PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preissenkung???



Lola65
18.01.2005, 20:47
Denn das hängt von der Nachfrage ab, die zwar weiterhin stetig steigt, aber noch nicht in einem Ausmaß, das für eine Preissenkung erforderliche Auflagenerhöhungen ermöglichen könnte. Dennoch lässt uns die Umsatzsteigerung 2004 optimistisch ins Jahr 2005 blicken
(aus deiner Website)


hört sich ja schon mal gut an, aber müßte eine Preissenkung nich in jedem Fall dafür sorgen, das Du mehr Alben verkaufst?? Sollte das nich in jedem Fall Anreiz sein??

Mark O. Fischer
18.01.2005, 21:08
Wir leben von Sammlern wie diesen:

Dieser Meinung bin ich auch, fand z.B. Aldebaran ganz optimal, auch Betelgeuze und Kenya sind bis jetzt genial, die 10,- € pro Band lohnen sich schon allein für die fantastischen Titelbilder.
Was uns fehlt, sind die vielen an Comics Interessierten, die noch keine Sammler sind, weil sie sich von dem Preis für einen Comic abschrecken lassen. Würden alle Comics kaufen, die sie gerne lesen würden, wären wir alle reich. Diese gewinnt man aber nicht von heute auf morgen, weil viele gar nicht wissen, wo und was es (alles für) Comics gibt. Eine Preissenkung würde langfristig mehr Kunden bringen, kurzfristig müsste man aber mit Verlusten rechnen, die man nur mit Kapital im Rücken auffangen kann. Eine Preissenkung ist also eine Investition in die Zukunft, die man sich erst mal leisten können muss.

ComicGuide
20.01.2005, 00:56
(...) weil viele gar nicht wissen, wo und was es (alles für) Comics gibt.
Da versuchen wir ja gerade mit dem Comic Guide für mehr Durchblick zu sorgen, denn der Comic Guide ist meines Wissens nach die einzige deutschsprachige Website, die wöchentlich versucht die Neuerscheinungen aller Verlage zu präsentieren.
(Sorry, wenn das hier womöglich nach Eigenwerbung klingen sollte, aber so ist es in diesem Zusammenhang wirklich nicht gemeint!)

Hier gäbe es für alle Comic-Interessierten (insbesondere für diejenigen, die nicht ganz so gut informiert sind wie z.B. die meisten hier in diesem Forum) die Möglichkeit einen regelmäßigen und aktuellen Überblick über alle Comic-Neuerscheinungen zu erhalten.
Tja, zumindest theoretisch... wenn wir denn von allen Verlagen die notwendigen Informationen bekommen würden. Die Unterstützung bzw. der Informationsfluss durch die Verlage läßt leider größtenteils sehr zu wünschen übrig. Nur bei einigen wenigen Verlagen ist der Informationsfluss gut oder sehr gut, bei vielen eher nur sporadisch und mittelprächtig und von den meisten Verlagen werden wir schlichtweg ignoriert.

Eigentlich sollte so ein gebündelter Informationspool doch im Interesse aller Verlage sein, oder sehe ich das falsch? :confused:
Denn nur so kann ein potentieller Leser oftmals doch überhaupt von einer Neuerscheinung erfahren und sie dann hoffentlich auch kaufen.
Aber solange die Zusammenarbeit mit den Verlagen nicht wirklich so funktioniert, daß alle Seiten davon profitieren, bleibt das wohl eher ein Wunschtraum als greifbare Realität...

(Weitergehende Infos und Meinungen zum Thema Pressearbeit gibt es übrigens hier (http://www.comicguide.net/showthread.php?t=380).)

ZAQ
20.01.2005, 07:31
So richtig passend find ich den Hinweis auf die unbefriedigende Pressearbeit -so richtig er grundsätzlich ist- an dieser Stelle nicht. Zumindest meinen Erfahrungen zufolge, macht 'der kleine' Epsilon-Verlag da -im Rahmen seiner Möglichkeiten- seine Sache besser als 'die Grossen' (mit ihren viel 'grösseren' Möglichkeiten).

(5003. Beitrag - damit mein dritter Beitrag des Tages, womit meinem Tagesdurchschnitt genüge getan ist. :D Tschüss bis morgen ;) )

ComicGuide
20.01.2005, 13:40
Zumindest meinen Erfahrungen zufolge, macht 'der kleine' Epsilon-Verlag da -im Rahmen seiner Möglichkeiten- seine Sache besser als 'die Grossen' (mit ihren viel 'grösseren' Möglichkeiten).
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, sicherlich macht Mark hier mehr als so manch anderer Verlag (was ja aber nicht heisst, daß man es nicht noch besser machen könnte... :D ).

Eigentlich war mein Kommentar auch als allgemeine Anmerkung für alle Verlage zu verstehen (und nicht gegen Epsilon gerichtet), den ich mir bei Mark's völlig richtiger Einschätzung nicht verkneifen konnte. ;)

Mark O. Fischer
25.01.2005, 17:26
Wir schreiben das Jahr 2005 n. Chr. Ganz Deutschland ist von Comics befreit. Im Zeitschriftenhandel überleben nur noch Comic-Hefte mit Gimmick, im Buchhandel werden Comics nicht mehr präsentiert, sondern nur noch auf Nachfrage bestellt, und die Comic-Shops leben von Sammlern, die Comics von früher kennen. Seit Jahren wächst das Preisniveau weiter an. Carlsen hat sein Fantasy-Programm fast ganz eingestellt und verkauft die Softcover-Alben der ürbiggebliebenen Serien schon für 12,- € pro Titel. Wo soll das enden?
Zeigt man Jugendlichen von heute Comics, sind sie interessiert bis begeistert, nennt man ihnen den Preis, sind sie schockiert. Alle Verlage produzieren nur noch Comics zu Sammlerpreisen, die sich Jugendliche nicht leisten können und somit nie zu Sammlern werden... Alle Verlage? Noch! Auch beim Epsilon Verlag kosten die Softcover 10,- € pro Titel. Dies soll sich aber ändern.
Aus diesem Grund wagt Epsilon ein einmaliges Experiment:

Vom 1. Februar bis einschließlich 5. März kosten alle neun Titel der Serie ARIA nur noch 5,- €!

Für ARIA haben wir uns entschieden, weil wir davon bereits neun Alben anbieten können und damit gleichzeitig die Nachfrage nach Fantasy-Comics zum günstigen Preis testen wollen, auch wenn diese Serie nicht repräsentativ für das Genre ist, weil es hier keine typische Trennung zwischen Gut und Böse gibt und die schöne Heldin ihre Herausforderungen meistens auf gewaltlose, intelligente und oft auch sehr originelle Weise bewältigt. Um das Risiko des Experiments zu minimieren, beschränken wir es auf diese eine Serie und den genannten Zeitraum.
Danach kostet auch ARIA wieder 10,- € pro Titel. Das Ergebnis dieses Markttests wird dann in Ruhe analysiert und darüber entscheiden, ob, wann und in welchem Ausmaß eine generelle Preissenkung möglich und sinnvoll ist. Das Ergebnis dieses Markttests wird dann hier veröffentlicht.
Händlern und Fans wird empfohlen, die Bekanntgabe dieses Experiments durch Mundpropaganda im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Denn ein großer Erfolg dieses Markttests hilft nicht nur dem Verlag, sondern kann auch die ganze Comic-Branche nachhaltig positiv verändern, so dass es am Ende heißt: Ganz Deutschland ist von Comics besetzt!
Die ARIA-Fans, die schon alle bisher erschienen Titel haben, dürfen sich auch auf diesen Test freuen, denn erstens ist er einmalig und zweitens werden wir im Erfolgsfall nicht mehr von den zur chaotischen Veröffentlichungsreihenfolge führenden Koproduktionsterminen abhängig sein und zügiger die Lücken füllen und die inzwischen 27bändige Serie komplettieren können.

Lola65
25.01.2005, 18:07
Bravo Mark!!!!

hab den Text gleich an alle Adressen aus meinem Adressbuch weitergeleitet

Briareos
25.01.2005, 18:50
Mutig. Ich werde das Angebot aber auf jeden Fall nutzen, mal in Aria reinzuschnuppern.

Gelten die Preise bei allen Händlern oder nur über den Onlineversand, für alle oder nur für Endkunden?

Mark O. Fischer
25.01.2005, 18:57
Der Preis gilt für alle Endkunden, unabhängig davon, ob online bestellt oder beim Händler gekauft.

Matbs
25.01.2005, 20:42
Wow!!!

Eigentlich steht Aria ja nicht auf meiner persönlichen Want-List, aber das muss unterstützt werden: Epsilon, meine 45 € sind Euch sicher!

Kerstin
25.01.2005, 23:16
Hmmm .... schade! :(
Aria ist nun wirklich überhaupt nicht mein Fall (und irgendwie wird das durch die Preisreduzierung auch nicht besser) .....
Bei Franka, Trent oder tödliches Wiegenlied würd´ ich sofort zuschlagen. Aber so? :rolleyes:

ZAQ
26.01.2005, 00:31
:eek: Du hast Aria, Franka, Trent (is von Salleck ;) ) und Tödliches Wiegenlied(!!! - zweitbester Comic aller Zeiten :rolleyes: ) noch nicht???





Du siehst mich erschüttert...

Kerstin
26.01.2005, 00:46
:eek: Du hast Aria, Franka, Trent (is von Salleck ;) ) und Tödliches Wiegenlied(!!! - zweitbester Comic aller Zeiten :rolleyes: ) noch nicht???





Du siehst mich erschüttert...
So leicht bringe ich dich aus der Fassung? :D :p

Aria ist wie schon geschrieben nicht mein Fall. Ich habe mal ein Album (keine Ahnung welcher Band es war) gelesen. Hab´ mich selten so gelangweilt. Tschuldigung.

Trent habe ich (zumindest das was in Deutsch erschienen ist) komplett.

Franka kenne ich in erster Linie aus dem Zack Vorabdruck. Nur den letzten Band besitze ich in der Luxusausgabe selbst.

Tödliches Wiegenlied kenne ich nur den in Zack abgedruckten Band. Der war ziemlich gut. Deswegen würd´ ich den Rest ja dann verbilligt auch kaufen .... ;)

ZAQ
26.01.2005, 01:41
(...) Tödliches Wiegenlied kenne ich nur den in Zack abgedruckten Band. Der war ziemlich gut. (...)

Aha. Wieder jemanden erwischt, der -obwohl ich immer und überall bei jeder sich bietenden Gelegenheit nicht müde wurde, darauf hinzuweisen ( :lehrer: )- den dritten Teil in ZACK gelesen hat ohne vorher die ersten beiden Alben zu lesen. :nana: - Leute, damit betrügt ihr Euch selbst um mindestens 50% des Spasses an diesem wirklich genialen Comic. Da das 'Dritte-Teil-Lesen' inzwischen ja schon ne Weile her sein könnte, empfehle ich nunmehr, noch weiter zu warten, bis ihr den Dritten weitgehend vergessen habt und dann alle drei in der richtigen Reihenfolge lesen (und somit retten, was zu retten ist).

Kai Schwarz
26.01.2005, 13:13
Lieber Mark,
liebe Kollegen,

vermutlich komme ich gleich als Spielverderber rüber, aber zur obigen Meldung muss ich hier schon mal ein paar Dinge einwerfen:

Anwachs des Preisniveaus:
In welchen Segmenten und wie das Preisniveau ansteigt, darüber lässt sich trefflich streiten - das will ich hier gar nicht. Welcher Preis für einen Titel oder eine Serie marktgerecht / -verträglich ist, entscheiden letztlich immer die Käufer selbst. Da Ihr nun aber uns als Beispiel für die Preissteigerung genommen habt, möchte ich doch ein paar Dinge klar stellen:

1. Veränderungen der Programmstruktur (sprich, hier: weniger Fantasy-Alben bei Carlsen als vorher) haben mit Verkaufspreisen erstmal gar nichts zu tun.

2. Die € 12,- bei Carlsen sind sicher nicht schön. Sie betreffen nicht alle Titel der genannten Serien, sondern neue Bände bestimmter Serien, die z.T. auch mehr Seiten haben. Die Backlist-Bände bleiben weiterhin bei € 10,-. Bei Nachdrucken müssen wir ggf. teilweise irgendwann anheben, wo wir es nicht mehr anders kalkulieren können, das mag sein. Splitter-Fantasy-Alben kosteten Mitte bis Ende der 90er Jahre auch oft zwischen DM 22,80 und 24,80, heute vergleichbare Fantasy-SC-Bände anderer Verlage € 11,95. BUCK DANNY bei Salleck kostet 12,90. Hut ab für Ehapa, HCs für € 12,- anzubieten, es funktioniert wohl auch nur über Querfinanzierung übers gesamte Programm, ähnlich wie bei Carlsen.

3. Und die Funnies!? Macht Carlsen Comics schlechtes Preismarketing? Das frage ich mich schon, wenn man z.B. sieht, dass Funny-Alben wie KLEINER SPIROU u.a. Mitte der 90er Jahre DM 16,90 gekostet haben, 1998/99 sämtlich auf DM 14,90 gesenkt wurden (übrigens leider ohne nennenswerte Verkaufssteigerungen) und mit dem Euro zumindest die 48seitigen Funnies auf € 8,- eingelevelt wurden. Das ist auch heute noch so, also hat sich im Schnitt über die letzten zehn Jahre bei Carlsen-Funnies das Preisniveau bei den meisten Titeln gehalten. Bei Ehapa übrigens auch (Bsp. ASTERIX). Man vergleiche dazu die Preissteigerungen bei Superhelden-Heftchen im selben Zeitraum und die selbe Diskussion, die Mitte/Ende der 90er ablief, nur andersum. Das fände ich schön, wenn das auch im Vergleich bemerkt würde, spricht zumindest hier aber kein Mensch drüber, also tue ich es ;): Vergleichbare Funnies von Kleinverlagen kosten heute um die € 10,- (was sicher auch seinen Grund hat: Fanpublikum/kleinere Auflagen, weniger Leser als früher, Kalkulation usw.). Ich bitte um Verständnis, das wir sicher gerne als schlechtes Beispiel herhalten, weil wir an Kritik von Leserseite interessiert sind, aber mindestens genauso gerne auch als gutes Beispiel. Nun ja, wir sind hier im Epsilon-Forum, nicht im Carlsen-Forum.

4. Über Möglichkeiten von Preissenkungen bzw. neuen Formen mit günstigeren VKs sind wir bei Carlsen auch immer in der internen Diskussion. Was mich am Beispiel ARIA interessieren würde:

- Wie regelt Ihr hier die Sache mit dem Preisbindungsgesetz ? Ändert Ihr rechtlich einfach zweimal den Preis, einmal runter, einmal rauf?

- Bekommt der Handel Differenzgutschriften für vorher ausgehend von € 10,- bezogene, aber im Sonderzeitraum für 5 Euro verkaufte Bände?

(Wie Ihr das dem Lizenzgeber mit den Honoraren klarmacht, wie auf comic.de gefragt, ist m.E. Eure Sache).

Und, zu guter Letzt:
- Wie denkt Ihr über den möglichen »Lerneffekt« bei den Lesern, von wegen: wer nur lange genug bzw. den richtigen Zeitkorridor abwartet, kriegt's vielleicht billiger?

Ich möchte Euch hier nicht vorführen, sondern habe ein ehrliches Interesse an den Antworten, ganz einfach weil Carlsen zu den klaren Verfechtern der Preisbindung gehört und es akut schon genug Dinge gibt, die dieses Gesetz aushöhlen bzw. infrage stellen. Und weil wir daran interessiert sind, Lösungen für bestimmte Kalkulations-Situationen zu finden.

P.S. Kleiner Joke am Ende: gestern meinte ein altgedienter Szenehase am Telefon zu mir, dass wir bei Titeln wie BARFUSS DURCH HIROSHIMA im Preis ja eigentlich viel zu günstig seien. Versteh einer die Comic-Welt... ;)

ZAQ
26.01.2005, 13:39
Zur Preispolitik (auch von Carlsen) siehe auch den Text zu Reprodukts 'DIE VIER F...' in ZACK 68, Seite 22f ;)
Zum 'Lerneffekt': Ob man jetzt ne einmalige Zeitspanne was billiger macht, oder später mal Ramschaktionen: Leute, die drauf spekulieren, bestimmte Comics (später) billiger zu kriegen, wird es immer geben (und ich erinner mich auch an 'Carlsen-Comics-Pakete' bei zB 2001, die solche Lerneffekte geursacht haben könnten), zumal es ja noch n 2nd Hand-Markt gibt, auf dem man fast alles an Neuware mit nur wenig Verzögerung billiger kriegt. (Hier sei auch das Stichwort 'ebay' fallen gelassen...)

Grundsätzlich: Ich weiss nicht obs was bringt oder ob davon eventuell 'schädliche' Signalwirkungen ausgehen. Aber ich finds klasse, dass da mal jemand überhaupt den Mut hat, nicht eben konventionelle Ideen einfach mal zu machen statt immer nur zu nörgeln, die schlechte Lage zu beklagen, und 'das-war-schon-immer-so-das-machen-wir-auch-weiter' zu fahren. Mut zum Risiko, (Eigen-)Initiative, das ist's, was das (nicht nur Comic-)Land braucht. - Und wenn ich ARIA nicht schon komplett hätte, würd ich sie allein deshalb schon im Zuge dieser Aktion kaufen.

Kai Schwarz
26.01.2005, 14:22
Lieber zaktuell,

ja, nörgeln finde ich auch schlecht - gerade deswegen interessiert's mich ja auch, wie Epsilon z.B. den rechtlichen Rahmen meistert, der ja für alle Verlage gilt. Mit Ramsch gebe ich dir prinzipiell auch Recht - aber du hast tatsächlich eine gute Erinnerung: die letzte Carlsen-Ramschaktion bei 2001 ist sieben Jahre her. Und die ARIA-Aktion ist etwas Anderes. :D

Kerstin
26.01.2005, 15:17
Aha. Wieder jemanden erwischt, der -obwohl ich immer und überall bei jeder sich bietenden Gelegenheit nicht müde wurde, darauf hinzuweisen ( :lehrer: )- den dritten Teil in ZACK gelesen hat ohne vorher die ersten beiden Alben zu lesen. :nana: - Leute, damit betrügt ihr Euch selbst um mindestens 50% des Spasses an diesem wirklich genialen Comic.
Tja Oliver das ist ja jetzt wohl schon ein wenig zu spät. Bin also mal wieder ein hoffnungsloser Fall. ;)


ja, nörgeln finde ich auch schlecht - gerade deswegen interessiert's mich ja auch, wie Epsilon z.B. den rechtlichen Rahmen meistert, der ja für alle Verlage gilt.
Lass mich mal raten: Ich vermute mal einfach das Epsilon soweit vermutlich noch nicht ernsthaft gedacht hat.

FilthyAssistant
26.01.2005, 15:53
Tja Oliver das ist ja jetzt wohl schon ein wenig zu spät. Bin also mal wieder ein hoffnungsloser Fall. ;)
grade bei diesem comic ist es nie zu spät, da die bände eben nicht chronologisch aufeinander folgen :lehrer: :p

FilthyAssistant
26.01.2005, 15:55
Lass mich mal raten: Ich vermute mal einfach das Epsilon soweit vermutlich noch nicht ernsthaft gedacht hat.
im gegenteil. due buchpreisbindung ist doch des (deutschen) verlegers liebstes kind, daran (bzw. wie sie's selbst umgehen können, ohne es komplett zu unterhöhlen) denkt mMn jeder (v.a. klein-)verleger als erstes... ;)

Mark O. Fischer
26.01.2005, 16:42
2. Die € 12,- bei Carlsen sind sicher nicht schön. Sie betreffen nicht alle Titel der genannten Serien, sondern neue Bände bestimmter Serien, die z.T. auch mehr Seiten haben. Die Backlist-Bände bleiben weiterhin bei € 10,-. Bei Nachdrucken müssen wir ggf. teilweise irgendwann anheben, wo wir es nicht mehr anders kalkulieren können, das mag sein. Splitter-Fantasy-Alben kosteten Mitte bis Ende der 90er Jahre auch oft zwischen DM 22,80 und 24,80, heute vergleichbare Fantasy-SC-Bände anderer Verlage € 11,95. BUCK DANNY bei Salleck kostet 12,90. Hut ab für Ehapa, HCs für € 12,- anzubieten, es funktioniert wohl auch nur über Querfinanzierung übers gesamte Programm, ähnlich wie bei Carlsen.

Dass Carlsen trotz des Versuchs einer Neubelebung des Marktes mit MAGIC ATTACK nun Fantasy-Comic-Alben nur noch mit 12,- € kalkulieren kann, ist traurig genug, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, um Nachwuchs zu gewinnen.
Sallecks Softcover für 12,90 € sind auch nicht besser. Zum Vergleich mit ARIA boten sich aber Carlsen-Fantasy-Comic-Alben an. Auch wenn BUCK DANNY bei Salleck ein Bestseller ist, handelt es sich dabei immerhin um eine von Carlsen eingestellte Serie.
Querfinanzierung ist sicher auch nicht die Lösung und ist für Kleinverleger ohne Manga-Programm keine Option.



3. Und die Funnies!? Macht Carlsen Comics schlechtes Preismarketing? Das frage ich mich schon, wenn man z.B. sieht, dass Funny-Alben wie KLEINER SPIROU u.a. Mitte der 90er Jahre DM 16,90 gekostet haben, 1998/99 sämtlich auf DM 14,90 gesenkt wurden (übrigens leider ohne nennenswerte Verkaufssteigerungen) und mit dem Euro zumindest die 48seitigen Funnies auf € 8,- eingelevelt wurden. Das ist auch heute noch so, also hat sich im Schnitt über die letzten zehn Jahre bei Carlsen-Funnies das Preisniveau bei den meisten Titeln gehalten. Bei Ehapa übrigens auch (Bsp. ASTERIX). Man vergleiche dazu die Preissteigerungen bei Superhelden-Heftchen im selben Zeitraum und die selbe Diskussion, die Mitte/Ende der 90er ablief, nur andersum. Das fände ich schön, wenn das auch im Vergleich bemerkt würde, spricht zumindest hier aber kein Mensch drüber, also tue ich es ;): Vergleichbare Funnies von Kleinverlagen kosten heute um die € 10,- (was sicher auch seinen Grund hat: Fanpublikum/kleinere Auflagen, weniger Leser als früher, Kalkulation usw.). Ich bitte um Verständnis, das wir sicher gerne als schlechtes Beispiel herhalten, weil wir an Kritik von Leserseite interessiert sind, aber mindestens genauso gerne auch als gutes Beispiel. Nun ja, wir sind hier im Epsilon-Forum, nicht im Carlsen-Forum.

Sind die Funnies für 8,- € jetzt auch eine zielpublikumsgesteuerte Querfinanzierung oder verkaufen die sich wirklich soviel besser, dass sie 4,- € günstiger angeboten werden können? Das TCHÔ!-Programm bei Carlsen wurde ja auch wieder eingestellt.



4. Über Möglichkeiten von Preissenkungen bzw. neuen Formen mit günstigeren VKs sind wir bei Carlsen auch immer in der internen Diskussion.
Probieren geht über studieren. Eure Idee Comics wie das wunderschöne "Où le regard ne porte pas" zu verkleinern finde ich übrigens nicht so toll.



Was mich am Beispiel ARIA interessieren würde:
- Wie regelt Ihr hier die Sache mit dem Preisbindungsgesetz ? Ändert Ihr rechtlich einfach zweimal den Preis, einmal runter, einmal rauf?

genau. Die Preisbindung bleibt bestehen.



- Bekommt der Handel Differenzgutschriften für vorher ausgehend von € 10,- bezogene, aber im Sonderzeitraum für 5 Euro verkaufte Bände?

Dazu besteht kein Anlass. Denn am Ende des Sonderzeitraums kann der Handel es ja umgekehrt machen.



(Wie Ihr das dem Lizenzgeber mit den Honoraren klarmacht, wie auf comic.de gefragt, ist m.E. Eure Sache).

Für diese Sonderaktion hat der einverstandene Lizenzgeber keine Nachteile. Lizenzgebern eine im Erfolgsfall folgende generelle Preissenkung ohne große Auflagenerhöhung schmackhaft zu machen, wird sicher schwieriger, aber dafür hätte ich auch schon Ideen.



Und, zu guter Letzt:
- Wie denkt Ihr über den möglichen »Lerneffekt« bei den Lesern, von wegen: wer nur lange genug bzw. den richtigen Zeitkorridor abwartet, kriegt's vielleicht billiger?

Abwarten tun zu viele schon jetzt, sonst wäre das Geschäft nicht so zäh. Würden alle alles sofort kaufen, könnte man viel schneller viel mehr produzieren, aber wer kann das schon? Deshalb der Test, ob der halbe Preis, den Absatz verdoppelt beschleunigt. Und da ich nicht vorhabe, den Test zu wiederholen, bringt lernen abzuwarten gar nichts.



Ich möchte Euch hier nicht vorführen, sondern habe ein ehrliches Interesse an den Antworten, ganz einfach weil Carlsen zu den klaren Verfechtern der Preisbindung gehört und es akut schon genug Dinge gibt, die dieses Gesetz aushöhlen bzw. infrage stellen. Und weil wir daran interessiert sind, Lösungen für bestimmte Kalkulations-Situationen zu finden.

Preisbindung hat Vor- und Nachteile, aber es macht schon Sinn, wenn ein im Handel entdeckter Comic nicht beim Verlag günstiger bestellt werden kann.

Kai Schwarz
26.01.2005, 18:15
Wie du das mit BUCK DANNY argumentativ meinst, habe ich nicht ganz verstanden. Für Salleck-Verhältnisse (Kleinverlag) ist es ein Bestseller, und zwar gerade weil der Titel vorher bei Carlsen »breiter« vertrieben wurde (und ewig vorher hatte Bastei die Serie als REX DANNY am Kiosk einem breiten Massenpublikum zugänglich gemacht, das so heute nicht mehr existiert). Für Carlsen wären die Salleck-Zahlen von heute kein Bestseller. Ist ja logisch, wir haben einen ganz anderen Apparat und eine andere Marktstellung. Aber Schwamm drüber. ;)

Grob gesagt sieht es am Beispiel BUCK DANNY so aus:

REX DANNY - Bastei - 70er/80er - Pressevertrieb - fünf- bis sechsstellige Verkäufe/Expl. (geschätzt)

BUCK DANNY - Carlsen - 80er/90er - Buchvertrieb - fünf- bis zuletzt vierstellige Verkäufe.

BUCK DANNY - Salleck - heute - Buchvertrieb - vierstellig.

Von damals bis heute wurde der Vertriebsweg immer kleiner, also bleiben heute »nur noch« die Fans dabei, die es von früher kennen. Ganz neue Comic-Leser wirst du mit der Serie schwer holen. Und so ist der Markt auch bei anderen Serien heute: manche eignen sich theoretisch für eine breitere Platzierung und manche nicht.

Im Grunde finde ich übrigens, dass Ihr mit Euren 10 Euro pro Album sehr günstig seid im Vergleich zu anderen Verlagen. Der Preis alleine macht es nicht, entscheidend ist eher die Platzierung am Markt und ob die Leser sich für eine Serie interessieren oder nicht.

Funnies und 8 Euro: kommt auf die Serie an - manche verkaufen sich deutlich besser als Fantasy-Alben, bei anderen würden wir vermutlich kein Stück weniger als heute verkaufen, wenn sie 10 Euro kosten würden. Unsere 5 Mark-Funnies vor einigen Jahren haben es uns gezeigt: die Marktpräsenz war nicht besser als bei anderen Funny-Serien, es fanden sich schlichtweg nicht genügend Leute, die diese Serien lesen wollten. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass wir im Umkehrschluss jetzt alle Funnies preislich raufsetzen werden! :)

Neue junge Comic-Leser holt man ab 10 Euro VK heute ohnehin nur in Ausnahmefällen und dann nicht über den Preis, sondern das Thema (Bsp. NICHTLUSTIG).

Zu OU LE REGARD: wir werden sehen. Wir testen eben auch - nur anders. Zwei einzelne HCs à 100 Seiten im Großformat hätten das Leser-Budget stärker beansprucht.

Differenzgutschriften: ganz wertneutral - ich wünsche Euch bzw. Eurem Vertrieb damit viel Erfolg - wir könnten das sicher nicht machen, unsere Kunden würden das bei Carlsen nicht akzeptieren.

»Abwarten«: finden wir auch schlecht, da sind wir einer Meinung. ;)

Besten Gruß,
Kai

ZAQ
26.01.2005, 18:47
(...) aber du hast tatsächlich eine gute Erinnerung: die letzte Carlsen-Ramschaktion bei 2001 ist sieben Jahre her. (...)

In sowas (wie auch mit abgebrochenen Serien) sind Comic-Fans Elefanten :D - Da können 'wir' auch sehr nachtragend sein. Ich denke in Bezug auf das Verhältnis von Fans und Verlagen gilt mehr als sonstwo, dass ein guter Ruf schwer erarbeitet aber leicht verspielt ist. Ich glaube, dass ist den Verlagen oft gar nicht so klar, wie leicht sie Fans vergräzen können. Wäre es so, wären bestimmt einige Comics (als 'vertrauensbildende Massnahme') noch weiter erschienen, obwohl sie 'sich nicht rechnen', weil der Verlust, den ihre Veröffentlichung dem Verlag bringt, kleiner ist, als der, der aus dem 'Vergräzen der Fans' erwächst, wenn man die Serie einstellt. Aber das ist natürlich reine Spekulation (die von mir auf andere schliesst: Einige Serieneinstellungen aus den 80er Jahren hab ich bis heute nicht wirklich verziehen und das führte durchaus schon dazu, dass ich bestimmte Comics des betreffenden Verlages in der Folge nicht gekauft hab. Zumindest was mein Comic-Budget betrifft, ist dadurch (nicht nur) Carlsen schon einiges entgangen. (Anderes hab ich aber natürlich -wenn auch zähneknirschend- trotzdem gekauft.)).

Mark O. Fischer
26.01.2005, 23:41
Im Grunde finde ich übrigens, dass Ihr mit Euren 10 Euro pro Album sehr günstig seid im Vergleich zu anderen Verlagen. Der Preis alleine macht es nicht, entscheidend ist eher die Platzierung am Markt und ob die Leser sich für eine Serie interessieren oder nicht. Das Interesse alleine macht es nicht, wenn
das Leser-Budgetnicht ausreicht. Wer kann sich schon alles kaufen, was ihn interessiert? Alle drei Faktoren müssen zusammenspielen.



Neue junge Comic-Leser holt man ab 10 Euro VK heute ohnehin nur in Ausnahmefällen und dann nicht über den Preis, sondern das Thema (Bsp. NICHTLUSTIG).Das ist das Problem. Das Comics Lesen muss so selbstverständlich werden wie ins Kino gehen.

ZAQ
26.01.2005, 23:44
Na, so gut gehts der Kino-Wirtschaft hier doch auch nicht :weissnix:

Willi
27.01.2005, 08:42
Aria ist eine Serie, die ich mir für 10€ nie gekauft hätte, warum auch immer. Für 5€ werde ich sie mir aber auf jeden Fall kaufen. Zum einen weil ich bei Epsilon noch nie einen Fehlkauf erlebt habe und zum anderen natürlich in der Hoffnung, dass das Expirment erfolgreich verläuft und andere Verlage, auch die großen wie Carlsen, an einem möglichen Erfolg partizipieren wollen und ebenfalls die Preise senken. Ob es klappt ist natürlich fraglich, aber ich werde es durch meine Käufe unterstützen.

navigator
27.01.2005, 09:53
Gute Aktion.

(leider zu kurz für meinen Geschmack, aber besser als garnichts)

Mark O. Fischer
27.01.2005, 10:15
Na, so gut gehts der Kino-Wirtschaft hier doch auch nicht :weissnix:
Wenn alle 12 Millionen, die sich "Der Herr der Ringe" angesehen haben, "Die Mär der Ringe" kaufen würden, ginge es mir gut. :cool:

Kai Schwarz
27.01.2005, 11:28
@zaktuell (vorige Seite): Es sind in den letzten Jahren hier zu Lande jede Menge Comics erschienen, die sich nicht bzw. noch nicht rechnen, bei großen wie auch kleinen Verlagen. Aber im Grunde geb ich dir hinsichtlich des Ramsch-Themas ja Recht. Genau weil wir bei Carlsen seit 1998 so denken (und im Ganzen seitdem erfolgreich gefahren sind), gab es ja auch keine Ramschaktionen mehr. Natürlich ist uns auch bewusst, wie schnell man Fans vergrätzt hat und wie lange es dauert, sich (wieder) einen guten Ruf zu erarbeiten, bei den Elefantengedächtnissen... ;) Trotzdem wird es immer wieder so sein, dass man es nicht allen Recht machen kann und auch mal Serien abbrechen muss, wenn man als Verlag nicht in die Grube fahren will. Anders formuliert: man muss genügend heiße Eisen im Feuer haben, um andere Serien mit durchzuschleppen. Salopp gesprochen: jeder neue Band, der »in die Grütze kalkuliert« trotzdem gemacht wird (für die Fans, Image etc.) frisst die Gewinne von 2-3 anderen Titeln auf. da heißt es eben immer wieder mal: abwägen.

embe
27.01.2005, 11:58
hallo mark,

ich wünsch dir wirklich den dicksten erfolg unter gottes sonne mit dieser aktion, aber ich vermute, daß der ansatz ins leere stoßen wird und sich eher auf den faktor verdrängung reduzieren läßt, denn:
das problem ist doch, daß die potenziellen kunden gar keinen zugang zu den comics haben, weil sie nicht in einer buchhandlung zu haben sind und so die meisten etztendlich überhaupt nicht wissen, dass es sowas in deutschland gibt ( ausser asterix ). in frankreich kriegt jeder in jedem supermarkt oder tankstelle ( und da müssen sie nun alle mal hin ) die comics unter die nase gerieben, der im superduper-u ne cd sucht oder einfach nur tanken geht.
d.h. wer kriegt von deiner aktion überhaupt was mit? der, der sich eh mit comics beschäftigt und auch seine bezugsquellen kennt.
ich bin mit meinen gut 40 jahren wahrscheinlich einer der repräsentativen käufer deiner
produkte und wenn bei mir besuch da ist, greift fast jeder zu den comics und findet einen für sich passenden und hat seinen spass daran. also sind die bedürfnisse auf jeden fall da. ich glaube, dass der vertrieb und die werbung, die aber auch wieder so plaziert sein muß, dass sie eben nicht eh der nur mitkriegt, der das produkt eh schon kennt,die entscheidenden schlüsselstellen sind.
deswegen fand ich eckhards ansatz, sich vor einen supermarkt zu stellen und so neue kunden zu finden im ansatz gut.
ganz schlecht finde ich, da muss ich zaktuell recht geben, eingestellte serien, wenn man mit der geschichte in der luft hängengelassen wird. ich denke, dass da jeder verlag schauen sollte, dass er so was vermeidet, weil auch ich mich dem boykottgedanken nicht mehr verschliessen kann. böses beispiel sei carlsen aktuell mit donjon genannt. da wäre eine weiterführung mit einem höheren preis sicher sinnvoller gewesen, denn jeder unzufriedene oder nur verunsicherte kunde kauft nicht nur donjon, sondern soll wahrscheinlich noch weitere bände des verlages kaufen.

positiv finde ich auf jeden fall deine grundeinstellung, etwas auszuprobieren.
und die produkte sind es wert, an den mann ( frau ) gebracht zu werden.
herrausragendes beispiel ist da sicherlich aldebaran, was sich aber wohl kaum für die massen eignet.
also daumen hoch! weiter so!

Mark O. Fischer
27.01.2005, 14:13
in frankreich ist sicher nicht jeder hardcover in jedem supermarkt oder tankstelle zu kriegen. da findet auch ein großer verdrängungswettbewerb statt. aber immerhin sind comics dort überall präsent. vertriebstechnisch wäre das hierzulande auch kein problem über den zeitschriftenhandel. wenn man sich so umschaut, mit was für einem schrott die zeitschriftenständer in supermärkten gefüllt sind. da könnte man gut ein paar gute comics unterbringen. das müsste nur besser organisiert werden. für die französischen hardcover gibt es sicher keine titelblattremission.

navigator
27.01.2005, 18:12
Denke man sollte unbedingt Comics an neue attraktive Plätze bringen.
Bin absolut dafür, dass es jemand versuchen sollte seine Comics/sein Verlagsprogramm bei SATURN/MEDIAMARKT etc. anzubieten. Bei Saturn verkaufen die ja auch Bücher und Spielzeug vor den Kassen.
In USA hat Tokyopop ja auch so den Markt erobert, indem sie ihre Comics in Musikmärkten und überall wo es möglich war, ihre Mangas plaziert haben.

Borusse
29.01.2005, 13:17
Kai hat in Richtung Bedenken Preisbindung Recht. Bleibt es aber wie angekündigt bei diesem Test ist das noch ok. Zu den nicht erfolgenden Differenzgutschriften muss ich sagen (mal unabhänigig von den tatsächlichen Verkäufen), als Händler würde ich auf dem Geld bestehen oder Dir die Dinger vor die Füße knallen. Das wäre wahrscheinlich auch das was Buchhändler bei ähnlichen Vorgehen von Carlsen machen würden. Und es würde sich womöglich dann nicht unbedingt nur auf eine Serie beschränken....(oder, Kai?)

LuG
29.01.2005, 13:31
Denke man sollte unbedingt Comics an neue attraktive Plätze bringen.
Bin absolut dafür, dass es jemand versuchen sollte seine Comics/sein Verlagsprogramm bei SATURN/MEDIAMARKT etc. anzubieten. Bei Saturn verkaufen die ja auch Bücher und Spielzeug vor den Kassen.



Boah, das ist ja mal 'ne ganz ungewöhnlich innovative Idee! Da ist ganz bestimmt noch niemand drauf gekommen!

Mal schnell im Archiv nachschauen, ah ja, im April 1994 war's da hat Carlsen begonnen seine Heftserie "Leck Mich!" von Peter Bagge auch über Schallplattenläden zu verkaufen. Frag doch mal Texas-Kai nach Remittenden.

Lola65
29.01.2005, 13:33
nich meckern!! Vorschläge machen und kaufen :D

navigator
29.01.2005, 13:37
Boah, das ist ja mal 'ne ganz ungewöhnlich innovative Idee! Da ist ganz bestimmt noch niemand drauf gekommen!

Mal schnell im Archiv nachschauen, ah ja, im April 1994 war's da hat Carlsen begonnen seine Heftserie "Leck Mich!" von Peter Bagge auch über Schallplattenläden zu verkaufen. Frag doch mal Texas-Kai nach Remittenden.

Und was willst du damit jetzt sagen?
Dumme Idee von mir? Es lohnt sich nicht, es zu versuchen? Also, was denn?
Sag schon.
Hast du eine bessere Idee?

und vergiß nicht 2005 ist nicht 1994
und nur weil einer mit einer Idee kein Erfolg hatte, bedeutet es nicht, das andere damit auch kein Erfolg haben werden
Am Ende enstscheidet jeder Verlag selber wie und wo er seine Comics anbietet.

Grüße

navigator
29.01.2005, 13:49
Vorschlag: was ist mit kostenlosen Leseproben (kleine Heftchen, vielleicht 8 Seiten in Miniformat, so teuer sind heutzutage solche Broschüren auch wieder nicht), die man überall verteilen kann. Z.B. in Kinos etc. an Plätzen, wo man Leute findet, die Interesse haben könnten. (z.B. vor einem Kinofilm und bei Pausen suchen die Besucher oft nach einer Beschäftigung und so ein Heftchen würde vielleicht helfen)
Vielleicht auch so Trendmagazinen kostenlose Comicseiten anbieten, die die Magazinen in ihren Magazin aufnehmen würden. So könnte man viele Leute erreichen, Magazine würden sich sparen Illustrationen/Comics in Auftrag zu geben etc.
Es gibt viele Comicfans bei den Redaktionen von Magazinen. Vielleicht wenn man es richtig anstellt kann man eine Zusammenarbeit erreichen etc.
Es gibt viele Idee, die man versuchen könnte.
Aber das allerwichtigste ist, das man etwas tut und es versucht.
Wenn man sich nicht hinauswagt und Dinge ausprobiert, dann sind die Chancen kleiner zukünftige neue Leser zu erreichen.
Die Lage ist so, das man sich zur Zeit in einer geschlossenen Gemeinschaft aufhält und kaum Zugang in die Öffentlichkeit hat. Comics führen ein Schattendasein, werden am Rand genannt etc. Die Leute da draussen bekommen nichts mit.
Und wenn die Leute zu einen nicht finden, dann muss man zu den Leuten gehen und ihnen die Sachen vor die Nase setzen und schmackhaft machen.
Und ich finde wir befinden uns in einer Zeit wo die Presse und allgemein die Leute nicht mehr so hart Comics ablehnen. Durch die ganzen Comickinofilme, Manga Boom, durch die jungen Leuten/Journalisten in den Redaktionen etc. sind die Leute offener und die Chancen größer, und diese Chancen muss man nutzen.

eis
29.01.2005, 13:49
Mann müsste die Comics nahe der potentiellen Käuferschicht platzieren. Frankobelgische Comics also bei der Krebsvorsorge im Wartezimmer und Mangas bei ProFamilia. Aber was machen wir mit den Superhelden?

L.N. Muhr
29.01.2005, 13:50
Am Ende enstscheidet jeder Verlag selber wie und wo er seine Comics anbietet.

Grüße

nö. das entscheiden oft genug die geschäfte, ob sie den kram anbieten.

ausserdem: wenn das die verlage entscheiden - was hast du dann damit zu tun? und wieso probieren die deutschen verlage eigentlich nicht ständig all deine bahnbrechenden ideen aus? haben die angst, dass du sie dann verklagst? :D

L.N. Muhr
29.01.2005, 13:53
Vorschlag: was ist mit kostenlosen Leseproben (kleine Heftchen, vielleicht 8 Seiten in Miniformat, so teuer sind heutzutage solche Broschüren auch wieder nicht), die man überall verteilen kann. Z.B. in Kinos etc. an Plätzen, wo man Leute findet, die Interesse haben könnten. (z.B. vor einem Kinofilm und bei Pausen suchen die Besucher oft nach einer Beschäftigung und so ein Heftchen würde vielleicht helfen)

hellboy. und bei spawn gabs das auch.

kostet aber unsummen - geld, das KEIN deutscher verlag hat.


Vielleicht auch so Trendmagazinen kostenlose Comicseiten anbieten, die die Magazinen in ihren Magazin aufnehmen würden. So könnte man viele Leute erreichen, Magazine würden sich sparen Illustrationen/Comics in Auftrag zu geben etc.

cool. ich sehe schon die kollegen zeichner & grafiker drüben im künstlerforum, die dir den hals umdrehen, weil du sie arbeitslos machen willst. gehst du rüber oder soll ich sie herhetzen? :D


Und wenn die Leute zu einen nicht finden, dann muss man zu den Leuten gehen und ihnen die Sachen vor die Nase setzen und schmackhaft machen.

und wenn es ihnen trotzdem nicht schmeckt?

kosten & nutzen müssen ja in einer akzeptablen relation stehen, sonst sollte man es lassen.

Lola65
29.01.2005, 14:09
Mann müsste die Comics nahe der potentiellen Käuferschicht platzieren. Frankobelgische Comics also bei der Krebsvorsorge im Wartezimmer und Mangas bei ProFamilia. Aber was machen wir mit den Superhelden?

:D wenn die Bildzeitung jetzt bei McDoof verkauft wird, warum nich auch mal Zack??? muß ja nich in allen Städten gleichzeitig sein, sondern erstmal testmäßig in einer Großstadt

navigator
29.01.2005, 14:11
die Hellboy Aktion etc. war klasse
und man kann auch preiswerte Leseproben drucken etc.
auch Aktionen starten, die nicht so stark in die Kasse gehen. Da muss man kreativ sein und gewitzt sein. Das ist doch auch der Reiz und das Abenteuer eines Kreativen und Geschäftsmannes mit den kleinsten Mitteln, die einen zur Verfügung stehen, erfolgreich zu sein.

Wegen Arbeitsplätze wegnehmen... leider ist das Geschäftsleben ein Konkurrenzkampf. Man kann leider nicht immer auf andere Rücksicht nehmen. Die anderen Verlage und die anderen Zeichner sind Konkurrenz.
Da gibt es einen Leser, der hat 10 Euro und es gibt zig Verlage und zig Comics, die nach diesen 10 Euro streben.
Zur Zeit läuft doch auch ein Konkurrenzkampf zwischen Carlsen und Tokyopop. Carlsen hat seine Veröffentlichungstermine auf Tokyopop Veröffentlichungstermine angepasst etc.


Und ich denke schon, das Verlage überlegen wo and wie man am besten für eigene Comics werben kann. (wenn ich Erotikcomics habe, werde ich bestimmt nicht zur Möbelmesse gehen und dort versuchen neue Leser zu finden, aber zur Erotikmesse wäre das vielleicht ein geeigneter Ort etc.) Soviel traue ich den verlagen schon zu, L.N.Muhr.

navigator
29.01.2005, 14:19
nö. das entscheiden oft genug die geschäfte, ob sie den kram anbieten.

ausserdem: wenn das die verlage entscheiden - was hast du dann damit zu tun? und wieso probieren die deutschen verlage eigentlich nicht ständig all deine bahnbrechenden ideen aus? haben die angst, dass du sie dann verklagst? :D

das stimmt mit dem Geschäften, doch da muss man wieder raffiniert sein.
Es gibt da einige sehr große ComicVerlage, die den Comicgeschäften Extras und Begünstigungen etc. anbieten, damit sie die Comics besser plazieren und andere verdrängen etc.

Ich nenne keine Namen. :D (aber es ist wahr)

FilthyAssistant
29.01.2005, 14:31
wenn ich Erotikcomics habe, werde ich bestimmt nicht zur Möbelmesse gehen und dort versuchen neue Leser zu finden, aber zur Erotikmesse wäre das vielleicht ein geeigneter Ort etc.
hmm, war da nicht mal was mit alraune und einer gewissen pornomesse?
war ja auch supererfolgreich :kratz:

Soviel traue ich den verlagen schon zu, L.N.Muhr.
klasse, wenn's die verlage draufhaben, kannste uns ja mit deinen tollen vorschlägen in ruhe lassen ;)

felix da cat
29.01.2005, 14:39
Original geschrieben von Martin:
wenn die Bildzeitung jetzt bei McDoof verkauft wird, warum nich auch mal Zack??? muß ja nich in allen Städten gleichzeitig sein, sondern erstmal testmäßig in einer Großstadt
Mit Schrecken denkt der Sammler an viele fettige Finger, die das Objekt seiner Begierde begrapschen ...

Lola65
29.01.2005, 14:42
stimmt!! :D

Lola65
29.01.2005, 14:43
hmm, war da nicht mal was mit alraune und einer gewissen pornomesse?
war ja auch supererfolgreich :kratz:



war aber trotzdem richtig, es dort zu versuchen.

ComicGuide
29.01.2005, 16:24
Vorschlag: was ist mit kostenlosen Leseproben (kleine Heftchen, vielleicht 8 Seiten in Miniformat, so teuer sind heutzutage solche Broschüren auch wieder nicht), die man überall verteilen kann. Z.B. in Kinos etc. an Plätzen, wo man Leute findet, die Interesse haben könnten. (z.B. vor einem Kinofilm und bei Pausen suchen die Besucher oft nach einer Beschäftigung und so ein Heftchen würde vielleicht helfen)

kostet aber unsummen - geld, das KEIN deutscher verlag hat.

Nee, nicht wirklich.
Mal schnell ein paar Preisbeispiele, die ich eben bei Internet-Druckereien gefunden habe:

Druckerei 1
Broschüre A5, 8 Seiten, 4/4-farbig, Auflage 10.000 Stück, Preis 848,-- Euro netto
Broschüre A4, 8 Seiten, 4/4-farbig, Auflage 10.000 Stück, Preis 1319,-- Euro netto

Druckerei 2
Broschüre A5, 8 Seiten, 4/4-farbig, Auflage 10.000 Stück, Preis 613,-- Euro netto
Broschüre A5, 8 Seiten, 4/4-farbig, Auflage 25.000 Stück, Preis 1488,-- Euro netto
Broschüre A4, 8 Seiten, 4/4-farbig, Auflage 10.000 Stück, Preis 950,-- Euro netto
Broschüre A4, 8 Seiten, 4/4-farbig, Auflage 25.000 Stück, Preis 2422,-- Euro netto

Das sind wohl Größenordnungen, die eigentlich jeder Verlag investieren können sollte (wenn er denn wollte).
Noch weiter liessen sich die Kosten natürlich durch Kooperationen von 2 oder 3 Verlagen senken.

Wenn selbst solche Werbekosten für Verlage nicht mehr tragbar sein sollen, dann kann man wohl nur noch sagen: Armes Comic-Deutschland...

L.N. Muhr
29.01.2005, 17:19
10.000stück sind bei grossflächiger gratisverteilung zu wenig. unter 100.000 kommst du da nicht raus. 10.000 füttern grade mal den lokalen bedarf. du musst ja auch den extrem starken schwund, etwa bei verteilung in kinos, berücksichtigen.

Mick Baxter
29.01.2005, 19:10
Bei den Kosten fehlen allerdings die für das Verteilen der Drucksachen. Das ist ja nicht ganz unwichtig.

navigator
29.01.2005, 19:23
10 000 ist besser als garnichst und wenn 1000 von diesen 10 000 Flyer 1000 Leute dazu bringen das Comic zu kaufen, dann ist das ein großer Erfolg (sogar 100 Leute wäre ein Erfolg)
Und wenn es mit dem vertrieb zu teuer wird oder sich niemand findet, der die Flyer/Leseproben verteilt, dann muss man es selbst in die Hand nehmen und Frau und Kinder mitnehmen, um die Flyer zu verteilen.

Natürlich ist es schwer, aber Erfolg muss man sich im Leben hart, sogar sehr hart erarbeiten. Man muss mit Leib und Seele dabei sein. Nichts ist umsonst im Leben, nur der Tod. (und nicht mal der, wenn man sich die Beerdigungspreise ansieht :) )

Briareos
29.01.2005, 19:44
Herzlichen Glückwunsch, Navi!!
Jetzt kannst Du endlich auch in Taten zeigen, wie wichtig und am Herzen liegend Dir die Comicwelt Deutschlands ist. Du stellst Dich mit einem Karton in die Fußgängerzonen der großen Städte und verteilst Flyer an vorbeikommende Passanten. Reisekosten kann man Dir zwar wegen der angespannten finanziellen Situation nicht zahlen, aber das Comicforum ist groß und es finden sich sicher in jeder Stadt Leute, die Dich für eine Nacht aufnehmen. Wenn Du dann die 10.000 Flyer unters Volk gebracht hast, kann man in vielleicht zwei Monaten eine Bilanz ziehen und schauen, was Dein heroischer Einsatz gebracht hat.
Du gewinnst natürlich auch: Du kannst nebenbei für Deine Comics künftige Kunden finden, bist also direkt am Endverbraucher, an der Basis, dem Volk.

Zufällig in diesem Beitrag gefundene Ironie gehört dem Finder und darf weiterverwendet werden.

navigator
29.01.2005, 20:55
Hey, du wirst es nicht glauben, aber solche Aktionen habe ich schon gebracht und deswegen und solchen Aktionen bin ich dort angekommen wo ich bin.
Und weil ich damals kein Geld hatte und das wenige was ich zusammenkratzen konnte nur für s/w 2 pfennig Kopien gereicht hat, habe ich mit meiner kleinen Schwester und Kumpel s/w Kopien verteilt und das hat mir viel gebracht:
Durfte tolle Jobs machen, habe tolle Leute kennengelernt und hatte eine Menge Spaß und habe mir den Respekt von Leuten verdient, die mir sehr am Herzen liegen.
Doch das ist alles egal, jeder muss selber wissen wieviel ihm seine Arbeit wert ist und was er dafür bereit ist zu geben.

Briareos
30.01.2005, 11:00
Dann meld Dich bei Mark, Adresse ist auf der Homepage (http://www.epsilongrafix.de/) unten. :)

navigator
30.01.2005, 11:04
Junge, ich habe genug mit MILLUS ENTERTAINMENT zu tun und jeder Kapitain muss sein eigenes Schiff führen. Aber ich tue was ich kann, um andere zu helfen.
Und hast du schon was getan? Wenigstens ein ARIA Comic gekauft?

Lola65
30.01.2005, 11:15
:D den gibt es doch erst ab Dienstag für 5 Euro. Ich werde mir auf jeden Fall, mindestens ein holen. Dann lesen und dann mal sehen.

Briareos
30.01.2005, 11:32
Nanu, sitzen auf einmal alle nicht mehr in einem Boot? Wo bleibt da die von Dir so gerne beschworene Community?

Mein Beitrag zu Aria steht hier (http://forum.nummer9.de/viewtopic.php?t=230), wie Martin richtig vermutet hat. :D
Wenn ich das richtig gesehen habe wird Nimm2 (aka Christian aka Shopinhaber) Zettel aushängen oder ich werde ihn dazu triezen.

Und wieviele Bände Aria stehen bei Dir im Regal?

L.N. Muhr
30.01.2005, 13:42
wow. so eine geile portion navi-realitätsferne, mit der ich meinen kater von gestern überbacken kann. toll.

navi sollte wirklich dringend verleger werden. da wartet die welt doch drauf.

...verwirrend nur, das meine erfahrungen als verleger irgendwie dem komplett widersprechen. aber wahrscheinlich habe ich einfach alles falsch gemacht. das wirds sein.

navigator
30.01.2005, 14:35
Ob du was falsch gemacht hast, kann ich dir leider nicht sagen.
Verlegen werde ich dieses Jahr ne Menge und mal sehen wie erfolgreich ich als Verleger sein werde.
Und ob man das Ziel trifft, hängt oft nicht von der Waffe ab, sondern vom Schützen.
Manche Leute sind eben talentierter und haben mehr Glück als andere. :)
Mal sehen wie mir die Realitätsferne meine Kasse füllen wird und wieviele Leute den Namen MILLUS kennen werden, Muhr.
Wir werden sehen wer am Ende an der Spitze steht.

@Briareaos
Ich habe einige Aria Comics, nicht alle, aber auch ich werde bei dieser 5 Euro Aktion zuschlagen. Und auch ich habe über die Aktion geschrieben und Werbung gemacht.

L.N. Muhr
30.01.2005, 15:10
Mal sehen wie mir die Realitätsferne meine Kasse füllen wird und wieviele Leute den Namen MILLUS kennen werden, Muhr.
Wir werden sehen wer am Ende an der Spitze steht.

oh gott, lass den battlerap-scheiss.

werd erwachsen.

ZAQ
30.01.2005, 15:34
(...) werd erwachsen.

...dass Du dich immer wieder mit ihm auf 'Wortgefechte' einlässt, die nicht mal mehr :bopcorn:-Wert für 'Mitleser' haben, zeugt nicht eben davon, dass Dir gelungen wäre, was Du von ihm forderst...

L.N. Muhr
30.01.2005, 16:08
ernsthaft? und ohne ironie: es gibt halt leute, die miguel ernstnehmen und die ich durchaus respektiere. ergo versuche ich zumindest gelegentlich, zu ihm durchzudringen. daher die wortgefechte.

verstehe aber deine sichtweise.

navigator
30.01.2005, 16:45
Ich will keine Diskussion über meine Person, denn hier geht es um Aria und diese Aktion. Habe meine Meinung über diese Aktion gesagt (ich finde sie sehr gut und habe mein Respekt gegeben) und diese Aktion mit meinen bescheidenen Mittel supportet.
Habe mich der Diskussion beteiligt, was man noch so machen könnte und wenn das falsch war, dann entschuldige ich mich. Wenn bei dir meine Ideen nicht gut ankommen, L.N.Muhr, und meine Ideen für dich oder andere naiv sind oder realitätsfremd (der Begriff ist in Mode gekommen, nachdem der liebe Horst es geprägt hat und jetzt glaubt jeder, der was gegen mich hat, diesen Begriff gegen mich zu benutzen und versuchen meine Ideen und Gedanken schlecht zu machen etc. aber das ist "echte" Kinderka.ke, denn wie ich schon sagte, wer was gegen mich hat, soll es mir privat sagen und direkt und nicht diese Spielchen spielen, denn diese Spielchen machen soviel kaputt, was eigentlich nichts mit mir zu tun hat), , dann tut es mir auch leid. Finde es echt schade, das immer Diskussionen kaputtgehen, weil mache Leute wieder Lust bekommen meine Art zu kritisieren oder sich an meiner Art stören, deswegen ziehe ich mich jetzt zurück. Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte. Und will nicht in sinnlose Wortgefechte gezogen werden oder der Grund sein, warum dieser Thread in irgendwelche Dimensionen ausufert, dafür habe ich keine Zeit und habe keine Lust.
Habe das Projekt auf meine Art supportet und werde es weiterhin tun.

So, nun bin ich raus.

ZAQ
30.01.2005, 17:50
@Nav: Deine heeren Absichten in allen Ehren. Ich hab auch nix gegen Dich (wie sollte ich auch, ich kenn Dich gar nicht). Ich denke halt nur, dass es an der Zeit ist, Deinen (virtuellen) Worten (reale, sichtbare) Taten folgen zu lassen, die belegen würden, dass das alles nicht nur 'heisse Luft' ist. Das würde Deinen Worten ne Grundlage geben, sie ernst nehmen zu können. Solang dem nicht so ist, musst Du Dich nicht wundern, wenn Dich niemand ernst nimmt. Ausser L.N. Muhr :D

navigator
30.01.2005, 18:47
so als letztes Wort:
Habe schon viel gemacht, vieles steht in meinem Lebenslauf auf meiner website und ich bin ständig irgendetwas kreatives an machen und werde bestimmt in Zukunft der Kunst treu bleiben. Also die Taten kann ich schon vorweisen und neue Taten werde ich auch vorweisen.

Mark O. Fischer
30.01.2005, 21:52
navigators Vorschläge, was man noch so alles machen könnte, sind durchaus brauchbar. Wer nichts tut und wartet, dass sich alles von selbst verkauft, hat in unser reizüberfluteten Mediengesellschaft schon verloren. Damit Werbemaßnahmen neue Kunden bringen, muss aber auch der Preis der beworbenen Produkte stimmen, den eventuelle Interessenten zahlen können/wollen. Darum dieser Test.

Abulafia
02.02.2005, 17:01
@ Mark:
Wie ist die Aktion angelaufen?

Mark O. Fischer
02.02.2005, 17:17
besser als erwartet, aber von einer Verdopplung der verkauften Auflage, die Vorraussetzung für eine reguläre Halbierung des Preises ist, sind wir noch weit entfernt. Die Händler machen gut mit. Jetzt sind die Kunden gefragt, die Nachfrage zu erhöhen.

Lola65
02.02.2005, 17:19
In Hamburg gibt es anscheinend Schwierigkeiten

Im HBF (ehemals Stilke) kostet Aria 10 Euro, angeblich haben sie nix gehört von der Aktion
und beim Comicladen Mundsburg muß wohl was geklärt werden. Da muß ich auch noch 10 Euro zahlen

Mark O. Fischer
02.02.2005, 17:41
Im HBF (ehemals Stilke) kostet Aria 10 Euro, angeblich haben sie nix gehört von der Aktion
Auch die Bahnhofsbuchhändler wurden informiert. Manchen Leuten muss man alles zweimal sagen... bis Informationen an jeden Verkäufer weitergegeben wurden...

Lola65
02.02.2005, 18:03
habe ich mir auch gedacht! Aber Deine Aktion leidet natürlich unter sowas

ZAQ
02.02.2005, 20:56
naja. hat aber ja auch grad erst angefangen. normalerweise sollte es aber doch mit etwas verhandlungsgeschick (und entsprechend ausgesuchter höflichkeit) auch möglich sein, den verkäufer von der legitimität der preishalbierung zu überzeugen, so dass er dir in gutem glauben das album für 5,- €uro überlässt und sich ANSCHLIESSEND entsprechend schlau macht und das entsprechend verbucht und abrechnet...

Lola65
02.02.2005, 21:12
sollte! hatte bei dem "Chef" eher den Eindruck, das er bei den 10 Euro bleiben wollte. Hatte selber auch nich viel Zeit, da ich in meiner Mittagspause da war.

ZAQ
02.02.2005, 21:21
mal kurz OT @Martin: klick mal meine sig, dann auf 'update' und erfreue Dich an den Früchten Deiner Mühen ;)

Lola65
02.02.2005, 21:24
da stimmt einiges noch nich so richtig. ich kann mich nich so richtig von einem Heft zum anderen klickken, kriege eine Fehlermeldung, bei Heft 1 ist Het 61 :D

ZAQ
02.02.2005, 21:46
schon korrigiert. hast wohl dann doch zu schnell gekuckt ;)

Briareos
07.02.2005, 12:48
War heute mal wieder im Comicladen und habe nachgefragt, wie die Aktion angelaufen ist. Neben mir haben noch zwei Interesse gezeigt, fünf haben ziemlich geflucht weil sie sich die Bände schon davor gekauft haben.
Ab morgen sollte dann ein Zettel an der Tür hängen (heute war der Drucker noch kaputt) und auf die comics aufmerksam machen. Mal schauen, wieviele es dann noch werden.

Tiger Hobbes
09.02.2005, 13:09
Ich habe mir nun einen Aria-Band gekauft und gestern gelesen. Er hat mir gut gefallen, und ich werde auch noch die anderen Bände kaufen, diese Aktion ist also bei mir gut angekommen. Allerdings bin ich nicht ganz überzeugt, dass man aus einem (wünschenswerten) großen Erfolg dieser Aktion Rückschlüsse auf die allgemeine Preisgestaltung ziehen kann, denn die zeitliche Begrenzung der Aktion führt zu einem Schnäppchen-Effekt: zugreifen, so lange es billig ist.
Ich hatte schon vor einiger Zeit (ein Jahr oder länger) Aria-Bände gesehen und seitdem im Hinterkopf, dass ich sie irgendwann einmal lesen werde, wenn ich Zeit habe. Wenn ich nun die anderen Bände bestelle, dann weiß ich zwar, dass ich sie nicht im nächsten Monat lesen werde, sondern erst irgendwann im Laufe des Jahres, aber wenn ich sie jetzt nicht kaufe, müsste ich später mehr dafür zahlen, und 100% Zinsen bekomme ich nicht, wenn ich das Geld anderswo anlege. Bei einer dauerhaften Preissenkung würde ich jetzt nicht alle Alben auf einmal kaufen.
Prinzipiell halte ich einen Preis von ca. 10 Euro für ein Standard-Comicalbum (48 Seiten, A4-Format) für durchaus akzeptabel. Weniger zahlen ist natürlich nicht schlecht.

FinalSpirit
09.02.2005, 17:08
Ich wollte mir auch Aria kaufen, aber dan hab ich bei comicguide.de gesehen das von dem comic nr.8,9, 11,12,13,17,18,24,25 gibt. jetzt hab ich die lust an aria verloren. man will ja die ganze geschichte kommplet haben! natürlich gibts es noch die möglichkeit später die häfte bei ebay noch billiger zu ersteigern. Ich schreibe das damiet ihr wisst was ein comicfan denkt der erst vor 2 tagen erfaren hat das es epsilon gibt.

Lola65
09.02.2005, 17:22
Irgendwann wirst Du die Geschichte auch komplett haben!! Und die ersten Bände sind bei Carlsen erschienen.

FinalSpirit
09.02.2005, 17:32
du musst aber verstehen das sowas neue leser verschreckt!

Lola65
09.02.2005, 17:41
Sicher ist das zu verstehen. Aber es wird immer Gründe geben, warum das so ist. Bei Epsilon und anderen Küchentischverlegern kommt das oft vor, das die Bände (noch) nicht alle erschienen sind und die Nummerierung einem etwas durcheinander vorkommt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und freut sich, wenn wieder ein Album erscheint.

Mark O. Fischer
09.02.2005, 19:14
Bei Aria ist jedes Album eine abgeschlossene Geschichte. Deswegen haben wir das koproduktionsbedingte "Durcheinander" mit Originalnummerierung gewählt, um bei langfristiger Komplettierung die chronologische Reihenfolge zu wahren.
Und die ersten Bände sind bei FEEST erschienen.

Lola65
09.02.2005, 19:15
uups! sorry für die Verwechslung!!

efwe
09.02.2005, 23:50
zwei sachen interessieren mich bei dieser sicher lobenswerten aktion:
-was sagt der lizenzgeber dazu? ist er einverstanden oder musst du trotzdem über € 10,- endpreis abrechnen?
-wie kannst du kontrollieren, dass ein paar ganze schlaue händler nicht für vk € 5,- einkaufen und in einiger zeit zu vk € 10,- remmittieren?

und leider werde ich der diskussion um preisreduzierungen einen kleinen dämpfer versetzen müssen, da es mittlerweile eher nach preiserhöhungen aussieht, denn zum einen wird das papier in diesem jahr um ca 7% teurer und zum anderen werden die speditionen die mautgebühren auf die verlage abwälzen.

schade, aber das sind die realitäten.

efwe

Mark O. Fischer
10.02.2005, 10:51
zwei sachen interessieren mich bei dieser sicher lobenswerten aktion:
-was sagt der lizenzgeber dazu? ist er einverstanden oder musst du trotzdem über € 10,- endpreis abrechnen?für diese aktion gilt beides. für eine dauerhafte preissenkung müsste man neu verhandeln.


-wie kannst du kontrollieren, dass ein paar ganze schlaue händler nicht für vk € 5,- einkaufen und in einiger zeit zu vk € 10,- remmittieren?remissionen gibt es bei uns nicht. es wird eher alles nachbestellt. nur libri schickt manchmal was zurück, um dann wieder gleich nachzubestellen, aber das ist überschaubar.


und leider werde ich der diskussion um preisreduzierungen einen kleinen dämpfer versetzen müssen, da es mittlerweile eher nach preiserhöhungen aussieht, denn zum einen wird das papier in diesem jahr um ca 7% teurer und zum anderen werden die speditionen die mautgebühren auf die verlage abwälzen.
schade, aber das sind die realitäten.
efwenicht zu vergessen, dass die post auch gerade ihre preise erhöht hat. die realitäten sind aber auch eine sinkende kaufkraft. wir müssen mehr verkaufen, wenn wir den preis halten wollen, und wir müssen den preis senken, wenn wir mehr verkaufen wollen. vor allem aber müssen wir schneller mehr verkaufen, um auch schneller mehr produzieren zu können.

FinalSpirit
10.02.2005, 16:23
Bei Aria ist jedes Album eine abgeschlossene Geschichte. Deswegen haben wir das koproduktionsbedingte "Durcheinander" mit Originalnummerierung gewählt, um bei langfristiger Komplettierung die chronologische Reihenfolge zu wahren.
Und die ersten Bände sind bei FEEST erschienen.



Bring ihr die Bänder die bei Feest erschienen sind auch raus? wenn nicht welche nummer von der original geschichte kammen bei feest raus? Ich hab mal was von ariane gehört sind das diese bücher die bei feest erschienen sind?

hollandshoffnung
10.02.2005, 16:41
ja, aria hieß bei feest ariane.

Mark O. Fischer
10.02.2005, 16:42
Ja, ARIA hieß bei Feest ARIANE. Dort erschienen die Bände 1 bis 7, allerdings Band 1 als Band 4 und Band 2 als Band 6. Auch diese alten Bände werden wir neu auflegen, aber erst wenn die neuen komplett sind.

Lola65
10.02.2005, 17:43
und leider werde ich der diskussion um preisreduzierungen einen kleinen dämpfer versetzen müssen, da es mittlerweile eher nach preiserhöhungen aussieht, denn zum einen wird das papier in diesem jahr um ca 7% teurer und zum anderen werden die speditionen die mautgebühren auf die verlage abwälzen.

schade, aber das sind die realitäten.

efwe


Mark sagte es ja schon!!

wie du vielleicht mitbekommen hast, haben wir alle immer weniger Geld in den Taschen.

Ihr Verlage müßt Euch was ausdenken um mehr zu verkaufen.

Alle Eure erhöhten Kosten auf uns (die Käufer) abzuwälzen funktioniert nicht jahrelang. Mein Arbeitgeber erhöht wegen der Maut und andere Kostensteigerungen leider nicht mein Gehalt!! Und die Währung wurde leider auch nich ausgetauscht

Julian84
10.02.2005, 23:20
Weil es hier wohl etwas angebrachter ist als drüben im Ehapa-Forum, gehe ich nochmal auf meine Frage und die Antworten dazu ein:

Wäre es nicht möglich, Franko-belgisches so wie Superhelden-Hefte zu veröffentlichen? Bei denen fällt auch Übersetzung, Lettering, allg. Verlagskosten und Pipapo an, und dennoch sind sie (v.a. auf Preis pro Seite umgerechnet) um einiges billiger.

Dass Superhelden prinzipiell interessanter sind, bezweifle ich auch ganz stark, wenn Franko-belgisches zu ähnlichem Format, Preis, Umfang und vor allem Platzierung (größere Kioske, teilw. sogar Supermärkte) erhältlich wäre. Ja, ich bin überzeugt, dass Franko-belgische Comics hierzulande weitaus eher gesellschaftsfähig und damit massenmarktkompatibel sind als die "geekigen/nerdigen" (nur um mich abzusichern: das ist kein Werturteil!) Superheldencomics. Dazu kommt, dass sich Superhelden in Deutschland auch nicht gerade wie warme Semmeln verkaufen, trotzdem ist das Preis/Seite-Verhältnis besser (nicht unbedingt das Preis/Leistungs-Verhältnis) - eben wegen des billigeren Formats.

Und ob ich für 50 Seiten 10 Euro zahle oder für 50 (geringfügig kleinere) Seiten nur 4 Euro, ist sicher nicht nur für mich ein kaufentscheidendes Kriterium - was nützt mir Glanzpapier, Buchrücken und evtl. Hardcover, wenn ich in 30-40 Minuten durch bin?
Schließlich: Hefte ließen sich wahrscheinlich wesentlich leichter am Kiosk platzieren als die sperrigen und - im Vergleich zu der Kioskstandartausstattung - ungewöhnlichen Alben und würden somit durch Preis und Verbreitung attraktiver sein als das klassische Albenformat.

Ich bilde mir jetzt nicht ein, den deutschen Comicmarkt revolutionieren zu müssen, aber ich wüsste gerne, was gegen Franko-Belgisches im Heftformat spricht.

Asher
11.02.2005, 00:01
Hallo Mark,
mich interessiert mal, warum Ihr nicht gezielt einige Comicwebseiten zur weiteren Bekanntmachung dieser Aktion angemailt/PNt habt? Zumindest Comicgate hat nichts davon gewusst, und ich habe diese Aktion jetzt erst mehr oder weniger durch Zufall entdeckt.

Grüße,
Frauke

Mick Baxter
11.02.2005, 05:31
Julian84: Schon mehrfach erklärt: Comics am Kiosk liegen nur wenige Wochen aus, werden dann nicht remittiert (das ist dann teuer und die Hefte sind meist beschädigt) sondern vernichtet (Monster Allergy hatte z.B. 90 % Remittenten ), der Vertrieb kostet das Doppelte, die Produktionskosten pro Stück sind aber nur geringfügig billiger, insgesamt aber Höher, da man die Auflage verdoppeln bis vervierfachen muß.

Julian84
11.02.2005, 07:49
Wie gesagt: Die Paninihefte scheinen sich trotzdem zu verkaufen.Dass die prinzipiell mehr Käufer finden bezweifle ich (s.o.) und Zack als Vergleichsbeispiel z.B. scheint einen Vertriebsweg zu haben, der ein Mittelmaß zwischen (Bahnhofs-)Kioskverfügbarkeit (einen Monat lang) und dauerthafte Verfügbarkeit/Möglichkeit der Nachbestellung im Comicladen hat.
Siehe auch diesen Thread: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=66889

Mark O. Fischer
11.02.2005, 13:23
Carlsen und Egmont können sich Flops vielleicht leisten, Splitter ist mit seinem Kiosk-Programm pleite gegangen. Der ZACK-Weg ist sicher nicht schlecht. So was funktioniert aber nur für einzelne Projekte. Das gesamte Alben-Programm auf den Zeitschriftenhandel auszuweiten, ist illusorisch. Das ist keine Frage des Umschlags, sondern von Auflage und Vertrieb. Wenn die Kosten höher sind als die Umsatzsteigerung durch mehr Leser bei geringerem Preis, wird es existenzgefährdend.
Der Markttest lohnt sich schon jetzt und wird sicher nicht ohne Folgen bleiben. Ein Comeback frankobelgischer Comics im Zeitschriftenhandel ist aber noch nicht absehbar bzw. finanzierbar.

Lola65
11.02.2005, 16:43
muß ja nich gleich ausgeweitet werden über die Kioske.

wie siehst Du es, das du Franka oder andere Serien aus deinem Programm im Zackformat und damit billiger herausbringst???

Mark O. Fischer
11.02.2005, 17:18
Ein Album als Heft wird nicht so viel billiger, dass es mehr Kunden bringt. Die Auflage ist entscheidend. Und welcher Sammler will schon lauter Hefte im Regal stehen oder vielmehr rutschen haben?

Julian84
11.02.2005, 17:29
Die Buchbinder würden sich freuen! Gelegenheitskäufer sammeln die Hefte normal im Schuber oder schmeißen sie nach dem Lesen weg, Sammler können sich ganze Serien zu einem dicken Buch binden lassen...

hollandshoffnung
11.02.2005, 19:02
Und welcher Sammler will schon lauter Hefte im Regal stehen oder vielmehr rutschen haben?
ich jedenfalls nicht!

Lola65
11.02.2005, 19:18
:D kaufst Du etwa kein Zack????

hollandshoffnung
11.02.2005, 20:08
:D kaufst Du etwa kein Zack????
natürlich, aber die rede ist ja von lauter heftchen. du weißt doch das für mich softcover schon ein kompromiss sind, hc wären mir lieber, aber heftchenausgaben ala bastei wären für mich heute indiskutabel. für ein monatsmagazin ist das heftformat genau richtig, aber alben sollten auch alben bleiben.

Lola65
11.02.2005, 20:12
sicher, aber wenn man sie dadurch billiger verkaufen kann und dadurch mehr verkauft als mit SC Alben? dann nehme ich auch die Hefte

Julian84
11.02.2005, 20:15
Und wie gesagt: Ein Hardcover kann der Buchbinder auch machen. Wenn man ganze Serien zu einem Buch binden lässt, dürfte das nicht allzu teuer kommen. Und man hat lauter Unikate! :D

Julian84
11.02.2005, 20:20
Wo ich schon bei gewagten Gedanken bin: Könnte man nicht durch Werbung ebenfalls den Preis etwas senken? Wenn die ausschließlich in der Heftmitte abgedruckt ist, so dass man sie herausnehmen kann, dürfte das doch für niemanden ein Problem sein.

Briareos
11.02.2005, 20:38
Da Alben eher länger am Markt sind, dürfte es schwierig sein dafür ein passendes Produkt zu finden, das auch noch nach Jahren so aktuell ist, daß jemand es aufgrund der Werbung kauft.
Abgesehen davon wäre ich ziemlich sauer, wenn in meinem Comic mittendrin Werbung auftaucht und würde die Finger davon lassen.

@ hollandshoffnung:
Mittlerweile finde ich Hefte nicht mehr so schlimm. Seit ca 2 Jahren kaufe ich amerikanische Comics und da die meistens im Heftformat vorliegen muß man lernen damit zu leben. Ich habe für meine Sammlung die Akten Papieraktenschuber (oder wie die Dinger heißen; bei Drogerie Müller für 50 Cent/Stück) entdeckt, die ziemlich zuverlässig Rutschen und Knicken verhindern. Außerdem sichern sie auch einen guten Teil meiner Albensammlung, der in nicht vollgestellten Regalen auch zur Eigenbewegung neigt.
Nichtsdestotrotz ziehe ich natürlich Soft/Hardcover bei einem Album vor. ;)

Julian84
11.02.2005, 20:47
Da Alben eher länger am Markt sind, dürfte es schwierig sein dafür ein passendes Produkt zu finden, das auch noch nach Jahren so aktuell ist, daß jemand es aufgrund der Werbung kauft.Die allermeisten Alben/Hefte werden doch direkt nach Erscheinen verkauft (so klang das in dem Thread zu W.E.S.T. im ECC-Forum an), also wäre für die meisten Käufer die Werbung durchaus aktuell.


Abgesehen davon wäre ich ziemlich sauer, wenn in meinem Comic mittendrin Werbung auftaucht und würde die Finger davon lassen.Ich natürlich je nachdem,wieviel mir eine Serie bedeutet auch, aber wenn sie sich wie gesagt in der Heftmitte befinden würde, so dass man sie herausnehmen könnte, wäre das kein Problem. Ich persönlich würde Werbung auch auf den Umschlaginnenseiten und der Rückseite akzeptieren, da bricht mir kein Zacken aus der Krone.

Briareos
11.02.2005, 21:01
Das wird bei geklebten Alben wohl etwas schwierig werden was aus der Mitte rauszunehmen. :p
Werbung auf der letzten Seite hat allerdings schon sowas wie Tradition, wenn man an die Carlsen Alben aus den 80ern denkt, die hinten eine Übersicht der anderen im Verlag erschienenen beinhalteten. In den 90ern wurde iirc in Spirou Alben für die RTL2-Serie geworben und S&F-Merchandising. Der Unterschied zu Deinem Vorschlag ist aber, daß die Werbung immer vom Verlag und seiner Produkte ausging und nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, X-beliebiges beworben wird. Selbst wenn die meisten Alben in der Anfangszeit losgeschlagen werden so existieren Alben weitaus länger als Hefte oder Zeitschriften. Hast Du mal alte Werbung angeschaut, die vor 10 oder 20 Jahren noch aktuell war? Nach heutigem Maßstab sind die zwischen lustig und peinlich. Ob damit ein Imagegewinn einhergeht, möchte ich bezweifeln.

Julian84
11.02.2005, 21:39
Das wird bei geklebten Alben wohl etwas schwierig werden was aus der Mitte rauszunehmen. :pWitzbold :rolleyes:! Ich spreche natürlich über Hefte (die Dinger mit diesem komischen Draht in der Mitte :D).


Hast Du mal alte Werbung angeschaut, die vor 10 oder 20 Jahren noch aktuell war? Nach heutigem Maßstab sind die zwischen lustig und peinlich. Ob damit ein Imagegewinn einhergeht, möchte ich bezweifeln.Gleichwohl gibt es in US-Heften auch Werbung, ohne dass die Welt untergeht, und die US-Sammler sind nicht unbedingt unempfindlicher bei sowas (eintüten und wegschließen...). Da werdenauch viele Hefte für die Ewigkeit aufgehoben.

Und nach 10-20 Jahren kann alte Werbung zwar sicher lustig bis peinlich, aber gleichzeitig auch durchaus interessant und amüsant sein.

Zudem ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele ein Comicheft nur deshalb nicht kaufen, weil in 10-20 Jahren die 3 Werbeseiten darin veraltet sein könnten. Oder weil die 3 Werbeseiten schon 5 Jahre alt sind.

Was meinst Du mit existieren? Wenn Du damit die Verfügbarkeit meinst, dann spricht das doch eher dafür, dass Werbung in Heften eher möglich ist als bei Alben. Letztendlich dürften aber die paar Käufer, die ein Album/Heft, das vor 5 oder gar 10 Jahren erschienen ist noch kaufen, nicht ausschlaggebend sein.

(Im Übrigen wird die meiste Werbung wohl zielgruppenorientiert sein, sprich: Es werden v.a. Comics, Merchandise u.ä. beworben werden.)

Dirk Vormann
12.02.2005, 06:39
Wo ich schon bei gewagten Gedanken bin: Könnte man nicht durch Werbung ebenfalls den Preis etwas senken?Das geht nur, wenn man jemanden findet, der für die Werbefläche bezahlt...

FinalSpirit
12.02.2005, 08:44
Erzählt mir mal was an dem comic aria so toll ist? Die geschichte ? die zeichnungen? Bringt mich dazu das ich sie kaufe:D

hollandshoffnung
12.02.2005, 10:10
Bringt mich dazu das ich sie kaufe:D
kauf, sonst : :guard: ;)

Briareos
12.02.2005, 10:49
@ Julian:
Ich war mir nicht sicher ob Du von Werbung in Alben (bloß nicht in der Mitte!) oder Heften redest. Wie aber schon Dirk indirekt meinte, Werbung kommt eigentlich nur bei den Großen wie DC vor weil diese ein genügend großes Publikum erreichen. Image hat iirc keine Werbung in seinen Heften außer für andere Comics. Kleinere Verlage wie Dork Storm Press, die auch Werbung für RPGs etc drin haben können das auch nur machen, weil sie die Clientel der Comicleser mit denen der Rollenspieler überschneidet. Aber wer könnte in Franka werben? Schwarzkopf Haarfärbemittel? Bild der Frau? Das nächste Tomb Raider Spiel? :D

Mit existieren meinte ich die Lebenszeit der Hefte und Alben. Hefte werden im Comicladen sehr schnell sehr unansehnlich, wenn sie nicht eingetütet sind. Alben haben da ein längeres Leben. Wieviele Splitter-Hefte findet man heute noch in gutem Zustand im Vergleich zu Soft- oder Hardcovern aus gleichem Verlag? Außerdem gehen Hefte bei Nichtverkauf nach einer Frist wieder an den Verleger zurück, der die dann einstampfen darf.

Mark O. Fischer
12.02.2005, 12:12
Erzählt mir mal was an dem comic aria so toll ist? Die geschichte ? die zeichnungen? Bringt mich dazu das ich sie kaufe:DHier (http://www.epsilongrafix.de) gibt es Beispielseiten und Rezensionen.

FinalSpirit
12.02.2005, 13:11
macht man in dem land von wo der comic aria kommt noch weitere geschichten von ihr?
Ich hab grad bemerk ich hab schon ein comic fon eurem verlag der heisst kati sex comic:D

Mark O. Fischer
12.02.2005, 13:15
Von Aria erscheint in Belgien jedes Jahr ein neuer Band, aktuell druckfrisch Band 27.

Ringmeister
22.02.2005, 13:06
So, ich habe mir jetzt erstmal die neun Alben geholt, weil ich finde, dass man eine solche Aktion unterstützen muss. Ich habe die Bände zwar noch nicht gelesen, aber bei bisher 27 Alben kann es ja eigentlich nicht so schlecht sein, und ich habe bestimmt schon mehr Geld für andere Sachen ausggeben, die beim Lesen dann doch nicht so toll waren.

besser als erwartet, aber von einer Verdopplung der verkauften Auflage, die Vorraussetzung für eine reguläre Halbierung des Preises ist, sind wir noch weit entfernt. Die Händler machen gut mit. Jetzt sind die Kunden gefragt, die Nachfrage zu erhöhen.
Aber diese Rechnung musst du mir mal erklären. Um bei einer Verdoppelung der Auflage eine Preishalbierung zu erreichen, dürften die Kosten für Mehrauflage genau 0 betragen.
Ein Beispiel (sämtliche Zahlen sind natürlich fiktiv, Vorgabe ist der gleiche Gesamtgewinn für den Verlag sowie ein Gesamtverkauf der Auflage):

Auflage 3000, VK 10,-€, Gewinnspanne 2,-€: Unkosten dürfen 24000,- betragen, der Gewinn liegt bei 6000,-€

Auflage 6000, VK 5,-€, bei gleichem Gewinn der Gesamtauflage (6000,-€) bleiben auch nur 24000,- übrig, was alle Unkosten abdecken muss

Selbst wenn man den Gewinn auf 0 setzt (unrealistisch), darf die Kostensteigerung bei einer Verdoppelung der Auflage nur 25% betragen, was genauso unrealistisch ist.


Gruss Rainer

PS: Das Beispiel funktioniert natürlich auch mit anderen Zahlen, falls jemandem der fiktive Gewinn zu hoch angesetzt scheint...

Mark O. Fischer
22.02.2005, 15:37
Natürlich müsste man auch bei einer Verdoppelung der Auflage erst genau durchkalkulieren, ob die reduzierten Produktionskosten pro Exemplar für eine Halbierung des Verkaufspreises ausreichen. Die Skepsis, ob eine Verdoppelung der Aulage für eine Halbierung des Preises ausreicht, kann ich derzeit nicht widerlegen. Die Frage des Markttests ist aber zunächst, ob man mit halben Preis doppelt so viel verkaufen kann.

hollandshoffnung
22.02.2005, 22:11
die zahlen des marktests sind auch nicht unbedingt aussagekräftig, da auch die jungs zuschlagen werden die sich vom späteren ebay verkauf gewinn versprechen.
wirklich eindeutige zahlen bekäme man wohl nur wenn man den preis für eine bestimmte serie konstant senkt. ( meine bescheidene kleine lesermeinung )

Lola65
22.02.2005, 22:19
du meinst, ich soll mir 100 Alben a 5 Euro kaufen, in der Hoffnung sie z.b. für je 10 Euro wieder loszuwerden???

hollandshoffnung
22.02.2005, 22:28
du meinst, ich soll mir 100 Alben a 5 Euro kaufen
wenn du die kohle dafür hast, den mark würde es sicher freuen :D

nein, im ernst, die aktion wird bald vorbei sein, dann wird es wohl auch möglich sein die bände für z.b. 7 euro pro stück bei ebay zu verkaufen, man hätte also pro band 2 euro verdient, es gibt leute die so denken...

Lola65
22.02.2005, 22:32
stimmt wohl,

es gibt ja auch viele Leute, die kaufen Konzertkarten obwohl sie nie im Leben dahingehen, nur um sie bei ebay oder vor ort für mehr zu verkaufen


.. ich komm wohl nie zu geld, bin zu ehrlich oder einfach zu blöd :(

rkronemann
22.02.2005, 22:36
so'n quark.

du (wir) kaufst comics um sie zu lesen.

spekulieren kann ich an der börse besser, da verliert man viel mehr geld auf einmal. mit comics ist es viel zu mühsam sein geld aus dem fenster zu werfen.:D

hollandshoffnung
22.02.2005, 23:19
spekulieren kann ich an der börse besser, da verliert man viel mehr geld auf einmal. mit comics ist es viel zu mühsam sein geld aus dem fenster zu werfen.:Dvon aktien habe ich keine ahnung, am schluß kaufe ich noch welche die hohen gewinn abwerfen. :)
bei comics weis ich allerdings sehr genau wie ich mich ruinieren könnte...würde mir absolut keine mühe machen, und ich hätte sogar noch spaß dabei :cool:

Willi
23.02.2005, 08:12
so'n quark.

du (wir) kaufst comics um sie zu lesen.



GENAU!!!

deif
24.02.2005, 18:14
So, hier kommt der Schweizer.

Finde die Aktion von Epsilon super. Und halte auch einige der Gedanken zum Thema Marketing etc. durchaus für brauchbar. Als Redaktor würde ich sagen, es wäre von Vorteil mal einer Liste von Zeitungen - kleineren und grösseren - zumindest das Verlagsprogramm zu senden. Dann wissen die nämlich: Wow, es gibt ja auch noch Comics. Da könnte man mal was machen! Aber einige Verlage führen noch nicht mal mehr ein solches Programm - auch wenn es nicht weiter als über ca. 3 Monate zu gehen bräuchte... Und wenn sie eines führen, dann muss sich die Zeitung (zumindest meine) selbst darum kümmern, es zu erhalten. Ist nicht so optimal...

Nun mal zur Schweizer Sicht der Dinge. Ich bezahle glatte 16 Franken (11 - 12 Euro) für einen kleinen Spirou oder einen Titeuf. Das ist viel im Vergleich mit den 8-fränkigen Asterix, Lucky Luke und LTBs, aber tatsächlich findet man diese teuren Sammelbände sogar an grösseren Kiosken (Und das muss man erst mal schaffen in der Schweiz - da gibts dafür keine Mangas). Ausserdem ist die wirtschaftliche Lage der Schweiz noch lange nicht so schlecht wie diejenige Deutschlands, dementsprechend sinkt auch die Kaufkraft der Schweizer nicht so enorm. Sprich: Ich bezahle ohne tiefe Brieftaschenschmerzen die 16 Franken für den neuen Titeuf oder was immer.
Die Schweizer selber machen so grossartige Comic nicht, die Indie-Szene hält sich in Grenzen und ist sicher nicht für ein kommerziell orientiertes Publikum geschaffen. Und dennoch scheint ein Verlag wie Edition Moderne ganz gut zu überleben. Hier liegt doch Potenzial für die deutschen Verlage. Könnt ihr das nicht ausschöpfen? Also ich bring jetzt regelmässig im Zürcher Oberländer, meinem Arbeitsplatz, ganze Seiten Comicreviews. Ich stelle mir vor, dass das mittelfristig durchaus den Markt ankurbeln kann. Und vielleicht würden andere Zeitungen mitziehen, wenn sie überhaupt um die Existenz des ganzen deutschen Comiczirkus wüssten. Aber das sagt denen ja keiner und selbst kümmern sie sich ohnehin nicht drum...

Mark O. Fischer
01.03.2005, 13:22
Der Markttest wird bis zum 30. April verlängert!

Schon jetzt ist dieser Markttest ein großer Erfolg und wird sicher nicht ohne Folgen bleiben, wir stellen aber fest, dass in dem ursprünglich bis 5. März begrenzten Zeitraum nicht alle potentiellen Kunden erreicht werden können, weil gar nicht mehr jeder Sammler jeden Monat in einen Comic-Shop geht. Ein erweiterter Zeitraum soll außerdem zeigen, ob dieser halbe Preis über den bisherigen Schnäppchen-Effekt hinaus tragbar ist für eine dauerhafte Preisreduzierung.

Lola65
01.03.2005, 13:26
na dann sollte er bald auf andere Serien ausgeweitet werden. Bob Morane und Pittje Pit für 5 Euro!!

eck@rt
01.03.2005, 19:28
Um es mal deutlich auszudrücken: Andere Verlage sehen in der Epsilon-Preissenkung eine verdeckte Ramschaktion. Als seriöse Wahrheitsfindung macht dieser Deal nämlich keinen Sinn. Man könnte also annehmen, dass hier ein zu großes Lager an zum Normalpreis unverkäuflichen Büchern dezimiert werden soll.

eck:cool:rt

Lola65
01.03.2005, 19:43
muß man immer schwarzsehen??

muß man Aktionen, die etwas verändern, verbessern wollen schlecht reden??

sollte man nich diesem Beispiel (Markttest) folgen?

Mark O. Fischer
01.03.2005, 20:11
Um es mal deutlich auszudrücken: Andere Verlage sehen in der Epsilon-Preissenkung eine verdeckte Ramschaktion. Als seriöse Wahrheitsfindung macht dieser Deal nämlich keinen Sinn. Man könnte also annehmen, dass hier ein zu großes Lager an zum Normalpreis unverkäuflichen Büchern dezimiert werden soll.

eck:cool:rt
Der Deal macht doch Sinn: Learning by doing. Alles andere ist Theorie und was der "Normalpreis" ist, wollen wir ja feststellen. Was den einen 10 € wert ist, nehmen andere bestenfalls geschenkt. Unverkäuflich war ARIA auch bisher nicht, dass Fantasy heutzutage nicht mehr so gefragt ist, wie sich das auch Carlsen vorgestellt hatte, ist eine andere Frage. Erfolg ist relativ, selbst die Fernsehserie STAR TREK ENTERPRISE wird eingestellt, weil sie nur noch 3 Millionen Zuschauer hat. Die stehen vor demselben Problem wie die hiesige Comic-Branche: Alte Fans werden weniger, neue kommen zu wenig hinzu. Also was tun?: Markttest!

NFG
02.03.2005, 17:09
Wenn der Kunde diese Ausgaben lesen will, bezahlt er die 10,00 € - wenn nicht, dann spielt der Preis keine Rolle. Es werden jedenfalls keine tausend neue Leser hinzu kommen. Da freuen sich nur einige.........:aetsch: haste wohl zu viel bezahlt hää ?

Matbs
02.03.2005, 17:48
Wenn der Kunde diese Ausgaben lesen will, bezahlt er die 10,00 € - wenn nicht, dann spielt der Preis keine Rolle.

Also zumindest für mich trifft diese Aussage so nicht zu: Ich hätte mir die Aria-Alben normalerweise nicht gekauft. Jetzt habe ich die Preissenkung ausgenutzt und mir alle (Epsilon-)Bände auf einmal geholt = 9 Alben verkauft und möglicherweise ein potentieller Leser mehr für die Serie und für Epsilon. Klingt doch eigentlich ganz gut, oder?

Briareos
02.03.2005, 18:06
@ Matbs:
Dito - willkommen im Club. :D

TigerRider
02.03.2005, 22:04
... ein potentieller Leser mehr für die Serie und für Epsilon. Klingt doch eigentlich ganz gut, oder?

Naja. Als jahrelanger Käufer von Epsilon-Produkten seh ich das mit etwas gemischten Gefühlen. eck@rt's post traf es so in etwa...
Aber mal abwarten, was der ""Test"" so an Ergebnissen bringt.

langhaar!
02.03.2005, 22:23
Auch für mich spielt der Preis eine erhebliche Rolle.
Hatte mal die Arianne Serie von Feest, die mich damals nicht ganz überzeugen konnte.
Allerdings war der aktuelleste Band der Reihe (nicht der Nummerierung nach, sondern nach Originalerscheinung) schon deutlich besser gezeichnet und ich werde mir ein paar der höheren Nummern probeweise zulegen.

Ärgerlich ist, dass man erst die ISBN Nummer kennen muss, um Aria bei Amazon zu finden!

J.Felix
03.03.2005, 11:39
Ärgerlich ist, dass man erst die ISBN Nummer kennen muss, um Aria bei Amazon zu finden!Ich hab's über Namenssuche "Aria" gefunden. Aber grundsätzlich ist die Amazon-Datenbank schon ein ziemlicher Saustall.

abaddon
04.03.2005, 09:25
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Sonst wird immer nur über zu teure comics gemeckert, aber wenn einmal jemand den preis senkt anstatt ihn wie üblich zu erhöhen regen sich die leute genauso auf. Also ehrlich, manche comicsammler sind echt nicht zu verstehen!

Und selbst wenn es nur eine verkaufsstrategie ist, und wenn schon, dann ist es eben eine gute!
Ich kannte die serie jedenfalls noch nicht und habe mir um wenig geld jetzt zwei bände bestellt und ich denke ich bin nicht der einzige der vielleicht ein neuer fan geworden ist!:)

Stefan
04.03.2005, 09:30
Naja, die die sich hier beschweren, sind vorwiegend nicht nur Comicsammler und -leser, sondern außerdem noch Verleger oder Verlagsmitarbeiter... Halt von anderen Verlagen als Epsilon.

ZAQ
04.03.2005, 09:38
Das hast Du jetzt aber schön gesagt, Stefan ;)

Borusse
06.03.2005, 12:34
Wir brauchen in diesem Land nicht mehr "Geiz ist Geil" Mentalität, sondern Leute die akzeptieren dass Qualität ihren Preis hat. Na ja, der Comichandel war bisher weitgehend gegen diesen Schwachsinn gefeit, und Epsilon hat nicht die Bedeutung wirklich was kaputt zu machen. Aber wenn ein "Großer" auf die Idee gekommen wäre, sähe das schon anders aus.

Lola65
06.03.2005, 12:53
du vergißt, das die Arbeitgeber uns immer mehr Geld wegnehmen!!

wie soll ich da viel ausgeben????

FinalSpirit
06.03.2005, 13:05
ho ho ho ich hab jetzt ein aria band:wippe:

ComicGuide
06.03.2005, 14:05
Zum Thema Preissenkung möchte ich hier mal die Meinung eines Comichändlers wiedergeben, die ich vor ein paar Tagen mitbekommen habe:

- Die Aktion kam viel zu kurzfristig
- Käufer sind sauer, daß sie die Bände vor noch gar nicht langer Zeit zum doppelten Preis gekauft haben. So mancher Kunde wird daher wohl Epsilon-Titel zukünftig gar nicht mehr erst zum normalen "hohen" Preis kaufen (= Umsatzverlust für Verlag und Händler)
- Händler bekommen keine Gutschrift o.ä. für zuvor teurer eingekaufte Alben, d.h. der Händler selbst trägt den Verlust für jedes Album, daß er nun für 5,-- Euro verkaufen "muß"
- Aktion sieht nach verdeckter Ramschaktion aus
- Wenn Epsilon solch eine Aktion nochmals macht, fliegt das Epsilon-Programm komplett bei ihm raus, da er nicht bereit ist, solche Ramschaktionen zu unterstützen, die ihm selber nur Nachteile und Verluste bringen

Wie gesagt, dies ist NICHT meine Meinung! Ich wollte sie aber hier mal kundtun, da sich hier ansonsten ja Händler bisher kaum (oder gar nicht?) zu dieser Aktion geäußert haben.
Nun weiß ich zwar nicht, wie andere Händler darüber denken, aber man kann wohl davon ausgehen, daß zumindest einige Händler das ähnlich sehen. Und dann stellt sich mir natürlich die Frage, ob solche Aktionen wirklich für alle Beteiligten gut sind?
Ich sehe zumindest auch die Möglichkeit, daß im Endeffekt der Schaden (inkl. Imageschaden für Verlag und Händler) größer ist als der Nutzen...

Ach ja, hier vielleicht noch ein Nachtrag meines oben zitierten Händlers. Grundsätzlich hält er niedrigere Preise natürlich durchaus für sinnvoll, wenn sie denn mehr Umsatz bringen. Aber eine nachträgliche Preissenkung bringt nach seiner Meinung halt nur Nachteile. Anders sehe es aus, wenn z.B. neu startende Reihen von Anfang an gleich zu einem niedrigeren Preis verkauft würden (z.B. Pittje Pit, Bob Morane usw.). Wenn das dann nicht funktionieren würde, könnte man sie ja jederzeit immer noch teurer machen (aber eben nicht umgekehrt).
Dann würde er dies auch unterstützen.

Dies alles mal als kleine Denkanregung.

Clint Barton
06.03.2005, 14:15
- Die Aktion kam viel zu kurzfristig

Zustimmung. Hätte man besser anpreisen müssen. Die Reaktion/Nachfrage bei uns war... Null! Nada! Zilch!


Käufer sind sauer, daß sie die Bände vor noch gar nicht langer Zeit zum doppelten Preis gekauft haben.

Zum Glück flippe ich bei den Halbwertszeiten der DVDs nicht aus, wenn ich die für 30€ kaufe und die 6 Monate später für 10€ zu haben sind. :D


- Händler bekommen keine Gutschrift o.ä. für zuvor teurer eingekaufte Alben, d.h. der Händler selbst trägt den Verlust für jedes Album, daß er nun für 5,-- Euro verkaufen "muß"

Ja - und kurz vor Ablauf der Frist deckt er sich mit Alben für die nächsten 5 Jahre ein und "muss" die Alben für 10,- € verkaufen. ;)


Aktion sieht nach verdeckter Ramschaktion aus

Finde ich nicht. Könnte man vielleicht "vorwerfen", wenn die Serie aus dem Programm fliegen würde.


Aber eine nachträgliche Preissenkung bringt nach seiner Meinung halt nur Nachteile.

Hat der auch damals so gemault, als Carlsen seine Preise von 16,80 DM bei einigen Serien wieder auf 14,80 DM (Yoko Tsuno?, Spirou?) gesenkt hat?

Bad Company
06.03.2005, 17:43
Zum Thema Preissenkung möchte ich hier mal die Meinung eines Comichändlers wiedergeben, die ich vor ein paar Tagen mitbekommen habe:

So mancher Kunde wird daher wohl Epsilon-Titel zukünftig gar nicht mehr erst zum normalen "hohen" Preis kaufen (= Umsatzverlust für Verlag und Händler)

Da hat er durchaus recht.BC:(

- Aktion sieht nach verdeckter Ramschaktion aus

Diese Vermutung haben nicht wenige...BC:D

Anders sehe es aus, wenn z.B. neu startende Reihen von Anfang an gleich zu einem niedrigeren Preis verkauft würden (z.B. Pittje Pit, Bob Morane usw.). Wenn das dann nicht funktionieren würde, könnte man sie ja jederzeit immer noch teurer machen (aber eben nicht umgekehrt).

Allerdings ist die "Aufhol-Aktion" der Herausgabe von den 2003 und
2004 angekündigten Titeln (noch?) nicht in Sicht, ob da eventuell neue Preise kalkuliert werden?
Man darf ja wohl noch träumen...:rolleyes:

Olm
07.03.2005, 16:11
Tach auch,


huch - mein erster Beitrag. Na dann kann ja nix mehr schiefgehen...

In Düsseldorf (COM) nach Aria gefragt, ziemlich ungehaltene Chefin: "Mach ich nicht mit, die Aktion." Dann in Krefeld beim Papierplanet nachgehorcht - vor zwei Wochen hatte der noch nicht mal was davon gehört, aber vorige Woche konnte ich die Alben dann mitnehmen.

Mich freut's ja - aber es ist doch deutlich zu erkennen, dass die Begeisterung bei den Händlern nasagenwirmal eher mässig bleibt.

mfg

Udo Overath

Mick Baxter
07.03.2005, 17:53
Ein Overath in Düsseldorf?
Bei COM stellt sich die Frage: verkauft die Chefin nur keine Aria-Comics für 5 € oder kauft sie auch keine zum günstigen Preis ein?

ZAQ
07.03.2005, 20:11
(...) Bei COM stellt sich die Frage (...)

Für mich stellt sich bei sowas gar keine Frage mehr. Solch ein Laden würde von mir fortan mit einem Bann belegt. Ich will keine devoten, ar***kriechenden, speichelleckenden Verkäufer, die sich dem Kunden bedingungslos anbiedern, aber ein Minimum an Kundenorientierung darfs schon sein...

TigerRider
07.03.2005, 20:26
Für mich stellt sich bei sowas gar keine Frage mehr. Solch ein Laden würde von mir fortan mit einem Bann belegt. Ich will keine devoten, ar***kriechenden, speichelleckenden Verkäufer, die sich dem Kunden bedingungslos anbiedern, aber ein Minimum an Kundenorientierung darfs schon sein...
Boaahh. Wie krass von Dir!!!

Kennst Du übrigens den aus der Sammlerecke Koblenz? (von wegen Minimum) ;)

ZAQ
07.03.2005, 20:49
Nö, kenn ich nich... - Soweit südlich hab ich mich auch noch nie getraut ;)

hollandshoffnung
07.03.2005, 21:12
aber ein Minimum an Kundenorientierung darfs schon sein...

selbst das ist oft schwer zu finden ( leider nicht nur bei comic shops...).
ich sehe es genauso wie zaktuell: werde ich nicht zumindest einigermaßen zufriedenstellend bedient sieht mich der laden nie wieder.

ZAQ
07.03.2005, 21:18
selbst das ist oft schwer zu finden (...)

Och, na ja. Zumindest für Comics und Vinyl hab ich je zwei Dealer (von je dreien total) hier vor Ort, die okay sind...

Mark O. Fischer
02.05.2005, 13:36
Wir schreiben den 1. Mai 2005 n. Chr. Der Markttest von Epsilon ist beendet.
Ab sofort kosten alle ARIA-Alben,
wie alle anderen Softcover auch, wieder je 10,- €.

Die positive Resonanz und die erfreulichen Verkaufszahlen des Markttests haben uns in der Annahme bestätigt, dass durch eine Preissenkung neue Kunden gewonnen werden können. Denn das Interesse an guten Comics ist größer als die Kaufkraft. Leider hat sich die Preissenkung jedoch nur im Comicfachhandel positiv bemerkbar gemacht. Auf die Bestellmengen des Buchhandels hatte sie keine Auswirkung. ARIA rückte damit in der Absatzstatistik um einige Plätze nach oben auf einen guten Durchschnitt. Es gibt aber nach wie vor noch Krimi- und Sciencefiction-Serien, von denen wir trotz höheren Preises mehr Exemplare verkauft haben.
All jene an guter Fantasy interessierten Comic-Fans, die sich bisher nur von der chaotischen Reihenfolge haben abschrecken lassen, konnten wir durch diese Aktion von der Qualität von ARIA überzeugen. Damit ist die Zukunft dieser Serie nun gesichert. Die 5,- € haben also als Kennenlernpreis wunderbar funktioniert. Der Markttest zeigt aber auch, dass sich eine Neuerscheinung für 5,- € noch nicht rechnen würde, da Comic-Shops wegen ihrer meist nicht zentralen Lage zu wenig Laufkundschaft haben, um neue Kunden mit günstigeren Preisen locken zu können.
Dies ändert jedoch nichts an unserer Überzeugung, dass eine drastische Preissenkung Voraussetzung für die Auslösung eines neuen Comic-Booms ist. Wenn selbst der hoch verschuldete Staat glaubt, nur mit Steuersenkungen neue Wachstumsimpulse zu setzen, muss man als Wirtschaftsunternehmen auch seinen Teil dazu beitragen und Preise senken statt erhöhen oder gar mit Mogelpackungen wie in der Lebensmittelbranche zu arbeiten.
Diese richtigen Weichenstellungen erfordern jedoch hohe Investitionen, da eine Halbierung der Preise nicht automatisch die Kundschaft verdoppelt. Wenn Werbung beim derzeit hohen Preisniveau sinnlos ist, ist sie bei einer Preissenkung umso wichtiger, damit Interessenten, die sich Comics bisher nicht leisten können, auch davon erfahren. Man muss also viel Kapital im Rücken haben um kurzfristige Umsatzverluste auffangen und die Werbemaßnahmen zur Umsatzsteigerung finanzieren zu können. Ohne reichen Investor wird das wohl nicht gehen. Da Investoren erfahrungsgemäß aber eher an kurzfristigen Gewinnen interessiert sind, erscheint das Finden eines Investors, der die Comic-Branche langfristig mit den richtigen Schritten und langem Atem aufbauen will und kann, aussichtslos. Wenn man allerdings bedenkt, wie viel Kapital in die Produktion nur eines Kinofilmes gesteckt wird, könnte man damit die gesamte Comic-Branche revolutionieren. Dafür mangelt es nicht an Ideen und auch nicht an interessanten Geschichten und faszinierenden Zeichenstilen. Die vielen Jugendlichen in den Büchereien und auch persönliche Erfahrungen zeigen, dass es überhaupt kein Problem ist, junge Leute für Comics zu begeistern. Zu Käufern werden sie aber nur, wenn der Preis stimmt. Und wenn Comics heutzutage von Erwachsenen gekauft werden, die in ihrer Jugend damit angefangen haben, ist es von großer Bedeutung, Comics auch preislich für Jugendliche wieder attraktiv zu machen, damit der Comic-Markt nicht mangels übrig gebliebener Leser von früher eines nicht allzu fernen Tages zusammenbricht.
Nicht zu vergessen, die treuen Comic-Fans, von denen wir leben, die sich gerne mehr Comics kaufen würden. Es gibt noch so viele tolle Comics, die auf eine deutsche Veröffentlichung warten, und auch die deutschen Zeichner werden immer fleißiger und besser. Bei zu hohen Preisen sind auch die Möglichkeiten zusätzliche neue Serien zu produzieren und zu verkaufen begrenzt. Der Markt schrumpft und es gibt Leute, die meinen, der Markt müsse sich gesundschrumpfen... bis nichts mehr übrig bleibt?
Unsere Einstellung bleibt noch mehr Comics produzieren zu wollen, um den vielen beeindruckenden Angeboten, die wir täglich bekommen gerecht werden zu können. Für eine umfassende Preissenkung fehlen uns als Kleinverlag allerdings die Mittel dies aufbauend durchzuhalten. Den Schritt weiterer Preiserhöhungen, wie ihn andere Verlage inzwischen gehen, werden wir allerdings auch nicht mitmachen, da dies das Problem nur weiter verschärfen würde.
10,- € für ein Softcover und 12,50 € für ein Hardcover sind Preise auf französischem Niveau, wo trotzdem deutlich mehr Comics gekauft werden als hierzulande. Im Grunde sind 10,- € für ein Jahr Arbeit, die ein Zeichner für ein Album braucht, sogar äußerst günstig. Dies Jugendlichen zu vermitteln, die nur in Lesedauer rechnen, ist aber ein schwieriger Weg.
Deswegen lassen wir nichts unversucht und denken schon über einen Markttest II nach und prüfen dafür die Möglichkeiten eine neue Serie von Beginn an günstiger anbieten zu können, was aber eine höhere Auflage und zusätzliche Vertriebswege erfordert. Vorerst können wir den Comic-Fans nur garantieren, dass wir mit den jetzigen stabilen Preisen weitermachen, alle Serien fortsetzen und auch neue hinzukommen, und das alles so schnell wie möglich. Also je mehr Fans schneller mehr kaufen, desto mehr können wir produzieren und uns fit für größere Schritte machen.

Mark O. Fischer, Epsilon Verlag

ZAQ
02.05.2005, 23:22
(...) Diese Chance dürfte aber nicht so sehr vom einzelnen
VK, sondern eher von der Preisstrucktur des gesamten Programmes
abhängen!Wenn man nicht nur einzelne Titel/Serien verbilligt, sondern alles, merkt ja keiner mehr, dass es billig ist, weil der Vergleich zu Teurerem dann ja nicht mehr gezogen werden kann... :kratz:






:aetsch:

(...) ** machst Du Eigenproduktionen? (...)

Jonas Blondal. Sollte man kaufen, wer noch nicht hat. Is nämlich gut, wers noch nicht weiss.

ZAQ
03.05.2005, 11:18
RRAAH! - Auch die Verwendung von Smilies schützt vor Missverständnissen nicht. Egal, jetzt. Gut, vergiss es. War 'n Witz.

Kein Witz war Jonas Blondal (auf den sich das :aetsch: nicht bezog). 'Neu' is natürlich relativ: November '04 (verspätet) erschienen. Vorher gabs in der Comixene #71 n Preview-Abdruck mit Artikel/Interview. Und in ZACK 67 gabs in der Novitäten-Rubrik auch n etwas ausführlicheren Text dazu. Seltsam, dass der Dir trotzdem entgangen ist!? - Aber da dem wohl so ist, gilt der 'Kaufbefehl' für Dich natürlich weiterhin. Ebenso wie für alle anderen. (Nein, ich krieg KEINE Provision, ich find den Band tatsächlich kaufenswert!)

ZAQ
03.05.2005, 11:22
PS: Einen Besuch der zugehörigen website www.jonas-blondal.de kann ich aber nur mit Vorbehalt empfehlen: Hütet Euch da vor allem, was mit dem Comic/dessen Story zu tun hat, eh ihr das Album nicht gelesen habt. Da findet sich so einiges, was für meinen Geschmack gespoilert gehört, aber nicht ist. Also: Erst Comic kaufen, dann lesen, dann zur web-site.

L.N. Muhr
03.05.2005, 11:23
Um etwas zu bewegen muss
man etwas bewegen!

ich habe den satz gelesen, habe ihn damit gelesen und muss sagen, dass ich sage: das klingt so logisch, dass es sogar logisch klingt. ;)

Mick Baxter
03.05.2005, 13:49
Aus welchem anderen deutschsprachigen Land?

Verlag: Epsilon Verlag
Erschienen: November 2004
Format: Album Vierfarbig
Genre: Abenteuer

Softcover 48 Seiten ISBN:3-932578-41-4
Herkunftsland: Deutschland
Zeichnungen:Jens F. Ehrenreich
Text:Jens F. Ehrenreich

Mark O. Fischer
03.05.2005, 14:13
Bei diesem Werk unseres Hamburger Zeichners sind wir Lizenzgeber statt Lizenznehmer.

ZAQ
03.05.2005, 15:36
Bei diesem Werk unseres Hamburger Zeichners sind wir Lizenzgeber statt Lizenznehmer.
Na, das sagen Mick und ich doch schon die ganze Zeit. Aber uns glaubt ja mal wieder keiner. :weissnix: *schmoll*

ZAQ
03.05.2005, 15:47
(...) Ansonsten war das Comic hier noch keinen eigenen
Thread wert? (...)

Nö, kein eigenen Thread wert. Da wär ja dann doch nur ein (mein) Beitrag drin, dass ich den Band gut finde und sonst könnte da keiner was zu sagen, weil den ja ausser mir keiner hat. Du weisst doch wie das ist: Die guten Sachen gehen immer gnadenlos unter während sich der TV-Tie-In, mag er noch so grottenschlecht sein, verkauft wie geschnitten Brot. Oder der x-te Band der aus Koralle-Zeiten bekannten Endlos-Serie geht noch mhr oder weniger gut, aber an das innovative Zeug des hier noch unbekannten Newcomers traut sich kein Verleger ran. Oder wenn doch, scheitert er damit grandios. Bist doch lang und tief genug dabei und dadrin um das nur zu gut zu wissen. Is ja auch kein neues Phänomen: Überleg doch mal, zu Zeiten des sogenannten 'Alben-Booms', welche Alben bei Feest (als es noch Feest war) gut liefen und welche Serien nach ein- zwei Bänden oder spätestens mit der Übernahme durch Ehapa gecancelt wurden. Watt dr Buur nit kennt, datt fritt he eben auch nit.

L.N. Muhr
03.05.2005, 15:52
na, soooo schlimm ist es ja auch nicht. wenn ich mal zu reprodukt oder avant schaue...

und ich hab in den letzten jahren schon einige tv-comics scheitern sehen....

ZAQ
03.05.2005, 16:19
na, soooo schlimm ist es ja auch nicht. wenn ich mal zu reprodukt oder avant schaue... (...)
Oh, Entschuldigung, natürlich, ich vergaß: Bei Reprodukt und Avant brummt der Laden ja so gehörig, dass die demnäxt an der Börse gehandelt werden können. Und Johann Ulrich löst dann bald darauf die Aldi-Brüder an der Spitze der Verdienst-Top-Ten ab. Schon klar, natürlich. Wie konnte ich nur... :nana:

L.N. Muhr
03.05.2005, 16:25
der laden brummt doch fast nirgends.

selbst bei mangas ist das doch eher noch ein köcheln.

insofern kann man das schon alles relativ sehen. ein deutscher indie-titel in 3. auflage ist jedenfalls nicht zu verachten, eine ausverkaufte katze des rabbiners (auch wenns lizenz ist) wohl auch nicht.

dein sarkasmus zielt da irgendwo ins leere....

ZAQ
03.05.2005, 16:25
(...) Glauben tue ich Dir schon ... aber mir war das bisher nicht so klar
... und auch nicht so klar, woher Dir das klar war. ;) (...)

Na, ich hab halt die besagte CX. Und der Text in ZACK is sogar von mir. Und wenn ich so n Text verfasse, dann beschäftige ich mich schon ein Stückl mit dem, worüber ich schreibe. Hättste jetz nich gedacht, was? - Klar, is ja auch nich unbedingt die Regel, dass in Deutschland von Leuten über Comics geschrieben wird, die wissen, wovon sie schreiben... ;)








NEIN!!! - Lasst die Steine! Ich hab nicht 'Jehova' gesagt. - War nur'n Witz...

ZAQ
03.05.2005, 16:31
(...) insofern kann man das schon alles relativ sehen. Eben. Und deshalb kann mans -wie ich- schwarzmalen oder -wie Du- schön reden. Insofern ist Dein Einstieg auf das Thema eher ein Tritt ins Leere als mein darauf reagierender Sarkasmus.
(...) dein sarkasmus zielt da irgendwo ins leere.... Is Dein Keller grad abgesperrt und der Schlüssel verloren, oder warum kannst Du da grad nicht rein?!?

L.N. Muhr
03.05.2005, 16:33
zum lachen fahr ich immer tauchen.

ZAQ
03.05.2005, 16:45
Na, dann komm mal rüber. Wenns hier noch lange so weiter wettert, hats bald ideale Bedingungen dafür... ;)

Lola65
03.05.2005, 19:30
Wir schreiben den 1. Mai 2005 n. Chr. Der Markttest von Epsilon ist beendet.
Ab sofort kosten alle ARIA-Alben,
wie alle anderen Softcover auch, wieder je 10,- €.

Die positive Resonanz und die erfreulichen Verkaufszahlen des Markttests haben uns in der Annahme bestätigt, dass durch eine Preissenkung neue Kunden gewonnen werden können. Denn das Interesse an guten Comics ist größer als die Kaufkraft. Leider hat sich die Preissenkung jedoch nur im Comicfachhandel positiv bemerkbar gemacht. Auf die Bestellmengen des Buchhandels hatte sie keine Auswirkung. ARIA rückte damit in der Absatzstatistik um einige Plätze nach oben auf einen guten Durchschnitt. Es gibt aber nach wie vor noch Krimi- und Sciencefiction-Serien, von denen wir trotz höheren Preises mehr Exemplare verkauft haben.


Mark O. Fischer, Epsilon Verlag



na dann sollte es doch beim nächsten Mal eine Krimi-Serie sein.

obwohl, bin regelmäßiger (stiller) Leser des Krimiforums (Krimicouch.de). hab da mal angefragt ob die Krimiliebhaber auch Comics lesen. Bisher aber keine Antwort.

L.N. Muhr
03.05.2005, 19:52
zumindest die krimiliebhaber im cf (hate, du, ich) mögen comics. ;)

Lola65
03.05.2005, 19:56
:D aller guten Dinge sind 3

L.N. Muhr
03.05.2005, 20:51
deine liste ist natürlich (fast) nur für albenfreaks brauchbar - vielleicht liegt da das problem deiner mangelnden überzeugungskraft. ;)

grade wenn man fremdlinge überzeugen will, ist so ein blick über den tellerrand brauchbar. ;)

wir müssen mal gelegentlich krimicomics ausdebattieren, da kommt sicher was zusammen...

Lola65
03.05.2005, 20:59
die liste besteht auch fast nur aus Comics aus meinem Regal.


dann hast du sicherlich auch die Aussage (sind mir zu kurz gelesen), bist recht herzlich eingeladen, mich zu unterstützen. mein vorschlag eines comicbereiches beim ersteller der HP fiel auf fruchtbaren boden. nun muß man mal sehen wie dieser bereich aussehen soll.

L.N. Muhr
03.05.2005, 21:02
lass uns mal da über refernzmaterial reden:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=71406

grundsätzlich weiss ich nicht, ob ein comic-unterforum auf der couch sinn macht, erstmal muss man sehen, ob ein einzelner thread auf zuspruch stösst.

Mark O. Fischer
04.05.2005, 11:19
Eine Frage beschäftigt mich noch: Würde ich den Preis für Softcover senken können, müsste ich natürlich auch den für Hardcover senken. Oder nicht? Welche preisliche Differenz haltet ihr für angemessen?

Mick Baxter
04.05.2005, 12:28
Dadurch, daß du die Auflage der Softcover erhöhst und damit den Preis senkst, werden die HC ja nicht zwangsläufig billiger. Und wenn, gib genau diese Differenz an den Kunden weiter.

abaddon
11.05.2005, 12:10
ich finde 1.50 euro währen ein angemessener preisunterschied! Ich persönlich bin ja kein fan von HC, würde mich also eher über billigere Sc freuen!

Mick Baxter
12.05.2005, 01:55
1,50 sind ja mindestens die Mehrkosten für das Hardcover. Und davon gehen dann 60% Vertriebsrabatt ab. Kein gutes Geschäft für Mark, wenn er bei jedem Hardcover 0,90 € draufzahlt.