PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der König der Löwen (1994) | 32. Disney Meisterwerk



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Licence-To-Kill
02.01.2005, 21:16
Disneys 32. Meisterwerk aus dem Jahre 1994. Viel Spaß bei der Diskussion ...

http://www.duckfilm.de/film/plakat/lion4.jpg

Calmundd
02.01.2005, 21:40
Mein absoluter Lieblingsfilm. Ich hab ihm im Kino gesehen. War damals 7 Jahre alt und wie es sich gehört hatte ich alles von Lion King; von Bettwäsche bis zum Glas über Spielfiguren. Noch heute schaue ich ihn sehr gerne an, da einfach alles stimmt. Die afrikanische Musik harmoniert mit den Landschaftsbildern, die Songs wieder disneytypisch herzzergehend... ach, den muss man gesehen haben.
Und: Dies ist der einzige Disney-Film, wo meine Eltern nicht sagen "Kinderfilm". :):)

Huscheli
02.01.2005, 22:14
Ich mag den Film auch. ^__^
Hab ihn damals auch im Kino gesehen und hatte tonnenweise Merchandise. Naja der Film wurde in der Sicht aber auch ausgeschlachtet^^''
Er ist sehr schön umgesetzt und die Liede rgefallen mir auch ziemlich.^^

Mein Liebling ist er jedoch nicht. Dafür ist er zu "geklaut".^^

T-Bone
03.01.2005, 01:00
Sicherlich einer der besten Disneys, keine Frage, trotzdem oft überbewertet...

Robby95
03.01.2005, 01:10
LK war sicherlich der Höhepunkt der goldenen Disney-Ära der 90er und für mich auch der beste Disney aller Zeiten. Die Filmmusik ist einfach das Beste was es bis heute gibt und Elton John hat hier sicherlich auch nicht wenig Anteil an diesem Erfolg (genauso wie Lebo und Hans Zimmer).
Die Animationen und Panoramas sind toll, und die Story (wenn auch etwas klischeehaft) so gut umgesetzt, dass sowohl Erwaschsene als auch Kinder den Film lieben.

navigator
03.01.2005, 01:37
Ich liebe diesen Film. Mein Lieblingszeichentrichfilm. Habe Rotz und Wasser geheult bei diesen Film und ich stehe dazu.
Storytelling technisch, der beste Disneyfilm.

ANIMEFUN123
03.01.2005, 08:12
hab ich im kino gesehen. super film.

duck-duck
03.01.2005, 10:10
Ich habe den Film als ich ganz klein war bestimmt jeden zweiten Tag geschaut.
Der Film ist echt total schön und als ich 4 oder so war ^^ habe ich ein Stoffzelt mit allen Charakteren des Films drauf, gehabt.
Ich habe mich dann mit 6 immer gefragt, wieso der Film nicht "The King The Lions" heißt, also "Der König Der Löwen" ^^"

PS:
Ich habe mal eine Frage, und zwar: In der TVMovie stand einmal, dass Disney eine hohe Geldstrafe zahlen musste, da Disney den Song "The Lion Sleeps Tonight" für den Film geklaut hat.
o.O?! Ich dachte der wäre von Disney selbst.
Naja, dann hätte man ja auch Daniel Küblböck verklagen können, der hat ihn immerhin auch gecovert!

Baymax
03.01.2005, 16:16
Da kann ich leider nichts dazu sagen, außer, dass es den Song auch schon vorher gegeben hat.
Habe König der Löwen auch im Kino gesehen und dann auf Video immer wieder.
Ich habe heute immer noch Tränen in den Augen, wenn Mufassa stirbt.
Aber der Film birgt für mich auch was ganz besonderes, denn an der Stelle an der sich Simba und Nala küssen, da hat mich meine jetzige Verlobte auch das erste mal geküsst. Immerhin ist das jetzt schon acht Jahre her. Deshalb ist dieser Film für mich auch was ganz besonderes.
@T-Bone: Ich glaube auch, dass der Film manchmal überbewetet wird, aber für mich stecken halt besondere Erinnerungen drin, s.o. ;), da bin ich halt etwas voreingenommen.

Jetzt noch eine Frage an alle, meine Verlobte und ich streiten uns nämlich schon seit acht Jahren, wer der der schönere Löwe ist: Simba oder Mufassa. Ich denke ganz klar Mufassa. Bin mal sehr gespannt auf Eure Meinungen.

EdiGrieg
03.01.2005, 16:53
The Lion sleeps tonight - Im Original von den Tokens 1961

Es gibt immer einen Unterschied zwischen gecovert und geklaut. Covern bedeutet zwar, ein Lied nachzusingen, aber auch vorher alle rechtlichen Schritte eingeleitet zu haben, bezüglich "wer ist der Urheber, wer kriegt Tantiemen" usw. Im Gegensatz zu Küblböcks Management hat Disney diese Schritte anscheinend versäumt, darum ist's geklaut !!


Der schönste Löwe ist übrigens Clarence :p :D

Huscheli
03.01.2005, 16:58
Ich habe mal eine Frage, und zwar: In der TVMovie stand einmal, dass Disney eine hohe Geldstrafe zahlen musste, da Disney den Song "The Lion Sleeps Tonight" für den Film geklaut hat.


Von Disney selbst ist er jedenfalls nicht. Ich denke jedoch nicht, dass sie Strafe zahlen mussten für diesen einen Song, wenn sie's nedmal für die komplette Geschichte/Charas etc. tun mussten. ^^

Naja Disney is schon etwas dreist. Aber das mit dem Song sollte eh keine Probs machen, solange man's im Abspann erwähnt. o.o'' Ansonsten haben sie Pech.^^

@humerus:
Der schönste Löwe ist ganz klar Scar ^.^
Ne, im Ernst, fande Scar zwar immer "cooler", aber ich finde Simba sieht ned so "fett" aus wie Mufasa. o.o Darum Simba. Jedenfalls wenn's ums "gut aussehn" geht o.o'

@Clarence:
lol, Daktari? o_O''

Baymax
03.01.2005, 19:31
@edigrieg: Clarence ist natürlich der schönste Löwe. ;)

branko999
05.01.2005, 23:13
Hm, die Version „In the Jungle“ aus „Der König der Löwen“ von LeboM finde ich noch immer am besten. Eines muss man hier sagen: In allen 3 Filmen wird wirklich die weltbeste Musik geboten, wenn die Fortsetzungen auch unter dem DTV-Klischee zu leiden haben. „Digga Tunnah“ oder „He lives in you“ (am besten von Tina Turner) sind Ohrenwürmer neben anderen Titeln wie „Circle of Life“ von Elton John. „Der König der Löwen“ war sogar der erste Film, den ich im Kino sah (da war ich 5 Jahre alt). Dies ist ein Film, der mich nach 10 Jahren noch immer total berührt wie kein anderer Disney. Die Szene, wo Mufasa im Himmel als Geist erscheint – einfach ein unglaubliches Gefühl. Dabei hatte dieser Film in der Entstehung ja leider viel zu leiden, Eisner gefiel die Idee nicht so besonders, Katzenberg (der Spinner) flog raus, selbst Don Hahn zweifelte ein wenig an der Idee. Doch er setzte es um wie er selbst fühlte, und der Rest zum Erfolg ist Geschichte. Wirklich ein absolutes Highlight der Disney-Studios, insbesondere da etwas neues geboten wurde, was die Welt vorher noch nie so richtig mitnahm (ein Konzept, das sich Pixar schnell abkupferte). Leider ging es ein Jahr später mit „Pocahontas“ auch wieder abwärts mit Disney, aber das ist eine andere Geschichte...insbesondere die Darstellung der Tiere ist an sich schon eine Leistung und die Charaktere sind identifizierungswürdig. Auch hier hat Andreas Deja mit Scar wieder eine seiner besten Leistungen vollbracht, allein schon dieser boshafte zynische Blick ist denkwürdig. Sozusagen ein Evergreen der Filmgeschichte, und da es fortan kein 2D mehr geben wird, wird The Lion King noch in hundert Jahren im Guinnes Buch der Rekorde stehen ;)

Losti
06.01.2005, 07:00
Lion King ist schon einer meiner Lieblingsfilme, wobei ich finde, daß er für "damalige Verhältnisse" schon recht..naja... doch scho brutal war.
Klar ist das nichts im Verhältnis zu den heutigen Filmen(Bsp. The Incredible... zwar teilweise recht brutal, trotzdem ganz witzig), aber wenn ich auch Leute aus meinem Umfeld frage, ist das erste, was ihnen bei Lion King nach "oooch, wie schön" einfällt "brutal". Ich mag ihn trotzdem. Hab ihn mit... 8 oder so im Kino gesehen, war der 1. Film, den ich dann gleich 2mal im Kino gesehen hab :rolleyes:

Scar ist natürlich außer Konkurrenz, der ist total genial. Aber ich find schon, daß Mufassa besser ausschaut. Der ist irgendwie... Naja.... Eleganter(hat vielleicht auch was mit Reife und Erfahrung zu tun :D )

FilthyAssistant
06.01.2005, 07:36
bin leider nicht so der insider, daher:

Katzenberg (der Spinner)
wieso spinner? :confused:

(ein Konzept, das sich Pixar schnell abkupferte)
inwieweit? :hrr:

branko999
06.01.2005, 11:57
Zum Spinner: Ich kann den net leiden, der war schon immer ein wenig arrogant.
Zum Abkupfern: Gute Story=Erfolg

FilthyAssistant
06.01.2005, 14:19
Zum Spinner: Ich kann den net leiden, der war schon immer ein wenig arrogant.
mag sein, kann ich nicht beurteilen. aber ihn deswegen als spinner abzustempeln?
der mann ist immerhin an einer der wenigen erfolgreichen studio-neugründungen im hollywoodsystem beteiligt und hat einige qualitativ gute trickfilme (sowohl disney als auch dreamworks) produziert...
aber is halt deine meinung, is schon ok :D

Zum Abkupfern: Gute Story=Erfolg
das hat nix mit abkupfern zu tun, das sollte bei jedem film selbstverständlich sein! :schorsch:

branko999
06.01.2005, 14:38
Wie du meinst, du bist ja der Experte ;)
Nur mal so: "Der Prinz von Ägypten", "Spirit" und "Der Weg nach El Dorado" besitze ich alle auf DVD und schaue sie mir regelmäßig an. Würde ich das tun, wenn die Filme mir nicht gefallen würden? Du bist ein wenig beschränkt in deinen Ansichten, da ich noch immer einen Unterschied zwischen dem Menschen und seinen Filmen sehe. Beispiel: Elton John ist schwul, was mich sehr schockt - aber seine Musik mag ich trotzdem. Und die einzigen Filme die ich wirklich rein gar net von Katzenberg mag, sind die CGI-Filme. Wie gesagt, in meinen Augen ist er ein Arsch, aber wie gesagt bist du da zu sehr beschränkt.
Und mit Abkupfern: Das war auch ironisch gemeint, falls du das net verstanden hast. Denn vor Disneys goldener Ära hat´s kaum dermaßen viele Erfolge im Bereich Animation gegeben. Durch Pixar wurde der Begriff Story&Animation wieder beständigt. Nunja, das sollte bei jedem Film selbstverständlich sein, ist es aber net...
Aber egal, ich bin entzückt über deine Äußerungen ;)

FilthyAssistant
06.01.2005, 14:47
Elton John ist schwul, was mich sehr schockt siehst du, mich zB gar nicht :scool:
aber seine Musik mag ich trotzdem. siehst du, ich zB gar nicht :scool:

soviel zum "beschränktsein" :aetsch:

sagen wir mal so: natürlich kann ich zwischen dem mensch und dem werk trennen. ich hab nur zu wenig ahnung, um den guten herrn katzenberg menschlich be- bzw. verurteilen zu wollen. und über seine fachliche qualifikation haben wir ja gar nich so unterschiedliche ansichten, wenn man sich deinen DVD-bestand anschaut ;)

bezgl. "abkupfern": bei den hardcore-disney-fans muss man halt immer bissl vorsichtig sein, wenns um andere erfolgreiche trickfilmstudios geht :p

ansonsten bin ich auch entzückt über unseren kleinen wortwechsel, aber ich schlag vor, wir kehren trotzdem besser zum thema zurück :D

branko999
06.01.2005, 15:13
Gute Idee, wollte auch keinen Streit anzetteln ;)
Wie gesagt, "Abkupfern" war ironisch gemeint, da ich auch viele andere Trickfilme zu schätzen weiß ;)

Huscheli
06.01.2005, 22:41
selbst Don Hahn zweifelte ein wenig an der Idee. Doch er setzte es um wie er selbst fühlte, und der Rest zum Erfolg ist Geschichte. Wirklich ein absolutes Highlight der Disney-Studios, insbesondere da etwas neues geboten wurde, was die Welt vorher noch nie so richtig mitnahm.


Ich weiss nicht, aber...aber..."Disney" hats doch auch nur geklaut ;__; Selbst die Darstellung von Mufasa im Himmel. Wird das Original denn hier kein bisschen gewürdigt, nur weil's aus Japan kommt? ;_; Oder sind die Diskussion langsam alle leid?^^

Denn das Original ist mir lieber irgendwie, auch ohne Elton John.^^'' Bitte nich mit Steinen werfen nu.^^''

EdiGrieg
06.01.2005, 23:05
*Huscheli mit Wattebäuschchen bewirft* :attacke:

FilthyAssistant
07.01.2005, 00:21
Wird das Original denn hier kein bisschen gewürdigt, nur weil's aus Japan kommt?
welches original? wie weiter oben schon erwähnt, ich hab nich viel ahnung, würd das aber gern ändern :hrr:

Licence-To-Kill
07.01.2005, 06:38
Elton John ist schwul, was mich sehr schockt ...

Du solltest Deine Einstellung Minderheiten gegenüber wirklich überdenken. Finde Deine Einstellung reichlich antiquiert ...

Calmundd
07.01.2005, 11:21
Du solltest Deine Einstellung Minderheiten gegenüber wirklich überdenken. Finde Deine Einstellung reichlich antiquiert ...
Vielleicht meint er es ja so, dass er es nicht von Elton dachte, dass er schwul ist.

@Studnix
"Kimba, der weiße Löwe"

branko999
07.01.2005, 11:45
Yep, so meinte ich es. Abgesehen davon habe ich nix gegen Schwule, jeder sollte nunmal das tun, was er für richtig hält.

EdiGrieg
07.01.2005, 11:48
@Studnix

guckst du hier :

http://www.alphalink.com.au/~roglen/kimba.htm

christoph91
07.01.2005, 12:59
Yep, so meinte ich es. Abgesehen davon habe ich nix gegen Schwule, jeder sollte nunmal das tun, was er für richtig hält.
Da hast du völlig Recht!:)

Christoph
:cowboy:

Huscheli
07.01.2005, 15:52
Und ich hab hie rnoch den genaueren Vergleich:

http://www.kimbawlion.com/rant2.htm

@Edi:

:eek4:

Baymax
09.01.2005, 10:34
Den gab es doch früher als Fernsehserie oder? Kann mich da aber leider nicht mehr genau daran erinnern. Wenn es die nochmal geben sollte, dann schaue ich mir die auf jeden Fall an.

Brook Smargin
11.01.2005, 01:17
Für mich der beste Disney aller Zeiten. Nicht nur, weil ich sowieso sehr auf die Tierfilme stehe, sondern auch wegen der zeichnerischen Darstellung von Afrika und den super Charakteren. Der verspielte Simba, der strenge, aber sanfte Mufasa, der weise Rafiki, der zynische Scar... jeder für sich ist spitze! Dazu die geniale Musik. Außerdem ist das der einzige Film, bei dem die Fortsetzungen genau so gut sind, wie das Original!

FilthyAssistant
11.01.2005, 08:36
Den gab es doch früher als Fernsehserie oder? Kann mich da aber leider nicht mehr genau daran erinnern. Wenn es die nochmal geben sollte, dann schaue ich mir die auf jeden Fall an.
du kannst dir auch den manga (http://www.comicguide.de/php/detail.php?res=2&id=924&file=r&display=short) holen... :blueli:

*nala*
25.09.2005, 16:40
auch wenn dieser thread grad nicht mehr so aktuell ist;-)
Einer der besten Disneyfilme überhaupt und der Soundtrack ist einmalig!

nakoma
25.09.2005, 18:54
Das stimmt

was mich nervt sind diese Simba Kimba vergleiche
wenn ich das schon lese kIMBA HAT SCHWARZE RÄNDER AN DEN OHRN SIMBA AUCH
hallo was ist den dis für ein bescheuertes argument :batsch2: die ganzen Pokemon viecher ham das auch und sagt man das die geklaut sind

auserdem sieht König der Löwen viel besser aus


gut grieg mich wieder ein aber irgent jemand muss sich ja mal beschwern :attacke:
also keine simba Kimba vergleiche mehr

Huscheli
02.10.2005, 08:48
auserdem sieht König der Löwen viel besser aus

Da lagen ja auch 50 Jahre dazwischen - ich wäre von Disney sehr enttäuscht gewesen, wenn er nicht besser ausgesehen hätte. *g*

Naja ich finde es einfach schade, was die aus der Story gemacht haben. Und dauernd dieses "Monarchie ist ja sooviel geiler als Diktatur" am Ende. Argh. :D

Zudem geht es ja nicht mal um die schwarzen Ränder an den Ohren, es geht um die ganze Idee des Films. Naja was solls. Dass die von Kimba geklaut haben ist imho eindeutig - mir aber trotzdem ziemlich egal (is eher nur peinlich). Jedenfalls wäre der Löwenkönig besser gewesen, wenn sie gleich die Essenz von Simba mitgeklaut haben. Der ewige Kreis des Lebens hatte dort ja ne etwas andre Bedeutung. Aber zum Glück haben sie die Menschen weggelassen. So ist es zeitloser. Und darum mag ich LK natürlich sowieso.

nakoma
02.10.2005, 14:59
da schreibt man die leute sollen damit aufhören und gleich fangen sie wieder damit an und das in einem disney forum °schnief° :trauer:

Mathilda
03.10.2005, 15:33
Ich finde den Film sehr gut.Die Idee ist auch gut.Die Zeichnungen wirken
echt und schön gemacht.Die Lieder sind das beste.
Als Kind schaute ich den Film oft,zuletzt habe ich ihn vor über einen Jahr
gesehen.

Aku Ankka
07.10.2005, 12:18
Den Film hatte ich damals drei mal im Kino gesehen. Einmal einfach so, dann bei einem Kindergeburtstag und zu guter letzt mit einem Gutschein von der Sparkasse :D. Die Musik von Elton John finde ich absolut genial, die Zeichnungen sind phänomenal. Für mich der Beste, neuere Film von Disney.

@nakoma: Ich finde das man den Lion King nicht mit diesem Kimba vergleichen kann. Disney schlägt sie alle!!!

nakoma
09.10.2005, 15:45
@nakoma: Ich finde das man den Lion King nicht mit diesem Kimba vergleichen kann. Disney schlägt sie alle!!!

Danke einer versteht mich :)

Huscheli
11.10.2005, 16:26
@nakoma: Ich finde das man den Lion King nicht mit diesem Kimba vergleichen kann. Disney schlägt sie alle!!!


Designmässig ja (Hoffentlich auch lol). Storytechnisch bei weitem nicht. ;)

Timon
11.10.2005, 16:36
Wenn wir jetzt beim Thema Story sind, bitte keine Hamlet- oder Bambivergleiche! Das ist so absurd wie Kimba-Simba-Vergleiche beim Design.

nakoma
11.10.2005, 18:39
die regiseure sagen aber selber das die geschichte einflüsse von bambi und Hamlet hat :D

Timon
11.10.2005, 22:26
:asdf: Mist!!!

Huscheli
12.10.2005, 16:22
die regiseure sagen aber selber das die geschichte einflüsse von bambi und Hamlet hat :D

Ja klar, die sagen noch viel wenn der Tag lang ist. :p Genauso wie Mitarbeiter sagten, dass Simba zuerst Kimba hiess und weiss war. Naaaaaja. Schlussendlich ist doch die Hauptsache, dass wir den Film alle mögen oder nicht?^^'

nakoma
12.10.2005, 17:06
stimmt ist mir auch egal ob König der Löwen von Kimba nachgemacht wurde (obwohl ich der weiß das es nicht so ist :D ) oder nicht
hauptsache ist das der Film super klasse und Löwenstark ist :)

Christopher15
25.11.2005, 17:30
Ich find den film auch toll. schluss, aus, ENDE!

Lohnt es sich, den 3. teil aus der videothek zu hohlen? ich mags nicht wenn die kassiererin mich anglotzt.

achja, und ich liebe "kann es wirklich liebe sein". aber es gibt davon 2. versionen, eine ist auf ner "sing mit uns" Kasette, die hab ich aber lieber.

Endlich kommt die Stille, rastlos war mein Tag,
wenn der heiße Wüstenwind sich nun legen mag.
Und es s liegt ein Zauber auf dem Augenblick,
daß ich jetzt mit Dir zusammen bin ist mein ganzes Glück.

Ref.:
Und kann es wirklich Liebe sein, die uns hier beseelt?
Und die uns das ganze Herz erfüllt, mit allem was uns fehlt.
Und kann es wirklich Liebe sein? Hat sie dies vollbracht?
Sie ist so stark, jeder Prinz und Vagabund beugt sich ihrer Macht.

Ich hab dich gefunden, und im Lauf der Zeit,
wie im wiegenden Walertraum, du bist mein Geleit.
Schlagen alle Herzen endlich im Verein,
müßten dann auch unsre Seelen ewig einig sein.
.....

nakoma
25.11.2005, 18:58
Hort sich an wie die version die version die Elton john singt gibs die auch auf Deutsch?

Clochette
25.11.2005, 19:18
@Christopher13
Fürs einmal aus der Videothek Holen lohnt sich Teil 3 allemal (da kann man auch die komischen Blicke ertragen). Gerade die "Kann es wirklich Liebe sein"-Sequenz ist richtig süß...

Christopher15
25.11.2005, 19:34
Hort sich an wie die version die version die Elton john singt gibs die auch auf Deutsch?

das ist die deutsche version! und die gibts soweit ich weiß nur auf der sing mit uns kasette (das farbenstiel des winds)

nakoma
26.11.2005, 09:08
(das farbenstiel des winds)

:D

Christopher15
26.11.2005, 12:14
sorry, ich bin im schnellschreiben (was ich sehr oft mache) nicht besonders gut.

Calmundd
18.02.2006, 13:27
Anerkennung für Komponisten des Löwen (http://www.ksta.de/html/artikel/1140108325806.shtml)

Südafrikaner zwingen Disney in die Knie - Familie gewinnt Rechtsstreit um Welthit (http://www.svz.de/newsdw/DWVermischtes/18.02.06/3283190/3283190.html)

Clochette
18.02.2006, 18:53
Solomon Linda schuf die Melodie, die den „König der Löwen“ so erfolgreich machte
Aha???

nakoma
19.02.2006, 13:08
na wenn die meinen das der kleine lied schnipsel den film so erfolgreich gemacht hat...

Timon
19.02.2006, 13:58
Elton John und Hans Zimmer spielen da ja eine so unwichtige Rolle, das man die vergessen kann...

Examen06
18.08.2006, 19:41
Schreibe Examen in 2 Wochen über u.a. König der Löwen, wer kann mir helfen, bzgl Rassismus, Nazi, und Hitler in diesem Film? Bitte nur Antworten, wenn Du Dich wirklich auskennst, es geht um mein Staatsexamen.

Danke schon mal

Dominik89
18.08.2006, 19:51
In diesem Film geht es weder um Rassismus noch um die Nazis und um Hitler ;)

Timon
18.08.2006, 20:06
Wenn man will kann man sich natürlich was reininterpretieren, aber allgemein wurde an diesem Film nichts an "Rassismus, Nazi und Hitler" kritisiert.

UDO74
18.08.2006, 20:28
Hallo,

die einzige Szene in diesem Film der einem an den Nationalsozialismus erinnert ist die, bei der Scar auf dem Felsen steht und die Hyänen unten an ihm vorbeilaufen und nach oben schauen.
Dabei tut sich Scar als Führer hervor den die Hyänen bedingungslos folgen
weil sie dadurch besseren Zeiten entgegensehen.
Das ist jetzt mal meine Interpretation dazu.
Aber mehr ist in diesem Film auch nicht rauszuholen über dieses Thema.
Wobei ich ihn mal wieder anschauen muss, ich habe ihn vor mindestens 3 Jahren das letzte mal angeschaut.

Gruß
Udo

Mr.Toad
18.08.2006, 21:09
Ich zitiere kurz den Wikipediaartikel zum "König der Löwen":

Während des Lieds "Be Prepared" gibt es eine Stelle, in der Scar auf einem Felsvorsprung thront und vor ihm eine Hyänen-Armee im Stechschritt (http://de.wikipedia.org/wiki/Stechschritt) aufmarschiert. Diese Szene ist von Leni Riefenstahls (http://de.wikipedia.org/wiki/Leni_Riefenstahl) Nazi-Propagandafilm Triumph des Willens (http://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_des_Willens) inspiriert und stellt Scar dementsprechend als Diktator dar. Ob er hier konkret mit Hitler (http://de.wikipedia.org/wiki/Hitler) auf eine Ebene gestellt wird, ist allerdings diskussionswürdig: Einerseits könnte man zur Ansicht gelangen, dass Scars Ideologie (Hyänen und Löwen sollen Seite an Seite zusammenleben) eher einer kommunistischen Denkweise ähnelt. Andererseits kann aber wiederum argumentiert werden, dass Scar aus rein niederen Motiven (Neid) bzw. aus Bosheit handelt und die Hyänen lediglich für diese Zwecke instrumentalisiert.
Abgesehen von dieser Szene finden sich bei König der Löwen jedoch keine weiteren Anspielungen auf das Dritte Reich. Und auch Rasissmus wirst du ziemlich wahrscheinlich keinen finden, insofern hast du mit "König der Löwen" ein ziemlich schlechtes Beispiel für deine Begriffe ausgesucht.

Calmundd
18.08.2006, 22:56
Keine weiteren Anspielungen...? Scar allein könnte man (krasser gesehen) als Hitler sehen, der durch gekonntes Reden seine Mitmenschen manipuliert und auch seine eigene Armee hat. Erst dadurch hat er ja seinen Bruder ausgestochen, seinen Neffen ins Niemalsland geschickt und wurde zum König. Rassismus findet man eher weniger, da es ja eine amerikanische Produktion ist und dort das denken bezüglich Farbige und Weiße doch anders ist. Wäre Rassismus vorzufinden, würde sich dies gegen Farbige richten. Als Nazis könnte man die Hyänen sehen, da diese auf Scars Wort hören (Gefolgsleute sozusagen).

Wie gesagt: man kann wirklich unter diesem Schema viel hineininterpretieren. Nur ist dies nicht so von Disney gemeint. ;)

Mr.Toad
18.08.2006, 23:00
Wie gesagt: man kann wirklich unter diesem Schema viel hineininterpretieren. Nur ist dies nicht so von Disney gemeint. ;)
Darauf wollte ich eigentlich hinaus (war zugegebenermassen etwas unglücklich formuliert). Wie du treffend gesagt hast, interpretieren kann man so manches und das nicht nur bei diesem Film.


Wäre Rassismus vorzufinden, würde sich dies gegen Farbige richten.
Wie genau meinst du das? Rassismus richtet sich doch allgemein gegen Farbige.

Lupo
19.08.2006, 00:41
Wie genau meinst du das? Rassismus richtet sich doch allgemein gegen Farbige.Nein, Rassismus richtet sich im allgemeinen gegen Angehörige einer anderen Rasse.

Clochette
19.08.2006, 07:34
Zu der Szene wäre noch hinzuzufügen, dass sie extra in Braun- und Gelbtönen gehalten wurde um an die alten Wochenschau-Berichte zu erinnern. Falls möglich (zB. aus der Videothek) solltest du dir dazu den Audio-Kommentar bei "Seid bereit" anschauen, wenn ich mich nicht täusche wird die Sache da auch noch mal aufgegriffen.

TheKey
19.08.2006, 11:32
Ich finde, dass man auch beim 2. KdL Teil viel zu diesem Thema reininterpretieren kann. Quasi Zira (? so hiess sie doch?) und Co. als Neonazis.
Jedenfalls in Hinblick auf Teil 1. ;)

meeko-cap
19.08.2006, 12:40
ich liebe diesen film.einer meiner lieblingsfilme.:p
und der soundtrack ist auch der hammer.die nachfolger können da leider nicht mehr mithalten.
ich muss auch zugeben das ich heute noch heule wenn musafa stirbt.:rolleyes:

Herr Mäier
19.08.2006, 15:10
Und auch Rasissmus wirst du ziemlich wahrscheinlich keinen finden

Ach? Und wieso ist dann Scar, der Bösewicht, wesentlich dunkler als die anderen Löwen :hrr:?

Clochette
19.08.2006, 15:21
Ich würd sagen, Pumba ist genauso dunkel - ganz davon abgesehen, dass im Musical nur Farbige mitspielen dürfen :aetsch:

Herr Mäier
19.08.2006, 15:32
Ich würd sagen, Pumba ist genauso dunkel -
Der Punkt ist ja nicht, ob jemand dunkel oder hell ist, sondern ob der Dunkle böse ist.

Mr.Toad
19.08.2006, 15:57
Der Punkt ist ja nicht, ob jemand dunkel oder hell ist, sondern ob der Dunkle böse ist.
Dann verstehe ich dein Argument nicht. In beinahe jedem Disneyfilm gibt es einen Bösewicht, was macht "König der Löwen" in dieser Hinsicht so besonders?


ganz davon abgesehen, dass im Musical nur Farbige mitspielen dürfen :aetsch:
:D

Herr Mäier
19.08.2006, 16:10
Dann verstehe ich dein Argument nicht. In beinahe jedem Disneyfilm gibt es einen Bösewicht, was macht "König der Löwen" in dieser Hinsicht so besonders?


Warum ist der einzige böse Löwe in dem Rudel gerade der einzige dunkle Löwe?

Mr.Toad
19.08.2006, 16:14
Warum ist der einzige böse Löwe in dem Rudel gerade der einzige dunkle Löwe?
Damit er markanter gegenüber den guten Löwen, von denen der Grossteil ja eigentlich bedeutungslos ist, wirkt?

Sir Donnerbold
19.08.2006, 16:16
Warum ist der einzige böse Löwe in dem Rudel gerade der einzige dunkle Löwe?
Damit man ihn als den Bösen erkennt - so wie in Spielfilmen die bösen schwarze Kleidung tragen, trägt Scar eine schwarze Mähne.

Die tatsächlich vorhandene Riegenstahl Anspielung als getarnten Rassismus von seitens Disney zu betrachten ist übrigens irrsinnig. Genauso wie die geäußerte Vermutung, dass die Hyänen die bösen Ausländer sind, die das Löwenreich zerstören. Denn wenn Scar Hitler darstellt, dann müsste dieser Theorie nach im Umkehrschluss Hitler eine rein ausländische Armee gehabt haben.

Die Anspielung stellt Scar zwar in dieser Szene mit Hitler gleich, aber man sollte es nicht auf den ganzen Film übertragen (oder hat Hitler seinen Bruder, den König, ermordet ? ;) ).

Herr Mäier
19.08.2006, 16:18
Damit er markanter gegenüber den guten Löwen, von denen der Grossteil ja eigentlich bedeutungslos ist, wirkt?
Man hätte ihn auch anders "auffällig" machen können.
~~~~~

Damit man ihn als den Bösen erkennt - so wie in Spielfilmen die bösen schwarze Kleidung tragen, trägt Scar eine schwarze Mähne.


Na bitte, die schwarzen sind die bösen...

Sir Donnerbold
19.08.2006, 16:20
Man hätte ihn auch anders "auffällig" machen können.
~~~~~


Na bitte, die schwarzen sind die bösen...

Nein, nicht die Schwarzen, sondern diejenigen, die schwarz tragen. Außer James Bond, sämtliche Helden aus Matrix und die Bad Boys.

Herr Mäier
19.08.2006, 16:22
Denn wenn Scar Hitler darstellt, dann müsste dieser Theorie nach im Umkehrschluss Hitler eine rein ausländische Armee gehabt haben.


Es ging mehr darum, das die "Untertanen" ihrem Herrscher willentlos folgen, weil sie bessere Zeiten anstreben, und das ganze diszipliniert und wie in der Armee.
~~~~~

Nein, nicht die Schwarzen, sondern diejenigen, die schwarz tragen. Außer James Bond, sämtliche Helden aus Matrix und die Bad Boys.

Scar trägt aber nicht nur schwarz (Mähne) , er ist auch wesentlich dünkler (Hautfarbe)

Mr.Toad
19.08.2006, 16:31
Man hätte ihn auch anders "auffällig" machen können.
Wie denn genau? Ein roter oder blauer Löwe hätte wahrscheinlich etwas seltsam gewirkt.


Es ging mehr darum, das die "Untertanen" ihrem Herrscher willentlos folgen, weil sie bessere Zeiten anstreben, und das ganze diszipliniert und wie in der Armee.
Hitler ist hierfür sicherlich ein bekanntes Beispiel, aber er war bestimmt nicht der einzige.


Scar trägt aber nicht nur schwarz (Mähne) , er ist auch wesentlich dünkler (Hautfarbe)
Wie Clochette bereits gesagt hat, Pumba ist auch dunkler. Und er ist wohl ziemlich sicher kein Bösewicht.

Herr Mäier
19.08.2006, 16:34
Wie denn genau?



Allein Scars Bart hätte doch schon gerreicht, und wenn du noch etwas Zunder willst: Riesige Krallen/noch fieseres Gesicht/lange Haare/etc.

Mr.Toad
19.08.2006, 16:39
Allein Scars Bart hätte doch schon gerreicht, und wenn du noch etwas Zunder willst: Riesige Krallen/noch fieseres Gesicht/lange Haare/etc.
Was nichts daran ändert, dass eine andere Hautfarbe wohl das deutlichste Kennzeichen für Scar ist. Zumal mir die Kombination schwarze Mähne, dunkler Körper logischer und besser vorkommt als schwarze Mähne, heller Körper.

Clochette
19.08.2006, 17:32
Verhaltener Rassismus zieht sich ja durch mehrere Disney-Filme; bei Robin Hood ist der Böse Prinz John der hellste der Hauptfiguren, ebenso beim Dschungelbuch wo die Bösen (Kaa und Shir Kahn) eher hell gehalten sind während die Guten (Baghira, Balu und vor allem Mogli) dunkel bis schwarz sind.
Dieser spezielle Rassismus gegenüber der hellhäutigen Bevölkerung ist leider ein viel zu wenig thematisiertes Thema der Geschichte von Disney.

Herr Mäier
19.08.2006, 17:51
eher hell gehalten sind während die Guten (Baghira, Balu und vor allem Mogli) dunkel bis schwarz sind.
Hüstel...

Timon
19.08.2006, 19:08
Was nichts daran ändert, dass eine andere Hautfarbe wohl das deutlichste Kennzeichen für Scar ist. Zumal mir die Kombination schwarze Mähne, dunkler Körper logischer und besser vorkommt als schwarze Mähne, heller Körper.

Die Hauptsache für die dunkle Farbe ist wohl, dass er dadurch bedrohlicher aussieht. Wenn er nicht dunkel wäre wäre der Kontrast zur schwarzen Mähne zu stark und das würde scheiße aussehen.

Calmundd
19.08.2006, 19:11
Verhaltener Rassismus zieht sich ja durch mehrere Disney-Filme; bei Robin Hood ist der Böse Prinz John der hellste der Hauptfiguren, ebenso beim Dschungelbuch wo die Bösen (Kaa und Shir Kahn) eher hell gehalten sind während die Guten (Baghira, Balu und vor allem Mogli) dunkel bis schwarz sind.
Dieser spezielle Rassismus gegenüber der hellhäutigen Bevölkerung ist leider ein viel zu wenig thematisiertes Thema der Geschichte von Disney.

Da sage ich mal: nein, viel zu lapidar. Man darf bei den Disney-Filmen nicht nach der Helligkeit gehen, sondern nach dem Agieren und Reagieren der Figuren.

Mile
19.08.2006, 20:58
Dieser spezielle Rassismus gegenüber der hellhäutigen Bevölkerung ist leider ein viel zu wenig thematisiertes Thema der Geschichte von Disney.

Du wählst nicht zufällig NPD, oder? :(

Athena1711
19.08.2006, 21:05
Schon mal was von Ironie gehört?

Mile
19.08.2006, 21:07
Ironie? Wer soll das sein? Den Film kenn ich nicht.

Dottie
19.08.2006, 21:30
Ironie? Wer soll das sein? Den Film kenn ich nicht. Ist das dein Ernst oder Ironie?;)

Mile
19.08.2006, 21:37
Purer Sarkasmus!;) Aber ich hoffe ich hab hier jetzt niemanden verärgert.

Dottie
19.08.2006, 21:40
Ok!! ICH mag Sarkasmus. War mir nur hier nicht sicher. Sorry!

Sir Donnerbold
20.08.2006, 03:25
Verhaltener Rassismus zieht sich ja durch mehrere Disney-Filme; bei Robin Hood ist der Böse Prinz John der hellste der Hauptfiguren, ebenso beim Dschungelbuch wo die Bösen (Kaa und Shir Kahn) eher hell gehalten sind während die Guten (Baghira, Balu und vor allem Mogli) dunkel bis schwarz sind.
Dieser spezielle Rassismus gegenüber der hellhäutigen Bevölkerung ist leider ein viel zu wenig thematisiertes Thema der Geschichte von Disney.

:hammer::lol3::winner:

Geniale Antwort. Mit Humor und einer schönen Portion Wahrheit dem Irrsinn getrotzt, herrlich!

Herr Mäier
20.08.2006, 09:13
Verhaltener Rassismus zieht sich ja durch mehrere Disney-Filme; bei Robin Hood ist der Böse Prinz John der hellste der Hauptfiguren, ebenso beim Dschungelbuch wo die Bösen (Kaa und Shir Kahn) eher hell gehalten sind während die Guten (Baghira, Balu und vor allem Mogli) dunkel bis schwarz sind.
Dieser spezielle Rassismus gegenüber der hellhäutigen Bevölkerung ist leider ein viel zu wenig thematisiertes Thema der Geschichte von Disney.

Ich denke, das gleicht sich z.b. mit Herkules und Der König der Köwen aus.

Mowgli
20.08.2006, 10:04
Noch mal für dich zum mitschreiben! Das war Ironie- um dir zu zeigen, dass diese Diskussion grad ziemlich schwachsinnig ist und dass nicht jeder dunkle Bösewicht ein Zeichen von Rassismus darstellt. Sollen die Zeichner (bei Bösen) jetzt komplett auf schwarze Farben verzichten, oder wie stellst du dir das vor???

Herr Mäier
20.08.2006, 10:07
Nein. Aber wenigstens zwei andere dunkle, gute Löwen wären meiner Meinung nach drin.

Lupo
20.08.2006, 10:46
Allein Scars Bart hätte doch schon gerreicht, und wenn du noch etwas Zunder willst: Riesige Krallen/noch fieseres Gesicht/lange Haare/etc.Das würde also bedeuten, dass es o. k. wäre, lange Haare als böse darzustellen. Aha! Nun gut, war so in den 60er/70er Jahren auch ein häufig propagiertes Vorurteil konservativer Kreise. Aber wo ist die Verbesserung? Ich meine, vorher siehst du die Schwarzen diskriminiert, dann sind es diee Langhaarigen.

Was ich damit sagen will: Hört doch bitte endlich auf, um des Kaisers Bart zu streiten. Ihr seht Gespenster, die nicht da sind.

meeko-cap
20.08.2006, 11:13
oh gott,ihr habt vielleicht themen!ich find überhaupt nicht,das in dem film irgendwie rassismus dargestellt wird."bösewichte" müssen nunmal irgendwie böse aussehen und das hat,find ich,nix mit der farbe zu tun.und das mit pumbaa und den charakteren von das dschungelbuch,also bitte.wie sollen denn die tiere sonst aussehen?dunkel/hellbunt kariert?!:D
ich finde diese diskussion einfach schwachsinnig...sorry ist nur meine meinung.

TheKey
20.08.2006, 11:56
Nein. Aber wenigstens zwei andere dunkle, gute Löwen wären meiner Meinung nach drin.

Bei KdL2 ist Kovu am Ende, bzw. seine ganze Familie doch dann auch zur guten Seite gewechselt. Also würde ich sagen, dass hier die "dunklen" Löwen schließlich auch gut werden, nachdem sie im geweihten Land leben dürfen.
Vorher wurden sie ja quasi abgeschoben. ;)

Athena1711
20.08.2006, 11:57
Ich vermute, derschwaflkop hat seinen Namen nicht umsonst und lacht sich hierbei eins ins Fäustchen.

Felidae
22.08.2006, 03:40
Also, zu der Rassismussache, kann man glaube ich, wie hier auch schon öfter erwähnt wurde sehr viel in Filme hineininterpretieren, darunter würden allerdings weit aus mehr als nur dieser Eine fallen. Die Disney-Filme vermitteln immer moralische Werte, jedoch wohl eher nicht auf geschichtliche Ereignisse bezogen, auch wenn Disney zu Kriegszeiten ziehmlich (ich möchte mal sagen) "krasse" Kurzfilme herraus gebracht hat. Was allerding den Meisten ja auch bekannt seien dürfte ebenso wie die Tatsache das viele Zeichentrickstudios so etwas taten, was allerdings nichts mehr mit den späteren Filmen zu tun hat.
@ Examen06, ich weiß ja nicht ob du immer noch an der Arbeit schreibst (also ob die in den Semesterferien fertig werden muss oder so, PS: Wäre eine nette Info, bin nämlich auch Studentin und hab davon noch keinen Plan :p) und ob es sich nur um KL dreht, wenn nicht kann ich zu diesem Thema nur zwei, drei alte Donald-Kurzfilme empfehlen, die aus der Kriegszeit stammen. Wenn es nur um den KL Film geht (wo auch noch die Frage bleibt ob nur der Erste Film gemeint ist) finde ich persöhnlich, Rassismus in geringster Weise dargestellt und wenn eher im 2.Teil. Da hier die eine Löwengruppe gegen die andere kämpft und gegen Ende des Films auch die Erkenntnis der (eigentlichen) Gleichheit, vorallem durch einen Satz von Kiara, gezeigt wird. Jedoch ist auch dort der Begriff Rassismus recht unangebracht, da keine gravierende Andersartigkeit vorhanden ist sonderen die Rede von "Die" eher durch Hass, Neid und Zorn hervorgerufen wird. Auf jeden Fall: Viel Erfolg!!!

Herr Mäier
22.08.2006, 16:29
Vorher wurden sie ja quasi abgeschoben. ;)

Wieso eigentlich? Scars Familie hat doch Simba nichts Böses getan!

TheKey
22.08.2006, 17:02
Scars Familie gabs in Teil 1 ja auch gar nicht so wirklich... ich denke, das wird man nie erfahren, das ist eben die Logik, die diesem 2. Teil fehlt. ;)

Herr Mäier
22.08.2006, 18:51
Das ist keine Begründung, in Teil 1 hätte nichts dagegen gesprochen, das Scar mal eine Afäre mit dieser Sira hatte, aber was hat Scars Familie Simba getan?

Komisch, beurteilt der Kerl die Leute jetzt schon danach, wie sie aussehen oder ob sie gute oder böse Verwandten haben?! Und der will Mufasas Nachfolger sein...

Clochette
22.08.2006, 19:36
aber was hat Scars Familie Simba getan?
Ähm, lass mich überlegen - vielleicht Mordversuche und geplanten Königssturz inklusive Machtübernahme?

Ey, was hat die Ursula dem Triton eigentlich getan dass der sie verbannen tut? Is doch voll der Despot, ey!

Herr Mäier
22.08.2006, 19:53
Wer sind Ursula und Triton? Ich bin noch ein kleiner Junge und weiß sowas nicht...ist Triton nicht dieser Meeresclown aus den griechischen Sagen?

TheKey
22.08.2006, 19:56
Du weißt aber schon, dass nicht hinter jedem Disney-Film ne hammer Logik steckt?
Das KdL2 Beispiel hab ich nur gebracht, weil mich die ganze Situation darin irgendwie sehr an diese Scar-Hitler Geschichte erinnert.

Und irgendwas werden die Viecher Simba schon getan haben, der verbannt die sicherlich nicht ohne Grund. ;)

Mat
06.09.2006, 19:33
Ist schon ein neues Releas Datum für ne Lion King DVD raus? Mein Cousing möchte die DVD haben! :D

Mat

EdiGrieg
06.09.2006, 20:17
Nein, nicht die Schwarzen, sondern diejenigen, die schwarz tragen. Außer James Bond, sämtliche Helden aus Matrix und die Bad Boys.


Ich habs ka immer gewusst, die Men in Black beschützen uns nicht vor den Ausserirdischen ... sie SIND die Außerirdischen !!! Ich werd mir nie mehr ne Packung Milky Way kaufen :D

shipo
01.01.2007, 10:30
Ist schon ein neues Releas Datum für ne Lion King DVD raus? Mein Cousing möchte die DVD haben! :D

Mat

nein eben nicht, ich will sie auch kaufen!:(

Bourne
08.10.2007, 12:05
Für mich der beste Disneyfilm aller Zeiten und vielleicht sogar der beste Film aller Zeiten.Ich finde den Film so toll,weil alle Film-Elemente zusammen passen.D.h.,dass die Lieder,die Figuren,Animationen,Emotionen und Story alle überzeugend sind.Der Film zeigt letztlich die Höhen und Tiefen des Lebens und wahrscheinlich ist der Film deshalb so faszinierend. Der 2. Teil gefällt mir auch,aber der 1. Teil ist ein wenig besser. Den 3. Teil habe ich mir ausgeliehen und bin in nachhinein froh den 3. Teil NICHT gekauft zu haben. Ich mag den 3. Teil überhaupt nicht,weil diese dunkle Kinoszenen passen nicht zum "König der Löwen"-Universum.Simba steht hier NICHT im Mittelpunkt,was ich auch als negativ betrachte.Der 3. Teil ist letztlich eine niveaulose Parodie des 1. Teiles!! Der 3.Teil ist für mich totaler Schrott und gehört wahrscheinlich in die Mülltonne!!

Hier meine Meinung zum Thema "Der König der Löwen" vs. Kimba:
Für mich gibt es 2 Tatsachen,die die Behauptung (Disney hätte von Kimba geklaut) klar wiederlegen werden.Die Macher von Kimba haben gesagt,dass sie sich bei der Erschaffung der Zeichentrickserie sich von Bambi inspirieren ließen.Die Verantwortlichen von TLK haben auch gesagt,dass sie sich von Bambi inspirieren ließen.Deshalb ist es auch nicht verwunderlich,dass einige Aspekte von TLK und Kimba ähnlich sind.Beispeil: Simba verliert seinen Vater und Kimba verliert sowohl Vater als auch Mutter.Bei beiden taucht ein Affe auf,der zu den Hauptfiguren eine freundschaftliche Beziehung hat.Der zweite wichtige Aspekt ist,das die Gesamthandlung beider Geschichten sich sehr unterscheiden.Die TLK-Handlung orientiert sich stark nach Hamlet und es tauchen keine Menschen auf. Kimba kann man von der Handlung betrachtet mit George Orwells "Animal Farm" vergleichen,da sich die Tiere in Kimba wie Menschen verhalten wollen.Es ist auch zu erwähnen,dass ein Zeichentrickfilm von "Animal Farm" vor der Serie Kimba entstanden ist und es ist nicht auszuschließen,dass die Macher von Kimba sich davon inspirieren ließen.Es gibt Internetseiten,wo Szenen von TLK und Kimba miteinander verglichen werden und die Vergleiche zeigen nur,dass die Szenenbilder sich ähneln.Aber diesen Aspekt als Argument für den angeblichen Diebstahl zu verwenden,ist nicht überzeugend und sehr schwache Begründung,da die Handlungszusammenhänge derjenigen Szenen,die von TLK und Kimba miteinander verglichen wurden,nicht gleich sind.Fans von Kimba haben von den Machern von TLK verlangt,dass der Erfinder von Kimba im Abspann von TLK genannt werden soll.Dieses Verhalten zeigt doch,dass diese Fans inkompetent sind,da sie anscheinend nicht begreifen,dass die Macher von TLK überhaupt nichts geklaut haben!

EdiGrieg
08.10.2007, 14:34
... Die Macher von Kimba haben gesagt,dass sie sich bei der Erschaffung der Zeichentrickserie sich von Bambi inspirieren ließen. Die Verantwortlichen von TLK haben auch gesagt,dass sie sich von Bambi inspirieren ließen....
--- Das sagt über das Verhältnis von Kimba/Simba nun gar nichts aus. Tezuka Osamu bezeichnete Bambi mal als seinen Lieblingsfilm, den er rund 80 mal gesehen haben soll. Klar, dass da ein gewisser Einfluss zu spüren ist. Und die Disney-Crew wäre ja schön blöd, wenn sie sich bei der Schaffung ihrer Werke nicht selbst an ihren Klassikern orientieren würde.

... Bei beiden taucht ein Affe auf,der zu den Hauptfiguren eine freundschaftliche Beziehung hat....
--- Es ist mir nicht bekannt, dass in Hamlet oder Bambi irgendwo ein Affe auftaucht. Dies also wäre ein Contrapunkt deiner eigenen Argumentation.

... Die TLK-Handlung orientiert sich stark nach Hamlet und es tauchen keine Menschen auf....
--- Shakespeares Hamlet ist lediglich der Grundtenor der eigentlichen Geschichte. Um zu erklären, was ich meine, mal ein anderes Beispiel : Hätte Disney einen Film über zwei rivalisierende Gallierdörfer herausgebracht, in dem sich die beiden Kinder der Stammeshäuptlinge ineinander verlieben - und würden dann die Macher behaupten, sie hätten sich lediglich an Shakespeares Romeo & Julia orientiert ... hätte trotzdem ein gewisser Albert Uderzo seinen Rechtsanwalt eingeschaltet. (Asterix - Der große Graben)

... Kimba kann man von der Handlung betrachtet mit George Orwells "Animal Farm" vergleichen,da sich die Tiere in Kimba wie Menschen verhalten wollen...
--- Animal Farm ist eine Parabel auf politischen Machtmissbrauch in Anlehnung an den russischen Kommunismus, ich glaube kaum, dass diese Geschichte in irgend einer Weise in Kimba zu finden ist. Die Vermenschlichung von Tieren findet sich nebenbei bemerkt in quasi allen Bereichen der Comic- und Animationswelt, das ist ja gerade das Fundament solcher Geschichten.

Zu den Szenebildern :
http://www.kimbawlion.com/rant2.htm

--- Ich persönlich kann mich kaum noch an die Serie erinnern und es sei auch angemerkt, dass es sich hier eben um eine SERIE handelt, also die Szenen auch aus verschiedenen Folgen stammen könnten (und wohl auch tun), die inhaltlich kaum zusammen passen werden. In diesem Fall gebe ich Dir zum Teil recht. Zusammenhängend kann man zwar wunderschön behaupten, die Bilder sprächen für sich, aber wenn man sich Mühe gibt und akribisch sucht, lässt sich irgendwo immer eine Parallele zwischen verschiedenen Werken finden. Wie gesagt bedaürfte es jedoch einer genauen Sichtung des Materials, um sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Und damit zum letzten Punkt :

.... Fans von Kimba haben von den Machern von TLK verlangt,dass der Erfinder von Kimba im Abspann von TLK genannt werden soll.Dieses Verhalten zeigt doch,dass diese Fans inkompetent sind,da sie anscheinend nicht begreifen,dass die Macher von TLK überhaupt nichts geklaut haben! ....
--- Also wenn 1100 Manga- und Animékünstler und deren Fans eine Petition an die Disney Studios verfassen mit der Bitte um namentliche Erwähnung, ist das schon sehr dreist von Dir, diese Leute als inkompetent hinzustellen. Entschuldige, wenn ich das sage, aber solange Du keine besseren Argumente vorbringen kannst, trifft die Bezeichnung "inkompetent" wohl eher auf Dich zu.

Soll nicht böse gemeint sein, aber das ist zu dieser Sache nun MEINE Meinung.

Bourne
09.10.2007, 14:06
Deine Meinung ist irrelevant,da DU eine bedeutungslose Person bist!Du hast auf jeden Fall bei solchen Dingen keine Ahnung und solltest die Schule wieder besuchen!

Dottie
09.10.2007, 14:09
Keine persönlichen Angriffe bitte.

Christopher15
09.10.2007, 14:23
wow, das über edi zu sagen ist wirklich ein starkes stück. an deiner stelle würde ich, nach dem grundschulabschluss, herausfinden wollen was hinter dem namen "EdiGrieg" steckt, und was dieser mensch schon hervorgebracht hat, obwohl er ja keine ahnung hat...

Clochette
09.10.2007, 15:24
Deine Meinung ist irrelevant,da DU eine bedeutungslose Person bist!Du hast auf jeden Fall bei solchen Dingen keine Ahnung und solltest die Schule wieder besuchen!

:lolha:

Wild Bill Kelso
09.10.2007, 17:22
Deine Meinung ist irrelevant,da DU eine bedeutungslose Person bist!Du hast auf jeden Fall bei solchen Dingen keine Ahnung und solltest die Schule wieder besuchen!

Wer in einem Diskussionsforum außer der eigenen Meinung keine andere hören will, ist irgendwie fehl am Platz. :flop:

Mile
09.10.2007, 19:04
Deine Meinung ist irrelevant,da DU eine bedeutungslose Person bist!Du hast auf jeden Fall bei solchen Dingen keine Ahnung und solltest die Schule wieder besuchen!

:sauerei:

Huscheli
12.10.2007, 20:40
Ich oute mich jetzt mal als Tezuka Fan.



--- Das sagt über das Verhältnis von Kimba/Simba nun gar nichts aus. Tezuka Osamu bezeichnete Bambi mal als seinen Lieblingsfilm, den er rund 80 mal gesehen haben soll. Klar, dass da ein gewisser Einfluss zu spüren ist.

Nunja, Tezuka hat sogar in den 50ern offizielle Disneymanga gezeichnet (Bambi und Pinocchio). Nur so als Anmerkung.
Tezuka ist sehr stark bei Disney inspiriert - aber er hat das nie verheimlicht. Höchstvermutlich wäre er nichtmal sauer gewesn, wenn er TLK noch mitgekriegt hätte, sondern eher stolz. ^^



... Kimba kann man von der Handlung betrachtet mit George Orwells "Animal Farm" vergleichen,da sich die Tiere in Kimba wie Menschen verhalten wollen...
--- Animal Farm ist eine Parabel auf politischen Machtmissbrauch in Anlehnung an den russischen Kommunismus, ich glaube kaum, dass diese Geschichte in irgend einer Weise in Kimba zu finden ist.

Mhjein. Kimba kann man insofern mit "Animal Farm" vergleichen, da Kimba ja versucht, eine menschenähnliche Gesellschaft unter den Tieren aufzubauen (also "zivilisiertes Leben" sozusagen). Allerdings ist dies nur ein kleiner Teil der Story und ich bezweifle stark, dass Tezuka an Animal Farm gedacht hatte, als er Kimba in den 50ern gezeichnet hat. Aber nur nebenbei: Die Fleischfresser ernähren sich dann ebenfalls von Insekten um die Pflanzenfresser nicht zu gefährden. ^^

Ansonsten würde ich sagen, haben die Storys von Kimba und TLK nicht viel gemein (Kimba ist viel wietgreifender und relevanter) - beim Charakterdesign siehts dagegen anders aus. Als ich die 50 Folgen Kimba geguckt habe (hab das Ami-Boxset gekauft) fielen mir sogar teilweise Hintergründe (!) auf, die in Lion King irgendwie identisch aussahen. Habe dann auch irgendwo gelesen, dass teils Cels fast gleich übernommen worden wären...(wobei ichd as nun übertrieben fand).
Gewisse Szenen haben aber wirklich ne riesen Ähnlichkeit. Vor allem beim Opening, als die Flamingos losfliegen:
http://www.youtube.com/watch?v=Di6oaHOLvf0
(Ach dieses Intro ist so schön, ich könnts immer schauen. *__*)

Und ich habe mich schon immer gefragt, wieso Simba schwarze Ränder an den Ohren hatte (wo doch richtige Löwenbabies sowas meines Wissens nicht haben). Nicht zu vergessen Kimbas Feind, Claw...dunkelbrauner böser Löwe mit schwarzer Mähne und Narbe am linken Auge ^^

Um jedoch zum Punkt zu kommen:
Mir ist es wurscht ob Disney nun geklaut hat oder nicht, zuzutrauen wärs ihnen - aber was ICH absolut dreist fand damals, war die Aussage von Animatoren, noch nie etwas von Kimba oder Osamu Tezuka gehört zu haben. Und das ist wirklich nichts gutes. Ein professioneller Zeichner/Animator, der Tezuka ned kennt, sollte sich ins Zimmer einschliessen und dort drinn bleiben ^^

Nunja, ich weiss, dass viele TLK Fans diese Diskussionen um Kimba leid sind. Ich eigendlich auch. Aber trotzdem mag ich es, wenn ich Tezuka zur Sprache bringen kann. Leute, lest seine Manga! Er ist genial! Lest Black Jack, Adolf, Kimba, MW und alles was ihr kriegen könnt :D

Max Sinister
15.10.2007, 13:11
Die Bösen haben doch immer Narben und sind eher schwarzhaarig als blond.

Huscheli
18.10.2007, 09:01
Die Bösen haben doch immer Narben und sind eher schwarzhaarig als blond.

Wieso aber nicht einfach einen anderen Braunton? Eine andere Narbe als genau bei der linken Seite übers Auge? Man hätte definitiv einen klassischen Bösewicht auch "etwas" anders gestalten können als...1:1 identisch.
Das einzige was geändert wurde, ist ja dass der schwarze Panter zu ner weiteren Hyäne gemacht wurde *g* Wohl aber auch wegen der Logik. Immerhin rennen die Viecher normalerweise nicht in der Savanne rum.

Minna
09.11.2007, 18:35
Kurze Frage: Ich denke, die "SFX"-Szene, als sich Simba ins Gras fallen lässt kennt jeder. Jetzt hab ich aber gelesen, dass dieses SFX auch in der Szene in der Schlucht zu sehen sein soll...kann mir da jemand weiterhelfen?

EdiGrieg
19.03.2008, 18:33
Wolfgang Kühne, zweimalige Stimme von Mufasa, Razul (Aladdin) und Kater Karlo (Goofy & Max) ist leider letzte Woche gestorben. Mein Beileid den Angehörigen :(

Toby777
20.03.2008, 12:24
Mein Beileid den Angehörigen Wolfgang Kühnes.:(

Sir Donnerbold
20.03.2008, 14:26
Wolfgang Kühne, zweimalige Stimme von Mufasa, Razul (Aladdin) und Kater Karlo (Goofy & Max) ist leider letzte Woche gestorben. Mein Beileid den Angehörigen :(

Mein Mitleid geht an seine Hinterbliebenen. :(
Kühne zu verlieren ist wirklich ein herber Verlust, ich mochte seine Synchronarbeit, ob als kraftvoller weiser wie bei Mufasa oder als Schurke wie bei zahlreichen anderen Filmen und Serien. Ich werde ihn vermissen und bezweifle, dass Karlo je wieder eine ähnlich gute Stimme bekommt.

branko999
20.03.2008, 15:27
Auch von mir geht Beileid an die Angehörigen. :(
Wieder einmal ist Deutschland um ein Synchrontalent ärmer, welches wieder einmal viel zu früh von uns gegangen ist. Nach Joachim Kemmer und Beate Hasenau jetzt auch er. Auch im Radio war er eine feste Größe und hatte eine unvergleichbare einmalige Stimme. RIP, da bleibt ein Blick zu den Sternen...

chris-85
12.07.2009, 21:09
Sicherlich wurde es bereits schon mal angesprochen, habe bisher aber noch kein Bildmaterial dazu gefunden. Mir ist aufgefallen, dass manche Szenen offensichtlich nachretuschiert wurden für die DVD, im Gegensatz zur VHS.
Oder?

VHS:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-4y.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-4y-jpg-nb.html)

DVD:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-50.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-50-jpg-nb.html)

cmarchhart
13.07.2009, 00:11
Da gabs doch auch diesen Vergleich beim DVD Review von Ultimatedisney...
http://www.ultimatedisney.com/thelionking2.html

Lioness
13.07.2009, 20:14
Ich gehöre zu der Generation, die "der König der Löwen" im Kino gesehen hat und schon nach den ersten Minuten war ich verzaubert. Selten hat mich ein Film so beeinflusst und geprägt (Ich hab heute noch Bettwäsche, Figuren etc. und kauf auch noch ab und zu bei Ebay). König der Löwen gehört zweifellos zu den besten Zeichentrickfilmen die es je gegeben hat (und auch je geben wird denke ich).
Ich habe den Film so oft gesehen, dass ich ihn schon selber synchronisieren kann *g*

parentus
16.07.2009, 19:03
...und ich singe immer laut mit! :D:D:D

Lioness
16.07.2009, 19:43
...und ich singe immer laut mit! :D:D:D
Ich auch :D:D:D. Man kann bei so gelungenen Lieder einfach nicht still dasitzen :trampo:.

Darklady Duck
20.07.2009, 15:32
Ob es davon noch einen dritten Teil geben wird?

Sir Donnerbold
20.07.2009, 15:40
Gibt's doch...

Darklady Duck
20.07.2009, 21:09
Ach und wie heißt der Film?Ich habe nur von einen dritten Teil gehört bei den es um Timon und Pumba geht.

Sir Donnerbold
20.07.2009, 21:35
"Der König der Löwen 3: Hakuna Matata", ja.
Und inwiefern ist ein dritter Teil vom König der Löwen, der von Timon und Pumbaa handelt, kein dritter Teil von "Der König der Löwen", wonach du ja gefragt hast?

parentus
22.07.2009, 17:03
Es war lange kein Klassiker wie Teil 1! Dieser Hakuna-Matata-Gag war schon gut in den ersten Teilen, aber zuviel Pumba und Timon ist dann doch zu einseitig. An mir ging Teil 3 fast vorbei. Es fehlt ihm an Individualität und abwechselnder Spannung!!! Da guck ich mir lieber was anderes an!

Lioness
23.07.2009, 00:17
Teil 3 war für mich enttäuschend, da ich lieber die Vorgeschichte gewusst hätte (von Mufasa und Scar), anstatt, dass man den Zauber der Geschichte entzaubert!

War für mich ein Schuss in den Ofen

kevin3005
23.07.2009, 04:22
Da kann ich nur zustimmen .. ^^

Darklady Duck
24.07.2009, 20:18
Also ich weiß das von Kung Fu Panda,passt zwahr nicht dazu aber naja,der 1.Teil wahr super,dann der 2.Teil eher weniger,ging auch nur ne halbe Stunde,habe ich mir erst gar nicht angeschaut.

Lioness
24.07.2009, 22:47
Der 2te Panda Teil, ist in dem Sinne kein 2ter Teil. Ist eher ne Art schnell an Geld zu kommen. Gibt von Shrek auch so ne Minimi-Version (PURE ABZOCKE).

Der 3te Teil ist einfach nur schlecht, weil Disney seine eigene tolle Handlung vom erste Teil selber kaputt macht, anstatt die Geschichte weiter vom Zauber umgeben zu lassen.

Aber warum, etwas Gutes gut lassen, wenn man es auch selber verschlechtern kann ?!?

Lioness
24.07.2009, 23:06
-

big hannah fan
09.08.2009, 10:04
Warum hat meine König der Löwen DVD eigentlich Probleme im Computer Laufwerk??
Der DVD-Player kann sie problemlos abspielen, aber auch ein tragbarer hatte Probleme.
Gibt es da eine Besonderheit?

cmarchhart
09.08.2009, 11:18
Meine Hannah Montana: Teenager & SUperstar geht auch nur im DVD-Player. Der PC sagt immer "keine Disc im Laufwerk".

Huscheli
15.08.2009, 20:05
Warum hat meine König der Löwen DVD eigentlich Probleme im Computer Laufwerk??
Der DVD-Player kann sie problemlos abspielen, aber auch ein tragbarer hatte Probleme.
Gibt es da eine Besonderheit?

Gerade Disney DVDs motzen sehr gerne am Computer, ist wegen dem Kopierschutz. Normalerweise sollte man sie allerdings mit einer "richtigen" DVD-Abspielsoftware (WinDVD oder so) immer zum laufen kriegen.

converse123
20.08.2009, 02:03
Ich liebe diesen Film auch. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit 5 Jahren im Kino sahs, und auf der riesigen Leinwand die Herde in die schlucht trammpeln sah. Wahnsinn :O
Nur leider habe ich ihn niergends auf dvd gefunden -.-

Mulan
20.08.2009, 08:28
Hab letztens den dritten Teil zum ersten Mal gesehen und mein erster Gedanke war: WAS WAR DAS???
Hin und wieder hab ich mal leicht geschmunzelt, aber auch mir fehlt es diesem Film an Spannung und Charme. Alles, was den ersten Teil so besonders machte, hat hier einfach gefehlt. Die Idee mit dem 3. Teil war ja ganz gut gemeint, aber die Umsetzung hat meiner Meinung nach einfach zu sehr zu wünschen übrig gelassen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Idee mit dem Kinosaal gefallen hat.

Meine Meinung daher: Den 3. Teil kann man gesehen haben, muss man aber definitiv nicht.

@converse123: Das liegt daran, dass der Film schon seit mehreren Jahren OOP ist. Wenn du Glück hast, findest du auf Trödelmärkten oder eBay mal ein günstiges Exemplar. Aber erwarte nicht, dass das von heute auf morgen geht.

converse123
20.08.2009, 08:43
Hab letztens den dritten Teil zum ersten Mal gesehen und mein erster Gedanke war: WAS WAR DAS???
Hin und wieder hab ich mal leicht geschmunzelt, aber auch mir fehlt es diesem Film an Spannung und Charme. Alles, was den ersten Teil so besonders machte, hat hier einfach gefehlt. Die Idee mit dem 3. Teil war ja ganz gut gemeint, aber die Umsetzung hat meiner Meinung nach einfach zu sehr zu wünschen übrig gelassen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Idee mit dem Kinosaal gefallen hat.

Meine Meinung daher: Den 3. Teil kann man gesehen haben, muss man aber definitiv nicht.

Sehe ich auch so. Manche Szenen waren ganz witzig, wie der Joke mit der Riverdance-Gruppe auf Tournee aber dennoch, so ansich war es jetzt nicht der Brüller. Ich fand auch das beim 2ten Teil die Atmosphäre vom 1ten teil gefehlt hat, allein schon wegen dem Zeichenstill.


@converse123: Das liegt daran, dass der Film schon seit mehreren Jahren OOP ist. Wenn du Glück hast, findest du auf Trödelmärkten oder eBay mal ein günstiges Exemplar. Aber erwarte nicht, dass das von heute auf morgen geht.

In der Pocahontas DVD war (wie überall) so ein Programmheft drin. Und unter anderem waren dort die Filme aufgelistet, die 2 mal im Jahr als Special Edition erscheinen, und der König der Löwen soll Ende 2011 nochmal auf dem Markt kommen :D

Mulan
20.08.2009, 08:50
Naja, bis 2011 solltest du eigentlich nicht warten müssen, wenn du ein bisschen die Augen offen hälst ;-). Ich weiß gar nicht, wie oft ich die DVD Der König der Löwen seit Jahresbeginn bei ebay schon für unter 15-20 EUR weggehen hab sehen (Sofortkauf). Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche, wenn du nicht so lange warten möchtest ^^.

converse123
25.08.2009, 02:04
Was ich an dieser neuen Version vom ersten Teil zum kotzen finde ist dieser "Morgenreport" o.O Keine Ahnung warum, aber ich finde den schrecklich >.<

Weiß nicht ob es hier schon diskutiert wurde, aber wie fandet ihr den 2ten Teil?

big hannah fan
25.08.2009, 19:28
Weiß nicht ob es hier schon diskutiert wurde, aber wie fandet ihr den 2ten Teil?
Der 2. Teil gehört meiner Meinung nach zu den besten Fortsetzungen aus dem Direct-to-Video Segment.

converse123
26.08.2009, 23:32
Der 2. Teil gehört meiner Meinung nach zu den besten Fortsetzungen aus dem Direct-to-Video Segment.

Jetzt merke ich gerade das ich noch gar nicht so viele Fortsetzungen gesehen habe. Lilo und Stich 2 fande ich recht gut.
Aber wenn ich so an Arielle 2 und Mulan 2 denke..ne das geht gar nicht :D
Dabei ist Arielle einer meiner Disney Favoriten.(nur die 89er Synchro) Genauso wie Mulan :D

disneyfan89
28.08.2009, 10:37
Ich hab "König der Löwen 3" auch schon länger nicht mehr gesehen, müsste ich mir also mal wieder ansehen, um was genaues sagen zu können.

Was ich zu den Fortsetzungen sagen wollte:

"König der Löwen 2" find ich geht so
"Arielle 2" finde ich ist die beste Fortsetzung gemeinsam mit "Pocahontas 2" und "Peter Pan 2"

aber alle hab ich auch noch nicht gesehen!

Meg1988
07.09.2009, 11:15
Also Der König der Löwen ist wirklich ein Film den man gar nicht überbewerten kann da er schlicht und einfach perfekt ist. Er stimmt von vorne bis hinten. Obs die Zeichnungen sind, die Story, der Witz, das Gefühl oder die Musik. Es stimmt einfach alles.

War übrigens mein erster Kinofilm überhaupt und hat mich unwahrscheinlich geprägt.

Clopin89
08.09.2009, 11:50
War auch mein allererster Kinofilm :) Nicht unbedingt einer meiner absoluten Lieblinge, aber dennoch toll, habe auch die Actionfiguren dazu gesammelt und habe sie alle noch ^^
Freue mich schon, wenn ich ihn endlich mal auf DVD kaufen kann

Pride&Beast
08.09.2009, 17:44
habe auch die Actionfiguren dazu gesammelt und habe sie alle noch ^^
Ach, da erinnerst du mich an etwas:
Ich habe damals zur Einschulung die sich küssenden Plüschversionen von Simba und Nala bekommen. Die haben je einen Magneten in der Nase und ziehen sich deshalb gegenseitig an. :D
Ich habe die beiden immer noch. ^.^

big hannah fan
08.09.2009, 19:25
Ach, da erinnerst du mich an etwas:
Ich habe damals zur Einschulung die sich küssenden Plüschversionen von Simba und Nala bekommen. Die haben je einen Magneten in der Nase und ziehen sich deshalb gegenseitig an. :D
Ich habe die beiden immer noch. ^.^

ich auch :love:

Dukemon
25.10.2009, 19:44
Ich freue mich schon auf eine BluRay Veröffentlichung. XD Man der Film muss auf BluRay rocken. xD

Darklady Duck
27.10.2009, 17:05
Die 2 Plüschfiguren ,habe ich auch noch ebenso den Löwen Simba wo er erwachsen ist,und ein paar Figuren davon.Habe den damals auch gesehen da wahr ich 6 glaub ich im Kino.

Dukemon
06.12.2009, 21:23
Kennt ihr das schon?oO
http://www.youtube.com/watch?v=5Nc7hh4DtnU

DuckTales
14.12.2009, 11:36
Kennt ihr das schon?oO
http://www.youtube.com/watch?v=5Nc7hh4DtnU

OMG, das erkannte ich ja von der Melodie her erst beim Refrain, der singt ja mies oO

pinheadraiser
14.12.2009, 16:28
mies singen tut er mit sicherheit nicht. Das würde ganz anders klingen. Siehe DSDS etc.

Er singt halt eine Variation und übernimmt das Lied nicht 1:1.

Dukemon
14.12.2009, 17:19
Der singt zwar Der ewiger Kreis erste Mal in voller deutschen Länge, aber der hat nur die fertigen Strophen mehr mals runter gesungen. Er hat sich nicht die Mühe gemacht den Songtext von Elton John 1:1 zu übersetzen. Für mich wurde wie gesagt einfach zu oft der normale Filmsongtext wiederholt.

Dukemon
15.12.2009, 14:18
Der Tot von Mufasa geht viel näher als der Tot dieses einen unwichtigen Indianers, der in Pcahontas verliebt war. Und König der Löwen spielt ja in Afrika und da sind die Farben hell und warm vor allem, weil es überwiegend Rottöne sind. Pocahontas wirkt etwas kälter und lockt daher weniger. Eine Fadenscheinige Begrüund ich weiß. :D

Pride&Beast
16.12.2009, 10:31
... und das Opening von KdL reißt einen von der ersten Sekunde an mit. Man findet den Film schon toll, bevor "Der ewige Kreis" vorbei ist.

Bobbsi
16.12.2009, 15:02
Vllt lockt "so ein süßer Tierfilm" auch mehr Familien in die Kinosäle, als ein Film über Menschen?
Außerdem kam Pcahontas später in die Kinos, als vllt schon eine Art von Übersättigung stattfand.

Und der Aussage mit dem mitreißenden Opening kann ich nur zustimmen!

~DisneyGirl~
20.12.2009, 13:20
einer meiner liebsten lieblings filme ^^ ich habe den früher fast jeden tag gesehn
und 2011 hol ich ihn mir endlich auch auf dvd =D ich finds nur schade,dass disney den überarbeitet hat =(

Dukemon
20.12.2009, 14:26
Er wurde bearbeitet damit der Film auch auf Breitbildfernseher zusehen ist, so wie im Kino. Und der Sound dürfte auf einen aktuellen Satnd gebracht um Dolby Sorround und so. Auf BluRay passiert das gleiche. Einzige Unterschied wird aber das man zusätzlich den Morgenreport hört der im Urprungsfilm nur normale Synchro war. Gewaltig schlimm finde ich es nicht hauptsache der Film wird weder geschnitten noch zensiert.:)

Pride&Beast
20.12.2009, 17:21
@ Tempelwache:
Das sind aber nicht die einzigen Veränderungen. Es gibt da noch ein paar optische.
Zum Beispiel sehen die Krokodile in "Ich will jetzt gleich König sein" anders aus, genauso die Wasserfälle in "Kann es wirklich Liebe sein".
Das sind zumindest die Sachen, die ich im Gedächtnis behalten habe.

Am Sound haben sie auch gedreht, finde ich.
Beim ersten Anschauen der DVD ist mir gleich aufgefallen, dass Mufasas Stimme nicht mehr so "kräftig" klingt.

Dukemon
20.12.2009, 18:34
Wie sehen denn die Szenen die du genannt hast nun aus so in etwa?

chris-85
20.12.2009, 18:46
Wie sehen denn die Szenen die du genannt hast nun aus so in etwa?
Z. B. So:

Sicherlich wurde es bereits schon mal angesprochen, habe bisher aber noch kein Bildmaterial dazu gefunden. Mir ist aufgefallen, dass manche Szenen offensichtlich nachretuschiert wurden für die DVD, im Gegensatz zur VHS.
Oder?

VHS:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-4y.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-4y-jpg-nb.html)

DVD:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-50.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1h7x-50-jpg-nb.html)

Dukemon
20.12.2009, 19:58
Also bei den Szenen sehe ich eher eine Verbesserung.^^
Wurde eigentlich die Szene bearbeitet wo SFX steht? Die Stelle habe ich bis heute auf der VHS nicht gefunden.

pinheadraiser
20.12.2009, 20:05
ja die aufwirbelnden Pollen sind nicht mehr weiß wie bei VHS oder LD sondern dunkelgrün glaube ich. Dadurch erkennt man es halt so gut wie nicht mehr.

Pride&Beast
20.12.2009, 21:22
Also bei den Szenen sehe ich eher eine Verbesserung.^^

Das ist Geschmackssache. ^^
Neutral betrachtet bleib es bei einer Veränderung von "Handgezeichnet" zu "Computergrafik" und das merkt man auch, wie ich finde. Mich persönlich stört es nicht, finde beides hübsch, aber es ist eben nicht mehr zu 100% original und das könnte so manchen Hardcore-Fan stören. :D

Clopin89
20.12.2009, 21:25
Mich wirds nicht stören, Hauptsache, es gibt ihn endlich mal wieder auf DVD :)

Hoyrica
21.12.2009, 12:40
Einzige Unterschied wird aber das man zusätzlich den Morgenreport hört der im Urprungsfilm nur normale Synchro war. :)

Der Morgenreport war im alten Film ueberhaupt nicht drin! Oder was meinst Du mit "normale Synchro"?

Dukemon
21.12.2009, 14:46
Im Originalfilm hat Zazu Mufasa auch einiges erzählt, dass zum Beispiel die Schnecken ganza us dem Häuschen sind und die Insekten meinen sie könnten aus einer Mücke einen Elefanten machen.^^

rangerboy
15.01.2010, 23:32
Hy

Ich bin hier noch Anfanger. (im deutsch)
Ich möchte einen deutscher Untertitel für König der Löwen 1-3.
Der Untertitel wird so, dass man im Film gesagt hast.

Wenn jemand mit mir e-mail schreiben möchte, sag mir.
Ich möchte besser deutsch schreiben und sagen.

Danke


Haho
HILFE!!

Dukemon
16.01.2010, 16:49
Mal sehen ob ich es verstanden habe.

Du möchtest von König der Löwen 1 - 3 die deutschen Zusatz/Untertitel haben?

Oder was meinst du?

pinheadraiser
16.01.2010, 17:04
ich denke mal deutsche Untertitel für die Filme.

Timon
17.01.2010, 09:45
Herzlich willkommen! Schön, dass wir auch mal internationale Gäste haben ;)

Laut Angaben haben die deutschen DVDs deutsche Untertitel. Bei "König der Löwen 2" hat allerdings nur die 2.Auflage deutsche Untertitel.

Hoyrica
17.01.2010, 10:24
Ich möchte einen deutscher Untertitel für König der Löwen 1-3.
Der Untertitel wird so, dass man im Film gesagt hast.


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Untertitel als einzelne Dateien haben (gibt es ja getrennt für Videodateien, und einige Player fügen die dann zusammen).
Nur für den Fall, dass Du danach suchst: Dies wäre fast immer illegal, da man in der Regel solche Videodateien ebenfalls nicht legal erworben hat. Dies wird von den Usern auf dieser Webseite nicht unterstützt.

Falls ich da falsch liege:
Kann man die Filme von den Disney-DVDs einfach auf seinen Rechner kopieren? Ist das ohne Weiteres möglich? Aber auch dann glaube ich nicht, dass es legal Untertitel einfach zu kaufen gibt, oder?

Aber bestimmt habe ich Dich einfach falsch verstanden... ;)

Huscheli
17.01.2010, 10:59
Du kannst auch DVDs mit den Untertitel kombiniert ablaufen lassen im geeigneten Player, ohne die Files auf den Rechner tun zu müssn. Das ist im keinsten Falle illegal, schon gar nicht, wenn man nicht in Deutschland wohnt.

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob und wo es deutsche Untertitel gibt. o.Ô

rangerboy
24.01.2010, 17:47
Mal sehen ob ich es verstanden habe.

Du möchtest von König der Löwen 1 - 3 die deutschen Zusatz/Untertitel haben?

Oder was meinst du?


Ja. Ich brauche nur ein gute Untertitel.
Kannst du mit mir helfen??

Timon
24.01.2010, 20:25
Der Zusatztitel zu König der Löwen 2 lautet "Simbas Königreich", zu König der Löwen 3 "Hakuna Matata". Hast du das gemeint?

G-S
25.01.2010, 14:04
vielleicht würde es helfen, wenn du deinen Text nochmal auf englisch verfasst ^^"...so versteht es, glaube ich, niemand wirklich, tut mir leid ._.

rangerboy
26.01.2010, 22:59
Der Zusatztitel zu König der Löwen 2 lautet "Simbas Königreich", zu König der Löwen 3 "Hakuna Matata". Hast du das gemeint?

Hy Timon

Ja, wo, kann ich diese zwei Untertiteln herunterladen??

Timon
28.01.2010, 16:11
Du möchtest dir die Filme herunterladen? Ich glaube nicht, dass das legal geht.

Mowgli
28.01.2010, 17:54
ich glaube, er möchte nur eine separate (fanmade?) Untertitelspur, was ja legal wäre.

chris-85
28.01.2010, 18:00
Auch die Untertitel (in jeglicher Sprache) sind urheberrechtlich geschützt.

Mowgli
28.01.2010, 18:07
Nicht, wenn sie selbst angefertigt wurden.

chris-85
28.01.2010, 18:19
Nicht, wenn sie selbst angefertigt wurden.
Na, das kann dauern.... :D

Timon
28.01.2010, 18:20
Daran wird es nicht liegen, denn der Originaltext ist sicher geschützt, ABER: soweit ich verstanden habe, braucht er die UT nur für den privaten Gebrauch. Insofern sollte es gehen.

@rangerboy: Bitte formuliere deine Frage nochmal in Englisch. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

Dukemon
26.02.2010, 15:10
Warum hat man eigentlich für de Film den Morgenreport umgesetzt?
Aus dem Musical, finde ich, hätte Schattenland und Endlose Nacht viel besser in den Film gepasst und haben viel mehr Atmosphäre als der Morgenreport.

chris-85
17.04.2010, 18:00
Zum Beispiel sehen die Krokodile in "Ich will jetzt gleich König sein" anders aus.Also ich finde, jetzt im Vergleich ist der Unterschied immens, aber beim ersten "DVD-gucken" ist's mir nicht aufgefallen. Finde es aber auch keine Verschlechterung.

DVD
http://img169.imageshack.us/img169/2981/liondvd.jpg (http://img169.imageshack.us/i/liondvd.jpg/)

VHS:
http://img153.imageshack.us/img153/8206/lionvhs.jpg (http://img153.imageshack.us/i/lionvhs.jpg/)

Dukemon
17.04.2010, 18:11
Warum hat man denn die Krokos so zurecht geschnitten? oO Sind Krokodile nun auch tabu in Filmen für die ganze Familie?

Timon
17.04.2010, 19:14
Hier nochmal die Infos:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1657
http://www.ultimatedisney.com/thelionking2.html

Irgendwie sehen die neuen Krokodile billig aus. Erinnert mich an eine SuperRTL-Nachmittags-Serie. Ich hätte gerne beide Fassungen. Aber da wird wohl nichts draus.

Darecca1
19.04.2010, 15:17
Für mich ist der König der Löwen nun Mal DER Disneyfilm überhaupt. Allein schon beim "Circle of Life" in der Originalversion kriegt man Gänsehaut, begleitet von einem Entzücken, das der Versammlungsszene sämtlicher Tiere vor dem Pride Rock gilt. Wenn man bedenkt, wie viel Arbeit darin steckt, diese Tiere zu zeichnen, zu malen und zu animieren, dann kann man nur sagen, dass ist einer der größten Filme aller Zeiten :D

Ich mag ihn am liebsten in der englischen Originalfassung, da passen die Stimmen auch viel besser zu den einzelnen Charakteren. Für Mufasa hätte man meiner Meinung nach keine bessere Stimme finden können :):anbet:

Mowgli
20.04.2010, 11:12
Mir ist die veränderte Krokodilszene gleich beim ersten Ansehen der DVD aufgefallen und ich hatte direkt im Anschluss mit der DVD verglichen. Mir gefallen die neuen Krokodile aber vor allem in Bewegung wesentlich besser als die Alten.

Sush
20.04.2010, 12:00
Also ich finde, dass die deutsche Version die beste Synchro hat. Die deutsche Sprache ist in ihrer Betonung viel größer, vor allem Scar ist mit Thomas Fritsch ja mal der Oberburner, da kommt auch kein Jeremy Irons ran -meiner Anicht nach-. Thomas aber auch der der Sprecher von Mufasa haben einen tollen Bass in der Stimme. Das mag ich. :) Zumal hören sich echt alle Charaktere vollkommen unterschiedlich an, auch von der Sprechart her.

:D

WitchDoctor
20.04.2010, 12:20
Also ich finde, dass die deutsche Version die beste Synchro hat. Die deutsche Sprache ist in ihrer Betonung viel größer, vor allem Scar ist mit Thomas Fritsch ja mal der Oberburner, da kommt auch kein Jeremy Irons ran -meiner Anicht nach-. Thomas aber auch der der Sprecher von Mufasa haben einen tollen Bass in der Stimme. Das mag ich. :) Zumal hören sich echt alle Charaktere vollkommen unterschiedlich an, auch von der Sprechart her.

:D

Da kann ich dir nur zustimmen. Die deutschen Sprecher haben einfach viel mehr Power und Ausdruck. Selten das eine deutsche Version so viel besser ist als das englische Original. Das war auch noch die Zeit wo es mit den Comedy Stars nochnicht so eingerissen ist :/ Ich hasse dieses ganze Comedy Sprecher Zeugs. Manchmal passt das wie Faust aufs Auge. Ich fand Bully als Kusco zum Beispiel mega gut. Aber oft gehts auch einfach in die Hose.
Stellt euch mal vor :D Glaube so hätte die Synchro heute ausgesehen:

- Mufasa - Christian Tramitz
- Simba - Bill Kaulitz
- Zazoo - Johan König
- Pumba - Markus Maria Profitlich xD

Zum Glück ist es nicht so gekommen :D
Naja ich find die Synchro von KdL wirklich perfekt. Schade das die neuen oft zu wünschen übrig lassen.

Dukemon
20.04.2010, 12:38
Du hast Timon vergessen.^^

Hoyrica
20.04.2010, 12:58
Ich mag die deutsche KdL-Version auch lieber als die Originalversion :)
Am besten finde ich Hella von Sinnen, ihre synchrontechnische Leistung beim Löwenkönig ist sehr gut.. die Stimme irgendwie rauchig, stechend und hinterhältig ;)

Was ja Whoopie Goldberg so gar nicht hinkriegt... :rolleyes:

Das Einzige, was an der deutschen Synchro besser ist als beim Original, ist das "Ui, toll..." von Scar.

Timon
20.04.2010, 13:05
Ich kenne die Originalversion noch nicht, weil ich den Film nur auf vhs habe. Was in der deutschen Version nicht so rüberkommen soll, ist dass Scar einen britischen Akzent hat und sich von den amerikanisch sprechenden Löwen unterscheidet.
Ich mag die deutsche Version auch sehr gerne. Also ich finde, gerade hier machen die Comediens gute Arbeit.

Mowgli
20.04.2010, 13:14
Was ich im Original schon immer wesentlich lustiger fand, war die Szene in der die eine Hyäne Mufasasa Namen erwähnt und sich dann versucht rauszureden.

im Original:
"¿Qué pasa?"

im Deutschen:
"mit Wasser?"

haha...ha

Die Sprecherauswahl hingegen finde ich im Deutschen sehr gut. Vor allem Timon gefällt mir besser als im Original.

Timon
06.06.2010, 21:24
Mal ne Frage: Was jemand was dieses "asantis quana matsch banana ui ui gu nu bi ni banana " bedeutet bzw. ob es überhaupt etwas bedeutet?

Pride&Beast
07.06.2010, 12:37
@ Timon:
Ich meine, das wäre ein afrikanisches Kinderlied. Ich weiß aber nicht mehr, woher ich das hab.

Darklady Duck
07.06.2010, 21:30
Christian Tramitz,ui,wie hört sich den das an ,ok bei Asterix hats funktioniert,aber bei König der Löwen?Fänd ich das nicht so geiel,nur meine Meinung ist der dritte Teil davon ,ist ja wohl nen totaler flopp,wie so üblig,ich denke,die hätten es bei den beiden Filmen lassen können.Aber so ist es super allein vom Zeichenstiel her,ok,101 Dalmatiner war auch schön gezeichnet oder halt das Dschungelbuch.

Darklady Duck
07.06.2010, 21:34
Eigentlich find ich das auch schade,das man ,bei den Dvds keine original Synchro mehr hat,aber mal ne Frage?Wurde der Film,überhaubt mal im Tv ausgestrahlt?Oder hab ich das verpennt?

Mowgli
07.06.2010, 22:03
Christian Tramitz,ui,wie hört sich den das an ,ok bei Asterix hats funktioniert,aber bei König der Löwen?Fänd ich das nicht so geiel,nur meine Meinung ist der dritte Teil davon ,ist ja wohl nen totaler flopp,wie so üblig,ich denke,die hätten es bei den beiden Filmen lassen können.Aber so ist es super allein vom Zeichenstiel her,ok,101 Dalmatiner war auch schön gezeichnet oder halt das Dschungelbuch.

Was versuchst du uns mitzuteilen?

Timon
07.06.2010, 22:37
Eigentlich find ich das auch schade,das man ,bei den Dvds keine original Synchro mehr hat,aber mal ne Frage?Wurde der Film,überhaubt mal im Tv ausgestrahlt?Oder hab ich das verpennt?
Nein, wurde er nicht. Und das mit den DVDs ist auch Quatsch, zumindest wenn du KdL meinst.

chris-85
08.06.2010, 16:20
Was versuchst du uns mitzuteilen?
... dass er den EDIT-Button vergeblich sucht. :D

tak
23.06.2010, 14:12
Der Film wird auch im stereoskopischen 3D neuveröffentlicht Snow Queen ist dagegen wirklich in der Schublade verschwunden.

http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=28191

Ansonsten freue ich mich auf die Blu Ray Veröffentlichung.

Und an unserer Uni heißen in einem kleinen PC Pool die beiden Drucker Simba und Nala mit passenden aufgeklebten Bildchen der beiden Protaganisten^^

Timon
25.06.2010, 11:21
Mal ne Frage: Was jemand was dieses "asantis quana matsch banana ui ui gu nu bi ni banana " bedeutet bzw. ob es überhaupt etwas bedeutet?
Okay, jetzt hab ich es selbst gefunden:

Asante sana! =Vielen Dank!
Matsch banana! =Matschbanane! (orig. squash banana)
We we nugu! =Du bist ein Pavian,
Mi mi apana! =Und ich nicht!


Quelle: http://www.lionking.org/scripts/

ANIMEFUN123
08.07.2010, 09:23
Ne Die Schöne und das Biest ist eindeutig der Beste Film überhaupt, nicht umsonst war er für den Oscar als Bester Film nominiert. König der Löwen hatte dies nicht geschafft..........

Sir Donnerbold
08.07.2010, 14:00
Ne Die Schöne und das Biest ist eindeutig der Beste Film überhaupt, nicht umsonst war er für den Oscar als Bester Film nominiert. König der Löwen hatte dies nicht geschafft..........

Das ist insofern aber kein Maßstab, da der Oscar ja von Jahr zu Jahr vergeben wird und somit auch die Konkurrenz des Jahres berücksichtigt werden muss. "Can You Feel The Love Tonight" ist nicht zwangsweise ein besseres Lied als "Part of Your World", bloß weil ersteres einen Oscar bekam, während zweiteres gegen "Under the Sea" verlor.

chris-85
28.07.2010, 15:00
So der offizielle englische Trailer zur DVD/Blu-ray der Diamond Edition für Herbst 2011 von Der König der Löwen ist online...
http://www.youtube.com/watch?v=HqjTEeL01EI

Dukemon
28.07.2010, 16:16
Klingt wirklich klasse.^^
Nur warum bringen die da schon wieder so früh raus? also den Trailer? Ist ja immer noch über ein Jahr und vorher kommt ja noch Bambi raus.

chris-85
28.07.2010, 16:33
Klingt wirklich klasse.^^
Nur warum bringen die da schon wieder so früh raus? also den Trailer? Ist ja immer noch über ein Jahr und vorher kommt ja noch Bambi raus.
Ja recht früh. Den deutschen Trailer zu Die Schöne und das Biest zum Beispiel habe ich auch erst zur DVD-VÖ von Schneewittchen gesehen, also 1 Jahr eher.

Hoyrica
28.07.2010, 23:16
"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt."

Mowgli
29.07.2010, 01:24
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=Cqi8no7UJaA&hd=1) ist der Trailer noch verfügbar.

ecilA
29.07.2010, 13:04
Ein schöner Trailer!
Und richtig gutes Bild.
Freue mich schon riesig, da ich die Platinum-Edition verpasst habe...

chris-85
30.07.2010, 16:51
"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt."
http://www.youtube.com/watch?v=HqjTEeL01EI

Nightrunner
08.08.2010, 16:24
Freue mich, denn ich hatte bisher nur die vhs^^ von daher hoffe ich stark auf die alte synchro.

kevin3005
08.08.2010, 20:28
ich liebe diesen film! werde ihn mir dann auf blu ray disc zulegen ;)
auf dvd habe ich ihn nämlich.

Poldi2010
10.08.2010, 08:17
Ich hab die DVD zwar aus der letzten VÖ vor eingen Jahren, aber ich werd mir dann auch die Neue Version kaufen

Berengar Bläulich
10.08.2010, 08:34
Den Film habe ich erst einmal mit meinen Eltern im Kino gesehen, ist aber bis heute einer der schönsten Disneyfilme für mich. Der Kauf ist ein absolutes Muss.

Poldi2010
10.08.2010, 08:41
Hoffentlich bringen sie dann auch gleich Teil 2 mit raus

Huscheli
10.08.2010, 15:26
Und Teil 3.

Aber ich denke schon, tun sie bei DSudB ja auch. Allerdings wohl nur auf DVD wies ausschaut.

Mowgli
10.08.2010, 15:56
Das machen die doch bei der Platinum/ Diamond-Reihe immer; die werben ja sogar damit, dass die Fortsetzungen ebenfalls wieder in den Tresor kommen.

kevin3005
10.08.2010, 16:16
Fand Teil 2 echt schön, aber Teil 3 ruiniert meiner Meinung nach alles..
Teil 3 ist absolut überflüssig.
Genauso wie Pocahontas Teil 2, aber das ist ein anderes Thema ;)

Huscheli
10.08.2010, 16:45
Ich fand Teil 2 ziemlich schlecht muss ich sagen (die Story so an den Haaren herbeigezogen, die Animationen nicht wirklich toll). Da war Teil 3 wenigstens witzig.
Denke ich werde sie mir aber holen, sollten sie (ziemlich sicher) erscheinen.

kevin3005
10.08.2010, 16:51
Also Teil 3 ist meiner Meinung nach extrem schlecht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)

Cervantoss
10.08.2010, 17:11
stimmt daran dachte ich ja noch gar nicht, das das genauso wie bei dsudb passieren kann mit den ablegern oO

wenn die das machen... wär das schön :)

cities_of_altmark
10.08.2010, 18:13
Das machen die doch bei der Platinum/ Diamond-Reihe immer; die werben ja sogar damit, dass die Fortsetzungen ebenfalls wieder in den Tresor kommen.

Wieso werden die Fortsetzungen dann nicht gleich auf Blu Ray mitveröffentlicht? da muss man ja nochmal Jahre warten :(

Mowgli
10.08.2010, 18:39
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Fortsetzungen jemals auf Blu-ray veröffentlicht werden. Wozu auch? Die wurden doch wahrscheinlich von vornerein nicht in ausreichender Auflösung produziert.

kevin3005
10.08.2010, 18:44
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Fortsetzungen jemals auf Blu-ray veröffentlicht werden. Wozu auch? Die wurden doch wahrscheinlich von vornerein nicht in ausreichender Auflösung produziert.

die "älteren" Meisterwerke, z.B. Schneewittchen, wurden ja auch nicht von vornerein in ausreichender Auflösung produziert, weil Walt Disney sich damals dachte, hey 2009 haben die vor, den auf Blu-Ray zu veröffentlichen! :lolha:

Huscheli
10.08.2010, 19:03
Die wurden doch wahrscheinlich von vornerein nicht in ausreichender Auflösung produziert.

http://www.mlparena.com/images/smiles/lmao.gif

Sorry, konnts mir nicht verkneifen.^^'

Finde es auch ärgerlich, dass die Fortsetzungen wohl nicht einfach mit dem Hauptfilm inner Komplettbox auf Blu Ray rauskommen, so schlecht die Fortsetzungen auch sind, sie gehören ja doch dazu.

pinheadraiser
10.08.2010, 19:32
die "älteren" Meisterwerke, z.B. Schneewittchen, wurden ja auch nicht von vornerein in ausreichender Auflösung produziert, weil Walt Disney sich damals dachte, hey 2009 haben die vor, den auf Blu-Ray zu veröffentlichen! :lolha:
Ähm... die Filme wurden auf Celluloid aufgenommen. Die haben sogar noch eine höhere Auflösung als die Blu-Ray (wobei das problematisch ist analog mit digital zu vergleichen). Wenn man mal ein Vergleichsvideo zwischen Original und Restauration 2009 auf die Blu-Ray gepackt hätte, hätte man mit sicherheit auch gesehen, dass es schärfetechnisch nicht viel zum nachbessern gegeben haben dürfte.

Schade ist auch dass man nicht die Wahl zwischen unrestaurierter und restaurierter Fassung hat. Es gäbe bestimmt einige, die den Film mal sozusagen "ohne Maske" sehen wollen.
Leider ist durch die Restauration nur noch ein digitaler Schatten des ursprünglichen Films auf die Blu-Ray gespeichert worden, aber der Film an sich sieht nun makellos aus wie er es eigentlich schon immer verdient hatte.
Trotzdem wird dadurch leider etwas an Charme eigebüßt, da man ihm so jetzt seine aufwändige Entstehung nicht mehr wirklich ansehen kann. z.B. Staubpartikel auf mehreren Multiplane Ebenen.

Mowgli
10.08.2010, 19:33
die "älteren" Meisterwerke, z.B. Schneewittchen, wurden ja auch nicht von vornerein in ausreichender Auflösung produziert, weil Walt Disney sich damals dachte, hey 2009 haben die vor, den auf Blu-Ray zu veröffentlichen! :lolha:
Kleiner aber feiner Unterschied: Die älteren Meisterwerke wurden noch Bild für Bild auf echtem Film gedreht und Film lässt sich wesentlich höher auflösen als der heutige HD-Standard.


http://www.mlparena.com/images/smiles/lmao.gif

Sorry, konnts mir nicht verkneifen.^^'

Ich weiß jetzt nicht was daran so lustig ist? Die Filme sehen ja in SD schon grotte aus, wieso hätte man sie digital in HD produzieren sollen, wenn sie nur für den heimischen Markt gedacht waren? Selbst Toy Story 1+2 mussten neu gerendert werden, wie würde wohl die CGI-Orgel aus BatB II in HD aussehen? Und es glaubt jawohl niemand ernsthaft daran, dass Disney in die Cheapquels noch mal Geld investiert.

kevin3005
10.08.2010, 19:37
Kleiner aber feiner Unterschied: Die älteren Meisterwerke wurden noch Bild für Bild auf echtem Film gedreht und Film lässt sich wesentlich höher auflösen als der heutige HD-Standard.



Ich weiß jetzt nicht was daran so lustig ist? Die Filme sehen ja in SD schon grotte aus, wieso hätte man sie digital in HD produzieren sollen, wenn sie nur für den heimischen Markt gedacht waren? Selbst Toy Story 1+2 mussten neu gerendert werden, wie würde wohl die CGI-Orgel aus BatB II in HD aussehen? Und es glaubt jawohl niemand ernsthaft daran, dass Disney in die Cheapquels noch mal Geld investiert.

denke dennoch, dass die Fortsetzungen wohl auch mal auf Blu-ray erscheinen werden, schließlich sind die Fortsetzungen ja damals auf Video erschienen und später dann auch auf DVD.

Mowgli
10.08.2010, 19:44
Disneys neue Führungsriege ist sich aber bewusst, dass die Fortsetzungen zu großen Teilen für den Imageverlust des Konzerns verantwortlich sind. Das ist ja auch der Grund, weshalb die letzten Projekte (Danke, John Lasseter) rigoros gecancelt wurden und es keine Fortsetzungen zu Disney Meisterwerken mehr geben wird.
Ich glaube nicht -selbst wenn sie schon alle in HD-Auflösung vorliegen, was ich wie gesagt bezweifle- dass Disney diese peinlichen Machwerke (sry, meine Meinung) mit auf's neue Medium nehmen wird. Erst recht nicht, wenn man sich mal vor Augen führt, wie hart Disney bisher dafür gearbeitet hat, als das Major-Label mit den qualitativ besten Blu-ray-Veröffentlichungen wahrgenommen zu werden.

Huscheli
10.08.2010, 20:11
Ich weiß jetzt nicht was daran so lustig ist? Die Filme sehen ja in SD schon grotte aus, wieso hätte man sie digital in HD produzieren sollen, wenn sie nur für den heimischen Markt gedacht waren?

Man braucht nicht in HD zu produziern, um auf ner Blu Ray was rauszuholen. Selbst ein DVD Upscale sieht immer noch sehr viel besser aus als ne DVD (wie man bei vielen Anime Blu Rays sehen kann). Und ehrlichgesagt, ich traue Disney selbst bei Fortsetzungen zu, dass sie wohl durchaus fähig sind, das Material auf Blu Ray hochzupushen. Bzw. ich glaube ned dass das meiste in SD produziert wurde. (Lion King 2, 3 etc)

Es gibt ja auch ein paar Fortsetzungen, die sind beim Publikum doch noch beliebt. Auch wenn ich dir zustimme, das manche wohl besser für immer im Tresor bleiben lol

chris-85
10.08.2010, 20:18
Also stimmt schon Disney hat mit Abstand die beste Qualität bei den Blu-rays. Seit neuesten ist ja die deutsche Sprachfassung stets mit HD-Sound (DTS-HD 5.1) ausgestattet. ;)

kevin3005
10.08.2010, 20:26
Arielle, Teil 3 ist doch wohl sehr beliebt, zumindest den DVD Verkäufen nach zu urteilen und "Die Schöne und das Biest Teil 2" soweit ich weiß auch.

Mowgli
10.08.2010, 20:26
Man braucht nicht in HD zu produziern, um auf ner Blu Ray was rauszuholen. Selbst ein DVD Upscale sieht immer noch sehr viel besser aus als ne DVD (wie man bei vielen Anime Blu Rays sehen kann)

Nur, wenn man keinen vernünftigen DVD-/Blu-ray-Player hat. Die können nämlich genauso gut hochrechnen. Davon abgesehen, glaubst du doch selbst nicht, dass Disney sich seinen wohl verdienten Ruf im Blu-ray-Segment durch Upscales zerstören würde.

ecilA
10.08.2010, 21:14
Ich finde mit den unzähligen Fortsetzungen hat Disney seine großen Meisterwerke schon fast versaut.
Nur "Simbas Königreich" konnte mich überzeugen. Und "Hakuna Matata" ist eigentlich recht witzig, finde es jedoch unpassend, ihn als 3. Teil zu bezeichnen... da passt der amerikanische Titel besser ;)

Wie konnte man die einmaligen Geschichten von Arielle, Belle oder Cinderella nur weiterführen? Oder Cap und Capper??
Ich finde der ganze Zauber war dahin (allein schon durch den Zeichenstil bzw. schlechte CGI-Fguren...)
Also ich bin der Meinung, die hätten sich die ganzen Fortsetzungen getrost sparen können und stattdessen nach "Die Kühe sind los" neue Zeichentrickmeisterwerke entwerfen sollen :p

Huscheli
10.08.2010, 23:14
Davon abgesehen, glaubst du doch selbst nicht, dass Disney sich seinen wohl verdienten Ruf im Blu-ray-Segment durch Upscales zerstören würde.

Ja, ich denke au eher, dass man/Disney selbst die Fortsetzungen ordentlich auf BD präsentieren "könnte". Allerdings machen sie das wohl eh erst, wenn es nur noch Blu Rays im Laden hat. Womit ich leben kann. Wie schon im andren Thread geschrieben, ich warte da eher auf ein paar Meisterwerke, die es weitaus nötiger hätten....;_;

Rugl
17.08.2010, 09:35
Ohne Frage der beste Film überhaupt! Nie hat ein Film zuvor und je wieder so viel Gefühl, Wahrheit und Stil gehabt wie dieser.

Jetzt hätte ich da mal eine Frage: Ich habe schon so oft gehört, dass nach den Filmen die Geschichte in Comics und/oder Büchern weiter gehen soll. Ist das so? Und wenn ja, wo und wie könnte ich diese Finden? Ich hoffe echt das mir jemand helfen kann, ich suche schon eine ganze Zeit lang danach (hoffe nicht vergebens ^^) ihr könnt mir auch mailen: schindler-natascha@web.de
Und vielen Dank schon mal im Voraus ;-}

Liebe Grüße, Rugl 8)

Brooke
05.11.2010, 08:16
Bei CeDe.de kann man die Diamond Edition von "König der Löwen" schon vorbestellen!
Veröffentlichung nach CeDe.de ist der 26.10.2011, Preis: 21,99€!

cities_of_altmark
05.11.2010, 10:32
sollte der nicht am 06.10.2011 erscheinen?

Dukemon
14.11.2010, 11:19
Ob König der Löwen das eigene Disneylogo behält oder kriegen wir das neue Disney Logo präsentiert? Wäre auch mal irgendwie interessant zu wissen.

Hoyrica
14.11.2010, 12:10
Ob König der Löwen das eigene Disneylogo behält oder kriegen wir das neue Disney Logo präsentiert? Wäre auch mal irgendwie interessant zu wissen.

Finde ich allerdings nur bedingt relevant, da das "neue" Logo (wurde in dieser Form ja nur hier benutzt) ja nur für die letzte Bearbeitung verwendet wurde.
Die Original-Kinofassung hatte noch das alte blau-weiße Logo (nur noch auf VHS und der ersten DVD-VÖ zu sehen).

Dukemon
14.11.2010, 22:29
Also meine VHS Fassung hat nicht das weiß blaue Logo sondern das rot/gelb schwarze Logo.