PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann kommt wieder was neues von NINJA HIGH SCHOOL ?



FinalSpirit
27.01.2005, 17:35
Wann kommt wieder was neues von Ninja High School? auf classics hab ich keine lust die sind ja schwarz weiss!

L.N. Muhr
27.01.2005, 21:17
kann die classics aber trotzdem empfehlen, die sind nämlich genau so gut wie die heftserie.

der 4. (und abschliessende) band der classics erscheint übrigens im februar, spätestens märz. wie's danach weitergeht - mal sehen...

FinalSpirit
27.01.2005, 21:55
hm in Ninja High School Classic Vol. 4 sind die hefte 32 -43 und in der farbigen heft serie sind ja die hefte ab 75 erschienen. tja was ist jetzt mit den heften 44-74 hm die fehlen dan! dan haben wir ja nicht die ganze geschichte ! oder?

Don Fishli
27.01.2005, 23:16
Ich habe mal eine Frage...wird´s eigentlich irgendwann auch mal die ersten Hefte von Gold Digger als Tradepaperback geben?

Clint Barton
27.01.2005, 23:44
hm in Ninja High School Classic Vol. 4 sind die hefte 32 -43 und in der farbigen heft serie sind ja die hefte ab 75 erschienen. tja was ist jetzt mit den heften 44-74 hm die fehlen dan! dan haben wir ja nicht die ganze geschichte ! oder?

Scheint. Aber mit Zeichnern wie Matt Lunsford und wer da noch so alles in der Serie rumgehüpft ist, kannst du auch keinen Blumentopf gewinnen. Es gibt noch ein paar Hefte von Fred Perry (teilweise als Crossover mit Gold Digger), der jetzt auch ab April oder so wieder für drei Hefte die Serie schmeissen wird, um den Weg für die Rückkehr von Ben Dunn zu ebnen.


Ich habe mal eine Frage...wird´s eigentlich irgendwann auch mal die ersten Hefte von Gold Digger als Tradepaperback geben?

Sag' all deinen Freunden Bescheid, daß sie die Hefte kaufen und damit die Nachfrage ankurbeln. Then time will tell. :D

Don Fishli
28.01.2005, 00:01
Scheint. Aber mit Zeichnern wie Matt Lunsford und wer da noch so alles in der Serie rumgehüpft ist, kannst du auch keinen Blumentopf gewinnen. Es gibt noch ein paar Hefte von Fred Perry (teilweise als Crossover mit Gold Digger), der jetzt auch ab April oder so wieder für drei Hefte die Serie schmeissen wird, um den Weg für die Rückkehr von Ben Dunn zu ebnen.
Es wird also die fehlenden Hefte nicht geben? Ist das bei Gold Digger auch der Fall?


Sag' all deinen Freunden Bescheid, daß sie die Hefte kaufen und damit die Nachfrage ankurbeln. Then time will tell. :D
Das ist ja (zumindest bei mir) das Problem. Ich will ja nicht die Hefte kaufen um dann später die Tradepaperbacks kaufen zu müssen. Und die Hefte mit den daraufolgenden Tpb´s will ich auch nicht.

L.N. Muhr
28.01.2005, 00:15
Ich will ja nicht die Hefte kaufen um dann später die Tradepaperbacks kaufen zu müssen. Und die Hefte mit den daraufolgenden Tpb´s will ich auch nicht.

ähh... wie meinen?

Don Fishli
28.01.2005, 00:26
ähh... wie meinen?
Ahhhh...Mist, wusste doch, dass dieser gramatisch großartige Text nicht verstanden wird. :D
Also, Clint meinte, dass man die Hefte kaufen sollte, um die Nachfrage zu steigern (was höchstwarscheinlich zum Nachdruck der Hefte im Tradepaperbackformat, was ihr übrigens schon hübsch auf der Homepage gelistet habt, führen würde.)
Nun möchte ich aber ein schönes Bücherregal mit Gold Digger Band 1-??.
Das heißt, ICH würde mir die Hefte nicht kaufen, weil ich sie im nochmal irgendwann im Tradepaperbackformat kaufen müsste um mein Bedürfnis des volkommenden Bücherregales zu stillen. Damit meine ich halt auch, dass ich nicht die Hefte (1-8) haben möchte und dann die Bände (4-11?).

Aber ich kann warten.

Hol ich mir halt erstmal Legacy.

Stefan Heitzmann
28.01.2005, 05:58
Ninja High School Band 5 (Kapitel 87 - 91) erscheint ca. Ende des Jahres. Für die nächsten Kapitel (bis 100 - dem vorläufigen Abschluss der Serie) ist das Vorwissen aus den Classic-Bänden wichtig, da viele Fragen aus den Anfangstagen geklärt werden.

Die Kapitel 44 bis 74 sind zum großen Teil uninteressant, sowohl von der Geschichte als auch von den Zeichnungen. Allerdings kann es sein, dass wir trotzdem einen fünften Classic-Band herausbringen, der dann das Beste aus diesen Ausgaben sowie einigen Nebenserien sammelt. (Die Entscheidung hier ist noch offen. Zumal wir uns zuerst durch die ganzen Ausgaben durchkämpfen müssen... ;))

Der Nachdruck der "Gold Digger"-Hefte als Paperback ist angedacht, aber es gibt noch keinen Termin dafür. Das gilt auch für die "Ninja High School"- und "Areala"-Ausgaben.

FinalSpirit
28.01.2005, 09:09
ok danke

FinalSpirit
14.06.2005, 21:22
Ninja High School Band 5 (Kapitel 87 - 91) erscheint ca. Ende des Jahres. Für die nächsten Kapitel (bis 100 - dem vorläufigen Abschluss der Serie)




bis 100 dem vorläufigen Abschluss der Serie? wie und dann kommt nichts mehr? ist dann die serie zu ende und es kommt nie wieder was?

Clint Barton
14.06.2005, 21:37
Die #100 war die eigentlich letzte Ausgabe von Ben Dunn. Danach sollte das Kapitel NHS eigentlich für ihn abgeschlossen sein. Seine Nachfolgerin wurde Katie Bair.
Offenbar hat es Dunn aber wieder gejuckt oder die Verkaufszahlen der Serie sind in den Keller gegangen... jedenfalls kommt ab der #127 ein Dreiteiler von Fred Perry und dann ist Ben Dunn wieder da (der zwischenzeitlich die (IMO ziemlich guten) Serien "Marvel Mangaverse", "The Agents", "Heaven sent" und IIRC "Quagmire High" gemacht hat).

FinalSpirit
18.12.2005, 22:57
ist Ninja High School Band 5 schon rausgekommen? wenn nein wann kommt er?

Stefan Heitzmann
19.12.2005, 13:42
Leider wird es noch etwas dauern, bis es mit Ninja High School weiter geht.

Das Problem ist, dass wir mit der Druckerei, die bisher unsere Farbbände gedruckt hat, aus verschiedenen Gründen nicht mehr weiter arbeiten wollen. Wir sind auf der Suche nach einer neuen Druckerei und haben auch schon einige Angebote vorliegen. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Wir hoffen, dass wir die Produktion unserer Farbserien im nächsten Jahr wieder aufnehmen werden. Allerdings kann ich noch keinen Termin nennen, wann es die ersten neuen Bände geben wird.

mark-korb
20.04.2006, 20:43
Ninja High School Band 5 (Kapitel 87 - 91) erscheint ca. Ende des Jahres. Für die nächsten Kapitel (bis 100 - dem vorläufigen Abschluss der Serie) ist das Vorwissen aus den Classic-Bänden wichtig, da viele Fragen aus den Anfangstagen geklärt werden.

Gut wir haben jetzt fast mitte des nächsten! Jahres.
Wann gehts es weiter mit NHS?

Das mit der Druckerei unten hab ich gelesen und da ich in diesem fall vom Fach bin (ausbildung im Bereich Drucktechnik) kann ich es mir selbst bei großen Auflagen mit einem hohen Farb niveua kaum vorstellen das es 4 Monate dauert eine Druckerei zufinden. :D

L.N. Muhr
20.04.2006, 21:17
... ja, bei grossen auflagen ...

mark-korb
20.04.2006, 22:04
naja, rein Produktion dauert die Abwicklung bei nem 80. Seiter in einer Auflage von 200.000 -300.000 ein bis drei Wochen. Je nach größe der Druckerei.
Dazukommt natürlich noch eine Einarbeitungszeit zeit zwischen der Vorstufen (der Redaktion von eidalon) und der Druckerei sowie ne kosten Kalkulation etc. also kann man sagen 2 Monate dauert die Produktion. Es geht schneller aber auch langsamer. Das finden einer Geeigneten Druckerei kann aber auch schon zeit in Anspruch nehmen aber sicher nicht 4 Monate.
Eine Druckerei wird einem binnen einer Woche spätestens ein Angebot zukommen lassen.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Kosten zu hoch wären so das die Bände teurer würden, bis zu einem gewissen maß sind die Meisten auch sicher dazu bereit.
Man bedenke ein einfacher kleinformatiger Manga kostet doch schon 6€ oder auch mal mehr und die Qualität ist da meisten enorm schlecht...
Hier ein Lob an eidalon das sie sich, wie es aussieht, um eine hohe Qualität ihrer Produkte bemüht.
Also ich wäre sicher bereit auch 16-18€ für eine Volum alla Gold Digger zu bezahlen oder auch 20€ wenn es nicht anders geht. Solche Preise sind bei guten drucken auch zurecht fertigen.
Man kann ja im schlimmsten Fall auch im Ausland drucken lassen... (aus Gründen des Comic Fanatismus Verrat ich gerade die eigenen Berufs genossen) ... die Qualität kann darunter aber stark leiden weil dort die Druckereien oft nicht soweit entwickelt sind wie in Deutschland.

An die Redaktion, das ist kein Angriff aber etwas mehr transparents wer in diesem falle vielleicht sinnvoll ( vielleicht habe ich es auch einfach nirgendwo gefunden). Wir als treu fans der Serie NHS und auch der anderen Serien warten ja schon eine ganze weile (seit 3 Jahren um genau zu sein) auf die Fortführung der NHS reihe.
Da mit ist jetzt nicht die Classic reihe gemeint, obwohl die ja auch schon zu letzt vor über einem Jahr erschienen ist.
Ich möchte halt nur wissen wann man sich nun auf neue Bände freuen darf.

Und nochmal ein lob an die Redaktion die übersetzung und das lettering find ich gut gemacht.

L.N. Muhr
20.04.2006, 23:13
naja, rein Produktion dauert die Abwicklung bei nem 80. Seiter in einer Auflage von 200.000 -300.000 ein bis drei Wochen. Je nach größe der Druckerei.

... aber darum geht es wie gesagt nicht. zumal man von solchen auflagen eh nur träumen kann. streich zwei nullen und ersetze die vordere ziffer durch eine 1 und du kommst in realistische bereiche ...

mark-korb
21.04.2006, 01:02
auch wieder war, dann geht das ganze aber noch schneller^^"
Das drucken die in gut einer Woche und schicken einem das zeug ins Büro.

Stefan Heitzmann
21.04.2006, 13:30
Ich glaube, es stand zum Teil bereits an anderer Stelle, aber zur besseren Übersicht will ich noch einmal darlegen, womit ich mich derzeit rumschlage...

Die reine Produktion ist nicht das Problem. Übersetzung, Lettering, Druck können gut in 3 bis 4 Monaten abgearbeitet werden.

Das Hauptproblem sind die Kosten, die durch den Druck entstehen. Zum Einen muss jeder Band erst einmal mit einigen tausend Euro vorfinanziert werden. Zum Anderen sind die Druckkosten ausschlaggebend für den Buchpreis. Die Druckkosten machen etwa 25-30% des Buchpreises aus. Sind die Druckkosten für einen Band zu hoch und muss damit ein sehr hoher Buchpreis angesetzt werden, dann kann es sich für den Verlag eventuell nicht lohnen, das Buch überhaupt zu drucken, weil sich wahrscheinlich niemand dieses Buch kaufen wird bzw. leisten kann.

Die Druckkosten hängen im wesentlichen von 2 Faktoren ab: Auflage und Buchausstattung.

Auflage: Eine höhere Auflage verringert die Kosten pro Band. Hört sich toll an, vernachlässigt aber, dass ich für eine höhere Auflage trotzdem erst einmal mehr bezahlen muss und ich mehr verkaufen muss, um meine Kosten wieder raus zu haben. (Außerdem ist es aktuell relativ schwer, eine hohe Auflage im Handel unterzubringen.)

Buchausstattung: Comics komplett in Farbe sind im Druck etwa um Faktor 2,5 bis 3 teurer als reine Schwarz/Weiß-Comics. Hardcover ist teurer als Softcover. Nicht-Standardformate (z.B. US-Comics) sind teurer als Standardformate (z.B. DIN A5). (Das US-Comicformat ist vom Druckpreis her vergleichbar mit DIN A4. Allerdings ist es schwer gegenüber dem Kunden zu argumentieren, dass der Band im US-Comicformat genauso teuer sein soll wie ein vergleichbarer im DIN A4- (Album-) Format.)

Die Druckkosten selbst setzen sich aus 2 Komponenten zusammen: Einrichtungskosten und Materialkosten.

Die Einrichtungskosten sind einmalige Kosten, die für die Einrichtung der Druckmaschinen entstehen. Bei kleinen Auflagen ist das der wesentliche Kostenfaktor.

Die Materialkosten sind die Kosten für Verbrauch von Farbe und Papier. Setzt man Papier ein, dass die Druckerei in großen Mengen vorrätig hat (Standardpapier für deren Druckproduktionen), sind die Kosten eher vernachlässigbar.

Und wenn wir jetzt Ninja High School betrachten...
- es ist in Farbe...
- es ist im US-Comicformat...
- wir können es nur in einer kleinen Auflage produzieren...

Fazit: Die Druckkosten pro Band sind recht teuer. D.h. der Buchpreis pro Band wird sehr teuer.

Ausweg 1: Höhere Auflage
Nicht lohnend, da wir mehr vorfinanzieren müssten, derzeit nicht die notwendige Nachfrage vorhanden ist (es ist aktuell eine sehr starke Kaufzurückhaltung zu beobachten), die Gewinnschwelle würde sich nach oben verschieben (wir sind ein Unternehmen, wir müssen schließlich Gewinne erzielen), mehr Kosten durch Lagerhaltung entstehen, und einpaar andere Probleme mehr...

Ausweg 2: im Ausland drucken
Hatten wir bisher zumindest bei den Farbsachen gemacht. Allerdings wurde die Qualität der gelieferten Ware immer schlechter, so dass wir einen Teil der Ware gar nicht verwenden konnten. Der Preisvorteil hat sich damit wieder aufgehoben. Und inzwischen ist unsere Stammdruckerei in Deutschland billiger als alle Druckereien, die ich im osteuropäischen Raum angesprochen hatte. o.O

Ausweg 3: Preiserhöhung
Es ist gut zu hören, dass zumindest einer dafür offen ist. Wahrscheinlich werden wir auch gar nicht daran vorbei kommen, aber wir suchen zuminderst eine Möglichkeit, die Erhöhung erträglich zu halten...

Ausweg 4: Formatänderung
Druck in schwarz/weiß, DIN A5-Format, mehr Seiten pro Band oder eine Kombination daraus. Wir experimentieren derzeit etwas. Das A5-Format würde für einige Serien sogar funktionieren. Die größten Probleme bereiten hier eigentlich nur die Fred Perry-Serien - (zu) viel Text. Zum anderen ist eine Formatänderung inmitten einer Serie generell problematisch...


Inzwischen haben wir uns allerdings entschieden, dass wir uns dieses Jahr komplett auf unsere ONI-Titel und unsere How To Draw Manga-Serie konzentrieren werden. Andere Comics/Mangas sind für dieses Jahr nicht mehr geplant. Unsere Farbserien werden wir zwar nicht aus den Augen verlieren, über die Zukunft aber frühestens Ende des Jahres entscheiden. Allerdings wirkt die Nominierung von Novotopia für den Max und Moritz-Preis zusätzlich motivierend, endlich eine Lösung für unser Problem zu finden.

Danny88
24.04.2006, 17:24
zu 4. Formatsänderung:
ganz ehrlich ist die Idee im Grunde ja nicht schlecht.
Aber dennoch:
Fred Perry und Ben Dunn sind Zeichner, die (meiner bescheidenen Meinung nach) viel zu gut mit Farbe umgehen können, als dass man sie, ich sag mal, mit einer S/W ausgabe "zensiert". Da würde wirklich einiges verloren gehen. für ein kleineres Format bin ich eigentlich auch nicht (außer es geht halt nicht anders. Da bin ich auch durchaus bereit doch halt mal 18-20€ auszugeben weils halt einfach nicht anders geht. Daher nochn apell: Bitte nehmts ihnen nicht übel. Eidalon kann auch nichts dafür. (Oder macht halt mit den S/W serien Weiter, bis sich ne billige Farbmöglichkeit bietet. Bei NHS fehlt doch glaub ich auch noch n' bisschen, bei Perry sowiso die ganze Serie)

Stefan Heitzmann
24.04.2006, 18:25
Bei Antarctic Press erscheinen inzwischen nur noch Gold Digger und die Sachen von Rod Espinosa in Farbe. Der Rest ist s/w. Somit ist die "Kastrierung" nicht so problematisch.

Der Wechsel auf A5 wird mir persönlich immer sympatischer, da es ein Standardformat ist und damit in der Produktion einige Vorteile bietet. In den USA erscheinen die Paperbacks in einem noch kleineren Format (laufen dort unter dem Namen "Poket Mangas") und bis auf Gold Digger funktioniert das auch sehr gut. (Bei Gold Digger besteht das Problem mit dem vielen, vielen Text und das er Anfangs von Fred handgelettert wurde. Bis auf ein paar wenige Bände, die sie auf Computerlettering umgestellt haben, ist das Lesen der Bände recht schwer.)

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Zahlen um zu sehen, ob sich das überhaupt lohnt.

Die kommenden s/w-Bände von Areala, Twilight X & Co. sind auf jeden Fall in A5 geplant. Allerdings werden die Serien erst Ende des Jahres/nächstes Jahr angegangen. Dieses Jahr gilt unsere Konzentration ganz und gar anderen Titeln.

Don Fishli
24.05.2006, 17:51
Also die neue NHS könnt ihr gerne im DinA5 Format bringen, denn dazu ist ja noch kein Band erschienen. Mitten in den Serien das Format ändern ist wirklich nicht gut.