PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Turm auf Reisen 2005



Mille
24.01.2005, 14:03
Robi und ich haben beschlossen, uns dieses Jahr verstärkt unters Volk zu mischen und an folgenden Veranstaltungen teilzunehmen:

März: Buchmesse Leipzig

Mai: BuchBasel

September: Comicfest München (voraussichtlich mit Verleihung des Goldenen Spacken) und Connichi Kassel

Oktober: Comic Action Essen und Buchmesse Frankfurt

Asher
24.01.2005, 14:28
Schön! :freu:

Und es gibt wieder einen Goldenen Spacken?
Mit demselben kongenialen Jurorenteam? *hoff*
Juchhu! :laola:

Mille
24.01.2005, 15:05
Der Spacken-Wettbewerb findet auf jeden Fall statt, und die Jury hat auch schon zugesagt. Nur wo dann die Endausscheidung stattfindet, steht noch nicht fest.

Gnorf
26.01.2005, 18:11
Die Endausscheidung könnte doch in Basel stattfinden! Wohne da ja in der Nähe...hä hä!:engel::zwinker:

Schwarze Katze
26.01.2005, 18:19
März: Buchmesse Leipzig
:laola:
Na wenn das kein Grund ist, nach Leipzig zu fahren.

Mille
27.01.2005, 12:29
Leipzig wird 'ne Premiere für uns, da bin ich gespannt!

SvenT
27.01.2005, 13:33
Der Spacken-Wettbewerb findet auf jeden Fall statt, und die Jury hat auch schon zugesagt. Nur wo dann die Endausscheidung stattfindet, steht noch nicht fest.
Gründet doch ein Komitee für die Vergabe der Endausscheidung! Da können sich die Städte dann bewerben. So wie bei Olympia. Vorteil für Euch: Präsentkörbe, kleinere Geldgeschenke, plötzlicher Besuch von Prostituierten sowie gesteigertes gesellschaftliches Ansehen (wichtig!). Das olympische Komitee hat mit dem Prinzip beste Erfahrungen gemacht, davon könnt Ihr doch nur lernen!

Schwarze Katze
27.01.2005, 16:51
Leipzig wird 'ne Premiere für uns, da bin ich gespannt!
Die Leute von Spedd haben sich letztes Jahr ja eher gelangweilt, aber da dieses Jahr auch die Herren und Damen von Inkplosion wieder aufkreuzen, könnte es etwas interessanter werden. Dann kann man sich wenigsten unterhalten :^^:

Michael Vogt
02.02.2005, 13:47
... aber da dieses Jahr auch die Herren und Damen von Inkplosion wieder aufkreuzen, könnte es etwas interessanter werden. Dann kann man sich wenigsten unterhalten :^^:

Hope so! :D Wir sind definitiv vor Ort - das wird diesmal bestimmt richtig lustig. Freue mich auch, Mille mal wieder zu sehen - und das quasi fast vor meiner Haustür! ;)

Gruß
Michael

Mille
02.02.2005, 14:20
Ja, freu mich auch schon! Langeweile kommt da bestimmt net auf!

Balduin
03.02.2005, 16:00
Leipzig? Da darf ich euch doch mal besuchen, hoffe ich... :)

Mille
03.02.2005, 19:01
Na klar, deshalb sind wir ja da!!

Balduin... Balduin...? Irgendwie klingelt mein Spinnensinn jetzt ganz doll...

Mille
21.03.2005, 16:42
Die Messe lief wieder sehr gut für uns, und damit meine ich nicht die Verkaufszahlen, die sind auf den Buchmessen immer ziemlich mau, aber der Spaß bei der Sache war wieder immens. Wir haben eine Menge alte Bekannte getroffen, am Stand und nebenan und quer durch die Halle.
Superangenehm bei unserem Stand war auch die Lage direkt neben dem Café-Bereich für die Fachbesucher. Und wenn dann noch jemand Kuchen vorbeibringt...! :)

Es passiert leider viel zu selten, dass Robi und ich - also die beiden Turm-Verleger - mal zusammenkommen, um sich auszutauschen, und wenn es dann mal soweit ist, sprudeln die Ideen aber nur so.
Ich kann nur sagen, unsere Jahresvorschau in der COMIXENE war noch nicht komplett.

Ich hatte endlich auch mal ein längeres Gespräch mit Frauke Pfeiffer von comicgate (http://www.comicgate.de), und wir werden eine engere Zusammenarbeit anstreben.
Für dieses Jahr werden das sein eine gemeinsame Berichterstattung über den Spackenwettbewerb und gleich zwei Wettbewerbe, die am 23. April starten sollen.
Und an alle, die bei diesem Datum aufhorchen... ja, es hat mit dem Internationalen 24-Stunden-Comic-Tag zu tun. Spitzt schon mal die Stifte...

Also nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder in Leipzig!
Lieben Dank auch noch mal an Schwarze Katze, ich brauch unbedingt das Rezept!

Michael Vogt
21.03.2005, 18:20
Jau, war schön, Euch mal wieder zu sehen. :D


Und an alle, die bei diesem Datum aufhorchen... ja, es hat mit dem Internationalen 24-Stunden-Comic-Tag zu tun. Spitzt schon mal die Stifte...
...ich sehe, Du hast die Anregung aufgenommen... ;)

Gruß
Michael

Mille
21.03.2005, 18:46
Ja, da hattest Du eine super Idee!

Bei Renate in Berlin läuft an diesem Tag auch eine Aktion: http://www.renatecomics.de/24hcomic.htm

Die findet allerdings nicht online statt, sondern direkt dort im Laden ( Anmelden nicht vergessen! ), und man scheint sich streng an die Vorgaben von Scott McCloud halten zu wollen. Wir werden das leicht modifizieren...

Corto M
21.03.2005, 19:12
Die Messe lief wieder sehr gut für uns, und wenn dann noch jemand Kuchen vorbeibringt...!

Werde ich mir merken - KUCHEN VORBEIBRINGEN! Das klassische Thema - Rotkäppchen und der Wolf!

Mille
21.03.2005, 19:25
Und Du bist...?

Rotkäppchen?

Asher
21.03.2005, 22:04
Ich hatte endlich auch mal ein längeres Gespräch mit Frauke Pfeiffer von comicgate (http://www.comicgate.de), und wir werden eine engere Zusammenarbeit anstreben.
Für dieses Jahr werden das sein eine gemeinsame Berichterstattung über den Spackenwettbewerb und gleich zwei Wettbewerbe, die am 23. April starten sollen.

Jup, das wird sicher alles sehr, sehr cool. :dance2:
Freue mich schon drauf! :springen:

Frauke

Schwarze Katze
21.03.2005, 22:19
Lieben Dank auch noch mal an Schwarze Katze, ich brauch unbedingt das Rezept!
Bitte bitte, gern geschehen :)

200g weiche Butter mit 200g Zucker und 2 Päckchen Vanille- oder Vanillinzucker schaumig rühren. 6 Eier sauber trennen. Eigelb zu Butter und Zucker geben, Eiweiß für später beiseite stellen.
100g Mehl und und 1 Teelöffel Backpulver unter die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren.
1 kg Magerquark zur Masse geben, glattrühren.

Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse geben.

Springform gut fetten, Quarkmasse rein und für ca. 1 Stunde bei 180° (Umluft) in den Ofen.
Gelegentlich prüfen, ob's schon durch ist (mit Metallpikser reinstechen - wenn noch Teig dran ist, muss es noch drinbleiben).

Mille
21.03.2005, 22:51
Oh, super, danke!

Da bin ich ja mal gespannt, ob Corto den hinkriegt nächstes Jahr... ;)

Corto M
22.03.2005, 07:07
... Eier sauber trennen. (... mit Metallpikser reinstechen ...).

Ich glaub, DAS krieg ich nicht gebacken. Ich kaufe euch nächstes Jahr lieber einen Kuchen. Aber Schluss damit, sonst wird SCHWARZE KATZE wieder sauer auf mich, weil ich unsachlich poste.

Schwarze Katze
24.03.2005, 18:30
:kratz:

Corto M
26.03.2005, 05:05
Na jetzt hast du's ihm aber gegeben.
Gerade solche Beiträge sind es, die Diskussionen eskalieren lassen und dazu führen, dass dann auch mal geschlossen wird.
Bisschen Sachlichkeit hat noch keinem geschadet.


:kratz:Erinnert?
Na - soll nimmer vorkommen.

Mille
21.04.2005, 14:52
Es hat tatsächlich alles grad noch rechtzeitig geklappt mit der Anmeldung, und das bedeutet, dass wir nun definitiv mit einem Stand auf der Buchmesse in Basel vertreten sein werden.
Standnummer etc. gebe ich noch bekannt.

Wir werden mit Geier und Alex Macartney vor Ort sein, Alex wird aber nur am Samstag nachmittag da sein können, weil er gerade Vater eines vielversprechenden Töchterchens geworden ist.

Mit Sicherheit wird auch Roger Rebmann noch dazustoßen, der MB-Lesern der früheren Ausgaben vielleicht noch durch seine "Gunbitch"-Serie bekannt ist. Immerhin wohnt er in Basel.

Die Schweiz ist ja noch so was wie ein Entwicklungsland für uns. Was Turm-Comics angeht, meine ich jetzt. Bin gespannt, wie wir da ankommen.

Ich würde mich freuen, wenn die Eidgenossen unter Euch sich mal von ihren saftigen Almen herunterbewegen könnten und bei uns vorbeischaun.
Einheimische Spezialitäten werden gern entgegengenommen, Schokolade bevorzugt... ;)

Mille
03.05.2005, 15:00
Ihr findet uns am Stand C 22 in Halle 3, ganz seriös zwischen Edition Moderne und Reprodukt. Ich werd mir 'ne Krawatte umhängen...

Geier
03.05.2005, 19:28
Ach komm ! Da fühlste dich doch gerade wohl.

Mille
03.05.2005, 19:43
Hab ich was anderes behauptet? Ich wollt Dich nur schonend auf die Krawatte vorbereiten...

cyqle
03.05.2005, 22:55
Nix gegen Schlipsträger. :D
Bin selber gerne schick im Anzug gekleidet unterwegs. :)

Geier
04.05.2005, 07:10
Spießer !

SvenT
04.05.2005, 09:00
Ich lese Comics die ich von Euch habe grundsätzlich nur im Anzug. Man geht ja auch nicht in Unterhose in die Oper.
Hochkultur verlangt eben auch Kleidungskultur.

Viel Spass da unten wünsch ich Euch.

Mille
04.05.2005, 09:07
:D

Also Geier, nix mit Schlappen diesma!

cyqle
04.05.2005, 10:56
Ohne Anzug kein Erfolg. ;)
Oder habt ihr eure Pläne, Ehapa zu übernehmen, schon aufgegeben (siehe ICOM-Interview mit Robi)? :D

Geier
04.05.2005, 19:37
Was habt ihr gegen meine Schlappen ihr Schnösel ?

- Horst #14 ist fertig !

Mille
04.05.2005, 19:44
Das Wunder von Basel!

Wittek 0815
05.05.2005, 21:17
Das warn keine Schlappen, das warn BAAADELAAATSCHEN!!!!

Geier
10.05.2005, 08:12
Die trag ich zuhause, nee, die meinen meine Birkengurken - hab aber diesmal drauf verzichtet ...

Mille
10.05.2005, 09:09
Hier ist Robis Resumee zur BuchBasel:

Wie auch in Leipzig hat Basel den familiären Charme der kleineren Buchmessen. Man fühlt sich pudelwohl.
Der Begriff "Comicfestival" ist wohl eher ein Wunsch als reale Gegenwart.
Entweder gibt es in Basel keine Comicleser oder schlicht kein Bewusstsein für einen Comic-Event. Für kleine Comicverlage ist die Messe schon allein wegen der umständlichen und aufwendigen Zollprozeduren völlig unsinnig. Die Idee, mit dem "Comicfestival" vielleicht noch mehr Publikum für die BuchBasel zu ziehen, funktioniert (noch) nicht.
Interessant ist es in Basel sicher, aber wenn den Veranstaltern nicht mehr einfällt, wird Basel kein Leuchtturm in der Landschaft der Comicmessen werden.

Meinungen anderer Verlagsvertreter findet Ihr aktuell bei splashcomics.de. (http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/1380)

Gnorf
31.05.2005, 14:06
Ich hatte einen Monat lang keinen Internetanschluss und darum konnte ich bisher hier nichts schreiben.
Ich war am Freitagvormittag im Basler Büchermesse, habe aber kein Schwarzer Turm Stand gesehen????

Mille
31.05.2005, 17:41
Hast Du die anderen fünf Comicstände gefunden? Nee, kann nicht sein, dann hättest Du uns sicher nicht übersehen...

Gnorf
31.05.2005, 18:52
Ja die anderen Stände z.B. Reprodukt oder Edition Moderne habe ich gesehen, aber effektiv kein Schwarzer Turm:weissnix: Bin wahrscheinlich Doof :rolleyes:

Mille
31.05.2005, 19:05
Ähm, tja. Wärst Du bei Reprodukt mal um die Ecke gegangen. Wir hatten quasi die Wand zwischen Reprodukt und Carlsen.

Geier
01.06.2005, 08:57
Oder das war Donnerstagmorgen als der ganze Kram noch beim Zoll war ...

Mille
30.06.2005, 13:46
Ich kopier hier mal alles rein, was ich drüben im Comicfest-Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?goto=newpost&t=70330) gepostet hatte. Also:


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schwarzer Turm wird das Comicfest nach Kräften unterstützen, und das heißt im Augenblick:
Stand
massives Zeichneraufgebot
Verleihung des "Goldenen Spacken"
"Panik Elektro"-Ausstellung (noch unsicher)

Und wenn Euch das recht ist, wäre es auch möglich, Robis Filme zu präsentieren sowie einen Zusammenschnitt seiner Auftritte als "Horst Brack", also ein paar Moderationen, seine Kämpfe und "Bracks Pranger". Beides würde so um die 90 Minuten dauern...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So wie's aussieht, reisen wir nach derzeitigem Stand an mit

Regina Hapel
Geier
Toni Greis (Ausstellung!!)
Andi Drude
Wittek & Spong
Miguel Fernandez
einigen "Panik"-Zeichnern,
dem neuen "Panik Elektro" und der neuen "Spacken"-Jury.

Und eventuell noch ein paar anderen neuen Zeichnern.

Nur Robi wird leider fehlen.

abaddon
04.07.2005, 01:35
Wie wäres eigentlich mal mit einem österreich auftritt vom schwarzen turm, ich weiss schon, die gelegenheiten sind nich gerade da , aber selten aber doch gibt es auch in wien einee comic messe:cool:

Nico
04.07.2005, 09:32
Nicht, dass ich mich nicht freuen würde, wenn die Schwarzer-Turm-Leute nach Österreich kämen, aber es gibt in Wien keine Comicmessen, sondern - und mit acht Mal im Jahr gar nicht so selten - nur Comicbörsen. Dass sich dafür die Anreise lohnt, ist zu bezweifeln.

abaddon
04.07.2005, 16:42
Schade, aber ich kanns verstehen:(

Nico
06.07.2005, 12:14
Schade, aber ich kanns verstehen:(Da ich kein Verlagsangehöriger des Schwarzen Turms bin, war das oben Geschriebene nur eine Überlegung, keine offizielle Absage. Für die ist Mille zuständig ;).

benem
06.07.2005, 13:06
das passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber muß man ja auch nicht extra nen eigenen thread aufmachen, eigentlich...

also ich habe samstag mit wittek über die ziele des turms diskutiert und wofür wir das machen und wir waren uns da nicht ganz einer meinung:

geld und ****** oder weltherrschaft? (o.k. das ist jetzt alles von mir, aber ich weiß nicht mehr was er gesagt hat, das ging immer: nee, nee es geht um andere sachen, also sag ich: weltherrschaft....oder doch geld und ******?)

auf jeden fall jawohl erstmal ehapa ünernehmen? ist doch richtig?

jetzt sag doch mal.


edit:das ist ja geil: hier wird automatisch zensiert...cool.

Geier
06.07.2005, 16:51
Primärziel ist erstmal aus den roten Zahlen rauszukommen, und dann gute Comics verlegen - oder umgekehrt, wobei die zweite Version langfristig das Aus bedeutet.
Nö, Wien ist nicht angedacht, würde sich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht lohnen.

benem
06.07.2005, 21:57
ich wußte nicht das der turm verluste macht. ich dachte allraune/host/arsinoe bringen genug geld ein.
war aber wohl anzunehmen bei dieser enormen experimentierfreude im verlagsprogramm.

hoffe das geht gut.

gruß
BEN

Geier
07.07.2005, 08:40
Ein Huhn das goldene Eier legt lebt auch nicht ewig.

benem
07.07.2005, 09:13
hmm....golden chicken nuggets...

TigerRider
07.07.2005, 21:23
"auf Reisen"

wie sieht's denn mit Contern dieses Jahr aus?

klappt's mit Mawil?

kommt noch jemand von Euch?

Jens

Geier
08.07.2005, 08:15
Nix mit Contern.