PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elliot, das Schmunzelmonster (1977) | Mischfilm



Licence-To-Kill
20.01.2005, 07:49
Disneys Meisterwerk aus dem Jahre 1977. Viel Spaß bei der Diskussion ...

http://www.duckfilm.de/film/plakat/pete1.jpg

Screamer
20.01.2005, 07:52
Genialer Film, ich liebe auch die Songs.

Habe aber gehört, dass die Deutsche Version geschnitten ist. Weiss jemand was genau rausgenommen wurde?

Calmundd
20.01.2005, 13:18
Der Film ist nichts für mich. Ich mag an diesem Film gar nichts und hab ihn beim Letzten Fernsehe gucken einfach wieder ausgemacht. Vielleicht später mal, mit meinen Kindern :)

sTuPsL
20.01.2005, 13:20
Ich hatte ihn damals auf VHS irgendwie..
Fand es aber auch nicht so prickelnd..

Ok ist ne ganz andere Art von Disney.. find ich
aber net meine Sache so ^^

ANIMEFUN123
20.01.2005, 13:44
schöne musik, etwas lustig, etwas traurig, einfach klasse

ADrian
20.01.2005, 14:02
Dem Film fehlt imho die Zeitlosigkeit der reinen Zeichentrickfilme. Kommt heutzutage etwas altbacken und kindlich rüber.

Athena1711
20.01.2005, 17:00
Ich mochte den Film als Kind total gern ... und den Soundtrack heute immer noch. "Candle on the Water" ist ja schon sowas wie ein Klassiker.

branko999
20.01.2005, 18:17
Hm, einige Szenen im Film sind ziemlich großer Kitsch und auch die Anfangsszene mit der idiotischen Frau "Mutter" ist etwas daneben. Die Story ist an sich gut, aber die Mischung von Trick und Real klappt hier nicht so einwandfrei. Sicherlich litt dieser Film auch stark bei der Produktion, da das komplette Projekt jahrelang in einer Schublade "vergessen" wurde. Allerdings wäre der Film sicherlich als reiner Trickfilm besser gewesen. Vielleicht kennt auch einer das Buch "Walt Disney präsentiert: Elliott das Schmunzelmonster". Hier wurden die realen Darsteller z.B. alle als Trickfiguren umgeändert. Zwar nicht besonders ansprechend, kommt aber dennoch ein wenig comic-style rüber in der Art von "Tim und Struppi". Nunja, im ganzen eigentlich doch ein recht schöner Film, nur die Musik ist hier eindeutig zu kitschig (ich konnte früher den Jungen nie leiden und hatte trotz seiner Einsamkeit kein Mitgefühl ;)).

Berger
22.06.2005, 20:33
Irgendwie ist bisher keiner so richtig auf die Frage eingegangen, was herausgeschnitten wurde. Also, dann will ich mal klugscheißen:

Als ich den Film zum ersten Mal sah, war das im Fernsehn. Der Vorspann war unterlegt mit Katja Ebsteins Version von "Candle on the Water / So, wie ein Lichtschein auf dem Wasser" .

Auf der deutschen SC-DVD hört man bei der englischen Tonspur an dieser Stelle immer noch den Song (auf englisch natürlich). Die deutsche Tonspur weist an der Stelle allerdings eine instrumentale Ouvertüre auf. Hat mich zuerst auch verwundert, bis ich mir die australische DVD mit dem gleichen Cover geholt habe. Dort ist natürlich nur eine englische Tonspur vorhanden, die allerdings auch mit dieser Ouvertüre beginnt. Der Grund dafür ist ganz einfach. Der eigentliche Song "Candle on the water" hat eine eigene Szene im Film: Nora steht nachts oben auf dem Leuchtturm und sehnt sich nach Paul...und singt. Diese Szene fehlt in der deutschen Version völlig, aaaaber... wenn ihr auf der deutschen SC-DVD ins Szenenanwahl-menü geht, seht ihr bei der Szene Nr 10 immer noch das Bild von Nora, wie sie singt.

Der Originalfilm startet nach dem Vorspann direkt mit dem Song "The happiest home in these hills", gesungen von den Gogans, die im nächtlichen Wald nach Pete suchen. Dieser Song fehlt in der deutschen Fassung komplett.

Es gibt Schnitte in der darauffolgenden Szene, wenn Elliot die Gogans verprügelt. Überhaupt um es zu straffen und kurz zu halten, wurden einige Dialoge auch immer wieder gekürzt oder komplett rausgestrichen. Die markantesten weiteren Schnitte:

Es gibt eine Unterredung von Nora und der Lehrerin, in der Nora sich dafür einsetzt, daß Pete überhaupt unterrichtet werden darf.

Lampies Song "A dragon!" ist um einige Gesangs- und Tanzszenen gekürzt worden.

Dr. Terminus hat einen längeren Song und mehr Dialog als er in Passamaquoddy ankommt.

Sein Song ist geschnitten, als er sich ausmalt, was er mit einem toten Drachen alles anstellen kann ( "Every little piece / Jedes Teil von ihm" ). In der deutschen Version wird von der Szene direkt übergeblendet an den Strand, wo Dr.Terminus und Hoagie (hieß der so?) sich auf den Weg zu Pete machen.

Song, Tanz und Dialoge sind geschnitten worden, als Nora, Pete und die anderen Kinder miteinander spielen, bevor sie zur Schule gehen ("There's room for everyone/In dieser Welt ist für jeden Platz").

Echt schade, daß der Film in Deutschland nur so verstümmelt erhältlich ist. Dadurch verliert er massiv an Charme, Witz und Zauber. Meine Empfehlung: Holt euch die australische RC4-DVD. Die ist im PAL-Bildsystem, das auch ältere Fernseher darstellen können und erschwinglich fand ich sie bei www.atlanticdvd.com.au (http://www.atlanticdvd.com.au/) (ebenfalls portofrei) auch (ca 17,90 Euro umgerechnet). Dabei ganz wichtig: Auf der Seite wird der Film mit einer Spielzeit von ca 102 Minuten angegeben und das steht auch auf dem Cover, aber glaubt mir jetzt einfach mal: der Film hat die Spielzeit von ca. 123 Minuten.

MJ-Dark
22.06.2005, 22:30
Super Beitrag DAUMEN HOCH!!!:winner:

Berger
22.06.2005, 22:48
Dankeschön... :springen:

Clochette
23.06.2005, 12:56
Das mit dem Anfangslied hat mich bei der DVD auch riesig gestört, vor allem da ich da die alte Videokassette schon verkauft hatte und mein Lieblingslied nun gar nicht mehr habe... :(
Weiß jemand, ob auf der alten Version der DVD das Lied am Anfang drauf ist?

juehuesam
23.06.2005, 17:30
Mist, von diesen Schnitten habe ich bisher gar nichts mitgekriegt... Schade Drum, wenn hier anscheinend einfach so rumgeschnippelt wird. Das scheint ja nicht mal was mit Jugendfreigabe zu tun zu haben. Weiß jemand den Grund? War der Film zu lang? Können die deutschen Kinder (und die großen DVD-Käufer) so lange keiner Geschichte folgen?

Zum Film: Ich habe mir den Film vor 6 Monaten zum ersten mal seit Ewigkeiten wieder angeschaut. Mir gefällt er. Einziger Haken sind hier wirklich die deutschen Stimmen. Grausig klingt besonders Pete...

Berger
24.06.2005, 10:43
Vom Klangmuster der Sprechstimme her ist der deutsche Pete gar nicht mal soooo unähnlich, aber er spricht, als würde er seinen Text gerade zum allerersten Mal lesen. Ganz schlimm!

Berger
26.07.2005, 21:01
Ach übrigens.... ich habe mich ja weiter oben so lobend über die Australische RC4-DVD ausgelassen. Und jetzt habe ich noch was herausgefunden: Trotz RC4 ist diese DVD (und die von "Bedknobs and Broomsticks" übrigens auch) ohne weiteres auch RC2-kompatibel.

Licence-To-Kill
28.07.2005, 16:07
Weiß jemand, ob auf der alten Version der DVD das Lied am Anfang drauf ist?

Nein, selbst bei der ersten Fassung war nur die orchestrale Fassung vertreten ...

Nicinici
29.07.2005, 11:19
hab mir den film vor kurzen wegen der song wahl (hab die songs rausgeschrieben) nochmal angesehen und fand ihn richtig süß gemacht.... besonders der alte kerl (name vergessen) der elliott sieht und total breit in die bar läuft und das lied " a dragon" singt....

ANIMEFUN123
29.07.2005, 12:38
Ich liebe den Film Elliot das Schmunzelmonster. Er hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, jedoch ist das ein Film den man immer wieder sehen kann. Die Songs sind auch sehr gelungen. Ich hoffe, dass der Spundtrack mal wieder auf dem Markt kommt. Ich finde der Film hätte eine Platinum Edition oder mindestens eine 2-disc special Edition verdient. Es ist eigentlich schon etwas beschähmend, dass er nur in der Special Collection vorhanden ist. (Obwohl ich eigentlich die Special Collection mag). Die Schauspieler haben ihre Arbeit auch gut gemacht. Das ist ein Film, so finde ich, der vollen Respekt und große Anerkennung verdient.

Berger
31.07.2005, 22:50
Wußtet Ihr, daß Helen Reddy "Nora" in den 70ern eine bekannte Pop-sängerin war? Bin ich jetzt erst durch Zufall draufgestoßen.

Mortimer
07.12.2005, 20:09
Den Film finde ich O.K. Aber mehr nicht.
Falls das Gerücht mit der Fortsetzung stimmt, vielleicht wird die ja besser.

Eponine
08.12.2005, 13:47
Ich finde, dies ist auch ein sehr schöner Film von Disney. So einen Elliot-Drachen wollte ich auch immer gerne zum knuddeln haben.

Allerdings kann ich mitlerweile auch nur die uncut Version empfehlen. Wie bei "Die tollkühne Hexe" mir unbegreifliche Schnitte in der deutschen Version :asdf:

nakoma
08.12.2005, 15:49
Ich find den film janz süß aber mehr och nit

Mortimer
08.12.2005, 19:15
Ich finde den Film O.K., mehr aber auch nicht.
Vielleicht wird die 'angebliche' Fortsetzung besser. Dann würde endlich mal wieder ein Mischfilm von Disney produziert. Ich finde das man bei Mischfilmen von Disney, eine wunderbare Möglichkeit sieht, Wirklichkeit mit Fantasie zu kombinieren. Ich hoffe nur, wen das mit der Fortsetzung stimmt, das Elliott nicht computeranimiert wird...

prinz_saphir
10.12.2005, 23:40
Hallo, weiss irgent jemand, wo ich den Soundtrack herbekomme? Kann auch als legaler download sein.
danke für die Hilfe

Xenia83
26.07.2006, 19:41
:weissnix:Ich weiß nicht was man an den Film gut finden kann????

Ich finde die Geschichte ja noch niedlich,aber das ist wirklich eine schlechte Verfilmung!!!
Die Schauspieler finde ich unsympathisch und das Monster auch!!,besonders das Kind finde ich schlecht ausgesucht für die Rolle!!!
Also er gehört nicht zu meinen Lieblingsfilmen!!!!


Xenia

Timon
26.07.2006, 22:31
Mir gefällt der Film. Die Schauspieler passen gut zu ihren Rollen und vor allem die Musik ist klasse! Aber jedem das seine ;) .

Xenia83
27.07.2006, 06:19
Ja natürlich!!
wie heißt es doch so schön,
über geschmack läßt sich nicht streiten!!!:wavefeet:

Die Musik hab ich leider nicht mehr in Erinnerung!!

Xenia;)

Eponine
27.07.2006, 10:05
Ja natürlich!!
wie heißt es doch so schön,
über geschmack läßt sich nicht streiten!!!:wavefeet:

Die Musik hab ich leider nicht mehr in Erinnerung!!

Xenia;)

Na der Film lief doch jetzt kürzlichst wieder im TV. Hättest ihn ja nochmal anschauen können :D

Ich mag nur die dt. Version nicht besonders, da eben soviele Schnitte gemacht worden sind. :schorsch:

Xenia83
27.07.2006, 19:29
:schaem:Ja da hast du recht aber ich schaue selten Tv
wegen der blöden Werbung die find ich zum....:err:

Ich schaue mir lieber die gute alte DVD an!!!:D


Xenia

Xenia83
01.08.2006, 08:48
:)und das hab ich jetzt auch getan !!!


:weinen2:schade aber zu meinen lieblingsfilmen gehört er leider nicht!!!

Aber die Musik ist wennigstens schön!!!:herz:


Xenia

Dominik89
26.09.2006, 17:39
Warum wurde der Film bei uns gekürzt?

Dominik89
04.11.2006, 10:04
Ich wollt mal frgen, ob die britische DVD ungekürzt ist und ob es sich lohnt, die DVD aus Engalnd zu holen.

Wild Bill Kelso
04.11.2006, 14:35
Ich wollt mal frgen, ob die britische DVD ungekürzt ist und ob es sich lohnt, die DVD aus Engalnd zu holen.

Der Film ist mWn ungekürzt. Ob sich die Extras lohnen, kann ich dir nicht sagen. Browse doch mal selbst ein bisschen nach den Sachen zB findest du die DVD bei amazon.co.uk oder eBay in Großbritannien.

Dominik89
04.11.2006, 15:53
Ich brauch nur den ungekürzten Film, die Extras müssten meiner Meinung nach die gleichen wie in Deutschland und den USA sein und die hab ich schon.

chris-85
20.08.2008, 21:52
Also, hier ja doch ein Thread zu.... :D

Ja, also Super RTL hat am Anfang keine Szene gezeigt, in der das deutsche Lied (was in der Mitte rausgeschnitten ist) vorkommt. :(

EdiGrieg
21.08.2008, 00:00
Die TV-Version dürfte mit der 80/15 DVD-Fassung identisch sein. Ich muss mir mal 'ne alte VHS bei Ebay holen um mal zu vergleichen ... allein schon wegen der Songtexte ;)

chris-85
21.08.2008, 16:05
Also ich muss sagen: Wenn ich nicht vorher gewusst hätte, dass Katja ebstein singt, hätte ich gedacht, dass die Sprech- und Gesangsstimme die Gleiche ist. Passt gut zusammen, und die Lieder sind auch prima. :)

Edit: Der komplette Schnittbericht: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3518

Wobei Teile der beschriebenen Schnitte bei der Super RTL-Ausstrhalung gezeigt wurden.

ladyarashi
23.08.2008, 11:43
oh, diuesen film habe ich als kind schon geliebt, besonders der leuchtturmsong!
ich wusste gar nicht dass katja ebstein die singstimme von nora ist, aber jetzt wo ich es lese...

chris-85
23.08.2008, 11:47
Die TV-Version dürfte mit der 80/15 DVD-Fassung identisch sein. Ich muss mir mal 'ne alte VHS bei Ebay holen um mal zu vergleichen ... allein schon wegen der Songtexte ;)
Auf der VHS von ca. 1995 ist im Vorspann Katja Ebstein zu hören.

ladyarashi
23.08.2008, 12:02
Auf der VHS von ca. 1995 ist im Vorspann Katja Ebstein zu hören.

aber auf dem vorspann der dvd doch auch, oder?

chris-85
23.08.2008, 12:30
Keine Ahnung, die VHS habe ich aus der Bibliothek. Aber eine andere Zweigstelle hat auch die DVD, mal ausleihen, keine Ahnung ob das die DVD von 1999 oder 2003 ist.

Xenia83
23.08.2008, 12:37
:(Also ich hatte zwar die DVD zuhause hab sie mir aber nie angeschaut keine Zeit Hauptsache ich habe sie.


Ich habe es aber jetzt wo ich gelesen habe das der Film geschnitten sein soll ihn mir mal schnell angeschaut und ja da war die Enttäuschung groß das Lied auf den Leuchtturm fehlt.****HEUL***

Warum haben die das gemacht früher waren diese Szenen doch auf meiner alten VHS Kassette drauf oder bilde ich mir das nur ein???

chris-85
23.08.2008, 13:29
Also die Leuchtturmszene fehlt gänzlich in Deutschland, auch auf der VHS von 1995.

ladyarashi
23.08.2008, 19:05
auf meiner dvd ist sie aber drauf, ich hab die special kollektion und auf meiner vhs die ich als kind hatte, war sie auch dabei...seltsam, das ist doch die szene in der sie "so ein wonnig toller tag.." singen, nicht wahr?

EdiGrieg
23.08.2008, 20:07
Neiiiiin :D

Es geht hier um eine Szene, in der Nora abends oben auf dem Leuchtturm das Lied "Wie ein Lichtschein auf dem Wasser" (Candle on the Water) singt.


http://www.schnittberichte.com/www/SBs/3518/48.jpg

Ich versuch das mal zu tabellarisieren:

1. VHS-Fassung 80er : Die Szene ist noch im Film drin.
2. VHS-Fassung '95 / 1. DVD-Fassung '00 : Die Szene fehlt, aber das Lied ist am Anfang des Films zu hören.
2. DVD-Fassung '03 / aktuelle TV-Ausstrahlung : Das Lied is nu ganz weg

also so verstehe ich das.

Irgendwelche Kommentare / andere Meinungen dazu?

(Natürlich sind auch andere Dinge der Schere zum Opfer gefallen, aber mir geht's jetzt mal speziell um dieses Lied.)

ladyarashi
26.08.2008, 15:25
oh, jetzt hab ich das auch mal verstanden...sorry, ich hab die vhs auf der der song drauf ist!
yay, was ein glück!

pinheadraiser
26.08.2008, 16:09
ist das die VHS wo unten auf dem cover "Sammler-Edition" drauf steht?

chris-85
26.08.2008, 17:33
Also, in der Bibo hatten sie die VHS mit dem Cover, dort hat Katja Ebstein das Lied zu Beginn gesungen, in der Mitte fehlte die betreffende Szene.
http://www.duckfilm.de/film/cover/vpete1.jpg

EdiGrieg
26.08.2008, 23:06
Danke, das war genau die Info, die meine Auflistung beweist. D.h. wenn wirklich noch ganz altes Material vorhanden ist, dann auf den ganz alten Kassetten ... das kann bei Ebay teuer werden. :(

Timon
26.08.2008, 23:09
Wie gut, dass ich meinen Video-Recorder noch nicht aufgegeben habe ...

chris-85
28.08.2008, 14:37
Ich habe einfach mal Disney frei angeschrieben zu "Elliot", ganz allgemein antworten die ja immer:



Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Filmen.

Wir sind bei der Veröffentlichung unserer Titel auf viele komplexe Faktoren angewiesen, die es uns leider nicht immer ermöglichen, die Spielfilmlänge der Original-Film-Fassung für die deutsche DVD zu übernehmen. Dies kann sowohl organisatorische, rechtliche als auch technische Gründe haben.

Bisher hatten die letzten DVD und VHS Fassungen, die hier in Deutschland veröffentlicht worden sind, alle eine Spielfilmlänge von 102 Minuten.

Wir können Ihnen versichern, dass wir stets bemüht sind, unseren Konsumenten so weit wie möglich entgegenzukommen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Team von Walt Disney Studios Home Entertainment

Xenia83
28.08.2008, 14:44
Ja halt immer die selbe Grütze!

cities_of_altmark
01.09.2008, 15:15
LoL, ich würde ja Lachen wenns nicht so traurig wäre. Da wird man echt immer so abgefertigt ._. habe den Film selbst in den 2 DVD-Varianten und finde ihn selbst fantastisch! Vorallem die Musikszene wo viele hoch oben tanzen und singen. Höhenangst-Gefahr :cool:

Toby777
01.09.2008, 15:45
@cities: In welchen DVD-Versionen?

cities_of_altmark
02.09.2008, 06:55
Na als Z5-Warner Holo Erstauflage und als Special Collection :)

pinheadraiser
02.09.2008, 21:46
welche VHS-Auflage ist denn nun gemeint in welcher die Szene noch drin war?
Nur die alte Verleih-Cassette mit weißem Cover oder auch noch die mit der Aufschrift Sammler-Edition?

Die OFDB ist im Bezug auf alte Disney Videos ja immer noch sehr lückenhaft.

EdiGrieg
03.09.2008, 07:29
Überall dort, wo Elliott noch mit zwei T geschrieben wurde.;)

pinheadraiser
03.09.2008, 10:05
Das ist doch mal ein Wort! :D
Schade dass am Samstag schon so ein Video zum Verkauf auf Ebay war.

Trotzdem Danke für die Info!

Will Barks
15.09.2008, 08:50
Ich wollt mal frgen, ob die britische DVD ungekürzt ist und ob es sich lohnt, die DVD aus Engalnd zu holen.

Ich habe mal ein bischen das Internet durchforstet, da ich kurz davor war, die UK DVD zu ordern und bin zum Resultat gekommen, dass diese nur letterboxed ist :(. Das heißt, die US Version ist wohl zu bevorzugen.

Dominik89
15.09.2008, 17:38
@Willi Barks Vielen Dank für deine Antwort, aber das Problem ist, dass ich keinen codefreien Plaxer habe und deshalb die UK lieber bevorzuge, aber die UK ist mir ein bisschen zu teuer ... Auch würde ich gerne Freaky Friday (1976) aus den UK kaufen, aber bei Amazon ist er zu teuer und ich habe keine Kreditkarte, dass ich bei cd-wow bestellen kann, wo er 5,99 gekostet (vor nem monat oder so hätte ich den für 3,99 bekommen) ...

Huscheli
15.09.2008, 22:12
Hol dir doch einfach ne Kreditkarte :D. Die werden einem heutzutage doch nur so hinterhergeschmissn. Bei meinem Studentenkonto war die sogar gratis dabei und ich bin sehr froh drumm. Soviele billige DVDs und Bücher...:D

Dominik89
16.09.2008, 16:25
Aber wenn man was mit Kreditkarte zahlt, dann fallen doch normalerweise Gebühren an oder welche kannst du empfehlen?

Huscheli
16.09.2008, 18:08
Hmm ist bei mir nicht so. Dachte ich anfangs auch, aber meine ist zBsp komplett Gebührenfrei. Ich bin bei UBS und hab das UBS Campus Konto, da ist die enthalten (hab ne silbrige Mastercard). Kenne mich halt nur schweizweit damit aus ^^ Credit Suisse hat auch n ähnliches Angebot. Aber ich wette bei deutschen Banken gibt es sicher auch solche Angebote ^^

chris-85
26.09.2008, 15:36
Auf der deutschen SC-DVD hört man bei der englischen Tonspur an dieser Stelle immer noch den Song (auf englisch natürlich). Die deutsche Tonspur weist an der Stelle allerdings eine instrumentale Ouvertüre auf. Hat mich zuerst auch verwundert, bis ich mir die australische DVD mit dem gleichen Cover geholt habe. Dort ist natürlich nur eine englische Tonspur vorhanden, die allerdings auch mit dieser Ouvertüre beginnt. Der Grund dafür ist ganz einfach. Der eigentliche Song "Candle on the water" hat eine eigene Szene im Film: Nora steht nachts oben auf dem Leuchtturm und sehnt sich nach Paul...und singt. Diese Szene fehlt in der deutschen Version völlig, aaaaber... wenn ihr auf der deutschen SC-DVD ins Szenenanwahl-menü geht, seht ihr bei der Szene Nr 10 immer noch das Bild von Nora, wie sie singt.
Habe nun die DVD auch, und stimmt. Echt komisch mit dem Bild in der Seznenauswahl.

pinheadraiser
27.09.2008, 21:52
Mir liegt jetzt die alte VHS aus der "Sammler-Edition" vor:
http://img3.imagebanana.com/img/e4e7yav4/STH72469WinCE.JPG

auch hier ist die "Candle on the water" Szene nicht vorhanden, obwohl Elliot mit 2 t geschrieben wird. Im Vorspann ist das Lied allerdings wie gewöhnlich zu hören.

Hoyrica
04.10.2008, 14:14
Jetzt begreife ich!!!

Ich habe den Film als Kind damals im Kino gesehen (bin inzwischen 36 Jahre) und kann mich gut an das Candle-On-the-Water-Lied erinnern. Später auf der Video-Kassette war es weg, und ich glaubte, irgendwelche Kindheitserinnerungen verwechselt oder durcheinander gebracht zu haben.

Dann, beim Anschauen der DVD, bemerkte ich, dass der deutsche Vorspann völlig stumm beginnt, bis irgendwann nach gefühlten 3 Stunden vollkommen unvermittelt die Ouvertüre ansetzt.
Sollte man wirklich nur für die deutsche Fassung, oder sogar nur für die deutsche Neu-VÖ extra eine Ouvertüre eingespielt haben, wo sie doch in den anderen Ländern gar nicht vorkommt?!

Und jetzt, wo ich lese, dass der Film ursprünglich als Road-Show in den großen US-Kinos lief, klärt sich alles: Diese bis in die 70er-Jahre übliche Form gab es in den großen Städten der USA nur für ganz besondere Filme, eben für große epische Werke oder Musicals mit deutlicher Überlänge. Das Publikum musste sich im Vorfeld Platzkarten besorgen ("Loge oder Sperrsitz?"), zog sich schick an und bekam zum Film ein Programmheft in die Hand, so wie im Theater oder besser noch in der Oper.

Bevor der Film richtig anfing, wurde das Licht gedimmt, und es gab eine orchestrale Ouvertüre mit den Filmthemen, natürlich vom Filmorchester zusammen mit dem Soundtrack vorher eingespielt. Danach begann erst der Film. In der Mitte des Filmes gab es eine Pause ("Intermission") zum Sekt trinken oder Sonst-wie-erfrischen, der zweite Teil des Filmes wurde wiederum mit einem Orchesterstück eingeleitet (hier ein "Intermezzo").
Bekannte Beispiele: Gone With the Wind, Cleopatra, Ben Hur, The Sound Of Music, West Side Story, My Fair Lady, Star Trek - The Motion Picture und eben - Pete's Dragon ("Elliott")!

Während man aber bei den DVD-Veröffentlichungen der anderen eben genannten Filme all dies mit drauf nahm (inkl. Pausen-Einblendungen und musikalische Vor- und Zwischenspiele), was einen DVD-Abend, wenn man das will, auch zu Hause zu einem Ereignis macht, wurde Elliot zumindest in Deutschland gnadenlos gekürzt. Und da das Kerzenlied aus dem Film verschwand, konnte man für den deutschen Vorspann die Road-Show-Ouvertüre benutzen, die ja noch in den Disney-Archiven sein musste. Allein: Diese war für den Vorspann zu kurz, sodass der auf der DVD zunächst stumm beginnt.

Oh wow - wie ich solche Erkenntnisse liebe - jetzt macht alles Sinn! Der Sinn des Lebens! 42!

Danke für die Info...

Hoyrica
27.01.2009, 13:42
Ich möchte meine vergewaltigte deutsche DVD gerne ersetzen durch die vollständigste, die verfügbar ist.
Gibt es neben der US-Fassung (129 Minuten) noch eine mit dieser Länge, die mit einem Code-2-Player abspielbar ist?
Die UK- und die australische Fassung haben jeweils nur 123 Minuten... Ob die jetzt letterboxed ist oder nicht, ist dabei für mich zweitrangig, da ich eh nur einen 4:3-Fernseher besitze.

Wer kann helfen?

Daisy_Duck
27.01.2009, 14:36
Falls dein Computer zwei DVD-Laufwerke hat (das heißt falls du mit einem Computer surfst und nicht mit Laptop), dann könntest du den einen Laufwerk auf Region 1 und du kannst dir die US-Fassung holen. So hab ich es zumindest mit Make Mine Music gemacht und es ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.

Hoyrica
27.01.2009, 14:48
Danke für den Hinweis.

"Make Mine Music" gibt es ja bspw. als dänische DVD mit Regional-Code 2.
Und die Abspielqualität auf dem Rechner (iMac) ist eindeutig schlechter als über den DVD-Player (da Unschärfen).

Mowgli
27.01.2009, 15:21
Lies dir das (http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung) mal durch und greif im Anschluss ruhig zur UK-Version ;)

Hoyrica
27.01.2009, 22:18
Wow, danke!

Ich hatte zwar gewusst, dass es zu zeitlichen Differenzen bei den verschiedenen Ausstrahlungs-Formaten kommen kann, aber dass das gleich mit 6 Minuten bei einem 2-Stunden-Film zu Buche schlägt, war mir nicht bewusst!

Na, dann kann ich ja mal nach einer günstigen UK-Fassung schauen!

Mortimer
29.01.2009, 18:09
Was ich sehr interessant finde, ist dass die komplette Folge "Es war einmal..." [The Legend of Merle McQuoddy] der TV-Serie "Pushing Daisies" (die ich übrigens abgrundtief vergöttere- die beste Serie aller Zeiten, leider wird sie von ABC abgesetzt...) Bezug auf den Disney-Klassiker nimmt, inklusive Leuchtturm und dem Song "Candle in the Water".
http://www.imdb.com/title/tt1131717/

Hoyrica
30.01.2009, 16:17
Habe soeben die UK-DVD per Post bekommen.

Ich muss mich für den langen Beitrag weiter oben entschuldigen - ich habe wirklich alles durcheinander gebracht (obwohl das mit der Road-Show schon richtig ist)!

Es ist aber auch zu verwirrend:
Ursprünglich begann der Film im englischen wie im deutschen mit der Ouvertüre, die passt auch zeitlich genau zum Vorspann. Das Leuchtturm-Lied später im Film selbst war noch drin.

Später nahm man in der deutschen Fassung das Leuchtturm-Lied aus dem Film raus. Um den Song aber nicht ganz zu verlieren, ersetzte man die Titel-Ouvertüre durch das gesungene Lied, dabei nahm man wohl in Kauf, dass der Track zu kurz war, sodass der Vorspann - total bescheuert - stumm beginnt. So weit, so blöd, so nachvollziehbar.

Jetzt kommt die Verwirrung:
In der letzten deutschen DVD-Fassung entschloss man sich wieder dazu, die Ouvertüre zu nehmen, die zum Vorspann auch besser passt, nicht nur wegen der Länge.. ALLERDINGS nahm man nun für die parallele englische Tonspur das englische Leuchtturm-Lied für die Anfangstitel! Völlig abstrus!

In der UK-Fassung, die ich nun in den Händen halte, ist alles wieder so, wie es sein soll: Das Lied ist in der Mitte des Filmes (wirkt dort aber zugegebener Maßen wie ein eingeschobenes Musikvideo, das man sehr leicht rausschneiden kann, ohne, dass es auffällt), ebenso sind weitere Gesangsnummern und Szenen, die in der deutschen Fassung fehlen, im Original (wieder) enthalten.

Was wirklich blöd ist: Normalerweise lege ich auf die deutsche Fassung überhaupt keinen Wert. Im Fall von Katja Ebstein finde ich das aber extrem schade, dass ihr wunderschönes Lied nun vollends der Schere zum Opfer fiel!

chris-85
15.04.2009, 13:23
Heute kommt der Film ja mal wieder bei Super RTL. Bin mal gespannt ob die, genau wie bei der letzten Ausstrahlung im August 2008, den kompletten Vorspannn wegnehmen, und den Film erst im Wald beginnen.

Wer weiß welche von den vielen Versionen des Film der Sender besitzt.

Interessant auch: Die letzte DVD-Veröffentlichung war im 16:9-Format, Super RTL zeigte ihn letztes Jahr in 4:3.
Aber dieses Phänomen war auch erst kürzlich bei "Mary Poppins" der Fall.


Super RTL's Beginn.... naja die Schriftart ist jedenfalls die vom Original-Logo.
http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-4q.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-4q-jpg-nb.html)

chris-85
14.07.2009, 17:35
Am 18.08.2009 erscheint ja in den USA, bei uns am 24.09.2008, wieder "Elliot".
Das Cover in den USA finde klasse...

Natürlich hat die US-Fassung wieder 129 Minuten, unsere 102 Minuten Laufzeit. Leider. :(

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51vU-U4siCL._SS400_.jpg

chris-85
16.07.2009, 18:23
Also, in der Bibo hatten sie die VHS mit dem Cover, dort hat Katja Ebstein das Lied zu Beginn gesungen, in der Mitte fehlte die betreffende Szene.
http://www.duckfilm.de/film/cover/vpete1.jpg

Das "deutsche" Intro der DVD von 2003: http://www.youtube.com/watch?v=okQR7WRYeiU

Das deutsche Intro der VHS (siehe Cover) von ca. 1995 mit Katja Ebstein: http://www.youtube.com/watch?v=tDYEmgM4i0Y
Überspielung der VHS, deshalb etwas schlechtere Qualität...

chris-85
13.08.2010, 16:32
Neiiiiin :D

Es geht hier um eine Szene, in der Nora abends oben auf dem Leuchtturm das Lied "Wie ein Lichtschein auf dem Wasser" (Candle on the Water) singt.


http://www.schnittberichte.com/www/SBs/3518/48.jpg

Ich versuch das mal zu tabellarisieren:

1. VHS-Fassung 80er : Die Szene ist noch im Film drin.
2. VHS-Fassung '95 / 1. DVD-Fassung '00 : Die Szene fehlt, aber das Lied ist am Anfang des Films zu hören.
2. DVD-Fassung '03 / aktuelle TV-Ausstrahlung : Das Lied is nu ganz weg

also so verstehe ich das.

Irgendwelche Kommentare / andere Meinungen dazu?

(Natürlich sind auch andere Dinge der Schere zum Opfer gefallen, aber mir geht's jetzt mal speziell um dieses Lied.)
Muss jetzt nochmal nachhaken. Meines Wissens war die Leuchtturmszene noch nie (weder TV, noch VHS) im Deutschen zu sehen. Katja Ebsteins Lichtschein auf dem Wasser nur im Intro zu hören. Andere Erfahrungsberichte?

Hoyrica
13.08.2010, 21:53
Muss jetzt nochmal nachhaken. Meines Wissens war die Leuchtturmszene noch nie (weder TV, noch VHS) im Deutschen zu sehen. Katja Ebsteins Lichtschein auf dem Wasser nur im Intro zu hören. Andere Erfahrungsberichte?

Oh, ja!!!
Der gesamte (zumindest wesentlich weniger gekürzte) Film ist in Deutschland im Kino gelaufen, 1978, und ich war sechs! Da war die Leuchtturmszene aber so was von drin!

chris-85
13.08.2010, 21:56
Oh, ja!!!
Der gesamte (zumindest wesentlich weniger gekürzte) Film ist in Deutschland im Kino gelaufen, 1978, und ich war sechs! Da war die Leuchtturmszene aber so was von drin!

Oh, ok - im Kino. ;-)
Aber die Leuchtturmszene schaffte es auf keine VHS bzw. ins TV, oder? Und wenn nein, ging Disney nur darum die Laufzeit (an Hand der Lieder) runterzuschrauben?

Hoyrica
13.08.2010, 22:02
Oh, ok - im Kino. ;-)
Aber die Leuchtturmszene schaffte es auf keine VHS bzw. ins TV, oder? Und wenn nein, ging Disney nur darum die Laufzeit (an Hand der Lieder) runterzuschrauben?

Der komplette Film hat zugegebenermaßen deutliche Längen (gerade die Musical-Knepien-Szene zieht sich wie Kaugummi). Aber das Leuchtturmlied hätte nie und nimmer weggeschnitten wrden dürfen!

Brooke
22.06.2012, 05:38
Am 02. October erscheint der Film in den USA auf Blu-ray-Disc. Eine VÖ in Deutschland ist bissher noch nicht geplant.
Hier mal der Link zur Disney Seite: http://disneydvd.disney.go.com/petes-dragon.html#48121

Wie schon bei "Basil" wird auch hier wieder das Cover der zuvor erschienenen DVD-Special-Edition verwendet...

Zak
22.06.2012, 07:38
Der Film wird garantiert importiert. Die deutsche Version war schon immer geschnitten, kann das sein?

Hoyrica
22.06.2012, 07:45
Der Film wird garantiert importiert. Die deutsche Version war schon immer geschnitten, kann das sein?Die Antwort steht nur wenige Beiträge über Deinem...

Zak
22.06.2012, 08:08
Die Antwort steht nur wenige Beiträge über Deinem...

Ah jo.

Naja, wird trotzem importiert. Ich unterstütze keine Cuts, obwohl es mir da bei Pete's Dragon doch etwas Leid tut, davon hätte ich gerne eine deutsche Dub gehabt. Naja, was soll's.

ecilA
05.09.2012, 14:14
Ich habe mir heute morgen nach laaanger Zeit mal wieder "Elliot" angeschaut.

Und da fiel mir auf, dass er totale Ähnlichkeit mit Tigger hat. Klingt doof, aber ich meine auch nur seine Mimik und Gebärden...
Ich weiß, dass Don Bluth sowohl bei "Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh", als auch an "Elliot, das Schmunzelmonster" beteiligt war. Stammen zufällig beide Figuren von ihm? Oder allgemein von ein und demselben Zeichner? Ich fand es schon sehr auffällig.

Und: Warum wird Elliot bei uns eigentlich als Schmunzelmonster bezeichnet? Im Film fällt dieser Titel nicht...

Meg1988
06.09.2012, 12:31
also ich weiß nur das er bei beiden filmen "Elliott" + "winnie Pooh and tigger, too" als Zwischenzeichner am Werk war. Ob die kompletten Figuren von ihm sind kann ich nicht sagen.

Aber Ähnlichkeiten sehe ich wiederum immer bei Pongo und Christopher Robin.
Und da weiß ich auch nix über die Zeichner.

QBorg
06.09.2012, 12:52
Und: Warum wird Elliot bei uns eigentlich als Schmunzelmonster bezeichnet? Im Film fällt dieser Titel nicht...

Vielleicht soll so das kindgerechte Schema im Titel unterstrichen werden. Kein großer, böser, feuerspuckender Drache. Sondern ein liebes, knuffiges Schmunzelmonster. :D

Zak
10.10.2012, 21:14
19.79 1 1 0 19.79 PETE'S DRAGON: 35TH ANNIV
19.79 1 1 0 19.79 GREAT MOUSE DETECTIVE

Sollte bald ankommen, wurde heute früh weggeschickt. Fotos und einen Qualitätscheck wirds von meiner Seite geben, aber ich denke, dass das Bluray-Forum schneller sein wird.

P0ppy
11.10.2012, 06:29
Hi,

würde mich interessieren, ob die Blu-Ray Regional Code frei ist und ob es sich um die ungeschnittene US Version handelt.

Danke

Zak
11.10.2012, 08:49
Hi,

würde mich interessieren, ob die Blu-Ray Regional Code frei ist und ob es sich um die ungeschnittene US Version handelt.

Danke

Region Free ist sie zu 100%. Ungeschnitten wohl auch, aber das erfahren wir alle erst am 17. Oktober, wenn die Blu-Ray in Amerika im Handel erhältlich ist.

n/a
11.10.2012, 15:42
http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/image-1.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/image1-1.jpg

Zak
11.10.2012, 17:01
aww. wie ich mich darauf freue. Wollte schon immer einmal die uncut-version sehen.

Hoyrica
12.10.2012, 08:13
aww. wie ich mich darauf freue. Wollte schon immer einmal die uncut-version sehen.Dann bewaffne Dich aber mit :zeitung:, der Film hat doch deutliche Längen!

Zak
12.10.2012, 08:53
http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/image3-1.jpg

US Blu-Ray
Verpackungsangabe: 88min
Tatsächliche Länge: +120min, wurde schon von Käufern bestätigt

n/a
25.11.2012, 20:28
Elliot, das Schmunzelmonster ist nun als Blu-ray (http://www.amazon.de/Elliot-Das-Schmunzelmonster-Jubil%C3%A4ums-Blu-ray/dp/B00ABA1OCW/ref=sr_1_6?s=dvd&ie=UTF8&qid=1353875256&sr=1-6) bei Amazon vorbestellbar!

chris-85
26.11.2012, 15:28
Eine Mitarbeiter von bluray-disc.de hat mal genauer nachgefragt, zwecks der Blu-ray und teilte mir die Stellungnahme seitens Disney soeben mit:

„Elliot, das Schmunzelmonster“ wird am 07. März 2013 erstmals auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Dabei wird es sich um die original deutsche Kinofassung handeln, die bereits zum deutschen Kinostart 1978 gekürzt wurde und später so auch auf DVD erschienen ist. Da für die längere US-Fassung keine deutsche Synchronisation existiert, kam eine Veröffentlichung nicht in Frage. Eine Uncut-Fassung als Bonus ist leider ebenfalls nicht geplant, da muss ich dich enttäuschen.

Meiner Meinung eine Ausrede: Mal abgesehen davon, dass es sich bei der DVD-Fassung keines Wegs um die Kinofassung sondern (vermutlich) um eine - bzgl. der Lauflänge - für das VHS-Video gekürzte Fassung handelt.

Nehmen wir den Song "Lichtschein auf dem Wasser" (Candle on the Water), der im Deutschen von Katja Ebstein eingesungen wurde (wie auch die anderen Songs). Diese "Leuchtturmszene" wurde gekürzt - vermutlich um die Länge des Films zu minimieren. Später, d.h. auf allen VHS-Videos, war er im Intro zu hören. Jetzt, d.h. auf allen DVDs, in der er nicht mehr mal dort zu hören. Er ist aktuell also "verschwunden".

Und überhaupt: Für die "Fantasia"-Blu-ray konnten sie doch auch nachsynchronisieren!?!

Zak
26.11.2012, 17:20
Fantasia wird aber wohl mehr einbringen als ein Pete's Dragon.

Hoyrica
29.11.2012, 12:46
Danke, Chris, für die hilfreiche, aber traurige Info!
Also wird wieder nur die englischsprachige Version bestellt...

Weiß jemand einen günstigeren Weg als die US-Version über amazon UK zu ordern (derzeit 14,09 GBP, inkl. Versand und Umrechnung 20,44 €)?

Zak
29.11.2012, 17:32
http://dvdpacific.directtoustore.com/ << probiers mal dort

Trixxy
21.02.2013, 20:47
Ich finde, dass das Release von "Elliot, das Schmunzelmonster" (http://www.amazon.de/Elliot-das-Schmunzelmonster-Jubil%C3%A4ums-Edition-Blu-ray/dp/B00ABA1OCW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361479710&sr=8-1)
auf Blu-ray Disc einen eigenen Thread "verdient" hat.

Die Blu-ray wird am 7. März in Deutschland erscheinen.

Auf blurayreviews.ch (http://www.blurayreviews.ch/) findet man die erste Review zur Blu-ray Disc.

Trickfilmjunkie
22.02.2013, 08:52
Es kommt doch die geschnittene europäische Version auf BluRay. Ist meiner Meinung nach vollkommen indiskutabel. Nicht einmal als Bonusmaterial sind die fehlenden 25 min drauf.

Da bleibt nur die US-Fassung (http://www.amazon.ca/Petes-Dragon-Anniversary-Blu-ray-Combo/dp/B008C0C26U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361523121&sr=8-2) zu kaufen.

Fuzzy
22.02.2013, 11:58
Es kommt doch die geschnittene europäische Version auf BluRay. Ist meiner Meinung nach vollkommen indiskutabel. Nicht einmal als Bonusmaterial sind die fehlenden 25 min drauf.

Da bleibt nur die US-Fassung (http://www.amazon.ca/Petes-Dragon-Anniversary-Blu-ray-Combo/dp/B008C0C26U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361523121&sr=8-2) zu kaufen.
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber die ungeschnittene Fassung wurde niemals synchronisiert, von daher kann sie gar nicht zu uns kommen, solange Disney keine Neusynchronisation vornimmt.

Aber du hast Recht, sie hätten sie zumindest dem Bonusmaterial hinzufügen können.

chris-85
22.02.2013, 12:08
Und Katja Ebsteins "Lichtschein auf dem Wasser" liegt auch im Deutschen vor. Nach dem Entfernen im Film, war das Lied wenigstens im Vorspann zu hören auf der VHS. Seit DVD-Zeiten ist es gar nicht mehr zu hören.

Poldi2010
22.02.2013, 18:27
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber die ungeschnittene Fassung wurde niemals synchronisiert, von daher kann sie gar nicht zu uns kommen, solange Disney keine Neusynchronisation vornimmt.

Ja dann sollen sie den Film eben Neusynchronisieren, dann können wir alle gemeinsam eine Petition starten damit sie die alte Synchro wieder rausrücken oder noch besser einfach beide Versionen auf Blu-Ray packen :D

Piplup13
22.02.2013, 18:49
Ja dann sollen sie den Film eben Neusynchronisieren, dann können wir alle gemeinsam eine Petition starten damit sie die alte Synchro wieder rausrücken oder noch besser einfach beide Versionen auf Blu-Ray packen :D
Bissl zu spät! :) Die Blu-Ray ist schon in den Läden! Hab sie gestern Stapelweise im exlibris gesehen. (Schweiz)

Poldi2010
22.02.2013, 20:47
Ach dann starten wir einfach für die nächste VÖ in 2 Jahren eine Petition für eine Neusynchronitation damit der Film endlich ungeschnitten auf Blu-Ray gepresst wird.

ecilA
22.02.2013, 20:48
Ich mach' den Elliot! :)

Berger
27.02.2013, 18:36
Ich habe mir damals aus Australien die ungeschnittene DVD besorgt. Die hatte (neben dem australischen RC4) unseren RC2. Weiß zufällig jemand etwas über den Area-code der amerikanischen BluRay? Kriegen die Engländer auch nur die geschnittene Version?

Bobcat
27.02.2013, 18:59
Die Usa hat Region 1/A.
Wir haben Region 2/B. Wenn du das meinst.

Zak
27.02.2013, 19:10
Ich habe mir damals aus Australien die ungeschnittene DVD besorgt. Die hatte (neben dem australischen RC4) unseren RC2. Weiß zufällig jemand etwas über den Area-code der amerikanischen BluRay? Kriegen die Engländer auch nur die geschnittene Version?

Ich hab die US-Version hier daheim stehen.
Ist Region Free, also jeder Player spielt die ab. Auf der Packung steht 88min, aber der Film ist eindeutig ungeschnitten (und geht lange).

Was die Engländer bekommen kann ich dir nicht sagen - aber ich würde gleich direkt die amerikanische BD importieren, wenn du den Schuber auch haben möchtest.

Berger
27.02.2013, 19:32
Danke, Bobcat, das wusste ich. ;-) Ich wollte wissen, welche Codes auf der US-Version ALLE drauf sind. Ich habe mir zum Beispiel die amerikanische BluRay des Disney-Musicals "Newsies" bestellt, und die hatte die Codes A, B und C drauf und lässt sich daher auch problemlos auf einem deutschen BluRayPlayer abspielen. Und durch die moderne Technik haben wir ja auch keine Probleme mehr mit PAL und NTSC.

Ich habe gerade mal gegoogelt. Laut Bluray-disc.de ( http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/petes-dragon-35th-anniversary-edition-blu-ray-dvd-us-import-blu-ray-disc ) scheint die US-Version auch den europäischen Code B zu haben. Und wer komplett sicher gehen will: In Frankreich ist der Release zwar erst im Mai (laut amazon.fr), aber die französische Version ist wohl auch uncut. Und nur bevor jemand ganz pfiffig fragt: Nein, deutsche Tonspur oder deutsche Untertitel sind natürlich nicht mit drauf. ;-)

Und ein wenig off-topic: Als ich wegen Pete's Dragon nachgeschaut habe, abe ich auf bluray-disc.de auch gesehen das der US-Import von Peter Pan, der ja über Disney-View verfügen soll, ebenfalls zusätzlich den europäischen Code B hat.

Berger
27.02.2013, 19:34
... und sehe gerade, dass Zak schneller war als ich... ;-) Danke.

scamander
27.02.2013, 22:56
Disney verwendet seit drei Jahren generell (und weltweit) keine Region Codes mehr bei Blu-ray Discs. Man kann also gefahrlos alle kommenden Filme importieren. Das nur als Information.^^

Berger
02.03.2013, 12:53
Echt jetzt? Super! Das ist, zumindest für mich, mal eine richtig gute und wertvolle Info.

Huscheli
03.03.2013, 12:05
Code ABC und Codefree ist übrigens dasselbe. Es gibt nur die 3 Codes bei Blu Rays ^^
Und Disney Blu Rays sind seit 2, 3 Jahren immer Codefree, überall (egal was die manchmal auf die Packung schreiben).

chris-85
21.03.2013, 13:41
Disney plant Reboot von «Elliot, das Schmunzelmonster»

Die Disney-Studios heuern den Macher des Indie-Dramas «Ain't Them Bodies Saints» an, um eine neue Geschichte über den freundlichen Drachen Elliot in die Kinos zu bringen.

Mehr hier... (http://www.quotenmeter.de/n/62767/disney-plant-reboot-von-elliot-das-schmunzelmonster)

Zak
21.03.2013, 21:51
eine neue Story mit dem Drachen? Immer her damit. Und bitte mit dem 40-50-jährigen Pete in einer Gastrolle.

ecilA
21.03.2013, 23:55
Gegen eine neue Geschichte über Elliot hätte ich auch nichts! Aber nur, wenn er nicht als CGI-Figur kreiert wird. ;) Dann würde ich jede Szene bejubeln, in welcher er unsichtbar ist. xD
Nein, nein. Wäre schon cool, mal etwas neues über ihn zu erfahren! :)

Simba
22.03.2013, 18:32
Klingt interessant! :) Und es wäre wirklich schön, wenn der Schauspieler von Pete eine Gastrolle bekäme :)

chris-85
19.04.2013, 14:59
Eine Mitarbeiter von bluray-disc.de hat mal genauer nachgefragt, zwecks der Blu-ray und teilte mir die Stellungnahme seitens Disney soeben mit:

„Elliot, das Schmunzelmonster“ wird am 07. März 2013 erstmals auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Dabei wird es sich um die original deutsche Kinofassung handeln, die bereits zum deutschen Kinostart 1978 gekürzt wurde und später so auch auf DVD erschienen ist. Da für die längere US-Fassung keine deutsche Synchronisation existiert, kam eine Veröffentlichung nicht in Frage. Eine Uncut-Fassung als Bonus ist leider ebenfalls nicht geplant, da muss ich dich enttäuschen.

Meiner Meinung eine Ausrede: Mal abgesehen davon, dass es sich bei der DVD-Fassung keines Wegs um die Kinofassung sondern (vermutlich) um eine - bzgl. der Lauflänge - für das VHS-Video gekürzte Fassung handelt.

Nehmen wir den Song "Lichtschein auf dem Wasser" (Candle on the Water), der im Deutschen von Katja Ebstein eingesungen wurde (wie auch die anderen Songs). Diese "Leuchtturmszene" wurde gekürzt - vermutlich um die Länge des Films zu minimieren. Später, d.h. auf allen VHS-Videos, war er im Intro zu hören. Jetzt, d.h. auf allen DVDs, in der er nicht mehr mal dort zu hören. Er ist aktuell also "verschwunden".

Und überhaupt: Für die "Fantasia"-Blu-ray konnten sie doch auch nachsynchronisieren!?!
Im Hinblick dazu hat Disney mir nochmal persönlich geantwortet:

Die Laufzeit des Kinofilms beim Kinostart betrug 106 Minuten und das ist exakt die Länge der Blu-ray. Was die Laufzeit des Films auf den beiden VHS-Fassungen mit 106 Minuten Laufzeit angeht, lässt sich nicht zweifelsfrei klären, warum darauf der besagte Song enthalten ist. Für die Blu-ray und auch die bereits existierende DVD mussten wir auf die in Burbank existierende Fassung zurückgreifen und dies ist die vorliegende Fassung.
Viele Grüße, dein Disney Deutschland Team

scamander
19.04.2013, 15:04
So ein Bullshit. Der Film wurde damals international in der Form wiederveröffentlicht, wie er jetzt bei uns (und auch in anderen europäischen Ländern) auf Blu-ray released wurde. ich kann natürlich nicht sagen, ob der Film bei der Erstveröffentlichung im Kino tatsächlich uncut lief, aber diese Schnittfassung lief mit Sicherheit nicht.

Disney Deutschland at its best. Da muss man doch gleich wieder an das Avengers-Debakel denken.

scamander
28.04.2013, 01:02
So, ich habe jetzt Bestätigung, dass die Blu-ray in allen europäischen Ländern (inklusive Großbritannien!) in derselben Fassung veröffentlicht wurde, wie bei uns. Mit dem Unterschied, dass im UK 'Candle on the Water' im Opening gesungen wird (was dort bei der VHS übrigens, anders als bei uns, nicht der Fall war).

Das macht die obige Aussage von Disney noch lächerlicher.

EDIT: Ich habe das gerade nochmal nachgeprüft. Auch auf unserer Blu-ray läuft auf der englischen und italienischen Tonspur 'Candle on the Water' im Opening. Irre ich mich oder war das damals auf der DVD noch nicht der Fall?

chris-85
29.04.2013, 11:36
So, ich habe jetzt Bestätigung, dass die Blu-ray in allen europäischen Ländern (inklusive Großbritannien!) in derselben Fassung veröffentlicht wurde, wie bei uns. Mit dem Unterschied, dass im UK 'Candle on the Water' im Opening gesungen wird (was dort bei der VHS übrigens, anders als bei uns, nicht der Fall war).

Das macht die obige Aussage von Disney noch lächerlicher.

EDIT: Ich habe das gerade nochmal nachgeprüft. Auch auf unserer Blu-ray läuft auf der englischen und italienischen Tonspur 'Candle on the Water' im Opening. Irre ich mich oder war das damals auf der DVD noch nicht der Fall?
Bei der DVD von 2003 ja, bei der DVD 2009 nein.

NoahM
02.10.2013, 09:46
Habe den Film gestern nach langer Zeit mal wieder gesehen.... immer wieder toll. Auf jeden Fall einer meiner allerliebsten Disneyfilme und wahrscheinlich mein liebster Real-/Trickfilm. Bei vielen der Lieder krieg ich immer wieder Tränen in den Augen ;) ...auch die geschnittenen Szenen stören mich überhaupt nicht, da ich den Film nie anders kannte. Einziges Manko an der aktuellen deutschen DVD ist meiner Meinung nach, dass man überhaupt keine Möglichkeit hat irgendwo den Song "Lichtschein auf dem Wasser" zu hören. ...wenn er wenigstens im Vorspann laufen würde oder als reine Audiospur in den Extras, wäre ich schon sehr glücklich

Bobcat
02.10.2013, 09:56
Seitdem ich den Film auf BD habe, habe ich ihn noch gar nich gesehen ^^
Gehört aber trotzdem in meine Sammlung. Bin eher der Mary Poppins Fan und freu mich auf die BD im Januar.

freddyq41
01.01.2014, 15:46
Ich hätte da mal eine Frage abseits vom Thema Blu-ray.

Kann es wirklich sein dass der deutsche Soundtrack mit Katja Ebstein nie auf CD oder wenigstens auf LP erschienen ist?

Habe meiner Meinung nach überall gegoogelt und nichts gefunden

chris-85
07.03.2014, 16:04
https://www.youtube.com/watch?v=tDYEmgM4i0Y

Habe jetzt zum Film bzw. des Katja Ebstein Songs "Lichtschein auf dem Wasser" nochmal folgende Stellungnahme Disneys bekommen:

[...] vielen Dank für Ihre Mail. Gerne möchten wir Ihnen den Sachverhalt erklären.

Die Laufzeit des Kinofilms betrug beim Kinostart im Jahr 1977 eine Länge von 106 Minuten und dies ist wiederum exakt die Länge der Blu-ray Disc. Kinofilm und Blu-ray haben aufgrund der gleichen Bildwiederholfrequenz mit 24 Bildern/Sek. immer dieselbe Lauflänge.

Unserem Kenntnisstand zufolge wurde die frühere VHS-Fassung, auf die Sie sich in Ihrer Mail beziehen, lokal (also nur für den deutschen Markt) um die von Ihnen beschriebene Szene plus das Lied von Katja Ebstein erweitert. Für die Neuveröffentlichung des Films auf DVD und Blu-ray Disc wurde jedoch auf die globale Fassung zurückgegriffen, weshalb die lokale Szene nicht enthalten ist. Eine weitere Veröffentlichung der lokalen VHS-Fassung auf DVD und Blu-ray Disc ist derzeit leider nicht geplant.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen behilflich sein und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unseren Filmen.

Herzliche Grüße
Ihr Team von The Walt Disney Company Germany

chris-85
07.03.2014, 16:06
Jedoch hat die obige VHS-Fassung zwar das Lied im Vorspann, jedoch fehlt auf der Kassette ebenfalls die entsprechende "Leuchtturm"-Szene!.

scamander
07.03.2014, 21:02
Mal ganz davon abgesehen, dass die Aussage generell Mumpitz ist. Im Kino lief der Film noch ungekürzt (sonst gäbe es gar keine deutsche Fassung von "Candle on the Water") und erst für die VHS-Veröffentlichung wurde der Film weltweit (!) auf die bei uns auf Blu-ray veröffentlichte Fassung runtergekürzt. Darüberhinaus wurde in allen Sprachfassungen "Candle on the Water" in den Vorspann geschnitten (wo sich das Lied bei allen anderen Sprachen auch auf der Blu-ray noch befindet).

chris-85
08.03.2014, 13:46
Auf der Rückseite der DEUTSCHEN Blu-ray heißt es:
„Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Spaß und herzerwärmender Lieder, unter anderem mit dem 1977 für den Oscar® nominierten Song „Candle On the Water“.“

Disney Deutschland bewirbt einen Song, der überhaupt nicht vorhanden ist! Zudem eben die Szene auch als Bild in der Szenenauswahl im Menü zu sehen ist.

chris-85
22.03.2014, 13:21
So, hier noch eine letztliche Mail von Disney. Damit dürfte sich das Thema für die deutsche VÖ endgültig erledigt haben:


Lieber Herr xxx,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung und den entsprechenden Hinweis. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort.

Wir haben dies nun nochmals überprüft und können bestätigen, dass es sich dabei leider um einen Druckfehler auf dem Cover handelt. Es wird nun schnellstmöglich ein fehlerfreies Cover – ohne den Hinweis auf den Song „Candle on the water“ – gedruckt, welches jedoch erst nach einiger Zeit die derzeit existierende Version ablösen wird.

Da The Walt Disney Company im Jahr 1978 noch keinen eigenen Vertrieb hatte, sind unsere Möglichkeiten, Details zur damaligen Fassung zu rekonstruieren, begrenzt. Unserer Recherche zufolge existieren von dem Film verschiedene Fassungen, die zuletzt am 07.03.2013 auf Blu-ray Disc veröffentlichte Version des Films ist jedoch die für Deutschland finale und einzige Endfassung. Die Veröffentlichung einer anderen/längeren Fassung ist derzeit nicht geplant.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine positivere Antwort zukommen lassen können.

Herzliche Grüße
Ihr Team von The Walt Disney Company Germany

chris-85
17.10.2014, 13:37
Begegnet Robert Redford demnächst dem Schmunzelmonster?

Die Schauspiellegende befindet sich mit den Disney-Studios in Verhandlungen um eine zentrale Rolle im Remake des Musicalklassikers «Elliot, das Schmunzelmonster».

Mehr hier... (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=73870&p3)

ecilA
15.06.2015, 11:11
Hatten wir hier auch einen eigenen Thread zur Neuverfilmung? Konnte nichts finden, deswegen stelle ich die Frage mal hier:

Wird es sich um ein schlichtes Remake handeln, oder um eine komplett neue Geschichte? Hab' gelesen, dass eine Figur namens Nathalie mit von der Partie sein wird, die in Petes Alter ist. Hieß eines der Mädchen aus der Schulklasse so, oder ist es ein vollkommen neuer Chaarakter? Sagen tut mir das gerade nämlich nichts.
Allerdings freut es mich total, dass Bryce Dallas Howard mitspielt! Nur wird stets gesagt, dass sie die weibliche Hauptrolle übernimmt, vom Namen Nora ist nie die Rede. Mimt sie dann doch jemand anderen und Nora kommt gar nicht erst vor?

Legende
28.10.2017, 15:14
Hallo

Hab vor kurzen den Realfilm gesehen,Ich persönlich finde ihn klasse.Toller Film find ich!

L.A.