PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mulan (1998) | 36. Disney Meisterwerk



TomQuarz
15.02.2001, 17:02
Ich weiß, das hier wird jetzt jügere Leser weniger interessieren, aber ich möchte es doch gerne mal wissen:

Stört sich außer mir noch jemand daran, daß es bei Mulan eigentlich nur um Krieg geht?
Daß die "Helden" so toll dargestellt werden, nur weil sie am Ende den Bösewicht umbringen?
Also, mir hat das den Film etwas verdorben. Wie sieht's bei Euch aus?

Jano
15.02.2001, 21:01
Naja, der Bösewicht wird ja nur "indirekt" umgebracht. Er stürzt vom Dach. Sowas ähnliches hatten wir auch schon bei "Die Schöne und das Biest", "König der Löwen", etc.. Da ist ja "Arielle" noch extremer, wo der Hexe Ursula das Schiff in den Bauch gerammt wird. Deshalb finde ich Mulan eigentlich nicht sonderlich brutal oder kriegerisch (obwohl es natürlich um Krieg geht ;)).

Jano

TomQuarz
16.02.2001, 09:04
Ist ein guter Einwand, Jano. Der relativiert mein Urteil wirklich, weil Du mit Ursula völlig recht hast! Danke!
Aber ich habe leider - auch aus religiöser Überzeugung - etwas gegen das Militär.

Und dann waren da noch so Liedertexte wie "so schnell sein wie Höllenfeuer", die mich doch nachdenklich stimmen, bei unserer NS-Vergangenheit...

Maxx
16.02.2001, 19:44
Man Klausi,Natürlich ist das Fake! Wäre es denn noch Disney wenn der Kaiser ein ********* wäre oder Tarzan es mit Affen treiben würde;)?DU DARFST SOLCHE Filme nicht ernstnehmen,denn Filme sind eben nur Filme!

KawaiiMimi
16.02.2001, 22:14
Disney hat es ja noch mit keiner Geschichte richtig genau genommen. Dort gibt es eben immer eine klischeehaft böse und gute Seite.
Und weil beispielsweise der Kaiser zu guten gehört, gibt es natürlich auch nichts negatives über ihn.

Und was regt ihr euch eigentlich so auf wegen dem bisschen Gewalt in den Disneyfilmen. Ihr wollt wohl nur Zeichentrick, wo sich alle fröhlich angrinsen und sich Blümchen zuwerfen,was. :D

OldUrmel
16.02.2001, 23:13
Du musst aber auch mal von unserer NS Vergangenheit ablassen können. Vorallem, wenn man einen Zeichentrickfilm schaut, der im feudalen China spielt. Der Film ist nunmal auf die chinesische Tradition gestüzt, in der das Militär eine sehr wichtige Rolle spielt. Es was heftig fand ich aber dann für die jüngeren Zuschauer die Szene in der die Mongolen einen der Boten umbringen (auch wenn man dies nicht genau sieht...)

Jano
16.02.2001, 23:45
Was aber auch mal wieder eine "indirekte" Tötung ist. Bei Tarzan zum Beispiel sieht man auch die Spuren der Tötung von Tarzans Eltern, die auch (auf ihre Weise) nicht viel weniger grausam ist.

Jano

TomQuarz
16.02.2001, 23:49
Naja, Old Urmel, aber die Liedertexte klingen im Englischen Original doch etwas asiatischer (Fury of raging fire: in etwa "Die Wildheit eines Wildfeuers", auch wenn's blöd klingt). Ausgerechnet "Höllenfeuer" hätte man nicht nehmen sollen. Im Prinzip hast Du aber recht.

Ein Problem ist auch die leichte Geschichtsfälschung, die aus den Hunnen brutale Wilde macht. Ich habe mal nachgeforscht:
Realiter war das so, daß der Kaiser damals das Volk bluten ließ, um die Mauer zu errichten. Er ließ in das Fundament alle Leute einmauern, die ihm nicht zu Diensten waren, wie z.B. 400 Gelehrte, die ihm das Geheimnis der Unsterblichkeit nicht verrieten (als ob sie das gekonnt hätten!). Er wurde dann später auch gestürzt, ist also bei weitem nicht der liebe alte Mann gewesen, der Mulan am Ende auch noch eine auszeichnung verpaßt.
Auf der anderen Seite die Hunnen, ein Nomadenvolk, das immer der Ansicht war, daß alles Land ihnen gehörte, wenn sie darauf wandelten. Reichlich aggressiv und expansiv, aber dabei nicht grausam.
Und nun war da ein junger Hunnenfürst, dem jemand eine Mauer in den Weg stellte. Daraufhin beschloß er in jungem Übermut, diese Mauer zu überwinden und um ein Zeichen zu setzen bis in die ferne Hauptstadt zu ziehen. Aber nicht mit dem Ziel der Ermordung des Kaisers, sondern für persönlichen Ruhm und die Erniedrigung der Chinesen. (Was hat die Hohe Mauer Euch gebracht? Ich bin trotzdem hier!)
Das sind die realistischeren Geschehnisse. Da erscheint der Film mir doch etwas - nun ja - überzeichnet, um den Heldenmut der Soldaten herauszustellen.

Aber Du hast Recht. Militär war damals wichtig, denn dies war die Epoche der "Streitenden Reiche", die unter eben diesem Kaiser endete, nach brutalen Kriegen. Und trotzdem ist der Kaiser ein alter weiser, lieber Mann. Im Film. Autsch. Bauchweh.

OldUrmel
17.02.2001, 23:05
ich kann Dir leider auch nicht zustimmen Klausi, da es nunmal nur ein Zeichentrickfilm ist. Ein anderes Beispiel wäre Pocahontas. In Wirklichkeit war Sie ein 16 Jähriges Mädchen, das von ihrem Vater an Adam Smith verkauft wurde. Der Held selber war auch nur ein Plünderer und Kleinkrimineller, weswegen er auch in die Kolonien verbant wurde. Der Rest ist reine Legende...

Jano
19.02.2001, 13:13
Es wird von Disney übrigens keine weiteren Geschichtsfilme im direkten Sinne mehr geben, da diese bei den Zuschauern nicht gut angekommen sind. Deshalb wurden auch bei "Ein Königreich für ein Lama" alle Aspekte, die man als kitschig oder historisch auffassen könnte, durch Comedy ersetzt.

Jano

TomQuarz
19.02.2001, 13:40
Oh! Danke für die Info, Jano.
Gut zu wissen. Da werde ich noch genauer hinsehen, wie sich die Filme weiterentwickeln. Bin gespannt.

TomQuarz
19.02.2001, 23:44
Da sehe ich das genauso, aber zum Militär habe ich leider eine besonders heikle Beziehung. Das ist das Problem mit historischen Stoffen: Die Kinder gehen rein und sind begeistert, und später glauben sie dann die Wahrheit nicht mehr.
Also im Gegenteil: Ich will Filme, die die Gewalt realistisch zeigen, als etwas Schlimmes, und nicht die Gewalt glorifizieren, wie Disney das manchmal macht. Oder Filme ohne Gewalt. Aber nicht Filme mit harmloser Gewalt, denn das gibt es im wirklichen Leben nun einmal nicht.
Das ist genau das, was mir Bauchschmerzen bereitet. Daß Disney schreckliche Geschehnisse verharmlost und verzerrt. Wer friedliche Kinderfilme machen will, sollte sich geeignetere Themen aussuchen. Wer Geschichtsfilme drehen will, sollte sich mehr an die Tatsachen halten. Und normalerweise bin ich ja da auch nicht so, nur bei Mulan hatte ich, wegen der Militärproblematik, eben etwas mehr Schwierigkeiten.

Aber ich danke Euch, daß Ihr Euch mit mir deswegen so ernsthaft unterhaltet. Ich bin positiv überrascht, verglichen mit anderen Foren. Dafür in jedem Fall Dank, auch wenn wir anderer Meinung sind. Ihr gebt mir auf jeden Fall auch Material, um darüber nachzudenken. Ich werde Eure Argumente im Hinterkopf behalten und warten, was von Disney weiter kommt.

Babbie
02.03.2001, 16:24
@klausi: ich bin so ziemlich deiner Meinung, dieses ganze schön reden von geschichtlichen ereignissen find ich einfach nur schrecklich. z.b. auch bei Anastasia, (den film fand ich eigentlich schön, schön schnulzig ;-) ) da wird die zarenfamilie als harmloses opfer dargestellt, aber in wirklich keit war sie nicht so harmlos und vor allem kein Opfer.

TomQuarz
03.03.2001, 16:52
Ja, da habe ich auch schwer geschluckt. Vor allem über das mit Rasputin als Urheber der kommunistischen Revolution mittels Magie! Uff! DAS nenne ich Geschichtsfälschung. Aber zum Glück nicht von Disney!

Babbie
05.03.2001, 19:03
nee??? Na dann *ganzdollschäm* :(
Na ja, aber trotzdem war es echt krass, ich wollte einfach nur n bisschen Märchen gucken *hehe* und dann so was :mad:
na ja, kann man machen nischts.
Babsi

TomQuarz
06.03.2001, 15:13
Soweit ich weiß, war der Film von Warner, die nach dem Fiasko mit Titan A.E. ihr Trickfilmstudio dichtgemacht haben!

Mit Anastasia war's bei mir ähnlich. Ich dacht, so schlimm wird's nicht sein, und nach einer Viertelstunde mußte ich abschalten, weil's immer schlimmer wurde.

Babbie
06.03.2001, 15:30
ich habs mir bis zum bitterem ende reingezogen und es wurde dann am ende auch immer "lustiger" *kopfschütteltue*
ich will jetzt mal ne frage fragen, was ist den Titan A.E. kenn ich nicht
bin nämlich eigentlich nicht so kras auf dem disneyfilm trip, aber ab und zu schau ich sie mir gerne mal paar videos an, vorallem mein tschechen-könig-der-löwen-video. (is doch von Disney *hoff*) das wurde nämlich im kino aufgenohmen, ist also besonders unterhaltet.
Babette

Duckfilm.de
06.03.2001, 15:45
Raubkopien... tzz tzz... und dann noch im Kino aufgenommen... okay, ich müsste auch irgendwo eine solche Kopie vom König der Löwen haben, aber nachdem der Film als Kaufvideo rauskam hab ich diese grauenhafte Kopie nicht mehr angesehen. Wenn das Publikum lacht hört man den Ton des Films nicht mehr, während des Vorspanns sieht man mehr die Decke des Kinos als den Film, weil der Raubkopierer noch dabei war die Kamera aufzubauen und gegen Ende des Films läuft jemand durchs Bild... sehr unterhaltsam. Das wird nur noch von einer Aladdin-Raubkopie unterboten, bei der ein Pole (?) die englische Fassung des Films selber synchronisiert hat. Alle Stimmen von einer Person, die ein eher gebrochenes Deutsch spricht... urkomisch. :D

Babbie
06.03.2001, 16:52
aber noch geiler is es wenn am ende des films noch zwei menel vor der kamera langlaufen! ;-)Aber das ist die einzige raubkopie in meinen besitz, ehrlich!!! Aber in zw zeit, hab ich s auch alls kaufvideo erstanden. :engel:

Poch
07.03.2001, 12:48
Was mich übrigens bei "Mulan" außer der Glorifizierung des Militärs und des Krieges noch gestört hat, war das Rollenbild von Männern und Frauen, das vermittelt wurde. Im Grunde war sie als Mädchen wertlos und für den Dienst in der Küche vorgesehen, bis sie zum Militär ging. Und auch da wurde sie, trotz ihres Mutes erst geschätzt, als sie am Ende "heldenhaft" tötete.
Also für mich waren das moralische Grundausagen, die einfach nicht mehr in die heutige Zeit passen und gerade für einen Kinder- und Familienfilm völlig inakzeptabel sind.

Lupo
07.03.2001, 13:30
Aber im historischen Zusammenhang ist gerade DAS nun absolut korrekt dargestellt.

Poch
07.03.2001, 14:04
Klar ist das historisch korrekt (darum ging es mir in diesem Fall garnicht), aber wenn ich es dann unkommentiert in die heutige Zeit übernehme und somit quasi als positives Rollenbild darstelle, wird es für mich trotzdem moralisch fragwürdig.
Schließlich setzt sich kein Kind hin und denkt über den historischen Zusammenhang nach, sondern es sieht im Film, dass Mädchen weniger wert sind als Jungen, dass Töten Prestige verschafft und das all dieses legitim und positiv besetzt ist.
Und dann darf ich mich schon fragen, ob das das Weltbild ist, dass wir unseren Kindern vermitteln wollen.

TomQuarz
08.03.2001, 16:35
Wow, hier hab' ich ja was ausgelöst!
Leider keine Zeit für Antwort, Geld geht aus

Gruß in aller Hektik, Klausi!

Komme Montag wieder, habe noch was zu sagen!

TomQuarz
13.03.2001, 16:44
So, da wäre ich, wenn auch verspätet.

Also, das mit dem Frauenbild ist so eine Sache in Mulan. Eigentlich klingt das ganze ja doch nach einer sehr emanzipierten Geschichte, nicht? Eine Frau steht ihren Mann und so.
Daß aber ihre "Männlichkeit" nur im Kriegführen bewiesen werden kann, ist schon heftig als Nachricht für die jungen Kinogänger.
Ich denke, daß der Film an einer ganz wesentlichen Geschichte krankt, und zwar an einem sehr schlecht ausgewählten Sujet. Ich meine, es gibt genügend Märchen über Frauen und Prinzessinnen, die sich als Mann verkleiden, und von daher stimme ich zu, daß der Film Mulan als sehr schlechtes Beispiel für eines dieser Märchen wirklich olle Klischees vermittelt, zumal eben in Verbindung mit dem Militär. Das hätte man wirklich anders 'rüberbringen können.
Und noch dazu endet der Film ja auch noch damit, daß Mulan wieder in ihr Frauchenleben zurückkehrt! Das finde ich nun wirklich daneben. Daß es am Ende eben doch besser ist, nur das Fräulein am Herd zu sein, das Kinder zur Welt bringt, während man den Heldenmut doch lieber den Männern überläßt! Na, was soll's! Der Film ist nicht mehr zu ändern, also Schwamm d'rüber. Ciao!

YPSmitGimmick
23.05.2003, 14:15
In unserer neuen Rubrik "Forum Classics" stellen wir ihnen Klassiker aus den Anfangszeiten des Forums vor, um sie vor dem Vergessen und/oder Löschen zu retten. Es darf auch gerne weiterdiskutiert werden.

EdiGrieg
23.05.2003, 23:43
ok dazu möcht ich gern mal was sagen. Ich finde zwar nicht, dass dem mititärischen zuviel Bedeutung geschenkt werden sollte, aber eine Szene find ich reichlich heftig. Und zwar wo sie singend & lachend durch die Lande ziehen und dann urplötzlich die Stimmung abbricht und sie vor dem total zerstörten Dorf stehen.
IMOH einer der der gemeinsten Stimmungswechsel der Filmgeschichte überhaupt. Ich könnte mir vorstellen, als kleiner Bub da tränende Augen gehabt zu haben.

Was sagt ihr dazu ?

Jetsam
24.05.2003, 10:15
Ja, da hast du recht! Dieser Stimmungswechsel ist echt gewaltig!
Mir fällt jetzt auch spontan kein anderer Film ein, der etwas Vergleichbares zu bieten hätte!

vinternatt
24.05.2003, 11:03
Die Szene finde ich auch ziemlich krass. Aber genau deswegen finde ich sie auch sehr gut gemacht. Krieg ist eben nicht 'wir ziehen singend durch die Lande und werden alle Helden'. Ich hab auch Probleme mit dem Militär, aber genau deswegen finde ich das in Mulan noch nicht so schlimm. Da finde ich es schon nerviger, daß Jim am Ende von Treasureplanet zum Militär geht und mächtig stolz ist auf diese Ehre und die Uniform. Ist für ihn voll der Aufstieg.
Und was das Frauenbild in Mulan angeht: Das finde ich noch recht ok. Ob Mulan am Ende am Herd steht, weiß man ja nicht. Das finde ich in älteren Disney-Filmen schon nerviger. Bei Sleeping Beauty zum Beispiel. Da haben die drei Feen die Möglichkeit, Aurora drei Gaben zu geben. Und womit fangen sie an? Schönheit. Gefolgt von einer schönen Stimme. Die wichtigsten Qualitäten einer Frau... was wäre als drittes gekommen? Willigkeit? Wie wär's mal mit Intellligenz? Weisheit? Einfühlungsvermögen? Oder vielleicht Durchsetzungsvermögen? Schließlich soll sie mal Königin werden, nicht Opernstar... In den neueren Filmen ist das schon ein wenig anders, da heißt es dann, wahre Schönheit kommt von innen (BatB, Hunchback). Das bezieht sich aber eigentlich nur auf Männer, die Frauen haben immer noch schön auszusehen und müssen dann halt damit leben, daß die Männer nicht mehr ganz so ansehnlich (oder reich, oder mächtig) sind...
Aber mal im Ernst: Na und?? Ich bin alt genug, um zwischen Film und Realität zu unterscheiden. Ich muß mich davon nicht beeinflussen lassen. Sollte ich allerdings jemals Kinder haben (hoffentlich nicht!!!) würde ich mir aber ganz stark überlegen, welchen Film die zu sehen kriegen, ob nun Disney oder sonstwas.

branko999
25.05.2003, 14:56
Ja, ja...traurige Momente in Disneyfilmen, das nimmt einen sehr mit!
Muss ehrlich sein, bei Mulan flossen mir ein paar Tränen aus dem Auge, die Szene ist wirklich beeindruckend! Man lacht mit den Helden, doch dann steht wieder Krieg im Vordergrund, gekennzeichnet durch das abgefackelte Dorf! Dieser Wechsel zwischen lustig und traurig ist wirklich etwas außergewöhnliches....Man wollte bestimmt Freude vermitteln, zeigen, wie sich eine Frau im Krieg mit anderen anfreundet, doch der Krieg zeigt dann wieder das Leid, das geschieht! Sehr gut gemacht!
Aber der Wechsel zwischen Lustig und Traurig ist bei Disney ja schon lange Tradition! Das ist etwas, was für mich einen guten Disney-Film auch ausmacht (gibt ja auch Ausnahmen, wie TENG)...
Bei Haunchback fand ich die Szene, wo Quasimodo in die Kathedrale läuft und verkündet "Esmeralda, wir haben gesiegt!" auch sehr traurig. Man denkt, was passiert jetzt, ist der Film zu Ende? Sind alle glücklich! Man ist erleichtert! Doch dann kommt zuerst der Schock, dass Esmeralda tot ist! Und dann kommt Frollo mit dem Messer...sehr beeindruckend! Im Original nach Victor Hugo stirbt Esmeralda sogar wirklich! Quasimodo legt sich dann neben seine Geliebte und bleibt ohne Atem. Später werden die Skelette von beiden aneinander, Hand in Hand, gefunden! Dies hört sich traurig an, zum Glück hat Disney auf ein fröhlicheres Ende gesetzt!

Nochmal zum Brutalen: Dies gehört in einem Disneyfilm genauso wie die Fröhlichkeit! Sonst wäre ein Film langweilig (Ausnahme: TENG, was eher lustig, als traurig und brutal ist!)...

@vinternatt: Schließe mich deinen Sätzen an! Krieg ist bei Disney sowieso ein Thema, das es schon lange gegeben hat! Beispiel: schon die ganzen Cartoons, die vom Krieg handeln! Wenn man auch andere Vorstellungen vom Krieg hat, auch das Wort "Krieger" taucht öfters auf! Bei "Black Cauldron" versteht man etwas schreckliches darunter (zählt für mich auch als brutalster Disneyfilm)!!!
Und die Aufgaben der Frau: Es ist wohl nicht Disneys Ziel gewesen, die Aufgaben einer Frau zu schildern! Aber du hast schon Recht, bei Dornröschen kommt man etwas ins Grübeln! Wenn man so denkt, sollte man allerdings zuallererst an Cinderella denken...Da wird dies noch am auffälligsten getan!
Aber bei Dornröschen wäre als drittes wohl Sonnenschein gekommen! Meine, das mal gehört zu haben, was sich mit "ein langes Leben" übersetzen lässt!
Die Schönheit...
In der tat geht man bei Disney immer davon aus, schöne Frauen in einem Film zu sehen (sei es Arielle, Jasmin oder Pocahontas!)...
Doch Schönheit bei Männern liegt manchmal ein Verzicht vor...Klar, wahre Schönheit kommt von innen, was mir von Disney auch sehr bekannt ist! Aber auch ich finde, dass bei Disneyfilmen bei den Frauen immer auf "Schönheit" gesetzt wird! Kann nicht sagen, welche Disney-Frau hässlich aussieht (Ausnahme von Ursula und anderen Bösewichtern und Hexen).....

Nunja, interessantes Thema hier im Forum...wirklich!!!
Danke für die "Forum Classics"-Serie, so redt man auch mal bei alten Themen mit...*g*

Jetsam
25.05.2003, 19:52
Original geschrieben von Branko Krstic
Im Original nach Victor Hugo stirbt Esmeralda sogar wirklich! Quasimodo legt sich dann neben seine Geliebte und bleibt ohne Atem. Später werden die Skelette von beiden aneinander, Hand in Hand, gefunden!

Hast du das Buch schon mal gelesen? (Notre-Dame de Paris)
Ich hab es jetzt aus! Ist wirklich traurig das Ende.
Und Phoebus hätte sie ja retten können! Aber im Buch ist er echt ein %&/$*?"$%!!! :mad:
Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen!!!


Dies hört sich traurig an, zum Glück hat Disney auf ein fröhlicheres Ende gesetzt!

Ja, aber dafür gabs auch ne billige DTV-Fortsetzung! :D

branko999
26.05.2003, 12:17
Genau!
Das macht einen erst richtig traurig, wobei ich mir beim Ende des ersten Teils anderes besseres vorgestellt habe (die billige DTV-Fortsetzung hätte wegfallen können!)...
Nein, habe das Buch noch nicht gelesen...
habe aber den Originalfilm schon parmal gesehen (einen Spielfilm von 1950, oder so...alter Schinken! *g*)...
Da wird alles so geschildert, wie es wohl im Buch steht! Allerdings wird Quasimodo in dem Film wirklich bekloppt dargestellt! Da ist er nicht nur körperlich behindert, sogar auch seelisch! Das fand ich da schon etwas übertrieben, wie er seine blöden Späße a la Til Eulenspiegel machte...
doch zum Glück ist unser Disney-Quasimodo da ganz anders...*g*

Jetsam
26.05.2003, 12:27
Original geschrieben von Branko Krstic
Allerdings wird Quasimodo in dem Film wirklich bekloppt dargestellt! Da ist er nicht nur körperlich behindert, sogar auch seelisch! Das fand ich da schon etwas übertrieben, wie er seine blöden Späße a la Til Eulenspiegel machte...


Das ist im Roman auch so! Außerdem ist er taub (von den Glocken), aber Späße macht er keine!
Quasimodo ist auch eigentlich nicht die Hauptperson, sondern Notre Dame selbst! Und ich finde geht meistens um Esmeralda!

branko999
26.05.2003, 17:39
Man könnte jetzt darüber streiten, wer eigentlich die hauptfigur ist...*g*
Genauso bei "Susi & Strolch" oder "Lilo & Stitch"
Aber ich glaube, du hast Recht....
Es wird mehr über die Verachtung von Zigeunern gehandelt, außerdem beginnt der Film ja mit einer Zigeuner-Verfolgungsjagd! Insbesondere Esmeralda ist diejenige, die sich für die Rechte der Zigeuner einsetzt, natürlich auch für Quasimodo!
Deshalb könnte man vielleicht meinen, dass sie mehr zur Handlung beiträgt, sie beeinflusst storymäßig gesehen sehr stark!
Quasimodo ist eher nicht der typische Disney-Held! Er bleibt im Glockenturm gefangen und tut nur wenig im Film...am Ende des Filmes aber kommt er zum Einsatz....
Folglich also, dass du Recht hast...*g*

Jetsam
26.05.2003, 20:30
Original geschrieben von Jetsam

Quasimodo ist auch eigentlich nicht die Hauptperson, sondern Notre Dame selbst! Und ich finde geht meistens um Esmeralda!

Das meinte ich jetzt nur auf's Buch bezogen! ;)
Klar, dass der Film sich nicht strikt an den Roman hält...

Cathy DuCaine
26.05.2003, 21:18
Wär ja auch mehr als ungewöhnlich. Nicht nur für Disney.

Lion
14.12.2004, 20:49
Nya, wie mir aufgefallen ist, gibt es hier noch keinen Mulan-Thread... ein großes Defizit...

Meiner Meinung ist das einer der besten Disneystreifen überhaupt... hab den die erste Woche, die ich ihn hatte, fast täglich angeschaut... und danach noch sehr häufig...

Nya, oki, was haltet ihr davon? Mögt ihr Mulan oder nicht? Und warum? Was fandet ihr am besten/ schlechtesten?

imported_Lischen
14.12.2004, 20:56
Also ich liebe Mulan!!! Mushu ist schon eine klasse für sich aber dieser Hunnenkönig hat einfach eine zu geile Stimme!!! *schmelz* :D

Lion
14.12.2004, 21:08
Original von Lischen
Also ich liebe Mulan!!! Mushu ist schon eine klasse für sich aber dieser Hunnenkönig hat einfach eine zu geile Stimme!!! *schmelz* :D

Und geile Augen:] ich nag den Typ... is mir voll sympathisch... ich sag nur: "wieviele Männer braucht man, um eine Nachricht zu überbringen?" "Einen!" *zisch* hach...

Jau, und Mushu ist Hammer... wie war das... "und nur weil unsere Mulan ne Lara Croft Nummer abziehen muss" oder "vergiss es, ich beiß in keinen Hintern mehr" Klasse!!! Und das noch mit der Stimme von Otto :D

imported_Lischen
14.12.2004, 21:19
Original von Dragonblood
Und geile Augen :] ich nag den Typ... is mir voll sympathisch... ich sag nur: "wieviele Männer braucht man, um eine Nachricht zu überbringen?" "Einen!" *zisch* hach...

Jau, und Mushu ist Hammer... wie war das... "und nur weil unsere Mulan ne Lara Croft Nummer abziehen muss" oder "vergiss es, ich beiß in keinen Hintern mehr" Klasse!!! Und das noch mit der Stimme von Otto :D


Oh, Ja... Dieser Hunne ist einfach göttlich!!! :roll: *hach*
Und Mushu trägt natürlich auch einiges zur Genialität des Films bei! :D
Der Film ist echt klasse... Diese Ehevermittlerin, oder die OMA!!! :lol: Die war auch spitze!!!

Lion
14.12.2004, 21:27
Original von Lischen

Oh, Ja... Dieser Hunne ist einfach göttlich!!! :roll: *hach*
Und Mushu trägt natürlich auch einiges zur Genialität des Films bei! :D
Der Film ist echt klasse... Diese Ehevermittlerin, oder die OMA!!! :lol: Die war auch spitze!!!

Oder Mulans Freunde, der Berater, der Ausbilder, der Kaiser, Kriki... gibt es irgendwas an dem Film, das schlecht ist???

imported_Lischen
14.12.2004, 21:30
Original von Dragonblood
Oder Mulans Freunde, der Berater, der Ausbilder, der Kaiser, Kriki... gibt es irgendwas an dem Film, das schlecht ist???

Er ist viel zu kurz! :D
Die Grille war wirklich zu süß!!! >///<

Lion
14.12.2004, 21:37
Original von Lischen

Original von Dragonblood
Oder Mulans Freunde, der Berater, der Ausbilder, der Kaiser, Kriki... gibt es irgendwas an dem Film, das schlecht ist???

Er ist viel zu kurz! :D
Die Grille war wirklich zu süß!!! >///<

Stimmt... aber es gibt ja ne Fortsetzung :] und Freitag schau ich sie mir an *juppie* soweit ich weiß, is es da kurz vor der Hochzeit von Mulan und ihrem Typen....

imported_Lischen
14.12.2004, 21:43
Original von Dragonblood
Stimmt... aber es gibt ja ne Fortsetzung Freude und Freitag schau ich sie mir an *juppie* soweit ich weiß, is es da kurz vor der Hochzeit von Mulan und ihrem Typen....

Die würde ich auch gerne sehen... ;( Vielleicht wenn sie meine kleine Cousine in Bayern sich zu Weihnachten gewünscht hat... :D *HierKommtDieBraut*
*träller*

Shatiel
15.12.2004, 07:50
Mulan ist einer der Disney-Filme, den ich mir gerne immer wieder anschaue. Der Film ist einfach genial - total lustig, Charaktere die mir sympathisch sind, ...

imported_Mito
15.12.2004, 16:42
ich mag den film auch total gerne... die stelle als sie verarztet wird ;(... hab den film vor ner weile auch noch mal gesehen und fand ihn wieder richtig schön... hoffentlich versaut die fortsetzung nicht das ganze, gibt ja leider schon zu viele sachen bei denen die fortsetzung alles versaut hat...

Lion
15.12.2004, 16:48
Original von Mito
ich mag den film auch total gerne... die stelle als sie verarztet wird ;(... hab den film vor ner weile auch noch mal gesehen und fand ihn wieder richtig schön... hoffentlich versaut die fortsetzung nicht das ganze, gibt ja leider schon zu viele sachen bei denen die fortsetzung alles versaut hat...

Nya, dann schaut man die Fortsetzung einfach nicht mehr an^^ Dden ersten Teil kann mir zumindest nichts und niemand versauen...

Ja, die Stelle mochte ich auch... oder als alle sie vor dem Kaiser "schützen" wollen...

imported_Karu-chan
15.12.2004, 16:48
da war dann die fortsetzung nur dazu da, damit wieder etwas "neues" da ist (siehe könig der löwen...)

ich find mulan einfahc super, vor allem mushu *gerade_an_die_szene_mit_lachendem_gesicht_frühst ück_denk*

Lion
15.12.2004, 16:53
Original von Karu-chan
da war dann die fortsetzung nur dazu da, damit wieder etwas "neues" da ist (siehe könig der löwen...)

ich find mulan einfahc super, vor allem mushu *gerade_an_die_szene_mit_lachendem_gesicht_frühst ück_denk*

"Ui, da hat man ja Angst, das du einen mit Wattebällchen bewirfst", ne?

*Neese*
15.12.2004, 16:53
Also ich finde Mulan echt total goil ^^
Habs mir schon ganz oft angeguckt und finde es jedesmal immer wieder einfach nur super und Mushu zum lolen :D
Mulan ist auf jeden Fall einer meiner favos ^^


Aber den 2. Teil finde ich im Vergleich zum ersten nicht wirklich sonderlich gut.. X.x
Schon allein, dass da Mulan und Shang (und eigentlich fast alle charas, außer Mushu,dem Kaiser,Ling und dem kleineren von den dreien) neue Stimmen gekriegt haben..<< (die alten waren mir einfach schon total vertraut ^^")
Ich mein es geht ja noch so die Stimmen, aber die von Shang passt null finde ich <<
Hm..aber Mushu bringt einen mal wieder zum lolen...xD

imported_Karu-chan
15.12.2004, 17:08
Original von *Neese*
Also ich finde Mulan echt total goil ^^
Habs mir schon ganz oft angeguckt und finde es jedesmal immer wieder einfach nur super und Mushu zum lolen :D
Mulan ist auf jeden Fall einer meiner favos ^^


Aber den 2. Teil finde ich im Vergleich zum ersten nicht wirklich sonderlich gut.. X.x
Schon allein, dass da Mulan und Shang (und eigentlich fast alle charas, außer Mushu,dem Kaiser,Ling und dem kleineren von den dreien) neue Stimmen gekriegt haben..<< (die alten waren mir einfach schon total vertraut ^^")
Ich mein es geht ja noch so die Stimmen, aber die von Shang passt null finde ich <<
Hm..aber Mushu bringt einen mal wieder zum lolen...xD

wenn mushu auch nicht mehr von otto gesprochen worden wäre, hätten sie das ganze gleich canceln können :D

*Neese*
15.12.2004, 17:11
Original von Karu-chan
wenn mushu auch nicht mehr von otto gesprochen worden wäre, hätten sie das ganze gleich canceln können :D

jau, ich war beim anschauen vom 2. teil richtig erleichtert, dass wenigstens Mushu wieder von Otto gesprochen wurde :D
sonst hätt ichs wohl gleich wieder ausgemacht und wär erstmal sauer gewesen xD

imported_Elektra
15.12.2004, 19:35
Ob ich Mulan mag? Habe ich mich verhört? Ob ich Mulan mag?
Ich liebe den Film, wenn jemand es genau wissen will! ^^ Einer der wenigen Disney-Filme, die ich mir auch heute noch getrost anschauen und es genießen kann. Irgendwie ist dort alles vereint - Humor (Zu Mushu muss ja nicht mehr viel gesagt werden.... ^^"), super Musik (Ich hab den Film nicht selten einfach durchspulen lassen und nur die Lieder angehört...), schöne Szenen und überhaupt...

Die Tatsache, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit oder zumindest auf einer chinesischen Legende beruhen soll, beeindruckt mich zwar nicht sonderlich, aber na ja. Interessant ist es schon...

Wenn ich an den Film und in diesem Bezug an den Hunnenkönig denke, fällt mir automatisch die Szene ein, in der die gesamte Hunnenarmee vom Schnee verschüttet ist. Alles ist ruhig... und plötzlich schießt der Arm in die Höhe. *Schock* Wenn ich es nicht erwarte, zucke ich heute noch dabei im Sessel zusammen. Geistesabwesenheit. ^^"

Ne, der Film ist schon wundervoll.

Neyl
15.12.2004, 20:07
Die gleiche Meinung hat wie Elektra. Da meine kleine sis(5) den auch leibt, läuft der in letzter Zeit fast täglich bei uns im WOhnzimmer, weil wir den jetzt auch auf dvd haben. Und ich spul auch oft die Lieder vor. Die sind echt genial. AHch, ich krige immer ne gänsehaut am Ende, wenn sich alle vor Mulan verbeugen.


I´ch LIEBE den film :engel:

SephirothsAngel
15.12.2004, 20:30
Also mir hat der Berater des Kaisers am besten gefallen.

"Und wer ersetzt mir jetzt meine Pantoffeln? Und außerdem schreie ich gar nicht wie ein Mädchen!.. QUIIIIEKKK!!!" http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_gaan.gif


Aber diese drei Typen aus der Truppe fand ich auch nicht schlecht.
Gegen Ende dann als sie sich als Frauen verkleidet in den palast geschlichen haben.
"Noch fragen?"
Yao: "Sehe ich in diesem Kleid nicht zu dick aus?"
*klatsch*

Oder was auch nicht schlecht war;

Mushu: "Und jetzt zeig mir mal wie ein krieger aussieht."
*Mulan schaut ihn mit vollem Mund an*
Mushu: "Uih.. da hat man ja Angst, dass du einen mit Watterbäuschen bespuckst."

http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_bak1.gifhttp://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_bak1.gifhttp://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_bak1.gif

Koji
16.12.2004, 15:43
einer meiner lieblingsfilme von disney. vor allem im sommer, wegen dem vielen schnee... es ist eine wunderschöne mischung aus gelungener musik, einflussreichen szenen, die kultur china's ist für einen disney-film auch nicht zu kurz gekommen, und, was mir persönlich sehr gefällt, er ertrinkt vor lauter liebesgeschnulzen. wohl eher im gegenteil. die anzeichen sind dezent, aber sehr wohl erkennbar.
shan-yu, der hunnenkönig, finde ich durch seine dunkle kleidung und sein massives auftreten sehr schön in szene gestellt. er ist auch, wie im gegensatz zu anderen disney-bösewichten, keine lächerliche figur (scar, capitan huck, hades, et cetera), bezeihungsweise, die hauptpersonen machen sich auch nicht hinter seinem rücken über ihn lustig. obwohl ihn mulan provoziert, strahlt er eine gewissen ruhe aus, was ihn zu einer person macht, die eine gewisse macht ausstrahlt. sicherlich, hades hat auch macht. nur... bei ihm nimmt man es nicht so recht ab.

schön abgerundet wird der film natürlich durch mushu, und seine vorlaute schnauze. er lockert, die eigentlich ständig gespannte und bedrückte stimmung des filmes, ein wenig auf.

hier hat disney, meiner meinung nach, eine gute mischung erschaffen, die ich mir immer wieder gerne antue.

Lotusblüte
16.12.2004, 16:16
nach Arielle mein Lieblingsfilm von Disney, ich fand es so witzig, als Mushu das Pferd Kuh nannte :D und als der Kopf des Ahnen abfiel

Neyl
16.12.2004, 16:38
Ja, das war cool ^^


Und nach der Szene im Wasser.


Mulan: "Oh je, das war knapp"

Mushu: "Nein, das war eklig, du schuldest mri was."

*Tupe Zahnpasta in mund ausleert

:D

Lotusblüte
16.12.2004, 16:46
:rofl:
und am traurigsten fand ichs, als sie Mulan im Gebirge zurückliessen und Shang ihr nachher nicht mehr vertraute ;_;

Neyl
16.12.2004, 17:34
Fand das auch voll traurig, als Mulan ihrem Vater zusieht und der stürzt, als er mit dem Schwet darumfuchtelt. Und die Szene danach, wenns ie sich zum "Mann" macht. :engel:

imported_Karu-chan
16.12.2004, 17:35
damals hatte ich richtig schiss, dass die griechen dasselbe mit meinem dad auch machen, also bitte :D

imported_Elektra
16.12.2004, 19:35
Original von Koji Nanjo
was mir persönlich sehr gefällt, er ertrinkt vor lauter liebesgeschnulzen. wohl eher im gegenteil. die anzeichen sind dezent, aber sehr wohl erkennbar.
Das dürfte auch einer der Gründe sein, weshalb ich ihn mir gut und gerne von Anfang bis Ende ohne zu spulen ansehen kann. Es existieren einfach keine vor Schmalz triefenden, romantischen Szenen, bei denen man wirklich einfach nur wegsehen kann...
Die Beziehung zwischen Mulan und Shang entwickelt sich fließend. Einschneidender Moment ist an sich nur der, in dem er herausfindet, dass sie eine Frau ist - nachdem sie ihm das Leben gerettet hat. Und auch danach geht die Handlung um die beiden fließend weiter. Weil es einfach keine Handlung "um die beiden" gibt!

Zitate über Zitate... Was ich ja auch besonders schön finde:
Berater der Kaisers *Name entfallen*: "Jawohl, Eure Majestät?"
Kaiser: "Dieses Mädchen wird neues Mitglied meines Beraterstabs."
Berater: "Neues Mitglied des- äh... Der Beraterstab ist bereits vollständig besetzt... mit mir..."
Kaiser: "In Ordnung."
. . . "Du kannst seine Stelle haben."
Berater: *umkipp*

imported_Mito
16.12.2004, 19:54
Original von Dragonblood

Nya, dann schaut man die Fortsetzung einfach nicht mehr an^^ Dden ersten Teil kann mir zumindest nichts und niemand versauen...

Ja, die Stelle mochte ich auch... oder als alle sie vor dem Kaiser "schützen" wollen...
mach ich auch nicht... außer es wird mir hier wärmstens empfohlen, aber danach sieht es ja nicht ausXD... dass die charaktere jetzt von anderen leuten gesprochen werden liegt ja auch daran, dass damit eine menge geld eingespart wird... und dadurch, dass diese fortsetzungen nicht im kino erscheinen muss auch nicht so viel werbung gemacht werden, da vorallem jüngere kinder die filme trotzdem sehen wollen... und dann wird häufig auch an der qualität gespart....

ich fand die stelle wo sie nachts ihr zuhause verlässt und sich "umgestaltet" auch schön..... und die stelle an dem gebirgspass mit den hunnen...

Huscheli
16.12.2004, 19:59
Ohja, Mulan. Besonders unter Mangafans beliebt lol

Naja ich find eihn zwar gut (wie fast alle Disneyfilme) jedoch finde ich, hatter ein defizit. Die Lieder sind zu schlecht, um davon massenweise in den Film zu kicken ;___;
Ist zwar wohl Geschmacksache, aber die Lieder in Mulan bleiben irgendwie nich hängen, wie andre. Nja auf englisch gehts ja, trotzdem.

Ashura
17.12.2004, 12:58
Mulan ist einer meiner Favs von Disney.
Ich liebe es.

Die Musik fand ich persönlich genial.
*OST streichel*
vor allem auf englisch.

Die Szene in der ich immer heulen muss ist die, in der Mulan heimkommt.
"Ich hab dich auch vermisst Papa" sga ich nur.
*sniffel*

*fand das so schön*

imported_Elektra
17.12.2004, 15:00
Original von Huscheli
Ohja, Mulan. Besonders unter Mangafans beliebt lol
Zusammenhang? Da es sich bei Mulan um eine chinesische Legende handelt, kann ich gerade keinen finden...

Gegen die Lieder kann ich nichts sagen. Ist natürlich Geschmackssache, aber meinen Geschmack treffen sie auf jeden Fall, wenn es darum geht, dass sie zum Film passen.
Und zu viel sind es eigentlich auch nicht, sofern ich mich richtig erinnere. Zumindest nicht "massenweise".
Ob sie hängen bleiben... Hm, ich kann mich nur erinnern, dass ich ich mindestens zwei Lieder an den folgenden Tagen des Ofteren gesummt habe. Na ja. Ansichtssache.


Original von *Ashura*
Die Szene in der ich immer heulen muss ist die, in der Mulan heimkommt.
"Ich hab dich auch vermisst Papa" sga ich nur.
*sniffel*
Szene: schön. Aber warum muss sie das in der Synchro auch unbedingt "Baba" aussprechen? :grr: Meiner Meinung nach wird davon die ganze Szene verdorben...

vampirgirl_5
17.12.2004, 17:19
ich find mulan auch voll hammer! den 2.teil hab ich mir auch schon reingezogen, naja fand den ersten zwar besser is aber auch voll witzig! am besten fand ich am ersten die szene wo sie sich als mann verkleidet und dann die im see wo sie badet! lustig war auch als die andern kerle sich als frauen verkleideten um in den palast zu kommen :rolling:

*Neese*
17.12.2004, 18:55
Original von Huscheli
Ohja, Mulan. Besonders unter Mangafans beliebt lol

Naja ich find eihn zwar gut (wie fast alle Disneyfilme) jedoch finde ich, hatter ein defizit. Die Lieder sind zu schlecht, um davon massenweise in den Film zu kicken ;___;
Ist zwar wohl Geschmacksache, aber die Lieder in Mulan bleiben irgendwie nich hängen, wie andre. Nja auf englisch gehts ja, trotzdem.

Also ich finde, dass die Lieder sehr wohl hängen geblieben sind und auch sehr gut sind ôo
(also zumindest bei mir xD)
okai, wie schon gesagt wurde, ist es Geschmackssache ^^"

@Elektra: jau, bei dem Baba musste ich eine Weile immer loslachen xD
und das hat wirklich viel vermasselt von der Szene...<<

Koji
17.12.2004, 20:19
Original von Elektra

Original von *Ashura*
Die Szene in der ich immer heulen muss ist die, in der Mulan heimkommt.
"Ich hab dich auch vermisst Papa" sga ich nur.
*sniffel*
Szene: schön. Aber warum muss sie das in der Synchro auch unbedingt "Baba" aussprechen? :grr: Meiner Meinung nach wird davon die ganze Szene verdorben...

bin ich überhaupt nicht der meinung. es hat was... kindliches. was alles auflockert. es zeigt, zumindest für mich, dass auch in einer traditionnel streng orientierten familie sehr viel gefühl da ist. ihr "baba" hat sie ja so ausgesprochen, weil sie vor lauter erleichterung, glück, et cetera nicht mehr die richtige betonung erwischte. und dies finde ich sehr schön.

dieser film finde ich überhaupt durchgehend ziemlich traurig und angespannt. das einzige amüsante sind die sprüche von mushu. die sprüche des kaiserlichen beraters erzielen ihre wirkung ja auch erst durch den kommentar der soldaten.
man kann es drehen und wenden, die geschichte ist keine komödie.

was mich aber sehr beeindruckt, ist, dass die macher der figuren den kaiser so sympathisch rüberbrachten. für mich ist es schwer eine hohe autoritätsperson, die alles für ihr land tut (was in unserer gesellschaft und zeit ja nicht mehr so üblich ist...), eine gewisse ausstrahlung zu geben, ohne klischeehaft zu wirken. der charakter von ihm finde ich sehr interessant.

Huscheli
17.12.2004, 22:15
Original von Elektra
Zusammenhang? Da es sich bei Mulan um eine chinesische Legende handelt, kann ich gerade keinen finden...


In jedem Mangaforum, in dem ich registriert bin (6 *g*), gibts zu dem Thema mindistens ein Thread. Und Oftmals wird er als einer der "einzig tollen Disney" bezeichnet. Ist kein direkter Zusammenhang, ist eine Feststellung, die ich amüsant finde.



Und zu viel sind es eigentlich auch nicht, sofern ich mich richtig erinnere. Zumindest nicht "massenweise".


Ich empfand sie einfach als störend. Und obwohl ich den Film dreimal gesehn habe letztens, kann ich mich an keines erinnern. Was eigentlich bei mir nicht normal ist, ist aber tatsächlich Geschmacksache, was es mir jedoch hoffentlich nicht verbietet, es zu erwähnen.

ShamanKing90
17.12.2004, 22:38
ich bin der wunderbare, der einzigartige der gigantische muschu *lol* diese szene fand ich geil und dann "mit meinen augen kann ich direkt durch deine rüstung sehen" *batsch* ich liebe den film, hab ihn locker schon über 20mal gesehen. Ohne otto wärs nur halb so gut

Lion
17.12.2004, 23:19
Hab heute denn zweiten Teil gesehen... und war zutiefst enttäuscht. Einmal anschauen, okay, das geht, aber nicht mehr. Zuviel Kitsch, zu wenig Spannung, zu klischeehafte Charaktere, zu wenig Witz. Ich hab eigentlich nur gelacht, weil es teilweise wirklich doof war... Es ist ein ziemlich billiger Abklatsch vom ersten, den man sich nicht antun muss.

Ai, zu den Liedern beim einser: Ich fand sie alle super, und vor allem waren es nicht so viele. Und mitsingen kann ich sie sowieso (kein Wunder, so oft, wie ich es gesehen hab) Ich find auch, dass alle Charaktere sehr realistisch und glaubwürdig rüberkommen...

imported_Elektra
18.12.2004, 17:32
Na ja, was die Wiedersehens-Szene und das "Baba" von Mulan angeht, finde ich, dass es einfach nur "Papa" auch getan hätte. Ich muss nicht jedes Mal zusammenzucken, sobald ich diese Betonung höre, nur um verdeutlicht zu bekommen, dass es in dieser Familie ehrliche Gefühle gibt. Beim Charakter Mulans wurde das von Anfang an deutlich, spätestens als sie ihren Vater vor dem Tod bewahren wollte.

Interessant ist die Figur des Kaisers sicherlich, Tatsache. Den Hauptgrund hast du ja auch schon genannt. Aber vielleicht finde ich ihn gerade deswegen nicht so besonders gut. Von einer solchen Person erwartet man Strenge und Autorität. Aber besonders letzteres kam für mich in keiner Szene rüber.
Vielmehr der "gütige Herrscher", der immer waise entscheidet und ein gerechtes Urteil fällt. Ist er ja auch, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, weshalb alle vor ihm einen Schritt zurückgetreten sind.

@ Huscheli:
Ach so. ^^" Na ja, sechs Mangaforen können nicht lügen. Obwohl es hier schon sehr lang gedauert hat, bis der Thread aufgetaucht ist. ^^

Koji
18.12.2004, 18:04
Original von Elektra
Na ja, was die Wiedersehens-Szene und das "Baba" von Mulan angeht, finde ich, dass es einfach nur "Papa" auch getan hätte. Ich muss nicht jedes Mal zusammenzucken, sobald ich diese Betonung höre, nur um verdeutlicht zu bekommen, dass es in dieser Familie ehrliche Gefühle gibt. Beim Charakter Mulans wurde das von Anfang an deutlich, spätestens als sie ihren Vater vor dem Tod bewahren wollte.

ich habe mit keiner buchstabenzusammenstellung das wort "ehrlich" erwähnt. ich habe von massiven gefühlen gesprochen, die einen gewissen einfluss auf unseren körper haben, den wir nicht mehr kontrollieren können. und diese aussprche konnte mulan nicht mehr korrigieren, auch wenn sie es gewollt hätte. ihr einsatz für vater's leben, der agierte unter anderem aus liebe, einem gefühl, aber sie dachte auch dabei. und das ist der unterschied.


Von einer solchen Person erwartet man Strenge und Autorität. Aber besonders letzteres kam für mich in keiner Szene rüber.
Vielmehr der "gütige Herrscher", der immer waise entscheidet und ein gerechtes Urteil fällt. Ist er ja auch, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, weshalb alle vor ihm einen Schritt zurückgetreten sind.


wir kennen als zuschauer die vorgeschichte des kaiser's nicht. wir können nicht beurteilen, was er früher geleistet hat, dass er so bewundert wird. aber eines ist sicher: der kaiser ist ein hoher posten, und es ist ja fast schon pflicht, ihm einen gebürenden respekt zu zollen, und das zeigt sich in diesem fall nun durch kniefall. und, ja, ich weiss, dass du's im präteritum geschrieben hast.
desweiteren, sieh dir mal ganz genau die körper sprache des kasiers an. (so gut, wie das mit einer trickfigur nun eben geht). so, und jetzt vergleichst du ihn mal mit dem kaiserlichen berater. siehst du einen unterschied? eine gewisse autorität macht sich schon alleine durch körpersprache bemerkbar.

irgendwas wollt ich noch, aber das ist mir gerade entfallen. werd's beizeiten editieren.

imported_~*Krümelkeks*~
19.12.2004, 00:48
ich find mulan total schön :3
hatte es mir sogar auf video geholt, was nich oft vorkommt xD''
der kleine drachen is so süüüß >__< und witzig XD
mushu? Ô.o hieß der so? xD''
schon die story is sehr gut...ich meine, das sich ein mädchen einfach unter eine horde männer schmuggeln kann, ohne so lange zeit entlarvt zu werden n.n'' wäre ich ein bisschen sensibler, dann hätte ich womöglich auch ein paar mal im film geheult xD'' wirklich sehr wundervolles werk :3

Kyia
19.12.2004, 16:47
Ich liebe den Film. Der ist genau das richtige für kleine Kinder. Und der kleine Drache und der kleine Käfer (?) [oder Grille? o.ó], einfach geniale Freunde. XD

Neyl
19.12.2004, 16:56
Ja, die Grille ist auch cool :D

Mushu "sürft" über den Schnee

"MULAN" "MULAN"

"mualn?" *´Nein*

"MUlAN"

Mushu fischt grille raus.

"Na, jetzt kannst du wirklich mal von GLück reden" :laugh1:

imported_Elektra
19.12.2004, 18:33
Original von Koji Nanjo
ich habe mit keiner buchstabenzusammenstellung das wort "ehrlich" erwähnt. ich habe von massiven gefühlen gesprochen, die einen gewissen einfluss auf unseren körper haben, den wir nicht mehr kontrollieren können.
Massive Gefühle, gut. Es ist nur einfach so, dass es dieses Gefühlsausbruchs nicht bedurft hätte, damit ich nachvollziehen kann, was Mulan für ihren Vater empfindet. Zweifelsohne gibt es dieser Szene etwas Kindliches, Emotionales, Tiefes. Und durch die ganze Vorhandlung des Films ist man auch nicht darauf vorbereitet, was vielleicht einen "Aha-Effekt" hervorrufen könnte.
Aber - es hätte einfach nicht sein müssen. Wenn sie schlichtweg "Papa" sagen würde, würde sich in meinen Augen an der Szene nichts verändern. Es wäre auch weiterhin emotional, da sie ihn vorhergehend stets nur mit "Vater" ansprach.


Original von Koji Nanjo
desweiteren, sieh dir mal ganz genau die körper sprache des kasiers an. (so gut, wie das mit einer trickfigur nun eben geht). so, und jetzt vergleichst du ihn mal mit dem kaiserlichen berater. siehst du einen unterschied? eine gewisse autorität macht sich schon alleine durch körpersprache bemerkbar.
Natürlich, ich kann nachvollziehen, warum der Kaiser eine Autoritätsperson ist und warum die Leute vor ihm auf die Knie fallen. Er ist der Herrscher und vermutbar hat er sich den ihm entgegengebrachten Respekt auch verdient. Das war ja auch nie das Problem an der Sache.
Der Punkt ist, dass für mich auch nicht durch die Körpersprache oder sonstige Szenen herüberkam, dass er eben mit Respekt behandelt werden muss. Mein Kopf hat gesagt - Ja, das ist richtig so, sie müssen das machen. Aber ich habe nicht unbewusst vollkommen selbstverständlich hingenommen, dass es eben so ist.
Ich kann dir in diesem Fall nicht mal sagen, warum das so ist. Aber ich habe es schlichtweg nicht gespürt.

SephirothsAngel
19.12.2004, 22:03
Original von Dragonblood
Hab heute denn zweiten Teil gesehen... und war zutiefst enttäuscht. Einmal anschauen, okay, das geht, aber nicht mehr. Zuviel Kitsch, zu wenig Spannung, zu klischeehafte Charaktere, zu wenig Witz. Ich hab eigentlich nur gelacht, weil es teilweise wirklich doof war... Es ist ein ziemlich billiger Abklatsch vom ersten, den man sich nicht antun muss.

Ist das bei den Disney-Tricks nicht fast immer so, dass die Nachfolger nicht so gut sind? :wiry:
War zumindest bei Arielle, Pochahontas und auch Lion King so.
Mulan 2 hab ich mir noch nicht gekauft, weil mir die DVD mit 16 EUR noch zu teuer ist. Da warte ich lieber, bis sie für 5 auf dem Restestapel landet. Kann ja nicht mehr allzulange dauern. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_ehe.gif

Lion
20.12.2004, 14:03
Original von SephirothsAngel

Ist das bei den Disney-Tricks nicht fast immer so, dass die Nachfolger nicht so gut sind? :wiry:
War zumindest bei Arielle, Pochahontas und auch Lion King so.
Mulan 2 hab ich mir noch nicht gekauft, weil mir die DVD mit 16 EUR noch zu teuer ist. Da warte ich lieber, bis sie für 5 auf dem Restestapel landet. Kann ja nicht mehr allzulange dauern. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_ehe.gif

Nya, ich würds mir nicht mal für 5€ kaufen... nya, die anderen Fortsetzungen hab ich nicht gesehen, aber die von Aladin war zum Beispiel nicht schlecht. Um Längen besser jedenfalls als Mulan 2...

cleown
20.12.2004, 14:42
Original von Dragonblood

Original von SephirothsAngel

Ist das bei den Disney-Tricks nicht fast immer so, dass die Nachfolger nicht so gut sind? :wiry:
War zumindest bei Arielle, Pochahontas und auch Lion King so.
Mulan 2 hab ich mir noch nicht gekauft, weil mir die DVD mit 16 EUR noch zu teuer ist. Da warte ich lieber, bis sie für 5 auf dem Restestapel landet. Kann ja nicht mehr allzulange dauern. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_ehe.gif

Nya, ich würds mir nicht mal für 5€ kaufen... nya, die anderen Fortsetzungen hab ich nicht gesehen, aber die von Aladin war zum Beispiel nicht schlecht. Um Längen besser jedenfalls als Mulan 2...

Hm, ich hab auch was ganz anderes erwartet^^° Ganz ehrlich!
Es ging alles sooo schnell >< Die Stelle, als Shang da die Schlucht runterfällt, die Stelle war wirklich gut - aber hätte man den Regen nicht etwas länger ziehen können, dann wär da ne ganz andere Atmosphäre reingekommen, alles wäre viel tragischer geworden (hätte so gewirkt)
Der erste Teil war aber dagegen genial, vor allem der Soundtrack^____^

[Disney scheitn es so an sich zu haben, ja. Die zweiten Teile sind einfach nicht mehr annähernd so gut wie der Vorgänger, aber das erlebt man doch auch bei realen Filmen. :engel: ]

Lion
20.12.2004, 15:06
Original von cleown

Hm, ich hab auch was ganz anderes erwartet^^° Ganz ehrlich!
Es ging alles sooo schnell >< Die Stelle, als Shang da die Schlucht runterfällt, die Stelle war wirklich gut - aber hätte man den Regen nicht etwas länger ziehen können, dann wär da ne ganz andere Atmosphäre reingekommen, alles wäre viel tragischer geworden (hätte so gewirkt)
Der erste Teil war aber dagegen genial, vor allem der Soundtrack^____^

[Disney scheitn es so an sich zu haben, ja. Die zweiten Teile sind einfach nicht mehr annähernd so gut wie der Vorgänger, aber das erlebt man doch auch bei realen Filmen. :engel: ]

Nya, selbst die schöne Stelle mit Shang war Kitsch pur... *würg* Das war aber die einzige Stelle (da, als sie das Schwert in den Boden steckt), die von der Atmosphäre her an den ersten Teil rangekommen ist...

Neyl
20.12.2004, 15:22
Also lohnt es sich echt nit, den zukaufen? wOltle den nämlich vielleicht meiner little sis schenken. Aber dann überleg ich mri das noch mal :engel:

Lion
20.12.2004, 15:29
Original von Neyl
Also lohnt es sich echt nit, den zukaufen? wOltle den nämlich vielleicht meiner little sis schenken. Aber dann überleg ich mri das noch mal :engel:

Nya, ich empfehl ihn jedenfalls nicht. Einmal anschauen, nicht mehr...

SephirothsAngel
20.12.2004, 16:00
Na ja, vielleicht muss man fairerweise auch berücksichtigen, dass die 2. Teile ja nicht ins Kino kamen, sondern direkt auf DVD/VHS. So zumindest auch bei Mulan. Das Budget für die Nachfolger-Movies ist daher sicherlich um einiges geringer als das für die Kino-Produktionen. Sieht man zumeist auch an der Zeichenqualität. Okay. bei Mulan 2 kann ich's natürlich nciht sagen, da ich den Movie noch nicht gesehen hab, aber bei Lion King, Pochahontas und Arielle war es auf jeden Fall so. http://mindscraps.com/s/kao/chika/chirol_as.gif

Lion
20.12.2004, 17:08
Original von SephirothsAngel
Na ja, vielleicht muss man fairerweise auch berücksichtigen, dass die 2. Teile ja nicht ins Kino kamen, sondern direkt auf DVD/VHS. So zumindest auch bei Mulan. Das Budget für die Nachfolger-Movies ist daher sicherlich um einiges geringer als das für die Kino-Produktionen. Sieht man zumeist auch an der Zeichenqualität. Okay. bei Mulan 2 kann ich's natürlich nciht sagen, da ich den Movie noch nicht gesehen hab, aber bei Lion King, Pochahontas und Arielle war es auf jeden Fall so. http://mindscraps.com/s/kao/chika/chirol_as.gif

Ja, bei Mulan 2 ist die Zeichenquali ziemlich... nya, im Vergleich zum ersten Teil miserabel. Aber wenn sie nicht das Geld haben, um was gescheites zu produzieren, sollen sies halt gleich sein lassen... wenns weder von der Story noch von den Zeichnungen her überzeugt, dann kann mans vergessen...

Neyl
20.12.2004, 18:20
Ja schon, aber der Film kam halt gut an und wie gesgat, springen halt auch die kleineren drauf an. Gab ja genug Werbung für^_^

Lion
20.12.2004, 18:24
Original von Neyl
Ja schon, aber der Film kam halt gut an und wie gesgat, springen halt auch die kleineren drauf an. Gab ja genug Werbung für^_^

Um ehrlich zu sein, ich hab keine einzige Werbung zu Mulan 2 gesehn (könnte aber auch daran liegen, dass ich kaum bis gar kein Fernseher schau...)

Neyl
20.12.2004, 18:36
Original von Dragonblood

Original von Neyl
Ja schon, aber der Film kam halt gut an und wie gesgat, springen halt auch die kleineren drauf an. Gab ja genug Werbung für^_^

Um ehrlich zu sein, ich hab keine einzige Werbung zu Mulan 2 gesehn (könnte aber auch daran liegen, dass ich kaum bis gar kein Fernseher schau...)

Ja, soweit ich weiß, kams öfter im Tv. Und auf fast jeder neuen DVD. Besonders bei Disneyfilmen :engel:

SephirothsAngel
20.12.2004, 20:36
Also ich muss auch zugeben, dass ich noch nie eine Werbung für Mulan 2 im TV gesehen hab. Anders als z.B. für Lion King 2 und sogar 3, wo die Werbung ziemlich oft gezeigt wurde. Mulan 2 hab ich erst im Laden gesehen und auch erst auf der Rückseite gelesen, um was es eigentlich geht. Klingt eigentlich nicht schlecht.
Zumal ich sowieso ein wenig den (damals noch) Disney-typischen-Kitsch vermisst habe. Nicht mal ein Liebeslied und keine Sülz-Szene.IMO gehört das einfach zu nem Disney-Film dazu. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/otn/pvalentine.gif

Neyl
21.12.2004, 16:19
Naja, mag Mulan auch ohne Liebesromanze, obwohl ich dazu auch nit nein sagen würde. SOlange es nit zuuuuuuu übertrieben wäre.

Ist das im zweiten Teil schlimm, oder gerade richtig?

Lion
21.12.2004, 16:31
Original von Neyl
Naja, mag Mulan auch ohne Liebesromanze, obwohl ich dazu auch nit nein sagen würde. SOlange es nit zuuuuuuu übertrieben wäre.

Ist das im zweiten Teil schlimm, oder gerade richtig?

Nya, kannst du dich noch an den kleinen muskulösen erinnern, der mit dem blauen Auge? Der fängt an zu sülzen. Außerdem ist so ziemlich die ganze, aber wirklich die ganze Story vorhersehbar. Klar, dass die Prinzessinnen nicht den heiraten, den sie sollen, klar, dass Shang überlebt, klar, dass Mulan sich opfert, klar, dass Sjang sie rettet... Es ist absolut nicht gerade richtig, sondern viel zu viel...

Neyl
21.12.2004, 17:32
Original von Dragonblood

Original von Neyl
Naja, mag Mulan auch ohne Liebesromanze, obwohl ich dazu auch nit nein sagen würde. SOlange es nit zuuuuuuu übertrieben wäre.

Ist das im zweiten Teil schlimm, oder gerade richtig?

Nya, kannst du dich noch an den kleinen muskulösen erinnern, der mit dem blauen Auge? Der fängt an zu sülzen. Außerdem ist so ziemlich die ganze, aber wirklich die ganze Story vorhersehbar. Klar, dass die Prinzessinnen nicht den heiraten, den sie sollen, klar, dass Shang überlebt, klar, dass Mulan sich opfert, klar, dass Sjang sie rettet... Es ist absolut nicht gerade richtig, sondern viel zu viel...

Ahh Yaoh meinst du ^_^ Den fandsch cool *seh ich in diesem kleid nit zu dick aus*

*hihi

Nya, krieg den sichere irgendwann zu sehen. Hab meinen little sisters jetzt Spirit der wilde mustang gekauft :D

Lotusblüte
26.12.2004, 17:01
ich hab gestern Mulan 2 geschaut, es ist ganz klar viel weniger actiongeladen, mit viel mehr Romantik. Ich finde den ersten Film zwar besser, aber so schlecht, wie ich durch einige Kommentare hier angenommen hab, ist der zweite ehrlichgesagt nicht. Er ist ganz süss.

imported_Elektra
26.12.2004, 20:16
Am 24. Dezember habe ich das Video seit langem mal wieder gemeinsam mit meinen Eltern angesehen. ^^ Die Entscheidung fiel einstimmig und letztendlich hat es uns auch wieder sehr gefallen. Immer wieder schön, auch wenn man fast schon jede Szene auswendig kennt.
Meine Eltern stimmen mir zwar nicht vollkommen zu, dass Mulan wirklich der beste Disney ist, aber na ja.

Der eigentliche Witz an der Sache war, dass der Film an diesem Abend auch im Fernsehen kam. Allerdings nicht in Deutschland, sondern in Italien... Aus irgendeinem uns unbekannten Grund läuft auf einem unserer Kanäle ein italienischer Sender, Rai Uno, und der hat an diesem Abend auch Mulan ausgestrahlt.
Fakt ist, aus Spaß an der Freude habe ich dann später bei mir den Film noch mal auf italienisch angesehen... ^^" Ich sollte dazusagen, dass ich dieser Sprache nicht mächtig bin und auch nur mitkommen konnte, weil ich die deutsche Version eben erst gesehen hatte.
Aber es war schon witzig, ein wenig aus die anderen Synchronstimmen zu achten und sich die Lieder auf italienisch anzuhören.
Na ja.

Lotusblüte
27.12.2004, 14:09
Original von Neyl
Ja schon, aber der Film kam halt gut an und wie gesgat, springen halt auch die kleineren drauf an. Gab ja genug Werbung für^_^


Mulan ist doch eher einer der Disneyfilme, der nicht gut ankam ... :wiry:

*Neese*
03.01.2005, 03:08
Original von Lotusblüte

Original von Neyl
Ja schon, aber der Film kam halt gut an und wie gesgat, springen halt auch die kleineren drauf an. Gab ja genug Werbung für^_^


Mulan ist doch eher einer der Disneyfilme, der nicht gut ankam ... :wiry:


"Mulan 2" ist ein gelungenes Sequel zum erfolgreichen ersten Teil aus dem Jahre 1998.

1998 wollten allein in Deutschland 4,4 Millionen Zuschauer die bezaubernde Disney-Zeichentrickverfilmung der chinesischen Legende sehen.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und ein paar Zitate aufgegriffen, durch die ich eigentlich denke, dass Mulan doch recht gut angekommen ist.
Und auch sonst bin ich eigentlich nur auf positive Kritik gestoßen.

Ich könnte es eigentlich auch gar nicht verstehen, wenns nicht so wäre. :engel:

imported_Elektra
03.01.2005, 17:04
Original von Lotusblüte
Mulan ist doch eher einer der Disneyfilme, der nicht gut ankam ... :wiry:
Mulan war angeblich kein sehr erfolgreicher Disney-Film? Da habe ich andere Informationen gehört. Soweit ich weiß, soll Mulan sehr viel Erfolg geerntet haben, auch international. Sowohl was die Zahl der Kinobesucher betrifft, als auch bezüglich der verkauften Videos. Konkrete Zahlen habe ich allerdings nicht.

Ich kann nur sagen, dass zumindest ein gewisser Erfolg zu verzeichnen gewesen sein muss. Letztendlich hat man sich nicht aus Spaß an der Freude dazu entschlossen, einen zweiten Teil herauszubringen.
Wäre nur meine Sich der Dinge.

Lotusblüte
04.01.2005, 11:18
Original von Elektra

Original von Lotusblüte
Mulan ist doch eher einer der Disneyfilme, der nicht gut ankam ... :wiry:
Mulan war angeblich kein sehr erfolgreicher Disney-Film? Da habe ich andere Informationen gehört. Soweit ich weiß, soll Mulan sehr viel Erfolg geerntet haben, auch international. Sowohl was die Zahl der Kinobesucher betrifft, als auch bezüglich der verkauften Videos. Konkrete Zahlen habe ich allerdings nicht.

Ich kann nur sagen, dass zumindest ein gewisser Erfolg zu verzeichnen gewesen sein muss. Letztendlich hat man sich nicht aus Spaß an der Freude dazu entschlossen, einen zweiten Teil herauszubringen.
Wäre nur meine Sich der Dinge.

die anderen Disneyfilme sind zumindest hier viel bekannter & beliebter (die Prinzessinnenfilme)

misha-kun
04.01.2005, 20:30
Also ich finde, dass der Film ein voller Erfolg ist/war. da kann ich euch nur zustimmen. Ich kann mir den immer wieder angucken und er wird mir nie langweilig, immerhin hab ihc ihn nun schon wenigsztens 10-15x gesehn.... sonst kann ich mir Filme nciht so lange ansehn.

Licence-To-Kill
19.01.2005, 17:27
Disneys 36. Meisterwerk aus dem Jahre 1998. Viel Spaß bei der Diskussion ...

http://www.duckfilm.de/film/plakat/mulan1.jpg

Calmundd
19.01.2005, 17:33
Ein wunderschöner film. Hab ich sogar im Kino geguckt.
Basierend auf einer Legende hat Disney den chinesischen Zauber richtig eingefangen. Zwar gefällt mir die "Anime"-Zeichenart nicht sooo sehr, aber sonst stimmt die Chemie. :)

Black-X
19.01.2005, 17:34
Viel Spaß bei der Diskussion ...
Was um Himmels Willen willst du denn diskutieren? Ob er gut oder schlecht is, oder wat? :spinner:

Calmundd
19.01.2005, 17:40
"Viel Spaß bei der Diskussion ..." ist für Licence-To-Kill wie "Die Hoffnung stirbt zu letzt" für Humerus. ;)

Jupp, diskutieren wie er ist.

ANIMEFUN123
19.01.2005, 17:59
wunderschöner film und tolle musik. diesen disneyfilm habe ich drei mal im kino gesehen.

T-Bone
19.01.2005, 18:02
Allein schon am obigen Poster (das übrigens auch das Cover genialen Art of MULAN-Buchs ist) konnte/kann man erkennen, daß hier ein ziemlich künstlerisches Werk auf einen zukommt...und man hat wirlich Großes geleistet...

sTuPsL
19.01.2005, 18:20
ja der 1. Teil war richtig schön ^^ und Ottos stimme hat supi zu muschu gepasst *g*

habe erst vor kurzem auch den 2. Teil gesehen.. den fand ich richtig rührend.. und nicht so schlecht wie sonstige "2. teile" ^^

Black-X
19.01.2005, 20:33
Na gut. In diesem Falle sag ich mal: Super Film, nettes Genre. :fechten:
Die Hunnen waren vom Design her wirklich gut. Die konnten echt ein beklemmendes Gefühl rüberbringen. Meine Lieblingsszenen sind übrigens die beiden Massenszenen, also einmal, wo die Hunnenarmee den Gipfel runterstürmt und natürlich am Schluss, wo sich das Volk vor Mulan verbeugt. Wie rührend. :wimpie:

Sowas sollte man mal in Deutschland machen. Aber nee, wir kriegen nur Sachen wie 'Der kleine Eisbär' und 'Lauras Stern' hin. Aber ich schweige jetzt besser, sonst heimse ich mir hier noch Streit ein...:boxen2:

Licence-To-Kill
19.01.2005, 22:11
Was um Himmels Willen willst du denn diskutieren? Ob er gut oder schlecht is, oder wat? :spinner:

@Black-X: Ich denke nicht, dass ich auf so eine dumme Frage antworten muss, oder?

Falls Du leider mit dem Wort "Diskussion" nichts anfangen kannst:

Dis|kus|si|on die; -, -en <lat.>: Erörterung, Aussprache, Meinungsaustausch

Ich denke, dass Du mich wohl verstanden haben wirst ...

Black-X
19.01.2005, 23:02
Jetzt schon. :nod: Ich hab mir ja nur Gedanken gemacht, ob man sich dadrüber jetzt plakativ Gedanken machen soll, oder jetzt spezifisch in die Materie eintauchen sollte. Denn wenn ich über was diskutieren soll, dann muss ich schon wissen über was. In dem Fall scheints wohl einfach der Film zu sein, den wir alle ganz toll fanden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Außerdem ist ja wohl eins klar: Es werden wohl kaum Leute so kontrovers sein und schreiben, dass der Film unter aller Sau war. War er nämlich nicht.

Verzeih, mein Kommentar war nicht böse gemeint, der Smilie :gaga: war nur Ausdruck meiner Verwirrung. Die jetzt übrigens aufgehoben ist, wie du an meinem Kommentar lesen konntest.

Baymax
20.01.2005, 08:45
Echt ein super Film mit einer der besten Nebenfiguren, die Disney jemals zu Stande gebracht hat. Mushu ist spitze. Und hier miuss ich ganz klar sagen, dass die Deutsche Stimme einfach genial ist.
Ich liebe die Musik zu diesem Film. Das ist einfach ein Klassiker. Der hat echt alles!

Licence-To-Kill
20.01.2005, 09:12
Kann ich nicht bestätigen. Ich mag Otto nicht ...

ADrian
20.01.2005, 13:44
Einer von ganz wenigen Disneyfilmen, die mir wirklich nicht besonders gefallen haben. Die Zeichnungen/Animationen sind zwar ganz nett aber irgendwie haben mich Story und Charaktere nicht so vom Hocker gerissen. Die Musik hat mich hier sogar richtig gehend gestört. Die Gesangseinlagen fand ich unpassend und schlecht umgesetzt. Leider habe ich diesen Film auch nur in der dt. Synchro gesehen. Vielleicht ist er ja ohne Ottos Stimme erträglicher...
Auch beim 2. Sehen vor Kurzem habe ich meine Meinung nicht geändert.

Huscheli
20.01.2005, 15:50
Ein wunderschöner film. Hab ich sogar im Kino geguckt.
Basierend auf einer Legende hat Disney den chinesischen Zauber richtig eingefangen. Zwar gefällt mir die "Anime"-Zeichenart nicht sooo sehr, aber sonst stimmt die Chemie. :)

Anime-Zeichentrickstil? Jemals einen Anime geguckt?
Der Stil ist einfach kantig, mehr nicht.

Ich finde den Film zwar optisch gut, jedoch gehn mir die vielen Lieder etwas auf den Sack. Ach ich hab einfach ne Abneigung gegen den Film entwickelt. *g*

sTuPsL
20.01.2005, 15:56
aber stimmt.. nen ANime Style ist das auf keinen Fall ^-^

Calmundd
20.01.2005, 16:13
Anime-Zeichentrickstil? Jemals einen Anime geguckt?
Der Stil ist einfach kantig, mehr nicht.

Ich finde den Film zwar optisch gut, jedoch gehn mir die vielen Lieder etwas auf den Sack. Ach ich hab einfach ne Abneigung gegen den Film entwickelt. *g*

Ne, weißte, ich kenn keine Animes...
... und die sind auch nicht kantig. Nein, überhaupt nicht ;);)

Huscheli
20.01.2005, 18:12
Ne, weißte, ich kenn keine Animes...
... und die sind auch nicht kantig. Nein, überhaupt nicht ;);)

Dann solltest du's besser wissen :)
Mulan ist zu wenig kantig...des is einfach Disney, mehr ned. Und einer den ich ne dso doll mag dazu. Bäh. ^^

Black-X
25.01.2005, 01:02
Worum gings eigentlich in der Fortsetzung, kann mir das einer sagen? Im ersten Teil hat sie ganz China (von mir aus auch die ganze Welt ;)) gerettet, was sollte denn danach noch kommen? Oder war das wieder so ein 'Hey-lasst-uns-ma-irgend-ne-billige-Fortsetzung-machen'-Film? Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass sie diesen einen Typen da heiratet, das wäre echt zu billig... :batsch2:

sTuPsL
25.01.2005, 05:17
du hast es erfasst ^^
aber ich persönlich finde diese Fortsetzung mal ganz gut

Timon
25.01.2005, 15:29
Bei mir gehört der Film eindeutig zu meinem TOP 5! Er schaft es einfach gleichzeitig urkomisch und todtraurig zu sein ohne lächerlich zu wirken. Das muss man erst einmal schaffen. Großartig!

branko999
25.01.2005, 20:05
Als ich zum ersten Mal das Poster aus dem ersten Post sah, war ich sehr gespannt (wusste davon auch ein wenig, da zu jener Zeit im MMM eine kleine Info war, schon im Frühjahr!). Der erste Teaser (man hört den Kaiser reden und die dramatische Musik läuft im Hintergrund) hat mich dann ganz verrückt gemacht. Im Kino später war ich dann doch ein wenig überrascht, da der Film dann doch ganz witzige Szenen (nicht nur durch Mushu) bot. Beim Teaser dachte ich eher an einen ziemlich dramatischen Film (noch mehr als der Glöckner). Aber was wäre Disney, wenn´s net wieder so´n Sidekick wie Mushu gegeben hätte?! Nunja, erstmal ist die Musik grandios, schade, dass der Komponist uns kürzlich verlassen musste...das eine harmonische Lied aus manchen Previews stammt übrigens aus "Dragonheart", welcher Film auch ein kleines Meisterwerk ist ;) Die Zeichnungen erzielen einen guten Eindruck, vielleicht teilweise etwas zu kantig, aber in diesen Film passt es, denke ich, sehr gut. Einzig Yao, Ling und Po sind hier ein wenig grober auffallend, ansonsten alles klasse. Die Kulissen wurden dem China auch sehr gut nachempfunden und einige tragische Momente (z.B. Tod von Shangs Vater) gibt es auch. Die Story war auch wieder ein wenig erwachsener. Otto sehe ich immer gerne, im deutschen hört sich Mushu gar net mal so schlecht an. Aber auch hier bevorzuge ich das englische Original mit Eddie Murphy wie auch schon Gilbert Gottfried in "Aladdin" ;) Nun, was gibt´s noch zu sagen?! Wieder mal ein unvergesslicher Film und wie ein Anime sieht das Ding bei weitem net aus :rolleyes:

Tinkerbell
25.01.2005, 20:34
Mulan find ich bis heute den bessten Disneyfilm aller Zeiten. Vor allem der Zeichenstil find ich toll und passend. Da es eine chinesische Geschichte ist, darf der Zeichenstil auch mal ein wenig "fremd" ausfallen. Ich war vor fünf Jahren in China und seither finde ich den Film noch viel besser, denn der Zeichenstil und die Details geben viel vom bereisten China wieder.

Den zweiten Teil von Mulan finde ich dagegen einen riesen Flop. Die Geschichte ist lahm. Mulan muss mit Yao, Ling, Po und dem General Shang die drei Töchter des Kaisers zu ihrer Hochzeit, durch ganz China, eskortieren. Mulan merkt, dass die Drei gegen ihren Willen verheirater werden. Nebenbei verliebt sich jede der drei Frauen in einen von Yao, Ling und Po. Am Schluss ist es Mushu, der in das Maul eines steinernen Drachen springt, und dem Mann an den die drei Frauen vermählt werden sollen einflüsstert, dass diese in andere Männer verliebt sind und diese heiraten sollen. Dabei spukt er noch ein wenig Feuer.
Mushu find ich in dem zweiten Teil kein bischen überzeugend und teilweise sogar nervend.

Schade.

Black-X
26.01.2005, 19:30
Wow, hier tun sich ja Welten auf :eek8:. Die einen finden die Filme Oscarreif , die andren würden ihn am liebsten tief vergraben, Zement drüberkippen und ein Strandhaus drauf bauen. :rakete: Hätte ich nicht gedacht. :respekt:

jumi
26.01.2005, 22:06
"mulan" is schon klasse. war irgendwie mal wieder was anderes, fand ich. der movie hatte net allzu viele dieser "albernheiten" (is hier nicht im negativen gemeint!!), die wir bei disney so schätzen, trotzdem war er nicht nur spannend/rührend, sondern auch witzig. es hat alles (mal wieder) gestimmt. und otto als mushu war perfekt, versteh gar net, wie man da was gegen sagen kann - selbst, wenn man otto sonst net mag.. egal. mir gefielen vor allem die farbzusammenstellungen an sich in "mulan" - es war halt alles irgendwo recht einfach gehalten, was aber im gesamten verdammt schön anzuschauen war. dazu im übrigen noch ne verdammt geile hitsingle von 98° & stevie wonder (musste ich damals unbedingt als single haben *hehe* und hör ich heut noch ungemein gern). nur der track vonner aguilera gefiel mir noch nei wirklich.. naja, aber film selbst: top :)

Micky
27.01.2005, 12:01
Da kann man wirklich sagen, dass sich Disney hier der zahlreichen Klassischen Elemente bedient hat und nicht irgendwelche grossartigen Innovationen eingefügt hat (wie Schatzplanet oder Atlantis) - geniale Geschichte in alter Disneytradition erzählt - mit niedlichen Mushu als Hausdrachen und netten, ausgefeilten Charakteren! Zudem alles sehr gut gezeichnet!
Ich mag den Film sehr gerne!
Allerdings ist Mulan 2 einfach nur enttäuschend! Schwache Geschichte! Billig gemacht!

SephirothsAngel
01.02.2005, 20:36
Ich hab jetzt auch endlich mal den 2. Teil gesehen. So schlecht fand ich den gar nicht. Fand den sogar ganz gut. Okay, das ein paar der Charas andere Stimmen hatten, war zwar gewöhnungsbedürftig, aber zu verschmerzen. Und es war keine ellenlange Action-Szene drin, so wie in Teil 1 die Schlacht in den Bergen. Also ich fand Teil2 gut. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_senko.gif

Angua
05.02.2005, 08:59
Ich meine auch, dass Mulan recht erfolgreich war. Hatte nicht "ein Königreich für ein Lama" so wenig Erfolg (warum auch immer)? Aber zurück zu Mulan.

Teil zwei habe ich geschenkt bekommen, aber ich konnte mich noch nicht so recht überwinden ihn mir anzuschauen. Die Fortsetzungen die ich kenne fand ich nie wirklich gut. Aber wenn man diesen sich ganz gut anschauen kann, werde ich das wohl mal ändern.
Die Kampfszene in den Bergen fand ich aber schon nicht schlecht. War damals sehr beeindruckt von der Masse die durch den Schnee hinabstürmt.

imported_Rangarig
05.02.2005, 10:05
der erste film war viel besser als teil 2 finde ich

Kakao
05.02.2005, 10:09
Ich finde Mulan ist ein super guter Film. Er ist vll nicht gerade mein Lieblingsfilm aber er ist super gelungen.

Ich hab den 2. Teil zu Weihnachten bekommen und muss ganz ehrlich sagen, ich habe mehr erwartet. Die Geschichte an sich ist ganz gut gelungen, aber die Ausarbeitung..... ~no comment~

imported_Rangarig
05.02.2005, 10:10
ich war auch total enttäuscht, weil der erste teil ja nun echt niedlich war^^

SephirothsAngel
05.02.2005, 15:04
Ich finde, der 2. setz viel mehr auf Comedy und die Beziehungen der Charas. Ist mal was anderes, als die meisten Disney-Filme, die immer versuchen, von jedem etwas reinzubringen, aber dabei keinen teil richtig ausführlich darstellen.

imported_Rangarig
05.02.2005, 15:49
also ich finde die anderen disneyfilme sehr gelungen !
(und die mehrheit der anderen menschen wohl auch, sonst wären sie ja nicht so erfolgreich^^)

Levy
20.09.2006, 14:30
So, ich bumpe hier mal (schon wieder? qq) ein Thema nach oben...
So wie es scheint, wurden hier Themen gemischt, allerdings würde ich mich gerne zu beidem äußern.

Erstmals - das Militär. Es ist wirklich ein paradoxes Erlebnis Mulan zu sehen, denn durch viele Charaktere (Mushu, The Gang of Three, oder die Großmutter), entwickelt sich dieser Film von einer historischen Heldensaga zum Comedy - was bei einer Kriegsgeschichte doch ziemlich auf den Magen schlagen kann. Irgendjemand hatte vor einiger Zeit in diesem Thema behauptet, er sei Alt genug um zwischen Film und Wirklichkeit zu unterscheiden. Noch so eine lustige Sache, denn Mulan ist ungeschnitten mit einem FSK0 obwohl man in der Szene mit dem Mongolendorf freiraus die Leichen im Hintergrund erkennen kann, der eine Bote umgebracht wird, sowie die Szene mit der Puppe extremst Nahe gebracht wird. (Was unter anderem auch die Grundidee des Themas Zerstört, da der Film ebenso wie das Hochloben der Kriegerhelden auch die finsteren Zeiten und die Folgen des Kämpfens andeutet). Gerade das, macht es mir immer wieder unverständlich, weshalb Filme wie Lilo und Stitch so brutalst geschnitten werden müssen... Es soll mit der FSK zusammenhängen, denn brutale/traurige/schaurige Szenen können ohne bedenken gezeigt werden, wenn sie rasch durch ein vergnügliches Geschehen abgelöst werden - was wohl auch die vielen Witze und das bereits genannte Lied "Die Frau, für die ein Kampf sich lohnt" in diesem Film erklärt. (Ganz Extrem tritt dieses Phänomen ja in Lilo & Stitch 2 auf. Jedesmal wenn ich diesen Film sehe muss ich aufpassen, dass ich vor lauter Lachen noch Luft bekomme und im nächsten Abschnitt schon stark dagegen ankämpfen, den Film, um mein Nervenkostüm zu schonen, nicht gänzlich auszuschalten)
Ich hatte den Film (jetzt wieder Mulan x) ) damals auch im Kino gesehen und ich muss dazu sagen, bei Mulan wird das Versprechen eines Familienfilms gehalten. Den Großteil der Gags KÖNNEN Kinder erst gar nicht verstehen, wie Beispielsweise Mushus Zitat in der Bade-Szene: "Da gibt es ein paar Dinge, die KÖNNEN sie gar nicht übersehen." Was macht das kleine Mädchen? Es schubst die Eltern und bittet sie darum den Witz zu erklären, was fröhlichst misslingt, da man ja auch den Film mitbekommen will. Dennoch werden kleine Köstlichst unterhalten.
Der Glöckner von Notre Dame, diesen Film hab ich schon... ewig nicht mehr gesehen. Einzigst als er damals im Kino angelaufen war, auch da war ich noch ein kleines Knubbelchen und von der ersten Szene des Filmes hatte ich nachfolgend einige Albträume gehabt.

Folgen wir in den zweiten Abschnitt dieses Themas x)
Mulan ist zweifelsfrei einer der besten Disneyfilme. Herzhafte Charaktere, wunderschöne Musik und ein kleiner roter Drache der allem und jedem die Show stiehlt x) *Mushu Plüschi streichel*
Einzig und allein stören mich HERBE Logikfehler die sich fast alle im Ende des Filmes aufhalten.
- Während die Truppen versuchen den Palast zu stürmen, mit der Löwenstatue als Rammbock, stehen die "Männer" der Rechten Seite so:
Ganz vorne: "Ping", also Mulan, dann Chien Po, Yao und Ling (in welcher Reihenfolge die drei stehn weiß ich nicht so recht) und Hauptmann Shang.
Später allerdings kommt dann Mulan, die ja aufgeflogen war vorbei und betrachtet die Szene, "Ping" steht immer noch ganz vorne und trägt die Löwenstatue. Wer ist dieser mysteriöse Zwilling? xD
- Als das kleine Trupp die Tür zum Balkon aufgebrochen hat, und Chien Po den Kaiser gerettet hat, stellt sich Mulan sogleich an die Stange um sich herabzuseilen, bis sie es sich anders überlegt und Shang hilft. Chien Po rutschte mit dem Kaiser als erster und einziger hinunter, als Mulan aber anfängt zu zweifeln sind Yao und Ling bereits unten und rufen ihr zu.
- Chien Po landete mit dem Kaiser mitten in der Menschenmenge. Als Allerdings der Feuerwerksturm explodiert und Mulan vom Dach heruntergesprungen war, tretet er von der Treppe des Palastes herunter, was bedeuten muss das er sich im Gebäude befunden haben muss.
Dies sind dennoch alles markante Feinheiten die erst auffallen, wenn man den Film bereits mehr als 100 mal gesehen hat, einen logischen Zusammenhang dennoch unmöglich machen...

Was ich mir immer noch nicht so recht erklären kann ist das Phänomen "Mushu". Er ist egoistisch, selbstorientiert (in Teil 2 ja allerheftigst) und dennoch MUSS man ihn einfach lieben. Die Synchronisation find ich nebenbei auch perfekt. Da kommt zum einen das nette Detail das ich Otto Waalkes mag hinzu, außerdem verleiht er dem Drachen durch seine leicht raue Stimme einen Touch von Alter und Erfahrung und Weisheit (auch wenn er diese nicht unbedingt unter Beweis stellt). Jedenfalls passt sie meiner Meinung nach wesentlich besser, wie die Stimme von Eddy Murphy. Diese ist einfach zu tief und laut, was zu einer so dürren und kleinen Echse doch... auch Otto hat das Problem mit der Stimmhöhe, dennoch nicht so extrem wie der Englische Sprecher. Das andere Extrem hierfür ist die Englische Synchronisation vom Sequel. Die Stimme ist hoch, dennoch galant und zeichnet Besonders den aalglatten Charakter des Drachen. Es ist die Stimme von Mark Moseley! Und eine der mir bekannten besten Stimmen für das kleine Kerlchen, die sogar Chancen hat, von mir der deutschen vorgezogen zu werden (und das obwohl ich Otto mag, wie bereits erwähnt ^^)
Bis ich verstanden habe, dass die Anleitung für die Spiele auf der DVD ebenfalls von Mushu stammen, hatte es ein wenig gedauert. Auch diese Stimme ist gut und im Sinne von Herrn Moseley angelegt, dennoch zieht man hier wohl den guten alten Otto vor, man ist ihn nun auch gewohnt. Das Mushu in Teil 2 ja sozusagen den "bösen" Part übernommen hat, hat mich anfangs doch etwas enttäuscht, denn gerade der kleine Drache ist das was den Film am leben erhält, mit einer großen, wenn auch nicht unbedingt lobenswerten Rolle. Die Restliche Geschichte ist solala, von Zufällen und Klischees geprägt und auch die Gestaltung von Mushu (wer darauf zu achten vermag) verändert sich im Laufe des Filmes und spielt mehr und mehr auf einen Comicstil an. Ebenfalls die Musik dieses Filmes ist relativ schwach abgefallen und es gibt keines unter ihnen welches mir nun wirklich 'sehr gut' gefallen hätte. Außerdem wir Mulan (auch im Bezug zum ersten Themenabschnitt) hier durch und durch als Frau gezeigt. Eine der geschnittenen Szenen hätte das möglicherweiße Verhindern können.
In dieser Szene führt sie mit Shang gerade eine Mission aus, es wird Action, Kampfbereitschaft und Raffinesse gezeigt, eben das womit im ersten Teil die Hunnen besiegt wurden.
Aber nein, stattdessen wurde eine mit dem Rechen übende junge Frau eingebaut, die einen auf Erfahren macht und versucht Kindern die Kunst des Kampfes nahezubringen. Beide Szenen sehen einfach dämlich und dass Mulan den Kindern letztendlich doch ihren Willen gibt, ist... nunja, ich fand es nicht gerade toll (auch, wenn nichts gefährliches gelehrt wurde).
Am allerschlimmsten war in meinen Augen aber immer noch die Brückenszene. Die war reizlich übertrieben und kommt in jeder dritten Abenteuergeschichte vor. Sie sollte ein Gefühl von Traurigkeit und Schmerz vermitteln, aber sie hat es bei mir nicht wirklich geschafft und das ist, (bei meiner Person) bei weitem kein großes Problem. Ebenso "lustig" war dann auch die Tatsache, dass Shang noch lebte. Alle glaubten natürlich er sei Tod, aber nein, es stirbt ja niemand - es ist immerhin ein Disneyfilm! Aber halt... wie war das in Teil 1?
Natürlich ist es wert, sich den Film in der Videothek auszuleihen, aber ob er das Geld wert ist... ist wohl doch eine andere Frage. Wer sich den Film allerdings dennoch zu legen möchte, den darf man empfehlen, alles was im ersten Teil passierte (hm... fast) gänzlich aus dem Gedächtnis zu löschen x) Diese Tatsache macht Mulan 2 ideal für Kinder, die den ersten Teil (trotz FSK 0) nicht verkraften können (Klingt hart, aber das ist nunmal die freie Meinung).

Fazit: Ich schwalle zu viel, richtig? Nunja, die 700 Mushu Bilder auf meinem Rechner sprechen für sich... Man ließt sich, ich bin gespannt ob hier noch irgendjemand drauf reagiert x)

Hinata Hyuuga
20.09.2006, 14:45
Ich Fand den Film echt klasse. Nach König der Löwen ist Mulan mein Lieblings Disney Film :D :D ;)

Clochette
20.09.2006, 17:26
Den Großteil der Gags KÖNNEN Kinder erst gar nicht verstehen, wie Beispielsweise Mushus Zitat in der Bade-Szene: "Da gibt es ein paar Dinge, die KÖNNEN sie gar nicht übersehen." Was macht das kleine Mädchen?
Es erinnert sich daran, dass Mulan eigentlich eine Frau ist und lacht fröhlich mit - oder hast du als Kind nie deine Eltern nackt gesehen?


Einzig und allein stören mich HERBE Logikfehler die sich fast alle im Ende des Filmes aufhalten.
Du weißt nicht wirklich was Logikfehler bedeutet, oder?

TheKey
20.09.2006, 17:29
Wo wir gerade bei "Logikfehlern" sind... ich frag mich jedes Mal, wo der Rest der Armee, die man im "Be a man"-Lied sieht, in der Szene abgeblieben ist, in der die Hunnen den Berg runterkommen. :kratz:

(Falls das hier schon besprochen wurde: sorry >.<)

Levy
21.09.2006, 05:53
Es erinnert sich daran, dass Mulan eigentlich eine Frau ist und lacht fröhlich mit - oder hast du als Kind nie deine Eltern nackt gesehen?
Du musst ja wirklich seh... nein ich will es gar nicht wissen.


Du weißt nicht wirklich was Logikfehler bedeutet, oder? Ich will hier ja niemandem nahe treten aber... weißt du es denn?
Wenn du einen besseren Begriff dafür kennst, dann klär mich auf. Andererseits hab ich sogar extra bei Wiki nachgeguckt um meine "Version" davon zu überprüfen.

Logikfehler oder inhaltliche Fehler

Oft enthalten Filme Aussagen, die der Logik des Films und der Handlung widersprechen. Gelegentlich entstehen diese Fehler auch durch unbemerkte sinnentstellende Sprechfehler oder werden bewusst eingefügt. Sehr bekannt sind die Logikfehler in den James Bond Filmen.

@TheKey: Ich glaube sogar fast, dass beim Marschlied ("Die Frau für den ein Kampf sich lohnt") noch mehr Söldner zu sehen waren, wie beim Training *g* (Aber dafür muss ich den Film wohl doch erstmal wieder auffrischen ^^)

Clochette
21.09.2006, 19:19
Du musst ja wirklich seh... nein ich will es gar nicht wissen.

Ich nehme an, das muss man nicht verstehen, oder?


Ich will hier ja niemandem nahe treten aber... weißt du es denn?
Wenn du einen besseren Begriff dafür kennst, dann klär mich auf.
Wie du schon zitierst sind Logikfehler Fehler, die der Logik der Handlung widersprechen (Kennst du "Flightplan"? Der ganze Film ist ein einziger Logikfehler).
Was du meinst würde man in einem Spielfilm als Schnittfehler bezeichen - man könnte Anschlussfehler sagen (Wie die Handtasche die in "Pretty Woman" mal an Vivians rechtem und mal an ihrem linken Arm hängt).

Levy
21.09.2006, 19:35
Naja, wenigstens die Sache mit dem Kaiser dürfte doch sogar bei dir noch in der Kategorie Logikfehler durchgehen *g*

Kuscheltiger
03.07.2007, 00:06
Habe es im Forum auch nach Suche nicht gefunden. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das neu sein soll.
Naja, dann schreibe ich's einfach:

Wie findet ihr es, dass jetzt scheinbar eine Realverfilmung kommen soll?
Prinzipiell würde ich es ja begrüßen. Kann mir auch vorstellen, dass es ein wirklich beeindruckender Film werden wird. Vorausgesetzt, dass er nicht "verniedlicht" wird. Blut braucht ja nicht sein. Sowas stört normalerweise nur. (Aber wie Hayao Miyazaki - leicht verfremdet ;-) - schon sagte: Wenn es einen Kampf gibt, dann gibt es einen Kampf und man sollte es nicht beschönigen.) Dann, ja, dann könnte es was ganz, ganz großes werden.

Habe aber auch Angst. Die Story ... ich finde die - gelinde gesagt - schlecht. Dieses Frau-zwischen-Männern-im-Krieg ist sowas von ausgelutscht und eine gute Umsetzung habe ich davon noch nie gesehen und kann sie mir auch nicht vorstellen.

Hat da jemand schon mehr Infos zu dem Film, als die Hauptdarstellerin (http://german.imdb.com/name/nm0955471/)? (Ist bei imdb auch noch nicht eingetragen.)

Skelch I.
03.07.2007, 10:22
Habe aber auch Angst. Die Story ... ich finde die - gelinde gesagt - schlecht. Dieses Frau-zwischen-Männern-im-Krieg ist sowas von ausgelutscht und eine gute Umsetzung habe ich davon noch nie gesehen und kann sie mir auch nicht vorstellen.


In dem Fall empfehle ich dir "Weiberregiment" von Terry Pratchett (na gut, sehen kann man das nicht, aber lesen.) Nicht sein bestes Werk, aber mMn die beste Verarbeitung des Themas... obwohl, so ganz passt es doch nicht...

T.E.R.Sven
24.08.2012, 12:50
Weiss einer ob Mulan im "CAPS"- Verfahren (Computer Animation Production System (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computer_Animation_Production_Syst em&action=edit&redlink=1)) erstellt wurde bzw. ab welchem Film dies erstmals (dann auch durchgängig?) verwendet wurde ?

Mowgli
24.08.2012, 13:10
Alle Zeichentrickfilme ab einschließlich 'Bernard und Bianca 2' wurden ausschließlich mit CAPS bzw. Toon Boom Harmony (Küss den Frosch, Winnie Puuh) erstellt. Bei Arielle wurde CAPS für die Schlusssequenz verwendet.

chris-85
09.10.2012, 16:32
Die FSK hat nun einen Trailer zu "Mulan" (http://www.spio.de/fskonline/PDF/1210/135050V.pdf) geprüft. Dies deutet auf eine baldige VÖ auf Blu-ray hin. Möglicher Weise wird auch dessen Fortsetzung "Mulan 2" auf BD veröffentlicht.

Bobcat
09.10.2012, 18:09
Bin gespannt, ob es dann im März 2013 soweit ist.

n/a
09.10.2012, 18:36
ich denke schon :)

Stiffy
17.11.2012, 12:49
Gibts irgendwelche neuen Infos dazu??? :)

n/a
17.11.2012, 12:52
Gibts irgendwelche neuen Infos dazu??? :)


http://www.youtube.com/watch?v=vkjbRNazucw&amp;list=UUZNdgcpfXHERHH53OZZeA3g&amp; index=1&amp;feature=plcp

Huscheli
17.11.2012, 14:16
Yay! Gut hab ich meine DVDs verkauft ^^ Kanns kaum erwarten!

Zak
17.11.2012, 14:47
der Infoflyer aus dem BRF zeigt an, dass es ne 2-in-1 Collection sein wird in Amerika :ugly: Artwork-Fotos gibts aber noch keine.

n/a
17.11.2012, 15:03
der Infoflyer aus dem BRF zeigt an, dass es ne 2-in-1 Collection sein wird in Amerika :ugly: Artwork-Fotos gibts aber noch keine.

Also so wie du vorher gesagt hast :) Ich freue mich schon total :)

Update: Bild (http://instagram.com/p/SG72OEB85q/) vom Flyer

moviereporter
25.11.2012, 13:05
http://img194.imageshack.us/img194/5521/mulan3dmed.png

das cover dazu wär natürlich der hammer :D

Huscheli
26.11.2012, 07:01
Oh, jaaaa. Das wär toll. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht winzig :(

n/a
07.12.2012, 14:38
http://i1287.photobucket.com/albums/a639/Bill_Skaleski/mulan.jpg

Brooke
14.12.2012, 19:40
http://www.dvdizzy.com/images/m/mulan-lg.jpg

Piplup13
14.12.2012, 19:44
Igitt :flop:
Ich will nur Mulan sehen :(

n/a
14.12.2012, 19:55
Igitt :flop:
Ich will nur Mulan sehen :(

ok wenn ich es mir auch so anschaue.... ohje.... :D vor allem die untere mitte :D

Bobcat
14.12.2012, 19:59
Der Baum im Hintergrund soll sicher symbolisch sein ^^

*melody*
15.12.2012, 00:53
Das Blau rechts passt garnicht dazu :D

Clown
15.12.2012, 11:00
roter rahmen .... ? Warum das denn jetzt?

Meg1988
15.12.2012, 11:10
ich fände es auch cooler, wenn sie auf dem bild nicht lächeln würde

Bobcat
15.12.2012, 12:05
Warum soll sie denn nicht lächeln?

Meg1988
15.12.2012, 13:38
mh... vielleicht weil sie in den Krieg zieht und ihre ganze Familie belügt?

n/a
15.12.2012, 14:44
http://sd-4.archive-host.com/membres/images/39281312813579767/Disney_Blu-ray/Mulan.jpg

Bonus
- 11 Deleted Scenes
- 15 Backstage Disney featurettes
- Six music videos including Christina Aguilera, Stevie Wonder, 98 Degrees, Jackie Chan & more
Audio Commentary

Feature run time
Approx. 88 minutes (“Mulan”)
Approx. 79 minutes (“Mulan II”)

Aspect ratio
1.66:1 1080p High Definition

Sound & Subtitles
English 5.1 DTS-HD Master Audio
Spanish and French 5.1 Dolby Digital
English, French and Spanish subtitles

Zak
15.12.2012, 16:21
etwas strange, warum der Slip in rot ist... aber hey, dafür wird's wohl zum limitierten TLK3D Slip passen.

Huscheli
15.12.2012, 17:39
Das rot ist irgendwie irritierend. Weiss gar nicht wo ich den in meiner Sammlung unterbringen soll :D

Bobcat
15.12.2012, 22:04
Sortiert ihr nach Farben??

Huscheli
15.12.2012, 23:11
Naja, nicht wirklich, aber das Rot wird schon sehr rausstechen bei mir. ^^

James Brownie
15.12.2012, 23:36
Sehr coole Nachricht. Wird gekauft

*melody*
16.12.2012, 02:22
Zu Mulan passt aber irgendwie auch eher rot als blau. Genau wie bei Bambi, da ist ja zumindest der Spine auch grün, was auch etwas heraussticht..so zwischen den ganzen blauen Nuancen :D

cinghong
16.12.2012, 08:48
Zu Mulan passt aber irgendwie auch eher rot als blau. Genau wie bei Bambi, da ist ja zumindest der Spine auch grün, was auch etwas heraussticht..so zwischen den ganzen blauen Nuancen :D
Genau :)

Bobcat
16.12.2012, 09:54
Naja, nicht wirklich, aber das Rot wird schon sehr rausstechen bei mir. ^^

Eben eine bunte Mischung ;)

ecilA
16.12.2012, 14:11
Ist das jetzt schon das komplett offizielle Cover??
Gefällt mir jetzt nicht sooo gut, ist aber okay.
Ich hatte auf das dunkle mit Mulan und Kahn gehofft. ;)
Wobei es für Deutschland ja wahrscheinlich noch geändert wird. Oder kriegen wir auch zwei Filme zusammen??? :/

Bobcat
16.12.2012, 17:54
Vielleicht erhalten wir ja auch mal diese Zusammenstellung. Sollte ja eigentlich kein Problem sein...eigentlich.

chris-85
17.02.2013, 11:35
http://www10.pic-upload.de/17.02.13/pjdmuz4rg45.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18174726/mulan1.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/17.02.13/6yidtdgk7agn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18174724/mulan2.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/17.02.13/7m62hih8occ.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18174725/mulan3.jpg.html)

ecilA
17.02.2013, 12:46
So ohne FSK-Zeichen sieht das Cover echt geil aus... Schlagt mich ruhig. xD

*melody*
18.02.2013, 01:05
:boxen2: :D Nein, finde ich auch^^ Ein Schuber wäre noch interessant.:hammer: xD

Simba
18.02.2013, 17:14
Ich find das Cover schön. :) Ist das Gleiche wie auf der VHS, oder?^^

ecilA
18.02.2013, 17:17
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier zwei VHS-Versionen gab, aber es ist auf jeden Fall das Cover meiner VHS, die ich Weihnachten 1999 (oder 98?) bekommen habe. ^^ Nur, dass auf der BR nun Kriki/Crikee fehlt und der Schriftzug anders ist.

chris-85
18.02.2013, 17:45
Schon die 1. und 2. DVD-Auflage hatten dieses Cover:

http://duckfilm.de/film/dvdcover/mulan.jpg http://duckfilm.de/film/dvdcover/mulan2.jpg


Die VHS:

http://www7.pic-upload.de/18.02.13/dpdzyqhau2zv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18196510/mulan_vhs.jpg.html)

ecilA
18.02.2013, 17:46
So peinlich es auch sein mag, aber mag mir jemand folgenden Satz übersetzen?

"While Mulan outgrossed the two Disney films which preceded it, The Hunchback of Notre Dame (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hunchback_of_Notre_Dame_%281996_film%29) and Hercules (http://en.wikipedia.org/wiki/Hercules), its box office returns failed to match those of the Disney films of the early 1990s such as Beauty and the Beast (http://en.wikipedia.org/wiki/Beauty_and_the_Beast_%281991_film%29), Aladdin (http://en.wikipedia.org/wiki/Aladdin_%281992_Disney_film%29), and The Lion King (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Lion_King)."

Obwohl ich mit Sprachen ja keine Probleme habe, will sich mir der Sinn irgendwie nicht erschließen. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

EDIT:
Kaum geposted, schon meine ich, es doch verstanden zu haben. xD
"Mulan" hat den "Glöckner" und "Hercules" zwar übertrumpft, erreicht aber nicht die Einspielergebnisse von "Aladdin" und Co., oder wie ist's gemeint?

Simba
18.02.2013, 17:50
Danke! Also bis auf Kriki keine großen Unterschiede...und es gab auch nur die eine VHS-Ausgabe?

scamander
18.02.2013, 17:54
Ich wollte es gerade übersetzen, aber du hast den Sinn ja schon richtig erkannt.^^

Bobcat
18.02.2013, 18:37
ist aber auch komisch geschrieben.

*melody*
19.02.2013, 00:53
Ich kann mich nciht entsinnen, dass sie Mulan nochmal in dieser dunkelblauen Disney VHS Hülle vö hatten, kenne nur die 'durchsichtige', die ich auch besitze. Und als jeweils die 2 letzten DVDs von Mulan erschienen sind, war die VHS schonwieder abgeschrieben. Es dürfte also nur diese eine geben ;)

Bobcat
19.02.2013, 06:28
die SC hatte aber auch ein anderes Cover.

Simba
19.02.2013, 15:22
Es dürfte also nur diese eine geben ;)

Okay, alles klar, danke! :)

Trixxy
21.02.2013, 20:36
Auf blurayreview.ch (http://www.blurayreviews.ch/) findet man die erste Review zur Blu-ray Disc von "Mulan".

Zak
24.03.2013, 08:19
Ich bin einmal dazugekommen mir die US-BD anzusehen.
Der zweite Film hat ein eigenes animierte Menü im Mulan I-Stil. Schaut an sich auch sehr schön aus, muss ich sagen. Ich find's schade, dass gerade der zweite Teil nicht bei uns erschienen ist, weil so schlimm wie der Glöckner II ist Mulan II noch lange nicht.

Nutsy
09.09.2013, 14:42
Also,ich hab den Film gestern seit langem einmal wieder gesehen und finde dass Mulan die beste Eingangsszene eines Disney-Films besitzt.
Auch Mulans burschikose Art gefällt mir sehr gut. Besonders die Szene ,in der sie sich aufmacht,um ihren Vater zu schützen.
Aber auch ich bin der Meinung,dass es in diesem Film so aussieht als seien die "Helden" nur Helden,weil sie den "Bösen" besiegen und China vor ihm gerettet haben. Deswegen bleibt für mich immer ein schaler Nachgeschmack,was angesichts des eigentlich schönen Films schade ist. Die Gesangseinlagen fand ich aber auch sehr nervig.

Dukemon
09.09.2013, 18:10
Ganz schlimm von Disney finde ich, dass man den Film schneiden musste.
Warum muss man DISNEY Filme schneiden?

Nutsy
09.09.2013, 18:32
@ Tempelwache
Sorry,vielleicht hab ich ja was überlesen,aber wo ist der Film denn geschnitten ? Vorallem da der der Film FSK 0 ist ,lohnt sich kürzen doch gar nicht ?
Hast du das vielleicht mit dem Realfilm von 2009 verwechselt ? Der ist nämlich in einer Fassung ,allerdings der englischen ,geschnitten worden .

Soul_Silence
28.01.2014, 21:01
Ich hab die Realferfilmung von Mulan auch schon gesehen und ich mein klar er sollte die Originalgeschichte
dieser starken Frau erzählen, ich glaube aber das die dort im Film sehr viel mit erfunden haben. Vor allem diese
Liebesgeschichte die sich angeblich zwischen Milan und den General angespielt hat hat mich nicht wirklich
überzeugt. Ich fand den Film gut keine Frage ich bleibe doch lieber beim Disney Film
Wie meinst du das mit der Liebesgeschichte? Ich meine, im Disney-Mulan haben General Shang und Mulan ja am Ende auch was miteinander :ugly:

Tiana
16.04.2016, 14:50
Ich muss diese Frage jetzt mal loswerden :D
Diese Puppe, die Shan Yu direkt nach "Sei ein Mann" findet. Gibt es noch jemanden, den diese Puppe unentwegt an Lilo erinnert?? Ich dachte sogar mal, das sei ein gewolltes Crossover :D

Bobcat
16.04.2016, 15:11
Die Puppe, die Mulan bei dem zerstörten Dorf niederlegt? Also an Lilo erinnert die mich nicht, zumal Lilo & Stitch nach Mulan rauskam.

Tiana
16.04.2016, 15:39
Die Puppe, die Mulan bei dem zerstörten Dorf niederlegt?

Genau die.
Ja, es kam schon danach raus, aber Disney beginnt ja nicht erst ein Jahr vorher mit dem Produzieren der Filme :) Also dachte ich, es könnte ja sein, dass Lilo & Stitch zu der Zeit bereits geplant war... obwohl es sehr unwahrscheinlich ist :D

Sleeping Beauty
04.10.2016, 22:09
Die Live Action Verfilmung kommt 2018: http://www.hollywoodreporter.com/news/disneys-live-action-mulan-gets-934976

Tiana
22.10.2016, 19:19
Kann mir jemand von euch vielleicht bitte einen Gefallen tun? :)
Und zwar hätte ich gerne ein Foto der Rückseite der Blu Ray. Ich würde einfach zu gern wissen, ob es sich von den Extras her lohnt, Mulan doppelt zu kaufen.
Danke schon mal im Voraus!

chris-85
23.10.2016, 10:08
Kann mir jemand von euch vielleicht bitte einen Gefallen tun? :)
Und zwar hätte ich gerne ein Foto der Rückseite der Blu Ray. Ich würde einfach zu gern wissen, ob es sich von den Extras her lohnt, Mulan doppelt zu kaufen.
Danke schon mal im Voraus!


http://www2.pic-upload.de/img/31961966/mulan.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31961966/mulan.jpg.html)

Tiana
23.10.2016, 10:30
und schon ist er im Einkaufswagen ;) Dankeschön!