PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee ohne zeichner



Mari
14.03.2005, 16:08
hi,
ich habe leider ein problem: ich habe zu viel phantasie und denke mir geschichten aus die ich leider nicht umsetzen kann. ich wäre sehr an einer zusammenarbeit mit einer/m zeichner/in oder Autor/in interessiert um meine ideen endlich umgesetzt zu sehen. das soll keine professionelle verbindung sein, sondern eine rein kreative. da ich erst 16 bin kann sich das aber ändern. je nach ergebniss. hat jemand interesse? dann melde dich doch bei mir. ich freu mich!

grüße Mari

Abuzze
04.04.2005, 09:25
du bist 16
meine erfahrungen lassen mich zu dem schluss kommen, dass deine geschichten sicherlich von naivität geprägt sind. das kann sich durchaus positiv äußern, aber meistens muss ich bei sowas eher den kopf schütteln.

wenn du lustige geschichten für kinder hast, würd ich gern mal einen blick drauf werfen.
markusbuelow@web.de

Corto M
04.04.2005, 17:23
(...) aber meistens muss ich bei sowas eher den kopf schütteln.

Na ja, dein Mopo-Comic der da bei nightfall-studios im Netz hängt, ist textlich auch nicht grade eine Erleuchtung.
Es ist wie immer - die grössten Kritiker der Elche, sind meistens selber welche.

Mick Baxter
04.04.2005, 17:48
Falsches Zitat! "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche" schrieb Bernstein. Daß Abuzze mal jung und naiv war wird er selber nicht bestreiten. Und er hat sicher recht mit der Feststellung, daß 16jährige selten Texte hervorbringen, die Ältere begeistern. In Unkenntnis der Werke von Mari ist seine Aussage in ihrer Absolutheit vielleicht ein wenig harsch (aber wahrscheinlich trotzdem richtig).
Vielleicht findet sich ja ein 16jähriger Zeichner für Maris Vorlagen.

Mina
04.04.2005, 17:51
Mensch Mensch... ich frage mich, warum es bei fast allen "Jobangeboten" erstmal eine Diskussion geben muss... ist zwar ganz interessant, dann und wann... aber ... na, egal, ich bin hier ja selbst offtopic.

@Mari: Schreibe deine Gedanken doch erstmal selbst auf! Das wird dir später auch helfen, wenn diese Anderen später vermitteln möchtest.

Gruß

Chasmon
04.04.2005, 18:00
aufschreiben und in nem jahr nochmal lesen.
1tens fällt dir dann auf was schlecht ist
2tens gute ideen müssen reifen
3tens eine gue story braucht viel zeit und viel arbeit. du bist 16 du hast noch die zeit dann nimm sie dir auch. Lass die story liegen und les sie ein paar monate später nochmal. dann fallen dir unpassende sachen auf.

übrigens sind die meisten meiner ideen nicht mehr vorm papierkorb zu retten gewesen - nach 4 monaten hab ich gemerkt dass sie nicht gut genug sind. Gute ideen sind immer rar. Aber das muss auch so

Mick Baxter
04.04.2005, 18:32
Hier sucht einer einen Autor:

Abgeschickt von The almighty Bunghole am 04 April, 2005 um 11:49:23

Servus !
iCH BIN HIER VOLL AM VERZWEIFELN; ICH HAB SELBST IM MOMENT KEINE iDEEN MEHR DIE ICH UMSETZTEN KANN UND DESWEGEN BRAUCH ICH GANZ DRINGEND JEMANDEN DER IDEEN UND LUST AUF EIN LÄNGERES PROJEKT HAT. Also wer interesse hat bitte sofort melden...
Gruß
joe
wasetwasmeinalleswar@web.de

Corto M
04.04.2005, 21:01
Falsches Zitat! "Die schärfsten Kritiker der Elche war :respekt: früher selber welche" schrieb Bernstein.

Ach?! So hat das Bernstein geschrieben? Damals galt doch aber noch die alte deutsche Rechtschreibung. Auch in Stuttgart.

Von mir war es übrigens nicht als Zitat gedacht. Eher als Reminiszenz.

Mick Baxter
05.04.2005, 12:39
Die neue deutsche Rechtschreibung hat also deiner Meinung nach die Regeln der Grammatik verändert?

Michael Vogt
05.04.2005, 13:55
Daß Mana mal jung und naiv war wird er selber nicht bestreiten. Und er hat sicher recht mit der Feststellung, daß 16jährige selten Texte hervorbringen, die Ältere begeistern. In Unkenntnis der Werke von Mari ist seine Aussage in ihrer Absolutheit vielleicht ein wenig harsch (aber wahrscheinlich trotzdem richtig).
Mana? :kratz: Wo hat der denn was zu Mari geschrieben? Du meintest Abuzze, nehme ich an?

Corto M
05.04.2005, 19:00
Deutsche Rechtschreibung - Zuletzt bearbeitet von Mick Baxter, Heute um 12:38.Uhr :respekt:


So kann man ´s natürlich auch machen.

Mick Baxter
06.04.2005, 02:01
So sollte man das immer machen.
Meine Zustimmung.

Mana? :kratz: Wo hat der denn was zu Mari geschrieben? Du meintest Abuzze, nehme ich an?
Wer schreibt hier was von Mana? Oder war Mina gemeint?

Der Golem
06.04.2005, 02:56
Meine Zustimmung.

Wer schreibt hier was von Mana? Oder war Mina gemeint?

Freudsche Fehlleistung, Herr Baxter?

Rainer E. :D

Mick Baxter
06.04.2005, 04:29
Verirrt im Labyrinth des Manataurus.

Mari
10.04.2005, 11:56
was eigentlich nichts mit meinem thema hier zu tun hat. kaum is man mal für 4 tage nicht da passiert mehr als im letzten monat. meine kommentare:
ich trage die meisten ideen seit mehreren jahren in meinem kopf mit mir rum, sie sind ständig in überarbeitung (?) und werden öfter verworfen als sie mir kommen. könnt ich sie aufschreiben hätt ich schon längst ein buch am start. aber dazu bin ich nicht talentiert genung.
ach und abuzze: tut mir ja leid das ich gestern erst 17 gweorden bin und deswegen vieleicht "naiv" wirke. das ist aber trotzdem kein grund meine ideen schlecht zu machen obwohl du sie nicht kennzt bzw meine lebensgeschichte. schon mal dran gedacht das auch eine 16 oder 17 jährige schon viel in ihrem leben erlebt hat was nicht unbedingt nur toll, schön und süss war??? verunglimpfe nicht vornherein die ideen anderer nur aufgrund ihres alters! *grummel* m

ZAQ
11.04.2005, 00:42
Mari, das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber um mal zum Thread-Titel zurückzukommen:
Eine Idee ohne Zeichner ist nicht so schlimm wie ein Zeichner ohne Idee. ;)

Mein Tipp: Bei wirklich guten Ideen ist das Medium erstmal egal. Also schreib sie auf. Wenn Du an Formulierungen rumfeilst, wird mit der Zeit vielleicht ein guter Roman daraus, aber für den Anfang reichts auch, wenns nur (ne) Kurzgeschichte(n) wird/werden. Wenn Dir n Comic/Manga vorschwebt, versuch die Bilder, die Du im Kopf hast mit Worten so zu beschreiben, dass die Bilder im Kopf des Lesers entstehen. Wenn das am Ende dann doch keine literarische Qualität hat, hast Du zumindest schon mal was 'Handfestes' mit dem ein zukünftiger, potenzieller Zeichner einen Eindruck gewinnen und das als Vorlage nehmen kann.

curiosum
11.04.2005, 09:10
hjoi.. selbst wenns noch nicht mal Kurzgeschichten werden. Es ist schon ein Anfang Formulierungen, Satzstücke, Wörter zu "sammeln", aus denen sich dann vielleicht mit der Zeit ein Gesammtbild ergibt.
Das kann JEDE(R), die/der wirklich will, etwas mitzuteilen hat und weist eventuell den Weg zum richtigen "Medium". Wenn nicht... dann sind die Ideen ein Fall für den Satz mit x.

Evil Fred
13.04.2005, 10:43
Mal so grundsätzlich: Ich bin auch immer sehr empfänglich für kurze Geschichten, die sich verfilmen lassen. Suche gerade nach einer, aus der man mit wenig (eigentlich keinem) Budget einen Kurzfilm machen könnte. Wenn also einer mal eine weiß...

daniel@rossberg.tv

PS: Auch aus naiven Gedanken lassen sich schöne Geschichten entwickeln - sofern sie ein Minimum an Eigenständigkeit besitzen...

Abuzze
15.04.2005, 08:55
...meine ideen schlecht zu machen obwohl du sie bzw. meine lebensgeschichte nicht kennst. schon mal dran gedacht das auch eine 16 oder 17 jährige schon viel in ihrem leben erlebt hat was nicht unbedingt nur toll, schön und süss war??? verunglimpfe nicht vornherein die ideen anderer nur aufgrund ihres alters! *grummel* m


ich hab ja nur meine bedenken geäußert. wenn ich mir comichunters abenteuer oder dieses german-comic oder auch meinen etwas älteren mopo-cartoon anschaue, dann merke ich den stories auch das junge alter der verfasser an. undifferenzierte erzählweisen fallen dabei auf. vorteil ist aber z.B. diese unbedarftheit a la "wozu lange nachdenken, wenn weiß was man will."
nicht persönlich nehmen,
entschuld"jung".

ps. das mit den kindergeschichten sollte übrigens kein schlechter scherz sein, ich interessiere mich derzeit für so zeug, will sowas malen/illustrieren.

mfg

Spong
15.04.2005, 15:02
Nimm Abuzze seine Bedenken nicht so übel, Mari, es ist nunmal so, daß man mit 16 noch nicht so lange auffe Welt ist, vieles noch nicht gesehen und viele Erfahrungen noch nicht gemacht hat, die Anzahl der BuchautorInnen im Teenageralter dürfte recht überschaubar sein, ebenso die der ComiczeichnerInnen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich regelmässig alles, also belehr uns eines besseren.

Wenn du für Comics schreibst, Gokega hat gute Tips gegeben, ansonsten stell dir vor du schreibst so etwas wie ein Filmdrehbuch*, und musst beschreiben, was Bild für Bild zu sehen ist. Als seeeehr hilfreich empfinde ich, wenn du dir als Autoresse ein Bewusstsein für die Panelaufteilung entwickelst, du brauchst nicht zeichnen zu können um deinen Eerzählfluss in Panels aufzuteilen. Nimm dir eine Seite deiner Wahl vor und setze sie in 3x2 oder 4x2 Panels auf einer Seite um (bei aufwendigeren Bildern auf A3-Blättern), deute die Umgebung und die Personen mit geometrischen Figuren an und setz den Text der Sprechblasen per Hand oder ausgeschnitten aus dem Comp auf das Blatt ein. Viele Nur-Autoren haben keine Vorstellung davon, was alles in einem Panel unterszubringen ist. Oft kommt dabei undarstellbares Zeug raus, wie 7 Leute die an einem Tisch sitzen, jeder sagt was und alle denken noch gleichzeitig, am besten in Bildern. Indem man lernt, in Panels zu denken, kann man solche Sachen unterbinden.

viel Glück!

*bitte jetzt nicht tausend Kommentare, daß ein Comic ja was gaaanz anderes ist als ein Film und man gaaaaanz anders dafür schreiben muss. Bitte. It'll do for now.

Comic_art
16.04.2005, 00:07
... schon mal dran gedacht das auch eine 16 oder 17 jährige schon viel in ihrem leben erlebt hat was nicht unbedingt nur toll, schön und süss war??? verunglimpfe nicht vornherein die ideen anderer nur aufgrund ihres alters! *grummel* m
Hi Mari, ich versteh Dich da sehr gut (auch wenn ich schon sehr viel älter bin), denn ich hatte als 16 Jährige nicht nur auch das Problem das man mir in dem Alter nix zugetraut hatte, sondern schon viel schlimmere Probleme...
Nun ja und sogar noch heute sagt man mir nach, ich wäre für mein Alter viiiiel zu naiv und blauäugig obwohl ich mehr als doppelt so alt bin wie Du heute ;)
Lass Dich von solchen Sprüchen nicht entmutigen, denn Ideenreichtum und Kreativität machen einen echten Künstler(in) nunmal aus.

Wenn Du Deine Ideen nicht zeichnerisch umsetzen kannst, versuche doch wirklich ein Buch daraus zu machen (es gibt an Volkshochschulen + privat Schriftstellerkurse, wo man den richtigen Aufbau einer Handlung und den Satzbau etc. lernen kann).
Geh einfach Deinen eigenen Weg, lass Dich durch andere Menschen nur wenig bis gar nicht beeinflussen und nimm nur das von ihnen an, was Dir für Dich geeignet erscheint ;)
Viele Grüße,
Yoni

the Hyena
16.04.2005, 09:19
Ich finde man sollte 16-jährige nicht vornschnell beurteilen. Bei der richtigen Chemie von Autor/Zeichner kann man auch aus der simpelsten Geschichte etwas rausholen.

btw: Ich habe mit 13 jahren ein Buch von Christa-Maria Schmidt illustriert also warum sollte mari da nicht schon in der lage sein gute Geschichten zu erfinden.

(mein Gott sind mir meine Zeichnungen heute peinlich :D)

Mari
24.04.2005, 18:14
he calling! schwer dich mit ner pn zu erreichen wenn du dauerhaft gespert wurdes... o.o

the Hyena
25.04.2005, 21:25
he calling! schwer dich mit ner pn zu erreichen wenn du dauerhaft gespert wurdes... o.o

Hm ? Wen meinst du jetzt?

Mari
30.04.2005, 09:48
hab von dem ne pn gekriegt....schon vor ner weile. nicht mein problem das ich nicht zurückschreiben kann.....: I