PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 83



Martin Jurgeit
01.03.2005, 18:17
PREVIEW AUF SPLASHCOMICS

Auf Splashcomics (www.splashcomics.de) gibt es ab sofort ein Titeuf-Preview-Special (www.splashcomics.de/php/specials/253) aus der neuen COMIXENE 83. Genauere Informationen zum gesamten Inhalt vermelde ich an dieser Stelle in Kürze.

Martin Jurgeit
09.03.2005, 06:23
Da wir inzwischen alles im Druck haben, kommt hier ...


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-083.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Interview mit Zep
Zep – Ein Kurzporträt
tchô! – Zeps Magazin
Schweizergarde – Eidgenössische Wegbereiter

SERVICE
Start
Magazin (Meldungen, Errator, Comic-Bestseller, Nachruf)
Vorschau März
Termine (Ausstellungen, Börsen, Stammtische)
Forum (Leserbriefe, Frage des Monats, Leserumfrage 2004, Comic-Markt, Naatz-Kolumne)
Rezensor (Neue Alben, Mangas, Helden- & Independent-Comics)
Comics in Leipzig auf der Leipziger Buchmesse

SPOT
Comic-Festival Angoulême 2005
Die Rückkehr von Spirou & Co.

COMICS
Deutsche Helden
Super-Atze
Comiczeichner sind ...
Werbecomics von Seron
Sillage – Grüne Jäger

RUBRIKEN
Abonnement, Comixene-Card-Aktionen
Media (TV, Kino, Belletristik)
Registrator
Comixene-Shop
ICOM
Impressum, Ausblick Comixene 84

Don Fishli
10.03.2005, 15:05
Eine Frage habe ich mal...wie teuer soll denn jetzt eine Abo sein? In der letzten Comixene stand nämlich immer noch 50€...(was ich irgendwie als Druckfehler empfand).

Übrigens finde ich es schade, dass es nun zum dritten mal hintereinander kein Manga/Anime Thema gibt. Ich hoffe doch sehr, dass die Comixene auch mal wieder davon berichtet. Viele werden sagen, dass es dutzend andere "Manga-Magazine" gibt, aber ich die Comixene soll ja über "alles" berichten, was mit Comics zu tun hat (ausserdem geht mein Geld für die Comixene drauf-noch ein Mag kann ich mir nicht leisten).

Martin Jurgeit
10.03.2005, 17:24
Eine Frage habe ich mal...wie teuer soll denn jetzt eine Abo sein? In der letzten Comixene stand nämlich immer noch 50€...(was ich irgendwie als Druckfehler empfand).
Gut dass du uns erinnerst ;) Ich fürchte fast, dass auch in CX 83 immer noch der alte Abo-Preis steht. Eigentlich soll das Abo jetzt 60,00 Euro kosten. Somit gibt es wegen unserer (meiner) Schusseligkeit noch einmal einen Monat Aufschub ...


Übrigens finde ich es schade, dass es nun zum dritten mal hintereinander kein Manga/Anime Thema gibt. Ich hoffe doch sehr, dass die Comixene auch mal wieder davon berichtet. Viele werden sagen, dass es dutzend andere "Manga-Magazine" gibt, aber ich die Comixene soll ja über "alles" berichten, was mit Comics zu tun hat (ausserdem geht mein Geld für die Comixene drauf-noch ein Mag kann ich mir nicht leisten).
Wir haben das Thema "Mangas" tatsächlich in den letzten Monaten etwas schleifen lassen. Was auch etwas daran lag, dass unser Hauptmangaredakteur sich nicht mehr ganz so wie gewohnt engagieren konnte. Aber gerade in den letzten Tagen wurden in diese Richtung einige Pflöcke eingeschlagen. Da wird sich also wieder deutlich mehr tun.

Lola65
10.03.2005, 20:08
ich hab nix dagegen, wenn weniger über Mangas berichtet wird und stattdessen mal mehr über frankobelgische berichtet wird Aber da sind wir wohl in der Minderheit.

Bad Company
10.03.2005, 20:41
ich hab nix dagegen, wenn weniger über Mangas berichtet wird und stattdessen mal mehr über frankobelgische berichtet wird Aber da sind wir wohl in der Minderheit.

JAWOLL!!:p

Fachwerk
10.03.2005, 23:12
Och, da mach ich doch mal den Vermittler. :D
Ich würde gerne mal was über Hybride von Manga und frankobelgisch Comics lesen. Sky Doll ist doch hierfür ein sehr schönes Beispiel.

eck@rt
11.03.2005, 06:56
Ich würde gerne mal was über Hybride von Manga und frankobelgisch Comics lesen. Sky Doll ist doch hierfür ein sehr schönes Beispiel.

Ich dachte immer, das sei italienisch.

eck:Drt

Mick Baxter
11.03.2005, 07:24
Italienische Bandes desinées. Oder francobelgische Fumetti.

eck@rt
11.03.2005, 08:34
Italienische Bandes desinées. Oder francobelgische Fumetti.

Genau. Euro-Manga italiani.

eck:prt

Fachwerk
11.03.2005, 20:26
Klar ist Sky Doll ein ital. Comic.
Stilistisch vereint es aber frankobelgische und Manga Elemente.
Vielleicht auch italienische Elemente. Aber da ich nicht weis was italienische Comics ausmachen kann ich dazu nichts sagen. :p

Huckybear
12.03.2005, 14:15
Och, da mach ich doch mal den Vermittler. :D
Ich würde gerne mal was über Hybride von Manga und frankobelgisch Comics lesen.

Bestimmt findet im Bericht der CX 83 über die Schweizergarde, auch der Künstler Marini seine Erwähnung, der zumindest zeichnerisch doch stark in diese Richtung schlägt.

Interessant wäre in diesm Zusammenhang vieleicht in Zukunft auch mal in der CX über den neusten Versuch von Dargaud der Sammlung Cosmo zu berichten :
siehe dazu auch Hate 's link im Salleck/Soda Thread :
http://www.toutenbd.com/article.php3?id_article=1105
Wo verschiedene Autoren wie Philippe Tome, Jean David Morvan oder Jean Dufaux in mehreren Serien und Zyklen versuchen die jeweiligen Vorzüge von den Manga und Franko-Belgier zu vereinigen.
In ZACK ist solch ein Hybrid (Phenomenum) gerade ZACK-Held des Jahres geworden
Bei Epsilon verkauft sich Golden City angeblich nicht schlecht, bei Carlsen ist Sillage doch auch keine Serie ohne Manga-Einflusse.
Neue junge französische Autoren wie Fabien Vehlmann (Green Manor) haben jedenfalls keine großen Berührungsängste mit den Manga-Serien, ganz im Gegenteil wie man im Interview lesen kann .
http://www.planetebd.com/BD/interview-11.html (ganz unten) ist er begeistert von der Dynamik von Manga -Serien wie z.B Monster,20 th Century Boys oder Dragon Head.
Neben den Hollywood-Einflüssen ist der Versuch gute Manga-Ideen aufzugreifen um verkrustete Strukturen innerhalb der Franko-Belgischen Comics aufzubrechen, sicher nicht der schlechteste Versuch neue Leser zu gewinnen und sie auch wieder für heutige Medien-Kids interessanter zu
machen.
Die unerschöpfliche Inspirationsquelle Asien nutzt ja zur Zeit auch das Hollywood-Kino für seine Ami-Remakes zur Zeit sehr ausgiebig (The Ring, Old Boy, The Grudge,Dark Water usw.)

Hate
12.03.2005, 14:28
Wenn man jetzt noch die englischsprachige Serie "Lions, Tigers & Bears" dazunimmt, dann sieht man, dass das ein wirklich internationaler Stil ist.
http://www.imagecomics.com/cgi-bin/index.cgi?main=previews&sub1=previews&sub2=LTB_1&dim=500x770&cover=1

Bruder William
18.03.2005, 08:52
Die Leipziger Buchmesse hat gestern begonnen und damit natürlich auch "Comics in Leipzig". Ich war gestern auf der Messe und nur kann sagen: wer kann, der sollte unbedingt vorbeischauen - es lohnt sich! Und dies natürlich nicht nur wegen der Comics ;)!

Auf die für die COMIXENE 83 angekündigte "große Sonderstrecke" mit allen Infos zu "Comics in Leipzig" kann ich nun aber getrost verzichten! In diesem Sinne habt ihr durch Eure "Aktualität" direkt für den Papierkorb gearbeitet! Super!

comichunter
18.03.2005, 11:59
Heißt das, die CX 83 ist immer noch nicht draußen?. :hammer:

Langsam find ich das auch nicht mehr so angenehm. Es ist früher ja schon vorgekommen, dass ihr Messen und Börsen angekündigt habt, die schon gelaufen waren, bevor CX rauskam. Aber bei so großen Messen wie der Leipziger ist das nicht mehr lustig! :rolleyes:

Vielleicht kommt sie ja heute. Jedenfalls habe ich die CX gestern noch nicht gesehen... :(

Geier
18.03.2005, 12:59
War Heute im Kasten.

Der Herr Pannor hat im Maddrax-Artikel Buck Rogers mit Flash Gordon verwechselt !

Bernd Glasstetter
18.03.2005, 13:48
War auch bei mir heute da.

Don Fishli
18.03.2005, 14:31
Leider war die Comixene bei mir in Berlin auch nicht da, was schade ist, da ich morgen zur Messe fahre. Das finde ich persöhnlich sehr schade, denn was bringt mir der Bericht nach der Messe? :(

ZAQ
18.03.2005, 14:59
(...) Das finde ich persöhnlich sehr schade, denn was bringt mir der Bericht nach der Messe? :(

Verständlich. Aber vielleicht dies zum Trost: Was bringt der Bericht den -sicherlich in der Mehrzahl befindlichen- CX-Lesern, die -wie ich- gar nie nicht zur Messe kommen? ;)

Don Fishli
18.03.2005, 15:21
Verständlich. Aber vielleicht dies zum Trost: Was bringt der Bericht den -sicherlich in der Mehrzahl befindlichen- CX-Lesern, die -wie ich- gar nie nicht zur Messe kommen? ;)
Naja, hierbei handelt es sich ja um einen Vorbericht. Ein Nachbericht würde den Lesern mehr bringen...

Botticelli
19.03.2005, 08:24
Was bringt der Bericht den -sicherlich in der Mehrzahl befindlichen- CX-Lesern, die -wie ich- gar nie nicht zur Messe kommen? ;)
8 Seiten, die man nicht lesen muss :D

PS: Und ich bleibe dabei: das neue Coverlayout ist absolut mißlungen!

ZAQ
19.03.2005, 11:37
(...) Und ich bleibe dabei: das neue Coverlayout ist absolut mißlungen!

Ich schliesse mich tendenziell an: Das alte war noch das beste. Allerdings: Das neue ist nicht so schlimm wie das der Ausgaben 51 bis 57. Insofern trifft die Formulierung 'absolut mißlungen' nicht ganz (es gab halt schon schlimmeres). Inzwischen lässt sich aber ja auch schon das Layout des Innenteils besser beurteilen: Leider muss ich auch da sagen: Leider eher ein Rückschritt.

Bad Company
19.03.2005, 12:26
Habe CX 83 als Abonnent erstmals seit Monaten VOR dem Bahnhofszeitschriftenhandel erhalten, dass ich DAS noch erleben durfte...
Das Cover bleibt weiter gewöhnungsbedürftig, mit Ausnahme des Messe-Specials(Sinn?)
ist der redaktionelle Inhalt o.k.
Ganz besonders die Rubrik "Hauptgewinner"...:winner: :D :D

JFK
19.03.2005, 13:03
Naja, hierbei handelt es sich ja um einen Vorbericht. Ein Nachbericht würde den Lesern mehr bringen...

Einen Nachbericht wird es selbstverständlich auch geben. Wir haben extra unseren Mangaexperten Thilo Prein hingeschickt, damit er uns mit Fernost-News (und allem, was sonst in "Nahost" passiert ist) versorgt.

Scheuch
19.03.2005, 17:08
Mir gefällt das neue Layout - und auch die meisten Inhalte der letzten 2 Seiten haben mich interessiert.

Ihr seid Schuld, dass ich mir nun doch mal 1 Sillage-Album kaufen werde, nachdem Fachwerk mich ja schon immer darauf hingewiesen hat.

-SCHEUCH-

JFK
20.03.2005, 09:00
Lohnt sich!

comichunter
20.03.2005, 10:35
An die MODs:

Schriebt hier mal bitte, wann die CX 83 am Bahnhofskiosk rauskommt, denn ich will ja nicht jeden Tag hinlatschen, nur um zu sehen, dass sie immer noch nicht da ist. :( Das kenne ich nähmlich schon von den vergangenen Monaten... :rolleyes:

Martin Jurgeit
21.03.2005, 14:12
@comichunter:
Ich kann hier im Prinzip immer wieder nur dasselbe schreiben: Wir schicken die Hefte nach Fertigstellung generell so schnell wie möglich in alle Vertriebsschienen - niemand wird bevorzugt oder benachteiligt. Theoretisch könnte CX 83 inzwischen also schon an deinem Bahnhof liegen.

Bruder William
21.03.2005, 18:11
Theoretisch könnte CX 83 inzwischen also schon an deinem Bahnhof liegen.

Und der steht dann hoffentlich drin, daß die CX 84 ab Anfang April am Kiosk liegt, also bereits in 2 1/2 Wochen...! ;)

peter schaaff
22.03.2005, 18:01
toller zep- artikel, schnuckliges cover, leider kaum was "deutsches", speichelfördernde rezensionen (ich habe mir heute das neue spirou & fantasio und valerian & veronique zugelegt - das ich noch mal für die frankobelgier vor die tür gehe hätte ich nicht gedacht) und ne popsy kurzgeschichte von sillage - trés bonne messijödamm.
aber die knarzigen werbecomics der alten francobelgier könnt ihr ruhig im original belassen, die übersetzung macht die message nicht besser/ interessanter (was bin ich froh, dass ich von englischen popsongs max. nur ein fünftel verstehe - würde einen ja debil machen das radio ;-)).

ZAQ
22.03.2005, 18:12
Was heisst 'würde machen'? Wer nur ein Fünftel versteht und lange für Franco-Belgier nicht das Haus verlassen hat, ist doch wohl bereits mindestens grenz-debil...!?

;) No offensive. - I'm just kiddin'.

L.N. Muhr
22.03.2005, 18:25
"no offense" heisst dit. ;)

ZAQ
22.03.2005, 19:26
'dit'? Du meinst: 'datt'!?! ;)

PS: Als alter franco-belgier bin ich nicht sicher, aber möglicherweise stimmt beides, denn im Grunde meinte ich ja: 'No offensive offense'...

comichunter
24.03.2005, 11:52
Gestern hielt ich die CX 83 endlich in meinen Händen! Mir hat sie sehr gut gefallen, auch wenn mir die Vorschau auf die Leipziger Buchmesse nichts nützte, schrieb ich aber schon. :rolleyes: Das Layout im Innenteil gefiel mir gut, das orangenen Gelb, war genau das richtige für gute Mischung der 2 Farben (Ich weiß, schwarz ist keine Farbe :rolleyes: ). Aber ich muss nun trotzdem vielen, die das COVER kritisiert haben recht geben, mir gefiel es mit Rahmen besser. Aber das ist ja nur objektiv... ;)

Also kreiert nur das Beste im neuen Look. Und wie ich schon sagte, auf den Inhalt kommt es an...

Gruß comichunter :D

ZAQ
24.03.2005, 12:05
(...) Aber ich muss nun trotzdem vielen, die das COVER kritisiert haben recht geben, mir gefiel es mit Rahmen besser. (...)

Könnte man ja zur 'Umfrage des Monats' (April) machen: 'Wer will das alte Cover-Design wiederhaben?' ;)

spon
26.03.2005, 10:05
Mir gefällt das Neue besser!
Und - viel wichtiger - eine wirklich sehr gelungene Ausgabe. Interessant, wie Zep die betonierten Spirou-Macher beschreibt. Ein echtes Problem vieler frankobelgischer Serien, sicher auch bei der Vermarktung hierzulande.

L.N. Muhr
26.03.2005, 13:35
hm.... hat zwischendurch auch mal wer das heft gelesen, oder kauft ihr euch die CX nur wegen dem design? ;)

vcb
26.03.2005, 14:00
Lesen? Da sind doch so viele bunte Bilder drin und drauf und überhaupt ...

L.N. Muhr
26.03.2005, 14:11
erinnere mich dran, meine skripte demnächst in wingdings abzugeben. :D

spon
26.03.2005, 17:51
Vier Gommigg-Dübbn gönn'n toch kar nich läsn...

peter schaaff
26.03.2005, 18:31
... leider kann das neue spirou & fantasio mich nicht wirklich überzeugen. wo bekomme ich mein geld zurück?
nur spass - aber toll ist das nicht. erinnert an die zahlreichen, uninspirierten spinn- offs der amerikanischen blockbuster. so ein team wie s&f, zusammen mit einem eichhorn (das aussieht wie ein irgendwas), ist vielleicht doch überholt und kann einen alten mann nicht mehr begeistern (obwohl ich die franquin´schen sachen immer wieder gerne lese). sollte vielleicht mal in "sillage" reinschauen. aber bei 8- 12,- euronen ist das ja ein teures "ausprobieren.
valerian und veronique können mich mehr packen. gute unterhaltung für viel geld.

debilo

Mick Baxter
26.03.2005, 19:00
Ich hab grad die Fournier-Spirous gelesen und fand sie nur noch grausig (nur die letzten zwei gingen so einigermaßen). Ich konnte mich zum Teil nicht mal daran erinnern, sie je gelesen zu haben (was indendiert, daß ich sie beim ersten Mal wenigstens nicht grausig, sondern nur wenig beeindruckend gefunden habe). Mal abwarten, wie's mir mit "Flut über Paris" in ein paar Jahren geht.

Corto M
28.03.2005, 08:03
... leider kann das neue spirou & fantasio mich nicht wirklich überzeugen...


Ich hab grad die Fournier-Spirous gelesen und fand sie nur noch grausig ...

Ihr verwechselt da was. Diese Geschichten werden in Franco-Belgien nicht für Erwachsene produziert. Ihr seid nicht die Zielgruppe. Und wenn ihr die Geschichten nicht mit den Augen von Kindern lest, habt ihr auch nichts davon.

Geier
28.03.2005, 09:21
@A.M.
Ich lese was mich interessiert - und da fällt fast alles raus was mit Mangas&co zu tun hat, also bleibt da nicht allzuviel übrig ...

Mick Baxter
28.03.2005, 11:52
Ihr verwechselt da was. Diese Geschichten werden in Franco-Belgien nicht für Erwachsene produziert. Ihr seid nicht die Zielgruppe. Und wenn ihr die Geschichten nicht mit den Augen von Kindern lest, habt ihr auch nichts davon.
Die Franquin-Geschichten hab ich bis auf wenige Ausnahmen zum ersten mal mit 20 (im im Original - gabs ja nicht in deutsch) gelesen, Benni Bärenstark sogar noch später. Die find ich auch heute noch fantastisch bzw. prima. Aber sogar den Nic-Cauvin-Run finde ich besser als Fournier (auch wenn dessen Thematisierung von Umweltschutz ja durchaus lobenswert ist).

leanne
10.04.2005, 18:52
Mal was anderes: Ich hab in dem Heft gelesen, dass ich ein Jahresabo gewonnen habe :D:D:D. Ab wann bekomme ich die Comixene denn frei Haus?

Wittek 0815
11.04.2005, 14:27
@leanne: gibts Eure Moritathefte nur Online oder auch kopiert/gedruckt? Falls ja, wäre das nichts für Handgetackert?

leanne
12.04.2005, 09:18
@Witmän: Zur Zeit nur auf www.moritat-comic.de .
Wir haben mal 100 Hefte gedruckt, die sind aber schon alle weg. Im Herbst (optimistisch geschätzt) soll ein neues Heft rauskommen. Es wird ca. 100 Seiten stark und dann wäre es toll, bei "Handgetackert" dafür Werbung machen zu können. Wir sind gerade dabei, alles zu zeichnen. Die Story heisst "Downtown Destruction" und ist ein Vierteiler, wobei halt jeder von uns einen Teil macht. Simons erste Seiten sind schon online.

Flaco
12.04.2005, 12:55
@leanne
"Simons erste Seiten sind schon online."
Ja, aber nur theoretisch. Irgendwas mit der Verlinkung stimmt nicht.
Ich denke das Heft wird online gestellt wenn alle Seiten fertig sind.

leanne
12.04.2005, 22:06
Ach ja. Stimmt.

Wittek 0815
13.04.2005, 12:46
@leanne: Die "Werbung" in Handgetackert wird natürlich gleichzeitig Rezension... Ein bisschen Kritik kann durchaus mit drin sein, aber keine Panik, wir halten uns in der Hinsicht schon zurück...

Asher
13.04.2005, 16:16
Schaut mal, hier gibt's 'nen eigenen Thread zu Moritat:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=66789 *hint* :D

leanne
14.04.2005, 09:59
Danke für die Werbung ;)
Vor Rezensionen haben wir nicht soviel Angst. Besser negativ auffallen als gar nicht. (Hmm..das könnte unser neues Motto werden)

Asher
14.04.2005, 10:02
Ähm, Leanne, das war ein dezenter Hinweis darauf, weitere Diskussionen bitte in Eurem Thread zu führen, da Euer Gespräch nicht mehr unbedingt was mit Comixene 83 zu tun hat... ;)

leanne
14.04.2005, 13:31
Bin schon weg. :bolt: