PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Silverberg



Izaya
22.02.2005, 16:57
Vielleicht ist Robert Silverberg der beste Science-Fiction-Autor den es je gegeben hat. Sein "Book of Skulls" gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Büchern. Aber auch "Dying Inside" und "Nightwings", "Schadrach", "The Stochastic Man" und viele andere seiner Romane sind zeitlose Meisterwerke. Für mich ist Silverberg der Jack Kirby der Science Fiction-Literatur.

Nepharite
22.02.2005, 19:15
Vielleicht ist Robert Silverberg der beste Science-Fiction-Autor den es je gegeben hat. Sein "Book of Skulls" gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Büchern. Aber auch "Dying Inside" und "Nightwings", "Schadrach", "The Stochastic Man" und viele andere seiner Romane sind zeitlose Meisterwerke. Für mich ist Silverberg der Jack Kirby der Science Fiction-Literatur.

Naja .. er hat einige gute Bücher geschrieben, aber was das Gesamtwerk betrifft, reicht er an "Visionäre" wie Philip K. Dick oder Wissenschafts-Philosophen wie Stanislaw Lem nicht heran .... IMO

L.N. Muhr
22.02.2005, 19:23
als stilist und literat übertrifft er die beiden aber, jedenfalls in seiner glanzphase.

und das sage ich als dick-fan!

L.N. Muhr
23.02.2005, 11:30
"der letzte caleban" ist von frank herbert.

...so viel zum "kennen". ;)

L.N. Muhr
23.02.2005, 14:36
bin mit herbert nie warm geworden. sprachlich war er mir irgendwie zu trocken und sein erzählrythmus behagte mir nicht. hab darum auch grad mal so den halben dune-zyklus geschafft.

Kane
23.02.2005, 21:35
Hm von Silverberg gibt es einige gute Sachen, die mir gefallen haben:

"Es stirbt in mir" oder die alten Majipoor Sachen.

Dass jemand der soviel wie er schreibt nicht immer ein meisterwerk schreibt ist klar, aber es ist immer gut zu lesen.

L.N. Muhr
25.02.2005, 10:02
ich glaube nicht. wobei ich an einem punkt angelangt bin, wo ich ohne nachschauen nicht unbedingt weiss, was ich schon alles gelesen habe. ;)

Kane
25.02.2005, 17:02
Manche Sachen gibt es bei mir halt in der Stadtbibliothek. Gesang der Neuronen und es stirbt in mir habe ich dort vor Jahren gelesen, es wurde aber inzwischen ausgemustert. Was wir haben sind manche Majipoor Sachen (die habe ich aber schon daheim), Gilgamesch, Herz der Finsternis und paar andere.

Ich denke, dass wenn man allgemein ältere Bücher lesen will, man bei amazon auf die englischen Ausgaben zurückgreifen sollte, da gibt es immer viele Kollektionen und billiger ist es allemal.