PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Baum der zwei Frühlinge



deif
27.02.2005, 14:33
Hat schon jemand "Der Baum der zwei Frühlinge" gelesen? Was haltet ihr davon?

Ich bin mir nicht schlüssig, ob es sich auf das Album positiv auswirkt, dass die verschiedenen Zeichenstile derart auseinanderdriften oder ob es der Geschichte eher schädlich ist. Was meint ihr?

Grundsätzlich gefällt mir das Ding aber sehr gut!

lucien
27.02.2005, 18:22
gelesen habe ich es noch nicht, konnte es aber durchblättern. Mir hat es eher gefallen die Zeichner in Wills Stil agieren zu sehen, soweit ich das beurteilen kann...

by the way: da der Band bei Salleck erschienen ist und der Verlag ein eigenes Forum hat, wäre es vielleicht sinnvoll dort den Band zu diskutieren...

Bad Company
28.02.2005, 20:45
Ein Klasse-Album!

Hate
01.03.2005, 00:57
In der FAZ von gestern soll eine Rezension gewesen sein. Leider nicht online.

http://www.perlentaucher.de/feuilletons/2005-02-28.html#a10081

Andreas Platthaus stellt eine Hommage von 19 Comiczeichnern auf ihr großes belgisches Vorbild "Will" alias Willy Mataite vor.

deif
01.03.2005, 17:54
Hab sie gelesen. Ist ganz gut geschrieben, verirrt sich allerdings etwas in der Comicgeschichte und vergisst dabei, über das Album zu schreiben. Aber dort wo sie sich aufs Album bezieht: Gute Kritik.

felix da cat
02.03.2005, 11:26
Mal abgesehen davon, dass Hermann Huppen lt. Artikel Niederländer sein soll ... oder hat er die Staatsangehörigkeit gewechselt ?

hollandshoffnung
02.03.2005, 12:54
... oder hat er die Staatsangehörigkeit gewechselt ?

das würde ich begrüßen :p aber hermann ist nach wie vor belgier, zumindest habe ich noch nie gegenteiliges gehört.

deif
02.03.2005, 16:03
Holland, Belgien - wo ist da der Unterschied? Da kann selbst einem FAZ-Journi mal ein Fehler passieren... :rolleyes:

hollandshoffnung
02.03.2005, 16:10
Holland, Belgien - wo ist da der Unterschied?

faz, bild-zeitung - wo ist da der unterschied? :rolleyes: ;)

Huckybear
04.03.2005, 14:49
Gibt es lt. Salleck-Homepage/shop wirklich einen 1. und 2. Band ?
http://www.salleck-publications.de/shop_artikel.php3
Dachte bisher immer, dass wäre nur ein Einzelband.

hollandshoffnung
04.03.2005, 16:45
eckart hat schon mal irgendwo geschrieben das es zwei teile werden...wenn ich nur wüßte wo - oder hab ich das nur geträumt ?

Clint Barton
07.03.2005, 23:33
Schöne, verträumte, machmal etwas seltsame Geschichte. Stellenweise etwas melancholisch, aber auch freudestrahlend.
Der Zeichenstil jeder der 19 Zeichner passt perfekt und der dauernde Wechsel fällt auch nicht negativ ins Gewicht.
8/10

:) :top: :)

Eckart Schott
08.03.2005, 16:51
Hallo,
mir hat das Album natürlich selbst gut gefallen, deshalb hab ich's ja gemacht. Einen 2. Teil gibt es nicht, das war ein Missverständnis zwischen meinem Homepageadministrator und mir. Asche über mein Haupt!
Ich denke, dass es auf dem deutschen Markt kaum solche "JAm-Session-Alben" gibt - und die noch dazu so hochkarätig besetzt sind.
Die Luxusausgabe - in Arbeit wie so vieles - wird übrigens einen von Fournier, Frank und Walthéry signierten Druck enthalten.

Bis bald,
Eckart

Hate
08.03.2005, 17:35
Ich denke, dass es auf dem deutschen Markt kaum solche "JAm-Session-Alben" gibt - und die noch dazu so hochkarätig besetzt sind.

Zum Glück gab es bisher kaum Anlass dazu. Die meisten deutschen Comiczeichner leben ja noch.

Abulafia
12.03.2005, 10:48
Klasse Album, eine der Perlen der letzten Jahre mMn. :top:
Leider kommt es derartig unauffällig daher, daß ich es sicher übersehen hätte, wenn hier nicht ein Thread dazu gewesen wäre...

hollandshoffnung
12.03.2005, 13:40
Klasse Album, eine der Perlen der letzten Jahre mMn. :top:
Leider kommt es derartig unauffällig daher, daß ich es sicher übersehen hätte, wenn hier nicht ein Thread dazu gewesen wäre...

wieso unauffällig ? was hätte man machen sollen ? grüner neon rahmen drumherum ? :cool:

es steht " will " drauf, allein das hätte für mich schon zum kauf gereicht...

Abulafia
13.03.2005, 17:21
Was das Cover angeht bin ich sehr stark "Augenmensch" und achte vor allem auf Auffälligkeiten oder "Anderssein". Das Cover kommt ein bißl altbacken daher und errinnert an die 70/80er. Wie man es besser machen könnte kann ich spontan nicht sagen (kritisieren ist bekanntlich einfacher als Verbesserungsvorschläge bringen ;) ). Aber so findet man es nur, wenn man danach sucht oder es ausgestellt ist. In der Masse der Comics geht es (zumindest mMn) unberechtigterweise unter.

eis
15.03.2005, 21:05
Den Band muss man als Fan des frankobelgischen Comics haben. Wunderschön.

spon
21.04.2005, 14:45
Find ich auch! Ein ganz besonderes Buch, das ich nicht nur als alter Will-Fan, sondern - zugegeben - auch wegen des leicht sentimentalen Drumherum unbedingt haben mußte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Toll, dass du's gebracht hast, Eckart!!!
Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber da ich sonst kein Luxusausgaben-Käufer bin: Wann und in welcher Ausstattung erscheint die??

Volker Hamann
22.04.2005, 12:26
Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber da ich sonst kein Luxusausgaben-Käufer bin: Wann und in welcher Ausstattung erscheint die??

Hallo lieber spon!

Aussehen wird die Luxusausgabe mit dem Druck auf jeden Fall so (http://www.hummelcomic.de/shop/cat_frames.php?searchsection=Comics&searchstring=baum+zwei), und ich denke, dass Eckart ein schönes Hardcover mit Halbleinen daraus macht, gelt?

Beste Grüße!

Reto
23.04.2005, 16:11
Ich habe es noch nicht gelesen , ich warte auf die Luxusausgabe ! :schaem:

lucien
23.04.2005, 16:36
Ich habe es noch nicht gelesen , ich warte auf die Luxusausgabe ! :schaem:
die müsste auf jeden Fall die nächsten Tage beim Händler zu erwerben sein....
ich habe sie gestern abend gesehen bzw. in den Händen gehalten.

Reto
23.04.2005, 16:43
die müsste auf jeden Fall die nächsten Tage beim Händler zu erwerben sein....
ich habe sie gestern abend gesehen bzw. in den Händen gehalten.

Danke , ich habe sie direkt bei Echart bestellt ! Müsste auch noch diverses andere von ihm bekommen ( B&M Luxus u.s.w ) . ICH KANN WARTEN. :zeitung:
DANN IST DIE FREUDE GRÖSSER :sabber:

Eckart Schott
24.04.2005, 13:49
Hallo,
der Band wird jetzt gerade ausgeliefert. Wer will, kann ihn per E-Mail auch gerne direkt bei mir bestellen. Portofrei und gut verpackt.
Bis bald,
Eckart

Briareos
24.04.2005, 19:51
gut verpackt

Das kann ich fett unterstreichen. :D
Die Buchsendungen von Eckart sind auch durch die größten Grobmotoriker in Postbotenuniform nicht kaputt zu kriegen. :top:

Eckart Schott
26.04.2005, 16:50
Hallo,
ich teste jetzt gerade, ob Büchersendungen mit Inhalt ohne Luftpolsterfolienschutz gut ankommen. Denn leider hat unsere ach so kundenfreundliche Post die Maße für Büchersendungen stark eingeschränkt...
Reto kann mir ja Bericht erstatten, ob sein Baum heil ankam.
Bis bald,
Eckart

Mark O. Fischer
26.04.2005, 18:50
Hallo,
ich teste jetzt gerade, ob Büchersendungen mit Inhalt ohne Luftpolsterfolienschutz gut ankommen. Wenn der Umschlag hart genug ist, reicht eine Hülle für das Album. Bei mir keine Klagen.

Mick Baxter
26.04.2005, 19:20
Eckart, hast du dich vielleicht verlesen? Die Höchstmaße wurden in der Breite von 250 auf 300 mm erweitert, die Höhe von 50 auf 150 mm.

Mark O. Fischer
26.04.2005, 20:08
Bisher:
"Höchstmaße (B4)**: Länge 353 mm, Breite 250 mm, Höhe 50 mm
** Zurzeit sind weiterhin folgende Höchstmaße zugelassen:
Länge 600 mm, Breite 300 mm, Höhe 150 mm oder Länge, Breite, Höhe zusammen 900 mm, jedoch in keiner Ausdehnung länger als 600 mm."
Jetzt:
"Höchstmaße: Länge 353 mm, Breite 300 mm, Höhe 150 mm"
D.h. die zulässige Länge wurde von 600 mm auf 353 mm reduziert! Das hat zur Folge, dass ich ein Hardcover im Golden City-Format nur noch als Päckchen verschicken kann!

Mick Baxter
26.04.2005, 20:43
Seit wann gab es die zusätzlichen Höchstmaße (die bei Sendungen ins Ausland weiterhin gelten)? Ich hab mal ein paar hundert Versandtaschen eingemottet, weil sie zu breit waren (irgendwann in den 90ern wurde die Breite von ca. 255 auf 250 reduziert).

Mark O. Fischer
26.04.2005, 22:50
Soweit ich mich erinnere, galten diese zusätzlichen Höchstmaße als vorübergehend seit Einführung des offiziellen Höchstmaßes B4. Darüber habe ich aber kein Quellen mehr. Diese zusätzlichen Höchstmaße wurden dann aber immer wieder bei jeder neuen Preisliste verlängert und die Preise blieben stabil. Bis jetzt.

Eckart Schott
28.04.2005, 16:35
Genau! Mark hat Recht! Leider produzieren wir teilweise Hardcover, die man nicht mehr gut als Büchersendung verschicken kann - wegen der Länge. Meine B0/4 Verpackungen sind 39 cm lang...

Aber was soll's - da kann man nichts dran ändern!

Bis bald,
Eckart

Reto
29.04.2005, 17:53
Hallo,
ich teste jetzt gerade, ob Büchersendungen mit Inhalt ohne Luftpolsterfolienschutz gut ankommen. Denn leider hat unsere ach so kundenfreundliche Post die Maße für Büchersendungen stark eingeschränkt...
Reto kann mir ja Bericht erstatten, ob sein Baum heil ankam.
Bis bald,
Eckart

Also , meine Lieferung ist wohlbehütet bei mir eingetroffen !
DANKE ! :D

Xury
11.05.2005, 13:23
Habe mir in Köln die Luxusausgabe besorgt und kann nur sagen super!:klatsch:

Schon alleine wegen des beigefügten Druckes absolut empfehlenswert. Ich hoffe, dass Eckart genug Käufer für beide Ausgaben findet. Der Band ist auf jeden Fall - zumindest bei den nicht so "gängigen" Serien - der Schönste seit langem bei Salleck.

Reto
11.05.2005, 14:18
Habe mir in Köln die Luxusausgabe besorgt und kann nur sagen super!:klatsch:

Schon alleine wegen des beigefügten Druckes absolut empfehlenswert. Ich hoffe, dass Eckart genug Käufer für beide Ausgaben findet. Der Band ist auf jeden Fall - zumindest bei den nicht so "gängigen" Serien - der Schönste seit langem bei Salleck.

Genug Käufer für BEIDE Ausgaben ? Es gibt nur diese eine Ausgabe von "DBDZF" !

Xury
11.05.2005, 16:53
Genug Käufer für BEIDE Ausgaben ? Es gibt nur diese eine Ausgabe von "DBDZF" !

Ich meinte Luxus- und Normal-Ausgabe. Ich fürchte, Eckart wird Schwierigkeiten haben, den Titel insgesamt rentabel zu verkaufen. Aber manchmal müssen solche Herzblut-Editionen einfach sein.

Zum Glück für uns Leser.;)

Eckart Schott
12.05.2005, 08:57
Hallo,
ich mache immer wieder die Erfahrung: Wenn man Kunden einen Titel empfiehlt - ohne Schmu - weil man davon überzeugt ist, verkauft man den auch. In Köln hätte ich mehr als die 13 Luxusausgaben verkaufen können, die ich mit hatte. Aber es gibt noch viele Börsen, viele Festivals, das Teil wird langfristig laufen.

Es gibt noch einige wenige Softcover mit Autogrammen von Hermann, Frank und Walthéry. Wer eins will: kurze E-Mail oder PN genügt. Preis: 15 Euro plus 1 Euro Porto. Wer den Druck zur Luxusausgabe sehen will: ditto. Ich maile den dann als jpg.

Bis bald,
Eckart

tarzan
25.05.2005, 13:21
Gut gemachter band habe ihn zusammen mit Satans urteil erworben und bin angenehm ueberrascht.

Eckart Schott
28.05.2005, 16:03
An Tarzan: Danke für das Lob. Der Band war gar nicht so einfach zu machen. Mach also ruhig noch ein wenig Werbung für ihn.
Bis bald,
Eckart

tarzan
30.05.2005, 21:10
Werd ich machen ;-)

Markus_1969
25.06.2005, 11:19
Hallo Eckart,

leider ist im Album nicht vermerkt, welche Zeichner, welche Seiten angefertigt haben.
Ich habs mal versucht, bin mir aber nicht bei allen sicher:

3- 8 Will
9-11 Walthery
12-13 Wasterlain
14/15 Hausman
16-17 Herman
18-19 Colman
20, 28 Plessix
21-27 Franz
29-31 Batem
32/33 Roba
34-36 Fournier
37-41 Dany
42/43 Frank/Geerts
44 Loisel
45 Derib
46-47 Meziers
48-49 Hardy
50-52 Maltaite
52 Le Gall

Kannst du das evtl. überprüfen?

Danke
Markus

Eckart Schott
27.06.2005, 08:49
Ich denke, das kommt hin.
Bis bald,
Eckart

OK Boomer
21.10.2017, 15:00
12 Jahre später hab ich den Band für mich entdeckt, gekauft (von einem Comic-Händler, VZA, Neuware) und heute gelesen.
Großartige Gemeinschaftsarbeit, wunderschönes Album, tolle VZA. :love:

Wer noch interessiert ist, beide Versionen des Bandes sind noch lieferbar:
https://salleckpublications.de/Gesamtverzeichnis/Der-Baum-der-zwei-Fruehlinge/

Backlist-Artikel bei ppm: https://www.ppm-vertrieb.de/news/1901/salleck-backlist-der-baum-der-zwei-fruehlinge (https://www.ppm-vertrieb.de/news/1901/salleck-backlist-der-baum-der-zwei-fruehlinge/)

Hier ein Bild des VZA-Drucks (ist nicht mein Foto, sondern witzigerweise auf Frank Pés Seite gepostet):

https://frankpe.com/images/bdg_new/1500/frank1508-2.jpg

https://frankpe.com/album/editions-etrangeres/item/5550-l-arbre-des-deux-printemps-der-baum-der-zwei-fruhlinge

Nachträglich vielen Dank an Eckart für die deutsche Ausgabe dieses einzigartigen Albums!