PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkel Remus' Wunderland (1946) | Mischfilm



Licence-To-Kill
20.01.2005, 07:44
Disneys Meisterwerk aus dem Jahre 1946. Viel Spaß bei der Diskussion ...

http://www.duckfilm.de/film/plakat/song4.jpg

duck-duck
20.01.2005, 12:51
Kenne ich nicht.
Ist meines Wissens nach auch verboten worden oder so. Wegen dem Rassismus oder so was ...

PS: Findet ihr nicht auch, dass zur Zeit ein wenig zu viele "Diskussions"-Threads hier rumspuken?!

sTuPsL
20.01.2005, 13:22
puu von dem FIlm hab ich glaube ich mal paar ausschnitte gesehen.. als ich noch jung war..
aber hab ihn auch nie gesehen..

Calmundd
20.01.2005, 13:24
Nein, ich finde die Anzahl genau richtig ;)

Der Film wure nicht verboten. Er wird halt nicht mehr veröffentlicht wegen "rassistischen" Andeutungen. Ganz einfach, um Streit zu vermeiden.

sTuPsL
20.01.2005, 13:27
aber so doll war der auch nicht.. oder?

ANIMEFUN123
20.01.2005, 13:48
Ich finde diesen Film einfah nur super. Schade das er nicht mehr im TV kommt. Früher als ich noch kleiner war lief der Film bei rtl meistens immer zwischen Weihnachten und Silvester oder zu Ostern. Schade auch das es diesen Film noch nicht auf DVD gibt. Ich finde der würde sich in der Special Collection super machen.

YPSmitGimmick
20.01.2005, 15:03
Die Zeichentrickteile (3 Geschichten mit Hansi Hase in Cartoon-Länge) sind grandios und sehr sehenswert. Die Realfilmhandlung hat mich jedoch nicht grade vom Hocker gehauen.

Licence-To-Kill
20.01.2005, 15:03
Ich verstehe die Aufregung um den Film auch nicht. Falls man meinen würde, dass der Film rassistisch wäre, dann hätte man „Vom Winde verweht“ auch indizieren müssen ...

branko999
20.01.2005, 17:49
Ein sehr schöner und trauriger Film, bei dem ich die Indizierung nicht ganz nachvollziehen kann. Die Zeichentrickepisoden gefallen mir, wobei mich der Hase immer an den späteren Roger Rabbit erinnert ;)
Die Rahmenhandlung ist auch nicht so sehr bildgewaltig angelegt, mehr etwas essentiell und dialogreich. Das Grundkonzept finde ich aber sehr gut und die dramatischen Szenen kommen sehr gut rüber. Auch mit den drei Protagonisten der 3 Cartoons hätte man sicherlich mehrere Stand alone-Cartoons produzieren können...

EdiGrieg
20.01.2005, 19:07
@licence

Disney geht mit sich selbst immer etwas härter vor Gericht als andere Filmgesellschaften, weil neben den politisch ev. inkorrekten Dingen ja immer noch dazu kommt, dass Disney Filme speziell für Kinder bzw. die ganze Familie gemacht wurde. Andererseits zeigt sich auch hier mal wieder die immer größer werdende Angst Disneys vor Risikobereitschaft.

P0ppy
20.01.2005, 22:01
Hier gibt es viele Infos:

http://songofthesouth.net/

BATBOY 2000
22.01.2005, 08:47
Der Film ist klasse!!

philipp616
22.01.2005, 18:17
Der Film ist ganz nett und indiziert isser schonmal nicht ;). Eigendlich lächerlich das Disney den wegen der Political Correctness hinter verschlossenen Türen behält. Hierzulande gabs auch n Video und der Film läuft auch gelegentlich im TV. Das Problem ist halt das der Film solange es in den USA keine DVD gibt auch hier nicht erscheinen wird.

Baymax
23.01.2005, 14:54
Ich finde den Film Klasse. Ich muss jedesmal lachen, wenn Bär und Fuchs wieder mal vom Hasen fertig gemacht werden. Ich habe Ihn auf VHS. Es sind auch die Filme vom zweiten Weltkrieg veöffentlicht worden (Behind the Frontlines), das ist in meinen Augen auch nicht ganz politisch korrekt. Ich finde es blöd, dass sieser Film wahrscheinlichnicht so schnell auf DVD erscheint. Ich würde Ihn mir auf jeden Fall kaufen. Die Zeiten waren halt damals so. Ich denke man muss so einen Film einfach genießen und nicht auf solche Sachen achten. Meiner Meinung nach sind auch die ganzen Entschuldigungen von Lenard Maltin auf den Treasures DVDs überflüssig. Wenn der mich nicht bei manchen Cartoons auf irgendwelche Waffen oder so hingewiesen hätte, dann wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Peter Pan
25.01.2005, 21:25
Klassefilm!Hoffe der erscheint mal auf DVD!

P0ppy
26.01.2005, 06:53
Naja... Wenn der in den USA nicht auf DVD erscheint, heißt das noch lange nicht, daß der nicht hier auf DVD erscheint. Ich sag nur So dear to my heart, ich glaube in den USA wurde die DVD noch immer nicht veröffentlicht, aber hier ist die DVD schon seit über einem Jahr draußen

baruscha91
06.04.2006, 10:43
wie wahrscheinlich ist es, dass dieser film mal auf dvd erscheint?

Mortimer
06.04.2006, 13:45
Sehr unwahrscheinlich. Leider. War zwar nicht unbedingt mein Lieblingsfilm, hätte ihn aber trotzdem gern auf DVD. :(

Mr.Toad
06.04.2006, 14:18
wie wahrscheinlich ist es, dass dieser film mal auf dvd erscheint?
Solange Disney den Film aus Gründen der p.c. (political corectness)zurückhält, etwa genauso wahrscheinlich, wie dass "Führer's Face" hierzulande veröffentlicht wird. An sich schade, ich kenne den Film zwar nicht, aber zumindest die Cartoons sollen sehr sehenswert gewesen sein. Ausserdem mag ich "Zip-A-Dee-Doo-Dah". ;)

vanDyke
06.04.2006, 16:34
sorry wenn ich frage aber kann mir jemand diverse szenen sagen die verboten sind damit man ein genaueres bild davon hat warum der film jetzt verboten ist??

ich kann mich nur an die eine szene erinnern in der meister lampe dem fuchs und dem bären den lachplatz zeigt, dieser ausschnitt lief damals auf ard wenn es mich nicht täuscht und steffan pinnow (einer der drei disney club moderatoren) war damals in toontown und hat da einen reportierenden rundgang durch toontown gemacht
und als zusatz material ein paar szenen aus den meisterwerken disneys gezeigt

kann jemand mit mir diese erinnerung teilen??

Sir Donnerbold
06.04.2006, 17:06
ich kann mich nur an die eine szene erinnern in der meister lampe dem fuchs und dem bären den lachplatz zeigt, dieser ausschnitt lief damals auf ard wenn es mich nicht täuscht und steffan pinnow (einer der drei disney club moderatoren) war damals in toontown und hat da einen reportierenden rundgang durch toontown gemacht
und als zusatz material ein paar szenen aus den meisterwerken disneys gezeigt

kann jemand mit mir diese erinnerung teilen??

Ja, dies war eines dieser Disney Specials auf ARD und WDR, die im Wechsel entweder von einem der Disney Club Moderatoren (meistens Stefan) oder von einem anderen, blonden Typen (mehr weiß ich über ihn nichtmehr) moderiert wurden. Meistens Filmausschnitte und Classic Cartoons, aber dennoch sehr ansprechend...


Verboten ist der Film übrigens nicht. Er erschien mehrfach auf Video (außerhalb der USA) und lief öfters im Fernsehen (zuletzt am 9.9.2001 in der RTL Disney Filmparade).

Disney verweigert lediglich eine Heimkino (Video/DVD) Veröffentlichung in den USA, da der Film mittlerweile von manchen sehr, naja, konservativen und übertrieben kritischen Gruppen als rassistisch angesehen.

Dass der Film in den rassenrechtlich kritischen 70ern im Kino lief und niemand, egal welcher Herkunft, Kritik ausübte (zurecht, weil im Film nichts rassistisch ist... naja... die Weißen schneiden teilweise was schlecht ab...) scheint vergessen.

Naja... Amerikaner halt... Die haben ja auch Angst einen italienischen Akzent in Classic Cartoon Sammlungen zu zeigen.

Wild Bill Kelso
06.04.2006, 19:19
Bob Iger sagte noch im März bei einem jährlichen Treffen der Aktionäre,
das - obwohl Disney gerne Geld mit dem Film verdienen möchte - er wohl momentan keine Möglichkeit einer Veröffentlichung sieht.
Diese Entscheidung sei zwar nicht "made forever" aber es sieht nicht so aus,
als würde der Film eine "60th Anniversary Edition" erhalten.

Der gesamte Text steht hier:http://www.songofthesouth.net/news/index.html

@Sir Donnerbold
Gibt es überhaupt irgendwo einen DVD - Release des Films?
Ich kenne eine Laserdisc, aber DVD ???
Die VHS wird ja in den Staaten schon mit $60 gehandelt. . .

Sir Donnerbold
06.04.2006, 19:53
@Sir Donnerbold
Gibt es überhaupt irgendwo einen DVD - Release des Films?
Ich kenne eine Laserdisc, aber DVD ???
Die VHS wird ja in den Staaten schon mit $60 gehandelt. . .

Meines Wissens nach gibt es keine legalen DVDs von diesem Film. Leider.

EdiGrieg
07.04.2006, 10:02
@VanDyke :

Die Kontroverse in dem Film ist natürlich das Verhältnis zwischen der Gutsbesitzerin und Onkel Remus. Als dieser mit seinen Geschichten über Meister Lampe den Kindern ein wenig Flausen in den Kopf setzt, gibt es ein sehr ernstes Gespräch zwischen den beiden. Sie sagt Remus, diese Fantastereien in Zukunft zu unterlassen, da sich die Kinder auf den Ernst des Lebens vorbereiten sollen (Mary Poppins lässt grüßen). Bei diesem Gespräch wird allerdings sehr deutlich, wie Onkel Remus die Rangordnung auf dem Hof zu verstehen hat. IMOH ist er aber kein Sklave, da er ohne Probleme sein Bündel packen und gehen kann (was er zum Glück am Ende doch nicht tut).

Ein Kind, das von solchen Dingen nichts versteht, wird jedenfalls nicht mit der Härte früherer Südstaatenzeiten konfrontiert oder so. Erst mit dem entsprechenden Hintergrundwissen AHNT man, warum Disney sich mit diesem Film so schwer tut.

Babsy1985
10.04.2006, 10:47
ich fand Onkel remus Wunderland immer schon Klasse..Vor allem Meister Lampe mit seinen langen Ohren und seinen lustigen Geschichten..Von Rassismus war doch wohl nicht viel zu erkennen.. Außerdem soll man als Kind den Spaßfaktor erkennen und nichts anderes...:cool::cool::cool:

Timon
10.04.2006, 22:26
Hätte sich das Problem nicht erledigt, wenn man einen sich tausendmal entschuldigenden Leonard Maltin vor den Film pappt?

baruscha91
11.04.2006, 08:22
naja, sooooo oft hat er sich auf den treasures auch wieder nicht entschuldigt! aber die idee ist gut!!!:klatsch:

Wild Bill Kelso
29.04.2006, 16:35
Kennt jemand von euch einen link zu einer Cover-Page, die ein Onkel Remus Wonderland bzw. Song of the South DVD-Cover hat ?

Mortimer
30.04.2006, 09:59
Vielleicht www.crazycovers.net (http://www.crazycovers.net)? Glaub' aber nicht dass die ein Remus-Cover haben.

Aku Ankka
12.05.2006, 16:48
Weils hierher passt: der Komponist Johnny Lange (*15. August 1905) ist schon am 6. Januar dieses Jahres im Alter von 100 Jahren verstorben, scheint hier aber keinem aufgefallen zu sein. Er hat für Onkel Remus' Wunderland Liedtexte geschrieben (allerdings nicht Zip-a-dee-doo-dah, vielleicht interessierts trotzdem jemanden).

MacBook
12.05.2006, 19:54
Hallo Zusammen,

lese ab und an mal im Forum mit und schaue auch öfter mal in die gut gefüllte Bibliothek.

Zu "Onkel Remus Wunderland": Ich habe den Film auch auf VHS und schaue mir diesen immer wieder mal gerne an.
In der Tat scheint der Film von Disney eher stiefmütterlich behandelt zu werden und den meisten unbekannt zu sein. Das finde ich schade, scheint aber nicht zu ändern zu sein.

Ich habe mir (da ja VHS immer schlechter werden) den Film einmal auf den PC gesichert und dann auf DVD gebrannt. Die VHS wird nun geschont und die Sicherungskopie als eigene DVD behält die Qualität.

Das habe ich auch schon mit Bambi und Aschenputtel gemacht. Wobei es letzte ja nun auf Disney-DVD gibt.

Ok, wolllt auch nur mal meine Meinung und Tip kund tun. Denn illegal ist eine analoge Sicherung bis heute nicht.

Viel Spaß weiterhin im Forum,

MacBook

Mortimer
13.05.2006, 11:04
Willkommen im Forum, MacBook!
Bambi gibt es auch schon auf Disney-DVD: ;)
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0007A9OGY.03.LZZZZZZZ.jpg

MacBook
14.05.2006, 09:36
Hallo Mortimer,

danke. Das es Bambi inzwischen auf DVD geschafft hat, weiß ich - hab ich inzwischen ja auch schon zuhause.

Und soweit ich weiß, ist Aschenputtel = Cinderella und diese gibt es inzwischen ja auch auf DVD. Wobei mir der Name "Aschenputtel" mehr zusagt.

Aber egal. Hauptsächlich ging es mir kurz um die Vorstellung auch VHS auf "eigene" DVD zu bringen.

Hejdå,

MacBook

Mortimer
14.05.2006, 12:08
Achso, gut.

Trickfilmjunkie
18.05.2006, 14:09
Laut Ultimate Disney soll "Song of South" 2007 auf DVD erscheinen.

Mortimer
18.05.2006, 14:20
Wo hast du den das den genau gefunden, bei ultimate disney? Könntest du es bitte hierher verlinken!

Trickfilmjunkie
18.05.2006, 14:23
http://www.ultimatedisney.com/comingsoon.html

Eintrag 52

Mortimer
18.05.2006, 14:37
Danke!

Wild Bill Kelso
18.05.2006, 15:49
http://www.ultimatedisney.com/comingsoon.html

Eintrag 52

Dieser Eintrag steht da schon seit ca. 2 Jahren.
Aktueller ist die Aussage von Bob Iger, das er zur Zeit keine Chance für eine Veröffentlichung sieht.
Siehe auch http://www.songofthesouth.net/news/index.html

baruscha91
18.05.2006, 16:49
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9137018103#ebayphotohosting

ich dachte, der wurde nie veröffentlicht!

Clochette
18.05.2006, 16:55
Ne, handelt sich anscheinend um ne richtig edle Raub-Kopie - geschieht Disney recht wenn sie ihn nicht veröffentlichen...

Wild Bill Kelso
18.05.2006, 17:42
Das ist wohl definitiv eine Kopie. Das Cover sieht doch sehr "selbst gestrickt" aus und dann ist kein Disney-Logo zu sehen. Auch habe ich keine einzige Disney-DVD ohne Untertitel oder andere Synchronisationen. Das hört sich also verdächtig nach einer Kopie der VHS-Cassette an.
Obwohl ja der Verkäufer ja sagt, das er die DVD so gekauft hat (er waren halt die bösen Leute auf eBay). . .

baruscha91
18.05.2006, 18:22
also gabs ne vhs in den usa?

Wild Bill Kelso
18.05.2006, 19:15
also gabs ne vhs in den usa?

Nicht nur in den USA sondern auch hier bei uns:

http://www.duckfilm.de/film/song.htm

baruscha91
18.05.2006, 19:58
dass es bei uns eine gab, wusste ich!

Mortimer
19.05.2006, 12:22
Wieso steht dann da "Dieser Film ist in Amerika nicht auf Video erschienen. "?

Dieser Anbieter ist aber ziemlich verlogen. Selbst nach nachfragen meint er noch immer, er hätte die DVD gekauft:
Link (http://contact.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ShowAllQuestions&requested=sattmedia&iid=9137018103&frm=284&redirect=0&ShowASQAlways=1&SSPageName=PageAskSellerQuestion_VI)

philipp616
19.05.2006, 13:01
der film ist in den USA definitiv NIE auf Video erschienen...

Wild Bill Kelso
19.05.2006, 14:18
http://cgi.ebay.com/vhs-movies-wiggles-barney-free-song-of-the-south_W0QQitemZ9138188705QQcategoryZ309QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/Disney-Classic-Song-of-the-South-VHS_W0QQitemZ9138785931QQcategoryZ309QQssPageNameZ WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Okay, kann ja sein das der Film nicht in den US erschienen ist, aber wenn die Beschreibung der Angebote stimmt, sind diese VHS-Cassetten englischsprachige Originale im NTSC-Format.
Eventuell können NTSC-Recorder PAL-Cassetten (zB aus England) abspielen, aber das kann ich nicht sagen.

Aber wieso sollte der Anbieter der DVD denn gelogen haben? Kann doch sein das er diese DVD auch ersteigert hat und nicht selbst gebrannt. . .

http://cgi.ebay.com/1-CENT-Disneys-1946-SONG-OF-THE-SOUTH-dvd-unedited-NEW_W0QQitemZ9138397585QQcategoryZ617QQrdZ1QQcmdZV iewItem
http://cgi.ebay.com/SONG-of-the-SOUTH-Walt-Disney-1946-DVD-w-Tar-Baby_W0QQitemZ190000230295QQcategoryZ617QQrdZ1QQcm dZViewItem
http://cgi.ebay.com/SONG-OF-THE-SOUTH-RARE-DVD-1946_W0QQitemZ9138079192QQcategoryZ617QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Das sind drei verschiedene Versionen, die auf momentan auf eBay.com angeboten werden.
Ich tippe als Grundlage auf:
http://cgi.ebay.com/Song-of-the-South-Laserdisc-Walt-Disney_W0QQitemZ9136182218QQcategoryZ381QQssPageNa meZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

TheKey
19.05.2006, 15:32
Also, zumindest beim ersten ebay-Link sieht das Video Cover ein bisschen ausgedruckt aus, find ich.
Bei ebay muss man ja wirklich aufpassen, besonders bei Animes und eben Filmen, die es eigentlich gar nicht auf DVD geben dürfte. ;)

philipp616
19.05.2006, 18:10
es GIBT wirklich keine US VHS des Films. Wenn du mir nich glaubst frag mal im ultimatedisney.com forum

Wild Bill Kelso
19.05.2006, 19:37
es GIBT wirklich keine US VHS des Films. Wenn du mir nich glaubst frag mal im ultimatedisney.com forum

Okay,ich glaube dir ja. . .

Nach einem bisschen Suchen kann ich dann noch folgendes zum Thema schreiben: Die in den Auktionen auftauchende blaue VHS scheint die englische Version zu sein ( das grüne Dreieck mit den U ist anscheinend eine britische Altersfreigabe). Aber dann ist die Cassette PAL und nicht NTSC. . .

Und dann gibt es dieses Angebot:
http://www.classicvhs.com/englishvhsdvd/songofthesouth.html

Wenn man dann sieht, das einige der Auktionen für $45 und mehr enden, sieht man auch den Verlust, den Disney eigentlich macht. . .

Sir Donnerbold
13.05.2007, 14:39
Im Frog Princess (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=81192)-Thread wurde es ja bereits angesprochen: Laut Jim Hill (http://jimhillmedia.com/blogs/jim_hill/archive/2007/05/11/why-for-is-disney-already-doing-damage-control-on-the-princess-and-the-frog.aspx) besteht eventuell die Möglichkeit, dass Disney seine spekulativen Ideen vielleicht in die Tat umsetzt und Onkel Remus' Wunderland in den USA als Teil der Walt Disney Treasures-Reihe veröffentlicht.

So schön die Meldung auch sein mag, dass der Film endlich auf DVD veröffentlicht werden könnte, muss ich einige Bedenken aussprechen (weshalb ich diesen Thread mal kurz nach oben geholt habe).

Denn Disney hat im Rahmen der Treasures die seltsame Angewohnheit entwickelt sich für wirklich nahezu jeden Schwachsinn zu entschuldigen. Da wäre zum Beispiel der Cartoon Symphony Hour in dem Kater Karlo als ein italienischer Sponsor namens Sylvester Macaroni auftritt - stilecht mit dickem Akzent. Leonard Maltin entschuldigt sich auf der DVD für diesen kompromittierenden Akzent.

Was soll bitte an einem Akzent rassistisch oder ausländerfeindlich sein? Viele Menschen, die nicht ihre Muttersprache sprechen haben einen Akzent. Es gibt Darstellungen von Italienern, die sie wirklich ins lächerliche ziehen - hier ist Kater Karlo halt einfach nur ein Italiener. Wenn man sich schon entschuldigen muss, dann höchstens für den lächerlichen Namen dieser Figur (Sylvester Macaroni... :rolleyes:).

Es gibt zahlreiche weitere Beispiele, zum Beispiel Officer Duck - hier entschuldigt man sich dafür, dass der Polizist Donald Duck eine Waffe trägt. Also wirklich... lächerlicher geht es ja wohl nicht. Man kann noch nicht einmal sagen, dass Kindern somit Waffen schmackhaft gemacht werden. Die Waffe ist für Donald eindeutig eine Zeit lang eine Bedrohung (da sie ihm abhanden kommt) und Waffengewalt wird keinesfalls verherrlicht. Viel bedrohlicher wäre es meiner Meinung nach, wenn man Donald ohne Waffe auf Verbrecherjagd schicken würde. Nachher denken die Kinder, sie können auch Verbrecher jagen - "Donald hat es ja auch einfach so geschafft".

Ein anderer, sehr kurzer Gag, in einem Pluto-Gag besteht daraus, dass er eine Art Häuptlingsschmuck trägt und währenddessen Trommeln im Soundtrack laufen. Dies sei angeblich beleidigend gegenüber indianischen Mitbürgern und heute ist man ja klüger und würde so etwas nie mehr machen... :rolleyes:


Die guten Ausnahmen bei diesen kurzen Intros sind eindeutig in der Unterzahl. Als Beispiel sei der Goofy-Cartoon Californy'Er Bust genannt, in dem Maltin erklärt, dass die Darstellung der Indianer nicht rassistisch sei sondern eine Karikatur der Karikaturen, die man in Westernfilmen sieht.

Doch meistens entschuldigt sich Disney für seinen vermeintlichen Rassismus in der Vergangenheit.
Nun habe ich schlimme Befürchtungen, was die Remus-DVD anbelangt.

Wenn Disney diesen Trend fortsetzt wird man sich auf der DVD die ganze Zeit über anhören müssen wie schlimm die rassistischen Tendenzen im Film seien und weshalb man damals so blind war. Letztlich wird dann gezeigt, dass Disney sich ja gebessert habe und so etwas nie mehr machen würde - den Beweis soll dann der Ausschnitt aus "The Princess and the Frog" liefern.

Sollte Disney dies wirklich machen wäre das eine der größten Dummheiten Disneys der letzten Jahre (und ich berücksichtige dabei tatsächlich auch das Vertreiben der Weinsteins und anderen Schwachsinn den Disney anstellte). Denn dann wird dieser meiner Meinung nach liebenswürdige Film seinen unverdienten Ruf nie mehr los.

Disney sollte viel mehr erklären, warum der Film nicht rassistisch ist und weshalb die amerikanische Bevölkerung auf diesen Gedanken gekommen ist. Wenn man schon einen Film in dieser edlen Edition für Sammler veröffentlicht sollte man sich die Chance nicht entgehen lassen und wahrlich durchdachtes Bonusmaterial beilegen.

Aber wenn Disney es schon nicht schafft an harmlosen Dingen aus Cartoons vorbeizugehen ohne sich unnötigerweiße zu entschuldigen, so befürchte ich, wird man es bei diesem Film erst recht nicht schaffen.

Oder was denkt ihr?

Jaguar D Sauro
13.05.2007, 16:10
Ist das auf jeder Kostbarkeit so oder kann man diese Kommentare auch abstellen?

Naja, aber das ist nicht Thema: ich denke das gleiche wie Sir Donnerbold: Sollte Disney wirklich die ganze zeit entschuldigung sagen während des Films, dann denken alle das der Film wirklich rassistisch gemeint war und das würde sie eher in einen schlechten licht darstehen lassen und könnte auch einfluss auf The Princess and the Frog haben (in kommerzieller sicht).

Ich fänds eher besser so, wie Sir Donnerbold es meinte, aber nun ja, ob man denn konzern soviel Clebernes zutrauen kann? warscheinlich nicht: warscheinlich wird wieder so eine Heulsuse 500 mal Entschuldigung schreien ( so scheint es ja angeblich) und das wird eehr schaden als helfen...

Wild Bill Kelso
14.05.2007, 13:29
Diese Diskussion ist ja auch nicht so neu. War es, sagen wir mal, latenter Rassismus der Schöpfer oder waren es die Zeiten, die eben diese rassistisch angehauchten Sachen hervorbrachten?

Ist es mir wirklich lieber wenn es mit der Floskel "so waren die Zeiten eben" abgetan wird? Wir sollten damit schon vorsichtig sein, denn diese Entschuldigung wurde ja in unserem Land auch schon oft gebraucht.

Amerika ist in solchen Sachen ein seltsames Pflaster. Gerade bei den Sachen, die primär für Kinder sind, werden ja die seltsamsten Regelungen getroffen.
Und in der heutigen Zeit, in der sich ja gerne Leute zu Interessenverbänden (und eventuelle Klagegemeinschaften) zusammenschließen, ist es als einer der bekanntesten Marken weltweit schwierig, nicht in irgendein Fettnäpfchen zu treten.
So ist es immer noch gesellschaftlich akzeptiert Waffen und Gewalt zu zeigen, aber bei einer nackten Brust werden Händler der betreffenden Comics oder Filme boykottiert, verklagt und manchmal sogar verurteilt.
Sicher ist diese Political Correctness anstrengend und hat auch ein paar bizarre Seiten, aber ist der Umstand, dass eine afroamerikanische/schwarze/farbige (????) Mutter eine ebensolche Hauptdarstellerin in einem Disney-Trickfilm fordert und die Hauptdarstellerin in Frog Princess eine ebensolche ist, ein Zufall oder ein Produkt der Zeit?

Sicher ist es so wie du sagst, mancher Leute Herkunft erkennt man an der Sprache. Aber ist wirklich so unverständlich, wenn sich jemand über Witze, die auf seine Kosten gemacht werden, beschwert?
Verstärken denn diese Verallgemeinerungen nicht unser Bild von Ostfriesen, Bayern, Italienern oder Engländern? Stört dich denn zB die stereotype Besetzung deutscher Charaktere in amerikanischen Cartoons/Comics/Serien/Filmen nicht?

Ich glaube nicht, dass die Cartoons und auch Song of the South wirklich rassistischen Hintergrund haben und daher sollte man die Sachen zeitbezogen sehen. Aber ich glaube auch, dass irgendein Amerikaner "die neue Disney-DVD" als den neuen Film versteht und sich darüber aufregen wird.
Und wenn man dann hört, das ein Mann, der seine Hose in die Reinigung gegeben hat und diese die Hose verschlampt hat, eben diese Reinigung auf einen mehrere Millionen Dollar Schmerzensgeld verklagt, kann man nur zur Vorsicht raten.
Obwohl mir das schon klar ist, dass der emotionale Schock über den Verlust der Hose dazu führt, das man keiner Reinigung in der ganzen Stadt mehr trauen kann und man die Kosten für den Leihwagen, mit dem jemand in eine Reinigung der Nachbarstadt fährt, für die nächsten 15 Jahre erstattet bekommen muss!! :p

Clochette
14.05.2007, 13:50
Diese Diskussion ist ja auch nicht so neu. War es, sagen wir mal, latenter Rassismus der Schöpfer oder waren es die Zeiten, die eben diese rassistisch angehauchten Sachen hervorbrachten?

Von welchen "rassistisch angehauchten Sachen" redest du jetzt genau? Bei Onkel Remus kann ich keinerlei Rassismus erkennen...

Sir Donnerbold
14.05.2007, 13:51
Sicher ist diese Political Correctness anstrengend und hat auch ein paar bizarre Seiten, aber ist der Umstand, dass eine afroamerikanische/schwarze/farbige (????) Mutter eine ebensolche Hauptdarstellerin in einem Disney-Trickfilm fordert und die Hauptdarstellerin in Frog Princess eine ebensolche ist, ein Zufall oder ein Produkt der Zeit?

Sicher ist es so wie du sagst, mancher Leute Herkunft erkennt man an der Sprache. Aber ist wirklich so unverständlich, wenn sich jemand über Witze, die auf seine Kosten gemacht werden, beschwert?


Natürlich ist eine übertriebene Darstellung nicht immer willkommen, aber es kommt auch auf den Fall an. Die Kater Karlo-Figur, die ich angesprochen habe ist zum Beispiel einfach nur ein italienischer Sponsor. Weder wird er als Mafiosi dargestellt, noch wird er aufgrund seines Akzents der Lächerlichkeit preisgegeben. Er hat einfach einen dicken Akzent - sollen wir nun auch alle Super Mario-Spiele mit Warnhinweisen zupflastern? Wie gesagt, wenn man sich für diesen Cartoon schon entschuldigen muss, dann aufgrund des Nachnamens "Macaroni".

Der Akzent ist einfach nur eine leicht übertriebene Darstellung der Sprechweise eines Italieners - viel schlimmer finde ich da die alten Gags, in denen Figuren plötzlich ein schwarzes Gesicht haben (aufgrund eienr Explosion oder dergleichen), ein dummes Gesicht machen, in die Kamera grinsen und lachen. Dies lässt nämlich Afroamerikaner als dümmlich wirken - erst recht weil diese Grimasse an eine diffamierende Karikaturenfigur erinnert, deren Name mir entfallen ist.

Wie du sagst - Witze über die Kosten von anderen können schnell rassistisch oder diffamierend sein (je nach Kontext, wohlgemerkt), aber manche der Witze in den Classic Cartoons, für die sich Disney entschuldigt, gehen auf niemandes Kosten. Der Indianerkofpschmuck für Pluto in einem dieser Cartoons ist ein schneller optischer Gag (man hätte ihm auch einen dicken Bauch verpassen können - müsste ich mich dann angegriffen fühlen? Nein, ich müsste mich eher bei Filmen wie Norbit angegriffen fühlen), der Akzent ist einfach ein Akzent.

Natürlich ist es verständlich, wenn man in Zweifelsfällen vorbeugt, so dass sich niemand beleidigt fühlt. Doch Disney übertreibt es und macht es meistens auch in falscher Form (wie beim Akzent). Beim Goofy-Wildwest-Cartoon dagegen verstehe ich es: Indianer als dummes, hinterlistiges Volk von Mördern? Ja, dies kann man als Angriff verstehen - gut, dass Maltin erklärt, dass dies eine Parodie von Karikaturen ist.

Oder die ganz alten Micky Cartoons: Ich erinnere mich an einem mit einer sehr dummen, schwarzen Figur im Bastrock und wülstigen Lippen die wirklich vollkommen dämlich war. Ja, dieser Cartoon braucht dringend eine Maltin-Einleitung.

Doch man kann es wirklich übertreiben. Wie halt beim kurzen Pluto-Gag. Oder dem Akzent. Ich warte darauf, dass der Micky-Cartoon mit dem Armadillo ins Vault wandert, weil er den Anschein erweckt Australien bestünde nur aus Dschungel und kleinen Flughäfen (spielte der Cartoon überhaupt in Australien? Na egal).

Ach ja, @ Frog Princess: Ich warte auf den Tag, an dem wir erfahren, dass diese Petition nur ein seltsamer Marketingzug Disneys war... ;)

Wild Bill Kelso
14.05.2007, 17:02
Von welchen "rassistisch angehauchten Sachen" redest du jetzt genau? Bei Onkel Remus kann ich keinerlei Rassismus erkennen...

Ich ja auch nicht. Aber viele Amerikaner haben in der Beziehung halt andere Ansichten. Ausserdem bezog sich die das Zitat auch auf die von Sir Donnerbold angesprochenen Shorts.

Wild Bill Kelso
14.05.2007, 17:16
Ach ja, @ Frog Princess: Ich warte auf den Tag, an dem wir erfahren, dass diese Petition nur ein seltsamer Marketingzug Disneys war... ;)

So etwas habe ich auch schon vermutet, denn wie bemerkt ist die zeitliche Nähe schon auffällig.

Vielleicht ist ja wirklich alles nur Angst vor Klagen und einer Rufschädigung, da ja die Geschäfte in den Parks seit dem 11.September schlechter laufen und man absolut keine schlechte Publicity haben will.

Apropos Norbit: die Zeiten in denen ich Eddie Murphy lustig fand sind auch schon lange vorbei (aber 48 Hrs. ist ein Klassiker!). Dennoch fällt mir auf, dass die gleiche Problematik, einmal als Real- und einmal als Trickfilm dargestellt, bei den Trickfilmen immer größere Wellen schlägt. Liegt das nur an der vermeintlichen Zielgruppe der Trickfilme (=Kinder) oder hält man den Trickfilmzuschauer für so blöd, dass man ihm irgendwelche Probleme erklären muß?

FilthyAssistant
14.05.2007, 18:11
das Vertreiben der Weinsteins und anderen Schwachsinn

this is blasphemy! this is madness! :guard:

Sir Donnerbold
14.05.2007, 18:14
this is blasphemy! this is madness! :guard:

Wieso denn das, ich sagte doch, dass es ein Fehler war die Weinsteins zu vertreiben und es gab noch weiteren Schwachsinn, den Disney in der letzten zeit trieb, aber sich für etwas entschuldigen was man nicht getan hat wäre noch schlimmer.
Ich sehe da kein Problem.

EdiGrieg
14.04.2009, 04:08
Sollte es endlich soweit sein? :

http://www.wrensnestonline.com/blog/disney-to-release-song-of-the-south-on-blu-ray-and-dvd-in-2009/

Hoyrica
14.04.2009, 06:12
*gelangweiltguck*

Hast Du mal auf das Datum des Artikels gesehen?

*gähn*

ANIMEFUN123
14.04.2009, 09:12
Man könnte ja wenigstens in Europa den Film auf DVD und BD rausbringen. Den gabs ja hier auch auf Video. Würde sich perfekt in die SC einreihen........^^

chris-85
13.03.2010, 13:24
Knapp ein Jahr später gibt es wohl immer noch keine Neuigkeiten für eine DVD-VÖ (oder gar BR-VÖ) des Films, oder?

ANIMEFUN123
13.03.2010, 14:17
Angeblich haben sich die Aktionäre auf einer Konferenz für eine VÖ ausgesprochen und angeblich soll der Film dieses oder nächstes Jahr erscheinen..........

Mowgli
13.03.2010, 15:02
Nein.
http://animationguildblog.blogspot.com/2010/03/chief-still-dislikes-song-of-south.html

chris-85
13.03.2010, 15:03
Angeblich haben sich die Aktionäre auf einer Konferenz für eine VÖ ausgesprochen und angeblich soll der Film dieses oder nächstes Jahr erscheinen..........
Naja, mal gucken ob ich bis dahin mal die VHS ergattere. Kenne den Film nur noch ganz vage.... Bin jetzt mal wieder darauf gestoßen, als ich die Vorschau auf der 1. VHS von Arielle sah.

ANIMEFUN123
13.03.2010, 15:22
Als Treasures, als Fanmade Cover...........

http://www.covershut.com/covers/Walt-Disney-Treasures-Song-Of-The-South-1947-Front-Cover-6953.jpg

chris-85
13.03.2010, 16:49
Sind denn alle bisherigen deutschen VHS-VÖ gleich? http://www.duckfilm.de/film/song.htm

Bzw. ist der Film bei uns in voller Länge erschienen? Gabs denn Free-TV-Ausstrahlungen des Films?

Sir Donnerbold
13.03.2010, 17:18
Bzw. ist der Film bei uns in voller Länge erschienen? Gabs denn Free-TV-Ausstrahlungen des Films?


Ja, er erschien in voller Länge. Und ja, es gab Free-TV-Ausstrahlungen, sogar zahlreiche. Zuletzt lief er meines Wissens nach in der Disney Filmparade (zu RTL-Zeiten) am 9. September 2001. Danach hat wohl wer in die USA mitbekommen, dass wir Deutschen unbeschwert einen "verbotenen" Film im Fernsehen laufen lassen. :D

chris-85
13.03.2010, 17:25
Ja, er erschien in voller Länge. Und ja, es gab Free-TV-Ausstrahlungen, sogar zahlreiche. Zuletzt lief er meines Wissens nach in der Disney Filmparade (zu RTL-Zeiten) am 9. September 2001. Danach hat wohl wer in die USA mitbekommen, dass wir Deutschen unbeschwert einen "verbotenen" Film im Fernsehen laufen lassen. :D
Gut, dann muss ich mir wohl die VHS besorgen. Aber ist schon krass, dass in Dtld. überhaupt eine VHS erschien, und in den USA nicht. Sollte es jemals eine DVD geben, wer weiß ob die nicht auch verstümmelt wird (ff. Elliot, Die tollkühne Hexe... etc.). Muss man sich halt von der VHS eine eigene DVD machen. :D

ANIMEFUN123
13.03.2010, 17:25
Bei uns gibts einen Laden die haben noch 5 VHS original verpackt in Folie im Laden, die zu verkaufen sind........^^

chris-85
12.08.2010, 19:38
Weil "Onkel Remus' Wunderland" größtenteils wg. des Rassismus-Vorwurfs gesperrt ist, möchte ich folgende News deshalb auch hier posten:

Aufgedeckt: Rassismus bei Disney
u. a. mit "Fantasia" und "Micky Maus und der Afrikaner"

Mehr: http://www.newspoint.cc/artikel/Lifestyle/Aufgedeckt_Rassismus_bei_Disney_65027.html
Bildstrecke: http://www.spielefilmetechnik.de/gallery.cfm?menu=browser&article_id=767273&entity_id=-1&image_id=1411199&mode=article&overview=yes

ecilA
12.08.2010, 19:58
Ganz ehrlich...
Si und Am aus "Susi und Strolch" sollen eine Beleidigung für alle Asiaten sein?
Also bitte.
Dann sind ja Gaston und Frollo auch eine Beleidigung an alle Franzosen und Ratcliffe an alle Engländer?
Ich finde man kann das auch alles zu eng sehen...
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Si und Am könnten auch eine Beleidigung an alle Katzen sein.
Und genauso wie Katzen in Arictocats "gut" dargestellt werden, sind es Mulan und ihre Kumpanen in "Mulan"...und sie sind auch Asiaten
(ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine :( ).
Es gibt Filme, da sind mache Gruppen gut (z.B. Katzen in Aristocats) und es gibt Filme, da ist dieselbe Gruppe böse (z.B. Katzen in Susi und Strolch).
Und das lässt sich auch auf Menschen in Filmen beziehen...

Es handelt sich meiner Meinung nach um (meist) erfundene Figuren, die jeder so für sich interpretieren kann, wie er möchte.
Aber von durchgehendem Rassismus bei Disney zu sprechen? naja...

Was Fantasia und Micky angeht: Da waren es noch ganz andere Zeiten. Das sollte auch beachtet werden...

Und danke für den Link! ;)

Timon
12.08.2010, 20:57
Ganz ehrlich...
Si und Am aus "Susi und Strolch" sollen eine Beleidigung für alle Asiaten sein?
Also bitte.
Dann sind ja Gaston und Frollo auch eine Beleidigung an alle Franzosen und Ratcliffe an alle Engländer?

Und Heimlich für uns Deutsche. Sollen wir nun beleidigt sein oder darüber lachen?

ecilA
12.08.2010, 21:38
Eben :rolleyes:
Um das Aussehen der verschiedenen Kulturen Kindern näher zu bringen, wurden halt diese Stereotypen entworfen (Chinesen in gelbem Kimono und großer Kopfbedeckung; Engländer in Weste und mit Brille (meist die Nase oben) und Teetasse; Franzosen mit Baskenmütze und Baguette uner´m Arm und eben die Deutschen mit rundlichem Bauch und in bayrischer Tracht).

Ist in Film und Fernsehen ja eigentlich nur dafür geeignet, um einer Figur ihre Herkunft ansehen zu können, damit (vor allem) Kinder das verstehen.

Von Rassismus kann da meiner Meinung nach nicht die Rede sein.
Jedes 2. Kinderbuch müsste dann ja überarbeitet werden ;)

chris-85
15.08.2010, 12:17
So habe nun endlich einen Bekannten gefunden, der mir meine deutsche "Remus"-VHS auf DVD kopiert. Wieder ein Disney-Film in der Sammlung der auf Grund der bisher nur vorhandenen VHS dem Verfall zu drohen schien.

chris-85
03.09.2010, 17:43
Scrollt mal auf der Seite (http://micechat.com/forums/blogs/weekend-update/1600-ocean-park%3B-discovery-kingdom%3B-biltmore-house%3B-illinois-state-fair%3B-song-south.html#comment14027) ganz nach unten bis zum vorletzten Bild.

Sollen das Raubkopien sein?

http://img.photobucket.com/albums/v647/dustysage/Weekend%20Update%202009/082810/Werner%20Weiss/ilfair2010-8-dvds.jpg

Mowgli
03.09.2010, 18:20
Ja, die gibt es auch überall im Internet zu kaufen.

Wild Bill Kelso
01.10.2010, 16:59
Ist zwar OFF TOPIC, passt aber zu der ganzen PC-Diskussion:

Bei einer jetzt angefertigten Neuauflage der Schlümpfe-Comics in den USA gab es eine kleine, aber nicht unbedeutende Änderung.

Der erste Band hat im Original den Titel "Die schwarzen Schlümpfe (Les Schtroumpfts Noir)" und in der Geschichte ging es um eine Infektion, die blaue Schlümpfe schwarz und aggressiv macht. Dieser Band erschien so auch in den Staaten.

In der jetzt erscheinenden Neuauflage gab es eine Handkolorierung und Titeländerung. In dem Band hat jetzt die Farbe Lila/Purple die Farbe der kranken, bösen Schlümpfe geworden und hat dementsprechend den Titel "The Purple Smurfs".

Also wenn ich das als Gradmesser für eine Veröffentlichung von "Song of the South" werte, mach ich mir keine Hoffnung mehr!

chris-85
26.03.2011, 08:15
Aktuelles von Bob Iger zu "The Song of the South"... (http://www.bleedingcool.com/2011/03/23/song-of-the-south-to-go-unsung-pixar-greats-to-go-without-sequels/)

Clown
31.08.2011, 09:13
Habe den Film gestern das 1. mal geschaut und bin sowas von begeistert gewesen. der ist mir von M. Poppins, Elliot und die Hexe im fliegenden bett echt der liebste. Schade, dass er nie mehr vö wird. Aber die VHS war noch ganz gut im Schuss.

Also wer ihn noch nicht kennt, unbedingt gucken!

Timon
31.08.2011, 20:05
Welch ein Zufall! Ich habe ihn gestern auch einmal wieder gesehen. Ich fand ihn auch großartig und verstehe nicht, was daran so rassistisch sein soll, dass man ihn nicht mehr veröffentlichen kann.

Mat
01.09.2011, 16:18
Würde ihn auch mal gern sehen. :-(

Eine TV Ausstrahlung ist wohl auch ausgeschlossen?

chris-85
01.09.2011, 17:14
Würde ihn auch mal gern sehen. :-(

Eine TV Ausstrahlung ist wohl auch ausgeschlossen?Yep...
Eine DVD-Kopie der deutschen VHS ist Gold wert... :D

Mat
01.09.2011, 18:25
Hab leider auch keine VHS. :-(

Clown
02.09.2011, 09:23
Dann besorg dir eine, kostet ca. 10 €. Aber lohnt sich. Werde sie demnächst auch auf DVD kopieren, so lange die VHS hält gehts ja auch so, aber da die ja nicht ewig halten muss ne Kopie her.

chris-85
31.03.2012, 19:18
Es scheint wohl so sein, dass Disney Frankreich als weltweit einziges Land eine Freigabe für die DVD von "Onkel Remus' Wunderland" erhält...

Infos hier... (http://www.chroniquedisney.fr/animation/1946-sud.htm#fnac)Im Artikel weiter unten.


Aspect Ratio(s) :
Full Screen (Standard) - 1.33:1

Information Discographie :
Bande sonore : Français (Dolby Digital 5.1)

Détails :
• Sous-titres Français
• Avertissement de pré-visionage (par Omar Sy)

http://www10.pic-upload.de/31.03.12/5b3h7tkkysb1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-13568082/1946-sud-10.jpg.html)

pinheadraiser
31.03.2012, 19:27
na wenn das mal keine Überraschung ist.

chris-85
31.03.2012, 19:30
So wie es per Übersetzter rauslesen konnte, nur in Sprache Französisch, um die Flut von Importen zu verringern.

Ob ggf. Schnitte vorgenommen werden: k. A. Wer kann denn gut Französisch? Und kann des Text genau wiedergeben? :)

pinheadraiser
31.03.2012, 21:07
ich hatte zwar vor langer Zeit französisch, aber mit der googleübersetzung ist man wesentlich besser dran. :D

Gurgi1984
31.03.2012, 22:21
Also bei amazon.fr find ich ihn noch nicht... Jemand schon was gefunden wo es die DVD geben soll?

Timon
01.04.2012, 03:40
Wie lange gibt es diesen Artikel denn schon? (auf der Seite finde ich kein Datum)
Ich frage deshalb, weil heute ja ein bestimmter Tag ist, und der Artikel könnte im Vorraus dafür entstanden sein.

ANIMEFUN123
01.04.2012, 03:41
Ich würde mal sagen Aprilscherz....

Mowgli
01.04.2012, 07:31
Also bei amazon.fr find ich ihn noch nicht... Jemand schon was gefunden wo es die DVD geben soll?

Angeblich soll die DVD auch exklusiv bei fnac.fr erscheinen. Da sie auch dort noch nicht gelistet ist und in zwei Wochen veröffentlicht werden soll, wird es aber wohl mal wieder ein Aprilscherz sein.

freddyq41
01.04.2012, 08:53
Laut Wikipedia wird der Film jetzt restauriert: "Disney arbeitet derzeit an einer Restauration des Films, die frühestens Ende 2012 abgeschlossen sein wird. Eine anschließende Veröffentlichung ist allerdings nach wie vor nicht geplant". Bedeutet zumindest, dass Disney den Film für die Nachwelt erhalten will.

Brooke
01.04.2012, 09:32
http://www.images-squish.net/users/Dlrp/59107.jpg

http://www.images-squish.net/users/Dlrp/59105.jpg

P0ppy
01.04.2012, 10:29
Sieht sehr nach Aprilschmerz aus...

Mowgli
01.04.2012, 10:36
Ist es auch. Die EAN von europäischen Disney-Produkten beginnt seit einigen Jahren mit "8717418". Die oben angegebene Nummer gibt es gar nicht.

pinheadraiser
01.04.2012, 10:53
naja blöd, aber gestern war noch nicht der 1. April. ;)

Mieze.riot
03.04.2012, 10:21
Ich war gestern durch zufall bei Wikipedia auf der Seite von "Onkel Remu´s Wunderland" und da hab ich diesen eintrag gefunden:


Disney arbeitet derzeit an einer Restauration des Films, die frühestens Ende 2012 abgeschlossen sein wird.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Onkel_Remus%E2%80%99_Wunderland#cite_note-1) Eine anschließende Veröffentlichung ist allerdings nach wie vor nicht geplant.[3] (http://de.wikipedia.org/wiki/Onkel_Remus%E2%80%99_Wunderland#cite_note-2)

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Onkel_Remus%E2%80%99_Wunderland)

Warum restauriert man einen Film, wenn man ihn nicht veröffentlichen will?

Mowgli
03.04.2012, 11:22
Um ihn zu erhalten. Disney hat ja auch nie behauptet, dass er nie veröffentlicht wird und wir wissen nicht, in welchem Zustand sich das Original-Filmmaterial befindet. Möglicherweise ist eine Restauration mittlerweile unausweichlich.

Der Film wird übrigens in 4k abgetastet und anschließend Bild für Bild restauriert.

Mieze.riot
03.04.2012, 11:34
Ja, das klingt plausibel.... :/

Ich musste nur sofort an diese ganzen Werbungen denken, in denen Disney damit wirbt, dass die Meisterwerke alle "digital restauriert" wurden...

Simba
25.02.2013, 19:06
Ich mag den Film sehr gern! Fand auch die Abwechslung von Zeichentrick- und Realfilm gut. Als Kind habe ich ihn auch schon immer gern gesehen. Eingeprägt hat sich bei mir die Szene mit dem Stier :-/ Von da an habe ich einen großen Bogen um Kühe gemacht. (Man konnte ja nie wissen^^) Außerdem liebe ich das Lied Zip-a-dee-doo-dah! Ein echter Ohrwurm, der gute Laune macht! :D

Mat
01.03.2013, 16:50
Gibts was neues von einer Veröffentlichung?

Poldi2010
01.03.2013, 19:53
Gibts was neues von einer Veröffentlichung?

Ausser das es nichts neues gibt, gibt es nichts neues.

Aber vielleicht sollte man einfach mal eine Petition gründen im Disney dazu zu bewegen das sie den Film endlich auch in Deutschland auf DVD/Blu-Ray veröffentlichen.

chris-85
01.03.2013, 20:11
Ausser das es nichts neues gibt, gibt es nichts neues.

Aber vielleicht sollte man einfach mal eine Petition gründen im Disney dazu zu bewegen das sie den Film endlich auch in Deutschland auf DVD/Blu-Ray veröffentlichen.
Wenig sinnvoll: Disney beharrt hier immer noch auf seine "Political correctness". Und da alle Entscheidungen aus den USA kommen, die nicht mal damals die VHS veröffentlicht haben, wird Europa sicher (leider) nicht die Ausnahme.

Habe mir die deutsche VHS auf DVD überspielt... ;-)

Bobcat
01.03.2013, 20:40
Wenig sinnvoll: Disney beharrt hier immer noch auf seine "Political correctness". Und da alle Entscheidungen aus den USA kommen, die nicht mal damals die VHS veröffentlicht haben, wird Europa sicher (leider) nicht die Ausnahme.

Habe mir die deutsche VHS auf DVD überspielt... ;-)

Auf dvd überspielt...cool.
Ich hab den film Jahre nicht gesehen.

Aber da soll Disney Usa einer verstehen. Was ist denn an dem film anders, als bei "the help" oder "die Farbe lila"?

Clown
02.03.2013, 08:37
GAR NICHTS!

Ich denke auch dass eine Petition nur sinnvoll wäre, wenn sie internationalen Charakter hätte.

Poldi2010
02.03.2013, 16:30
Das mit der Petition war auch mehr als Spaß gedacht da ja Disney Fans sie ausserordenlich gerne an Petitionen beteiligen dachte ich das ich es einfach mal in der Raum werfe.

Bobcat
02.03.2013, 16:48
Das mit der Petition war auch mehr als Spaß gedacht da ja Disney Fans sie ausserordenlich gerne an Petitionen beteiligen dachte ich das ich es einfach mal in der Raum werfe.

Ziemliche Verallgemeinerung, oder?

Piplup13
02.03.2013, 23:28
Da ich erst 15 bin und von diesem Film bisher nur einen kleinen VHS-Trailer sah, kannte ich diesen Film eigentlich garnicht. Dieses Thema hier im Forum machte mich auf diesen Film aufmerksam. Ich beschloss diesen Film zu gucken und tat es auch. Ich bin so beeindruckt und berührt! Dieser Film ist traumhaft und ist wirklich ein Disney-Film! Onkel Remus (James Baskett) ist so ein lieber, zuvorkommender Mensch, den man einfach nur drücken will ^_^ und Johnny (Bobby Driscoll) ist so ein lieber Junge der mich berührt hat :')! Am Ende des Filmes musste ich auch noch weinen :) Ich hoffe so sehr auf einen Blu-Ray Release und empfehle diesen Film jeden weiter!

Simba
03.03.2013, 15:42
Ich habe ihn gestern auch endlich wieder gesehen und war wieder hin und weg! Ein klasse Film!

edit: Weiß eigentlich jemand was über den Darsteller von Toby? Hat er auch noch in anderen Filmen mitgespielt?

chris-85
03.03.2013, 16:25
Ich habe ihn gestern auch endlich wieder gesehen und war wieder hin und weg! Ein klasse Film!

edit: Weiß eigentlich jemand was über den Darsteller von Toby? Hat er auch noch in anderen Filmen mitgespielt?http://www.imdb.com/name/nm0498621/

Bobcat
03.03.2013, 16:34
Ich hoffe wirklich, dass der Film bald mal veröffentlicht wird. Gerade weil er auch ein Oscar für den besten Song gewonnen hat.

Simba
03.03.2013, 19:26
Danke für den Link chris-85! :)

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist das nicht auch ein bisschen widersprüchlich? Der Film ist angeblich rassistisch und bekommt trotzdem einen Oscar? :kratz:

ecilA
03.03.2013, 19:36
Als rassistisch wurde er ja erst im Nachhinein und über viele Jahre hinweg immer mal wieder betitelt.
Dass in "Fantasia" eine schwarze Zentaurin als Dienstmagd/Sklavin zu sehen war, hat ja anfangs auch niemanden wirklich gestört. Mittlerweile wurde sie ja sogar regelrecht gelöscht, damit sich niemand beklagen kann.
Die Zeiten ändern sich...

Simba
03.03.2013, 19:39
Achso, ja gut, dass klingt logisch. Danke für die Erklärung. :)

Bobcat
03.03.2013, 20:51
Octavia spencer hat für ihre Rolle in the help auch einen Oscar bekommen und da wird auch gezeigt wie farbige in den 60ern behandelt wurden. Ich sehe keinen Grund für eine nichtveröffentlichung von Onkel remus.
Bei Tom sawyer meckert auch keiner.

Lansbury
17.03.2013, 14:11
Der Film ist wirklich toll.

Schade wegen der Veröffentlichung.

Vom Winde verweht ist einer meiner Lieblingsfilme, und der ist ja mehr aus heutiger Sicht "politisch unkorrekter" als Onkel Remus. Man hatte ja vor, dass Buch (also Vom Winde verweht) neu ins deutsche zu übersetzen um es für das heutige Publikum zu entschärfen. Doch man stieß auf Proteste und der Plan wurde verworfen.
Ich habe das Buch in der Originalausgabe von 1937 gelesen.

killsblade01
18.04.2014, 17:41
Hallo! kurze Frage, zwar bei Ebay geht die DVD Onkel Remus rum, hab dazu ne frage Handelt es sich bei der um eine Orginal DVD oderKopie??? und ob einer die DVD schon hat, und velleicht mal ein Bild posten könnte?? danke :) und frohen Kafreitag :)

Gurgi1984
18.04.2014, 18:20
Onkel Remus gibt und gab es nie auf DVD... Berichtigt mich, wenn ich was verpasst habe, aber Disney hat ihn doch offiziell aus dem Verkehr gezogen, oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk

killsblade01
18.04.2014, 19:50
http://www.ebay.de/itm/Onkel-Remus-Wunderland-Walt-Disney-Klassiker-RAR-OOP-DVD-/121320174428?pt=DE_DVDs&hash=item1c3f3ef35c

die mein ich

GrandmasterT
18.04.2014, 20:00
Ist ein Bootleg und der Verkauf auf Ebay damit illegal!

Gurgi1984
18.04.2014, 20:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Onkel_Remus%E2%80%99_Wunderland

unter "Sonstiges" steht es auch. In den USA weder DVD noch VHS, bei uns auch nur die VHS.

killsblade01
18.04.2014, 20:09
Ja, dass weiß ich schon @Gurgi1984 also ein Bootleg? für mich sah es laut "Beschreibung" danach aus, wie eine DVD aus den USA hab aber nirgends ne ART dieser VERSION gefunden...daher frag ich ^^

Gurgi1984
18.04.2014, 20:15
Glaube mir, ich wünsche mir auch ne DVD davon... Aber da wird Disney sich wohl so schnell nicht erweichen lassen. Leider...

killsblade01
18.04.2014, 23:03
:( mal sehen ob ich mir, diesen Bootleg kaufe ? ist zumindestens ein Trostpflaster ^^ weil bei VHS hab ich wieder Angst dass die Kassette wie schonmal stecken bleibt und kaputt geht :(

Kaschi
19.04.2014, 00:13
Auf youtube ist der komplette Film zu sehen, in US-Originalversion:

killsblade01
19.04.2014, 10:37
Danke @Kaschi :)

Lansbury
19.04.2014, 16:04
Als ich den Threadtitel gelesen habe,dachte ich schon an ein Wunder...

killsblade01
19.04.2014, 16:52
Tschuldigung (Muscalfan) ich wollte wissen was es mit der DVD auffsich hat! wollt damit niemand verwirren.

freddyq41
20.04.2014, 12:31
Liegt es an meinen Einstellungen oder kann es sein dass der Film auf youtube bei anderen auch nicht läuft? Bei mir ist nur ein Standbild mit Remus und Meister Lampe zu sehen während aber unten die rote Leiste weiteläuft.

deeveedee
20.04.2014, 15:43
Das Video läuft auch nicht auf Youtube. Da drunter in der Beschreibung steht das man auf eine Streaming Seite gehen soll um den Film zu sehen. Dort muss man sich aber registrieren und Geld für den Zugang bezahlen. Absolute Abzocke und das dieses Video hierhin verlinkt wurde ohne das es jemand testet bzw. richtig prüft was der Hintergrund ist, finde ich als absolut störend und fahrlässig für alle unerfahrenen PC-Nutzer die sich durch solche Streaming Seiten mögliche Schadsoftware einfangen können.

Kaschi
20.04.2014, 17:42
Ups. Das tut mir leid und war so nicht beabsichtigt. Ich hatte das Video vor einigen Monaten gesehen - da lief es auf youtube einwandfrei. Jetzt hatte ich nur kurz geguckt und verlinkt, ohne zu bemerken, dass es mittlerweile gesperrt ist. Sorry, tut mir leid!

freddyq41
20.04.2014, 21:09
Danke für den Hinweis, hab ich übersehen. Mittlerweile ist ja auch der Link hier gelöscht worden.

Wäre auch zu schön gewesen diesen Film nochmal gratis zu sehen. Hatte ihn früher auf Video aber bei der Umstellung auf DVD alle verkauft in der Annahme dass früher oder später alle Disneyfilme auf DVD rauskommen. Naja später kann ja noch zutreffen.

chris-85
20.04.2014, 21:20
Einfach sich das deutsche Video besorgen, und auf DVD überspielen. ;-)

freddyq41
20.04.2014, 21:30
Nette Idee aber erstens habe ich keinen Videorecorder mehr und zweitens ist es nicht so dringend da ich noch stappelweise ungesehene DVDs und Blu-rays habe die mir die Zeit bis zur Wiederveröffentlichung leicht machen.

Habe übrigens auf der verlinkten Seite zu dem Onkel Remus Video den Hinweis gefunden "Wir verfügen nur über eine Genehmigung für die Verbreitung unserer Filme für bestimmte Länder weltweit", was wohl bedeuten würde dass er in Deutschland nicht zu sehen wäre insbesondere wenn die Seite legal ist.

chris-85
20.04.2014, 21:52
Hier ist er zu sehen...

[Edit - Link entfernt. Raubkopien unerwünscht]

freddyq41
20.04.2014, 23:05
Danke das klappt, wenn wirklich mal keine Disc mehr zum anschauen da ist werde ich mir den Film dort anschauen, hoffe allerdings doch dass er irgendwann in besserer Qualität auf Blu-ray erscheint. Am liebsten auch mit jeder Menge Bonusmaterial zu den Hintergründen (Rassismusvorwürfe) die die Veröffentlichung verhindern.

Wobei ich die Rassismusvorwürfe für stark überzogen halte. Es handelt sich schließlich um einen Unterhaltungsfilm ohne politische Aussagekraft meiner Meinung nach, der auch nach dem Ende der Sklavenzeit spielt. Ich finde es eher bemerkenswert dass Disney in den 40er Jahren einen Farbigen zum Hauptdarsteller eines für diese Zeit sehr teuren Films gemacht hatte und James Baskett zu Recht einen Ehrenoscar einbrachte, was damals noch nicht selbstverständlich war.

YPSmitGimmick
26.04.2014, 20:03
Ich verweise bei dieser Gelegenheit nochmal darauf, daß Raubkopien und Links zu unlizensierten Videos (http://www.comicforum.de/showthread.php?45545-Kein-Tausch-Verkauf-von-Raubkopien-erlaubt) im Forum nicht erwünscht sind.

killsblade01
10.05.2014, 20:15
ich hab mir de VHS wieder zugelegt! oh das BILD ist so Toll! für des das der film so alt schon ist und dass es überhaubt noch bänder gibt!

Mat
12.05.2014, 09:49
Irgendwie unverständlich das Ganze, es gibt weitaus schlimmere Filme als Onkel Remus und die werden gezeigt und veröffentlicht...da muss man sich wieder mal an den Kopf langen. :D

chris-85
03.01.2016, 23:12
Eine "70th Anniversary Edition" können wir auch dieses Jahr ausschließen, oder? Oder gibt es News?

Zak
04.01.2016, 10:49
Ist Auszuschließen.

Gurgi1984
05.01.2016, 08:46
*seufz* es wäre so toll, wenn wir diesen Film endlich auf DVD und BluRay kriegen würden...

freddyq41
05.01.2016, 12:56
Gab ja vor 2-3 Jahren schon mal ne Petition für eine DVD Veröffentlichung, aber mit gerade mal 221 Unterstützern leider nicht sehr erfolgreich.

Muß man halt auf eine TV-Ausstrahlung warten hier das Programm in Auszügen vom Samstag.

"RTL 5.30 Kinder- und Jugendprogramm.
12.15 Onkel Remus' Wunderland. Kinderfilm (USA 1946). Regie: Wilfred Jackson und Harve Foster.
14.00 seaQuest DSV."

Leider war es Samstag der 8.9.2001

Gurgi1984
05.01.2016, 16:29
Im TV wird er doch auch nciht mehr gezeigt, oder wie war das noch?

Eine TV Ausstrahlung würde mir ja vollkommen reichen :-D

chris-85
05.01.2016, 18:12
Im TV wird er doch auch nciht mehr gezeigt, oder wie war das noch?

Eine TV Ausstrahlung würde mir ja vollkommen reichen :-D

Nee, wird er nicht.

freddyq41
05.01.2016, 22:04
Hier gibts den Film in mässiger Qualität aber voller Länge in deutsch zu sehen, weiß aber nicht ob das legal ist.

[EDIT Link gelöscht]

*melody*
06.01.2016, 21:26
Nach wie vor gilt die Regel, dass der Verkauf und Tausch von Raubkopien jeglicher Art im gesamten Forum nicht erwünscht sind. Dazu gehört auch das Posten von Links zu unlizensierten Videos. Es ist nicht legal Filme auf Youtube u.Ä. hochzuladen, auch wenn viele Menschen das tun. ;)

Adebar Storch
09.02.2016, 23:09
Ich, mit meinen recht jungen Jahren (13 um genau zu sein) bin recht fasziniert von diesem Meisterwerk, nicht nur wegen der unglaublich starken Trick-Technik die angewendet wurde, sondern auch wegen dem unfassbar großem Herzen von Onkel Remus. Die schauspielerische Leistung James Baskett's ist nicht überragend aber überzeugend (klingt seltsam). Es gibt nicht viele Filme die diesen hier übertreffen können, aus meiner Sicht, ausser vielleicht Mary Poppins u.s.w. Die Geschichten rund um Meister Lampe sind lustig und die Geschichte rund um den Jungen, dessen Namen mir gerade entfallen ist, ist...naja...nicht besonders aber sobald Onkel Remus zu sehen ist, kann mir der Rest egal sein. Doch über das Ende *schniff* *schniff* möcht' ich nicht reden.

Caramelman
11.02.2016, 17:42
Ich finde es beachtlich dass du mit deinen doch recht jungen Jahren den Wert dieses Klassikers erkennst und eine solch hohe Meinung von ihm hast. Hut ab für deine Weitsicht :)

Bobcat
23.05.2016, 22:57
Ich fände es ertsmal toll, wenn Onkel Remus mal auf BD erscheinen würde. Kann nicht verstehen, wie man so einen Film unter Verschluss halten kann

Baymax
24.05.2016, 10:29
Das ist ein Thema, bei dem Du sicher allen hier aus der Seele sprichst.

Toby777
24.05.2016, 10:45
Onkel Remus... so wie einiges andere auch ein zweischneidiges Schwert für Disney. Das amerikanische Mutterhaus denkt wohl, man könnte über die Problematik des Films den Mantel des Vergessens legen und ihn nur auf die Trickszenen hinunterreduzieren.
Eine ähnliche Problematik gibt es nach wie vor bei der deutschen Veröffentlichungspolitik zu "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett".
Offensichtlich muß man sich "Django Unchained" oder 12 Years a Slave" anschauen, will man der disneyanischen Verharmlosungspolitik nicht anheim fallen.

Bobcat
24.05.2016, 18:24
Onkel Remus... so wie einiges andere auch ein zweischneidiges Schwert für Disney. Das amerikanische Mutterhaus denkt wohl, man könnte über die Problematik des Films den Mantel des Vergessens legen und ihn nur auf die Trickszenen hinunterreduzieren.
Eine ähnliche Problematik gibt es nach wie vor bei der deutschen Veröffentlichungspolitik zu "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett".
Offensichtlich muß man sich "Django Unchained" oder 12 Years a Slave" anschauen, will man der disneyanischen Verharmlosungspolitik nicht anheim fallen.


Wo ist denn bei der Hexe das Problem? Wegen den Nazis?

Es gibt so viele Filme, die das Thema aufgreifen, was in Onkel Remus behandelt wird, da kann man den Film doch auch veröffentlichen.

Toby777
24.05.2016, 19:24
Das Problem ist, daß sich Disney USA gerne als Wächter sieht, und "familiengerechte" und "harmlose" Filme für die Familie herausbringt. Wurde damals mal der Mut aufgebracht, Filme mit einem mutigen Thema zu drehen (Sklaverei, Nationalsozialismus) wurde es dann auf den Kaufmedien auf ein kindgerechtes Maß hinuntergestutzt, in der Synchronisation verändert oder auf andere Weise schon im Vorhinein zensiert.

Disney denkt wohl nach wie vor, daß sie den Käufer und mündigen Bürger bevormunden müssen.

ecilA
24.05.2016, 22:57
Wo ist denn bei der Hexe das Problem? Wegen den Nazis?


Japs, wegen der Thematik dauert der Film in der jetzigen deutschen Fassung nur noch 89 Minuten, während die ungekürzte Originalfassung ganze 139 Minuten dauert. Konnten das Thema Zweiter Weltkrieg hierzulande wohl schlecht verarbeiten und versuchen deshalb, es zu verschweigen. :/ Ist ja schließlich ein Disneyfilm. :rolleyes:

Toby777
25.05.2016, 10:52
Schon 'mal "Captain America - The First Avenger" um 20:15 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen gesehen? Dort wurde ja auch die Wochenschau im Kino rigoros gekürzt. In Deutschland dürfen zum Beispiel Flaggen aus der NS-Zeit immer nur im historischen Zusammenhang wie bei "History" und anderen Formaten gezeigt werden. Aber Kinder und Erwachsene in einem "Kinderfilm" damit konfrontieren? Bloß nicht! Auch Computerspiele sind davon massiv betroffen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Nutsy
25.05.2016, 11:40
Kam nicht "Die Welt in 10 Millionen Jahren" schon mal im TV?Da wimmelt es ja nur von NS-Symbolen und das in einem Zeichentrickfilm... Wobei der ja ab 16 ist und für Kinder schon mal sowieso ausscheidet...

Meister Yupa
25.05.2016, 12:14
In Deutschland dürfen zum Beispiel Flaggen aus der NS-Zeit immer nur im historischen Zusammenhang wie bei "History" und anderen Formaten gezeigt werden.Das stimmt so nicht. Sie duerfen auch in Filmen gezeigt werden, da diese als Kunst gelten.
Im Prinzip gilt das auch fuer Comics oder Spiele, aber diese sind nicht so angesehen und die Verlage haben weder das Geld noch das Personal, um sich um moegliche Prozesse zu kuemmern. Daher verzichten sie gezwungenermassen freiwillig auf solche Symbole.

Tiana
25.05.2016, 14:52
Also SO viele neue Beiträge sehe ich nach einem halben Tag (!) Offline-sein echt selten! Danke für den Denkanstoß - vielleicht haben wir genau das gebraucht ;)

Onkel Remus habe ich immer noch nicht gesehen.. woher kennt ihr den denn eigentlich alle? So viele schwärmen davon, aber ich weiß gar nicht, wo das richtig herkommt..

Bobcat
25.05.2016, 17:22
Onkel Remus habe ich immer noch nicht gesehen.. woher kennt ihr den denn eigentlich alle? So viele schwärmen davon, aber ich weiß gar nicht, wo das richtig herkommt..
Ob du es glaubst oder nicht, den gab es mal auf VHS und daher kenne ich ihn auch.

Baymax
25.05.2016, 20:08
Das ist die einzige VHS, die ich noch besitze, obwohl ich keinen Recorder mehr habe.

Simba
25.05.2016, 20:29
Wir haben ihn auch noch auf VHS. :) Meine Schwester und ich fanden den als Kind schon toll *__* Zip-e-di-du-da liebe ich heute noch :D

*melody*
25.05.2016, 21:23
Ich bin wohl die Einzige, die dem Film nichts abgewinnen kann.. Ich muss zugeben, dass ich nur Ausschnitte kenne, aber ich mag generell weniger Mischfilme, bei denen die Zeichentricksequenzen auch zwischendurch kommen. Verwünscht finde ich okaay, da ist der Fokus auf die Zeichentricksequenzen eher auf Anfang und Ende gelegt.
Aaaaber wenn es, wie bei Arielle, darum ginge dafür zu kämpfen ihn anständig auf DVD/Blu-ray zu bekommen, würde ich mit euch kämpfen.^^

Baymax
26.05.2016, 04:00
Da gerade an anderer Stelle wieder über diesen tollen Klassiker diskutiert wird, krame ich den Thread mal vor. Der letzte Post is gar nicht so lange her.
Ich hab mal geschaut, was ich damals geschrieben habe (Post 14, Seite 1). Ich sehe das heute 10 Jahre später noch so ähnlich. Ok, vielleicht könnte man ja am Anfang der DVD sagen, dass man den Film im damaligen Kontext betrachten soll, aber ihn ganz unter Verschluss zu halte, das halte ich für falsch. Er ist nicht grausam oder so, er regt wie viele Filme dazu an, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Bin mal gespannt, ob es in zehn Jahren, was Neues zu dem Thema DVD (oder VOD) gibt. Ich hoffe ich denke dran, dann wieder was hier rein zu schreiben.

*melody*
26.05.2016, 07:15
Ich habe die betreffenden Beiträge aus der Plauderecke mal hierher verschoben ;) Wäre schade, wenn sie in der Plauderecke irgendwann untergehen. Hier gehören sie eher her.

Tiana
26.05.2016, 09:24
Ob du es glaubst oder nicht, den gab es mal auf VHS und daher kenne ich ihn auch.

Achja - da war ja was ;)
Wobei ich nur die wenigsten Filme aus meiner heutigen Sammlung auch damals auf VHS hatte. Also ich habe die meisten Disneys irgendwie nach und nach kennengelernt. Da ging Onkel Remus wohl ziemlich unter - unter anderem, weil er außer auf VHS nirgendwo zu finden ist..

So viel Lob kann eigentlich nicht irren. Es muss doch einen Weg geben, diesen Film mal irgendwo ansehen zu können :/

Lansbury
26.05.2016, 09:49
Ich würde es mehr als störend finden, wenn man vor dem Film einen Einspieler vorsetzt, indem sich Leonard Maltin zehn Minuten lang für den Film entschuldigt. Vom Winde verweht kommt auch ohne aus. Dieser Streifen ist einer der wichtigsten der Filmgeschichte und wird sogar heute noch im Fernsehen gezeigt. Die "Aussagen" in diesem Meisterwerk sind doch um einiges schlimmer als die in ORW. In Vom Winde verweht werden fast alle Farbigen als treudoofe Stümper dargestellt, denen die Sklaverei äußerst "gut getan" hat. Zudem sind die Helden des Films Mitglied im Ku-Klux Klan. Auch in einer Szene wird vermittelt, dass sexuelle Gewalt in der Ehe der Frau "Spaß" macht. Es sind alles Aussagen, die heute zutiefst politisch Unkorrekt sind. Aber trotzdem bringt Warner Bros. den Film regelmäßig in Special Editions raus. Sie stehen eben zu diesem Klassiker und schätzen seine Bedeutung. VWv ist, inflationsbereinigt, einer der erfolgreichsten Filme und der erste Streifen, der 10 Oscars gewann, darunter die erste Auszeichnung eines afro-amerikanischen Bürger.

Song of the South oder Onkel Remus Wunderland ist ebenso ein Meilenstein wie Vom Winde verweht. Die Mischszene sind überwältigend, die Darsteller sind hervorragend. Zudem ist die Darstellung von Farbigen Menschen äußerst positiv. Onkel Remus ist die liebste und weiseste Figur. Jedes Kind wünscht sich doch so einen lieben MärchenonkelUnd James Baskett bekam für sein Spiel einen Oscar. Somit ist er der erste Schauspieler in einem Disneyfilm, der die Aufmerksamkeit der Akademie für Filmkunst- und Wissenschaft erregte. Die Kinderdarsteller waren ebenfalls für den Jungdarstellerpreis im Gespräch, allerdings ging der an Peggy Ann Garner. Disney sollte dieses Juwel endlich würdigen. Filmfans würden es danken. Aber auf dem Ohr wird Disney wohl für immer taub sein.

Als Kind bekam ich die VHS von meinen Uroma geschenkt. Der Stier hat mir immer wahnsinnige Angst gemacht.

Simba
26.05.2016, 10:39
Schön geschrieben, Musicalfan. :)

Ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern, wie, wann und von wem meine Schwester und ich die ganzen Videokassetten bekommen haben, nur bei Aladdin, Taran, Schneewittchen und Der Glöckner von Notre Dame II weiß ich das. ^^ Die anderen waren halt irgendwann alle da.

Die Stierszene fand ich als Kind auch immer ganz schlimm...Oder die Stelle, wo die Geschwister von Ginny, sie vor der Geburtstagsfeier so ärgern.

Ich finde auch, dass der Film tolle Zeichentrickfiguren erschaffen hat. Meister Lampe, Patzich und Brumm sind tolle Charaktere.

Toby777
26.05.2016, 13:37
Nachdem ich '95 aus der Reha entlassen wurde, hab' ich damals alle als "Disney Meisterkerk" betitelten VHS gekauft. Jeden Mittwoch mindestens drei Stück. Und da waren natürlich auch Remus und fliegendes Bett dabei... Man, waren das Zeiten...

*melody*
26.05.2016, 13:44
Die guten alten VHS.^^Ich habe auch noch eeeeinige, wenn auch nur in einer Kiste auf dem Dachboden da in meinen Regalen einfach kein Platz mehr dafür ist. Uuund sogar noch einen funktionstüchtigen VHS Rekorder + Digitalisierungsgerät :D

BloodyAngelSharon
26.05.2016, 15:00
Ich habe auch noch die ein oder andere VHS Kassette von Disney. Ich liebe den Charme und daher habe ich auch noch ein Videorekorder :D
Onkel Remus besitze ich zwar nicht, aber dafür die Hexe :)

Lansbury
26.05.2016, 16:04
Bei bestimmten Filmen weiß ich noch genau wann oder von wem ich sie bekommen habe. Schöne und das Biest Weihnachtszauber 1997 zu Nikolaus, Mary Poppins und Robin Hood gab es zum sechsten Geburtstag. Onkel Remus gab mir meine Uroma. Am gleichen Tag bekam ich auch Winnie Puuh von meiner Oma. Sie lebten zusammen und ich habe bei ihnen übernachtet. Gekauft haben sie mir die beiden VHS in dem alten Spielzeugladen in der Altstadt. Die Besitzerin war eine gute Freundin von meiner Uroma und eine sehr liebe Frau. Sie hat immer zu mir gesagt "Bischd joh genaaso wie dei Mudder"

Ach, so ein Gang auf dem Pfad der Erinnerung ist schon was schönes.:D

Laut Wikipedia hätte Disney 2012 an der Restaurierung des Films gearbeitet. Der Vorstand soll aber eine Veröffentlichung immer noch ablehnen.

ecilA
27.05.2016, 00:12
Nostalgiiieee! :D So viele die auch verfluchen mögen, ich könnte darin baden... xD
Einen funktionsfähigen Videorekorder habe ich auch noch und die VHS (zumindest die Meisterwerke) auch noch im Regal. :D Der Rest existiert allerdings auch noch, wenn auch auf dem Dachboden. Bei den meisten Disneys weiß ich auch noch, wann ich sie bekommen habe. Schöne alte Zeit. :)

"Onkel Remus' Wunderland" hatte ich selbst nie, aber Freunde hatten den auch auf VHS, da habe ich ihn dann kennengelernt. Leider kann ich mich an die einzelnen Geschichten kaum noch erinnern. Die Charaktere (allen voran Meister Lampe), Onkel Remus und vor allem seine Synchronstimme und das Lied "Zip-a-Dee-Doo-Dah" sind aber bis heute in meinem Gedächtnis hängengeblieben. Der Song sowieso, der gehört irgendwie einfach zum Dasein dazu. ^^
Aber da ihr den Stier erwähnt hattet...irgendwas kratzt da in meinen Hirnzellen, aber möglicher Weise verwechsel ich das auch nur mit Pippi Langstrumpf... xD

Baymax
01.10.2018, 16:51
Kann mir jemand eine Import DVD/Blu-ray empfehlen?
Bin gerade dabei meine VHS zu verkaufen. Habe auch schon ewig keinen Videorekorder mehr.

Mat
01.10.2018, 16:53
Den Film gibt es meines Wissens nirgends auf DVD oder BluRay.

Bobcat
01.10.2018, 20:45
Kann mir jemand eine Import DVD/Blu-ray empfehlen?
Bin gerade dabei meine VHS zu verkaufen. Habe auch schon ewig keinen Videorekorder mehr.
Wenn du die Möglichkeit hast deine VHS zu digitalisieren, dann tu das für deinen Privatgebrauch ;)
Der Film wird es wohl nie auf DVD/BR erscheinen :(

Baymax
01.10.2018, 21:35
Die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Deswegen verkaufe ich ihn ja. Den hab ich schon so lange. Weiß auch gar nicht, wie gut die Qualität ist.
Schade. Ich dachte ich sei nur zu blöd zum Suchen.

GrandmasterT
02.10.2018, 08:03
Es gab von dem Film nur eine einzige Ausstrahlung im digitalen TV in UK und davon hat mal jemand meines Wissens eine DVD als Bootleg erstellt. Aber wo man die bekommt, weiß ich nicht, zumal das auch illegal sein sollte, auch wenn es keine offizielle Veröffentlichung gibt.

franque
02.10.2018, 10:17
Das Ding gibt es heutzutage (d.h. seit Beginn der DVD-Ära) nur als Bootleg, das aber immer wieder und auch nicht wirklich teuer, v.a. die englischsprachige Version oft für nen Appel und'n Ei. Ist natürlich nicht legal und außerdem fraglich bezgl. der Qualität, da dies Kopien von TV-Ausstrahlungen und/oder VHS-Kassetten sowie Laser Discs sein dürften. Aber hey, wenn man das Machwerk endlich mal sehen will...
Die Bucht ist voll davon.

Es war ja von Anfang an in Kontroverse gebadet, was schon kurz nach Kinostart 1947 dazu führte, dass Disney persönlich sich für einen Sonder-Oscar für den schwarzen Hauptdarsteller einsetzte (der dann kurz nach der Verleihung starb). Später dann bekanntlich vom Konzern aus dem Verkehr gezogen, was mMn ein unmöglicher und lächerlicher Affront ist, so beknackt das Teil auch sein mag (hab's früher mal im TV gesehen). Mag allerdings sein, dass man bei Disney irgendwann noch die Meinung ändert.

Völlig verloren momentan scheint übrigens auch die 1959er Otto-Preminger-Verfilmung von Gershwins "Porgy und Bess"; wurde offenbar auf Druck der Gershwin-Erben komplett einkassiert.

GrandmasterT
09.10.2018, 11:58
Das der Film immer noch unter Verschluss gehalten wird, finde ich insofern lächerlich, weil es in 3 der Disney Resorts weltweit einen sehr beliebten Ride basierend auf den Tricksequenzen gibt und auch der Titelsong ist quasi schon eine inoffizielle Disney Hymne geworden...

franque
09.10.2018, 13:02
Disney befürchtet eben, dass die alte Kontroverse, die den Film von Anfang an umgab, nämlich eine Verharmlosung/Verniedlichung der Sklaverei-Ära zu enthalten, wieder neu aufflammt. Mit anderen Worten: Zu erwarten wären (und vielleicht sind) massive Shitstorms, gerade jetzt auch noch im Zeitalter der "sozialen" Medien, sowie die bei den Amis besonders beliebten Boykottaufrufe nach dem Motto "Amerikanische Familien sollten nichts mehr von Disney kaufen", also schlicht Geschäftsschädigung.
Dass sie deshalb einen Teil ihrer Geschichte* verleugnen, ist für mich aber auch lachhaft. Mein Problem mit dem Film ist eher, dass er eine völlig hemmungslose Kitschorgie darstellt, wo die dt. Synchro btw noch allem die Krone aufsetzt. :p

Vor ca. 10 Jahren wurde selbst bei einem Filmfestival in den USA nach massiven Boykottaufrufen eine Aufführung des Stummfilmklassikers und US-Kinopionierwerks "The Birth Of A Nation" (1914) abgesagt. Keine Frage, so wichtig der Film für die Entwicklung des Erzählkinos war, so rassistisch ist er auch, insbesondere in der Komplettversion, die dem dt. TV-Zuschauer früher schon mal vorenthalten wurde. Trotzdem: Mindestens bei einem Fach-Festival darf das Zeigen dieses Werks kein Problem sein. Dieses hysterisierte Gequake in den Kulturbetrieb hinein ist einfach völlig kulturfeindlich und schwachsinnig. Schuldig an diesem Debakel machen sich natürlich diejenigen, die sich auf dieses Spiel auch noch freiwillig einlassen und einknicken, d.h. im Falle von "Onkel Remus" der Disney-Konzern.





*bei einem Film, dessen Grad an "Kontroverse" ohnehin fragwürdig ist, genauso könnte man nämlich auf die Idee kommen, "Vom Winde verweht" einzukassieren; das heile amerikanische Familien-Image von Disney ist hier das Problem

bieber-prinzessin
11.10.2018, 10:02
Ich mag den Film auch total gerne und habe nur allein deswegen meinen Videorekorder behalten. Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem in der heutigen Zeit nicht mehr. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu informieren und gewisse Dinge gehören einfach zum Allgemeinwissen dazu! Wenn nötig könnte Disney ja so eine Art "Info-Clip" vor den Film dranhängen, der über die Hintergründe aufklärt. Damit sollte das Problem doch erledigt sein ... :rolleyes:

calohn
11.10.2018, 10:26
Zum Glück bin ich seinerzeit mal günstig über ebay an die VHS gekommen und habe den Film dann digitalisiert und für mich auf DVD gebrannt. Allerdings muss man auch sagen, dass die reinen realen Sequenzen kitschig und nicht wirklich gut sind. Die Mischsequenzen mit dem Lied und die Zeichentricksequenzen lohnen den Film Es hat mich schon immer ein wenig gewundert, warum nicht neue Rahmensequenzen erstellt und dann die Zeichentrickfilme eingebettet wurden. Ist für Disney doch nun wirklich nichts neues. Das würde ich mir einfach mal wünschen. Die erhaltenswerten Kurzfilme mit Lied veröffentlichen und den Rest ab in die Versenkung.

Und dann möchte ich endlich mal Make Mine Music auf deutsch haben. Oder zumindest den Film mit der deutschen Tonspur, die existiert (Peter und der Wolf und Ein Wal in der Oper).

chris-85
08.03.2019, 14:14
Wird der Film möglicher Weise im Streamingdienst Disney+ enthalten sein?

Klick (http://www.songofthesouth.net/news/2019/03/07/new-disney-streaming-service-to-include-song-of-the-south/?fbclid=IwAR2mm8Hne2-Yub-w5qOTZl_xKl7sABa_jDY1AFbO572NXEgsM6SN9J9Rh5Y)

Mat
08.03.2019, 15:22
Das wäre natürlich klasse, vielleicht schaffen es ja dann auch - in Deutschland - die alten Synchros vieler Meisterwerke?

chris-85
08.03.2019, 15:32
Das wäre natürlich klasse, vielleicht schaffen es ja dann auch - in Deutschland - die alten Synchros vieler Meisterwerke?

Kann ich mir bald nicht vorstellen.... Glaube mit "Arielle" war es ein Sonderfall (inkl. Petition), da ja in dem Fall die Erstsynchro bereits durch die VHS weit verbreitet war.

@Remus: Würde mir dennoch ne BD wünschen...

Lansbury
08.03.2019, 22:23
Glaube nicht, dass Onkel Remus es auf Disney+ schafft. Disney hat da zu viel Angst vor dem Shitstorm. Und auf die Synchros braucht man auch nicht zu hoffen. Arielle war ein Zugeständnis und die Fans hatten gute Argumente. Aber bezüglich Schneewitchen in der deutschen 1938er Fassung kann keiner mit der Nostalgie Begründung kommen. Und es ist natürlich die Frage, ob die alten Fassungen überhaupt noch existieren.

Mat
09.03.2019, 12:53
Im Archiv stehen die Fassungen sicher noch in einer Ecke von Spinnweben übersät. :-)

chris-85
14.04.2020, 08:17
Bestätigt: "Onkel Remus‘ Wunderland" wird niemals zu Disney+ kommen (https://www.tvspielfilm.de/news/filme/enthaelt-eine-anzeige-bestaetigt-onkel-remus-wunderland-wird-niemals-zu-disneyplus-kommen,10088328,ApplicationArticle.html)

Der umstrittene Disney-Film "Onkel Remus‘ Wunderland" gilt heute als quasi verschwunden. Und wie Disney-Boss Bob Iger nun betonte, wird der Titel auch niemals zum eigenen Streamingdienst Disney+ kommen ...



Und auch sehr interessant:


https://www.youtube.com/watch?v=SYTmmazol9Q

Loxagon
14.04.2020, 19:37
Unverschämt!

Di$ney wird immer dreister.

Trickfilmjunkie
15.04.2020, 21:11
Es gibt sein 03/2019 von "Onkel Remus Wunderland" ein deutschsprachiges HD-Bootleg mit einer 1080p Auflösung. Bildquelle ist ein 35mm Remastered Cinema Print und Ton in AC3 @ 384 kb/s 2.0 Channel.

Vorlage war wahrscheinlich das Fanprojekt "Notelu's Song Of The South Restoration" Hier ist ein Trailer zum Projekt:

https://www.youtube.com/watch?v=XBo6swJjYUI

Trickfilmjunkie
15.04.2020, 21:12
doppelt

P0ppy
16.04.2020, 04:55
Ist leider ein Bootleg und damit illegal :-(
Eine bessere Qualität des Films wird es aber wahrscheinlich nie geben. Schade.

Thaddäus Tentakel
17.04.2020, 13:15
Die Notelu-Version basiert auf einer 35 mm-Abtastung von Thunderbean, die schon seit Jahren herum kursiert. Irgendwer konnte es dann mal wieder nicht lassen, Geld damit zu verdienen und hat diese Bootleg-BDs rausgehauen.

Eine qualitativ bessere Version könnte es da schon geben, wenn man eine 35 mm-Kopie nochmal anständig abtastet. Das geschieht aber höchstens im privaten Rahmen, die Chancen auf eine offizielle Version von Disney gehen gegen 0.

Trickfilmjunkie
11.05.2020, 08:57
Wieso "Geld verdienen"? Das Fanprojekt ist seit mehr als 2 Jahren problemlos und kostenfrei zu finden und Disney unternimmt nichts um es abzudrehen. Es mag ja auch sein das es für den Enthusiasten immer eine bessere Version geben wird, die Notelu Version reicht m.M. für den OttoNormalDisney vollkommen aus und sieht deutlich besser aus als die VHS oder LaserDisc Versionen.

Thaddäus Tentakel
11.05.2020, 17:16
"Geld verdienen" im Sinne von, dass aus der Notelu-Version (oder dem dafür genutzten Quellmaterial) eine Bootleg-BD gemacht wurde, die dann teilweise auch verscherbelt wird. Genau wie es vorher schon Bootleg-DVDs gab, wo irgendwer einfach nur die VHS oder Laserdisc digitalisiert hat. Die Notelu-Version ist natürlich völlig uneigennützig entstanden, aber es gibt dann immer wieder irgendwelche Geier, die sich so eine Arbeit dann zu Nutze machen und dann noch andere abkassieren wollen. Man muss auch gar nicht weit suchen gehen, um solche Blu-rays für rund 20,- € zu finden.

Loxagon
27.09.2020, 19:46
Hab den Film jetzt gesehen. Was genau soll da rassistisch sein? Da gibt es null.

Der Film ist sogar ein wenig langweilig ... nett, ja, aber rassistisch? Absolut gar nicht.

Lansbury
09.10.2020, 16:49
Einen Rassismus im Sinne davon, dass die weißen Figuren den Farbigen Hass entgegenbringen ist in dem Film nicht zu finden. Was den Menschen sauer aufstößt ist die Darstellung des ehemaligen Sklaven Onkel Remus, der nach der Ende der Sklaverei bei seinen alten "Besitzern" geblieben ist und sich auf der Plantage, wo er eine Handvoll Jahre vor der Handlung, noch als Besitz gehandet wurde, wohlfühlt. Kritiker behaupten, dass dieser Film die Sklaverei verhamlost.

Loxagon
14.10.2020, 13:58
Nur war nie zu sehen, dass er schlecht behandelt wurde. Im Gegenteil.

calohn
17.10.2020, 09:45
Diese Verharmlosung ist ja der große Knackpunkt. Mit dieser arm aber glücklich Attitüde und dem Abschlussbild, dass die Sklaven zum Schluss an das Herrenhaus der Weißen treten, um für die Gesundheit des Jungen zu singen, ist in seiner Romantisierung der Sachlage negativ. Hier wurde alles glatt gebügelt, auf harmlos getrimmt und geradezu romantisch verklärt, was ging. Das entspricht natürlich nicht der Realität. Jetzt könnte natürlich noch mit dem geradezu märchenhaften Ansatz die Realitätsferne argumentiert werden, aber dafür wird die Rassentrennung hier einfach zu explizit dargestellt.

Der Film ist in seiner Gesamtheit nett und ich mag die Animationssequenzen, aber jede kritische Stimme zu diesem Film haben sich die Macher meiner Ansicht nach ehrlich verdient. Der Film ist aber auch ein Kind seiner Zeit. Ihn jetzt deswegen aus übertriebener politischer Korrektheit so unter Verschluss zu nehmen, finde ich auch falsch, zumal der Film auch gerade dadurch Interesse erregen kann.

calohn
01.03.2022, 16:44
Bin jetzt neulich über diese Veröffentlichung gestolpert, bei der ich mich schon ein wenig gewundert habe:
Onkel Remus' Wunderland / Song of the South (1946) ( ) (Blu-Ray): Amazon.de: Ruth Warrick, Bobby Driscoll, James Baskett, Luana Patten, Lucile Watson, Hattie McDaniel, Erik Rolf, Glenn Leedy, Mary Field, Anita Brown, Harve Foster, Wilfred Jackson, Onkel Remus' Wunderland / Song of the South (1946) ( ) (Blu-Ray), Song of the South (1946), Onkel Remus' Wunderland, Harve Foster, Ruth Warrick, Bobby Driscoll, James Baskett, Luana Patten, Onkel Remus' Wunderland / Song of the South (1946) ( ) (Blu-Ray), Song of the South (1946), Onkel Remus' Wunderland: DVD & Blu-ray (https://www.amazon.de/Onkel-Remus-Wunderland-South-Blu-Ray/dp/B09KMWV4ZG/ref=sr_1_2?crid=1U39NW0CNPDPD&keywords=onkel+remus+wunderland&qid=1646152741&s=dvd&sprefix=ONKEL+remus%2Cdvd%2C87&sr=1-2)

Sowohl die DVD als auch die Bluray haben eine deutsche Tonspur. Leider handelt es sich hierbei um eine nicht restaurierte Veröffentlichung. Das Bild ist damit leider nur okay. Aber um sich diesen Film mal anzusehen, ist es ausreichend.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich in allen Punkten der Veröffentlichung nicht ein einziges Mal das Wort Disney finden lässt. Weder auf der der Hülle noch auf der DVD/Bluray.

Dieser Film ist für mich schon aufgrund seiner Publikationshistorie ähnlich spannend wie "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" und "Elliot das Schmunzelmonster". Allen drei Filmen kann ich aber leider nur bedingt als Film etwas abgewinnen.

Bin mal auf die Reaktionen hier gespannt.

Kaschi
01.03.2022, 17:48
Die Animationscharaktere Hase, Fuchs, Bär haben es ja bekanntlich zu eigenständigen Figuren in den Disney-Comics gebracht. Als Kind kannte ich sie nur über diese Schiene ("Micky Maus Magazin").

P0ppy
02.03.2022, 05:28
Bis jetzt gab es ja nur Bootlegs, wenn auch teilweise sehr gut. Ob das wirklich autorisiert ist? Ich habe mir mal die Blu-Ray für 19€ bestellt, sollte morgen ankommen.