PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yps Comeback 2005 :Welche Gimmicks hättet Ihr gerne?



Yps 1
18.12.2004, 17:54
Also ich hätte gerne die Urzeitkrebse, Edelsteine und viele Gimmicks zum selberbauen.Wie siehts mit euch aus?

Nicht registriert
19.12.2004, 12:32
....Gimmicks die man auch wirklich gebrauchen kann. Sprich nicht sowas wie diese zahlreichen Detektiv oder Abenteuer Gimmicks die immer recht langweilig waren. Man sollte sich auf die Klassiker wie die Uhrzeitkrebse oder das Yps-Zelt besinnen. Vielleicht ab und zu ma nen Scherzartikel.

Yps 1
19.12.2004, 12:41
Vielleicht ab und zu ma nen Scherzartikel.

Aber bitte nicht wieder dieses blöde Furzkissen.Es einmal zu bringen ist okay, aber man wurde damit regelrecht aus Yps und anderen Comics bombadiert.Also bitte keine Furzkissen und wenn es unbedingt sein muß in größeren Abständen bringen.

So oft gab es das Pfurzkissen:

Nr.428 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0428.jpg)
Nr.581 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0581.jpg)
Nr.735 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0735.jpg)
Nr.889 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0889.jpg)
Nr.993 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0993.jpg)
Nr.1045 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps1045.jpg)
Nr.1097 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps1097.jpg)
Nr.1195 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps1195.jpg)
Nr.1227 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps1227.jpg)

(Quelle der Yps Titelblätter: www.ypsfanpage.de)

Nicht registriert
19.12.2004, 15:19
Stimmt, so oft muss es nun auch net sein. Ich denke aber, dass besonders der Ehapa Verlag sich nicht davon abbringen lässt, dass Furzkissen mindestens einmal, wenn nich sogar mehrmals im Jahr rauszubringen, dafür muss man sich nur mal das Micky Maus Magzin angucken.

Nicht registriert
20.12.2004, 11:39
Abenteuer-Gimmicks fand ich immer Gut!
Sie könnten auf jedenfall wieder kleine Bücher bringen!
Oder wie wärs mit einer Star Wars-Figur zu Episode3!!!!???

yinni
21.12.2004, 15:58
Also ich würde mich am meisten über mein erstes Gimmick (Nr. 3 ) "Das Magnet-Rad" freuen.
Auch das Buddel-Schiff, Die antike Uhr oder das Mikroskop wäre Klasse.
Die Urzeitkrebse muss ich nicht unbedingt haben. Obwohl das natürlich ein Pflicht Gimmick ist.

Valerie
26.12.2004, 18:44
Also ich würde mich über die Gimmicks freuen, wo man Experimentieren, Beobachten und was lernen kann. Also die Gimmicks mit den Pflanzen (Eierbaum, Viereckige Tomaten, ...), Urzeitkrebsen, pysikalische Experimente (Aufwindkraftwerk, Solar-Ballon, Mikroskop, die antike Uhr, ...)
Die Detektiv-Gimmicks haben zumindest für Kids auch ihren Reiz.

Vielleicht gibt es dann ja auch PISA-Kompensations-Gimmicks, für Schüler und Lehrer
*nicht hau´n*

Puck Boozehound
12.01.2005, 21:03
"Die Maschine die Eier viereckig macht"
Bei mir fehlt nämlich der Deckel :D :D :D

Arcon
22.01.2005, 19:40
"Das Tropen-Gewächshaus" und die "Edelstein-Schleiftrommel" - aber bitte keine Furzkissen mehr, bitte nicht.

St.Jimmy
22.01.2005, 22:58
Irgendwie finde ich die Frage "Welche Gimmicks hättet ihr gerne?" überflüssig. Denn ich will neue Gimmicks haben!! Klar solche Gimmicks wie die Uhrzeitkrebse waren (und sind immer noch) toll, aber mal ehrlich: Wer braucht die alten Gimmicks denn alle nochmal? Ich fänds besser wenn Ehapa größtenteils neue Gimmicks benutzt.

Arcon
23.01.2005, 00:01
@ St.Jimmy
Da hast Du recht. Aber wie Ehapa gesagt hat, das neue Yps soll Väter und Söhne und Enkel (?) gleichermaßen interessieren. Von daher spricht meiner Meinung nichts gegen ein paar Neuauflagen, zB vom Tropen-Gewächshaus, weil das war echt gut.

Aber überwiegend müssen natürlich neue Gimmicks her, da hast Du recht. Aber ich denke da liegt auch die Hauptschwierigkeit. An was sind die Kinder heutzutage noch interessiert, was hält sie bei der Stange, was begeistert sie?

Was hat denn uns damals an Yps so begeistert? Ich weiß nur, daß ich als Kind sehr technikbegeistert war und mich auf die Zukunft (im allgemeinen) gefreut habe. Mars. Weltraum. Unterwasserwelten. Überleben in der Wildnis, Detektivarbeit usw. Und woher konnte ein 8jähriger damals, in einem Dorf mit nur 2 Fernsehprogrammen, nur einem Laden (wo's die Yps gab) sonst etwas darüber erfahren, wenn nicht in der Yps?

Yps war für mich damals auch Information, ich konnte daraus durchaus was lernen, etwas subtil und vereinfacht für heutige Verhältnisse vielleicht, aber kindergerecht.

Die Illustrationen in Yps waren hervorragend, anno dazumal hatte zB noch nie jemand die Oberfläche vom Mars gesehen. Und im Yps gabs die "Mars-Raupe", da waren Illustrationen drin, für mich als Kind war das unheimlich interesant, konnt mich gar nicht satt sehen an den Bildern. Wenn ich ein Beispiel machen darf: heute lese ich gern das P.M.-Magazin (soll keine Werbung sein!!), weil da, wie zB in Ausgabe 10/2004, außerirdische Welten gezeigt werden, als Illustrationen, weil das ja noch nie jemand gesehen hat. So ähnlich waren die in der Yps auch und wir haben damals, bin mal ehrlich, auch immer eine gehörige Portion Illusion mitgekauft (und gerade das war doch das schöne).

Jedenfalls müssen Gimmicks her, die FASZINIEREND sind. Und Lust auf Zukunft machen (wie das bei mir früher war), so seh ich das. Windgeneratoren und Solartechnik. Roboter. Flugeuge und Shuttles die richtig fliegen können.

Aber auch botanische und Wildnis-Gimmicks, die Kinder sollen ja die Bodenhaftung mit der guten alten Mutter Erde nicht verlieren ;) In diese Kategorie gehören auch die Saurier-Skelett-Gimmicks.

Und vor allem müssen die Gimmicks zum selberbasteln sein, bloß keine Miniatur-Tachenlampen, die schon fix und fertig zusammengebaut dabeiliegen und man nur ein- und ausschalten muß. Sowas macht kein Spass. Und bloß keine Furz-Gimmicks.

Ein kleines Haus aus Kunststoff, mit 2 kleinen Solarzellen fürs Dächle, einer Glühlampe und zwei Drähten (schwarz und rot), und schon hätten wir ein innovatives Produkt, das dem geneigten Leser die Photovaltaik und somit regenerative Energie nahe gebracht hat, sowie die erste Vorstufe zum ausgefeilten Gebäudeleitsystem/ Gebäudeautomation - das 21. Jahrhundert läßt grüßen!

Mit Yps in die Zukunft!

Innovation lautet das Zauberwort!

Auf ins 21. Jahrhundert!

(innovativ: Neues entwickelnd, erneuernd, verbessernd)

Arcon
23.01.2005, 00:50
Und wie wärs mit einem kleinen Solarkraftwerk? Ich finde, es spricht nichts dagegen, die Bestandteile eines Gimmicks über zwei bis drei Ausgaben zu verteilen.

yinni
23.01.2005, 11:46
Wer braucht die alten Gimmicks denn alle nochmal? Ich fänds besser wenn Ehapa größtenteils neue Gimmicks benutzt. Klar wäre es schön wenn viele neue Gimmicks in YPS wären.
Aber mal Ehrlich, wer von den neuen Lesern hat denn die alten Gimmicks schon gesehen. Und wir "Alten" würden uns schon freuen die Gimmicks aus unserer Jugend wiedermal auszuprobieren.
Denn die alten Original verpackten von ebay können wir ja doch nicht aufmachen.:(

Yps 1
23.01.2005, 12:28
Denn die alten Original verpackten von ebay können wir ja doch nicht aufmachen.:(

Können schon, aber es wäre verdammt schade darum.

YpsFanpage.de
23.01.2005, 15:35
Ich finde, es spricht nichts dagegen, die Bestandteile eines Gimmicks über zwei bis drei Ausgaben zu verteilen.

Leider doch. YPS wird wohl zunächst nur monatlich erscheinen und man kann meiner Meinung nach keinem Kind zumuten, 2 Monate zu warten, bis das Gimmick endlich komplett ist.

Arcon
23.01.2005, 15:47
... YPS wird wohl zunächst nur monatlich erscheinen ...
Das ist allerdings keine so gute Nachricht. Du hast recht, in dem Fall ist das nicht zumutbar.

Yps 1
23.01.2005, 16:49
Leider doch. YPS wird wohl zunächst nur monatlich erscheinen....

Also es hat mich damals schon geärgert, als Yps alle 2 Wochen erschienen ist.Monatlich finde ich aber schlimmer, dann doch lieber 14 tägig.

Arcon
23.01.2005, 18:13
Also es hat mich damals schon geärgert, als Yps alle 2 Wochen erschienen ist.Monatlich finde ich aber schlimmer, dann doch lieber 14 tägig.
Ja, 14-tägig wäre dann doch erträglicher wie nur monatlich.

vuzman
24.01.2005, 17:40
YPS kommt wieder?!! Juhuu, es gibt einen Gott!!
Es gab mal so ne Brille von Yps, an die hatte ich erst letztens gedacht. Die war eigentlich nicht mehr als ein bisschen Plastik, war zusammenrollbar (und zum Beispiel in einem Fotofilmdösschen aufbewahrbar) und ohne Bügel. Die fand ich echt cool. Kriegt man sowas eigentlich noch irgendwo her (außer als Gimmick)?

yinni
25.01.2005, 20:42
Also es hat mich damals schon geärgert, als Yps alle 2 Wochen erschienen ist.Monatlich finde ich aber schlimmer, dann doch lieber 14 tägig. Also mir wäre 14 tägig natürlich auch lieber.:lesen:
Aber besser die YPS Macher lassen sich einen Monat Zeit um ein TOP Heft zu machen. Als alle 14 Tage ein schlechteres abzuliefern. (Lieber Klasse statt Masse) PIF Gadget erscheint derzeit auch nur einmal im Monat.:rolleyes:

St.Jimmy
28.01.2005, 16:57
Aber besser die YPS Macher lassen sich einen Monat Zeit um ein TOP Heft zu machen. Als alle 14 Tage ein schlechteres abzuliefern. (Lieber Klasse statt Masse) Stimmt. Und ich denke genau das wird (zumindest am Anfang) der beste Weg sein, um Yps zu einem qualitativen Heft zu machen. Nach einiger Zeit kann es dann immer noch in anderen Abständen erscheinen

St.Jimmy
29.01.2005, 19:34
Denkt ihr, dass Yps es irgendwann mal wieder so weit bringen könnte, dass es wöchentlich erscheint? Ich meine die meisten Magazine die momentan so erscheinen wie die MM sind qualitativ eher durchschnittlich

yinni
29.01.2005, 20:02
wualitativ Dieses Wort trifft es den Zustand der Aktuellen Comics ziemlich genau;).

St.Jimmy
29.01.2005, 20:44
Ich weiß gar net was du meinst :D

Arcon
30.01.2005, 15:02
Ich hätte gerne wieder "Die Wunder-Wachstumsbox mit den vier kalifornischen Feuerbohnen" siehe Yps Nr 234.

Reppenstedt
09.04.2005, 20:33
Also ich würde sagen : Belebt wieder Yps und schmeisst Micky Ratt raus

Nein, also mal ehrlich : Der EHAPA-Verlag sollte schon aus moralischen Gründen Yps wieder aufleben lassen.

Schließlich hat Yps heute noch Fans, die sich freuen würden, es kaufen zu können.

Egal ob Groß oder Klein ....

ypsfan1
09.04.2005, 23:59
Also ich hätte gerne die Urzeitkrebse, Edelsteine und viele Gimmicks zum selberbauen.Wie siehts mit euch aus?

Hi,
die Urzeitkrebse waren cool, vorallendingen weil es das Futter erst in der nächsten Ausgabe gab...;) Da war die Spannung vorprogrammiert!!!

Aber die bekommt man in jedem Zoofachgeschäft für ca. € 2!
Einfach mal nach "Artemia Salina" fragen! Das Futter gibbet dort auch!
Werden übrigens heute auch noch als "Seamonkeys" vertrieben!...aber unter dem label viel zu teuer :(!

Viel cooler sind die TRIOPS! Die werden größer und lassen sich sogar züchten!

So, hier nun ein Link übers Urzeitgetier:
http://www.urzeitkrebse.de

Gruß!

St.Jimmy
10.04.2005, 10:27
@ypsfan1: Irgendwie verweisen so gut wie alle deiner Beiträge auf eine Seite auf der es etwas zu kaufen gibt. Langsam wirds echt auffällig...

freak59
11.04.2005, 00:18
Ich würde mir wieder dieUrzeitkrebse wünschen :)

Nicht registriert
13.04.2005, 17:59
Moin !!!
so jetzt schreib ich auch mal was !!!
Bin ein großer YPS Fan der ersten Stunde !!! und freue mich natürlich wie ein kleines Kind auf das neue YPS !!! hoffentlich kommt es auch !?!?!?!
Mein erstes YPS ist die Nummer 1 gewesen !!! und bin dem Heft bis Ende der 80ziger treu gewesen !!! Besitze eine große Sammlung !!! wobei mir YPS Extra & Spezial was das Gimmick betrifft am besten gefallen hatt !!!
Hab vor ein paar Monaten das Gewächshaus bei Ebay ersteigert !!! und es am Wochenende zusammengebaut !!! Jetzt steht es auf der Terrasse und die Pflanzen fangen an zu keimen !!! -freu-
Wie vor 20 Jahren !!! und es fühlt sich verdammt gut an !!! -grrrrr-
Mein Vorschlag, was die Gimmicks betrifft !!!
Viele Pflanzen und Natur Gimmicks !!! die sind glaub ich immer gut angekommen !!! oder ???
Seit einigen Monaten gibt es auch Sea-Monkeys (Urzeitkrebse) Figuren !!! vielleicht wären die auch ein cooles Gimmick !!! Natürlich eine etwas kleiner Ausführung !!!

Gruß Alex

MarcW
13.04.2005, 18:59
Hi Alex!

Du benutzt aber viele Satzzeichen. Hast Du die alle aus Deinen vielen Yps-Heften ausgeschnitten? ;-)

Ja, ich finde auch, daß die Naturgimmicks immer gut ankamen. Okay, ich spreche in erster Linie für mich. Ich glaube auch, daß Natursachen ein Evergreen im wahrsten Sinne des Wortes sind. Die technisierten Kinderzimmer haben ja die Natur nicht verdrängt. Es gibt soooo viele exotische Pflanzen, Baume, Hölzer etc. mit außergewöhnlichen Eigenschaften, da könnte man wohl 1000 Yps-Hefte mit bedienen. Erst gestern habe ich noch in Yps Nr. 14 auf Seite 34 gelesen (ja, jeden Abend ein Yps aus meiner Ebay-Ersteigerung zum Schlafengehen ;), daß es einen Baum Namens Riesen-Narra gibt. Schnitzt man sich aus dessen Holz einen Becher und füllt ihn mit Wasser, färbt sich dieses dunkelblau. Und zwar immer wieder auf´s Neue! Okay, das muß erst noch bewiesen werden und ein Becher paßt natürlich nicht als eine Beilage zum Heft, aber es war auch nur ein Beispiel.

Weiterhin gefielen mir persönlich sehr die Detektiv- und die Zauberreihen.


Viele Grüße,
Marc

Fyps
13.04.2005, 23:45
Also, ich hatte damals auch die antike Uhr und sie funktionierte sogar einigermaßen. Soweit ich mich erinnere, mußte man da einige Zehnpfennigstücke in die Gewichte an den Seiten packen... Überhaupt waren alle technischen Gimmicks am besten, so in der Art mit Gummiriemen, Zahnrädern usw.
Meiner Meinung nach war die Uhr das beste Gimmick überhaupt, vielleich neben dem Zaubermesser, mit dem man sich den Finger nicht abschnitt. Über das bescheuerte Müllsackzelt hingegen hatte ich mich seinerzeit echt geärgert.

Was mich noch heute mit 38 Jahren interessieren würde: wie diese Eiermaschine funktioniert haben soll. Mußte man die Eier da direkt nach dem Kochen reintun? Ich meine, vorher reintun wird schlecht gehen. Ich wundere mich, daß die nicht in die alte Form zurückgehen...

Yps 1
14.04.2005, 08:03
Was mich noch heute mit 38 Jahren interessieren würde: wie diese Eiermaschine funktioniert haben soll. Mußte man die Eier da direkt nach dem Kochen reintun?


Original Zitat aus Yps Nr.1160 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps1160.jpg) :

Bitte deine Mutter, dir ein Ei zehn Minuten lang zu kochen und es kurz(!) abzuschrecken.Das noch warme Ei wird gepellt und kommt in die Maschine.

yinni
15.04.2005, 20:50
Bitte deine Mutter, dir ein Ei zehn Minuten lang zu kochen und es kurz(!) abzuschrecken.Das noch warme Ei wird gepellt und kommt in die Maschine.
Das kann ich nur bestätigen. Bei mir hat es jedenfalls Damals funktioniert.:ei:
Vielleicht kommt das Gimmick ja Ostern 2006. Falls es YPS bis dahin schon (oder noch ) gibt.

schorhr
15.04.2005, 21:02
Zur Eiermaschiene...
Oh weh. Ich habe das Ei selber gekocht, aber bestimmt keine 10 Minuten :-D
Unter dem Gerät breitete sich eine Pfütze Eigelb aus. Eckig in die Mülltonne. Das hatte ich von meiner Ungeduld ;)




Hi,
die Urzeitkrebse waren cool, vorallendingen weil es das Futter erst in der nächsten Ausgabe gab...;) Da war die Spannung vorprogrammiert!!!

Aber die bekommt man in jedem Zoofachgeschäft für ca. € 2!
Einfach mal nach "Artemia Salina" fragen! Das Futter gibbet dort auch!
Werden übrigens heute auch noch als "Seamonkeys" vertrieben!...aber unter dem label viel zu teuer :(!

Viel cooler sind die TRIOPS! Die werden größer und lassen sich sogar züchten!

Jaja, die Tierchen (Beide) habe ich noch hier. Viel besser und mehr in richtung YPS geht das Heft/Buch was ich gekauft habe. Einfach mal bei Amazon "Dinokrebse" eingeben. Sind allerdings Triops. Sehr Kindgerecht geschrieben.

Züchten kann man Artemia natürlich auch, allerdings sind ie Yps/MM-Tierchen eben Salzwasserkrebschen, anders als z.B. Feenkrebse, und vom Züchten steht nicht viel da. Wenn in der Natür z.B. die Pfütze ausgetrocknet ist, haben schon alle Eier gelegt, und nach einer Trocken (und Frost-)Phase kanns wieder losgehen.

Das Futter brauchen die am Anfang ja nicht, ähnlich wie das Kücken anfangs vom Dotter ernährt wird... Und wenn ich das recht im Kopf habe ist in diesen Päckchen immer eine Mischung aus Salzen, Nahrung, Eiern und Sand. Käuft man jedoch achtlos ein Tütchen Eier aus der Zoohandlung und schüttet es in Wasser, bekommen die Armen Platzprobleme, aber der stärkere wird eben Satt...

Nicht registriert
19.04.2005, 20:08
PEZ Figuren wären auch gut !!!

cartoon11
21.04.2005, 10:30
ich habe noch drei eiermaschinen (aus verschiedenen ausgaben) zu hause.
wenn, dann sollen sie die erste wieder bringen, wo noch 'guten appetit' und 'yps' auf die eier geschrieben wurden
später wurde die vorlage (wahrscheinlich vom pif magazine) ausgekratzt und es war nur noch eine unschöne einbuchtung vorhanden...

*Sonja*
25.04.2005, 18:30
Ich hab jetzt meine YPS Hefte sortiert (für den Flohmarkt am Wochenende, doppelte werden nämlich verkauft *g*) und dabei sind mir einige tolle Gimmicks untergekommen, die unbedingt ein Revival erleben sollten ...

*allen voran alle Pflanzen Gimmicks:
Ostereierbaum, Gewächshaus, Kirschtomaten, Wundergurken, die Tanne, diese "Springbohnen" oder wie die hießen, "Die Rose von Jericho" ... Pflanzen sind zeitlos im Trend, und im Micky Maus Heft sind soweit ich weiß noch keine erschienen, das hebt das neue YPS schön von der Masse ab
* Der Edelsteinsand ... tolles Extra ... ich hab mich jedesmal total gefreut wenn es diese Edelsteine als Extra kamen, sehr unterhaltsam und man kann sie sehr vielseitig einsetzen.
* unbedingt wiederveröffentlichen solltet ihr auch die Gips oder Ton (?) Extras, die man selber gießen konnte ... das Pif Relief, die Schachfiguren zum selber gießen, etc. etc.

Gut fand ich auch immer die Zauber- oder Abenteuerreihen.

Mir hat auch noch sehr gut gefallen (ob die heute noch gut ankommen, kann ich allerdings nicht beurteilen)
* Der Zauberring "An deiner Hand verändert er seine Farbe"
* Der Wunder-Bleistift "in den du einen Knoten machen kannst"
* Der Wunder Zeichner

Abstand nehmen sollte man mMn von den "Ulkreihen", Patschhänden, Furzkissen und den restlichen Quatsch, das hat man alles schon viel zu oft gesehen.

:) So viel zu meiner Meinung.
Es würde mich sehr freuen wenn ich eines meiner Wunschgimmicks in einigen Monaten im Kiosk entdecke!

ill.art.one
26.04.2005, 17:16
also definitiv:

pflanzen müssen her!

Nicht registriert
26.04.2005, 21:19
...ja Pflanzen müssen sein !!!
die Schachfiguren sind auch geil gewesen !!!
YPS Sepzial Gimmicks sind auch durchgehend gut gewesen !!!
Das Federmappen-Auto !!! super cooool !!!
Ich gebe lieber mehr Geld aus !!! wenn das Gimmick gelegendlich fett ist !!!
Playmobil & hin und wieder einen spezial YPS Pez Spender !!!

aber wann kommt endlich das neue YPS !!!
glaub schon nicht mehr dran !!!
-schnief-

Alex

langhaar!
26.04.2005, 22:29
Waren die Springbohnen nicht eher ein Tier-Gimmick? :D

Crazy Quokka
27.04.2005, 08:39
Original Zitat aus Yps Nr.1160 (http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps1160.jpg) :

Bitte deine Mutter, dir ein Ei zehn Minuten lang zu kochen und es kurz(!) abzuschrecken.
So viel zur Emanzipation.

YpsFanpage.de
27.04.2005, 18:55
Waren die Springbohnen nicht eher ein Tier-Gimmick? :D

Ssssshhhtt! Lass das nicht die Tierschützer hören!

Aber mal im Ernst: Könnte man die springenden Wunderbohnen rein rechtlich und TÜV-technisch heutzutage noch in ein YPS-Heft packen? Wenn ja, dann wäre ich auch dafür. Die Bohnen zwar zwar ziemlich sinnlos, aber trotzdem irgendwie toll. :)

Nicht registriert
30.04.2005, 13:50
Hallo,

eine Freundin von mir wünscht sich die klebrige Klatsch-Hand, die mal im Yps Heft war. Ich hab schon in einigen Geschäften geschaut ob es da sowas gibt, wurde bisher aber nicht fündig. Hat einer von euch einen Tip woher man so eine Hand bekommt?

Gruß Janine

kohlesurfer
01.05.2005, 11:22
So oft gab es das Pfurzkissen: ...

Also, Spezialisten: Entscheidet Euch bitte! Entweder "Furz" (ohne "P") oder "Pups" (ohne "F"). Nur so gildet das! :D

kohlesurfer
01.05.2005, 11:25
So viel zur Emanzipation.

Tja, YPS war stets klassisch rollenorientiert. Wie oft gab's zu lesen: "Vorsicht, dass Du Dich nicht schneidest! Bitte Deinen Vater um Hilfe!" usw.

Naja, das Heft kam halt aus Bayern...

kohlesurfer
03.05.2005, 11:12
Also, ich hätte gerne technische Gimmicks:
- Die echte antike Uhr (Nr. 68, YPS-EXTRA 12)
- Der Elektromotor (Nr. 162, YPS-EXTRA 14)
- Die ewige Uhr (Nr. 110)
- Die Zaubersteine (Nr. 88)
- Die automatische Seifenblasen-Maschine (Nr. 269)
- Der Berg auf dem Kristalle wachsen (Nr. 283)

MarcW
10.05.2005, 16:41
Ich hatte hier zwar schon meine Lieblingsgimmicks kundgetan (alles mit Natur, Zauber- und Detektivsachen), aber eins habe ich vergessen: Alle Phosphor-Klamotten fand ich unbeschreiblich cool. Das Phosphor-Jojo (ca. Yps Nr. 20-50) hatte ich sogar jede Nacht mit ins Bett genommen........... okay, okay, das hat sich bis heute nicht geändert. LOL! ;)
Gruß Marc


P.S.: Letzteres war natürlich ein Scherz. Vorsichtshalber schreibe ich das lieber mal. ;)

kohlesurfer
10.05.2005, 17:04
P.S.: Letzteres war natürlich ein Scherz. Vorsichtshalber schreibe ich das lieber mal. ;)

Schade, MarcW, Dein "P.S." hat Dein gesamtes vorausgegegangenes Statement entzaubert.
;)

Wopfi
13.05.2005, 17:05
Also ich wäre ja für die "krachenden Knall Kugeln" und für den "Wunderbaum auf dem Kristalle wachsen". Aber wenn YPS neu startet, dann sollten auch neue Gimmicks kommen. Aber bitte keine PC Spiele oder sonstiger Softwarekram (ich glaub da gabs mal irgendsowas in einem Micky Maus).

Yps 1
13.05.2005, 20:08
Aber bitte keine PC Spiele oder sonstiger Softwarekram (ich glaub da gabs mal irgendsowas in einem Micky Maus).

Sehe ich auch so.Mir würde auch so ein PEZ Bonbonspender mit dem Kopf von Pif gefallen.Sogar die MM hatte vor kurzem einen PEZ Spender beigelegt.Obwohl ich sonst kein MM Käufer bin habe ich mir diese Ausgabe geholt.Finde PEZ kultig!

dirkka
22.05.2005, 23:25
Bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe, bin schon YPS Fan seit ich lesen konnte.

Da kommen Erinnerungen auf wenn man sich die liebevoll zusammengestellten Heftarchive durchschaut (jaaa, das hatte ich auch.... jaaa, das war ein Super Gimmick usw. usw.)

zB der Bumerang oder das Mini-Mikroskop das gleichzeitig ein Fernrohr war ;)

Oder der MEGA-Zeppelin aus dem Sonderheft (flog super das Teil, bis er mir dann wegflog (ich hoffe ich habe dadurch keinen UFO-Alarm ausgelöst :D )

Eins meiner Liebglingsgimmicks war diese Wanduhr zum zusammenbauen, hat echt relativ gut funktioniert.

Und die absoluten Favoriten waren damals die Urzeitkrebse und vor allem diese mexikanischen Springbohnen (da war ja so ein Hazienda-Bastelbogen im Heft, da hatten meine Schulkollegen (ok, damals Grundschule, bin jetzt 38 Jahre alt) und ich nette "Schlachten" aufgefightet.

Und genau um diese Springbohnen geht es mir hier jetzt Hauptsächlich.

Um an die Urzeitkrebse heranzukommen muss man nur ein bisschen Googeln (und hier habe ich auch schon ein paar gute Links entdeckt).

Aber hat irgendjemand von euch eine Quelle für diese Springbohnen ?

Bitte, bitteeeeeeeee, wäre 1000-dankbar für eine solche Bezugsquelle.

dirkka
23.05.2005, 00:04
Halllooooo,

kurzer Nachtrag zu den mexikanischen Bohnen :

Bin durch Zufall gerade auf eine Website gestossen, wo diese Springbohnen angeboten werden, und die Preise sind auch ok, habe gerade mal 4 Bohnen dort gekauft.

Wer Interesse hat : http://www.springbohnen.com

Edit : Ich habe den Webseitennamen geändert, war bisher .de ist jetzt .com

Keine Sorge, ich habe mit der Seite nix zu tun (von wegen Werbung), ich war nur superfroh, diese Seite gefunden zu haben (wobei die Internetadresse ja eigentlich lächerlich ist, hab sie nur aus Verzweiflung mal eingegeben..... da konnte mir Google auch nicht helfen ;=

MarcW
23.05.2005, 11:42
Naja, wenn Du "springbohnen" bei Google eingibst, findest Du diese Seite doch sofort. Was hattest Du denn für Suchbegriffe eingegeben? "ypsspringbohnen"? ;-)
Ich komme auf dieser Seite allerdings nicht über die Startseite hinaus. Da sind keine Links. Vielleicht bastelt der Typ auch gerade an der Seite. Zwei Bilder werden z.Z. nicht angezeigt.

Danke für den Link!

Viele Grüße,
Marc

dirkka
23.05.2005, 11:48
Hmmm, ich hatte als suchbegriff meisstens mexikanische springbohnen eingegeben.

Ich hatte den Link gerade nochmal aufgerufen, funktioniert einwandfrei, nur das Menue auf der linken Seite dauert etwas bis es geladen ist.

Gruss Dirk

MarcW
23.05.2005, 17:16
Also bei mir kommt nix. Jedenfalls keine Navigationsleiste. Weder mit dem I.E., noch mit Firefox.

Viele Grüße,
Marc

dirkka
23.05.2005, 18:48
Hallo,

bei mir gehts jetzt auch nicht mehr.
Habe allerdings gerade eine Mail zu meiner Bestellung bekommen,
der Betreiber ist jetzt umgezogen auf www.springbohnen.com (http://www.springbohnen.com) , er hat
seine Seite überarbeitet, nun kann man auch direkt im Web bestellen, ich
hatte noch manuell per E-Mail bestellt.

Auf gutes Gelingen, Gruss Dirk

dirkka
23.05.2005, 20:05
Ssssshhhtt! Lass das nicht die Tierschützer hören!

Aber mal im Ernst: Könnte man die springenden Wunderbohnen rein rechtlich und TÜV-technisch heutzutage noch in ein YPS-Heft packen? Wenn ja, dann wäre ich auch dafür. Die Bohnen zwar zwar ziemlich sinnlos, aber trotzdem irgendwie toll. :)

Ich denke dass es immer noch zulässig ist, ich habe heute mittag gelesen, dass in irgendeinem Micky-Maus Heft Augabe 10/2005 auch diese Springbohnen als "Gimmick" dabei hatten.

St.Jimmy
23.05.2005, 20:17
Da liegst du falsch. Soweit ich weiß sind das nicht die mexikanischen Springbohnen sonder andere maschinell hergestellte Spielzeuge oder?

dirkka
23.05.2005, 21:20
Da liegst du falsch. Soweit ich weiß sind das nicht die mexikanischen Springbohnen sonder andere maschinell hergestellte Spielzeuge oder?

Hmmmm, ich habe nochmal ein paar Minuten gegoogelt, und glaube fast dass du Recht hast.

Ich hatte mich auf folgenden Thread bezogen http://www.donald-club.de/thread.php?threadid=527 jedoch hat das googeln nur ergeben, dass diese dracco beans scheinbar nur irgendwelche Plastikhülsen sind (ähnlich Medikamentenkapseln) mit einer (evtl. magnetischen) Metallkugel drin (teilweise offenbar mit Sammlerwert).

Sorry wenn ich den Satz im o.g. Thread falsch interpretiert habe (besonders den Satz, dass ältere Leser diese Dinger noch als mexikanische Springbohnen kennen).

Ansonsten, wie gesagt, unter www.springbohnen.com (http://www.springbohnen.com) gibts die "echten" ;)

YpsFanpage.de
23.05.2005, 23:57
Ich hatte mich auf folgenden Thread bezogen http://www.donald-club.de/thread.php?threadid=527 jedoch hat das googeln nur ergeben, dass diese dracco beans scheinbar nur irgendwelche Plastikhülsen sind (ähnlich Medikamentenkapseln) mit einer (evtl. magnetischen) Metallkugel drin (teilweise offenbar mit Sammlerwert).

Aha, das sind dann die gleichen Dinger, die in YPS unter dem Namen "Die Spring-Flöhe vom Mars" u.a. in Testausgabe 21/75 und in Nr.23 erschienen sind.

Espace
28.05.2005, 10:58
Hallo nochmal
Ich habe vor kurzen eine Webseite gefunde wo es die lägendären Springbohnen aus Mexiko zu kaufen gibt !!!! www.Springbohnen.com (http://www.Springbohnen.com) oder www.Springbohnen.de (http://www.Springbohnen.de) . Sie sind zwar mir 10 Eruo für 10 Bohnen nicht ganz billig aber es ist einfach der Hammer die mal wieder in den Händen zu halten. Meine Freunede waren begeistert und ich mußte gleich drei davon abtreten!!! Doch auf die Dauer werden sie ganz schön nervig da sie nicht aufhöhren zu hüpfen !!!

Cu

Espace

Yps 1
29.05.2005, 18:37
Doch auf die Dauer werden sie ganz schön nervig da sie nicht aufhöhren zu hüpfen !!!

Da gibt es Mittel und Wege um das Hüpfen zu beenden. :steine: :flamer2:

P.S:Nicht so ernst nehmen.

Ypsfan 1970
19.06.2005, 08:02
1: Die Maschine Die Viereckige Eier Macht !!!
2: Die Historische Pumpstation
3: Die Detektivbrille Mit Den Spionspiegeln
4: Die Lebenden Wunderbohnen
5: Das Grammophon Mit Echter Schallplatte
6: Die Glühende Sirenenscheibe
7: Der Springmesserkamm

St.Jimmy
19.06.2005, 09:16
5: Das Grammophon Mit Echter Schallplatte

Ha, bleib realistisch! Ich meine wie wahrscheinlich ist es, dass man heute noch ein Grammophon mit einer Echten Schallplatte als Gimmick einen Heft beilegt?

Arcon
11.07.2005, 19:36
Ich rate EHAPA dringend zu einer Neuauflage der Fliegenschreckpistole!

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2107204#post2107204

Hier scheint ja ein Riesenbedarf an Equipment zur Insektenvernichtung zu bestehen!

kohlesurfer
11.07.2005, 19:47
Ich rate EHAPA dringend zu einer Neuauflage der Fliegenschreckpistole!

Pistolen zum Ärgern, Quälen oder Töten von Tieren und Menschen fand ich schon immer doof - auch im Yps. Und ich hoffe, solch ein ehemaliges Gimmick gehört mit zu den diversen Gadgets, die heutzutage nicht mehr durch den viel zitierten "Yps-TÜF" kommen würden!

Arcon
11.07.2005, 20:16
Pistolen zum Ärgern, Quälen oder Töten von Tieren ...
Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich bin echt tierlieb, aber leider ist es so, dass eine Unzahl von Insekten (und ich rede hier nur von Insekten) schwer nerven. Von mir aus können die leben und machen was sie wollen - aber nicht in meiner Bude. Wann immer ich Viecher like Schnaken, Spinnen oder Zecken (ich hab Katzen) bei mir entdecke - Pardon wird keins gegeben!

St.Jimmy
11.07.2005, 22:42
Diese Pistole gabs auch letztens irgendwann im MMM also wirds wohl auch in YPS erscheinen können. Und ich habs nie geschafft mit dem Ding was zu töten...^^

mmfs
12.07.2005, 07:34
Und ich habs nie geschafft mit dem Ding was zu töten...

Einfach ne stärkere Feder rein, dann haben die Fliegen keine Chance mehr...

War als Kind übrigens auch mein Lieblingsgimmick, wobei natürlich schon die Gefahr besteht, dass damit Unfung betrieben wird.... vor allem wenn die Feder umgebaut wurde

Dibit
30.07.2005, 18:06
HI Leute,

also ich würde mich total freuen wenn es im neuen Yps den Edelsteinsand geben würde. Oder den Super Jumpy aus dem Yps 692!!! Den fand ich am besten, weiß vielleicht zufällig jemand wie die Dinger wirklich heißen und wo man die heutzutage noch herbekommt???

Gruß Dibit

Ypsilon3
31.07.2005, 02:01
Am besten hat mir in Yps die ZAUBER-GIMMICKS gefallen.
Hoffe, das sie unbedingt wieder in die neuen Yps-Hefte reingenommen werden.

Wie ich in diesem Forum schon entnommen habe, ist die Idee mit den Fortsetzungen der Gimmickgruppen sehr wünschenswert:

Beispiel: Heft 1-5 Zaubergimmicks
Heft 6-10 Abenteuergimmicks
Heft 11- 15 Scherzgimmicks
Heft 16 - 20 Dedektivgimmicks
Heft 21 - 25 Pflanzengimmicks

Natürlich immer mit Ankündigung auf der vorletzten Seite, Was es im nächsten Heft gibt.

Eine meiner Lieblingsnummern in den ,,alten´´ Yps Heften waren:

331 - 333 ( Würde wieder gut z.b. nächstes Jahr zur Faschingeröffnung passen ! )

Einer meiner Lieblings - Gimmicks war im Heft Nr. 333 :
http://www.ypsfanpage.de/hefte/cover/yps0333.gifhttp://www.ypsfanpage.de/images/dummy.gifYPS Nr. 333
(Die verrückten Salz- und Pfeffer-Schalen) erschien am
Sa, 20.02.1982
Leute, wenn ich mir nur das Cover ansehe, dieses Design ( 80 er Jahre) !

Wäre super, wenn es so etwas wieder geben könnte.

Cool waren auch : Heft 68: Die echte antike Uhr
Heft 33: Die Yps-Kamera, die echte Fotos macht
Heft 37: Das Hufeisen-Spiel der Cowboys
Heft 50: Die lebenden Wunder-Bohnen
Heft 55: Der Präzisions-Windmesser
Heft 69: Die Wunder-Folie
Heft 115: Der geheimnisvolle Sarg
Heft 116: Die fünf Wunder-Würfel
Heft 225: Der Wunder-Stift zum Bilder-Kopieren
Heft 321: Die Teufels-Würfel
Heft 422: Die Maschine, die viereckige Eier macht



Toll wären auch wieder diese kleinen Taschenbücher als Gimmick wie z.b.:

Das Yps-Handbuch der Raumfahrt (http://www.ypsfanpage.de/gimmicks/buchdiv.php) , Buch der Rekorde, Witzbuch usw.

... und natürlich auch die Beilagen,in der Mitte des Heftes zum sammeln, wie zb.
damals über die Olympiade 1980 in Moskau, als Disziplinen und Sportler vorgestellt
wurden. Nächstes Jahr wäre Olympia und die Fussball WM 2006 !




Ich hoffe, Ehapa liest das alles.

yorick74
31.07.2005, 08:18
Wenn ich ehrlich bin, so hat mich der Sportkram in YPS immer schon gestört. Zum Glück war in meiner YPS-Phase dies nicht mehr so schlimm wie in den früheren Ausgaben, die ja monatelang immer Fußball/Olympia und was weiss ich gebracht haben.
Ein zünftiger Bastelbogen wäre mir dann doch lieber...

KrustyFM
01.08.2005, 15:15
Hat eigentlich mal irgendjemand diesen, in den Bohnen "lebenden" Falter gesehen? Ist also dieses Insekt mal bei jemandem geschlüpft?

Meine Bohnen (aus Heft 568) sprangen damals kaum bis gar nicht und geschlüpft ist bei mir auch nix. Habe sie IIRC nach eingen Wochen in den Müll gegeben :(.

Laut der hier geposteten Bestell-Webseite habe ich die Bohnen damals wohl falsch behandelt. Mift. Naja, vielleicht gibt es ja im "neuen" YPS mal wieder eine Ladung der Dinger. Hätte nichts dagegen.

Sonst würde ich mich auch künftig über technischen Bastelkram freuen. Die Flugzeuge (Der Segler oder das rote Flugzeug an der Schnur) waren recht nett.

Gruß

KrustyFM

YpsFanpage.de
01.08.2005, 15:20
Hat eigentlich mal irgendjemand diesen, in den Bohnen "lebenden" Falter gesehen? Ist also dieses Insekt mal bei jemandem geschlüpft?

Ich hatte die Bohnen vor einigen Jahren übers Internet bestellt. Und die sind auch tatsächlich geschlüpft. Zwar nicht alle, aber einige. Und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis die geschlüpft sind. Ein paar Wochen zu warten reicht nicht, denke ich.

Kryptas
03.08.2005, 15:57
Die Bohnen gibt es übrigens in den USA deutlich billiger zu kaufen. Da kosten 50Stück 10$. Die "Ernte" ist übrigens JETZT! Link:
http://www.u-payless.com/shopping/shopdisplayproducts.asp?id=15

KrustyFM
04.08.2005, 08:52
Ich hatte die Bohnen vor einigen Jahren übers Internet bestellt. Und die sind auch tatsächlich geschlüpft. Zwar nicht alle, aber einige. Und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis die geschlüpft sind. Ein paar Wochen zu warten reicht nicht, denke ich.

Nicht schlecht. Hätte ich gerne mal gesehen, so einen Hüpfbohnenfalter. Damals habe ich die Bohnen vorzeitig in den Müll gegeben, weil ich da noch klein, doof und unwissend war. Eine gewisse Portion Ungeduld kam hinzu *schäm*.

Gruß

KrustyFM

livpif
08.08.2005, 23:46
Wie wäre es denn, wenn man bei der neuen Auflage die Gimmicks der alten Serie wieder auferstehen läßt und von Nr.1 an das Gimmick der alten Nr. 1 (Katapult)herausgibt. So könnten auf der einen Seite die neuen Leser die Gimmicks neu entdecken und für uns alte wäre es ein schönes wiedersehen.;)

MarcW
09.08.2005, 08:56
Wie wäre es denn, wenn man bei der neuen Auflage die Gimmicks der alten Serie wieder auferstehen läßt und von Nr.1 an das Gimmick der alten Nr. 1 (Katapult)herausgibt.
Naja, dafür dürfte es jetzt schon "etwas" zu spät sein.

Gruß Marc

St.Jimmy
09.08.2005, 09:24
So siehts aus. Ehapa hat sich wohl dagegen entschieden, die Gimmick in der Reihenfolge von den ersten Yps zu veröffentlichen. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm.
Aber über weitere Gimmicks können wir erst reden, wenn Yps wieder regelmäßig erscheint...

GastYpser
04.09.2005, 19:37
Wie wäre es denn, wenn man bei der neuen Auflage die Gimmicks der alten Serie wieder auferstehen läßt und von Nr.1 an das Gimmick der alten Nr. 1 (Katapult)herausgibt. So könnten auf der einen Seite die neuen Leser die Gimmicks neu entdecken und für uns alte wäre es ein schönes wiedersehen.;)


Wie wär's, wenn jedem Heft ZWEI Gimmicks beilägen (Doppelgimmicks hats ja schon gegeben): Ein Retroding für die Alten und ein Platikplunder für die jungen Wilden?

Z.B. Gramophon mit Schalplatte zum Herumtüfteln - das Ding bestand übrigens nur aus Pappe (Fingerantrieb!), ner Nadel und ner Schallfolie

PLUS die gleichen Stücke auf CD

und natürlich ein lehrreicher Hintergrundbericht, der auf verschiedene Speicherformen von Musik eingeht.

Das wär doch was! *träum*

Eddie_Y
05.09.2005, 11:20
Hm, gute Idee. Ich denke mir beim Duchlesen meiner kleinen Sammlung auch immer, mensch, mit dem und dem Gimmick könntest Du auf der Arbeit viel Spaß inne Backen haben.

Spider-Flo
09.09.2005, 14:57
Ich hätte gerne das YPS-Abenteuer-Zelt wieder einmal, denn ich sammle erst seit Ausgabe 1047 oder so, aber Detektiv-Gimmicks wären auch nicht schlecht. Aber bitte keine Furzkissen!!!

GastYpser
09.09.2005, 18:04
Ich hätte gerne das YPS-Abenteuer-Zelt wieder einmal ...


Äh... Echt?
In meiner Wertigkeitsskala rangieren alle Plastik-Schlauch-Gimmicks (Zeppeline, Zelte, Ponchos und was es nicht alles gab) ziemlich weit unten.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Wenn ich mir das nächste Gimmick aussuchen könnte, würde es nochmal den Globus geben: Schick 'was zum Basteln und lehrreich obendrein. [An dem Teil habe ich damals gelernt, dass Amerika nicht am Südpol liegt...]

Soweit ich weiß, ist der aber nur ein einziges Mal dabei gewesen (Nr. 54?)
Warum eigentlich???


Edit: Und obwohl ich selbst noch nicht so ewig dabei bin, erlaube ich mir mal, dich, Spider-Flo, im Forum herzlich zu begrüßen!

Eddie_Y
09.09.2005, 18:07
Mein erstes Yps - Der Rotor-Drachen (255) ist offenbar nur EINMAL erschienen? Dabei war das der einzige Drachen der überhaupt flog *g* Den will ich wieder. Und außerdem:

Die historische Wasser-Uhr (265). Hätte ich damals wasserfesten Kleber genommen, wär die auch nich gleich in Arsch gegangen.
Die Seifenblasenmaschine (269) natürlich. War die geil. Kult!
Salz- und Pfefferschale (333). Immer wieder ein Spaß, I like that Stuff! *g*
Tuareg-Brustbeutel (343). Bei mir der einzige Brustbeutel, der nich gleich nach 4 Wochen im Eimer war. Hielt 'n bisschen was aus.
Ufo-Pflanze (347). Ich hab tatsächlich 2 Ufos geerntet. Schmeckten zwar langweilig aber war'n lustiges Mittagessen damals.
Spritz-Kopfhörer (354). Wenn ich meinen Chef immer höre "Raus die Dinger", p**s off! Nich mal Rock'n Roll darf man hören. Den würd ich naßmachen, müssten nur nich so riesig sein sondern Ohrstecker, reicht auch.
Blasrohr-Pistole (386). Ich mag so'n Albernkram. In der MM war mal ein Riesenblasrohr drin und ich visierte damit den Monitor eines Redakteurs an. PLATSCH hat er den Haftpfeil eine Zehntelsekunde an der Hinterglatze kleben. Die Dinger müssten einfach besser justiert sein, dass ich mich verschossen habe, hat er ja nich geglaubt. Aber gegrinst, er hatte ja auch immer ein Späßchen für mich.
Die Schreckschuss-Pistole (393). Da erinnere ich mich noch dran, wie mir die im Unterricht weggenommen wurde. Und ich hab sie nie wiedergesehen. Wenn mal eine Schule brennt - ich war's *grummel*
Der Kugelschreiber für's Handgelenk. (413) Sah zwar schwul aus, war aber recht praktisch. Kulis such ich heute noch, wenn ich einen brauch.
Ostereierbaum (443). Ich hab nich ein Osterei geerntet, will ich nachholen. So'n Mist, immer was falsch gemacht offenbar.
Solar-Zeppelin (450). Kult! *g*
Teleskop (470). Manchmal könnte ich's brauchen. Und das Ding war gut.

Ach, ich hör lieber auf...:D

GastYpser
09.09.2005, 18:18
Eddie?


Welches Gimmick hättest du den aus dieser umfangreichen Liste als nächstes?
Das wäre das Thread-Thema gewesen...

[O.K. Steht mir als Nichtmod vielleicht nicht zu, der Spruch - aber so konnte ich immerhin mein 100stes Posting unterbringen... :rolleyes: ]

Eddie_Y
10.09.2005, 11:23
Ja, such Dir halt eines davon aus Du Pussy :D

Marrakesch
10.09.2005, 19:26
Ich hätte gerne ein Mini-Atomkraftwerk um meinen Pc mit Strom zu versorgen!