PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen/Pc/Druck/Verlag



ASRA
31.01.2005, 22:40
Sitze an meinem ersten längeren Comic: Autoren-Comic, realistisch, schwarz-weiß, comic- scene- unübliches Thema (Alter), 48 Seiten. Text, Zeichnen, Inking, Lettering mache ich mit Tusche, PC und Photoshop.

Meine Fragen an die Profis:
1. Welche Auflösung will der Drucker?
2. Welcher Verlag kommt in Frage?
3. Wie mache ich den Kontakt mit dem Verlag? (Wollen die den fertigen Comic sehen? Reicht ein Exposé mit einigen Probeseiten? Gehe ich persönlich hin? etc?)

Danke für eure Hilfe

ASRA

Bernd Glasstetter
31.01.2005, 23:08
1. 300 dpi reichen in der Regel, manche Drucker wollen auch 600 dpi. Einfach mal nachfragen.
2. Am Ehesten würde ich es mal bei den kleineren Verlagen versuchen. Reprodukt vielleicht.
3. Idealerweise geht man mal hin. Aber für einen ersten Kontakt wird es sicher reichen mal per Mail anzufragen und darüber etwas schicken.

Mick Baxter
31.01.2005, 23:51
Auflösung: für Halbton reichen 300 dpi (wird ja anschließend gerastert), Strich braucht mindestens 600 dpi, besser 1200.
Edition Panel ist sicher auch eine gute Adresse.
Jeder Verleger möchte den fertigen Comic sehen, bevor er in Druck geht (nur Fantagraphics macht da bei Chris Ware eine Ausnahme). Um den Kontakt herzustellen reichen ein Exposé und Probeseiten (gibt dem Verlag die Möglichkeiten, Korrekturen zu machen - das dient dem Ego der Redakteure). Bei einem Erstlingswerk wird der Verleger sicher nicht auf Grund von drei Probeseiten einen Vertrag unterzeichnen (die können ja innerhalb von drei Jahren entstanden sein, die restlichen 45 Seiten dann 45 Jahre dauern).