PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comicstrip-Zeichner für Zeitung gesucht



deif
21.02.2005, 12:55
Hallo ihr Zeichner

Der Zürcher Oberländer, Schweizer Tageszeitung in der Region Zürich mit Auflage von 50 000 und ca. 120 000 Leser, sucht einen Comicstrip-Zeichner, der wöchentlich einen coolen Strip liefern kann.

Dieser wird im Wochenmagazin extra, dessen Ressortleiter ich bin, hergestellt. Die Zeitung findet ihr online unter www.zol.ch; (http://www.zol.ch/;) das extra ist online allerdings nicht vertreten. Ich will das aber bei Gelegenheit mal ändern...

So, was ich nun konkret suche, ist eine langfristige Stripserie im Stil von Calvin & Hobbes, Garfield, Sherman, Haiopeis o.ä. Sprich: Sie soll witzig sein und Themen des Alltags verarbeiten, allerdings nicht ständig im Gürtellinienbereich. Ebenfalls wären für unsere biederen Leser irgendwelche halbokkulten Figuren wohl etwas zu viel. (Die kleine Gruftschlampe würde z.B. gar nix von alledem erfüllen... :p) Zur Bezahlung: Da wir eine kleinere Zeitung sind und ein beschränktes Budget haben, kann ich anbieten, ca. 80 - 90 Euro pro Strip zu bezahlen.

So, liebe Zeichner: Schreibt mir doch eine Private Message, damit ich euch die Adresse für eure Bewerbung mit Bildmaterial, Lebenslauf etc. geben kann. Und falls noch fragen für die Allgemeinheit auftauchen, postet sie doch gleich hier hin, damit ich sie schön brav beantworten kann.

Gruss. David Kilchör

Michael Vogt
21.02.2005, 12:58
Ohne das ";" funktioniert der Link besser. ;)
http://www.zol.ch/

Gruß
Michael

deif
21.02.2005, 14:06
Klar, danke... :)

Ich habe vergessen den Bewerbungsschluss anzugeben. Ich muss das selber festlegen und sage mal allerspätestens Mitte Mai. Dann muss die Sache zur Redaktionsleitung, danach muss ich mit demjenigen, der das Rennen gemacht hat, Kontakt aufnehmen und finanz- sowie übermittlungstechnische Massnahmen definieren und dann kommt der erste Strip ab Mitte August/Anfang September... Das sollte - wie ich glaube - so etwa funktionieren..

Hab ich jetzt noch was vergessen?

deif
21.02.2005, 16:45
So, dann ist nochmals eine Frage aufgetaucht:

Wir können farbig drucken, daher wäre es schön, einen farbigen Strip zu haben. Es ist aber kein Muss. Sprich: Ich kann mir gut vorstellen, von einem Schwarzweiss-Strip dermassen überzeugt zu sein, dass ich jeden Farbstrip weit wegwerfe...

So, it doesnt really matter at all

deif
23.02.2005, 08:20
Bei den Anfragen hat sich nochmals eine Frage gestellt und zwar zum Format.

Ideal wäre für uns ein Strip im Normalformat wie die erwähnten Calvin & Hobbes etc. also breitformatig mit drei bis vier Bildern.
Allerdings ist das Layout jener Seite noch überhaupt nicht definitiv, ich kann nur sagen, dass ein Kreuzworträtsel drauf muss und die gibts ja in ganz verschiedenen Formaten und Grössen. Dies schliesst genau genommen nur ganze Einseiter aus.

So, dann kann ich noch ankündigen, dass ich aufgrund der Nachfrage, die grösser als erwartet ist, in Betracht ziehe, zwei Strips wöchentlich auf der Seite unterzubringen. Das heisst: Ihr könnt euch munter weitermelden. Möglicherweise hätte das einige finanztechnische Folgen, aber wahrscheinlich kann ich den Chefredakteur, der selbst gerne Comics liest, dazu überreden, mir das Budget etwas zu erweitern... Das heisst, dass ihr Zeichner euch einfach mit 80 Euro pro Strip begnügen müsstet. Ich hoffe, das sei okay.

Aber ich kanns noch nicht sagen. Das sind bloss einige Gedanken...

dominic
23.02.2005, 19:26
hallo!!

Möchte mich auch gerne dazu Bewerben. Bin Berufstätiger Comiczeichner und Cartoonist aus Thun und arbeite gelegentlich für das Thuner Tagblatt (Espace media). Würd mich über die Adressangaben freuen. Vielen Dank!!

Gruss Dominic

P.S: Zur einfachheit kannst du mir auch auf die Email dominic@comanite.ch schreiben. Danke und bis bald.

;)


Hallo ihr Zeichner

Der Zürcher Oberländer, Schweizer Tageszeitung in der Region Zürich mit Auflage von 50 000 und ca. 120 000 Leser, sucht einen Comicstrip-Zeichner, der wöchentlich einen coolen Strip liefern kann.

Dieser wird im Wochenmagazin extra, dessen Ressortleiter ich bin, hergestellt. Die Zeitung findet ihr online unter www.zol.ch; (http://www.zol.ch/;) das extra ist online allerdings nicht vertreten. Ich will das aber bei Gelegenheit mal ändern...

So, was ich nun konkret suche, ist eine langfristige Stripserie im Stil von Calvin & Hobbes, Garfield, Sherman, Haiopeis o.ä. Sprich: Sie soll witzig sein und Themen des Alltags verarbeiten, allerdings nicht ständig im Gürtellinienbereich. Ebenfalls wären für unsere biederen Leser irgendwelche halbokkulten Figuren wohl etwas zu viel. (Die kleine Gruftschlampe würde z.B. gar nix von alledem erfüllen... :p) Zur Bezahlung: Da wir eine kleinere Zeitung sind und ein beschränktes Budget haben, kann ich anbieten, ca. 80 - 90 Euro pro Strip zu bezahlen.

So, liebe Zeichner: Schreibt mir doch eine Private Message, damit ich euch die Adresse für eure Bewerbung mit Bildmaterial, Lebenslauf etc. geben kann. Und falls noch fragen für die Allgemeinheit auftauchen, postet sie doch gleich hier hin, damit ich sie schön brav beantworten kann.

Gruss. David Kilchör

DIPI
24.02.2005, 07:03
Hallo,
bin neu hier im Forum möchte mich aber dennoch an dem Aufruf beteiligen. Meine Mail-Adresse lautet: dirkpietrzak@web.de

Würde mich freuen, wenn ich dir ein paar Muster übermitteln könnte!

Gruß, DIRK

deif
01.03.2005, 17:59
An Ben:

Deine PN-Mailbox ist voll. Wenn du die Adresse des Zürcher Oberländer willst, musst du mal leeren gehen und dich dann nochmals melden

beni
01.03.2005, 20:18
ps, sorry - ist geleert! danke

gruss

beni

peterssohn
02.03.2005, 11:11
Hallo David, habe ebenfalls Interesse an dem Job. E- Mail peterssohnjoerg@gmx.de
Gruß Jörg

jumi
03.03.2005, 13:11
na, da bin ich doch voll dabei *hehe* hab (selbstredend!!) auch grosses interesse >>> jumin82@web.de :)

*greetz*lars

deif
03.03.2005, 20:26
Liebe Zeichner
Ich wäre wirklich froh, wenn ihr euer Interesse per PN (Private Nachricht) und nicht hier im öffentlichen Forum bekunden würdet.

Besten Dank

Comic_art
07.03.2005, 16:44
Liebe Zeichner
Ich wäre wirklich froh, wenn ihr euer Interesse per PN (Private Nachricht) und nicht hier im öffentlichen Forum bekunden würdet.

Besten Dank

Habe Dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt und keine Infos erhalten ?
Hätte sie gern, danke + Gruß,
yoni

natke
12.03.2005, 00:29
Sehr geehrter Herr Kilchör!

Bitte nehmen sie mit mir Kontakt auf. Ich glaube, ich habe sowohl zeichnerisch wie thematisch eine interessante Idee für Sie.

Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie unter www.natke.info und www.der-kleine-tod.de

Mit freundlichen Grüßen

B. Natke

deif
14.03.2005, 07:16
Habe dir per PN zurückgeschrieben. Hats geklappt?

Mick Baxter
14.03.2005, 08:12
E-mail wäre sicher besser. Bernd ist ja wohl kein Stammleser hier.

lapinot
14.03.2005, 09:33
Sehr geehrter Herr Kilchör!

Sofern es nicht schon zu spät ist, wäre ich ebenfalls sehr stark an diesem Jobangebot interessiert! Bitte kontakten Sie mich kurz falls ich noch auf den Bewerberzug aufspringen kann.

Beste Grüße

deif
14.03.2005, 15:28
E-mail wäre sicher besser. Bernd ist ja wohl kein Stammleser hier.


Er hat gar keine E-Mail-Adresse angegeben...

Mick Baxter
15.03.2005, 00:41
Doch, im Profil findest du den Link, über den du eine Mail schicken kannst. Läuft ebewnso wie die PN über die Forensoftware, landet aber direkt beim Mitglied und nicht nur hier im Forum (unter "Mein CF").

Comic_art
15.03.2005, 01:22
Habe dir per PN zurückgeschrieben. Hats geklappt?

Ja hat geklappt, vielen Dank
:) yoni

deif
15.03.2005, 15:59
Doch, im Profil findest du den Link, über den du eine Mail schicken kannst. Läuft ebewnso wie die PN über die Forensoftware, landet aber direkt beim Mitglied und nicht nur hier im Forum (unter "Mein CF").


Nee, geht nicht. Er muss das Tool deaktiviert haben... Musst es mal versuchen... Es steht dann irgendwas wie: "Wünscht keine Emails zu empfangen" oder sowas... Ich hoffe, er schaut sich die PN an. Seine Sachen gefallen mir nämlich gut...

burmic
16.03.2005, 08:29
Hätte auch Interesse: office@nu-art.at ein paar Arbeitsproben sind unter www.nu-art.at/galerie (http://www.nu-art.at/galerie)

Gruß Michael

oliver-wallbaum
16.03.2005, 08:45
Hallo Herr Kilchör,

bitte senden Sie mir kurz die genaue Adresse an die ich eine Bewerbung senden kann. Möchten Sie diese auf dem postalischen Weg oder lieber per eMail erhalten?

Gruß

Oliver Wallbaum

natke
16.03.2005, 09:58
Habe dir per PN zurückgeschrieben. Hats geklappt?
Ja, danke! Brief ist unterwegs.
B. Natke

ichfish
29.03.2005, 10:04
Hallo!

Würde mich auch für das Projekt interessieren. Meine Adresse lautet: chanu44@gmx.at.

laurin2
07.04.2005, 14:32
Hallo ihr Zeichner

Der Zürcher Oberländer, Schweizer Tageszeitung in der Region Zürich mit Auflage von 50 000 und ca. 120 000 Leser, sucht einen Comicstrip-Zeichner, der wöchentlich einen coolen Strip liefern kann.

Dieser wird im Wochenmagazin extra, dessen Ressortleiter ich bin, hergestellt. Die Zeitung findet ihr online unter www.zol.ch; (http://www.zol.ch/;) das extra ist online allerdings nicht vertreten. Ich will das aber bei Gelegenheit mal ändern...
Hallo!
ich habe bereits für einige Zeitungen Strips gemacht und hätte Interesse an dem Job. Hier meine Email-adresse caladesi@t-online.de
Bei Interesse würde ich gerne Arbeitsproben zusenden.
laurin2
So, was ich nun konkret suche, ist eine langfristige Stripserie im Stil von Calvin & Hobbes, Garfield, Sherman, Haiopeis o.ä. Sprich: Sie soll witzig sein und Themen des Alltags verarbeiten, allerdings nicht ständig im Gürtellinienbereich. Ebenfalls wären für unsere biederen Leser irgendwelche halbokkulten Figuren wohl etwas zu viel. (Die kleine Gruftschlampe würde z.B. gar nix von alledem erfüllen... :p) Zur Bezahlung: Da wir eine kleinere Zeitung sind und ein beschränktes Budget haben, kann ich anbieten, ca. 80 - 90 Euro pro Strip zu bezahlen.

So, liebe Zeichner: Schreibt mir doch eine Private Message, damit ich euch die Adresse für eure Bewerbung mit Bildmaterial, Lebenslauf etc. geben kann. Und falls noch fragen für die Allgemeinheit auftauchen, postet sie doch gleich hier hin, damit ich sie schön brav beantworten kann.

Gruss. David Kilchör
Hallo!
ich habe schon für einige Zeitungen Strips gemacht und würde gerne Arbeitsproben senden.Hier meine e-mail: caladesi@t-online.de
Viele Grüße,
laurin2

deif
09.04.2005, 10:58
Leute, Leute, ich sags gerne nochmals: Bitte schreibt mir eine PN!

Es ist mir zu aufwändig, mich ständig auf diesem Thread rumzutummeln und täglich zu schauen, ob sich wieder jemand direkt hier eingetragen hat... Bittebitte! *Flenn*

Mick Baxter
09.04.2005, 16:21
Wie wärs mit Thema abonnieren?

deif
11.04.2005, 14:34
Wie wärs mit Thema abonnieren?


Das wäre super. Wie und wo macht man das?

Michael Vogt
11.04.2005, 15:02
Unter "Threadtools" oben (direkt über dem ersten Beitrag der jeweiligen Seite).

Gruß
Michael

deif
11.04.2005, 15:04
Super, hab's entdeckt... Danke!

deif
28.04.2005, 09:25
So, die Deadline für Bewerbungen rückt langsam näher. Was in der Woche nach Pfingsten reinkommt, wird noch berücksichtigt, alles andere fällt dem Bewerbungsschluss zum Opfer... Gebt also nochmals Gas, wenn ihr eure Bewerbung noch nicht abgeschickt habt.

Für alle, die es nicht mehr wissen:

Der Zürcher Oberländer
Ressort extra / David Kilchör
Postfach
Rapperswilerstrasse 1
8620 Wetzikon
Schweiz

zimmermann
06.05.2005, 14:20
Hallo ihr Zeichner

Der Zürcher Oberländer, Schweizer Tageszeitung in der Region Zürich mit Auflage von 50 000 und ca. 120 000 Leser, sucht einen Comicstrip-Zeichner, der wöchentlich einen coolen Strip liefern kann.

Dieser wird im Wochenmagazin extra, dessen Ressortleiter ich bin, hergestellt. Die Zeitung findet ihr online unter www.zol.ch; (http://www.zol.ch/;) das extra ist online allerdings nicht vertreten. Ich will das aber bei Gelegenheit mal ändern...

So, was ich nun konkret suche, ist eine langfristige Stripserie im Stil von Calvin & Hobbes, Garfield, Sherman, Haiopeis o.ä. Sprich: Sie soll witzig sein und Themen des Alltags verarbeiten, allerdings nicht ständig im Gürtellinienbereich. Ebenfalls wären für unsere biederen Leser irgendwelche halbokkulten Figuren wohl etwas zu viel. (Die kleine Gruftschlampe würde z.B. gar nix von alledem erfüllen... :p) Zur Bezahlung: Da wir eine kleinere Zeitung sind und ein beschränktes Budget haben, kann ich anbieten, ca. 80 - 90 Euro pro Strip zu bezahlen.

So, liebe Zeichner: Schreibt mir doch eine Private Message, damit ich euch die Adresse für eure Bewerbung mit Bildmaterial, Lebenslauf etc. geben kann. Und falls noch fragen für die Allgemeinheit auftauchen, postet sie doch gleich hier hin, damit ich sie schön brav beantworten kann.

Gruss. David Kilchör





hallo



leider bin ich auf diese anzeige erst heute aufmerksam geworden. ich würde gerne wissen, ob ihr schon einen strip in euer magazin integriert habt.

ich habe vor kurzem mein design-studium abgeschlossen. mein studienschwerpunkt lag dabei auf den themen 'comic' und 'animation'. meine diplomaufgabe beinhaltete ebenfalls die erstellung eines comcs + einer zugehörigen animation.
schon seit längerem arbeite ich gelegentlich an einer strip-serie (außerhalb meines studiums), die ich aber bisher nur meinem bekanntenkreis präsentierte. ich denke aber, dass diese serie - da sie sich auf allgemeines thema bezieht - auch einem größeren publikum gefallen könnte.

falls ich euer interesse geweckt habe, würde ich euch diesen strip gerne vorstellen.

danke

rené

deif
09.05.2005, 17:07
So, wer die Bewerbung nicht diese Woche abschickt, kommt vielleicht zu spät. Man muss nämlich bis zu einer Woche Reisezeit rechnen für einen A4-Brief... Also, auf in den Endspurt!

deif
12.05.2005, 21:16
Es ist fast Freitag und die allerallerletzte Chance, die Bewerbung auf Nummer Sicher zur Post zu bringen. Vergesst den Zusatz Schweiz nicht, sonst dauert's zwei Wochen und ihr seid raus.

Ob's zwei oder einen Strip geben wird, könnte noch etwas vom jeweiligen Format abhängig sein. wir sind bereits am Ausprobieren. Und ich will unbedingt zwei Strips drinhaben. Ich bin sicher, dass ich eine Lösung finden werde!

charlie brown
12.05.2005, 21:38
Tut mal richtig gut, ein netter Redakteur, der sich so für den Einsatz von Comicstrips bedarf. Man trifft ja meist nur auf "zugestoßene" Redaktions-Türen in Sachen "Comicstrips", mit dem Hinweisschild "Kein Budget!"
Und wenn, dann eh nur für fast lau. Rechnet sich doch nich!
Spaßeshalber noch:
Hatte mal einen Bericht gelesen, dass die Zeitungen einen starken Rückgang gerade im Bereich der jungen Leser verzeichnen. Da werden richtige Konferenzen gehalten "Was machen wir falsch?". Vielleicht sollten wir mehr über clearasil oder big brother berichten?!" Oder ein paar nette Zeilen sonst für die Jugend? Ratlosigkeit!
Aber bloß keinen Comicstrip. Könnte ja unser konservatives Image ankratzen...

Ihre Leser werden es Ihnen danken.
Dieser tolle Einsatz für die Buchung von Comicserien!

Grüßle :-)

deif
24.05.2005, 10:06
@ charlie brown: Danke für die Blumen... :)

An alle: Also, die Bewerbungen sollten nun alle bei mir sein und ich mache mich mit einem Team von jungen Leuten, die nicht älter als 35 Jahre sind, an die Auswertung. Es ist nur ein Teenie-Zeichner und etwa drei Comic-Fans dabei. Der Rest hat nicht viel Ahnung vom Genre und wird aus dem hohlen Bauch bewerten. Ich denke, das sei auch gut so.

Es ist nun ziemlich definitiv, dass ich zwei Strips nehme und beide mit 80 Euro bezahlen werde. Ich hoffe, das sei nicht zu wenig für euch.

Ihr werdet von mir hören – wahrscheinlich dauert's aber ein Momentchen, da die Auswertung ihre Zeit braucht. Ich werde mir erlauben, Bewerbungen in einem Archiv zu behalten, die mir gut gefallen, aber das Rennen nicht gemacht haben. Einfach für den Fall, dass ein Zeichner plötzlich aussteigen würde/müsste und damit ich nicht im Regen stehe. Falls ihr eure Unterlagen aber dringenst bräuchtet, könnt ihr mir selbstverständlich eine Mail schreiben und ich schicke sie euch prompt zurück.

So, das wär's mal bis auf weiteres. Besten Dank für euren Aufwand und liebe Grüsse aus der Schweiz

DietramDuck
26.05.2005, 18:44
Hallo!

Kann man schon in Etwa sagen, wann eine Entscheidung fallen wird und wird diese dann auch hier verlautbart?

mfg
Dietram

deif
27.05.2005, 08:21
Ich habe mir das Ziel gesetzt, bis Ende Juni abschliessend sagen zu können, wer das Rennen gemacht hat. Ich werde die Namen aber - es sei denn, die Allgemeinheit wünscht dies - nicht hier bekannt geben, sondern persönlich informieren.

DietramDuck
28.05.2005, 16:30
Ich würde es schon sehr gut finden, wenn die Gewinner hier im Forum verlautbart werden!

deif
30.05.2005, 08:21
Gibt's Gegenstimmen?

charlie brown
30.05.2005, 08:40
Moin..Moin
Was spricht dagegen??? Wäre doch interessant zu wissen wer letztendlich das "Rennen" gemacht hat ;-)

Grüßle

Corto M
30.05.2005, 08:45
Gibt's Gegenstimmen?

Die beiden Zeichner die ihr für euer Magazin ausgesucht habt, werden ja auch veröffentlicht und somit Publik gemacht.
Das heisst ja nicht, dass du hier ALLE Namen veröffentlichen musst, die sich an deiner Ausschreibung beteiligt haben.

And the two winners are...

deif
31.05.2005, 16:31
Überzeugt.

Es beginnt sich langsam abzuzeichnen... Diejenigen, die einen extra-Strip entworfen haben sind durchaus noch im Rennen. Einige Zeichner dürften wohl schon weg vom Fenster sein - tut mir leid.

Bisher kamen fünf Teens vorbei, um die Bewerbungen zu benoten. Zwei davon sind noch nicht ganz durch. Meine persönliche Wertung und diejenige einiger weiterer Redakteure steht allerdings noch an. Ende Juni sollte ich aber locker einhalten können.

deif
02.06.2005, 16:46
So, mal zwei ganz definitive Dinge:

Es wird zwei Strips geben. Der Chefredakteur hat auf unseren Vorschlag – mit zwei Beispielsstrips von irgendwem – geschaut und gesagt: "Sieht gut aus, gefällt mir. Ist abgesegnet." :) Cooler Typ

Sicher ist auch, dass die Strips unterhalb von zwei wöchentlichen Comic-Tipps im Wochenmagazin erscheinen werden. Das macht konzeptionell und thematisch ja durchaus Sinn.

Morgen wird die letzte Teens-Bewertung durchgeführt. Danach gehen die Bewerbungen noch durch die Redaktion.

good luck & cheers... deif

Timek
07.06.2005, 13:25
Finds echt super, dass wir immer auf dem Laufenden gehalten werden. Ich hab schon bei Projekten Nachfragen müssen, ob das denn überhaupt noch existiert. :P

Würd mich interessieren, wieviele Zuschriften sind denn eingegangen?

Timek
Dani Lutz

deif
07.06.2005, 13:36
Kann ich dir sagen: ca. 65.

Die Schüler haben fertig ausgewertet, zur Zeit liegen die Unterlagen auf dem Bürotisch eines Redakteurs.

deif
16.06.2005, 15:42
Drei Redakteure haben jetzt bewertet. Einer bis zwei stehen noch bevor, dann wird hier das Resultat bekannt gegeben. Es kann sich nur noch um einen bis zwei Tage handeln.

Es wird übrigens ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben, wie ich das sehe. Es sind etwa vier oder fünf Bewerbungen praktisch auf dem selben megahohen Punktestand...

charlie brown
16.06.2005, 16:23
Überzeugt.

Es beginnt sich langsam abzuzeichnen... Diejenigen, die einen extra-Strip entworfen haben sind durchaus noch im Rennen. Einige Zeichner dürften wohl schon weg vom Fenster sein - tut mir leid.


Spannend...Spannend:)

Frage: Sind nur die Zeichner (bzw Comicserien) interessant gewesen, die speziell einen "Extra-Strip" für diesen Aufruf entworfen haben?
Heißt soviel wie, "die Serien die schon bestehen sind wech" ?

Grüßle

deif
16.06.2005, 16:32
Nö. Das heisst es nicht. Ich wollte zu jenem Zeitpunkt bloss denjenigen Mut machen, die sich extra ins Zeug gelegt haben. Ganz oben spielen unterdessen nicht mehr viele "Extra-Strips" mit...

Pats Reiseabenteuer
16.06.2005, 16:47
Ne Anmerkung: Wenn sich die letzten vier im Punktestand ziemlich gleichen, vielleicht sollte man den Lesern die Entscheidung übergeben, der soll das am Ende ja auch noch gut finden. Dann hinge die Entscheidung nicht ganz so am Glück.

Anderer Vorschlag: die letzten 5 müssen innerhalb einer Frist einen zusätzlichen Strip präsentieren, um zu zeigen, wie schnell sie einen neuen Cartoon auf die Reihe bekommen.

Aber das sind nur Vorschläge!

deif
16.06.2005, 16:57
Wäre eine Möglichkeit. Ich werd's mal in Betracht ziehen. Es würde bloss etwas kompliziert und aufwändig werden, die besten 5 oder so den Lesern zu präsentieren, dann die Rückmeldungen einzuholen und schliesslich nochmals auszuwerten. Zudem müssen wir am 26. August mit den beiden Strips fixfertig auf der Matte stehen. Das ist nämlich der VÖ-Termin...

Jetzt wird aber zunächst mal fertig ausgewertet. Ich werde dann die Top 5 oder so bekannt geben.

charlie brown
16.06.2005, 17:04
Wie schon gesagt:
Spannend...Spannend :-))

Bis dahin, Grüßle!

deif
17.06.2005, 09:01
Liebe Zeichner

Die Auswertungssessions sind durch. Folgende Zeichner haben unter den 63 eingegangenen Bewerbungen mindestens 135 von 180 möglichen Punkten geholt:

Dinter Bros.: Hangin' out (K)
Denis Metz: Herr Schnabulak
Ully Arndt: Tierserie (T)
Dirk Pietrzak: Lukas... der helle Wahnsinn (K)
Thorsten Trantow: Popel (K)
Thorsten Trantow: Gustafson (T)
Jürgen Speh: Sphenisci (T)
Norbert Höveler: Gators (T)
Andreas Kurz: Josef
Thees Carstens: Nana + Paul (K)
Thees Carstens: Meyer
Daniel Lutz: ANNA (K)

Das sind die zwölf beliebtesten Comicstrips, die Reihenfolge stimmt nicht.

Am beliebtesten waren die Strips mit Kindern (mit Ks gekennzeichnet, Tierserien haben ein T). Allerdings will ich nicht zwei Kinderstrips veröffentlichen, da sie alle mit sehr ähnlichen Elementen spielen und es des öftern ein "Deja-vu" geben könnte. Ich stelle mir vor, dass es sowohl bei den Kindern als auch bei den anderen eine Rangliste geben soll und dass der jeweilige Sieger davon in unser Magazin kommt. Ob diese Rangliste aus der jetztigen abgeleitet wird oder ob es sozusagen ein Finale geben wird, überlege ich mir noch bis am Montag und werde dann hier informieren.

Ich hoffe, dass diejenigen, die es nicht geschafft haben, nicht allzu enttäuscht sind. Ich muss sagen, dass es unter den Bewerbungen noch viele mehr gehabt hätte, die ich mir unter den besten 12 hätte vorstellen können, einige sind auch nur wegen weniger Punkte auf der Strecke geblieben. Aber wie schon mal gesagt: ich war nur einer von 10 Auswertern..

Nun verbleibe ich hier schon mal mit allerherzlichstem Dank an alle, die mitgemacht und mitgeeifert haben! Ihr seid die besten!

DietramDuck
18.06.2005, 19:50
Tja, hier fehlt wirklich ein Comic, nämlich meiner :cool:

beny
18.06.2005, 22:16
www.dopei.com

deif
20.06.2005, 08:02
@Dietram: Tut mir echt leid...

@beny: ?? Ich glaube, du bist zu spät...

charlie brown
22.06.2005, 17:09
Bibber...Ist es schon entschieden ;-)

Grüßle

deif
22.06.2005, 17:13
Näää... Welcher der 10 oben genannten bist du denn?

spon
22.06.2005, 17:18
Bei DEM Nickname im Zweifel gerade der, der keinen Auftrag bekommt. :D :D :D

deif
22.06.2005, 17:21
Sprich, er hat den Thread nicht gut genug beobachtet..?

Schade...

deif
28.06.2005, 15:07
Es ist entschieden! Gewonnen haben die Ausschreibung:

- Thees Carstens mit "Nana & Paul"
- Jürgen Speh mit "Sphenisci"

Falls einer der beiden abspringen sollte, wäre Ersatz:
- Für Thees: Dirk Pietrzak mit Lukas... der helle Wahnsinn
- Für Geier: Norbert Höveler mit "Gators"

Die Entscheidung haben die Studenten (alles Leser unserer Zeitung) getroffen.

Herzliche Gratulation

Geier
28.06.2005, 17:50
:freu:

Jenny
28.06.2005, 19:17
Hey, gratuliere, Geier! :) Kann man die Beiträge irgendwo sehen?

Pats Reiseabenteuer
28.06.2005, 20:59
Glückwunsch ebenso, aber ich hätte mich noch mehr gefreut, wenn ein Newbie die Chance bekommen hätte.

Spong
28.06.2005, 21:21
Glüchwunsch, Geier!

deif
29.06.2005, 07:52
@Pat: Das stimmt... Aber für die Schweizer Zeitungslandschaft sind die beiden durchaus Newbies.. :). Da gibt's sonst nur Rabenau, Van Audenhoven, EVA und die amerikanischen und skandinavischen Strips (von Calvin bis Hägar und Beule).

Geiers Serie "Sphenisci" kann man hier anschauen: http://www.geierheim.de/-Comicstrips-/-comicstrips-.html

Thees Serie gibt's nicht online...

Jenny
29.06.2005, 08:45
Die Sphenisci sind echt Klasse. :) Nochmal gratuliere, jetzt, da ich weiß, wofür! ;)

Geier
29.06.2005, 08:48
Alex Macartney nicht zu vergessen, dem seine Sachen erscheinen in diversen Zeitungen - und trotz dem Namen ist der Schweizer.

Danke+Merci !
Das hätt ich nicht wirklich gedacht das die Sphenisci erwählt werden, und Newbie oder AlterSzeneSack, die Juroren haben das sicher nicht gewußt - nu bin ich in der Pflicht.

deif
29.06.2005, 12:41
@Geier: Stimmt. Macartney hat sich auch beworben. Der kam besonders bei den Redakteuren an. Und ja: Bis auf mich hat natürlich keiner gewusst, wer da zu den Newbies gehört und wer nicht...

DIPI
29.06.2005, 13:06
Tja, knapp daneben ist halt auch vorbei! Werde für LUKAS dann wohl oder übel weiter nach einer neuen Heimat suchen müssen. Schade, der kleine Frechsdachs hatte sich schon auf die Schweiz gefreut!:D

Den beiden Gewinner jedenfalls meine herzlichen Glückwünsche zu dem Erfolg!

Beste Grüße aus Duisburg
DIRK P.

Hate
29.06.2005, 13:24
Dann wird es ja in drei Jahren einen Geier-Sammelband mit Pinguinen geben. Sehr gut!

Mick Baxter
30.06.2005, 07:31
Von den 12 Beiträgen in der Endrunde sind übrigens 8 von ICOM-Mitgliedern.

charlie brown
30.06.2005, 07:44
Herzliches Beilei..äh Glückwunsch meine ich :-)

Naja, ein Sammelband wäre jetzt doch etwas übertrieben. Wäre mir zuviel Eis in einem Buch ;-) Sind aber ganz nett die Arbeiten.

Den "NICHT" Gewinnern wünsche ich auf alle Fälle viel Erfolg weiterhin!!!!

Grüßle

deif
30.06.2005, 08:05
Dem letzten Satz von C.Brown schliesse ich mich selbstverständlich an! Nichtgewinner können bei mir übrigens ihren Punktestand und Details anfordern, wenn sie wollen. Meine E-mail: david.kilchoer@zol.ch

schwarzpiro
22.08.2005, 13:09
Hallo habe gerade erst diese Anzeige gelesen...ich bin auch eine Zeichnerin auf Hobbybasis^^bin 18 und besitze ein Auto..wird noch wer gesucht??Ich komme aus Witten nähe Bochum/Dortmund

deif
22.08.2005, 13:10
nö, sorry. Wäre eigentlich im thread ersichtlich...

schwarzpiro
22.08.2005, 13:11
Hallo mein Name ist Sarah Schwarz.Ich komme aus Witten das liegt nähe Dortmund/Bochum.Ich bin ebenfalls eine Hobbyzeichnerin und suche zur Zeit dringend einen Nebenjob.Ich bin 18 und besitze seid über einem Halben Jahr meinen Führerschein und ein Auto.Über eine Meldung würde ich mich freuern.Bin unter pirotess86@web.de zu erreichen

geissel
22.08.2005, 14:43
....und du verlierst so hier und da schonmal etwas den überblick?

deif
22.08.2005, 14:44
Eben, drum geb' ich die Antwort ja nochmals... ;)