PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkles Kind



ADrian
05.03.2005, 12:03
Gestern habe ich Navigators neuen Comic "Dunkles Kind Lillianne 1" bekommen, auf den ja schon viele sehr lange warten...
Na ja, hier halt meine Meinung dazu: Insgesamt gefällt er mir auf jeden Fall ziemlich gut, das Layout und die gesamte Aufmachung des Heftes ist schon mal erste Sahne. Die Story fängt gut an, etwas viel Pathos (was soll man sonst erwarten:)), leider ist es schon zu Ende, als es richtig losgeht.
Die Zeichnungen finde ich zwar toll, allerdings hat Miguel die Seiten mit den reichlich verwendeten "Dreck-Fleck-Effekten" etwas zu sehr zugematscht. An einigen Stellen hätte man damit sparen können und die schönen schwungvoll-kontrastreichen Zeichnungen für sich wirken lassen sollen.
Ich hoffe nur, dass wir auf die Fortsetzung nicht wieder so lange warten müssen... :D

navigator
06.03.2005, 00:15
hey danke, Adrian, freut mich das es dir gefällt
auf keinen Fall wird es für Teil 2 so lange dauern
Der erste Teil ist sozusagen die Ruhe vor dem Sturm...
Das Gematsche hat mit der Dramatik der story zu tun, besonders bei Seite 16 habe ich da einfach nur Rock N Roll gemacht :)

Was sagst du zur Druckqualität des Heftes?

Ben82
06.03.2005, 10:58
auf wieviele Nummern ist denn das Ganze angelegt? Und in welchem Zusammenhang kann man Lilianne mit dem ersten Heft sehen?

ADrian
06.03.2005, 11:05
@nav: Die Druckqualität finde ich, so weit ich das beurteilen kann, sehr gut.

navigator
06.03.2005, 17:53
Hi, Ben... es sind drei Teile.
1. Akt 2. Akt und 3.Akt
(das erste Heft ist das THE CALL, wenn man die Heros Journey berücktsichtig.)

Das allererste Heft aus dem Jahre 1998 hat mit der neuen story nichts zu tun.
Das erste Heft kannst du als Nullnummer betrachten und bringt die Art der dunklen Kinder rüber, besonders im Gespräch mit dem Engel wird deutlich was und wie Dunkle Kinder sind.

@Adrian
die Quali find auch sehr gut, gestochen scharfe Inklinien

cyqle
08.03.2005, 19:24
Habe nun heute auch endlich das Heftle kaufen können. Die Druckqualität ist hervorragend, toll gemacht, schön gezeichnet, allerdings muss ich wie auch vorher das Cover bemängeln. Dabei geht es mir nicht um das Motiv ansich sondern um das Layout drumherum, nicht sehr verkaufshelfend, aber naja, zu Spät. :D
Insgesamt aber ein guter Start. Halt dich ran, Ausgabe 2 und 3 müssen noch dieses Jahr erscheinen! :)

navigator
08.03.2005, 20:36
Beim nächsten Heft wird alles besser. Versprochen.
:)

Was meinst du mit Layouttechnisch? Die Schrift?
Ich glaube, du hast letztes Mal die Plazierung der Schrift gemeint.
Die Schrift ist zentral im Cover und der Impact Font harmonisiert mit dem s/w Motiv und dem Stil des Comics. Schriftgröße ist nicht zu groß und nicht zu klein, man kann es von weiten lesen und das Auge des Betrachters wird direkt zum Titel geführt.
Wenn es im Regal mit anderen Comics liegt, hebt es sich stark hervor.
Es sieht nicht wie ein Mainstream Kommerz Comic aus und es sieht auch nicht wie ein
Selbstkopiertes Heft aus, man kann es eigentlich nicht richtig definieren. Es hat von allen etwas und gleichzeitig hat es nicht genug, um es in eine Schublade zu stecken.
Aber fürs nächste Cover habe ich mir schon was nettes ausgedacht. :)

cyqle
09.03.2005, 22:43
Ich fand halt nur bischen zuviel Text auf dem Cover nicht so gut. Da weiß der Neuling nicht, was denn nun der Titel ist. ;)
Und das Logo von Edition 52 sieht hier aus, wie ein Vereinswappen. :p

Aber egal. Übrigens, unter http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/3270 gibt's eine Rezi zu deinem Comics. :D

navigator
09.03.2005, 22:53
ah, verstehe jetzt, beim nächsten Mal wird sich der Titel sehr hervorheben :)

die Rezi habe ich gesehen, find die ganz gut :)

FilthyAssistant
09.03.2005, 23:26
vor allem die stelle "Im Grunde genommen besteht die Geschichte wirklich nur aus den obigen zwei mageren Sätzen", oder? ;)

navigator
09.03.2005, 23:57
Ich kann einen Film wie THE CROW auch in zwei, drei Sätze reduzieren:
Musiker Eric wird umgebracht, seine Frau vergewaltigt und umgebracht. Eric steht von den Toten auf und rächt sich an seinen Mördern. Film Ende. :)

DK Lilianne 1 ist der erste Akt eines Dreiteilers und der erste Teil ist detailiert in der Handlung und erschafft die Atmossphäre, die es braucht. Figuren werden in einer Szene vorgestellt, die die ganze Beziehung und den Charakter der Hauptfiguren darstellt.
Wer sich die Handlung und das storytelling genau ansieht und analysiert, wird die Feinheiten und das gute Handwerk erkennen. Kein Wort ist zuviel oder zuwenig.
Handlung ist verständlich, Text und Bilder harmonisieren, Dramaturgie und Konflikt Situationen nach Fach und Regel benutzt, alles ist miteinander verknüpft etc.

Nach Heft Nr.3 kann man wirklich ein Urteil über die story abgeben.

cyqle
10.03.2005, 13:53
Dann bin ich mal zuversichtlich. Ich hoffe wirklich, dass die beiden nächsten Hefte schon bald über die Ladentheke flattern. Wie geht's danach weiter? Was ist mit "Konna" deinem anderen größeren Comicprojekt. Wir dies auch in Printversion erscheinen? Und ein Sammelband mit deinen restlichen, kleinen Werken wäre auch was... :)

Ben82
10.03.2005, 15:06
Es hat von allen etwas und gleichzeitig hat es nicht genug, um es in eine Schublade zu stecken.


Hmm, das trifft es ganz gut, denk ich. Allerdings muss man ergänzen: Es hat von allem etwas, aber auch von allem zu wenig bzw. zu wenig Konkretes... :)

navigator
11.03.2005, 11:50
DkL 2 und DKL 3 kommen.
Konna entsteht nebenbei, aber da lass ich mir Zeit, soll ja gut werden.
(aber wie das so sehe wird das nichts vor 2006 mit Konna, davor kommen andere Comics, bin noch am Design am arbeiten, eine ganze Welt muss entstehen, Städte, Drachen, Waffen, Raumschiffe, Symbole etc.) :)

Sammelband lohnt sich nicht, wer würde denn sowas jetzt kaufen?
Wenn ich mal 50 Jahre alt bin oder so, lohnt sich vielleicht sowas, dann ist es dicker und kann viele unveröffentliche Sachen noch reinpacken.

@Ben
im Moment sieht es leider so aus, aber da die Serie gerade angefangen hat ist das normal, denke, irgendwann hat es ein eigenes Genre entwickelt und findet seine Schublade. Ist irgendwie sein eigenes Universum.
Es werden noch viele schöne Sachen passieren in DK und mit DK.

Ben82
11.03.2005, 13:48
hmmm, bin da ganz offen, ich bin skeptisch :cool:

navigator
11.03.2005, 15:11
Die Skepsis der Menschen ist mein Antrieb, umso schöner sie mit meinen Können zu überraschen und zu beeindrucken. :)
Ich stehe gerade am Anfang und mit Bescheidenheit, Talent, Gedult, Feingefühl, Liebe und gutes Handwerk (aus guter alter Schule) will ich meine Werke machen.
So drückt mir die Daumen.

eis
11.03.2005, 15:46
Erster Eindruck: Keine Story, eher eine psychologische Studie. Der Beschützer/das undbedachte Kind sind die beiden Gegensätze.
Gute Idee: Verschiedene Blickwinkel durch die verschiedenen "Verschmutzungseffekte" symbolisieren.
Negative Kritik: Zu kurz - man kann das Ziel nicht erahnen; beim Lettering sind manche Buchstaben in einander geschmiert (Begriff aus dem Druck, keine Wertung), das liegt mgl am Papier.
Fazit: Nicht für alle Leser geeignet, interessant und Danke an den Verlag für solche Comics.

FilthyAssistant
11.03.2005, 15:58
Bescheidenheit, Talent, Gedult, Feingefühl, Liebe und gutes Handwerk
und das alles auf einmal? o gott, haltet ihn auf! :err: :D
(ich schau auf der buchmesse trotzdem mal rein :chinese: )

ps: heisst es nicht Skepsis? :kratz: ;)

navigator
11.03.2005, 16:35
Das mit der Schrift ist meine Schuld und liegt nicht am Papier.
Mit dem lettering was ich da gemacht habe bin ich selber nicht zufrieden und werde es verbessern.
Zur story, wie ich schon sagte, ist erst der Anfang und hoffe die Leser bleiben am Ball.
Und hast es genau richtig erkannt, es war die Darstellung und Präsentation der beiden dunklen Kinder und ihrer Rollen und ihres Charakters.
Der Verschmutzungseffekt ist ein ganz spezieller Blickwinkel einer ganz besonderen Person, wird aber noch nicht verraten. :)
Es war schon ein Wagnis die story so langsam zu beginnen, doch es musste so sein, denn nur so ergib sie Sinn, um später den AHA Effekt zu erschaffen. :)

danke fürs Feedback und auch ein Riesendank an die Edition 52 und Uwe für die Chance DK zu eröffentlichen

Reptile
31.03.2005, 08:43
der langsame story-aufbau lässt zeit, sich auf das geschehen einzustellen. gefällt mir recht gut...artwork und atmosphärische dichte schlichtweg großartig...I like it...definitely

Mille
02.04.2005, 00:31
Hier, noch ein stolzer Leser... (http://www.pixum.de/members/aliundthowi/?act=a_view&album=353276&i_pos=237&page=30&ktw=0029d084afdbe3313128d85fecd55768)

Remory
02.04.2005, 18:22
Ich war ja sehr gespannt auf "Dunkles Kind". Leider hinterläßt das Werk einen zwiespältigen Eindruck bei mir. Grafisch ist es sehr beeindruckend und gefällt mir persönlich um Längen besser als die Masse der schwarz/weiß Comics.
Mit der Story kann ich nicht viel anfangen. Mit wahrer Liebe hat das wohl wenig zu tun. Romantischer Pathos. Selbst der Schmerz ist "schön" stilisiert.

navigator
03.04.2005, 01:47
Liebe kommt ja noch, der Held muss ja auf die Hübsche treffen und die beiden müssen sich verlieben, und dann muss noch der Gegenspieler auftauchen, und dann mischt noch Eros mit etc. ... also, es wird noch sehr viel passieren... Die story hat ca. 80 Seiten und es wurden erst 28 veröffentlicht, eben der 1. Akt
Pathos und Romantik sind meine Nachnamen :)
Und grafisch will ich mich noch mehr anstrengen,...

Mephisto
04.04.2005, 20:00
so habs dann auch direkt a Sonntag gelesen, nachdem ich euch entkommen war. Teilweise kleine Textmacken aber ansnsten sowohl grafisch als auch storytechnisch sehr angenehm zu lesen. Die Storoy kommt ganz gut ans laufen und ist natürlich recht poetisch. We will see...
Das dreckige ist noch recht vertragbar - mich hats nicht so verschreckt, wobei die sauberen Panels einen ziemlichen Kontrast dargestellt haben. Mal gucken ob ich mal bei der Atomax Austellung dir die Originale putzen komme. :D

navigator
04.04.2005, 21:30
wir wollten dir noch am Sonntag folgen aber E musste dringend ins Klo und ich dann auch :D :)
freut mich das es dir gefällt, für mich war das wichtigste im Storytelling, das es fließt und nicht ins Stocken kommt oder unnötige Pausen aufkommen, die den Erzählfluß stören.
Komm ruhig am Samstag zu Atomax, wird bestimmt lustig...
jeder andere ist auch eingeladen.

Samstag, 9. April
Ausstellungseröffnung zu DUNKLES KIND
Originale werden ausgestellt
ab so 11 Uhr im www.atomax.de in Köln

@Meph und Kölner Comicbörsen Besucher :)
HIER (klicken) (http://www.joblo.com/movs/DTDFight1.avi) ist der Link zu den ersten 3 min Trailer von Unleashed. Genauso will ich bei Dunkles Kind, die Leutchen kämpfen lassen...also, es soll richtig heftig rocken. :)

navigator
25.04.2005, 04:20
für DK Fans, der andere DK Thread im Comicforum (da ist eher artwork zu sehen und step by step Entstehung zum Comic)
http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2053945#post2053945

cyqle
20.07.2005, 20:28
So... wo bleibt die zweite Ausgabe der Dunkles Kind Reihe? :) :D

navigator
20.07.2005, 20:29
kommt :)
sehr bald

previews und der Stand der Dinge immer unter
www.dunkleskind.de

cyqle
14.08.2005, 21:02
Na dann bin ich mal gespannt! :D

navigator
08.09.2005, 11:33
Miguel Riveros Signierstunde am nächsten Sonntag in Bochum.
Mehr Infos unter:
http://www.sammler-boersen-nrw.de/presse.html

cyqle
11.09.2005, 21:40
Ui, ui, ui! Schade, dass ich da nicht hinkann. ;)
Ach ja... Mensch. Was ist mit unserem Köln-Projekt. Ich hätte eigentlich täglich ab 18:00 Uhr Zeit. :)
Wir können uns ja irgendwo treffen, in der Stadt, doer so. Bin mobil...
Kann dir auch meine Handy-Nummer geben.

navigator
11.09.2005, 22:26
war sehr busy in den letzten tagen, eigentlich immer noch, doch schick mal und lass uns mal die sache abchecken
nächsten sonntag bin in Düsseldorf Comicbörse signieren

cyqle
11.09.2005, 22:52
Tjoa, nächsten Sonntag kann ich ebenfalls nicht. Erstens ist da Bundestagswahl und zweitens muss ich da den ganzen Tag im Wahlvorstand hocken und abends die Stimmzettel zählen. Zum Glück gibt's etwas Geld dafür (31 Euro). :)

navigator
28.09.2005, 23:34
1.Okt und 2.Okt
COMICLINE das Comicfestival in Luxemburg/Grevenmacher
Signierstunden mit DK Künstler Miguel Riveros

www.dunkleskind.de

Gaffer
03.10.2005, 18:36
Hallo navigator,
warst Du an beiden Tagen dort, und wie war es dort?

navigator
03.10.2005, 21:54
Ich war an beiden Tagen dort und es war sehr sehr schön, demnächst schreib ich einen kleinen Bericht mit Fotos drüber...
Luxemburg ist schon sehr sehr cool...

ruh mich gerade aus... :)

Gaffer
07.10.2005, 14:20
Hallo navigator,
ich hoffe Du hast dich gut erholen können. Die nächsten Comic-Events stehen ja vor der Tür. Wirst Du auch auf der Comic Action zu finden sein?

navigator
07.10.2005, 18:09
Auf der Comicaction und auf der Frankfurter Buchmesse bin ich dabei.
Bei beiden Events werde ich Samstag und Sonntag da sein, natürlich beim Stand der Edition52 :)

Gaffer
07.10.2005, 21:31
Na denn: ein Grund mehr dort hinzufahren!

navigator
11.10.2005, 17:11
Genau! :)
Promo Mini Bildchen:
http://data.blogg.de/3005/images/promo2a.gif

cyqle
12.10.2005, 20:22
Sieht gut aus, macht Laune auf mehr. Winter... ajajajaj, möge er bald kommen. Man kann es kaum mehr erwarten! :D

navigator
12.10.2005, 22:36
Danke. :)
Habe nun auch www.dunkleskind.de upgedatet und in der Galerie sind 2 neue Promo Bilder... (das eine ist nur ein Fakecover, das richtige Cover kommt noch... )

cyqle
12.10.2005, 23:23
Aha, die Promos vom Comic-Center in Farbe. Schön. Das alternative Cover gefällt mir sehr! :D
Ich finde auch das kleine DK-Logo sehr gelungen.

Spong
04.11.2005, 12:48
Fanart!

cyqle
04.11.2005, 13:34
Ja, die ist auch sehr gut.

BTW, wie weit biste mit DK2 Miguel? :D

cyqle
16.12.2005, 00:56
Und? Gibt's Neues zum Stand der Dinge? :D

navigator
16.12.2005, 01:54
...es kommt... wird sehr schön... alles wird anders...
Stand der Dinge immer im Newsblogg (http://millus.blogg.de)
:)

navigator
04.03.2006, 20:15
DUNKLES KIND Lilianne 2
Directors Cut
in Arbeit!
neue website und neue Preview demnächst auf www.gcomic.de
sorry für die lange verspätung, war mit jobs und Comicprojekt Unheimlich (http://www.lovecrafts.net) zu beschäftigt

Danke an alle die im Frankfurt zum Signiertermin gekommen sind.

navigator
14.03.2006, 01:03
Neue Domain (die alte .DE funktioniert nicht mehr):
www.dunkleskind.com

navigator
25.03.2006, 00:29
Alex Fechners DK Fanart zu bestaunen:
http://www.dunkleskind.com/fanart05.html

Pry
26.03.2006, 04:24
Sag mal, sieht man noch was mit dem Typen passiert ist der Miklo angemacht hat ?

navigator
26.03.2006, 05:37
Sag mal, sieht man noch was mit dem Typen passiert ist der Miklo angemacht hat ?
Ja natürlich
:)

cyqle
23.08.2006, 02:00
Hm... du sagtest ja vor einigen Tagen, Dunkles Kind erscheine demnächst als Tradepaperback komplett. Wann und wie genau? Wird die (quasi) #0 dabei sein und welchen Umfang kann ich mir erhoffen? ;) :D Muss das alles wissen, damit ich noch schnell davor meine zwei Dunkles Kind Hefte bei eBay loswerde... ;) :p