PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimmicks, die nicht so wollten wie ich



Markusewitz
01.03.2005, 21:47
Hallo!

Meine aktive Yps-Zeit ist schon was laenger her...so von 1977-1984.
Wenn ich mir die Gimmicks von damals angucke, erinnere ich mich,
dass da doch einige dabei waren, die nie wirklich funktioniert haben.

Da fallen mir ein:

1. Der Schrittzaehler (Yps Spezial 2)
2. Dieser komische Steilwand-Kletterer (Yps Spezial 3)
3. Die antike Uhr (Yps Extra 13)
4. Die ewige Uhr (Yps 110) -> war ne tierische Sauerei mit
diesem weissen Schmodderzeug :-)
5. Die historische Wasseruhr (Yps 265)

Mit Uhren hatte ich es offensichtlich...

Dass die meisten Pflanzen-Gimmicks nix geworden sind, lag
wohl eher am fehlenden gruenen Daumen (ist bis heute so :-)...
dafuer ist zum Ausgleich der Yps-Zeppelin geflogen (und verschwand auf
Nimmerwiedersehen)...und nein!...ich hab von der Gespenster-Creme
keinen Hautausschlag bekommen :-) !

Welche Gimmicks haben denn bei Euch nicht funktioniert?

Viele Gruesse...

Markus

Michikk
01.03.2005, 22:11
He,he...bei mir lief auch eine ganze Menge nicht.Z.B.:

-Der Flatterfalke.Wie eine wilde Plastiktüte mit Gummimotor.Weia!

-Das U.-Boot mit Gasantrieb (Mit Zitronensäure/Natron und Wasser obendrauf).War aber ansonsten ganz kultig ;-)

-Der Solarzeppelin.Die Mülltüte wollte einfach nicht abheben.

-Irgendwann gab es mal so eine blaue Plastikscheibe,mit der man Sachen abpausen konnte.Hat auf jeden Fall auch nicht funktioniert...

Alles in Allem aber ein sehr guter Schnitt und -ganz egal,ob Einiges jetzt nicht ging oder ich einfach zu töffelig war/bin-es war eine geniale Zeit und ich möchte sie nicht missen! :-)

Gruß,Michikk

Markusewitz
01.03.2005, 23:07
Yo! Das U-Boot! Sehr geil! Hat aber glaube ich
wirklich funktioniert! Danach habe ich mir massenweise
Natron in der Apotheke gekauft und Essig druebergeschuettet :-)...
Sowas gab's glaube ich auch mal mit ner Rakete! Konnte einiges!

Aber ganz klar: Genial war's (schnief...) !!!

Dennoch war ich immer ziemlich geknickt, wenn es dann
doch nicht so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte...und
mir meine Eltern die Hoelle heissgemacht haben, dass ich
mal wieder "fuer so einen Quatsch" Geld ausgegeben habe!
Vielleicht war ich dann doch einfach zu bloed, "Praezisions-
instrumente" wie z.B. historische Uhren zusammenzubauen...ein
Schweizer wird aus mir in diesem Leben wohl nicht mehr ;-)) !

Apropos Eltern: Hattet Ihr auch immer soviel Stress, Eure
Erziehungsberechtigten von der absoluten (definitiv!) Notwendigkeit
des Yps-Heftes zu ueberzeugen? Es war jede Woche ein Kampf...

langhaar!
02.03.2005, 00:36
Das Witzebuch...

Markusewitz
02.03.2005, 00:40
:-)))

Gandhi
02.03.2005, 02:07
Hallo zusammen

Puhh, meine Yps-Zeit, ist schon so ewig her, das ich mich kaum noch daran erinnern kann, welche Gimmicks nun gingen und welche nicht.:rolleyes:

Es war auf jeden Fall irgenwann in den 70´ern, wo ich mir mein erstes Yps gekauft habe und wo ich mich noch ganz genau erinnern kann, das fast mein gesamtes Taschengeld für Yps drauf ging.

Nun ja, man stand als kleiner Junge vor der schwierigen Entscheidung, Yps oder Süssigkeiten....*g, und ich habe mir immer ein Yps gekauft.:cool:

Meinen Eltern war es ziemlich egal, was ich mit meinem Taschengeld machte, wenn ich so ein teures Comic haben wollte, musste ich es mir leider selber kaufen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Nun bin ich ja schon ein paar Jahre älter und denke immer noch gerne an die Yps-Zeit zurück, ich habe sogar letztens noch ein Original-Überleben in der Wildnis- Gimmick in einem Karton bei mir gefunden und habe mit leuchtenden Augen drin rumgeblättert.;)

Dem Betreiber dieser Seite ein Danke schön, für die Reise in meine Vergangenheit die ich hier unternehmen konnte und ich habe gemerkt, das immer noch sehr viel Kind in mir steckt.:rolleyes:

Viele Grüsse an alle,

Gandhi

YpsvonAnfangan
02.03.2005, 13:23
Hallo,

ich hab durch Zufall Yps von Nr. 1 an bekommen, meine Mutter hat in einem Kiosk gearbeitet damals. Es war auf Anhieb meine Lieblingszeitschrift. Hat einen festen Platz in meinen Kindheitserinnerungen!

Der Zeppelin hat funktioniert, das U-Boot auch, dafür ist bei mir die historische Wanduhr nie gegangen. Und dann gab es da diese zersägbare Jungfrau, bei der sind mir die Beine abgebrochen, weil das Gummiband so stramm war. Obwohl ich das im Laden umtauschen konnte, ist mir beim zweiten Exemplar das Ding gleich wieder zerbrochen. Am liebsten waren mir eh damals die Detektiv- und Zauberreihen.

Kennt noch jemand das Späherbuch??

Yps 1
02.03.2005, 13:35
Kennt noch jemand das Späherbuch??

Was soll das für ein Gimmick sein?:weissnix:

YpsvonAnfangan
02.03.2005, 14:29
Ich weiß nicht mehr, ob es ein eigenes Gimmick war oder eine zusätzliche Beilage. Jedenfalls musste man in seiner Umgebung bestimmte Dinge, Tiere und Pflanzen entdecken und dann im Buch eintragen, wo und wann man sie gesehen hat. Ziel war es, das ganze Buch vollzubekommen.

langhaar!
02.03.2005, 20:51
Müsste 'ne Beilage gewesen sein meiner Erinnerung nach.
Wurde auch schon mal hier im CF diskutiert.

Lassiter
02.03.2005, 20:56
War kein Gimmick, sondern zusätzliche Beilage. Lange vor meiner Zeit, irgendwas zwischen Nr. 120 und 150, denke ich.

langhaar!
02.03.2005, 21:10
Da biete ich spontan 100 mehr!

YpsvonAnfangan
03.03.2005, 12:38
Hab mal auf der Fanpage recherchiert: Es lag dem Gimmick Nr. 144, der Wünschelrute, bei. Lassiter hatte also recht. Tja, das lag voll in meiner Zeit... ;)

langhaar!
03.03.2005, 12:52
Mit der Wünschelrute sind wir dann auch wieder beim Threadthema, oder :D

St.Jimmy
04.03.2005, 16:26
Mit der Wünschelrute sind wir dann auch wieder beim Threadthema, oder :D
Wie sollte diese Rute denn funktionieren? Ich meine irgendwas müssen die sich ja überlegt haben, oder haben die einfach gesagt "Mach ma ne Wünschelrute, muss ja net funktionieren" oder wie, oder wer, oder was?

Arcon
04.03.2005, 19:08
Was nicht funzte, da fallen mir spontan zwei Yps-Extra ein: Das Magnet-Mobil und die Mars-Raupe. Wobei mir heute nicht klar ist, ob die Dinger von sich aus nicht so toll funktionierten oder ob ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht hab. Jedenfalls war das bei den beiden Gimmicks besonders ärgerlich, weil die Yps-Extra ja relativ teuer waren und ich jede Menge Entbehrungen auf mich nehmen mußte um mir Yps-Extra kaufen zu können :(

Der Solar-Zeppelin funzte bei mir übrigens einwandfrei :D wenn ich so zurück denke, war der einer meiner Lieblingsgimmicks.

Arcon
04.03.2005, 19:20
Apropos Eltern: Hattet Ihr auch immer soviel Stress, Eure
Erziehungsberechtigten von der absoluten (definitiv!) Notwendigkeit
des Yps-Heftes zu ueberzeugen? Es war jede Woche ein Kampf...

Oh ja, auch ich könnte ein Lied davon singen...

In der Grundschule hatte ich eine Lehrerin, die HASSTE Comics. Einer meiner Mitschüler (3.Klasse, so ca 1979 war das) hatte mal ein Comic unter dem Tisch liegen und sie hatte es bemerkt... da rannte sie mit wutverzerrtem Gesicht zu ihm hin, riß das Heft unter der Bank vor (Bessy oder so war das glaub ich), zerriss es und warf es in den Mülleimer! Ich war gewarnt und hatte niemals in der Schule ein Comic dabei, wenn dann ließ ich es in der Tasche ;)

Die gute Dame hatte damals extra einen Elternabend einberufen, sie stand offen zu ihrer Meinung, daß es nur einen Grund für Tod und Verderben der Menschheit geben könne: Comics.
(Zumindest so hab ich es in Erinnerung, muß mal meine Eltern fragen wie das damals war). Aber Tatsache ist, die hatte einen riesen Laden veranstaltet und die Eltern eindringlich davor gewarnt, ihre Kinder Comics lesen zu lassen.

Die Frau ist heute irgendwo Rektorin, ob die heutzutage schon mal morgens um 6uhr den Fernseher angemacht und sich die Zeichentrickserien für Kinder angesehen hat? Wahrscheinlich nicht, sonst wär sie sicher aus dem Fenster gesprungen.

Nicht registriert
09.03.2005, 23:51
Das finde ich ja cool, bin durch Zufall hier gelandet und es macht echt Spaß sich an die "gute Alte Zeit" zu erinnern.
Ich fand übrigens die Roboterhand ziemlich cool. Wenn mann den Stöpsel vom Mittelfinger abgenommen hat, konnte man damit ... naja ihr wißt schon.
Die Eier-in-Würfel-Press-Maschine war aber auch kultig.
Pflanzen sind bei mir aber leider auch nie etwas geworden und die Urzeitkrepse wurden auch nicht sonderlich alt *heul*
Sehr entäuscht war ich allerdings von der Zerbrochenes-Ei-Attrappe ... da hätten sie auch etwas gummiartiges nehmen können und nicht einfach so ein hartes dünnes Plastik.
Ich glaube es war auch das einzige Comic mit negativen Leserbriefen. Zumindest kann ich mich an kein anderes erinnern. Und muß heute noch über die Beschimpfungen lachen, in der das Yps-Zelt als aufgeschnittener Müllsack bezeichnet wurde.

Michikk
21.03.2005, 20:53
He,he,he...

Ja,das war immer son Thema für sich.Aber immerhin gab es ja noch Oma und Opa ;-)

Jedes Yps habe ich damals auch nicht bekommen,denn immerhin war es damals eine ganze Stange Geld.Oki,oki-heute ist es grade mal soviel wie ein Durchschnittskiddi für einen Klingelton fürs Handy ausgeben "muß"...

Ah-zurück zum Thema:Ein Gimmik fällt mir noch ein,wo ich übelstens enttäuscht war:Die "echten" Schlangeneier aus der Tüte!

-Damals kam es in der Vorschau gar nicht so richtig rüber,daß es keine echten Schlangen waren,und so waren die Gesichter bei meinem Kumpel und mir so ziemlich lang,als wir unsere Hefte aufgemacht haben...wir wollten schon ein Terrarium bauen,usw. He,he! :-)

Gruß,Michikk

Herr Waldig
01.06.2005, 11:38
Mit den Klapperschlangeneiern hatte ich auch so meine Probleme.
Damals hatte ich auch ernsthaft geglaubt, es würden sich echte
Eier in der Tüte befinden. An dem Tag, als das Yps rauskam, befand
ich mich bei meiner Oma. Als ich mit ihr im Zeitschriftenladen war, wollte
ich mir das Yps dort nicht kaufen, sondern lieber warten, bis ich zuhause
war, denn dort hatten wir einen Käfig im Garten stehen *g*

Naja, ich war jung....

GastYpser
02.07.2005, 16:55
Mein erster richtiger Gimmick-Reinfall war Nr. 20, der Roboter-Arm. Lag damals noch in dutzenden Einzelteilen bei, selbst die bieden Rohrstücke musste man sich aus Halbschalen und Halterungsringen selbst zusammenmurksen. Und als die elende Bastelei endlich zuende war - und es wirklich den Anschein machte, dass es funktioniert - ist es gleich beim ersten Versuch, einen Gegenstand in Stücke gebrochen :-(
Lag vielleicht daran, dass der "Roboterarm" nur für Gegenstände bis 20 Gramm geeignet war und ein popeliges Geschirrtuch eben nicht packte.
An irgendwelche Warnungen im Heft, wie schwer die Gegenstände sein dürfen, kann ich mich aber nicht erinnern.

St.Jimmy
03.07.2005, 15:19
Bei mir haben diese Zaubersachen meistens net so richtig funktioniert. Und wenn sies haben, dann wars nicht grade große Zauberrei (besonders dieses Plastikschwert mit dem Ring) :D

Alex_hearoic
03.07.2005, 16:45
Der Zeppelin hat nicht funktioniert!

Und irgendwann war so'n Tütchen Kartoffelsuppe dabei, die war eklig... ;-D

kohlesurfer
03.07.2005, 23:27
Und irgendwann war so'n Tütchen Kartoffelsuppe dabei, die war eklig... ;-D

Die war lecker! Hättest Du mit Wasser verdünnen müssen... :p

Alex_hearoic
04.07.2005, 06:30
Hm, vermutlich lag es daran! - Die hat so gekrümelt... :D

nicht registriert
04.07.2005, 15:51
Wie sollte diese Rute denn funktionieren? Ich meine irgendwas müssen die sich ja überlegt haben, oder haben die einfach gesagt "Mach ma ne Wünschelrute, muss ja net funktionieren" oder wie, oder wer, oder was?

Also, bei mir hat das Ding sogar funktioniert. Ob ich deshalb Guru-Fähigkeiten besitze weiss ich nicht, aber die Wünschelrute ist auf und zu gegangen, wenn ich sie locker in der Hand hielt und ein paar Schritte gegangen bin. :)

nicht registriert
04.07.2005, 15:55
Das finde ich ja cool, bin durch Zufall hier gelandet und es macht echt Spaß sich an die "gute Alte Zeit" zu erinnern.
Ich fand übrigens die Roboterhand ziemlich cool. Wenn mann den Stöpsel vom Mittelfinger abgenommen hat, konnte man damit ... naja ihr wißt schon.
Die Eier-in-Würfel-Press-Maschine war aber auch kultig.
Pflanzen sind bei mir aber leider auch nie etwas geworden und die Urzeitkrepse wurden auch nicht sonderlich alt *heul*
Sehr entäuscht war ich allerdings von der Zerbrochenes-Ei-Attrappe ... da hätten sie auch etwas gummiartiges nehmen können und nicht einfach so ein hartes dünnes Plastik.
Ich glaube es war auch das einzige Comic mit negativen Leserbriefen. Zumindest kann ich mich an kein anderes erinnern. Und muß heute noch über die Beschimpfungen lachen, in der das Yps-Zelt als aufgeschnittener Müllsack bezeichnet wurde.

Hach ja, die Urzeit-Krebse waren einfach toll. Beim ersten Mal sind sie nix geworden, aber als sie nochmal im Yps kamen, ging es prächtig. Ich hatte die glaube ich über ein Jahr lang. Die haben sich vermehrt, und gedeihten prächtig. Irgendwann war's dann aber genug und meine Mutter hat die armen Tierchen in den Gartenteich befördert... :(

Den Trick mit der Roboterhand hatte ich auch mal rausgefunden gehabt. Das war mal ein tolles Gimmick.

yorick74
18.07.2005, 18:20
Widerspenstige Gimmicks?
- Naja, das leuchtende Dino-Skelett verliert hier und da ein paar Knochen, irgendwie halten die bei mir nicht so sonderlich gut.
- Die Urzeitkrebse, ohje. Ich weiss bis heute nicht, was ich falsch gemacht haben soll, irgendwie habe ich die nie gesehen, oder sie sind nie zum Leben erwacht. Vielleicht kommen sie im neuen Yps ja mal wieder, dann versuche ich es nochmal!!!
- Aus dem YPS-Extra: Das rote YPS-Radio, leider habe ich nie wirklich einen Ton damit gehört, den seelischen Schaden habe ich noch heute :crazy:

In jungen Jahren hatte ich allgemein so meine Probleme mit Gimmicks, die aus vielen kleinen komplizierten Teilen zusammengebaut werden mussten. Ich hatte nie die Grate abgefeilt, vielleicht lag es daran? Kann jemand dazu was sagen???

Gruß,
yo

Arcon
18.07.2005, 19:52
... halten die bei mir nicht so sonderlich gut.
... dann versuche ich es nochmal!!!
... den seelischen Schaden habe ich noch heute :crazy:
... In jungen Jahren hatte ich allgemein so meine Probleme mit Gimmicks, ...

Kann jemand dazu was sagen???



Du willst doch nicht wirklich, dass da jemand was dazu sagt, oder??? ;)

St.Jimmy
18.07.2005, 19:59
Arcon, damit könntest du glatt als Politiker durchgehen. Denn Wörter aus dem Zusammenhang reißen und sie dann so wieder zusammenstellen, dass sie einen vollkommen anderen "Sinn" ergeben, so dass man über sie herziehen kann, das können nur Politiker...

Arcon
18.07.2005, 20:03
Arcon, damit könntest du glatt als Politiker durchgehen. Denn Wörter aus dem Zusammenhang reißen und sie dann so wieder zusammenstellen, dass sie einen vollkommen anderen "Sinn" ergeben, so dass man über sie herziehen kann, das können nur Politiker...

Komisch. Du bist nicht der erste der sowas sagt. Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken... :p

yorick74
18.07.2005, 20:42
Arcon, damit könntest du glatt als Politiker durchgehen. Denn Wörter aus dem Zusammenhang reißen und sie dann so wieder zusammenstellen, dass sie einen vollkommen anderen "Sinn" ergeben, so dass man über sie herziehen kann, das können nur Politiker...

Nicht ganz verkehrt mit dem aus dem Zusammenhang reissen.
Ich wollte eigentlich ja nur Fragen, ob ich damals mit dem NICHT-abfeilen der Gußstege an den Kunststoffteilen das NICHT-funktionieren verursacht habe?
:help:

St.Jimmy
18.07.2005, 20:58
Ich hab die Dinger auch nie abgepfeilt. Trotzdem haben die meisten sachen bei mir funktioniert. Liegt aber vllt daran, dass ich mit dem späteren Yps eher was zu tun hatte als mit dem aus den 70ern/80ern

langhaar!
19.07.2005, 11:28
@yorick74

Keine Angst, deine Frage war schon durchaus verständlich formuliert.
Gussgrate hab ich auch nie abgefeilt. Dass ein Gimmick deswegen mal nicht funktiniert hätte, fällt mir gerade nicht ein. (Meine Yps Zeit lag zwischen 150 und 350)

Spirou
25.07.2005, 20:58
Lustig hier,
jaja damals (bei mir Ende 70er Anfang 80er).
Hat einer eigentlich damals diese Tomaten großbekommen. Mit dem Grünzeugs hatte ich allgemein massivste Probleme. Das Outdoor-Müllsack-Zelt fand ich auch ein wenig erbärmlich. :D
Die Detektiv-Sachen waren das heißeste überhaupt! Das schießende Buch z.B., sehr genial. :schaem: :D Aber der Gimmick, über den sich selbst meine Eltern heute noch todlachen, war die Fliegenklatschenpistole. Ich hatte mit dem Teil damals in einem Österreichischen Landgasthof ein Massaker angerichtet. Nach 4 Tagen gabs da fast keine Fliegen mehr. :D
Nicht funktioniert oder schnell kaputt gegangen ist bei mir auch einiges, was dann auch zu mißbilligenden Kommentaren meiner Eltern führte. :rolleyes:
Aber letztendlich sind eigentlich nur die schönen Dinge in Erinnerung geblieben, wie das eben so ist im Leben. ;)

KrustyFM
26.07.2005, 10:21
Hi,

wirklich viel unbrauchbares gab es eigentlich nicht. Man bekam meist alles irgendwie hin. Dennoch gab es bei mir folgende Problem-Gimmicks:

Geklappt hat es bei mir damals nie mit den Uhrzeitkrebsen. Neulich waren die mal in ner Mickey Maus drin, da musste ich zuschlagen. Da hat es sogar funktioniert und es schwammen diese kleinen Dinger im Wasser. Das gibt nen Trostpunkt ;-).

Diese Fliegenschreckpistole (z.B. YPS 508) war auch nicht so der Brüller. Jede Fliege war schneller weg, als die Klatsche treffen konnte.

Ein Reinfall war auch dieser Solargrill (Heft 454). Es war Sommer, die Sonne schien, die Wurst wurde aber nicht wirklich heiß. Nach dem mißglückten Versuch lag das Ding in der Ecke und wurde nie wieder benutzt.

Mit dem Taschen-, Dschungel-, Falt,- oder sonstwie Zelt habe ich auch nix anfangen können. Geschlafen habe ich in den Dingern nie. Hat es mal jemand gewagt und draußen mit dem Raschelzelt eine Nacht überstanden? Bei mir ging die Plastikfolie immer zu schnell kaputt.

Alles was mit aufklebbarer Spiegelfolie (z.B. das Mikroskop aus Yps Extra 88001) zu tun hatte, war auch irgendwie Mist. Diese Spiegel waren alles andere als Glatt und reflektierten das Licht nur sehr schwach.

Auch wenn es um Linsen ging, waren diese meist nur unbrauchbar. Klar waren die aus Plastik wegen der Kosten. Heft 511 beispielsweise hatte ein an sich nettes Insektenmikroskop dabei. Die Linse darin war aber bei mir alles andere als brauchbar. Ebenso das Teleskop aus Heft 523 blieb mir auch nicht als besonders tauglich in Erinnerung.

Trotz allem ist und bleibt YPS ein sehr kultiges Heft mit wirklich tollen Ideen. Damals gab es für mich kaum einen Weg an einem neuem Heft vorbei. Es sei denn, das Taschengeld war alle und Mutti war nicht in Spendierlaune ;-).

Hoffen wir das Beste für den Neustart.

Gruß

KrustyFM

Arcon
16.09.2005, 12:49
...Der Solarzeppelin.Die Mülltüte wollte einfach nicht abheben. ...


...Der Zeppelin hat nicht funktioniert!...

Wer den Zeppelin nochmal ausprobieren möchte, hier hab ich ihn entdeckt: http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=e4ESEBD1MGe5?screenX=1280&screenY=1024

Ist aber unverschämt teuer.

EDIT: Nanu, irgendwie hats den Link nicht gefressen. Gut, dass ich ihn nochmal ausprobiert hab. Also wen es interessiert, folgendermaßen durchklicken:
PEARL Startseite (http://www.pearl.de/category.jsp?catid=xxxx) > Spielwaren, Haushalt, Lampen, Deko & Büro (http://www.pearl.de/category.jsp?catid=5xxx) > Spielwaren, Fun, Glücksspiel & Zauberei (http://www.pearl.de/category.jsp?catid=59xx) > Fun & Scherzartikel (http://www.pearl.de/category.jsp?catid=592x)

Eddie_Y
18.09.2005, 23:49
Mit den Klapperschlangeneiern hatte ich auch so meine Probleme.
Damals hatte ich auch ernsthaft geglaubt, es würden sich echte
Eier in der Tüte befinden. An dem Tag, als das Yps rauskam, befand
ich mich bei meiner Oma. Als ich mit ihr im Zeitschriftenladen war, wollte
ich mir das Yps dort nicht kaufen, sondern lieber warten, bis ich zuhause
war, denn dort hatten wir einen Käfig im Garten stehen *g*

Naja, ich war jung....
*huld @ HerrWaldig* haha!! Obwohl, wenn ich an meine Alpträume nach Schlüpfen der Bohnenlarven denke *hualp*

Ich kann mich auch so an einige Sachen erinnern, zum Beispiel so eine komische grüne Box, einmal zuschieben ist der Inhalt weg zweimal zuschieben wieder da. Muss so Anfang der 80er gewesen sein. Allerdings weiß ich bei vielen Gimmicks nicht, ob ich auch einfach nur zu blöde war, das sauber zusammenzubasteln. Alleine nie wasserfesten Kleber zu benutzen hat mir glaube ich viel zerrissen.

*topic kurz überflieg*

Ja, Yorick74's Yps-Radio, hab ich auch nie'n Ton gehört und zudem sah man mit dem Ding in der Hemdtasche aus wie ein Gehörbehinderter *lol*
Krustys Solargrill hat bei mir auch wenig gar gemacht, das Toastbrot ist verschmort, 'ne Wurst blieb roh. Schade. Achja, Krusty, Fliegenschreckpistole: Einfach Stärkere Feder rein. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt hatte, sind die Erfahrungen damit in der Praxis erfolgreich - ZU erfolgreich sogar *g*

YPS_Leser
30.09.2022, 17:51
Apropos Eltern: Hattet Ihr auch immer soviel Stress, Eure
Erziehungsberechtigten von der absoluten (definitiv!) Notwendigkeit
des Yps-Heftes zu ueberzeugen? Es war jede Woche ein Kampf...

Ja, ich fühle mit Dir! Wegen dem Geld ...aber auch, weil Yps immer so reisserisch war.
"Damit schießt Du noch jemand tot!" "Damit sprengst DU noch etwas in die Luft" etc etc

Weil Yps ja immer ALLES mögliche auf dem Cover behauptete.

"Sowas gab's glaube ich auch mal mit ner Rakete! Konnte einiges!"

Sowas zum Beispiel..."Nachher bombadiert er damit noch Häuser und Fabriken!!!!"

Meine Mutter hat nie mitbekommen, das man die Covers von YPS nicht so ernst nehmen sollte
und hätte gleich an V1 oder V2 gedacht. :D

Diskomo
26.10.2022, 08:42
Ist halt so, wenn man Eltern hatte, die in den Weltkriegstrümmern aufgewachsen waren. Die (und die Großeltern) hatten bei den Vorankündigungen und Covers immer gaaaanz andere Assoziationen im Kopf als unsereiner.
Umso schwerer war es, die Zweifuffzich aus ihnen rauszuleiern.

Bei mir war's die "Kompressionsrakete" (36), die nicht funktionierte. Und das "Um-die-Ecke-Blasrohr" (16). Die Rakete habe ich garantiert falsch zusammengebaut (da waren mehrere Ventilnupsis dabei, aber die Reihenfolge war wichtig - Oder so. Und die Blasrohrpfeile verkeilten sich immer im Rohr. Vermutlich habe ich stets die falschen Ecken benutzt, um die man nicht schießen konnte.

Pif Pocket 16
28.10.2022, 21:32
Was die "Kompressionsrakete" angeht, kann ich Dich beruhigen: Die konnte man gar nicht so zusammenbauen, dass die funktionierte. Ich habe mir das Heft als Erwachsener noch mal gekauft, alles ganz penibel beachtet, aber ging nichts. Ich habe das dann mal richtig mit Wucht auf dem Boden aufgestoßen, um diese Rakete wegzubewegen, aber vergeblich. Kurz danach war alles kaputt. Ein ähnliches Beispiel war Yps 42 (Die Propeller-Pistole mit Doppelschuß). Keine Chance. Zog man den Starter, flog alles auseinander. (Ganz anders übrigens bei Yps 351, da funktionierte die einwandfrei. Mir ist es ein paar mal gelungen, den gestarteten Propeller mit dem Schusspfeil zu treffen. Eins der besten Gimmicks überhaupt.)

Bei dem Um-die-Ecke-Blasrohr war ich (auch?) dem Trugschluss erlegen, man könnte das Projektil um die Ecke schießen. Das war aber unmöglich. Man musste das Blasrohr also von vorne laden. Mit der Folge, dass nur wenige Zentimeter Beschleunigungsweg für einen Atem waren, der zwei Ecken entfernt war. Ergebnis: Schussweiten, die im Dunstkreis der eigenen Füße lagen. Klar, das hatte man sich ganz anders vorgestellt.