PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durschnittsalter der heutigen Yps-Fans



Valerie
26.12.2004, 00:10
Mich würde mal interessieren wie das durchschnittliche Alter der heutigen Yps-Fans ist.
Das wäre ja sicherlich auf für eine Neu-Auflage/Wiederbelebung der Yps-Hefte interessant zu wissen (wie sieht die heutige Zielgruppe aus).

Es ist ja auch in anderen Bereichen so, wo sich eine mehr oder weniger grosse Fangemeinde gebildet hat, und die Fans mitgewachsen sind und kaum oder nur wenige neue Fans hinzugekommen/nachgewachsen sind.
Ich denke da z.B. an die Drei Fragezeichen-Hörspiele, wo die Hauptzielgruppe inzwischen ein Durschnittsalter von Anfang-Mitte 30 hat.

Ich oute mich nun als erstes: ich bin 36 Jahre alt (und auch ???-Fan)

ZAQ
26.12.2004, 03:41
(...) die Drei Fragezeichen-Hörspiele, wo die Hauptzielgruppe inzwischen ein Durschnittsalter von Anfang-Mitte 30 hat. (...)

Hauptzielgruppe? Sicher? Ich würd da immer noch auf Kids tippen... - Meine beiden Jungs (8 und 10 Jahre) stehn da zB drauf. Und ich denke, das is auch eher für die (Hauptzielgruppe) gemacht, als für mich (Anfang 40). Wenn nicht ginge es zumindest an unserer Familie zielgruppentechnisch vorbei (ich hör die nicht, bzw. nur 'zufällig/nebenbei', wenns die Jungs hören). Und beim neuen YPS sollte das wohl ähnlich konzipiert werden: Hauptzielgruppe Kids, aber so gemacht, dass es auch die 'alten Fans' nicht völlig vor den Kopf stösst. (Dochdoch, das geht und ist gar kein so grosser Spagat: Kinder wollen nämlich auch 'nur' ernst genommen werden. Wer Kinder ernst nimmt und sie nicht durch Plattheiten beleidigt, bringt auch für Erwachsene Akzeptables. Siehe zB die zahlreichen erwachsenen Fans der Sendung mit der Maus...)

navigator
26.12.2004, 04:24
28 Jahre alt und absoluter drei ??? Fan
Aber YPS und Die drei Fragezeichen kann man nicht vergleichen. Das Medium ist total anders und die drei ??? haben etwas so Spezielles, die werden bis in alle Ewigkeiten so weitermachen, oder es wird durch andere Vermarktungen kaputtgemacht (aus top secret Quellen habe ich erfahren das eine drei ??? Zeichentrickserie geplant ist etc.).
Denke wenn die drei ??? in eine totale Vermarktungsmaschine fallen (Spielzeug, TV, Kino, Merchandising jeder Art), dann wird damit die Magie zerstört und es könnte zu einem Ende führen. Das passierte schon vielen Dingen/Produkten. Durch die kommerzielle Ausbeutung eines Werkes geht das gewisse Etwas und das "Wertvolle" verloren.Die Leute nehmen das Produkt dann nicht mehr ernst und nach einer Weile ist es völlig ausgelaugt. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ein neues YPS wird sich wohl an die Kids richten. Wie die Redaktion das anstellen will, keine Ahnung, aber die typischen Wege sind Design/Comics etc. modernisieren und dem anpassen was die Kids wollen und was zur Zeit erfolgreich ist (Manga, GAmes, Handyklingeltöne, Eminem Gimmick, Star Wars Gimmick (also Gimmicks, die einen anderen Hype folgen und so einige Käufer mehr garantieren) etc.) etc.
Aber bin mit Oliver einer Meinung, das Kids ernst genohmen werden wollen und das ein Spagat zwischen alten YPS und FaceLifting möglich ist, ob die Verantwortlichen es vollbringen können ist eine andere Sache und ich hoffe es.
Bin auch sehr auf die Vermarktung gespannt und welche Aktionen vom Verlag kommen werden, um das neue YPS vorzustellen.
Wer weiß vielleicht gibt es bald lebensechte YPS Figuren in einem Freizeitpark als Attraktion, oder es gibt kleine YPS TV Spots bei irgendwelchen Kindersendern, oder die YPS Jamba Klingeltöne tauchen auf, oder es gibt YPS Aufkleber bei Coca Cola(Kinderüberraschung/Kelloggs/Nutella/McDonalds Happy Meal etc.)zum sammeln, oder es gibt Yps Comiceinseiter in der Bild Zeitung, oder eine sehr bekannte Klamottenfirma benutzt die YPS Figuren als Werbefiguren, oder die YPS Figuren werben für die Deutsche Bahn und es gibt dann den YPS Zug, oder der Browser FIREFOX bietet eine YPS Version an etc. etc. etc.
Aber wichtig ist es, die Leute neugierig zu machen und ihnen die YPS Magie richtig nahe zubringen.

Ich denke auch, es kann entweder nur total erfolgreich werden oder total in die Hose gehen. Die wichtigsten Ausgaben würden die Nr.2 bis Nr.5 sein (falls das Geld reicht, um 5 Ausgaben zu produzieren). Die Nr.1 würde sich normalerweise gut verkaufen, weil es neu und in aller Munde sein würde, danach heißt es, ob sich die Leser weitere Ausgaben kaufen würden oder ob es nur ein einmaliger Nummer 1 Hype war, oder ob der neue Inhalt so die Leser überzeugt, dass sie es kaum abwarten können die nächste Ausgabe zu kaufen.

Das wird ein richtiger YPS Krimi.
:)

ZAQ
26.12.2004, 04:54
(...) Aber bin mit Oliver einer Meinung, (...)

Du mit mir einer Meinung!? Muss ich jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? :kratz:


;)

Valerie
26.12.2004, 09:34
Hauptzielgruppe? Sicher? Ich würd da immer noch auf Kids tippen... - Meine beiden Jungs (8 und 10 Jahre) stehn da zB drauf. Und ich denke, das is auch eher für die (Hauptzielgruppe) gemacht, als für mich (Anfang 40). Wenn nicht ginge es zumindest an unserer Familie zielgruppentechnisch vorbei (ich hör die nicht, bzw. nur 'zufällig/nebenbei', wenns die Jungs hören).
Laut einer FanUmfrage die Europa mal vor einiger Zeit durchgeführt hat, waren die meisten Fans nicht im Kinder- oder Jugendalter, sondern Erwachsene, die mit den ??? aufgewachsen sind und diese immer noch oder wieder hören/lesen.
Das war auch eindrucksvoll bei der Live-Veranstaltung in der Color-Line-Arena (Hamburg) zu sehen. Es waren kaum Kinder da, aber mehrere tausend Erwachsene.
Auch wenn mal wieder besonderen Ausgaben der ???-Hörspiele rauskommen z.B. Folge 100 (Master of Chess), stehen die Erwachsenen morgends bereits vor Ladenöffnung vor den Geschäften. Und sie kaufen dann nicht für Ihre Kinder ...

Sicher ist Yps eine andere Sache, aber ich sehe mit grauen der Zeit entgegen, wo Yps mit den Schrott der heutigen Zeit (Klingeltöne usw.) beladen wird.
Ich fand und finde Yps gut, so wie es in meiner Jugend war - sicher nicht immer, aber oft mit Gimmicks, die zum Denken und Experimentieren angeregt haben und wo man was lernen konnte.
Hoffentlich überfordere ich damit die Kids der heutigen Zeit nicht ...
Heute ist es ja so einfach - irgend ein Knopf wird gedrückt, der Bildschirm geht an und man kann sich berieseln lassen.

Yps 1
26.12.2004, 09:55
Auch wenn mal wieder besonderen Ausgaben der ???-Hörspiele rauskommen z.B. Folge 100 (Master of Chess), stehen die Erwachsenen morgends bereits vor Ladenöffnung vor den Geschäften. Und sie kaufen dann nicht für Ihre Kinder ...



Sorry , das stimmt so nicht. Folge 100 (images-eu.amazon.com/images/P/B00005OBYS.03.LZZZZZZZ.jpg) hieß die "Toteninsel".Master of Chess (images-eu.amazon.com/images/P/B00006YXOJ.03.LZZZZZZZ.jpg) war von der Fragezeichen Live Tour und ist außerhalb der Reihe erschienen.

Valerie
26.12.2004, 15:28
Stimmt ... *schäm*

Yps 1
26.12.2004, 17:10
Stimmt ... *schäm*

Macht docht nichts! Man hilft doch anderen Usern gerne!

Valerie
26.12.2004, 18:36
Aber wie ist nun das Durchschittsalter der Yps-Fans? Für den Anfang könnte ja eine Umfrage bei den hier registrierten Yps-Fans genügen.
Lassen sich hier Umfrage einrichten?

Zitro
26.12.2004, 20:17
@ navigator:
es ist fast erschreckend, solche Worte von einem Fan zu hören. Du trittst also komplett für Kommerz und Kapitalscheffeln mit YPS ein - das genau ist aber der falsche Weg und kein Gegentrend zu den hunderten von Zeitschriften, die genau das betreiben.

navigator
26.12.2004, 20:21
nein, nein, du hast mich wohl falsch verstanden, ich will doch kein Kommerz, ich habe nur aufgezählt wie es manche Leute machen und was mit YPS passieren könnte, wenn der Verlag Geld damit verdienen will (und das will wohl der Verlag)
Ich bin voll gegen Kommerz.

yinni
26.12.2004, 21:07
Die wichtigsten Ausgaben würden die Nr.2 bis Nr.5 sein (falls das Geld reicht, um 5 Ausgaben zu produzieren). Die Nr.1 würde sich normalerweise gut verkaufen, weil es neu und in aller Munde sein würde, danach heißt es, ob sich die Leser weitere Ausgaben kaufen würden oder ob es nur ein einmaliger Nummer 1 Hype war, oder ob der neue Inhalt so die Leser überzeugt, dass sie es kaum abwarten können die nächste Ausgabe zu kaufen.
Da bin ich der gleichen Meinung. Das erste Heft wird wohl eh hauptsächlich von den ganzen alten Fans weggekauft. (So wie ich 38).
Bleibt nur zu hoffen, daß es YPS nicht genauso geht wie Damals der Neuauflage von Fix+Foxi. Da war leider auch schon nach der 4ten Nummer SCHLUSS.:(

Rudy
27.12.2004, 19:22
Ich bin 23 Jahre. Mein erstes selbst gekauftes YPS-Heft war "Das Feuerzeug, das allen auf die Finger klopft", ich glaube Nr. 688. (Davor habe ich schon mal die Vogel-Marionette als Geschenk bekommen, aber da war ich noch jünger.) Wenn ich mich recht entsinne, war das 1989.
Ich kann nur sagen, vielen herzlichen Dank den YPS-Machern von damals! YPS ist damals wirklich zu meiner Lebensphilosophie geworden, und ich habe auch einige Freunde für YPS begeistert. Wann immer es mir möglich war, suchte ich in Schulaufsätzen irgendwelche Themen aus YPS einzubauen, vor allem Abenteuergeschichten. Am besten hat mir die Isegrim-Serie gefallen, vor allem die Geschichte mit dem Abenteuer im Wald und dem Bauunternehmer, mit Hypnose und so, und dieser hübschen Sekretärin, die so nett mit den Zwillingen umgehen konnte.
Wie sehr hab ich den Dienstag, manchmal auch Mittwoch abgewartet, bis das neueste YPS zu haben war! Das erste, was ich nachschaute, war "Im nächsten YPS" auf der vorletzten Seite.
Es war eine wundervolle Zeit. Am liebsten schätzte ich die Detektiv- und Abenteuer-Serien. Wir haben auch in der Freizeit gerne Detektiv gespielt. Es war eine wunderschöne Zeit. Ich erinnere mich zugleich mit etwas Wehmut, aber auch großer Dankbarkeit daran.
Ich danke auch Frau Jutta Kern, daß sie immer so nett auf meine Briefe geantwortet hat.
Wenn meine Familie in die BRD fuhr - wir sind Wiener Neustädter -, sagte mein Vater: "Jetzt fahren wir ins YPS-Land." Deutschland war für mich das Land der Comics, besonders der YPS-Comics. Ich bedauerte, daß wir für uns nicht der DM-Preis galt, sondern der höher Schilling-Preis.
Auch waren manche besonders gefragte Ausgaben (wie z.B. die Einbrecher-Alarmanlage in unserer Stadt nicht erhältlich, in Österreich waren wir immer mehrere Nummern verspätet dran, ich glaube etwa acht Nummern oder so, das habe ich gemerkt, als ich in der BRD ein Heft gekauft habe, das in Österreich erst bedeutend später erschienen ist).
Vielen Dank auch den Machern dieser Fan-Page! Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen quasi mit einem essentiellen Teil meiner Kindheit gefreut! Nochmals danke! Alles Gute!

yinni
27.12.2004, 20:03
in Österreich waren wir immer mehrere Nummern verspätet dran, ich glaube etwa acht Nummern oder so, das habe ich gemerkt, als ich in der BRD ein Heft gekauft habe, das in Österreich erst bedeutend später erschienen ist Da ging es Dir nicht nur in Österreich so,das war auch in Bayern der Fall.:(
Aber bei einer Neuauflage soll das voraussichtlich nicht mehr der Fall sein.:p

Rudy
27.12.2004, 20:11
Servus!
Ja, ich habe gerade bei wikipedia.de die Info aufgeschnappt, daß es von BRD-Region zu BRD-Region unterschiedliche Erscheinungsweisen gab.
Wenn ich in der BRD war, dann war ich übrigens in Sindelfingen bei Stuttgart.

yinni
27.12.2004, 20:23
Servus!
Ja, ich habe gerade bei wikipedia.de die Info aufgeschnappt, daß es von BRD-Region zu BRD-Region unterschiedliche Erscheinungsweisen gab.
Wenn ich in der BRD war, dann war ich übrigens in Sindelfingen bei Stuttgart. Darum hab ich mich immer gefreut, wenn ich in den Ferien zu meiner Oma durfte. Sie wohnte in der Nähe von Stuttgart.

Rudy
27.12.2004, 21:41
Na schau an, ist ja interessant, daß der Unterschied auch zwischen Baden-Württemberg und Bayern so beträchtlich war.
Aber warum gleich acht Nummern?
Hat man vielleicht in Bayern/Österreich mit Yps später gestartet, weil man erst analysieren mußte, ob ein Hamburger Heft (Yps war doch aus Hamburg, oder?) auch dort gekauft werden würde?
Übrigens: Wurden die Titelphotos bei Agenten- & Detektivserien nicht in München gemacht? (Ich glaube mich zu erinneren, daß das mal als Antwort bei einem Leserbrief gestanden ist. Ich habe nämlich bedauert, daß ich nicht auch in dieser Stadt lebe und daß ich so als YPS-Detektiv oder -Abenteurer auf den Titel hätte kommen können.)

Yps 1
28.12.2004, 08:09
Ich danke auch Frau Jutta Kern, daß sie immer so nett auf meine Briefe geantwortet hat.


Also meiner Meinung nach hieß die Frau Jutta Böhm, die damals als Yps noch bei Gruner+Jahr war die Briefe beantwortete.

RudyM
28.12.2004, 08:16
@Yps1

Du hast recht!
Sie hieß selbstverständlich Jutta Böhm - ich hab den Namen mit einer anderen Sekretärin, die ich privat kenne, durcheinandergebracht ;)

Also: Frau Jutta Böhm, ich danke Ihnen für Ihre vielen persönlichen Briefe, die Sie an Fans wie mir damals geschrieben haben. Ich habe mich jedes Mal riesig gefreut.

yinni
28.12.2004, 19:18
(Yps war doch aus Hamburg, oder?) Soweit ich weiß, ist der Sitz von Gruner+Jahr in Hamburg.

Übrigens: Wurden die Titelphotos bei Agenten- & Detektivserien nicht in München gemacht? (Ich glaube mich zu erinneren, daß das mal als Antwort bei einem Leserbrief gestanden ist. Ich habe nämlich bedauert, daß ich nicht auch in dieser Stadt lebe und daß ich so als YPS-Detektiv oder -Abenteurer auf den Titel hätte kommen können.) Die Redaktion von YPS war damals in München. (Ich war sogar mit ein paar Freunden mal dort)
Wäre damals natürlich auch gern mal auf die Titelseite gekommen.

RudyM
29.12.2004, 06:08
Hallo Yinni,

na hab' ich ja doch was im Hinterkopf gehabt, daß die Redaktion in München gewesen ist. Ich bin jetzt nur verwirrt gewesen, weil ja auch irgendwas mit Hamburg im Impressum gestanden ist. Die Briefe von Jutta Böhm damals - ich muß sie mal raussuchen - kamen, glaub' ich, eh aus München. Ich glaube, ich habe sogar überlegt, ich sollte mal in München die Redaktion besuchen (daß das grundsätzlich möglich war, wurde manchmal auf den Leserseiten erwähnt).

Allerdings war ich damals nur einmal mit meiner Familie auf der Durchreise nach Baden-Württemberg einen halben Tag in der schönen Landeshauptstadt Bayerns. Und in dem damaligen Alter war ich ja noch nicht so mobil, daß ich dort öfters hingekommen wäre. So gesehen war für mich München damals genauso weit weg wie Hamburg.

YpsFanpage.de
02.01.2005, 21:11
Von YPS wurde so ziemlich alles in München produziert. Redaktion, Comics, Fotos, ... Auf den Fotos wurden oft die Kinder von Mitarbeitern abgelichtet.

RudyM
03.01.2005, 06:35
Danke für diese Hintergrundinfo. Eigentlich seltsam, daß man dann gerade in Bayern acht Nummern später dran war als im Rest der Bundesrepublik ...

ZAQ
03.01.2005, 06:57
Was ist daran seltsam? - Grade in Bayern ist man doch häufiger mal 'etwas später dran' als im Rest der Republik. Das nennt man in Bayern selbst dann wohl zuweilen 'wertkonservativ', im Rest der Republik 'rückständig' :floet:




Nix für ungut, aber der musste sein. Gruss aus dem Norden der Republik ;)

RudyM
04.01.2005, 21:12
Klar, daß Du Dir nicht auf die Zunge beißen konntest.
Die Redaktion war aber doch in München.
Und ich glaube, daß Bayern noch eher auf dem richtigen Weg Deutschlands ist.

Valerie
04.01.2005, 21:30
(...) Und ich glaube, daß Bayern noch eher auf dem richtigen Weg Deutschlands ist.
Uiuiui, jetzt wirds politisch, patriotisch und dabei habe ich das Thema doch "Durschnittsalter der heutigen Yps-Fans" genannt.

Ist Stoiber auch Yps-Fan?
Wenn ja, dann zieht er das Durschnittsalter der heutigen Yps-Fans deutlich nach oben.

Lassiter
04.01.2005, 22:01
Grrrr... In Österreich kam YPS zuallerletzt - was darf ich laut zaktuells Worten daraus schließen?

Was das Alter der YPS-Fans angeht, ich hoffe doch, das neue YPS wird ein Magazin für Kinder...
Ein YPS-Nostalgie-Buch für uns Sammler hielte ich aber für eine gute Idee. Vielleicht ein Buch mit Gimmick, das fällt in der Buchhandlung auf ,wäre kultig und die Presse wär begeistert.

Yps 1
05.01.2005, 07:38
Ein YPS-Nostalgie-Buch für uns Sammler hielte ich aber für eine gute Idee.

Sowas war ja schon mal im Gespräch bei Ehapa.Wurde aber leider nichts draus.

Nicht registriert
12.01.2005, 10:57
Soweit ich weiß, ist der Sitz von Gruner+Jahr in Hamburg.
Die Redaktion von YPS war damals in München. (Ich war sogar mit ein paar Freunden mal dort)
Wäre damals natürlich auch gern mal auf die Titelseite gekommen.


Ja, stimmt. In der Neherstraße 9. Habe vor kurzem bei einem München-Besuch mal dort vorbei geschaut. Leider enttäuschend. Keinerlei Hinweise mehr auf die große "Yps-Vergangenheit". Wenigstens steht in München noch das Vorderhaus in dessen Hinterhof die Fernsehserie "Meister Eder und sein Pumuckl" gedreht wurde - Das hat mich ein bißchen entschädigt. Aber das ist eine andere Geschichte ...

yinni
12.01.2005, 18:53
Wenigstens steht in München noch das Vorderhaus in dessen Hinterhof die Fernsehserie "Meister Eder und sein Pumuckl" gedreht wurde - Das hat mich ein bißchen entschädigt. Aber das ist eine andere Geschichte ... Ist zwar eine andere Geschichte, aber mich würde trotzdem interessieren wo das ist.

Nicht registriert
18.01.2005, 09:52
Ist zwar eine andere Geschichte, aber mich würde trotzdem interessieren wo das ist.


Das ist in der Wiedenmayer 2. Hinter dem großen Tor liegt der Innenhof in dem das berühmte Meister-Eder-Haus stand. Jetzt steht dort ... es ist ein Jammer: Die bayerische Versicherungskammer (frei nach den Biermösl-Blasn). Aber als aufmerksamer Pumuckl-Fan entdeckt man noch das eine oder andere Detail aus der Serie und kann in nostalgischen Gefühlen schwelgen ...

yinni
18.01.2005, 20:56
Danke, da werd ich mal hinschauen.:p