PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues YPS in Folie?!



yinni
27.12.2004, 20:19
Bei einem Besuch bei meinem Zeitschriftenhändler hab ich mir mal die Aktuellen Comics angesehen. Da viel mir mit SCHRECKEN:smhair2: auf, dass bei fast jedem Comic-Heft die Beilagen aufgeklebt sind. Ich hoffe nur das dies bei einer Neuauflage von YPS nicht der Fall sein wird.
Denn es ist doch Grauenvoll ein Heft so zu Sammeln.:abgele:

Yps 1
28.12.2004, 08:00
Ich hoffe auch, das Yps in Folie erscheinen wird.Aber bitte die weichere Folie, die es vor der Ehapa Yps Zeit gab bei Gruner und Jahr.

RudyM
28.12.2004, 08:25
Ich sehe das genauso.
Daß das YPS in Folie eingepackt war, war bereits ein Teil des Vorfreude- oder Spannungsmomentes ... die Folie aufzumachen, gehörte irgendwie dazu. Außerdem ist die Folie ein Diebstahlsschutz gewesen. War sie aufgerissen, wußte man, daß was fehlte.
Meiner Meinung nach war eine der besten YPS-Phasen die Zeit, als ich meine ersten Hefte kaufte, also so ab 1989, wahrscheinlich auch schon die Jahre davor.
In dieser Zeit waren die Comics spitzenmäßig, besonders YPS & Co, obwohl mir die alten YPS & Co in den alten, größeren Heften sogar besser gefallen haben (ich meine nicht, die allerersten YPS & Co, die so schnell gekritzelt waren, sondern die danach, die gediegen gezeichneten).
Außerdem bin ich ein sehr großer Isegrim-Fan gewesen.

YpsFanpage.de
02.01.2005, 20:35
:dafuer: Ich bin auch für "Folie". Aber wie gesagt bitte eine weiche Folie, nicht diese harte, leicht reißende aus späten Ehapa-Zeiten.

Ralle59368
20.01.2005, 10:09
Hmmm - nun bleiben diesem Monat ja nur noch elf Tage und der Rest von heute, da wird man dann allmählich doch irgendwie skeptisch im Hinblick auf die vollmundige Ankündigung des YPS-Neustarts "im Januar 2005". Im Übrigen bin ich persönlich irgendwie gegen die Gimmicks, janz ejal, ob aufgeklebt oder eingetütet. Das liegt aber eher darin begründet, dass in vielen Bahnhofsbuchhandlungen, die ich kenne, die sog. "Gimmick-/Tüten-Hefte" ein eher liebloses Dasein in Pappkartons unterhalb der Präsentationstische oder Drehständer fristen dürfen (was wiederum daran liegt, das eben die Gimmicks wegen ihres Platzanspruchs eine gleichwertige Präsentation nicht zulassen). Und versucht erst mal, Gimmick-Hefte in Lotto-Annahmestellen oder der Presse-Wand in Lebensmittelgeschäften zu finden...

St.Jimmy
20.01.2005, 11:39
Hmmm - nun bleiben diesem Monat ja nur noch elf Tage und der Rest von heute, da wird man dann allmählich doch irgendwie skeptisch im Hinblick auf die vollmundige Ankündigung des YPS-Neustarts "im Januar 2005"... Hab ich da was nicht mitbekommen? Also ich hab nichts davon gehört, dass Yps im Januar rauskommen soll.

Arcon
20.01.2005, 18:22
Also dass die Yps im Januar hätte rauskommen sollen ist mir auch völlig neu. Da die Planungs- und Testphase laut Ehapa bis Juni andauert, rechne ich nicht mit einem Erscheinen vor Herbst.

Aber was die Folie betrifft: es spräche doch nichts dagegen, wenn Ehapa neue Wege ginge? Ich finde, die Folie hat ausgedient.

Die NEUE Yps sollte sich doch deutlich von anderen Zeitschriften mit Beilage abheben, damals war das doch auch so, da war die Yps doch die einzigste Zeitschrift in einer Folie verpackt, wegen dem Gimmick. Heutzutage liegen doch mindestens 5 in Folien verpackte Zeitschriften beim Händler herum.

Ich glaube, eine Yps die der alten stark ähnelt würde über kurz oder lang bei dem übersättigtem Angebot an Zeitschriften wieder untergehen.

Wie wäre es, die neue Yps im Karton auszuliefern? In einem Karton zum Beispiel, mit den Maßen, 300mm x 220mm x 35mm. Natürlich kein brauner oder aschgrauer Karton, sondern mit einem peppigen Outfit, ähnlich der Vorder- und Rückseite des damaligen Yps. Im Karton drin dann das Heft und natürlich das Gimmick. Unter Umständen würde das die Spannung bei den Käufern erhöhen?

Das würde auch dem Umweltgedanken Rechnung tragen bzw den Sammlern das "archivieren" erleichtern. Wer den Karton dennoch wegschmeissen will, no Prob, ab ins Altpapier damit. Stapelbar, praktisch, gut. Und günstig in der Herstellung.

Ich habe bei den Zeitschriften noch kein derartiges Exemplar gesehen.

St.Jimmy
20.01.2005, 18:40
Wie wäre es, die neue Yps im Karton auszuliefern? In einem Karton zum Beispiel, mit den Maßen, 300mm x 220mm x 35mm. Natürlich kein brauner oder aschgrauer Karton, sondern mit einem peppigen Outfit, ähnlich der Vorder- und Rückseite des damaligen Yps. Im Karton drin dann das Heft und natürlich das Gimmick. Unter Umständen würde das die Spannung bei den Käufern erhöhen?

Das würde auch dem Umweltgedanken Rechnung tragen bzw den Sammlern das "archivieren" erleichtern. Wer den Karton dennoch wegschmeissen will, no Prob, ab ins Altpapier damit. Stapelbar, praktisch, gut. Und günstig in der Herstellung.

Ich habe bei den Zeitschriften noch kein derartiges Exemplar gesehen. Ich finde, dass das eine gar nicht so dumme Idee ist. Sowas gab es noch nicht. Und das würde YPS wieder so einzigartig machen, wie es früher war. Ich bin dafür :dafuer:

Yps 1
20.01.2005, 18:58
Ich finde, die Folie hat ausgedient.

Sorry, aber Yps gehört definitiv in Folie.Ich als Yps Fan möchte es lieber so.

Arcon
20.01.2005, 19:14
Sorry, aber Yps gehört definitiv in Folie.Ich als Yps Fan möchte es lieber so.
DU als Yps-Fan? Ich bin auch Yps-Fan, ich hab das nicht geschrieben um der Yps zu schaden!

Ich finde es spricht nichts dagegen neue Wege zu gehen, das machen die von Ehapa doch sowieso. Eine derartige Aufmachung würde schon von Beginn an einen guten optischen Eindruck machen und sich von allem Vorhandenen abheben. Muß nur noch der Inhalt stimmen...

mikre
20.01.2005, 19:29
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als YPS-Fan die Idee mit dem Karton absolut klasse finde.

yinni
20.01.2005, 19:52
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als YPS-Fan die Idee mit dem Karton absolut klasse finde. Aber man muß doch auch sehen können was drin ist.
Also für mich gibt es nichts besseres als FOLIE.

Schwarze Katze
20.01.2005, 19:55
Aber man muß doch auch sehen können was drin ist.
Kann man doch draufdrucken.

yinni
20.01.2005, 19:59
Kann man doch draufdrucken. Schon, aber durch die Folie sieht man das Gimmick im Original.
Auf denm Karton nur ein Foto.:cool:

St.Jimmy
20.01.2005, 21:44
Beim genaueren betrachten dieser Idee mit dem Karton hab ich bemerkt, dass sich das nie und nimmer umsetzten wird. Man denke nur mal an die Abonenten. Die müssten dann wahrscheinlich noch mehr bezahlen, wegen dem Porto. Der Karton passt dann vielleicht in den Briefkasten, aber das wäre ein zu großer Aufwand, denke ich. Wollen wir nur hoffen, dass sich wenigstens die Folie durchsetzt. Ich denke damit wären alle Ypsfans zufrieden und Ehapa bestimmt auch.

ZAQ
20.01.2005, 22:15
Ich find Karton gut. Besser als Folie. Folie kann man nur aufreissen und wegschmeissen oder zulassen. Also entweder 'Originalzustand' zerstören oder nicht lesen können. Was verschliessbares aus Pappe (Karton oder stabiler Papp-Umschlag) hätte da Vorteile. Und für die Abos spart man den Umschlag, weil man nur noch n Adressaufkleber draufzupappen braucht. Und n Foto drauf statt das Gimmick im Original durch Folie zu sehen, ist wahrscheinlich eher verkaufsfördernd als hemmend, weil das Foto IMMER besser aussieht als das Originalteil und man dann noch so'n ganz kleines bisschen den 'Wundertüten-Effekt' hat. :dafuer:

Arcon
20.01.2005, 22:22
... Die müssten dann wahrscheinlich noch mehr bezahlen, wegen dem Porto. Der Karton passt dann vielleicht in den Briefkasten, aber das wäre ein zu großer Aufwand, denke ich. ...
Das ist ein guter Einwand. Das hat mich jetzt so interessiert, daß ich grad mal bei den Porto-Kosten nachschauen mußte (allerdings hab ich grad nur ein Info-Heft von 2001 zur Hand, kann sein die Preise haben sich geändert):

Als normales Heft müßte es ja auch mindestens in einen B4-Umschlag ("Maxi-Brief") gepackt werden (Höchstmaße: L 353mm B 250mm, H 50mm), Gewicht bis 1000g = 2,25€.

Im Karton könnte es als "Warensendung Maxi" verschickt werden, (Höchstmaße: L 353mm B 250mm, H 50mm), Gewicht aber nur bis bis 500g (völlig ausreichend) = 1,53€.

Wenn die Yps als Büchersendung durchginge, würde das Porto sogar nur 1,28€ kosten.

Und im Karton wäre das Gimmick evtl besser geschützt? Ich hatte die Yps damals nicht abonniert, ich kann nicht sagen ob es mal beschädigte Gimmicks durch unsachgemäße Behandlung des Postboten gab.

Was die Preise betrifft bin ich mir sicher, die sind jetzt höher, aber das Verhältnis dürfte noch stimmen.

Aber mir ist was anderes eingefallen: ich schätze die Produktionskosten für den Karton als Verpackung dürfte doch um einiges höher liegen als die für eine Folie :(, die kostet sicher nur 2-3 cent, während so eine Kartonage pro Heft sicher mit 20-30 cent zu Buche schlage würde.

Arcon
20.01.2005, 22:26
Ich finde, Yps sollte so zwischen 3 und 4 € kosten dürfen, dann ist auch eher was gescheites drin. Aber nicht teurer, sonst können es sich die Kinder nicht leisten.

YpsFanpage.de
20.01.2005, 23:30
Wie wär's denn mit einem Kartoffelsack? :D Jedenfalls für das Gimmick "Die echte Kartoffelzucht" wäre das originell. Aber ansonsten bin ich doch sehr stark für die gute, alte Plastikfolie. Zumal man in den 90ern ja schonmal testweise den Versuch gewagt hatte, YPS in (undurchsichtigen) Papiertüten zu verkaufen, was offenbar nicht gelungen ist. Und ausserdem hat eine glitzernde Plastikfolie einen gewissen Charme. Geschenke in durchsichtiger Folie sehen auch meistens hübscher aus, als in normalem Geschenkpapier. ;)

Schwarze Katze
20.01.2005, 23:43
Kommt auf das Geschenk drauf an. :D

ZAQ
21.01.2005, 00:01
"Und wie immer sind es nicht die kleinen, selbstgebastelten, liebevoll gestalteten, individuellen, originellen Sachgeschenke, sondern die grossen, einfallslosen, unpersönlichen Geldgeschenke, die am meisten Freude bereiten..." ;)

sylver777
25.01.2005, 12:42
Hallo,
ich habe aus einem Dachbodenfund folgende Ausgaben:
164; 165; 177; 178; 199; 382; noch komplett eingeschweißt, neuwertig und absolut original mit allen Gimmicks!
Bevor ich diese in Ebay anbiete, gebe ich ersteinmal hier die Möglichkeit sich bei mir zu melden. Einfach mailen unter: sylver777@web.de
Grüße an die Fans
sylver777

Yps 1
25.01.2005, 13:12
Bevor ich diese in Ebay anbiete, gebe ich ersteinmal hier die Möglichkeit sich bei mir zu melden.

Nett gemeint, aber stelle es besser bei Ebay ein.Da hast du mehr davon.

langhaar!
02.02.2005, 15:23
@Arcon

Ein Büchersendung unter 500 Gramm kostet (nach alten Preisen) 77 Cent , nicht 1,28.
Inzwischen sind die Preise auf 85 bzw. 1,40 angehoben worden.

Michikk
04.02.2005, 18:30
Also ich finde die Idee mit dem Karton gut.Es sieht nach etwas besonderem,hochwertigem aus,es gibt den hier schon angesprochenen Wundertüteneffekt und das Gimmik+Heft wären gut geschützt.Nachteilig wären bestimmt die Kosten im Verhältnis zur Tüte,bzw. man kann das Heft nicht mal eben ein wenig für die Einkaufstüte "biegen".