PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tischkärtchen mit DDR-Comicfiguren



Predantus
11.03.2005, 09:13
Die meisten hier kennen sicherlich die Mosaik-Tischkärtchen von 1987, die teilweise eine Atze-Schriftzug tragen. Weniger bekannt ist sicherlich die aus zwei Tischkärtchen bestehende Postkarte von 1984 mit den vorgestanzten Köpfen.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann es sein, daß im Rahmen der genannten Veröffentlichungen auch andere Karten mit DDR-Comicfiguren erschienen sind? Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich solche Karten auch schon mit Fix und Fax gesehen habe, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Aber wenn es sie gab, sind sie aus dem gleichen Jahr, also 1987, oder doch aus einem anderen Jahr. Tragen sie auch alle diesen Atze-Schriftzug oder nicht? Gibt es eventuell auch dort meist oder immer zwei Varianten? Gibt es noch solche Kärtchen mit weiteren Figuren? Interessant wäre dann auch noch das Material, auf dem die Karten gedruckt sind. Wenigstens einer der Mosaikkarten wurde zusätzlich auf unbeschichteten Karton gedruckt. Dieser sieht etwas gelblicher aus und die Ag-Nr. ist grau statt schwarz gedruckt. Welches Material wurde für andere Comicfiguren benutzt, wenn es denn tatsächlich solche Karten gibt?

Als Bonus wäre noch interessant, warum Tischkärtchen mit Mosaikfiguren teilweise einen Atze-Schriftzug tragen? Aber da diese Frage schon niemand im Mosaikforum beantworten konnte, wird es wohl auch hier niemand wissen. :kratz: