der zweit ist der an einer Herzkrankheit leidende Polizist John Hartigan (Bruce Willis). Hartigan befreit an seinem letzten Arbeitstag die kleine Nancy aus den Fängen ihrer Kidnapper, verschwindet dann aber - weil in Sin City selbst die Justiz korrupierbar ist - hinter Gittern. Jahre später kehrt Hartigan nochmals nach Sin City zurück und rettet der inzwischen erwachsenen, als Gogo-Girl arbeitenden und ihn abgöttisch verehrenden Nancy (Jessica Alba) ein zweites Mal das Leben. Der dritte ist Privatdetektiv Dwight (Clive Owen). Dwight verteidigt erst seine neue Freundin Shellie (Brittany Murphy) gegen ihren sadistischen Ex-Freund Jackie (Benicio del Toro) und dessen Bande und macht sich dann auf, um seiner Ex-Geliebten Gail (Rosario Dawson) und deren wilden ******-Gang, an der Jackies seine Wut abkühlen will, zur Seite zu stehen.
Lose miteinander verknüpft - nämlich sie bloss in einer einzige Bar-Szene kurz wirklich zusammenführend - präsentiert "Sin City” die aus drei verschiedenen "Sin City”-Bänden - "Stadt ohne Gnade”, "Das grosse Sterben”, "Dieser feige Bastard” - stammenden Storys und lässt dabei punkto Logik bisweilen arg zu wünschen, bzw. rätseln übrig. Doch das stört kaum. Denn weit wichtiger als die Story sind in der "Sin City” Stimmung und Stil: Eine von ewigem Herzschmerz, vergänglicher Schönheit und allgegenwärtiger Sünde geprägte, urbane Melancholie, festgehalten in Filmbildern, die aussehen, als ob sie leinwänderne Buchseiten wären. Seite für Seite, Bild für Bild übernommen haben Rodriguez und Miller die Buchvorlagen - und damit eine Comic-Verfilmung geschaffen, die all ihre Genre-Schwestern alt und blass aussehen lässt. In strengem Schwarz und Weiss kommt "Sin City” daher. Es gibt harte Schnitte, abrupte Perspektivwechseln, tiefe Häuserschluchten, ewig nasse und dunkle Strassen, Erzählerstimmen aus dem Off. Unvermittelt an die grossen deutschen Stummfilme des Expressionismus - F. W. Murneaus "Sunrise” und "Faust”, Fritz Langs "Metropolis”, Robert Wienes "Das Kabinett des Dr. Caligari” und ist - real gespielt, digital gefilmt und computergetrickt - doch hochmodern. Da und dort blitzen in "Sin City” Farbtupfer auf: Goldies Augen sind grün, ihre Haare blond. Blut fliesst in rohen Mengen und ist rot, und das gelbe Ekel (Nick Stahl), die mit Abstand schrecklichste Figur der ganzen Freakshow ist - nomen est omen - natürlich gelb. Spektakulär ist "Sin City”, nicht nur die seit Jahren gelungenste Comic-Verfilmung, sondern - trotz seiner vielen, nicht zimperlichen Darstellungen von Gewalt - ein meisterhafter Film Noir.
Irene Genhart

Amigo
19.08.2005, 10:25
Na, das ist mal schön geschrieben... Es gibt kaum eine Sin City Besprechung, die mit weniger als 10 Superlativen auskommt.
Besonders Frauen scheinen auf den Film abzufahren. ;)

Amigo
19.09.2005, 14:54
Hier der Link zu einem (bisher leider unvollendeten) Artikel von Harald Küstermann mit einer sehr religiös/philosophischen Sichtweise auf SIN CITY. Sehr ausführlich und schön geschrieben.

http://www.kirchefeuerbach.de/sincity/zarathustrainsincity_1.php

Amigo
22.09.2005, 09:21
Eine euphorische Rezi bei Cinezone.de

http://cinezone.de/zone/1/html/index_homelink.html#1/2005/09/070905_sin_city__buecher.html

Außerdem gibt es eine Besprechung von Band 2 bei www.ringbote.de:

Fazit: Nachdem „Stadt ohne Gnade“ mit dem zum (Anti-)Helden avancierten Schläger Marv die Noir-Variante einer Serial Killer-Geschichte entwarf, nimmt sich Frank Miller im zweiten Band der „Sin City“-Reihe eines weiteren bekannten Noir-Themas an. Dwight, ein Underdog mit ausgeprägten moralischen Grundsätzen gerät wider besseren Wissens in die Fänge einer mit allen Wassern gewaschenen Femme Fatale.

In „Eine Braut, für die man mordet“ gelingt Miller nicht nur eine inhaltlich originelle, formal brillante Aktualisierung eines von Filmklassikern wie „Double Indemnity“ und „The Killers“ geprägten Motivs. Die Geschichte gewinnt an zusätzlichem Reiz durch die Konfrontation der glamourösen Typologie des Classical Hollywood mit den Rächerinnen des Exploitation-Kinos eines Hershell Gordon Lewis oder Russ Meyers, die offensichtlich das Vorbild für die Prostituierten-Gang aus Old Town um die Amazone Gail und die Samuraikämpferin Miou lieferten. Auf dem schmalen Grat zwischen diesen beiden konträren Pop-Universen balanciert Dwight und mit ihm die erneut gelungene Erzählung.

FilthyAssistant
22.09.2005, 11:04
Samuraikämpferin Miou
deadly little miou-miou (http://german.imdb.com/name/nm0591877/)? :rolleyes: :lol:

Elbart
23.09.2005, 17:13
Naja, über die Romanisierung von asiatischen Namen lässt sich streiten. ;P

Amigo
29.09.2005, 08:02
Sin City 1 - Stadt ohne Gnade
http://fictionzone.comicblog.de/content/comic/beitrag.php?rub=rub006&rub_next=THRILLER&id=126
http://www.comicblog.de/2005/09/28/stadt-ohne-gnade/

Hellboy 4 - Sarg in Ketten
http://fictionzone.comicblog.de/content/comic/beitrag.php?rub=rub006&rub_next=HORROR&id=125
http://www.comicblog.de/2005/09/27/sarg-in-ketten/

Amigo
12.10.2005, 07:30
Eine nett geschriebene Sin City 3-Rezi bei Parnass:

www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2028

Amigo
16.10.2005, 22:25
Der von mir sehr geschätzte Oliver Kalkofe lobt in seiner CINEMA-Kolumne (Ausgabe Oktober 2005) in diesem Monat, wie erwartet, Sin City - nach dem er auch schon Hellboy in höchsten Tönen gepriesen hatte. Kein Wunder: Hab mir sagen lassen, dass Kalkofe bekennender Comicfan ist. Und dass er Hellboy und Sin City mag, beweist einmal mehr seinen ausgesprochen guten Geschmack. ;)

By the way: Ich freue mich, dass wir mit Sin City zwar keinen Mega-Seller haben, aber dafür eine Comicserie mit nahezu 100% guten bis enthusiastischen Kritiken. An Ehapa/Egmonts Stelle wäre mir jetzt irgendwie mulmig zumute: Wie schon die letzten Bände verkauft sich auch der neue Asterix sicherlich wieder millionenfach, aber fast alle Leser scheinen ihn regelrecht zu hassen... Ob das Verleger-sein bei dieser Serie noch Spaß macht (auch wenn die Kasse stimmt)?

Elbart
17.10.2005, 01:05
Ich glaube denen ist die Kritik danach recht schnuppe. Gekauft wirds eh, weil wer 30+ Bände hat, der kauft die restlichen auch, wenn auch nur des Sammlertriebs wegen.
Hab ich mir schon oft bei Serien gedacht, dass den Verlegern das im Grunde egal sein kann, sind ja meistens Selbstläufer.

Amigo
17.11.2005, 11:08
Eine Kritik zu Sin City 4 auf Highlightzone.de:

http://www.highlightzone.de/comic/sin_city_4.html

Und eine Besprechung von Sin City 3 aus dem ekz-Informationsdienst 41/05 (Informationsblatt der Bibliothekare) von Roland Schwarz:

[...] Auch diese in Eruptionen von Schwarz und Weiß gezeichnete Geschichte um extreme Charaktere aus der "ultimativen Film-noir-Stadt" ist überaus packend, doch geprägt von Verbrechen, Gewalt, Hass und Tod. Erneut: Fesselnd, auch faszinierend, doch absolut nichts für Zartbesaitete.

Asher
17.11.2005, 13:24
Na, da kann ich auch noch eine reinreichen: Sin City 2 (http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=215&Itemid=51), besprochen von Christopher Bünte

Amigo
28.11.2005, 08:11
Christopher Büntes Rezis von Sin City 2 und 3 sind weit gestreut:

SinCity 2: Eine Braut, für die man mordet*

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_8385.htm
http://www.webcritics.de/criticism/book.php?isbn=3936480125
http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=1904
http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=215&Itemid=51
http://www.wortgestoeber.de/wg-besprochen/000617.php
http://www.pen-dragon.de/index/3936480125.html

*SinCity 3: Das große Sterben*

http://www.webcritics.de/criticism/book.php?isbn=3936480133
http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=1953
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_8459.htm
http://www.wortgestoeber.de/wg-besprochen/000629.php
http://www.pen-dragon.de/index/3936480133.html
http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=226&Itemid=51

Asher
28.11.2005, 16:26
Argh, ein wunder Punkt... ;)

Bei den "reinen" Comicmagazinen erscheinen die jeweiligen Rezis dann aber nur bei uns.

Euch kann so eine breite Streuung aber sicher nur recht sein, denke ich. :)

Von mir aktuell eine Rezi zu Sin City 4 (http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=234&Itemid=51).

Amigo
30.11.2005, 08:19
Und eine Sin City 4-Rezi von Michael Nolden auf comicblog.de

http://www.comicblog.de/2005/11/29/dieser-feige-bastard/

und fictionzone.de

http://fictionzone.comicblog.de/content/comic/beitrag.php?rub=rub006&rub_next=THRILLER&id=141

Amigo
07.12.2005, 08:20
Eine schön geschriebene Sin City 4-Besprechung auf fantasyguide.de:

http://www.fantasyguide.de/1604.0.html

Amigo
13.12.2005, 08:40
Sin City 3 bei Ringbote.de - eine Rezension von Andreas Rauscher:

http://www.ringbote.de/

Ein Auszug:

Fazit: Mit dem dritten Band „Das große Sterben“ hat sich die „Sin City“-Reihe endgültig als eigenständiger Comic-Kosmos etabliert. Die düstere Stadt, in der niemand unschuldig zu sein scheint, bildet eine härtere Variante von Gotham City, in der sich bizarres Ambiente und kuriose Ereignisse gegenseitig ergänzen. Stilistisch setzt Miller erneut auf effektvollen Minimalismus, der von der klassischen amerikanischen Hardboiled-Literatur ebenso beeinflusst wurde wie von japanischen Manga-Comics. Die Protagonisten Dwight und Gail nähern sich in „Das große Sterben“ immer stärker einer ironisch gebrochenen Variante bekannter Comic-Helden-Paare an.

Neben dem ersten Band bietet sich „Das große Sterben“ besonders gut für einen Vergleich zwischen Vorlage und Leinwand-Adaption an. Aber auch unabhängig von dieser Gelegenheit zur Quellenforschung in Sachen intermedialer Popkultur liefert der dritte Teil der „Sin City“-Reihe eine gelungene, ebenso sarkastische wie vergnügliche Variation bekannter Genre-Motive, verlegt auf Frank Millers verregneten Boulevard of Broken Dreams, der mittlerweile seine eigenen festen Kennzeichen hervorgebracht hat. Abgerundet wird der von Cross-Cult wie gewohnt opulent gestaltete Band durch eine Cover-Gallerie, in der prominente Kollegen Millers, wie der MAD-Karikaturist Sergio Aragones, Marvel-Zeichner John Romita und Hellboy-Erfinder Mike Mignola, in einer Hommage an Miller ihre eigenen „Sin City“-Coverentwürfe präsentieren.

Amigo
23.12.2005, 08:20
Diesmal keine Rezi, aber eine kaufempfehlung. Die neue DVD Vision präsentiert die Sin City DVD als Coverthema und mit einem schönen Bericht, der auch noch mal auf die Extras des Extended Cuts eingeht. Außerdem haben wir in der Sin City-Beilage eine halbseitige Anzeige. :)

Amigo
18.01.2006, 08:18
Doppelrezi von Sin City 4 auf Comicgate.de:

http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=234&Itemid=51

Amigo
15.03.2006, 13:36
Eine Sin City 4 Rezi auf ringbote.de:

http://www.ringbote.de/737.html?&tx_ttnews[tt_news]=793&tx_ttnews[backPid]=560&cHash=e4d94982e4

(Link kopieren und im Browser einfügen - sonst funktionert es nicht)

Amigo
17.03.2006, 07:46
Die erste "Sin City 5"-Rezension:

http://www.highlightzone.de/comic/sin_city_5.html

Amigo
20.03.2006, 11:16
In der aktuellen kostenlos-Zeitung "Bremen 4u" (16.3.-29.3.) gibt es einen großen Artikel über Comics mit ein paar schönen Verlosungsaktionen. Es gibt wohl einen Hellboy- und Sin City-Fan in der Redaktion, denn die beiden Serien (und Filme) werden mehrfach erwähnt und auch mit zwei fetten Freistellern hervorgehoben. :)

Hier der Einleitungstext auf www.bremen4u.de:

"Sechs Uhr morgens im Comic-Cosmos: Nach einer durchzechten Nacht hilft Cyclops Elektra wieder in ihre schwarze Latexhose, während der verklemmte Peter Parker in seiner Redaktion von heldenhaften Taten träumt und Batman laut aufschreit, weil sein Fledermausumhang gerade bei Ebay versteigert wird. Sein Nachbar Mr. Fantastic ist nicht nur von Batmans Gebrüll genervt, sondern auch vom quengelnden Struppi, der seit Stunden Gassi muss. Dessen Herrchen Tim ist zurzeit im Urlaub und liest gerade in einer Tageszeitung, dass die Disney Studios von Kater Karlo in Schutt und Asche gelegt wurden. Just zu diesem Zeitpunkt hat Galactus seinen achtmillionsten Planeten verspeist. Sein darauf folgendes Bäuerchen erschüttert Krypton dermaßen, dass Superman auf der Erde Schlumpfine schwängert. Da kann auch Hellboy nicht mehr helfen, denn in einer gezeichneten Welt ist einfach alles möglich, was ein menschliches Gehirn, aka The Brain, erspinnen kann."

Ob Kitsch oder Kunst, Trivialliteratur oder ästhetisch anspruchsvoll – Comics haben in den 110 Jahren seit ihrer Geburt viele Facetten gezeigt. Kinderkram sind sie schon lange nicht mehr. Das beweisen u.a. zwei spektakuläre Ausstellungen, die jetzt in Bremen zu sehen sind. Gleichzeitig erscheinen viele ansehnliche Neuauflagen für Liebhaber und die alterwürdige Frankfurter Allgemeine Zeitung erklärt Einsteigern mit ihrer "Comic-Bibliothek" das Bilder-Universum. Es wird also Zeit für eine Würdigung des atemberaubenden Kopf-Kinos, das uns so gekonnt die Langeweile vertreibt. von Rebecca Klein



Und hier der Abschnitt über Sin City:


Düstere Welt

Sin City


Bildquelle: Frank Miller/Cross Cult


Schwarz wie die Nacht sind die Bilder und ebenso die im Heft verborgene Story. Der mit dem National Cartoonists Award ausgezeichnete Frank Miller war den Kuscheltier-Charakter und das Anabolika-Helden-Image leid und präsentierte 1991 erstmals bei Dark Horse Comics (seit 1994 in Deutschland) seine Interpretation eines wahren Comics im Film-Noir-Stil und mit Elementen des Hard-boiled-Genres: In Sin City tummelt sich allerhand hasserfüllter und mordender Abschaum. Und das Gute fliegt hier nicht plötzlich im magischen Umhang in die Szene, um die weiße Weste hochzuhalten.

Die dreckige Stadt, in der die Sünde herrscht, ist ein Erlebnis für Comicfans, die der bunten und fröhlichen Geschichten überdrüssig sind. Eine schwer überschaubare Handlung, Geschichten die nicht in chronologischer Reihenfolge ablaufen, sowie eine den Mangas entliehene dynamische Erzähltechnik und der hyperstilisierte Schwarzweiß-Look mit gelegentlichen Farbelementen gehören zu den typischen Kennzeichen des Comics um den Psychopathen und ehemaligen Soldaten Marv, dem der Mord an seiner Geliebten, einer Prostituierten, angedichtet werden soll. Ein Comic voll hartgesottener Brutalität, gepaart mit bitteren Schicksalen der Protagonisten, die sich von ihren Sehnsüchten leiten lassen. Sehr lesenswert!

Amigo
22.03.2006, 22:06
Eine weitere Splashcomics-Klassiker-Wertung. Diesmal für Sin City 5:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4473

Amigo
30.03.2006, 08:03
Sin City 5-Rezi von Michael Nolden bei Comicblog.de

http://www.comicblog.de/2006/03/29/sin-city-5-familienbande/

Amigo
30.03.2006, 13:14
Und eine weitere positive Sin City 5 Rezi von Christian Endres:

http://fantasyguide.de/2050.0.html

Amigo
15.04.2006, 15:10
Zwei Sin City 5 Rezensionen auf Comicgate.de:

http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=350&Itemid=53

Amigo
26.04.2006, 09:38
Zwei Sin City-Rezis auf Media-mania.de:

Dieser feige Bastard - http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=2638
Das große Sterben - http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=2571

Amigo
02.05.2006, 07:39
Christian Meyer in Choices, Engels & Trailer über Sin City 5:

Noch düsterer geht es natürlich in Frank Millers „Sin City“ zu. Das gilt auch für den fünften Band „Familienbande“: In eher schwarzen denn schwarzweißen Zeichnungen verfolgen wir, wie der Protagonist seinen Rachefeldzug gegen das Böse vorbereitet. Die eher kurze Geschichte enthält deutlicher als sonst ein politisches Statement gegen Verbrechen und Korruption und für die Verlierer dieser Gesellschaft. Klar, auch für Selbstjustiz, aber in dem Fall geht das in Ordnung. Stilisierter, überzeichneter Hardboiled-Stoff (Cross Cult, 130 Seiten, s/w, HC, 14,80 €).

Amigo
31.07.2006, 10:16
Sin City 6 Rezi auf Splashcomics:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4874

Amigo
04.08.2006, 08:47
Sin City auf Highlightzone.de:

http://www.highlightzone.de/comic/sin_city_6.html

Amigo
07.08.2006, 07:41
Sin City 6 auf Fictionzone.de (von Michael Nolden, 4.8.2006):

http://fictionzone.comicblog.de/content/comic/beitrag.php?rub=rub006&rub_next=THRILLER&id=170

[...]
Die Kurzgeschichten schließen Lücken im bisherigen Lebenslauf manches Sin City Charakters, aber sie bieten auch neue Sichtwinkel und nicht weniger Spannung als die langen Erzählungen, die Miller mit den Vorläuferbänden schrieb. Eine Cover-Galerie rundet den Band im Anschluss ab, der den Endspurt von Millers Sin City Saga einleitet: Wer einen Miller mag, der auf hemingwayschen Krimispuren wandelt, wird mit dieser prallen Sammlung von Kurzgeschichten bestens unterhalten.

Amigo
14.08.2006, 06:28
Christian Endres bespricht Sin City 6 (13.8.206):

http://fantasyguide.de/2650.0.html

[...]
Ein wahrer Schmaus für Augen und Sinne, garniert mit heißen Bräuten, hinuntergespült mit schäumenden Bier und angereichert mit ein paar blauen Bohnen ...
[...]
Fazit: Mit »Bräute, Bier und Blaue Bohnen« legt Frank Miller einmal mehr ein Plädoyer für seine eigene Vielseitigkeit ab. In den elf hier versammelten Kurzgeschichten unterschiedlicher Länge ist Miller mal lyrisch, mal humorvoll, mal düster, mal brutal und mal einfach nur cool oder gar noir. Es ist unglaublich, mit welch begrenzten, reduzierten Mitteln in Sachen Zeichnungen, aber auch Text dieser Mann atmosphärische Momentaufnahmen schaffen kann. Letztlich kann man gar nicht anders, als den Künstler, den Autor und Zeichner in Miller über alle Maße zu bewundern, zu vergöttern. [...]

Amigo
29.08.2006, 11:23
Eine Sin City 6 Rezi auf "schenken.net" von Hanna Markones:

http://www.schenken.net/cgi-bin/db_site.cgi?seite=1222&

[...]
Weiß spritzt das Blut, große, minimalistische Bilder sprechen für sich selbst (etwa das des kleinen Mädchens, das ganz verlassen irgendwo im Dunkeln sitzt, bis schließlich durch eine Tür Licht auf es fällt, was es mit groß werdenden, im Schatten liegenden Augen quittiert) große, scherenschnittartige Gestalten stehen in Türrahmen, und man weiß gleich: mit denen ist nicht gut Kirschen essen! Angucken macht aber Spaß.
[...]

Elbart
12.09.2006, 15:49
Ein bisschen OT, wollte aber deswegen keinen neuen Thread eröffnen:

Essay voon Frank Miller über Patriotismus:

"That Old Piece of Cloth"

http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=5784518

Amigo
25.09.2006, 10:15
SIN CITY 6 im Zürcher Oberländer vom 22.9.2006 (von David Kilchör):

[...] Besser als die vorhergehenden Bände erwecken diese Miniepisoden nämlich Sin City zum Leben, geben der Stadt einen Charakter, lassen
ihre Figuren zu Helden werden. Natürlich fliesst dabei einmal mehr
viel Bier und Blut. Aber ohne solches könnte man ja kaum von Sin City sprechen…

Amigo
03.10.2006, 14:24
SIN CITY 6 Rezi von Benjamin Vogt:

http://www.comicgate.de/content/view/450/53/#sincity

Amigo
05.10.2006, 13:14
Andreas Hartung in "Uncle Sallys Magazine" Okt 2006/Ausgabe 120:

Mit "Bräute, Bier & Blaue Bohnen" veröffentlicht Cross Cult eine Sammlung von Kurzgeschichten, die neben der Originalstory und "That Yellow Bastard" zum absoluten Höhepunkt von Frank Millers "Sin City"-Opus zählen. [...]

"Sin City" in seiner höchsten und reinsten Ausprägung. [...]

Amigo
06.10.2006, 08:32
Sin City 5 bei media-Mania.de:

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=3582

[...] Dieser Band der Serie ist eher wie ein Krimi aufgebaut. Der Leser ist anfangs völlig im Unklaren darüber, warum Dwight und Miho sich in einen Krieg einmischen, der auf den ersten Blick nicht der ihre ist. Dies fällt aus der Reihe der Vorgänger raus, macht alles aber auch interessanter, da sich die Gedanken des Lesers nicht um den nächsten Kampf, sondern auch um den tieferen Sinn des ganzen drehen. Auch der Titel ist mit der Auflösung verbunden, erst am Ende merkt man, warum in diesem Band wirklich alles um Familienbande geht. [...]

Moodswings
06.10.2006, 22:51
wieso ist denn Band 7 mit 35 Euro gelistet?
wegen des Umfangs von über 300 Seiten?
ganz schön happig :(

soad
06.10.2006, 23:20
wieso ist denn Band 7 mit 35 Euro gelistet?
wegen des Umfangs von über 300 Seiten?
ganz schön happig :(

Nun ja, ist gut das doppelte drin wie bei den anderen Bänden.

Amigo
07.10.2006, 21:12
Bei uns bekommst du diesen (mittlerweile) preisgekrönten Comic mit vielen Farbseiten für knapp 11 Cent pro Seite. Bei einem farbigem Standardalbum zahlst du 25 Cent. ;)

CHOUETTE
08.10.2006, 11:56
Bei uns bekommst du diesen (mittlerweile) preisgekrönten Comic mit vielen Farbseiten für knapp 11 Cent pro Seite. Bei einem farbigem Standardalbum zahlst du 25 Cent. ;)
Also bei allem Respekt, diese Milchmädchenrechnung brauchst du uns aber nicht anzudrehen. Versteh mich nicht falsch, ich hab Verständnis für diesen Preis, und ich werd mir selbstredend dieses Album auch mit Freuden und ohne mit der Wimper zu zucken zulegen, aber bitte nicht derartige Rechnungen wie Preis pro Seite. Du weißt doch selber, dass diese Argumentation Humbug ist. Klar ist ein dickes Album teurer als ein dünnes, aber den Seitenpreis hat mir noch niemand bisher unter die Nase gahalten, wenn er ein Buch anpreisen wollte.

El Duderino
11.10.2006, 15:19
deswegen wahrscheinlich auch der zwinkersmiley... ;)

Amigo
11.10.2006, 19:45
Ich sehe das durch aus nicht als Milchmädchenrechnung. Viele vergessen, dass unsere Bände meist erheblich umfangreicher sind als Standardalben oder Hefte - also sind sie zwangsweise auch teurer.

Und natürlich sind sie auch teurer als ebensodicke Mangas, die schnell gelesen und (meistens) auch schnell und billig produziert werden.

Wir bieten qualitätiv hochwertigen Albenstoff zum günstigen Preis pro Seite. Was stört dich daran, wenn man das verdeutlicht? Mann muss ja öfters darauf hinweisen - besonders, wenn jemand fragt, warum ein Cross Cult Band mit 320 Seiten 35 Euro kostet.

Mein Preis pro Seite Beispiel ist ja nicht dazu gedacht, den Band anzupreisen, sondern ganz einfach den Preis zu erklären und den Gegenwert zu verdeutlichen. So what?

CHOUETTE
12.10.2006, 09:58
...Wir bieten qualitätiv hochwertigen Albenstoff zum günstigen Preis pro Seite. Was stört dich daran, wenn man das verdeutlicht?
Mich stört daran, dass es schlicht und einfach nicht möglich ist, vom Preis eines 48 seitigen Comicalbums mittels "Cent pro Seite" auf den Mehrwert eines 320 seitigen Comics zu schließen. Das ist alles, und das dürftest du auch genau so gut wissen wie ich. Dass euer Preis nicht zu hoch ist und ihr sehr gute Qualität bietet ist durchaus richtig und wird auch von mir gewürdigt. Aber trotzdem hinken solche Preis-pro-Seite-Vergleiche mehr als deutlich. Kann ja auch nix dafür, aber so isses nun mal.

Amigo
12.10.2006, 10:58
Mich stört daran, dass es schlicht und einfach nicht möglich ist, vom Preis eines 48 seitigen Comicalbums mittels "Cent pro Seite" auf den Mehrwert eines 320 seitigen Comics zu schließen.

Doch. Klar. Warum denn bitte nicht?

Naja, ist ja auch egal ... ich muss es ja auch nicht verstehen ... :rolleyes:

CHOUETTE
12.10.2006, 14:09
Doch. Klar. Warum denn bitte nicht?
Na weil es doch logisch ist, dass (bei gleicher Qualität!) sich der Quotient Preis pro Seite stets bei zunehmender Seitenzahl dahingehend verschiebt, dass ein dünnes Album pro Seite eben teurer ist als eines mit vielen. Das weißt du doch aber, Amigo! Hab jetzt weder Preise noch Seitenzahlen der vorherigen Sin-City-Bände im Kopf, aber ich bin mir sicher, dass sich diese sehr wohl im Seitenpreis unterscheiden. Nochmal, damit du nicht sauer bist (ich will dich wirklich nicht beleidigen oder über den Preis nörgeln): ich halte euer Preis-Leistungsverhältnis für durchaus angemessen und die Verarbeitungsqualität der Bände für beispielhaft, die Inhalte sowieso, sonst hätte ich längst nicht so viele Alben von euch im Regal stehen. Ich hab mich nur über dieses Preis-pro-Seite-Argument geärgert, weil das meiner Meinung nach gewaltig hinkt.

BloodyDAVE
12.10.2006, 14:27
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D

Mehr gibts dazu eingentlich nicht zu sagen ;)

Moodswings
12.10.2006, 14:50
was hab ich da bloss mit meiner Frage angerichtet :D
Frieden!

CHOUETTE
12.10.2006, 15:22
Hier isses friedlich. Amigo hat was behauptet, ich hab widersprochen, er hat den Widerspruch nicht nachvollziehen können, ich hab's nochmal erklärt, er ist anderer Meinung und ich bin beharrlich. Nebenbei hab ich noch fleißig gelobt, damit nix Schlimmes passiert. :D
Es ist nicht alles so ernst wie es klingt. Friedlich ist es allemal.

Amigo
30.10.2006, 08:27
Sin City 5 auf ringbote.de (Andreas Rauscher, 29.10.2006):

http://www.ringbote.de/737+M556965a1bd4.html

[...] Fazit: Das Comic-Äquivalent zu einer atmosphärischen Hardboiled-Kurzgeschichte. Im Zentrum stehen erneut die Abenteuer der Clique um Dwight und Miho, die sich mit einem der zahlreichen Syndikate von Basin City anlegen. Im fünften Band der Reihe verzichtet Miller weitgehend auf die für die Reihe charakteristische Vertiefung der Figuren. Stattdessen dominieren markante One-Liner und in sorgfältig arrangierten Panels pointiert umgesetzte Actionsequenzen, die eine reizvolle Vorlage für einen der nächsten Filme abgeben würden.

Hate
16.11.2006, 16:48
Radio
http://radioprogramm.ard.de/viewEvent.php?id=38151513

F E A T U R E

Verloren in "Sin City"

Frank Millers düstere Comicwelten

- Archiveintrag -
Donnerstag, 16. November 2006 |
14.05 - 15.00 Uhr bei SWR2

Frank Miller hat den Pop-Mythos "Batman" neu gezeichnet, "RoboCop"-Drehbücher geschrieben und sie anschließend als Comics gezeichnet. Mit den düsteren Bilder-Geschichten aus der Alptraum-Metropole "Basin City", genannt "Sin City", hat Miller eine Mischung aus hard boiled crime story, film noir, Manga und Cyberpunk geschaffen, die es mittlerweile zum veritablen Kult-Status gebracht hat.

Romantische Geschichten in einer unromantischen Welt erzählt er in seinen graphic novels. Sie handeln von Männern, die für eine geliebte Frau alles tun, von großkalibrigen Waffen in den Händen von Psychopathen und allgegenwärtiger Selbstjustiz.

Wir begeben uns auf eine Reise in Frank Millers amerikanische Großstadt-Subkultur und an die Schnittstellen zwischen Comic und Film, dorthin, wo das Schwarz am tiefsten ist.

Autor:
Markus Metz
Georg Seeßlen

Aus der Reihe SWR2 Dschungel

Amigo
16.11.2006, 22:23
Danke für den Hinweis! Wow, unser altehrwürdiger SWR2 nimmt sich dem Thema SIN CITY an. Hätte ich denen gar nicht zugetraut. ;)

BARENG
17.11.2006, 19:58
Wobei mich noch interessieren würde, wo die Autoren in Sin City denn bitte schön Cyberpunk sehen? Ich habe bisher zwar nur die ersten drei Bände gelesen, aber ich glaube nicht, dass sich Miller für die restlichen Bände in ganz andere Sphären begibt.

Amigo
18.11.2006, 17:44
Nun ja, Seeßlen und Metz sind Filmjournalisten (keine Comicspezialisten) - vielleicht ist das Medium Comic für sie an sich schon "Cyberpunk". Ich könnte wetten, dass auch noch andere fragwürdige Behauptungen drin sind. ;)

Ich hab mir einen Mitschnitt bestellt - mal sehen, ob er lieferbar ist ...

Amigo
27.11.2006, 08:17
Der Radio-Beitrag ist übrigens ganz OK. ich hätte mir nur gewünscht, dass sie "300" mal erwähnen - hätte aus aktuellem Anlaß ja Sinn gemacht. Zudem waren, völlig zusammenhanglos, diverse Hörspielszenen eingebaut, die den Hörern nie weiter erklärt wurden. U.a. eine längere aus Elektra. Hab auch ich nur mit Müh und Not erkannt ...

Sin City (der Film) hat einen preis für digitale Filme bekommen:

http://www.szene-whatcher.de/2006/SW250.PDF

Und hier eine Rezi zu SIN CITY 7 von Highlightzone.de:

http://www.highlightzone.de/comic/sin_city_7.html

[...] "Höhepunkt dieses nicht gerade mit spektakulären Szenen und Bildern geizenden Bandes, ist ein atemberaubend visualisierter Drogenrausch, der von Lynne Varley koloriert wurde. Miller nutzt dies zu einer witzigen Odyssee durch Film- und Comicwelten mit Kurzauftritten von Figuren wie Rambo, Hägar, Elektra, Hellboy oder Leonidas. Das Ende der Geschichte ist etwas hoffnungsvoller als sonst und völlig zu Recht wurde “Sin City“ 2006 auf der Frankfurter Buchmesse als “bester internationaler Comic“ ausgezeichnet."

Amigo
29.11.2006, 14:19
Eine SIN CITY 7 rezension von Hanna Markones:

http://www.schenken.net/cgi-bin/db_site.cgi?seite=1373&preview

http://www.autorenboerse.net/board/comic-sin-city-7-t1478.html#2024

[...] "Im siebten Sin City-Band spielt sich eine Liebesgeschichte zwischen einer der erwähnten schönen Frauen, Esther, und einem starken Mann, Wallace, ab, der die Schöne vor dem Ertrinken rettet, nur um sie kurze Zeit später an mysteriöse Finstermänner wieder zu verlieren. Wer sind sie, und was wollen sie von ihr? Wer ist der irre Doktor, der den Muskelprotz, der Esther packt, ermahnt, die "Ware nicht zu beschädigen"?

Genial ist besonders der sich über ganze 26 Seiten erstreckende Teil, in dem Wallace einem Drogenrausch erliegt. Nach den nüchternen Schwarzweiß-Zeichnungen wirken die Farben umso greller und abgehobener, fast psychedelisch. Wallaces Mitkämpfer wechselt im Sekundentakt die Gestalt, erscheint mal als Moses, mal als Rambo, als Weihnachtsmann, dann wieder als Hägar der Schreckliche, und auch die anderen kämpfenden Gestalten verwandeln sich in Godzilla, oder in Meerjungfrauen. Ein Höllentrip eben.

An die dreihundert Seiten gewohnter Sin City-Qualität, dazu eine zehnseitige Covergalerie und eine elfseitige Pin-up-Galerie seien dem Fan ans Herz gelegt."

Amigo
04.12.2006, 08:05
SIN CITY 7-Rezi von Michael Nolden auf Comicblog.de (1. Dezember 2006):

http://www.comicblog.de/2006/12/01/sin-city-7-einmal-hoelle-und-zurueck/

[...] "Frank Millers letzte Geschichte der Sin City-Saga bildet einen opulenten Abschluss einer Thriller-Reihe, die so im Bereich der Comics ihresgleichen sucht. Auf satten 296 Seiten (plus Pin-Ups und Covern) erzählt er eine Geschichte, die zweifellos die intensivste der Reihe ist."

[...]

"Frauen werden in diesem Band für die Hauptfigur zu einem echten Problem. Miller lässt gleich drei verschiedene Typen auf Wallace los:
Nummer 1 braucht Schutz. Nummer 2 ist die Femme Fatale, die Wallace reinlegen soll. Nummer 3 ist die eiskalte Mörderin mit Hang zum Sadismus.

Wallace bleibt stets etwas rätselhaft. Als Leser weiß man nie, ob er in die Falle tappt, ob er sie erkennt oder ob er ein eigenes Spiel spielt. Wallace hebt die Spannung manchmal unerträglich hoch, weshalb man diesen Thriller erst zum guten Schluss wieder schließen kann.
Ist Wallace ein wichtiges Element in dieser Geschichte, ist der Makrokosmos des Verbrechens in Sin City eine weitere erzählerische Säule der Handlung. Nach und nach enthüllen sich die Hintermänner und deren Hintermänner und deren . . . Und mit jeder Enthüllung wird die Welt von Sin City schwärzer.

Einmal jedoch kommt Farbe ins Spiel. Wallace wird von seinen Feinden auf einen Drogentrip geschickt. Die Welt wird bunt. Puttenengel, Dinosaurier, Rambo, Moses, Captain America, Big Guy und Rusty, Lone Wolf und Cub und andere geben sich hier ein Stelldichein. Verwirrend für Wallace, äußerst spaßig für den Leser.

Wallace ist der für mich bislang sympathischste Charakter der Reihe. Zwar kämpft er gegen andere, aber er kämpft auch gegen sich selbst. Selbst wenn man in Aktion gesehen hat, verhält er sich weiter so, als könne er nicht gewinnen, ist zurückhaltend, beinahe schüchtern.

Mit Wallace hat Frank Miller einen Charakter erschaffen, dem der Leser so richtig die Daumen drücken kann. Die Handlung zieht den Leser hinein und lässt ihn nicht mehr los. – Mit diesem Werk bestätigt Miller vollkommen zu Recht, dass Sin City als Bester Internationaler Comic auf der Frankfurter Buchmesse 2006 ausgezeichnet wurde."

Amigo
07.12.2006, 08:22
SIN CITY 7 Rezi von Chistian Endres auf Fantasyguide.de (6.12.2006)


http://fantasyguide.de/index.php?id=3166


[...] "Dass Frank Millers Schwarzweiß-Artwork im Comic-Genre seines gleichen sucht, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, da man dank der ersten Verfilmung von Sin City ja sogar in anderen Medien eine Anlehnung an Millers außergewöhnlichen, atemberaubenden Stil vorgenommen hat. Dennoch überrascht Miller auch diesmal wieder auf die ihm ganz eigene Art und Weise, was seine Zeichnungen anbelangt: Die Experimente und Spielereien werden zurückgefahren und die Detailfreude stellenweise erhöht, ohne dass es so überladen wie im fünften Band wirkt. Auch Millers Faible für dschungelartige Landschaften und Grünanlagen, die an Hollywood angelehnte Berglandschaft außerhalb der Stadt und die Darstellung von Eidechsen, Fröschen oder sogar einmal einem Hasen gliedert sich als optische Auflockerung perfekt in das Artwork von Sin City, welches natürlich wieder mit einem ganzen Sack imposant-innovativer Einstellungen und Szenen daher kommt und mit seinen manchmal recht harten, kantigen Schwarzweiß-Flächen Seite für Seite begeistert.

Ein visuelles und aufmachungstechnisches Highlight des Bandes – ach was, des Mediums! – ist ohne Frage Wallace’ Drogenrausch im für Millers Sin City ungewohnten Vierfarbdruck (also »bunt«, profan ausgedrückt und um die Superlativen vorerst mal ein wenig zu dämpfen und so etwas wie Bodenständigkeit in diese Besprechung zu bekommen). Damit verarbeitet und ‚illustriert’ Miller nicht nur Wallace’ weiteren Kampf gegen die tödliche Delia und ihre Schergen, sondern stößt auch wieder einmal an die Grenzen der neunten Kunst – und weit über sie hinaus. So sollte es niemanden verwundern, dass unser Held im Sog der Drogen und des Kampfes unter anderem Hägar, Captain America, Elektra, Ogami Itto, Hellboy und andere mehr oder minder bekannte Größen aus der Comic-Nachbarschaft trifft und sich zum Teil wertvolle Ratschläge dieser Verbündeten seines benebelten, aber niemals aufgebenden Geistes abholt. Und dann ist da auch noch ein Herr mit Bart, Sandalen und zwei Steintafeln, der Wallace ebenfalls etwas zu sagen hat ..." [...]

Amigo
04.01.2007, 07:50
Christian Meyer in "Trailer" über Sin City 7 (Auszug):

Auf über 300 Seiten voller scharfkantiger Schwarzweiß-Zeichnungen mit Farbakzenten erlebt Millers Stilisierung einen Höhepunkt, der hysterisch ins Surreale dringt und trotz allem irgendwann bei der Menschlichkeit landet. Der komplette Wahnsinn der Welt in einem edel aufgemachten Comic-Brocken, mit dem man - frei nach der Simpel-Gleichung, dass Gewalt in den Medien Gewalt erzeugt - auch seinen Nachbarn erschlagen könnte.

Amigo
08.01.2007, 15:50
Sin City 7 ist in der neuen MAXIM auf Seite 14 unter den "10 besten Büchern für den Winter". Auf einem respaktablen Platz 3.

Schön ist aber auch das MAXIM-Sonderheft mit den 25 schönsten Frauen der Welt. ;)

Asher
08.01.2007, 17:24
Ich finde es noch respektabler, dass es unter "Büchern" aufgeführt wird! :top:

Amigo
08.01.2007, 23:10
Stimmt, das ist so was wie die "Adelung" eines Comics, wenn er aus seiner, (von großen Schichten der Bevölkerung) verachteten Gattung "Comic" ausbricht und auf "Beste Bücher"-Listen landet. ;) Vielleicht wirkt unser Format auch als eine Art Mimikry: Man sollte noch mehr Comics als Bücher getarnt, die Augen gestrenger Chefredakteure täuschend, in Redaktionen großer Zeitschriften einschmuggeln - der Trick funktioniert! ;)

Die Weihnachtsaktion von FHM war übrigens auch ein voller Erfolg - für uns und FHM. Die meisten Neu-Abonnenten wünschten sich übrigens den "24"-Band. Zu haben waren auch unsere anderen Herbst/Winter-Novitäten.

Asher
20.01.2007, 18:27
Johnny Speer hat nun auch eine Rezension zu Sin City 7 verfasst, wodurch wir also eine Doppelbesprechung des Bandes (http://www.comicgate.de/content/view/592/51/) haben. Ist vielleicht ganz interessant, weil zwei unterschiedliche Meinungen vertreten werden.

Amigo
29.01.2007, 08:41
Sin City 7 bei buchwurm.info (Christopher Bünte am 27.1.2007):

http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=3272

[...] Wer scharfe Kurven und bissige Dialoge mag, ist bei »Einmal Hölle und zurück« genau richtig. Den Leser erwartet schnörkellose und knallharte Action, eine rasante Tour tief hinein ins Herz der Finsternis. Aber unter der Oberfläche der Handlung schlummert noch mehr als schnöde Schießereien und Kämpfe bis aufs Blut. Millers neuere Arbeiten lesen sich nicht nur deshalb so wunderbar, weil sie das Adrenalin auf Hochtouren bringen. Die ihnen anhaftende Faszination rührt von dem bewussten Umgang mit der dargestellten Gewalt her. Die stilisierte Brutalität macht es möglich, die Geschichte auch von einer anderen, kritischen Seite zu betrachten. Man könnte Wallace als einen Helden bezeichnen, sicherlich, das wäre einfach. Er könnte aber auch ein kriegssüchtiger Wahnsinniger sein, der bloß einen Anlass sucht, um mal wieder kräftig aufzuräumen. Nirgendwo spiegelt sich Millers Kunstfertigkeit besser wider als in dieser Ambivalenz. Vielleicht liegt hier auch das Geheimnis verborgen, durch das sich »Sin City« von zahllosen anderen Comics abhebt."

Amigo
05.02.2007, 08:43
Eine sehr schöne Rezension von Benjamin Vogt auf TheOutfit.at:

http://www.theoutfit.at/html/20060703130523.php

(evtl. runterscrollen)

[...] "Wallace ist Künstler, ein Idealist, dem Ästhetik und Anspruchshaltung mehr bedeuten als Geld. Genau dieser atypische Charakterzug steht im krassen Gegensatz zur weiteren Vorgehensweise der Figur und symbolisiert die Schwierigkeit der Anpassung eines Soldaten an das Künstlerleben. Oder ist Wallace vielmehr ein Künstler, der seine kämpferische Vergangenheit mit Stift und Pinsel zu bewältigen versucht ist? Aber das alles verkommt in EINMAL HÖLLE UND ZURÜCK zur Nebensächlichkeit, die nicht ernst gemeinte Darreichung von Altbekanntem kulminiert in einem Stilbruch, einem Exkurs über Teenagerverliebtheit, und schließlich in einem halluzinogenen Farb-Kick, in dem der kriegerische Hauptakt, der Feldzug auf die Entführer der schönen Braut, prachtvoll eine Drogenfantasie in laufender Handlung repräsentiert." [...]

Unregistriert
03.03.2007, 16:40
Passt zwar nicht zum Thema Presse, aber zu Sin City.

Wie auch bereits zu Hellboy, sind mir einige Fragen zu Sin City aufgekommen.

1. Gibt es neue Veröffentlichungen oder war es das erstmal?

2. Bei Cross Cult ist was von 1., 2. 4. und 5. Auflage zu lesen. In wieweit unterscheiden sich die verschiedenen Auflagen voneinander?? Passen die alle optisch gut zusammen?

Möchte nun anfangen, mir die Comics zu holen.

Lola65
03.03.2007, 16:43
zu 2. ich geh davon aus das der einzige Unterschied die unterschiedliche Auflage ist. Alles andere ist gleich

Amigo
03.03.2007, 20:15
1. Na, ich hoffe schon, dass Miller irgendwann noch mal einen Band nachschiebt. Z.B. mit der Nancy-Story, die er ja angeblich für den zweiten Film geschrieben hat.

2. Die Auflagen sind identisch. Die ganz neuen kann man höchstens an der dreizehnstelligen ISB-Nummer auf dem Umschlag erkennen (bei den ersten Auflagen gab es ja noch die ISBN 10).

Unregistriert
03.03.2007, 20:58
Ok, Danke...

Bei Amazon steht, dass Band 2 broschiert ist während bei allen anderen "gebundene Ausgabe" dabei steht.

Und Band 7 kostet bei Amazon.de 35,00 Euro. Das ist nicht normal oder?

Teras
03.03.2007, 21:01
Doch, der Band kostet regulär 35 €, weil da so viel drin steht ;) Aber dass 'Broschiert' bei Band zwei ist wieder ein Amazon-typischer Fehler, stör´ dich nicht dran, solche Fehler gibt´s eben des Öfteren ;)

Euer Teras

Lola65
03.03.2007, 21:02
dafür sind andere Nummern günstiger als andere, was sich dann wieder ausgleicht :)

Amigo
08.03.2007, 12:52
Sin City auf Fluter.de:

http://fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&IdPublication=2&NrArticle=5743&NrIssue=55&NrSection=41

Amigo
22.03.2007, 08:40
Eine vernichtende Kritik zu Sin City 7 - vernichtend für uns, nicht für den Comic an sich:

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=10477

[...] "Dass ein Comic-Verlag keine Sensibilität für die Graphik hat, empört. Das Format wurde von den ca. 17 cm x 26 cm im Original auf ca. 14 cm x 21 cm (jeweils Breite x Höhe) verringert. Das mag den Ordentlichkeitsfanatiker freuen, weil so alle Bände der "Sin City"-Ausgabe von "Cross Cult" einheitlich ins Regal neben aberdutzende Manga-Bände passen - ist aber bei einem visuellen Medium gravierend und besonders bei Frank Millers Werk ein Verlust, weil dieser nicht wenige Bilder gemäldeartig hervorhebt. Auch der Druck schmälert den optischen Eindruck. Ist das Schwarz des Originals ein mattes, trockenes, stumpfes Schwarz, so wie bei Tonpappe, so ist bei der deutschen Ausgabe das Weiß heller und das Schwarz schwärzer, weil ein glänzendes, fettes Papier verwendet wurde, so dass das Schwarz nun aussieht wie auf der Rückseite von Teerpappe. Das sind nicht nur farblich-technische Fragen der Authentizität. Beim Original liegen Schwarz und Weiß näher beieinander - farblich, wie in Sin City überhaupt. Weil sie näher beieinander liegen, wird ein grauer Schimmer erzeugt, der Sin City noch düsterer erscheinen lässt. Die mangelnde Treue zum Original bringt die deutsche Ausgabe jedoch um dieses Mittel."

Scheiß Größe, scheiß Druck, keine Sensibilität für Grafik ... Das mussten wir uns noch nie nachsagen lassen. Es gibt wohl für alles ein erstes mal. :(

Asher
22.03.2007, 09:33
Ich mag das gestrichene Papier ja auch generell nicht so gerne, aber solche Schlussfolgerungen über die Nähe oder Ferne von Schwarz und Weiß sind mir noch nie gekommen. Ich bin da wohl simpler gestrickt, bei mir sind es einzig haptische Gründe und die hässlichen Flecken, wenn ich mal wieder volle Kanne unüberlegt ins Schwarze greife. :D
Na ja, ist halt Geschmackssache, und ich finde es okay, wenn die Größe und das Papier nicht jedem zusagt. Den ersten Satz als Feststellung zu schreiben ist mMn aber doch etwas gewagt.

Amigo
22.03.2007, 10:07
Zumal unsere Ausgabe nicht mal einen Fingerbreit kleiner ist als die US-Neu-Edition, der wir natürlich gefolgt sind ... allein deshalb geht der Vorwurf für mich voll ins Leere. Aber leider nur für mich. Die Leser der Rezension wissen sicher nicht, dass hier eine amerikanische uralt-Ausgabe und eine neue, vom Autor in genau dieser Größe so gewollte Ausgabe verglichen wird.

L.N. Muhr
22.03.2007, 10:46
ich finde diese schwarz-weiss-philosophie zwar in der theorie verständlich, aber in der praxis glaube ich, dass euer farbkontrast millers intentionen da wesentlich näher kommt als so manche vergraute alte carlsen-ausgabe. ich kann mir beim lesen beim besten willen nicht vorstellen, dass grau oder ein geringer kontrast irgendwie millers intention war. im gegenteil lebt SIN CITY doch von harten extremen, in jeder hinsicht.

The Hypnotoad
22.03.2007, 13:18
Davon zu reden, dass Schwarz und weiß näher beieinander oder weiter auseinander liegen, ist ziemlicher Unsinn, weiter auseinander geht es ja nun wirklich nicht. Und das "farblich" daneben zu nennen, bei einem S/W-Comic, aua, aua...

Amigo
22.03.2007, 13:48
Besonders hübsch finde ich die Differenzierung zwischen dem Schwarz der "Tonpappe" und dem der "Teerpappe".

Teras
22.03.2007, 13:58
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=10477

[...] "Dass ein Comic-Verlag keine Sensibilität für die Graphik hat, empört. Das Format wurde von den ca. 17 cm x 26 cm im Original auf ca. 14 cm x 21 cm (jeweils Breite x Höhe) verringert. Das mag den Ordentlichkeitsfanatiker freuen, weil so alle Bände der "Sin City"-Ausgabe von "Cross Cult" einheitlich ins Regal neben aberdutzende Manga-Bände passen - ist aber bei einem visuellen Medium gravierend und besonders bei Frank Millers Werk ein Verlust, weil dieser nicht wenige Bilder gemäldeartig hervorhebt. Auch der Druck schmälert den optischen Eindruck. Ist das Schwarz des Originals ein mattes, trockenes, stumpfes Schwarz, so wie bei Tonpappe, so ist bei der deutschen Ausgabe das Weiß heller und das Schwarz schwärzer, weil ein glänzendes, fettes Papier verwendet wurde, so dass das Schwarz nun aussieht wie auf der Rückseite von Teerpappe. Das sind nicht nur farblich-technische Fragen der Authentizität. Beim Original liegen Schwarz und Weiß näher beieinander - farblich, wie in Sin City überhaupt. Weil sie näher beieinander liegen, wird ein grauer Schimmer erzeugt, der Sin City noch düsterer erscheinen lässt. Die mangelnde Treue zum Original bringt die deutsche Ausgabe jedoch um dieses Mittel."


Das ist doch Haarspalterei! Mal ehrlich, es ist rein biologisch nicht mal möglich, das so genau zu erkennen. Außerdem sieht jeder Mensch Farben anders und empfindet sie auch anders. Wie schwarz und wie weiß etwas ist hängt damit zum ersten vom Betrachter ab und zum zweiten sind solche Unterschiede doch nichtig. Zum Format brauche ich ja nichts mehr zu sagen, das hat Amigo ja bereits geklärt!

Euer Teras

Comedian
22.03.2007, 14:04
Es gibt kein schwärzer als schwarz. Auch wenn die Waschmittelwerbung ein weißer als weiß anpreisen will, ist das Schwachsinn. Weiß und Schwarz sind absolut. Alles andere tendiert dann zu Grau, ist aber eben nicht mehr weiß oder schwarz.

The Hypnotoad
22.03.2007, 15:17
Es gibt kein schwärzer als schwarz. Auch wenn die Waschmittelwerbung ein weißer als weiß anpreisen will, ist das Schwachsinn. Weiß und Schwarz sind absolut. Alles andere tendiert dann zu Grau, ist aber eben nicht mehr weiß oder schwarz.

Und für die Haarspalter unter uns sei noch gesagt, dass schwarz und weiß im physikalischen Sinn noch nicht einmal Farben sind!

Amigo
02.04.2007, 12:54
Im GOON Magazin (nicht verwandt oder verschwägert mit Eric Powells THE GOON) schreibt in Ausgabe #21 Zuzanna Jakubowski über SIN CITY 7:

[...] "Wie bei einem Holzschnitt setzen sich Millers Bilder aus reinem Licht und Dunkel zusammen und ergeben ein eindringlich plastisches Chiaroscuro, das in Bewegung eingefroren zu sein scheint. Auch der finale Band „Einmal Hölle und zurück" mag inhaltich nur eine Held-rettet-Mädchen-Geschichte nebst großer Verschwörung zu sein - graphisch entfaltet er eine wilde Freiheit, die in einem 25seitigen bunten Bilderrausch gipfelt. „Diese verrotete Stadt. Jetzt Meilen hinter uns. Eine verblassende Erinnerung." Nicht in näherer Zukunft.“

Teras
09.04.2007, 10:28
Meine Rezi zur Nummer eins. Wie zu erwarten war, sehr positiv!

http://pop-weekly.myblog.de/pop-weekly/art/5052707/SIN_CITY_Band_1_stadt_ohne_gnade

Euer Teras

CrossFil
14.11.2007, 12:36
Dave Maurer hat auf worldofmovies.de eine sehr liebevoll gemachte Besprechung vom ersten Sin City-Band geschrieben (und der Verfilmung gleich hinterher):

http://forum.worldofmovies.net/wbb2/thread.php?threadid=23993
http://forum.worldofmovies.net/wbb2/thread.php?threadid=23992

Das hört man gern:
"(...) Oder um einen cinephilen Vergleich zu ziehen : Cross Cult ist das Criterion der deutschen Graphic Novel Literatur.(...)

BloodyDAVE
14.11.2007, 17:11
worldofmovies.net ;)

CrossFil
20.12.2007, 17:02
Bei dem Jahrespoll der Musikzeitschrift VISIONS gibt es u.a. ein Cross Cult Frank-Miller-Komplettset (Sin City 1-7 & 300) zu gewinnen. Geht auch online unter diesem Link:

http://visions.scy.de/index.php?id=167

Gustav Grünwald
02.10.2008, 10:25
Auch die LORP hat Blut geleckt - Teil I:

[...] Fazit: Wer Crime Comics mag, wird Sin City lieben, sich in seinen Gassen verirren und gar nicht mehr nach Hause wollen, so schrecklich diese Stadt auch ist. Denn es sind Antihelden wie Marv, welche diesen Moloch erfahrenswert machen. Wer den Film mochte, muss die Comics lesen und das nicht nur, weil die Serie viel mehr erzählt als der Film. Viel Wert wurde auch auf die Übersetzung gelegt, denn auch die Sprache ist genau so, wie sie sein soll: Dreckig, düster, brutal, dramatisch, rasant, schockierend, einfach geil!

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1634

Gustav Grünwald
10.11.2008, 14:39
Zu Band zwei:

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1665

"[...] Fazit: Schon nach den ersten Zeilen war ich von dieser Serie überzeugt. Sowohl die Bilder als auch der dreckige Jargon fesseln ungemein und man kann sich regerecht die heißere, düstere Stimme aus dem Off vorstellen, wie sie die Szenen beschreibt. Die Überschneidungen mit dem ersten Roman sind kunstvoll inszeniert und schaffen Vertrautes. Mit Marv aus dem ersten Teil kehrt ein Held zurück, der hier zwar nur eine Nebenrolle spielt, aber perfekt zu dem Protagonisten passt. Der Band verknüpft lose Stränge und weiß zu begeistern. Eine neue, bisher nicht im Film behandelte Geschichte, die einfach reinrockt. Action und Intrigen, Gewalt und Ironie, einfach Frank Miller – wow!"

Gustav Grünwald
02.01.2009, 19:04
Christoph Schubert zu Band 3: Das große Sterben

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1747

" [...] Fazit: Der dritte Band der Serie reiht sich nahtlos ein. Der düstere Stil wird konsequent weiterverfolgt und wiederkehrende Charaktere schaffen eine vertraute Welt, in die man gerne durch einen Türspalt hineinsieht und sich an dem ergötzt, was Sin City einem bietet. Doch bleibt bloß nicht zu lange stehen, sonst findet ihr womöglich nicht mehr den Weg nach hause."

Gustav Grünwald
16.02.2009, 13:09
Christoph Schubert zu Band 4:

"[...] Fazit: Die Story ist wie immer gut durchdacht, mit reichlich Spannung und Action versehen und mit schwarzem Humor ganz ordentlich gewürzt, eben ganz so wie man Frank Miller kennt und schätzt.
Nach dem vierten Band ist nun wirklich klar, dass Sin City zu dem Besten gehört, was es an Comics gibt. Wer das Überdrehte liebt, darf hier ruhig großzügig zugreifen. Nur allzu schnell ist der Band verschlungen, doch das Ende wirkt noch lange nach."

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1760

CrossFil
15.07.2009, 14:40
Andreas Grabenschweiger zu SIN CITY 1 auf der Onlineplattform des Musikmagazins SLAM:

"(...)Wer "Stadt ohne Gnade" liest, wird die unzähligen Parallelen zur Leinwandfassung bei Textpassagen und szenischen Einstellungen entdecken: Nicht nur ein Qualitätszeugnis für die Werkstreue der filmischen Umsetzung, sondern erst recht für die erzählerische und visuelle Bildgewalt Frank Millers. Dass die Comic-Vorlage naturgemäß mehr Platz für Charakterisierung bietet als die Adaption als Episode eines Films, liegt auf der Hand, wird hier allerdings besonders stark deutlich.(...)"

http://www.multimedia.slam-zine.de/php/comicreview_sin_city_1_cross_cult,17281,20402.html

Gustav Grünwald
04.12.2009, 11:40
Christoph Schubert zu Band 5:

" [...] Fazit: Familienbande ist ein gelungenes Zwischenspiel, das alte, lose Fäden aufgreift und zu einem Abschluss bringt. Dabei ist der Band mehr ein köstlicher Appetithappen, denn das große Fünfgangmenü - unter diesem Gesichtspunkt aber äußerst lecker und bekömmlich. Na dann, bon appétit!"

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1939

Amigo
07.10.2011, 10:05
Frank Drehmel findet den ersten Band der SIN CITY Neu-Edition auf Phantastiknews.de "doppelt gut":

"Während die Story in bekannten - wenn auch extrem harten, scharfen - Bahnen verläuft, sind Millers Artwork und Bildsprache schlichtweg überwältigend düster, lebendig und abwechslungsreich." [] "Fazit: Alleine die editorische Gestaltung mit ihrem grandiosen Cover-Artwork - schwarzer Drucklack auf matt-weißem Grund - rechtfertigte eine Empfehlung dieses Sammelbandes, würde man nicht auch noch einen Meilenstein der Neunten Kunst erwerben."

http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=3958:sin-city-1-stadt-ohne-gnade-comic&catid=42:rezensionen&Itemid=62